Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:13
Es gibt auch in der Philosophie viele Dinge die ich so nicht anerkennen kann, mit Satre habe ich auch so meine Probleme, aber man sollte sich, finde ich, wenigstens mit den wichtigsten philosophischen Ansätzen auseinandersetzen.

Philosophie IST eine Wissenschaft, das auf jeden Fall.

Anzeige
melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:14
Oh scheiße, ich hab hier was durcheinander gebracht.Das war ja gar nicht an mich.
Ich zieh mich mal lieber zurück.Tschüsschen!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:16
@ KoolThing

P.S.: ein großer Denker ist übrigens auch Krishnamurti. Und da ich gerne denke ,lese ich auch gern.

Schön das Du ihn kennst, ich mag ihn auch sehr. In Dir sehe ich jedenfalls jemanden, der über den Hintergrund verfügt, die ich bei andren fast schon schmerzlich vermisse.



melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:18
Ich in Dir auch.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:28
ouh jetzt geht die selbstbeweihräucherung los!
vielleicht wollt ihr noch euern Lehrern danken für die Ausblidung wobei Einstein bestimmt das alles mit der Muttermilch aufgenommen hat!
(fast diesen Part als ironisch auf und ignoriert ihn) ;)
________________________-

Aber interessant wie verbissen hier dann theorien vertretten werden wenn man sich doch auf Leute wie Krishnamurti beruft^^ der seiner Aussage nach die Wahrheit überall zu finden vermochte bzw. man überall finden könne.
Deshalb sei auch keine Institution nötig!
Also wieso die Wissenschaft studieren an ihren Universitäten wo Profesoren ihre bestimme Vorstellungen ihren schülern einhämmern und abstrafen wenn sie nicht einverstanden sind.

paradox? vielleicht!
;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:46
Das was ich mir gerade über krishna murti durchgelesen habe ist sehr interessant, aber ich persönlich denke nicht das man vollständige geistige Freiheit erlangen kann (ich bezweifle sogar das es den *Geist* gibt, aber das ist ein anderes Thema).

Aber DIESER Satz hat mich schwer beeindruckt:


Was immer Krishnamurti gesagt hat, niemals hat er daraus eine Theorie gemacht. In allen Vorträgen spricht er darüber, dass man bezweifeln muss, was er sagt. Denn nur das, was wir selbst erkennen, ist wirkliche Einsicht, nicht das, was wir in Büchern lesen. Das gilt auch und besonders für seine Bücher. Er versuchte zu verhindern, dass daraus eine neue Ideologie entsteht. Seine Aussagen sollen uns stattdessen anregen, selbst die Wahrheit unseres Lebens und des Lebens insgesamt herauszufinden.



__________

Das sollten sich einige andere Leute mal zu Herzen nehmen.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:47
Ich sage auch, die Wahrheit ist in allem, man muss sie nur erkennen können. Das was ist kann ja auch nur wahr sein, aber diese Logik muss man verstehen.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:47
Wie kommst Du darauf? Natürlich kann man die Wahrheit überall finden. Wo denn sonst?

Vielleicht ist das bei Dir Projektion.Selbstbeweihräuchern will ich nicht.Wollte ihm nur schreiben,daß ich seine Denkart mag.
War wohl blöd mit dem Einmischen .Es ging mir nur, um den Satz mit den Philosophen. Ich denke gern frei, aber ich bin inspiriert ( eben auch von Büchern).
Wieder zurück zum Thema...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:51
Ich glaub auch das Wahrheit und Lüge wenn man es ganz genau nimmt ihren Anspruch verlieren.

Ist eine illusion schon wahrheit?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:54
@lolle Ja,genau.Das finde ich auch.Geht anders auch gar nicht, b.z.w. macht keinen Sinn.Jeder ist auf dem Weg.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:58
Eine Illusion kann Mittel für die Wahrheit sein, somit ist sie Wahrheit.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 19:59
Inspiration ist ja auch gut und wichtig.
Dennoch sollte sie aber nicht mehr als ein Impuls verstanden werden.
Die Arbeit eines Anderen sollte keinesfalls als Ziel vereinnahmt und kopiert werden.
Dann ist sie keine Inspiration mehr, dann ist sie eine billige Kopie, ein Abziehbild dessen was einen völlig anderen Menschen zu dem machte was er war.
Was mich aber niemals zu dem gleichen Menschen machen muss. Zwar kann, aber nicht muss.
Und schon garnicht sollte, wie ich finde.
Zumindest käme es für mich nie in Frage, das Leben eines anderen Menschen leben zu wollen.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 20:01
Klar.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 20:11
klar.
das gilt für alle philosophischen Richtungen, alle Gedankenkonstruckte, alle Ideen und Formen des Daseins.
kalr :)


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 20:12
al=la
eh klar...


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 20:20
Das ist ja gerade das Schöne ,die Einzigartigkeit des Menschen,was immer er auch ist.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 20:25
Zitat von lolle:
Zitat von lollelolle schrieb:UNzufriedenheit, Feindschaft, Misstrauen und tod sind alles je nachdem auch gut Dinge

Ohne unzufriedenheit kein Wandel zum besseren, ohne Misstrauen und Feindschaft läuft man gefahr zu sterben, und ohne tod von sehr destruktiven Menschen würden die uns bis in alle ewigkeit terrorisieren.
Eben nicht. Je länger diese negativen Eigenschaften von Dauer sind, desto mehr zerstören sie, man kann nur mit positivem Herangehen eine Verbesserung erzielen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 20:32
Nein, das stimmt nicht.

wann haben je zufriedene Menschen etwas verändert?

Des einen Leid ist des andern Freud, kennst du den Spruch?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 21:11
schön das wir alle noch die kurve bekommen haben!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sage auch, die Wahrheit ist in allem, man muss sie nur erkennen können. Das was ist kann ja auch nur wahr sein, aber diese Logik muss man verstehen.
Aber ist das nicht zu ja wie soll man sagen optimistisch? vielleicht blind? in allem die Wahrheit finden sehen zu wollen?

Wir wissen das heute vieles unter dem Deckmantel der "Wahrheit" & "Freiheit" getan wird aber in wirklichkeit verfolgt man ganz andere Ziele.
Ist das dann nicht Betrug & List?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

24.01.2008 um 21:19
Wenn man tief genug blickt erkennt man das und dann ist es doch auch wieder die Wahrheit. :)


Anzeige

melden