Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 19:34
Diese Selbsterkenntnise immer.
Ich liebe manche Menschen dafür, dass sie andere dazu drängen. ;)

Aber wir haben hier einige Paradebeispiele, die, die Menschen ganz schön aus ihren Reserven locken können.

Anzeige
melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 19:41
Nein, nicht das Gesetz.

Du sollst nicht töten ist ja wohl die elementarste moralische Grundregel die es gibt.
In diesem Punkt gehe ich mit dem alten Herren auf seiner Wolke konform.

Ansonsten richte ich mich nach Kants Imperativ, das reicht mir vorerst, um mit meinem Leben klarzukommen. Ich bin da einfach gestrickt. :)

Du bist der Meinung das Dinge wie Mord moralisch nicht zu bewerten sind, weil richtig und falsch relativ ist. Das scheint mir ziemlich verdreht. Das hat nichts mit Gesetzen zu tun.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wer legt eine übergeordnete Moral fest?
Die legt niemand fest, sie ergibt sich aus der Notwendigkeit, wenn man in einer Gruppe mit anderen Menschen zusammenlebt.
Du scheinst Dir wirklich noch keine Gedanken über das Konzept einer allgemein gültigen Moral gemacht zu haben.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 19:45
Gut das sich niemand an dieses Konzept in seiner entgültigen Konsequenz hält.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 19:47
Wieso dieses?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 19:52
Ist es dir noch nie in den Sinn gekommen das der tot und auch das töten nicht nur im Menschlichen Wesen verankert, sondern notwendig sind?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 19:53
Nein, ist mir noch nie gekommen, der Gedanke.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 19:54
Denk mal drüber nach ;)


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 19:55
Warum, wenn du es mir doch erklären kannst?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 19:59
Wir sehen uns im nächsten Leben wieder. Wollt Dir para noch sagen....

Sorry, dass ich den Vormund spiele, aber fands grad so lustig und hey immerhin lachen wir zusammen. Bei dem Grinsen das ich da immer sehen muss in deinem Avatar.
Ist es dir noch nie in den Sinn gekommen, dass der Tod und auch das töten nicht nur im Menschlichen Wesen verankert, sondern notwendig sind?
Ohne Kriege, die möglicherweise von Gott gewollt sind. Wäre die Menschheit noch nicht so weit und wir hätten keinen Fortschritt. Denn im Frieden ausser nach dem zweiten Weltkrieg. Schafft es die Menschheit einfach nicht ihre Köpfe anzustrengen.
Da sie sich meistens auf ihrem haben ausruhen.
Und morden und töten ist das selbe. Obwohl man zu einem Soldat nicht sagen darf, dass er ein Mörder ist. Sonst bekommt man Probleme. Warum nur?
Sagst Du dem Menschen er ist ein Mörder verweigert er.
Sagst Du ihm du verteidigst dein Land in einem Angriffskrieg, sagt er JAWOLL.
Ich muss meine Familie verteidigen.
Denn die Not und die Angst vor dem Tod, ist mit das Förderlichste auf diesem Planeten.

War(Krieg;D) die Kurzform.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:01
Beachte man die Weltpolitische Lage (Geschichte) so ist Krieg und die gegenseitige Auslöschung ein nicht nur regulativer, sondern Evolutionärer Vorgang.
Natürliche Selektion mag auf den einzelnen in unserer gesellschaft keine tötlichen Auswirkungen mehr haben, ist aber auch hier existent.
Soweit ist ein Tötungsverbot innerhalb einer gesellschaft nicht problematisch, bis es die weitergabe von geschädigtem oder fehlerhaftem Erbgut ermöglicht.


2x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:13
Zitat von kossomkossom schrieb:Ohne Kriege, die möglicherweise von Gott gewollt sind. Wäre die Menschheit noch nicht so weit und wir hätten keinen Fortschritt. Denn im Frieden ausser nach dem zweiten Weltkrieg. Schafft es die Menschheit einfach nicht ihre Köpfe anzustrengen.
Da sie sich meistens auf ihrem haben ausruhen.
Das glaube ich nicht, es gibt immer einen gewissen Evolutionsdruck, auch ohne Krieg.
Was für grosse Erungenschaften durch Kriege schon verlorengegangen sind, wie weit wir sein könnten, wenn wir unsere Ressourcen besser verwendet hätten, kommt Euch nicht in den Sinn. Es gibt immer Herausforderungen an den Menschen, auch wenn er sich nicht selbst an die Gurgel geht.
Zitat von kossomkossom schrieb:Obwohl man zu einem Soldat nicht sagen darf, dass er ein Mörder ist.
Aber selbstverständlich darf man das, warum schönreden?
Zitat von kossomkossom schrieb:Denn die Not und die Angst vor dem Tod, ist mit das Förderlichste auf diesem Planeten.
Das mag sogar sein, aber warum die Eile?

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Soweit ist ein Tötungsverbot innerhalb einer gesellschaft nicht problematisch, bis es die weitergabe von geschädigtem oder fehlerhaftem Erbgut ermöglicht.
Du betrachtest Krieg als natürliche Selektion? Du glaubst ernsthaft, die vielen Toten der vergangenen Kriege waren ihren Mördern genetisch unterlegen?


2x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:19
Holzer ist gesetzlich Verboten zu einem Soldat Mörder zu sagen.
Zitat von holzerholzer schrieb:Das glaube ich nicht, es gibt immer einen gewissen Evolutionsdruck, auch ohne Krieg.
Was für grosse Erungenschaften durch Kriege schon verlorengegangen sind, wie weit wir sein könnten, wenn wir unsere Ressourcen besser verwendet hätten, kommt Euch nicht in den Sinn. Es gibt immer Herausforderungen an den Menschen, auch wenn er sich nicht selbst an die Gurgel geht.
Ist mir aber was war im Paradies, um mal das abgedroschene Beispiel zu benutzen.
Gab es dort forttschritt. Ich denke Nein. Da die Menschen in Zufriedenheit gelebt haben und da ihnen niemand gesagt hat. Das im Universum die unendlichen weiten sind.
Hat es keinen gestört und sie waren glücklich.
Und Öl ist zum beispiel Regenerativ, wenn Du nicht in einem Leben denkst.
Der Evolutionsdruck entsteht entweder durch den Spruch, "was Du nicht weiss, dass macht Dich nicht heiss". Oder Durch ein kriegerisches Volk was an deiner Grenze lauert und Dir ueberlegen ist und an deine Ressourcen will.
Warum also die Eile?
Kenne ich nicht, ich denke ueber mehrer Leben hinweg und hab alle Zeit der Unendlichkeit.
Da ich schnell lerne, muss ich mich aber beeilen, noch mehr zu wissen und aus den Menschen rauszupressen. Mir ist grad nichts einfacheres eingefallen.. ;)


Du sollst nicht töten, hat Luther zum Beispiel abgeandert.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:19
Holzer ist gesetzlich Verboten zu einem Soldat Mörder zu sagen.
Zitat von holzerholzer schrieb:Das glaube ich nicht, es gibt immer einen gewissen Evolutionsdruck, auch ohne Krieg.
Was für grosse Erungenschaften durch Kriege schon verlorengegangen sind, wie weit wir sein könnten, wenn wir unsere Ressourcen besser verwendet hätten, kommt Euch nicht in den Sinn. Es gibt immer Herausforderungen an den Menschen, auch wenn er sich nicht selbst an die Gurgel geht.
Ist mir aber was war im Paradies, um mal das abgedroschene Beispiel zu benutzen.
Gab es dort forttschritt. Ich denke Nein. Da die Menschen in Zufriedenheit gelebt haben und da ihnen niemand gesagt hat. Das im Universum die unendlichen weiten sind.
Hat es keinen gestört und sie waren glücklich.
Und Öl ist zum beispiel Regenerativ, wenn Du nicht in einem Leben denkst.
Der Evolutionsdruck entsteht entweder durch den Spruch, "was Du nicht weiss, dass macht Dich nicht heiss". Oder Durch ein kriegerisches Volk was an deiner Grenze lauert und Dir ueberlegen ist und an deine Ressourcen will.
Warum also die Eile?
Kenne ich nicht, ich denke ueber mehrer Leben hinweg und hab alle Zeit der Unendlichkeit.
Da ich schnell lerne, muss ich mich aber beeilen, noch mehr zu wissen und aus den Menschen rauszupressen. Mir ist grad nichts einfacheres eingefallen.. ;)


Du sollst nicht töten, hat Luther zum Beispiel abgeandert.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:24
Hier noch meine Antwort @kossom


>>Ich mein das nicht, das glaubst Du aus meinen Texten zu erlesen.<<

Ich lese das aus Deinen Texten, was du da reinschreibst. Und wenn Du Dich in diesen ausdrücklich ausnimmst, hacke ich eben nach. Es liegt dann ja an Dir, es zu korigieren, das alles sind normale Mechanismen eines Forums

>>Deinen klein Krieg gegen mich solltest bei Dir behalten.<<

Wir sind hier in einem Forum, da darf auch ich mitreden. Ich habe keinen Krieg gegen Dich am laufen, auch wenn Du mir immer gerne ausweichst.^^

>>Komm mir ja hier vor wie bei horch und guck.. Stasi lässt grüssen.<<

Das dies nicht stimmt siehst Du schon alleine daran, das ich mich etwa zu Deinem Hiob Kommentar nichtmals geäußert habe. Ich äußere mich aber dann, wenn ich Lust dazu habe, auch bei Dir. Das hat nichts mit Stasi zu tun...

>>Der hat ne andere Meinung als ich, drückt sich besser aus, und schreibt was ich nur teils verstehe und da ich eh was gegen ihn hab.
Missinterpretier ich es einfach grundlos und mach ihn noch Mundtod.
Und wenn er mich anpöbelt, dann drück ich ihm erst recht eine rein.
Auf Jimmy kreuzige mich bins schon gewohnt.<<

Ich sage nicht das Du dies tust, aber wenn es um
Volksverhetzung usw. geht, hört die Meinungsfreiheit auf. Falls Du mich meinst, ich will Dich sicherlich nicht mundtod machen, Du weichst mir doch ohnehin meist aus. Ist das erste mal hier, das Du Dich auf mich einlässt. ;) Ich erinnere mich natürlich noch an Deinen Jesusthread, wo Du Dich als dessen Reinkarnation ausgegeben hast. Soll das abermals eine solche Anspielung sein? Auch da hast Du schon behauptet, das ich Leute kreuzigen würde.
Ich diskutiere hier aber lediglich, ich kreuzige nichts und niemanden. Diese Opferrolle in welcher Du Dich gegenüber mir reinstellst, passt nicht zu Dir. Denn Du teilst schließlich auch aus, das sollte nicht übersehen werden.

>>it meinen Genen ist nichts, ausser das sie Information beinhalten. Also ehrlich ich kann doch bestimmt nicht bewusst auf Wissen aus meinen Genen zugreifen.
Wo sind wir denn hier. Etwa auf der Erde?<<

Tjo Du hast ja mit den Genen hier angefangen, erkläre Du es doch.

>>Und Jimmy eine Konkrete antwort auf mich warum ich so bin.
Ich bin halt, willst Du Gott dafür verurteilen, dass er mich so geschaffen hat?<<

Gut sicher, die Gene mögen Ihren Anteil daran haben, warum Du so bist wie Du bist.
Jedoch beinhaltet das keine Volksverhetzung gegenüber Juden. Also wenn Du eine solche Denkweise hättest, was ich aber ja nicht behaupte. Aber wenn dann könntest Du dieses denken auch trotz Deiner Gene überwinden und müßtest ein solches denken nicht einem Gott anlasten.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:25
@holzer

Du darfst Selektion nicht nur auf einzelne Individuuen beziehen.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:30
Zitat von kossomkossom schrieb:Holzer ist gesetzlich Verboten zu einem Soldat Mörder zu sagen.
Hui, es is auch verboten bei "rot" über die Strasse zu gehen.
Dann lasse ich es halt jemand anders sagen.

"Soldaten sind Mörder." - Zitat: Kurt Tucholski
Zitat von kossomkossom schrieb:Der Evolutionsdruck entsteht entweder durch den Spruch, "was Du nicht weiss, dass macht Dich nicht heiss". Oder Durch ein kriegerisches Volk was an deiner Grenze lauert und Dir ueberlegen ist und an deine Ressourcen will.
Ich denke nicht, das die beiden Weltkriege uns evolutionstechnisch so weit vorangebracht haben. Verwechsle Evolution nicht mit technologischem Vorsprung. Und nicht einmal dazu haben die Kriege getaugt.
Zitat von kossomkossom schrieb:Da ich schnell lerne, muss ich mich aber beeilen, noch mehr zu wissen und aus den Menschen rauszupressen.
So ein Quatsch, der Satz macht gar keinen Sinn.


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:34
Tjo wenn ich nun Holzer beipflichten möchte, heisst es wohl gleich wieder, das auch ich auf einen fahrenden Zug aufspringen würde. Das Rudel darf es wohl nur auf der "Gegenseite" geben. :D

Aber was solls, ich muß es ebenfalls loswerden, Kants Imperativ ist Klasse und sehr zu empfehlen.^^


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du darfst Selektion nicht nur auf einzelne Individuuen beziehen.
Nein, natürlich, du musst es auf ganze Völker anwenden. Es gibt halt minderwertige Völker und höherwertige, nicht? Und die höherwertigen müssen die niederen Völker vernichten, um den Genpool reinzuhalten. Wieso kommt mir das so bekannt vor? Das nennt sich Rassenlehre. Und behaupte jetzt nicht ich würde da was reininterpretieren, das du so nicht meinst:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Beachte man die Weltpolitische Lage (Geschichte) so ist Krieg und die gegenseitige Auslöschung ein nicht nur regulativer, sondern Evolutionärer Vorgang.
Und du nennst Humanismus faschistoid...


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:39
@holzer
Ich meinte Gruppen von Menschen. Beobachten lässt sich dieses auch an der Idee des Kommunismus.
Interpretier bitte keine Faschistischen Ideen in meine Aussagen ;)


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

04.01.2008 um 20:40
Zitat von holzerholzer schrieb:Und du nennst Humanismus faschistoid...
Du hast scheinbar keine Ahnung von dem Unterschied von "Feststellung" und "Bewertung".


Anzeige

1x zitiertmelden