Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 21:38
Ich bin es gar nicht gewohnt das wir einer Meinung sind 0.o

Dann muss es wohl stimmen :)

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 21:47
jemand der dieser Meinung ist, gehört in eine geschlossene Anstallt oder mal eine kräftige tracht Prügel um mal wieder zur Gesinnung zu kommen!

_________

*Weißte was man mit leuten wie dir machen sollte?
Die sollte man an den Haaren innen Keller schleifen, mitm Kopf in die Werkbank einspannen und dann mit'm hammer, so lange oben auf'n kopf drauf schlagen, bisse endlich zur bessínnung komme*

Frei nach dem CS Spruch :P

Ne, aber ernsthaft, du willst Leute in Anstalten einweisen und verprügeln weil sie eine Bestimmte Meinung haben?

----erschreckend...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 21:50
Es ist egal was wir machen, ob die Nazis Grundlos Menschen hinschlachtete, ob Vergewaltiger grundlos Kinder & Erwachsene vergewaltigen und dann umbringen!
das hat alles und jetzt zittiere ich: "kein Realitätsanspruch"! weil die Täter ja nichts böses tun sie hatten ja ihre "guten" Gründe! (auch wenn ich immer noch nicht weiss was dieses wort damit zu tun hat, schliesslich sind Menschen tot! das ist mehr als REAL! das ist FAKT!!!)

__________________

Das ist richtig, objektiv sind es neutrale HAndlungen, auch wenn die restliche Menschheit, und womöglich auch die PErsonen selbst es abscheulich und grausam finden.

Der Fakt ist Menschen sind tot.

Der Fakt ist nicht das tote Menschen schlecht sind.

Wir finden es normalerweise schlimm wenn Unschuldige sterben, aber das UNiversum an sich hat keine Meinung, und keine Meinung hat Absolutheitsanspruch, daher kann man objektiv nicht sagen das was da passiert sit ist schlecht.

Das bewerten wird den Einzelnen für sich überlassen, ist aber IMMER subjektiv und nicht absolut.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 21:55
@ lolle

Du, das sind einfach nur Schlussfolgerungen, welche sich für mich aus der Logik meines Denken erschließen. Ich habe zwei Threads dazu laufen, wo ich diese genauer beschreibe.

Hier habe ich etwas über die Grundlagen geschrieben:
Wie Gott das Universum sieht

Und hier schreibe ich über die Funktion des Leides in der Welt:
Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

Ich versuche es philosophisch zu hinterfragen, ebenso wie auch die Definition von Gott. Die sich daraus ergebenen Gedanken haben schon viele andere Menschen und Philosophen aber auch schon vor zum Teil über 1000 Jahren dazu gehabt.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 22:02
JO, das nennt man Perspektivismus, oder (wenn ich jez nich falsch liege, der Begriff wäre aber passend) :p

Ich stelle mir auch fot die Frage warum Gott die absolut perfekte Meinung haben können sollte.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 22:06
Für wahr, da Gott allmächtig ist, könnte er sich als Teufel ausgeben und die Dämonen an der Nase herumführen.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 22:27
ja ja die guten philospohen!

mal sehen wie laut ihr schreit wenn euch "leid" erfahrt von menschen die es nicht böse meinen!

insofern denke ich passt der Spruch hier noch besser als sonst wo

Die Philosophen sind wie Zahnärzte, die Löcher aufbohren, ohne sie füllen zu können.
Giovanni Guareschi

der spruch afrikado ist "für Wahr"

;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 22:38
Du willst es nicht verstehen oder?

Wenn mich eienr quält finde ich es böse aber meine Meinung ist nicht absolut.

Du fändest das doch toll wenn *Leute wie ich mal ordentlich duchgeprügelt werden* z.B. :)


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 22:47
ups enschuldige die Namensverwechslung!

Arikado natürlich!

@lolle

du spekuliesrst hier wild rum! mehr tust du nicht! lies das Zitat fasst es am besten zusammen!

Ansonsten wäre es toll wenn man Leute wie dich mal ordentlich ABER RICHTIG ordentlich IGNORIEREN würde! :D:D:D

Aber das schöne an deiner und Einsteins Theorie keinen wahrheitsgehalt gibt!!

Aber Nitsche und und Keksfans sind nicht zu besinnen, da sie keine Sinn haben!
Zerstören ohne aufbauen zu können!

Sehr schön!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 22:59
Ich spekuliere?

Wo.....

Du schreibst hier nru: du hast unrecht, du hast unrecht, du hast unrecht.

Mehr nicht, bezieh dich auf meine Argumente oder du bist nur ein kleiner Spammer.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 23:00
Außerdem bin ich keine *Nitsche* fan, und schon gar kein Nihilist, aber du verstehst nunmal nichtmal den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

23.01.2008 um 23:11
@ StillHere

Du spekulierst hier wild rum, mehr tust du nicht, lies das Zitat (es) fasst es am Besten zusammen!

Es ist eher so das es Dir nicht gegeben ist bestimmte Kausalketten nachzuvollziehen, und Dich dabei noch für unheimlich intelligent hältst. Lolle spekuliert hier nicht wild rum, sondern beschreibt etwas das in der Philosophie schon lange bekannt ist.

Nicht umsonst ist Philosophie etwas das man studieren kann, um also gewisse Dinge verstehen zu können muss man schon was im Kopf haben. Das was Du hier so schreibst, zeigt ganz klar, das Du viel Platz im Kopf zu haben scheinst.


Ansonsten wäre es toll wenn man Leute wie dich mal ordentlich ABER RICHTIG ordentlich IGNORIEREN würde!

Genau damit zeigst Du richtig was für ein intelligentes Wessen Du doch bist. Statt mit Argumenten zu zeigen das es wohl anders ist, bist Du dafür es zu ignorieren. Das Zeigt das Du Dich dem nicht stellen kannst, also versuchst Du Dich dem zu entziehen.

Da es Dir wohl nicht gegeben ist wirklich etwas zu verstehen, lohnt es auch nicht es Dir zu erklären. Solltest Du aber wieder Erwartens dennoch wissen wollen, warum es Gut und Böse nur subjektiv gibt kann ich Dir einen Link geben. Aber Vorsicht, da musst Du ein wenig mehr lesen, denn das ist nicht mit zwei Sätzen zu sagen, und solchen Leuten wie Dir schon gar nicht.


Aber das schöne an Deiner und Einsteins Theorie keinen Wahrheitsgehalt gibt!

Lass mich mal raten, Einsteins Theorien verstehst Du auch nicht, und deswegen sind sie falsch. Du kannst doch nicht mal einen Tensor verstehen, wenn Du so klug bist, dann rede nicht blöde rum, beweise doch mal, das die SRT oder ART falsch ist.



melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 00:13
@poet

bla bla bla und blub blub blub

was immer du meinst! du hast schon mehrmals gezeigt das du nicht der grosse Held bist also verschone mich!

Mit Einstein bist immer noch du gemeint und das wir bei Albert Einstein schon lange nicht mehr von Theorie sprechen sollte einem Superhirn wie dir bekannt sein!

Der Begriff Perle vor die Säue werfen sollte dir bekannt sein.

So ist das auch mit Argumenten was soll ich mit 2 Leuten diskutieren die nichts anderes als Fachsimpeln wollen über etwas das sie selbst nicht verstehen!

Das Problem ist das ihr keine Argumente habt! Hat euch das universum geflüstert das es kein Gut und kein Böse gibt?
es liegt im Auge des Betrachters, ganz grosses Tennis was ihr hier spielt!

Universell geht es mir reichlich am Arsch vorbei ob es gut oder böse dort gibt, denn nicht das universum interessiert mich in dem Fall, sonder das hier und jetzt!!!

Und wie ich schon ausführte haben wir nun mal eine Gesetzgebung die in Gut und Böse unterscheidet! natürlich sind es nur Wörter aber wenn sie euch nicht passen nehmt
asdhkaf und flkjdhfu dafür!
Findet euch damit ab das es nun mal Dinge gibt die wir defnieren MÜSSEN! und die damit zu Realität werden!
(Spätestens wenn ihr mal ernsthaft verantwortung übernehmen müsst wisst ihr was ich meine.)

Wind ist so eine Sache! gibt es wind objektiv betrachtet?
Wir haben nie Wind riechen oder festhalten können geschweige den sehen können!
Subjektiv glauben wir es gibt Wind weil ja Blätter rascheln! aber eigentlich wissen wir das ja nicht! trotzdem sagen wir es gibt wind...
Vielleicht schütteln sich die Bäume in regelmässigen abständen, aber da Bäume sich nicht mitteilen können ist es für uns nicht nachvollziehbar, vielleicht wellt sich auch das meer weil ein delphin einen sprung in die luft und wieder abgetaucht ist und wir glauben es ist Wind!

Wer weiss das schon...

Aber hey! danke das ihr Deutschland das schlechte Gewissen genommen habt!
ich bin sicher die einige rechtsradiakle freuen sich über eure erläuterungen was gut und böse ist!
Also an alle die gerne kleine Kinder vergewaltigen und co.
wenn ihr vor Gericht steht fragt einfach lolle oder unseren Einstein hier, die hauen euch mit Philosophie bestimmt wieder raus!
Ist ja schliesslich LOGISCH .... ne sorry muss ich euch enttäsuchen... das sind phantastareihen von chronisch unterbeschätigen Leuten!

ich lach mich weg!!! :D gute nacht


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 01:02
@lolle

Vielleicht hast Du Dich mal mit den polarisierenden Eigenschaften befasst.

Vertrauen-Misstrauen
Zufriedenheit-Unzufriedenheit
Leben-Tod
Freundschaft-Feindschaft

Was gut und was schlecht ist, kann man schnell ersehen und zuordnen. Aber wenn Dir das Negative alles zusagt und helfen mag, nur zu... ich strebe jedenfalls immer das Positive an.

Mfg
Boardy


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 15:24
Der Begriff Perle vor die Säue werfen sollte dir bekannt sein.

__________

Der scheint ihm mittlerweile wirklich bekannt zu sein, wenn ich erst seinen Text und dann deinen lese....


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 15:26
Vertrauen-Misstrauen
Zufriedenheit-Unzufriedenheit
Leben-Tod
Freundschaft-Feindschaft

Was gut und was schlecht ist, kann man schnell ersehen und zuordnen. Aber wenn Dir das Negative alles zusagt und helfen mag, nur zu... ich strebe jedenfalls immer das Positive an.

_____________________________

UNzufriedenheit, Feindschaft, Misstrauen und tod sind alles je nachdem auch gut Dinge.

Ohne unzufriedenheit kein Wandel zum besseren, ohne Misstrauen und Feindschaft läuft man gefahr zu sterben, und ohne tod von sehr destruktiven Menschen würden die uns bis in alle ewigkeit terrorisieren.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 15:27
Wir haben nie Wind riechen oder festhalten können geschweige den sehen können!
Subjektiv glauben wir es gibt Wind weil ja Blätter rascheln! aber eigentlich wissen wir das ja nicht! trotzdem sagen wir es gibt wind...
Vielleicht schütteln sich die Bäume in regelmässigen abständen, aber da Bäume sich nicht mitteilen können ist es für uns nicht nachvollziehbar, vielleicht wellt sich auch das meer weil ein delphin einen sprung in die luft und wieder abgetaucht ist und wir glauben es ist Wind!

________________

Wir können Wind Messen, und das Beispiel hat nichts mit der Aussage von Poet zu tun...

hast du nen Messgerät für gut und böse?

Allein das man sich nicht auf die kriterien einigen könnte macht so ein Gerät unmöglich.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 15:55
du kannst wind nicht messen!

Sieh z.B. den Windsack oder das Anemometer das aufgrund des Drucks der entsteht, anzeigt wie schnell der Wind sein könnte...

du kannst auswirkungen des windes messen und daran erkennen wie schnell sein könnte! aber nicht den wind an sich!
Zitat von lollelolle schrieb:hast du nen Messgerät für gut und böse?
Uns fehlen Messgeräte für so viele Sachen!! willst du es wirklich alles daran festmachen ob wir danach ein Messgerät bauen könnten! :D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 16:06
Natürlich kann ich den wind messen, denn der wind ist nur die Bewegung von Warmer und Kalter Luft..........und die misst du mit der Windfahne


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 16:14
Echt? oder schaut man sich nur die Windfahne an und interpretiert dadruch die Windgeschindigkeit???

Die Windfahne ist das schlechtere Beispiel das du die nehmen konntest, weil sie das älteste und zeitgleich auch das ungenauste Prinzip ist Wind zu "messen".^^

das war jedoch nur als beispiel gedacht und bedarf keiner weiteren ausführung...


Anzeige

melden