Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus v. Nazareth

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 15:42
@ varian

Maria hat Ehebruch begangen??? Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Anzeige
melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 15:43
Ehebruch ?

Befasst euch mal mit der damaligen Herrschaftsform und den damaligen Bräuchen, kleiner Denkanstoß, das Recht der ersten Nacht, vielleicht wird dann die Vorstellung der jungfräulichen Empfängnis nachvollziehbarer ;)


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 15:55
Eine weitere Überlegung hierzu wäre die Vermutung Maria könnte Tempeldienerin gewesen sein, gebs zu sind nur Vermutungen wie diese Empfängnis zustande kommen konnte, mal jetzt abgesehen von der Meinung Gott hätte ohne anderen Einfluss für diese Schwangerschaft gesorgt. Gibt viele Ansätze denen man mal nachgehen kann !

PS : für all jehne die an die jungfräuliche Empfängnis glauben wollen, ich will euch diesen Glauben nicht absprechen, aber Zweifel daran sind wirklich menschlich und gründen auf logischen Überlegungen, wer in wie weit Recht hat...nun vielleicht wird sich künftig ja noch etwas finden lassen, was archäologisch diese Vorstellung erklärt !


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 16:06
Das Recht der ersten Nacht... Das ist eine mittelalterliche christliche Rechtspraxis, die den Lehnsherren gewährt wurde, und sie bezog sich nur auf unfreie, da diese als Besitz des Lehnsherren angesehen wurden.

Gott sendete Maria in der Gestalt eines fremden Mannes die Verkündigung dass sie Jesus gebähren wird.
Sie sagte: wie kann das sein da ich unverheiratet bin, und ich auch keine Hure bin?

Also laut Bibel und Koran: Jungfräuliche Empfängnis.

Wieso: Weil es Gott ein leichtes ist.

Begründung: Wenn man an Gott als Allmächtig glaubt, dann kann er dieses ohne Probleme tun.

Wenn man nicht daran glaubt, dann braucht man darüber nicht zu diskutieren, denn dann stellt man alle drei Bücher und alle was darin über Gott und die Menschen erzählt wird sowieso in Frage.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 16:11
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Hier steht die christliche Lehre wieder im Widerspruch, denn ist dieser Tod Jesu nicht eine Art sündenhaftes Suizid ?
NEIN
Schliesslich hat er sich ja nicht selber an das Kreuz genagelt.

Gruss

:)

cohiba



melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 16:27
Cohiba, warum bist Du dieser Tatsache so sicher?
Immerhin wusste er bestimmt was passiert.
Wenn er den großen Macker markiert. Immerhin hatte dieser Mensch, aufgrund des Geistes, bestimmt mehr im Kopf, als, ich übertreibe unabsichtlich, 99,99% der Menschheit.
Und wenn ich mir die Population von damals anschaue, die Möglicherweise gerade einmal geschätzt ist.

Dann war er der schlauste Mensch der ganzen weiten Erdkugel. ;)
Quasi der oberste Denker und dadurch der König alle Könige, denn er konnte aufgrund seines Wissens, dass in ihm vergraben ist. Jeden einzelnen in die Tasche stecken - obwohl es so viele Schriftgelehrte gab und bis heute gibt.

Ich bin schonmal das Planspiel durchgegangen. Wenn Jesus ein Krieger gewesen und zum General aufgestiegen wäre. Ich glaube dann hätte man den ganzen Planeten gebraucht um ihn aufzuhalten.

Soll jetzt keine Anspielung sein, ich habe nur eine gewisse Person, als mögliche Bezugsquelle genommen. Denn manchmal hab ichs im Urin, dass hinter dieser Person an die wahrscheinliche viele denken werden, jemand stand der ihn mit Rat und Tat zur Seite stand.

Jedoch frage ich mich manchmal - woher denn neues Wissen entsteht.
Wenn es noch nicht niedergeschrieben ist.
Ausser in einem Buch das noch nicht existiert.

Frage ueber Fragen wobei ich immer die Fragezeichen vergesse. :D


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 17:46
@ zawaen,

ich denke du hast mich nicht verstanden, ok ich versuchs nochmal (nicht um andere von meiner Überzeugung zu überzeugen, sondern weil ich denke auch meine Meinung und Ansicht offen ansprechen zu dürfen !).

Ich denke, dass die biblischen und in anderen heiligen Schriften erwähnten Personen real existierende Menschen waren, so auch die sogenannte Mutter Gottes und ihr Kind !

Es gab diesen Brauch der ersten Nacht nicht nur im Mittelalter, sondern schon zu Jesu Zeiten gab es Normadenvölker und Stadtstaaten in denen der Herrscher gewisse Rechte inne hatte, ebenso gab es die Tempeldienerinnen von denen man heute weiß, dass sie gewisse rituelle Praktiken der jeweiligen Tempelgottheit vollzogen.

An eine jungfräuliche Empfängnis glaube ich persönlich nicht, sondern sehe in ihr eine Metapher, eine sinnbildliche Darstellung einer philosopischen Lehre !

Ich glaube eher an eine göttliche Fügung und halte Jesu wie auch die Muslime für einen Propheten, einen von Gott auserwählten und inspirierten Menschen, dazu berufen seinen Mitmenschen die Augen zu öffen über ihre Verfehlungen wider des Lebens und seiner Ordnung.

Wir wissen nicht wirklich viel authentisches über die Familie aus der Jesu hervorging, aber es gibt geschichtliche Hinweise die gewisse Spekulationen Raum bietet. Für mich steht fest, kein menschliches Leben entsteht ohne den biologischen Akt der Paarung, aber dies ist meine Meinung und nuss keine allgemeine Gültigkeit haben !


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 17:48
Ich denke auch, dass es jemanden damals gab, dem diese Rolle in etwa zugesprochen werden KÖNNTE im entferntesten Sinne.

Aber keiner weiss, was da wirklich damals abgelaufen ist. Ich denke allerdings, dass viele Gläubige sehr enttäuscht wären, wenn sie in die Zeitmaschine einsteigen und sehen könnten wie sich sein Leben wirklich abgespielt hatte...


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 18:26
@ laberblupp

Deine Meinung ist deine Meinung, soll sie auch bleiben und jeder soll seine Meinung auch äussern dürfen, von Satanisten, Kinderschändern, Nazis und anderen gefährlichen Irren mal abgesehen.

Ich sehe das genauso: die Propheten, darunter auch Jesus haben eine Botschaft transportiert, die sich auf Gott bezog oder mittelbar von Gott kam.
(mit Ausnahme von Moses der ja direkt mit Gott kommuniziert hat)


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 18:40
Was hast du gegen Satanisten?^^ Bin ich Irre?

Also ganz ehrlich...in der damaligen Zeit hätte kein Ehemann es zugelassen das seine Frau ein Kind gebärt das nicht von ihm ist.
Maria wäre damals eine Aussätzige gewesen.
Diese ganze Story ist mehr als unglaubwürdig und einfach nur erfunden worden um einen unwichtigen jüdischen Sekteführer zu etwas besonderem zu machen.
Wäre Charles Manson damals wirklich hingerichtet worden, hätte er in 1000 Jahren vielleicht einen ähnlichen Status :D


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 18:50
@ paranomal

Naja... gutes Argument für ein aussergewöhnliches Ereignis oder? Wäre Maria eine Ehebrecherin gewesen, wäre ihr wohl etwas schlechtes widerfahren und Josef hätte Jesus nicht aktzeptiert.
Danke für deinen hinweis;)


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 18:53
Sie wäre wohl gesteinigt worden und es hätte Jesus nicht gegeben!

Beweis das Jesus von seinem Vater wahr!


1x zitiertmelden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 18:53
Schonmal was von Mythenbildung gehört? ;)


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 19:08
Davon gibts ja wirklich genug!


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 19:08
Para ich glaub Dir hat man einen Geist ins Hirn geschissen. Also ufpasse was Du hier so von Dir gibst. :P
Zitat von blutengel666blutengel666 schrieb:Beweis das Jesus von seinem Vater wahr!
Gib mir Geld dann Beweis ich Dir das!

j/k


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 19:10
Wieso sollte ich Aufpassen? ;)
Und welcher Geist? :D


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 19:15
Dafür brauch ich nix zu zahlen, das ist mir schon so klar! Den Mißt mit der unbefleckten Empfängniss können sie nur Kindern und Senilen erklären!


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 19:48
Vielleicht war sie unbepflegt weil der Mann nicht lügen musste.
Um zum Erfolg zu kommen und die reine Wahrheit gesagt hat und somit wurde das Kind in Unschuld geboren. Eine unbepflegte Empfängnis eben. Die Menschen damals konnten ja nichts dafür. Das die Menschheit heut zu tage nicht einsehen kann das das andere Zeiten und eine andere Symbolik war. Um es in eine kryptische Schrift zu bekommen.

Denn beide Eltern waren von reinem Gewissen. Also jungfreulich im Geiste.

Para nur vor Dir selber, nur vor Dir selber. ;)

Keine Ahnung, hast Du dich damit schonmal beschäftigt.
Ich konnt mir diese Frage auch nur selber beantworten.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 21:29
Soviel dünnpfiff Spekulationen und geschreibsel hab ich schon lange nicht mehr in einem Jesusthread gelesen.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 21:51
Sie war mit Joseph verheiratet und bekam das Kind eines anderen.
Und ihr fragt, wie sie Ehebruch begangen hat?

Im Judentum darf man sicherlich auch keinen Ehebruch begehen. Der arme Josef dachte sicherlich, dass es sein Kind war.


Anzeige

melden