Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus v. Nazareth

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus v. Nazareth

20.02.2008 um 02:22
@ Armaghedon

dieser joshua wurde lange nach seinem tod auf unfaire weise mystfiziert

Was Du nicht sagst?! Einerlei, wie Er jetzt benamset wird, die unfaire Weise Seiner Mystifizierung ist mir bisher gänzlich entgangen.

in dem die römischen kaiser in einem sich bereits auflösendem reich, eine neue glorifizierung ihres daseins als päpste zu nutze gemacht haben und heidnische und
zum teil menschenverachtende kriegs-riten verchristlicht haben.


Interessant, wenngleich von einer gewissen Unkenntnis zeugend, was Jesus, Seiner Lehre und Seiner Intention angeht.

Deshalb sollten die, die das galubensbekenntnis reiten, das mit jesus nicht selbst noch mehr in den dreck ziehen, als die sache ohnehin schon steckt.

Habe da nur keine Sorge, schließlich sagte Jesus, Er sei das Licht der Welt - und "Welt" bezieht sich nicht nur allein auf unser jetziges Dasein.

jesus war ein mensch und wer in vergöttlicht, vergöttlicht sich selbst!!
des menschen größte sünde ist die mißachtung der schöpfung, so wie damals
so auch heute.


Meinst Du? Werdet vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist, sagte Jesus. Oder: Wer mich sieht, sieht den Vater - desgleichen der Vater und ich sind eins und weiteres mehr.

All diese Aussagen zeugen doch davon, wie nah oder fern man jener gewissen Göttlichkeit zu kommen vermag, welche Jesus im Sinne Seiner Lehre propagierte und jedem einzelnen Individuum zubilligte. Hier von einer größten Sünde zu sprechen, zeugt eher von Unverständnis, um nicht zu sagen, von der Einfaltlosigkeit, gewisse Farben ob der eigenen Blindheit erkennen zu wollen - und falls doch, diese dennoch außerhalb der eigenen intuitiven Vorstellungskraft im Reich der Verstandeskräfte gleichsam eliminieren möchte.

So gesehen macht man es sich schon einfacher, als die Einfachheit in ihrer Fülle daher zu kommen weiß, vorausgesetzt, man spricht aus eigener Erfahrung - und nicht im Sinne dessen, was man vielleicht irgendwo gehört oder gelesen hat ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus v. Nazareth

20.02.2008 um 19:33
@ autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:So gesehen macht man es sich schon einfacher, als die Einfachheit in ihrer Fülle daher zu kommen weiß, vorausgesetzt, man spricht aus eigener Erfahrung - und nicht im Sinne dessen, was man vielleicht irgendwo gehört oder gelesen hat ...
das was damit sagen willst:

du weist woher ich meine einstellung habe?

du musst wahrlich göttlich sein, meine beweggründe zu kennen ;)

erfahrungen sind die grundlage für erwartungshaltung, wobei diese von individuum
zu individuum verschieden sind.
also wohr willst du also wissen, wo ich meine erfahrungen her habe?

das neue testament! wer hat das in die Bibel eingefügt?

und wer hat gesagt: jesus ist das licht der welt - er selbst oder die evangelisten?


wer hat in seinem namen den völkern den schädel eingeschlagen, misioniert
und mit ihren schätzen dem papst den sessel vergoldet?


melden

Jesus v. Nazareth

20.02.2008 um 19:44
@ autodidakt

sollte wir also glauben, dass joshua das alles so wollte?
und wenn er wirklich gott gewesen wäre, hätte er sich seine kirche vielleicht ein wenig anders vorgestellt.

ein Gott der mit mördern seine kirche aufbaut, die heute noch aus der habgier
ihrer gründer zehrt, da sollte man wenigstens in den letzten tagen der zeit
anfangen, ein wenig nachzudenken!


melden

Jesus v. Nazareth

21.02.2008 um 10:39
redet ihr aneinander vorbei?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus v. Nazareth

21.02.2008 um 11:28
Ich denk ja immer das sind Selbstgespräche! :)


melden

Jesus v. Nazareth

22.02.2008 um 20:01
@ kore

wenn du denkst, dann galubstst du, dass du denkst
wenn du glaubst, dann galubst du zu verstehen
wenn du verstehst dann solltest du begreifen
erst wenn du begreifst, wird alles klar

auch dass die, die dich veräppeln, es nicht mal selbst merken....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus v. Nazareth

23.02.2008 um 19:08
Mensus eram coelos, nunc terrae metior umbras;
Mens coelestis erat: corporis umbra iacet.


melden

Jesus v. Nazareth

23.02.2008 um 20:06
il mondo non es stato creato in sette giorni
e l`uomo si é fregato, faccendosi un dio suo
per credere, di essere anche lui un dio

die sprache ist moderneres latein ;)


melden

Jesus v. Nazareth

25.02.2008 um 23:23
@ StillHere

Du hast es schon richtig erkannt ... ;)


melden

Jesus v. Nazareth

25.02.2008 um 23:24
@ kore & arma

Wunderbar, dass Ihr Eure Möglichkeiten hinsichtlich Lateinischem und Italienischem herauslasst ... Gleich werde ich mit plattdeutscher Sprache intervenieren ... ;)

Nur zur Erinnerung: Allmy ist ein deutschsprachiges Portal ...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus v. Nazareth

26.02.2008 um 08:12
Autodidakt
ich bin gespannt auf Dein Plattdütsch! :) Und was Dein Genörgel anbetrifft, dann bring das mal bei den zahlreichen endlosen englischen Einstellungen hier, da passts besser hin!
Aber da ich mich an die Regeln halten möchte, bring ich die Übersetzung! Es ist die Grabinschrift von Johannes Keppler:
Ich habe die Himmel ausgemessen, jetzt mess ich das Dunkel der Erde.
Vom Himmel stammte der Geist; Erde bedeckt nur den Leib.
Sein Streben, war die Suche nach der Weltharmonie..und ich bin überzeugt, er hat sie gefunden! Aber mit wieviel Disharmonien seiner Zeit mußte er sich auseinander setzen! Ein echter Gigant des Geistes!


melden

Jesus v. Nazareth

26.02.2008 um 14:02
@ kore

ich bin gespannt auf Dein Plattdütsch!

Das wäre nichts das Problem, bin gebürtiger Ostfriese und zweisprachig aufgewachsen. ;)

Und was Dein Genörgel anbetrifft, dann bring das mal bei den zahlreichen endlosen englischen Einstellungen hier, da passts besser hin!

Das Problem ist nur, dass mich das ellenlange englische Gesülze nicht interessiert, kürzere Texte schon.

Umso mehr ein herzliches Dankesschön für Deine Übersetzung und Einschätzung ...


melden

Jesus v. Nazareth

26.02.2008 um 20:26
@ autodidakt

kritik ist für den kritisierenden, ein argument um andern zu sagen,
ich kann es zwar selbst nicht, aber da ich grundsätzlich alles besser verstehe
kannst du von mit noch was lernen ;) ;)

belehrung, ist für den belehrenden ein ehrlich gemeinter hinweis

spott ist für den spottenden, der beste weg sich selbst ins lächerliche zu ziehen

ein bis zwei zeilen latein und italienisch, sind hier bestimmt kleinigkeiten gegen
ganze buchseiten in englisch, und doch findest du sie tadelnswert ;)


melden

Jesus v. Nazareth

29.02.2008 um 19:34
@ armaghedon

Nur für Dich eine zusammenfassende Antwort auf Deine letzten Posts.

du weist woher ich meine einstellung habe?
du musst wahrlich göttlich sein, meine beweggründe zu kennen


Was nun? Einstellung oder Beweggründe?

erfahrungen sind die grundlage für erwartungshaltung, wobei diese von individuum
zu individuum verschieden sind.
also wohr willst du also wissen, wo ich meine erfahrungen her habe?


Da es hier um Jesus geht, garantiert nicht von und durch Ihn - jetzt bezüglich Deiner Erfahrungen.

das neue testament! wer hat das in die Bibel eingefügt?

Sei da nur unbesorgt, wenn Du das AT verstanden hättest, wäre Dir auch hinsichtlich des NT ein Licht aufgegangen und hättest es nicht nötig, demgemäß zu argumentieren.

und wer hat gesagt: jesus ist das licht der welt - er selbst oder die evangelisten?

Absolut sinnfreie Frage, wenn man das NT negiert.

wer hat in seinem namen den völkern den schädel eingeschlagen, misioniert
und mit ihren schätzen dem papst den sessel vergoldet?


Du schreibst schon richtig "in seinem Namen" - aber hat Jesus Derartiges gelehrt, Stichwort Bergpredigt? Du solltest Dich einmal mehr mit Jesu Lehre befassen und dem, was Rom daraus gemacht hat.

sollte wir also glauben, dass joshua das alles so wollte?
und wenn er wirklich gott gewesen wäre, hätte er sich seine kirche vielleicht ein wenig anders vorgestellt.


Jesus wollte erst mal gar nichts, Er hat Seine Lehre und Seinen Erlösertod den Menschen freiwillig gegeben. Und zwischen der äußeren und der inneren Kirche klaffen Welten. Lies einfach mal "Die Wolke über dem Heiligtum" von Karl von Eckartshausen. Dann wird Dir vielleicht aufgehen, welch frappanter Unterschied zwischen der äußeren und inneren Kirche besteht - und wie letztere seinerzeit von Melchisedek im AT begründet wurde. Dies vorausgesetzt, könnte Dir erschließen, wer Jesus eigentlich war und ist.

ein Gott der mit mördern seine kirche aufbaut, die heute noch aus der habgier
ihrer gründer zehrt, da sollte man wenigstens in den letzten tagen der zeit
anfangen, ein wenig nachzudenken!


Bei Deinen ganzen Überlegungen versäumst Du anscheinend, den freien menschlichen Willen zu berücksichtigen - und der braucht, wie wir alle wissen, nicht unbedingt mit dem göttlichen konform zu gehen. Ob Rom anfängt nachzudenken, weiß ich nicht. Hinsichtlich Jesu Lehre wird es womöglich bald ein bitterböses Erwachen geben. Abgesehen davon, dass der ganze Zirkus im Blick auf die früheren Zeitalter nur noch einem Marionettentheater gleicht, will sagen, man versucht seine Schäflein durch diese und jene Eingeständnisse ins Trockene zu bringen, auch wenn man weiß, dass der Zug schon längst abgefahren ist.

kritik ist für den kritisierenden, ein argument um andern zu sagen,
ich kann es zwar selbst nicht, aber da ich grundsätzlich alles besser verstehe
kannst du von mit noch was lernen


Das erzähle mal Marcel Reich-Ranicki, bei mir bist Du da an der falschen Adresse. 00000296

spott ist für den spottenden, der beste weg sich selbst ins lächerliche zu ziehen

Welch hochtrabenden Worte - außerdem erfreut es mich, dass Du Dich zumindest aus meiner Sicht dahingehend nicht auszuklammern versuchst.

Und was die englischen Exzesse angeht - melde das an Dennis - mich juckt es nicht - aber um so mehr, wenn man hier in der Kürze sein Latein oder Italienisch herauskotzt - ohne zeitgleiche Übersetzung. 00000296


melden

Jesus v. Nazareth

29.02.2008 um 20:05
@ autodidakt
zu deinen persönlichen atacken:
da ich nun mal italiener bin
und mit aller mühe mein deutsch herauskotz ;)

il mondo non es stato creato in sette giorni
e l`uomo si é fregato, faccendosi un dio suo
per credere, di essere anche lui un dio

das heißt:
die welt wurde nicht in 7 tagen erschaffen
der mensch hat sich einen gott egemacht um damit selbst
wie gott zu sein, und sich dabei auch noch selbst vera...

damit er seinen waren ursprung ausbeuten und dem ewigen erfolg
in den rachen werfen kann

außerdem, mit der wehements die DU an den tag legst, wenn jemand
die biblische interpretation Jesu in frage stellt > persöhnliche angriffe - und damit verbundene verbale rohheiten <

damit stellst du dich selbst auf die stufe derer, die das kreuz mit rittertum verteidigen
und genau das habe ich mit meinen beiträgen sagen wollen.

ich glaube nun mal,
dass das, wass in der bibel steht, eine geschichtliche zusammenfassung, der jüdisch israelitischen kultur- ihrer weltlichen gesetze und
der damit zusammenhängenden religiösität ist

jedewede interpretation, aus unserer und jeder anderer kultur, einge gefahr darstellt,
die schlussendlich der menschlichen zivilisation zum verhängnis wird.

und wenn du auch nur einen einzigen beweis, für die inhaltliche wahrheit des NT.
zeigen kannst, dann will ich, mein bild von jesus ändern.


melden

Jesus v. Nazareth

06.03.2008 um 06:05
@ armaghedon

und wenn du auch nur einen einzigen beweis, für die inhaltliche wahrheit des NT.
zeigen kannst, dann will ich, mein bild von jesus ändern.


Im Ernst, warum sollte ich Dir gegenüber einen Beweis erbringen? Deine Argumentation zeugt doch von keinem besseren Pharisäertum als zu Zeiten Jesu.

Wahrlich, ich könnte Dir etliche Beweise erbringen, inwieweit Jesus wirkt (Joh. 14,21 etc.) - aber was hülfe es Dir?

Wenn Dir der "innere Draht" zu Jesus abgeht, lässt sich argumentieren wie man will bis zum St. Nimmerleinstag ...

PS: Wenn Du folgenden Satz einmal ernsthaft eruierst, „Was Moses von der Schöpfung sagt, hat mit der Erschaffung der Welt gar nichts zu tun, sondern allein nur mit der Bildung des Menschen von der Wiege angefangen bis zu seiner Vollendung hin; also wird dadurch
auch die Gründung der Kirche Gottes auf Erden bis auf diese Zeiten und fortan bis ans Weltende damit angedeutet.“
könnte sich Dir u.U. erweisen, dass in der Bibel weitmehr steckt als es sich Dir augenscheinlich zu erkennen gibt ... Sei es drum ...


melden

Jesus v. Nazareth

06.03.2008 um 15:19
@ autodidakt

es ist gut, wenn einge die bibel verstehen und andere nicht.
wenn es also darauf ankommt, wie und an welcher stelle
sie richtig verstanden werden muss.

dann lobe ich Gott.

und es wird so kommen müssen, dass die kirche aufgelöst wird,
sie ist selbst schuld ;)


melden

Jesus v. Nazareth

10.03.2008 um 05:53
@ armaghedon

und es wird so kommen müssen, dass die kirche aufgelöst wird,
sie ist selbst schuld


Da sprichst Du ein wahres Wort, wenn mit Kirche die äußere jedweder Couleur gemeint ist.

Die innere Kirche wird davon, wie gesagt, unberührt bleiben. Nicht umsonst sagte Jesus, Sein Reich sei nicht von dieser Welt ...

Die Kirche, insbesondere die katholische, versuchte seit jeher den Gläubigen weiszumachen, es bedürfe eines Mittlers zwischen Mensch und Jesus (Gott), einmal ganz davon abgesehen, welche Stilblüten die kath. Marienverehrung treibt. Ein ernsthaft denkender (gläubiger) Mensch wird dieses Gebahren auf Grundlage von Jesu Lehre nicht nachvollziehen können.


melden

Jesus v. Nazareth

29.10.2010 um 14:16
Ich will hier doch einiges richtig stellen.

Jesu ist nicht am Kreuz gestorben. Er ist auferstanden, hat mit seinen Jüngern gegessen und ist dann die Seidenstrasse nach Indien gereist. Dort hat er noch Stämme der Juden aufgesucht und sich dann unter dem übersetzten Namen Juz Asaf den Muslimen, den Buddhisten und den Hindus Gottes Worte gelehrt. Er ist dann im Alter von ca. 100 Jahren in Srinagar in Kaschmir beerdigt.

Die christlichen Kirchen wollten das nicht weiter berichten und erfanden als "Schluss" die Himmelfahrt, welche jedoch nie stattgefunden hat.

Wenn Du jetzt schockiert bist, dann solltest Du dich bei Wikipedia und Juz Asaf schlau machen.


1x zitiertmelden

Jesus v. Nazareth

29.10.2010 um 14:28
@Adamkadmon

Was heißt richtig stellen, du gibst hier ein paar Vermutungen über den Verbleib von Jesus zum Besten mehr auch nicht. Ich denke nicht einmal, dass Jesus wieder auferstanden ist.

Denn es ist ein häufiges und normales Phänomen, dass trauernde Menschen die Verstorbenen irgendwo sehen oder es sich einbilden.


Anzeige

melden