Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufbau des Himmels

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufbau des Himmels

29.04.2008 um 21:09
paradies/himmel

Anzeige
melden

Aufbau des Himmels

01.05.2008 um 20:48
Es gibt eine wunderbare Beschreibung des Himmels, und zwar in der Apokalypse. Das ist das letzte Buch in der Bibel, vom Neuen Testament genaugenommen. Die Beschreibung findet sich auf den letzten 2 bis 3 Seiten, also auf den letzten Seiten der gesamten Bibel überhaupt.

Obwohl der Text wunderschön ist, ist er doch ganz unbekannt, wird so gut wie gar nie zitiert, ich selbst habe ihn auch nur mal durch Zufall gefunden.


melden

Aufbau des Himmels

01.05.2008 um 20:58
Guter Gedanke. Ich besuchte die Unterweisungen, Einweihungen und Segnungen des Dalai Lama im März 2003 in Zürich, ein echtes Erlebnis. Man kann dabei die Kompetenz erwerben, wirklich Hilfe für die Tibeter zu leisten.

Wer mehr darüber wissen will, wendet sich an:

http://www.carookee.com/forum/elischule/26/Wir_wollen_dem_tibetischen_Volk_helfen.20570068.0.01105.html




Was soll denn das?

Hier geht's um den Himmel als Ort oder Zustand!

Das hier ist doch kein Spendenaufruf für das arme Tibet... überall diese Propaganda.
Als Trotzreaktion geh ich gleich ma nach China... nen Hund essen.^^


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 04:00
@Aricado
Irrtum, hier geht's nicht um Spenden, sondern um den Himmel auf Erden.

Ja, wie ich schon sagte, Gott ist überall, der Himmel ist auch überall.
Und der Dalai Lama ist einer, der weiss, dass hier der Himmel, aber auch die Hölle sein kann. Deshalb zeigt er uns mit seinen Unterweisungen, wie es sein kann, wenn hier der Himmel wäre.

Wir glauben immer wieder, der Himmel wäre ganz woanders. Das ist der Fehler.


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 04:04
@Topic

Einfache Rehtorik.

Niemand malt sich gerne etwas Schlimmes aus.

Deswegen bekommen Menschen zum Thema "Hölle" Dinge vorgesetzt.

- Feuer
-Qualen
-Teufel
-Dämonen
-Hitze

etc..

Dadurch fangen Religiöse Menschen an sich das vorzustellen was sie da vorgesetzt bekommen haben.

Aber im Gegenteil hingegen malt sich der Mensch an sich, schöne Dinge gerne selbst aus.

Bedeutet je weniger Infos eine Religion zum Thema Himmel hat, desto mehr Phantasie des einzelnen Individuums fliesst in seine Vorstellung.

Das bedeutet wiederum das jeder Mensch sich den Himmel anders vorstellt (im Gegensatz zu Hölle) somit ist der Himmel einfach ein Polemische/Rethorisch wirskam eingesetztes Mittel , dass Menschen sich egal was fuer sie den Himmel darstellt zufrieden damit sind.


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 09:54
Viele Kirchenlehrer haben sich mit dem Himmel auseinandergesetzt. Die heute leider "vergessene" - doch trotzdem in jeder Bibel enthaltene Beschreibung des Himmels in der Apokalypse des Johannes (die letzten Seiten der Bibel) ist wohl ausführlicher, als jede biblische Beschreibung der Hölle.


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 10:06
Joaaa

Schliess niemals von dir auf andere.

Denn ich habe wie 60% der Menschen die Bibel noch nie gelesen.

Und meine "Formel" basiert auf dieser Mehrheit.


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 11:25
Dann kannst Du aber nicht sagen, die Kirche hätte das vorenthalten - die Unzulänglichkeit liegt also nicht bei Ihr. Und wie kommst Du dann zu den Schilderungen der Hölle?

Wenn ich in Gedanken die Predigten usw. der letzten Jahre passieren lasse - Höllenpredigten gab es ganz wenige, von der Liebe Gottes sehr viele.


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 11:50
Von "Vorenthalten" war nie die Rede,


Aber frag ma 20 Leute wie sie sich die" Christliche " Hölle vorstellen.

Alle 20 werden dir gleich antworten.

Und wahrscheinlich haben von den 20 nur 3 die Bibel gelesen.

Frag die 20 nochmal

diesmal aber wie sie sich den "Christlichen" Himmel vorstellen.

Bis auf die 3 , wirst du 17 verschiedene Antworten erhalten.


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 12:06
Aber frag ma 20 Leute wie sie sich die" Christliche " Hölle vorstellen.

Alle 20 werden dir gleich antworten.

weil alles anerzogen ist - unser glauben wurde uns so beigebracht - genau das ist es doch was die Kirche will einem lehren wie etwas ist - aber beweisen können sie nischt


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 12:09
Richtig

was anderes sag ich auch nicht.


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 14:16
deshalb bezeichnet die Kirche selbst es ja als "Glauben", nicht als "Beweisen". D.h. Sie gibt auch nicht vor, es beweisen zu können. Es ist eine reine Einladung, dies auch zu glauben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 17:02
Wenn die Kirche nur von Glauben spricht, hat sie auch kein Recht nur aufgrund von unbewiesenem Glauben Dogmen auszusprechen.
Was sie aber trotzdem tut.


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 17:31
Also so einen Quatsch habe ich seit 10 tausenden von Jahren nicht mehr gehört , nur wer glaubt wird errettet werden.Entweder habe ich als wesen ein Recht auf eine göttliche harmonie oder eben nicht ich gehe sogar soweit das ich sagen kann das kein ereignis gekoppelt ist mit dem seelenheil.Ein mörder wird die gleichen voraussetzungen vorfinden wie ein frommer Mann.


melden

Aufbau des Himmels

02.05.2008 um 20:05
Und diese wären? Etwa die Radieschen von unten? Das glaube ich aber nicht.


melden

Aufbau des Himmels

03.05.2008 um 10:40
Dogma bedeutet "Glaubenssatz" - nicht "Beweis".

Ein Dogma ist ein Teil des Glaubens, der so wesentlich ist, dass eine Abweichung darin ein anderer Glauben wäre. Im Katholischen sind dies z.B., dass es einen Gott gibt, dass Christus Gottes Sohn war usw.

Und die Aussage: "ich glaube das und das, und wer das nicht glaubt, der ist bezüglich seines Glaubens nicht in Gemeinschaft mit mir" - das steht jedem zu. Ein Atheist kann ja auch seinen Glauben formulieren, es gäbe keinen Gott.


melden

Aufbau des Himmels

03.05.2008 um 10:54
Ich weiss nicht dieses ausgrenzen kann ich überhaupt nicht als Göttlich intepretieren oder in irgend einen zusammenhang bringen.


melden

Aufbau des Himmels

03.05.2008 um 11:40
Welches? Das mit den Dogmen? Das Exkommunizieren?

Das heisst nicht mehr und nicht weniger als die Feststellung, dass jemand einen anderen Glauben habe als man selber - das ist erst mal ganz sachlich zu sehen


melden

Aufbau des Himmels

03.05.2008 um 14:17
Ja, wie ich schon sagte, Gott ist überall, der Himmel ist auch überall.

Wie du schon sagtest? Weil du es (schon) gesagt hast, muss es unbedingt so sein?
Vielleicht ist Gott ja gar nicht hier. Vielleicht ist er allmächtig und sieht darum alles.
War sagt aber, dass er wirklich hier ist? In der Bibel steht, dass Jesus auferstanden und in den Himmel hinaufgefahren ist und nun zur Rechten Gottes sitzt. Gott ist demnach nicht auf dieser Welt.

Und der Dalai Lama ist einer, der weiss, dass hier der Himmel, aber auch die Hölle sein kann.

Der Dalai Lama glaubt aber nicht an Himmel und Hölle.
Er glaubt an Karma.
Gutes Karma = gutes Leben
Schlechtes Karma = schlechtes Leben
Kein Karma = kein Leben
Damit man kein Karma mehr produziert, muss man erleuchtet sein.
Dann kommt man ins Nirvana, welches aber nicht mit dem materiellen Paradies (z. B. Garten Eden) oder dem christlichen Himmelreich (Nähe Gottes) vergleichbar ist.
Viele Buddhisten sagen, das Niravana wäre unbeschreiblich. Für manche bedeutet es Erlöschen (nicht mehr existieren), für andere ist es ein Zustand voller Glück. Ein Zustand aber, aus dem es kein Zurück gibt.

Lasst Buddha, Buddha sein und lasst Jesus, Jesus sein.


melden

Aufbau des Himmels

03.05.2008 um 16:33
Wenn es dir hilft Dreizack.
Ich bin der Meinung der Himmel ist genau das was man sich darunter vorstellt.
Da man sich nicht sicher sein kann wie genau er ist ist es am besten ihn sich so vor zu stellen wie er für einen selbst am perfektesten were.
Weil die eigene Vorstellung ist genauso richtig wie alles andere was man mal irgendwo gehört hat oder die Vorstellungen von anderen.
Gruß Triade


Anzeige

melden