Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

08.01.2008 um 21:24
Der Mensch ist Gottes Abbild, er muss ihm nicht dienen.

inwiefern ein abbild? von gestalt, vom aussehen her... vom geiste, dem verstand?

wahrscheins nur ein relikt aus alter zeit, als die götter noch von menschlicher gestalt waren.

Anzeige
melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

08.01.2008 um 22:40
Nun, es ist due Frage wer ist der Teufel?
Könnte Gott zugleich der Teufel sein? Nein, denke ich nicht aber auf jeden Fall das machtvollste Wesen nach Gott!

Und Warum das machtvollste Wesen?
Weil er mal Gottes schönster und hellster Engel war!

In der Bibel steht z.b. das Der Satan der Herr der Welt ist! Folgendes Zitat aus der Bibel:
Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: "Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest"


Also menn man der Bibel glauben darf, ist er auf jeden Fall der Gott unserer Welt!!!

Naja, eigentlich Logisch oder?


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

08.01.2008 um 22:54
Zitat von anti_illuanti_illu schrieb:Also menn man der Bibel glauben darf...
es gibt in diesem universum keine schriftart, die zeichen und buchstaben enthält um hier darzulegen wie sehr ich gerad lache


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

09.01.2008 um 12:09
@ TOOM Glauben heisst nicht Wissen, sonder darauf zu vertrauen das es stimmen mag
Wir alle, Samt unseren Religionen, sind ein Teil von etwas, etwas was größer ist als es der Mensch vorstellen kann

Weisst du das die Bibel flasch ist oder glaubst du das?!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

09.01.2008 um 12:45
Da ich der Auffassung bin das hier die "Hölle" ist, ist es ja gar nicht so abwegig anzunehmen das er der Herrscher der Welt ist!

Und wieder die Zusammengehörigkeit von Gott und dem Teufel! Gott da "oben", der Teufel da "unten"! Wie im Großen, so im Kleinen!

Dualität halt!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

09.01.2008 um 14:51
nix dualität! eher gegensätze!

ich glaube an keine Hölle wo jemand ewig schmort! und der Teufel da mit seinem Dreizack sitzt! das sind wilde Machtkonstrukte des Mittelwalters um die dummen Bauern weiter Kirchensteuer zahlen zu lassen! Weder Christus noch die Jünger haben so etwas geglaubt!


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

09.01.2008 um 15:12
Es sind grundsätzlich die Gegensätze die eine Dualität bilden!

Und mit dem rest geb ich Dir recht!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

09.01.2008 um 15:35
Die Materie ist das böse, weil sie Gott in zwei Teile spaltet.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

09.01.2008 um 16:51
Zitat von StillHereStillHere schrieb:nix dualität! eher gegensätze!

ich glaube an keine Hölle wo jemand ewig schmort! und der Teufel da mit seinem Dreizack sitzt! das sind wilde Machtkonstrukte des Mittelwalters um die dummen Bauern weiter Kirchensteuer zahlen zu lassen! Weder Christus noch die Jünger haben so etwas geglaubt!
Selbst die Apokryphen fassen die Hölle nicht so auf, DIe Hölle ist auch kein Visueller Ort sonder eine Art Zustand wo man ja ""Fern von Gottes wort ist""


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

09.01.2008 um 19:55
ja so ungefähr - is für manche auch besser wenn nacher nichts mehr kommt


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

14.01.2008 um 00:09
Weil ich mir ähnliches überlegte,
erfand ich eine Geschichte,
eine Anspielung auf diese Idee,
Gott gut und böse zugleich.


Einst ein goldenes Ei,
hell leuchtend,
aus ihm heraus,
ein göttlich Wesen schlüpfte.

Es sah die Menschen,
schwach waren sie,
so kam es zu ihnen,
und brachte Heil über sie,
die Gegenleistung,
nicht mehr als ein bisschen Verehung.

Doch bald die Menschen wieder fern,
wenn das Glück ihnen nah.

"Oh wie könnten mich dies Wesen noch mehr lieben",
sprach das göttliche Federvieh,
"Es braucht das Böse,
gar Schreckliches Unheil,
ich werde sie retten,
und sie mir noch mehr danken."

Der Vogel verwandelt sich,
nahm eine grausige Gestalt an,
zug los,
quälte die Menschen.

Die Menschen kerhten zurück,
jetzt wo Unheil sie wieder überkam.

Gern zur Stelle war,
ihr einstiger Retter,
kämpfte erneut gegen ihr Unheil.

Und sollte Mensch mal vergessen,
wer ihr Gott doch war,
so erinnerte er sie gern daran.


Anmerkend noch,
dies sollt sein,
eine Geschichte,
erfunden für meine eigne Religion,
für jene Wesen,
die aus meiner Fantasie entsprungen.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

14.01.2008 um 08:36
Hat aber was! Grins!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

14.01.2008 um 11:50
also ich erzähle euch mal was wie ihr darüber entscheidet könnt ihr selber beurteilen doch die geschichte wo ich erzähle entspricht 100% der warheit ich glaubte an gott ich kam in schwierigkeiten wie jeder einmal dahin kommt ich hab von all dem nix gewusst engel erzengel wie auch immer ich spürte zwar immer was gut eines Tages kam dan der einbruch irgend was schien sich in meinem leben sehr stark zu verändern. ich war ein realist das heisst ich glaube nur an das was ich sehe

später kamen bilder dazu die menschen waren auch anders zu mir hm... das kam mir alles komisch vor den wieso sollte das mir passieren? ich bin nur ein kind gut dan darauf kamen die gestalten ich möchte dazu hinzufügen das es nicht negative waren heute weiss ich das eindeutig gut auf einmal hörte ich stimmen ich bettet zu gott an dem tag hm... was dan passierte war nicht mehr schön sondern shcmerzhaft^^ auf einmal sagte eine stimme zu mir wer an gott glaubt der kennt die warheit nicht hm... ich unterhielt mich mit dieser stimme er sagte in der bibel steht das das gott den menschen erschaffen hat.

jeder wird da meiner meinung sein aber nicht den verstand.

da kam mir die frage auf warum wurden wir den verbant? wegen dem eigenen willen

somit wäre der freie wille erklärt wen wir mal anschauen das es die shclange war wo gesagt hat das sie vom apfel beissen sollen damit mir endlich aufwachen

so das ist das erste und es waren nicht die weissen engel die mich da rausholten und mich das wissen lerten sie waren es die mich wie soll ich sagen nicht aktzeptiert haben

schluss endlich kam wieder eine stimme die gleiche und sagte zu mir dir wird nur jemand helfen wen du selber auch jemanden hilfst und dan kam alles andere auf mich zu^^ apropo gott ich weiss das wen luzifer nicht gewäsen wäre und glaubt mir ich erkenne den unterschied zwischen hell und dunkel er hat damals zu mir gehlaten und wie war das so shcön er verlangt etwas wen er jemanden hilft glaubt mir eins das tut er nicht dämonen allerdings wo ja zu ihm gehören nuja die meisten verstehen den unterschied wohl nicht ich rede hier nicht von Satan! aber das zeigt mir ein anderes bild

warum ist luzifer aufgestanden? weil er sich erheben wollte? oder weil er die menshcen nicht versklaven wollte? wer glaubte in dem moment an die menschen?

und man hat ihn verbannt so mahct man es auch hier unten

die erzengel nehmen einem alles weg wo hat man hier den freien willen? die engel wo zum höchsten teil unfähig sind leiten uns? ach hört mir mit so einer shceisse auf bitte

gott ist gut wens überhaupt einen gibt dan soll er vor mir treten und mir sagen was das soll kann er es nicht so ist er feige. den bis jetzt hab ich viele seelenen getroffen und hab mit ihnen geredet. und glaubt mir das licht hat mehr shcatten seiten als die dunkelheit

mfg
freund von der Archendria


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

14.01.2008 um 14:38
Ist ja klar das das Licht viel Schattenseiten hat! Denn Gott und Satan sind eins!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

14.01.2008 um 18:36
Nö, Gottes Herrlichkeit kann alles überdecken, ohne das Gewürm namens Satan zu benötigen.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

15.01.2008 um 16:09
Wenn Du meinst Arikado! Irgentwann wirst auch Du es einsehen!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

15.01.2008 um 17:44
Besser ein Kadaverfressender Wurm als ein Schaf das gemästet wird.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

15.01.2008 um 18:13
@blutengel
vielleicht teilst du uns mal mit an was du glaubst! das würde doch schon mal eine ecke weiterhelfen, deinen standpunkt zu verstehen!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

15.01.2008 um 23:52
Wenn Du meinst Arikado! Irgentwann wirst auch Du es einsehen!


Du auch. Dir werden schon noch die Augen aufgehen, wenn du versuchen wirst, mit deinem Gott zu verschmelzen und er sich dann als Teufel herausstellt.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

16.01.2008 um 00:45
das Problem leigt immer darin das Leute meinen ihre eigene Meinung zu Religion erklären zu können.
Es kann doch nicht logisch sein das EIN Gott 1000 Wege aufweisst die richtig sind, während es 1000 Irrwege gibt!

Galileo sagte mal:
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

mit diesem Satz im Sinn: Warum sollte ein Vernunftbegabter Gott uns keine Anweisngen hinterlassen wie der wahre Weg auszusehen hat?

Es gibt keinen!


Anzeige

melden