Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus v. Nazareth

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 16:53
ooohhhweee, ich wußte es! Die Bibel!

Ich halte nix von diesem Machwerk!

Anzeige
melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 16:55
Gute Quelle mit paar übersetztungsfehlern, dafür hat man ja die Apokryphen


melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 16:58
Kannste in den Threads "Wer ist der Antichrist, Die katholische Kirche, Wiederspruch in der christlichen Religion, Paradies oder Hölle, Welche Religion ist die "wahr"scheinlichste?" nachschauen!


melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 17:54
also ihr glaubt wirklich das 12 Spinner es geschafft haben jemanden so ins licht zu rücken das er vollkommen abgehoben daher kommt?

OoOoOo

wie gesagt Blutengel vom der Bibel kannst du halten was du magst, verfälscht ist sie dennoch nicht, jetzt kann man sich NATÜRLICh darüber unterhalten ob das was drin steht richtig ist!


melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 18:16
Na, waren es denn genau die 12? Oder ist das was über ihn berichtet wurde nicht etwas später aufgeschrieben worden? So ca 50 Jahre später?


melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 18:35
Ist aber auch egal! Wie ich schon mal sagte, er war einfach eine aussergewöhnliche Person! Wenn alles auch nur annähernd so war, wie "überliefert, dann war es außergewöhnlich!
Ich finde das es nur viel zu überspitzt dargestellt wird!

Dann müßten wir eigentlich jetzt eine neue Religion auf Basis von Mutter Theresa gründen! Oder Martin Luther King! Der wurde auch wegen seiner Überzeugung getötet!


melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 18:42
Schreiber: Matthäus
Ort der Niederschrift: Palästina
Vollendung der Niederschrift: um 41 u. Z.
Behandelter Zeitraum: 2 v. u. Z. bis 33 u. Z.

ca. 8 Jahre später

Schreiber: Lukas
Ort der Niederschrift: Cäsarea
Vollendung der Niederschrift: um 56—58 u. Z.
Behandelter Zeitraum: 3 v. u. Z. bis 33 u. Z.

ca. 23 Jahre später

Schreiber: Markus
Ort der Niederschrift: Rom
Vollendung der Niederschrift: um 60—65 u. Z.
Behandelter Zeitraum: 29—33 u. Z.

ca. 27 Jahre später

Schreiber: Apostel Johannes
Ort der Niederschrift: Ephesus oder in der Nähe
Vollendung der Niederschrift: um 98 u. Z.
Behandelter Zeitraum: nach Vorrede: 29—33 u. Z.

ca. 66 Jahre später

aber ausser diesen Berichten gibt es noch reichlich andere Zeugen die das bestätigen.
Mal abgesehen davon das die Menschen die Jesus getötet haben wohl alles daran gesetzt hätten solche Lügenmärchen als unwahr hinzustellen.

Aber einige Berichte zu Jesus und wovfür wir ihn heute halten, da ist einmal der Bericht der frühen talmudischen Schriften. Der bekannte jüdische Gelehrte Joseph Klausner berichtet nach sorgfältiger Untersuchung ihres Zeugnisses, daß die „frühen talmudischen Berichte“ über Jesus sowohl die Tatsache der Existenz Jesu als auch das allgemeine Bild von Jesus bestätigen (Jesus von Nazareth, S. 19).
Und Josephus, ein jüdischer Historiker des ersten Jahrhunderts der jedem bekannt sien sollte, nimmt in seinen Werken zweimal auf Jesus Bezug. Die Echtheit eines dieser Hinweise wird oft bezweifelt, weil Josephus an dieser Stelle wie ein Christ klingt (Jüdische Altertümer, 18. Buch, 3. Kap., Abs. 3). Es wäre aber, wie Klausner und andere Gelehrte zeigen, unvernünftig, zu schlußfolgern, Josephus habe nicht auf Jesu Predigttätigkeit Bezug genommen, wenn er doch ziemlich ausführlich die des Johannes des Täufers behandelt. Außerdem berichtet Josephus später an einer anderen Stelle, daß der „Bruder des Jesus, der Christus genannt wird, mit Namen Jakobus“, vom „Hohen Rat“, dem Sanhedrin, verurteilt wurde (Jüdische Altertümer, 20. Buch, 9. Kap., Abs. 1). Diese Historiker sind mit Recht der Ansicht, mit diesen Worten werde angedeutet, daß zuvor schon etwas über Jesus gesagt worden sei. Denn weshalb würde sonst ein unbekannter Jakobus als sein Bruder bezeichnet werden?
Man beachte das die Juden Jesus nicht als ihren Messias betrachten!!

Es gibt aber auch römische Historiker auch wenn man nicht erwarten kann all zu viel über Jesus zu finden die über eine anscheinend unbedeutende religiöse Bewegung im fernen Palästina berichteten. Aber einige sind vorhanden.
z.B. Tacitus, der bedeutendste römische Historiker, daß Nero die Schuld für den Brand Roms jenen Leuten zuschob, „die das Volk . . . mit dem Namen ,Christen‘ belegte. Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberius vom Procurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war“ (Annalen, Buch XV, Abs. 44, übersetzt von Karl Hofmann)

Die Encyclopædia Britannica sagt über das Zeugnis der frühen jüdischen und heidnischen Schriftsteller gesagt: „Diese voneinander unabhängigen Berichte beweisen, daß in alten Zeiten selbst die Gegner des Christentums nie an der Geschichtlichkeit Jesu zweifelten, die zum erstenmal und aus unzulänglichen Gründen Ende des 18., im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts von verschiedenen Autoren angefochten wurde“

In dem Buch “Many Infallible Proofs:” The Evidences of Christianity („Viele unfehlbare Beweise“: Das Zeugnis des Christentums) schreibt der Gelehrte Arthur Pierson über die Wunder Christi:„Bemerkenswerter als jede andere Bestätigung für die Wunder der Heiligen Schrift ist das Schweigen der Feinde.“ Die jüdischen Führer waren nur allzusehr darauf erpicht, Jesus in Mißkredit zu bringen, doch seine Wunder waren so gut bekannt, daß seine Widersacher es nicht wagten, sie zu leugnen. Bestenfalls konnten sie seine Großtaten der Macht von Dämonen zuschreiben (Matthäus 12:22-24). Noch Jahrhunderte nach Jesu Tod trauten die Verfasser des jüdischen Talmuds Jesus Wunderkräfte zu. Gemäß dem Buch Jewish Expressions on Jesus (Äußerungen der Juden über Jesus) taten sie ihn als jemand ab, der „magische Praktiken anwandte“. Hätte man sich zu einer solchen Bemerkung durchgerungen, wenn man auch nur den Hauch einer Chance gesehen hätte, die Wunder Jesu als bloße Mythen abzutun?

Beweise gibt auch der Kirchenhistoriker Eusebius her, der im vierten Jahrhundert lebte. Er zitiert in seiner Kirchengeschichte einen gewissen Quadratus (hat im 2 Jahrhundert gelebt), der dem Kaiser einen Brief zur Verteidigung des Christentums sandte. Quadratus schrieb: „Ständig waren in ihrer Tatsächlichkeit gegenwärtig die Werke unseres Erlösers: nämlich die Geheilten und die von den Toten Auferstandenen. Nicht nur hatte man sie im Augenblicke ihrer Heilung und ihrer Auferstehung geschaut, sondern immer waren sie zu sehen, nicht nur solange der Erlöser hienieden weilte, sondern noch geraume Zeit, nachdem er von der Erde gegangen. Sogar in unserer Zeit leben noch einige von ihnen.“ der Kommentator William Barclay sagte hierzu: „Quadratus sagt, man könne noch zu seiner Zeit auf Personen verweisen, an denen Wunder gewirkt worden seien. Hätte das nicht gestimmt, wäre es der römischen Regierung ein leichtes gewesen, dies als Lüge zu entlarven.“


Ich hab noch seitenfüllende Informationen aus Berichten alter Historiker, es gibt sogar ein altrömisches fragment wo von einem geheilten spricht der von jesus dem nazaräner geheilt worde ist usw.

Für die ein dejavu haben: ich hatte das schon mal in einem Thread gepostet weiss aber nicht mehr wo es ist!

gruss


melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 20:16
Jesus Jünger waren auch Juden und klangen wie Christen, deshalb ist es nicht merkwürdig, dass andere Juden z.T. ähnliche Werke verfasst haben.


melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 21:12
Ich habe gestern einen Bericht in Arte gesehen
über Leonardo da Vinci.
Es gibt einige Bilder von ihm, wo darauf hingewiesen wird,
zumindest kann man es so interpretieren,
daß Johannes der Täufer in Wirklichkeit der Messias gewesen ist.
Was ich gar nicht so abwegig finde.
& Jesus ist der Mythos.
Der später angepasst wurde.
Die 12 Apostel als die 12 Sternzeichen
Der Geburtstag zur Wintersonnenwende usw...

Die Christen wurden doch immer wieder verfolgt
vielleicht haben sie sich irgendwann in früher Zeit
darauf geeinigt, die Anhängerschaft Johannes ein wenig zu verschleiern.
& später wurde das neue Christentum mit markanten "Ereignissen" verziert,
das machte es attraktiver & durchsetzungsfähiger.

Jesus/Johannes fing an mit 30 in der Öffentlichkeit aufzufallen
& mit 33 wurde er hingerichtet,
das glaube ich kann echt so gewesen sein.
Der Geburtsmythos wurde meiner Meinung
im Nachhinein ersonnen. Passend.


melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 23:08
Veweise gibt auch der Kirchenhistoriker Eusebius her, der im vierten Jahrhundert lebte. Er zitiert in seiner Kirchengeschichte einen gewissen Quadratus (hat im 2 Jahrhundert gelebt)

„Quadratus sagt, man könne noch zu seiner Zeit auf Personen verweisen, an denen Wunder gewirkt worden seien.



Also im 2 Jahrhundert gab es noch lebende Beweise? Da lebte jemand an dem Jesus ein Wunder gewirkt hat? Muss dann aber ziemlich alt geworden sein der Gute! Also das finde ich schon etwas gewagt!


melden

Jesus v. Nazareth

05.01.2008 um 23:19
200 Jahre? Das geht doch noch.

Wir leben 2'000 Jahre später... und einige sind davon überzeugt, sie wüssten es besser, als die Leute von damals. Immer zuerst vor der eigenen Türe kehren.


melden

Jesus v. Nazareth

06.01.2008 um 11:23
Also, wenn Jesus im Jahre 33 gestorben ist und der angeblich lebende Beweis im 2ten Jahrhundert lebte, dann lass uns mal rechnen!

Also, gehen wir davon aus, das Jesus an einem Jugendlichen mit 15 sein Wunder tat! Im Jahre 32 dann war derjenige am Übergang zum 2ten Jahrhundert schon mal 83 Jahre! Und gehen wir dann nur von der Mitte des 2ten Jahrhunderts aus, dann sind wir bei 133 Jahren! Alles nur Mittelwerte, aber das erscheint mir bei der damaligen Lebenserwartung mehr als unwarscheinlich! Was wenn Quatratus von einem Zeitraum aus dem Jahre 180 sprach, dann wäre der Wundergeheilte sogar 163 Jahre!!!


Achso, das Wunder das Jesus an der Person tat hat natürlich die Lebenserwartung der Person um einen beträchtlichen Zeitraum erhöht!


melden

Jesus v. Nazareth

06.01.2008 um 12:54
ähm es handelt sich dabei auch um Leute die von den Aposteln geheilt worden sind!
die haben nämlich ebenfalls den heiligen Geist erhalten.

Apostelgeschichte 2: 1 -11

und konnten ebenfalls heilen sowei Dämonen austreiben etc.


melden

Jesus v. Nazareth

06.01.2008 um 13:07
Aber Gott sei dank wissen wir, das der Teufel ein Versager auf ganzer Linie ist. Man könnte dem Satan fast Slapstick Stücke zuschreiben, und zu recht verkackt hat er.


melden

Jesus v. Nazareth

06.01.2008 um 13:32
Dann hab ich auch den heiligen Geist in mir! Kann Reiki und auch heilen!


melden

Jesus v. Nazareth

06.01.2008 um 14:23
der heilige geist hat nichts mystisches an sich den man beschwören kann!^^

und ich bezweifle mal das du tatsächlich heilen kannst und wenn du es tatsächlich tun könntest würde ich bezweifeln das du den heiligen geist auch nur annähernd den heiligen geist als deine "kraftquelle" vermuten würdest.


melden

Jesus v. Nazareth

06.01.2008 um 15:44
vermutest Du!!!!

Und doch, ich kann heilen! Kannste jetzt ruhig abstreiten oder niedermetzeln!


melden

Jesus v. Nazareth

06.01.2008 um 16:42
Und ich kann Damen beglücken und sie dazu noch entspannen.


melden

Jesus v. Nazareth

06.01.2008 um 17:03
Cool capspauldin, das freut mich für Dich! Danke für diesen geistreichen beitrag!


melden

Jesus v. Nazareth

06.01.2008 um 17:31
Nun das nennt man Komprimieren, und meine Ausführung entspricht wenigstens den Tatsachen.
Aber hey die kath Kirche ist der Antichrist hrhrhr


Anzeige

melden