Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufbau des Himmels

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 19:58
@Münchner - Der Himmel dauert ewig
- Das Fegefeuer dauert maximal bis zum jüngsten Gericht oder kürzer, je nach Sünden; die "Insassen" kommen in den Himmel
- Die Hölle dauert ewig

D.h. nach dem jüngsten Gericht ist jeder dort, wo er für ewig bleibt.

-----------------


demnach kommen menschen wie hitler dan auch in den himmel oder?

wenn die hölle ewig dauert,wer wird dort dan sein wenn all die menschen welche dort waren in den himmel kommen?

dan bleibt dort nur noch satan und seine dämonen oder?

Anzeige
melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 21:17
Nein, wer in die Hölle kommt, bleibt dort ewig, gemäß kath. Glauben. Falls also Hitler - was ja keineswegs feststeht, manche Menschen bekehren sich in letzter Sekunde - in der Hölle ist, dann bleibt er ewig dort. Wenn er ins Fegefeuer gekommen ist, dann darf er irgendwann in den Himmel, spätestens am Jüngsten Tag.


"wie soll das gehen? juden,moslems,hindus,budhisten usw.glauben nicht daran das jesus sohn gottes ist oder selbst gott.
ich glaube kaum das all diese menschen wegen sowas in die hölle kommen oder?"


Katholisch ist folgendes:
Wer nie viel mit dem kath. Glauben in Kontakt gekommen ist, der kann dann in den Himmel kommen, wenn er bestimmte Grundkriterien erfüllt, wenn er an ein höheres Wesen glaubt, an Gut und Böse usw. - und wenn er das Gute wählt. Das ist dann so eine Art Begierdetaufe. Das muss so sein, sonst hätte der liebe Gott ja ganze Völker, z.B. die Indianer bis Columbus, nur für die hölle erschaffen und das hat er sicher nicht. Wer mit dem kath. Glauben in Kontakt kam, diesen aber ohne Schuld ablehnte (z.B. weil er nur verbrecherische Katholen kennenlernte), der kann ebenfalls gerettet werden. Wer den kath. Glauben aber als richtig erkannt und trotzdem abgelehnt hat, wird sich fragen lassen müssen, warum er das gemacht hat.


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 21:19
Das war also jetzt von mir nur die Langversion von dem, was soulpeace kompakter geschrieben hat ;-)


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 21:53
@Münchner:

Darf ich Dich fragen, was Du persönlich von der Idee des Fegefeuers hältst? Glaubst Du daran?

Viele glauben ja, der Mensch habe eine Seele, die nach dem Tod ins Jenseits kommt und dann dort (weiter-) existiert; eben z. B. im Fegefeuer.

Dann gibt’s aber auch noch die Ganztodtheorie. Diese setzt "tot sein" mit "nicht mehr existieren" gleich. Da gibt’s keine Seele, die gen Jenseits fliegt oder hier als Geist umherirrt, oder einfach im Grab ein Nickerchen hält.
Am Tag des Jüngsten Gerichts wird uns Gott dann auferwecken bzw. neuerschaffen. Dann werden alle Menschen auferstehen und es wird sich entscheiden, wer das ewige Leben im Himmelreich erhält, und wer hingegen auf ewig verdammt wird.


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 22:23
ich glaube daran - und es gibt viele Arme Seelen, die die Menschen um Hilfe -Gebet vorallem - anflehen, viele Spukerscheinungen. Ich kenne Fälle persönlich.


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 22:39
Du glaubst also, die Menschen im Fegefeuer, könnten sich in dieser Welt manifestieren?


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 22:47
zumindest manche, ja


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 22:50
...wieso?

Ich dachte, das Fegefeuer wäre eher ein Ort der Reinigung und nicht ein Ort der ewigen Verdammnis. Diese Reinigung liesse man gerne über sich ergehen, denn man sei sich dabei bewusst, dass man nachher ins Himmelreich kommt.

Wieso sollte dann jemand aus dem Fegefeuer flüchten?


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 23:28
Nicht flüchten, aber um Hilfe bitten.


melden

Aufbau des Himmels

13.05.2008 um 00:16
Und noch heute macht die kath. Kirche mit dem Krampf Geld.

Früher warens die unterschriebenen Ablassbriefe, wie viel Tage Hölle man sich spart.
Das wurde dann doch mit der Zeit etwas zu lächerlich.
Danach wurden bezahlbare Kirchen eingeführt, um aus einen ähnlichen Grund, den Toten die Vorhölle zu ersparen.
Das gibts mittlerweile immer noch.
Und anscheinend gibts, wie man hier sieht, immer noch Leute die ihren durch den Religionsunterricht anerzogenen Himmel/Hölle Glauben nicht abstreifen konnten.

Normal isses mir ja Wurst.. aber am Sonntag "musste" ich, gesellschaftliche Pflichten sei dank, in einen von "Bekannten" bezahlten Gottesdienst...
So, Frust bissl weg.. man dankt ;)


melden

Aufbau des Himmels

13.05.2008 um 00:22
Mit aller Deutlichkeit hat Jesus Christus gesagt:
Ich bin das Licht der Welt. Wer an mich glaubt wird leben, gleich wenn er auch gestorben ist und ich werde ihn lieben und Wohnung bei ihm haben.

Diese Verheissung betrifft alle und niemand wurde von ihm davon ausgenommen.

Und er hat auch gesagt: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt. Daran wir jeder euch erkennen, dass ihr Liebe untereinander habt.

Die sogenannte 'ewige Verdammnis' ist eine Erfindung der Kirche, um die Angehörigen klein und nichtswürdig zu halten. Christus ist für die Sünden der Welt am Kreuze gestorben. Nicht, dass jeder so viel sündigen kann, wie er will, sondern dass der 'Fürst der Unterwelt' seine Macht über die Menschen verliert. Denn durch die 'ewige Verdammnis' hat dieser Fürst seine Macht erhalten.

Im Vater unser beten wir (wer denn betet) Vergib uns unsere Schuld, so wie wir auch anderen ihre Schuld vergeben. Ja, darum geht es, seine Schuld eingestehen und um Vergebung bitten. Dann hat jeder eine Chance - und eine ewige Verdammnis in der Hölle gibt es nicht mehr.


melden

Aufbau des Himmels

13.05.2008 um 16:06
@Münchner

>>Auch wenn sich das unserer Wahrnehmung weitgehend entzieht, kann der Mensch doch bestimmte Aspekte erkennen, und mit seiner Sprache formulieren. Eine Sache ablehnen, weil sie nur teilweise erkannt werden kann, ist nicht sinnvoll. Der liebe Gott liegt ja auch außerhalb unserer Wahrnehmung, und wir glauben doch an ihn.<<


Gerade weil es sich unserer Wahrnehmung weitgehend entzieht, kann der Mensch bestimmte Aspekte "nicht" erkennen, und unsere Sprache transportiert nur sehr, sehr wenige Ereignisse spiritueller Natur. Eine Sache zu akzeptieren, weil sie nur teilweise erkannt werden kann, ist demnach ebensowenig sinnvoll.

Es ist gut einen festen Glauben zu haben solange man Ihn nicht anderen aufzwingt, indem man Ihnen mit der Hölle oder dem Himmel droht. Das Spiel mit der Angst ist bereits so früh perfektioniert worden, daß man schon garnichtmehr merkt wenn man selbst zu einem Teil davon geworden ist.

Daher halte ich es für vermessen auf diesen winzigen möglichkeiten der Wahrnehmung eine Theorie aufzustellen die man dann auch noch als Einzig hinstellt nur um damit sein Recht auf Anspruch für die Alleingültigkeit seines Glaubens zu bekommen.

@astroman
Vergib uns unsere Schuld, so wie wir auch anderen ihre Schuld vergeben.

Das sagt wirklich alles aus was für ein Miteinander wichtig ist. Vergebung fängt damit an, daß man jeden so sein läßt wie er ist. Ihn darin bestärkt und nicht mit Sanktionen droht die durch die unsichtbare Hand 3ter ausgeführt werden. Und sollte am Ende alles so sein wie z.B. die kath. Kirche mit Himmel und Hölle vorgibt, dann bin ich gespannt ob Ihre Reaktion darauf aus Schadenfreude oder Mitgefühl besteht ;)

Davor steht jedenfalls immer noch der Tot. Und es ist sicher auch interessant zu sehen, wieviel dieser noch von uns übrig läßt um solcherlei Empfindungen zu haben.


melden

Aufbau des Himmels

13.05.2008 um 17:31
@arikado Du glaubst also, die Menschen im Fegefeuer, könnten sich in dieser Welt manifestieren?

-----------------

das hat mich auch etwas verwirrt.man sagt es gibt kein entrinnen aus der hölle oder himmel.

wo kommen dan diese ganzen geister her welche man überall auf der welt sichtet?

anscheinend kann man schon aus der hölle oder himmel fliehen.

oder es gibt sowas wie eine himmel und hölle gar nicht sondern wenn man stirbt spuckt man einfach so herum?? :)


melden

Aufbau des Himmels

13.05.2008 um 18:54
@gondolfino
Der Glaube ist sowieso freiwillig, und war immer schon freiwillig. Den Glauben aufzuzwingen geht nicht. Du hast geschrieben: "Eine Sache zu akzeptieren, weil sie nur teilweise erkannt werden kann, ist demnach ebensowenig sinnvoll." Ich entgegne: die Seele des Menschen hat auch eine Erkenntnisfähigkeit, und ihr wird auf diesem Wege der Glaube von Gott gegeben. So ist es sehr wohl möglich, dass gläubige Menschen - die tatsächliche, echte Erkenntnis haben - und ungläubige Menschen - die so etwas ablehnen - koexisitieren. Keine Gruppe kann die andere von ihrer Meinung überzeugen, mit rationalen Argumenten. Grund ist der, dass man mit natürlichen Argumenten die übernatürliche Erkenntnis nicht mitteilen, erklären oder beschreiben kann.

@Bonesman
Manifestationen aus Himmel, Fegefeuer und Hölle: Die klassische Auffassung ist, dass Erscheinungen oft von Seelen aus dem Fegefeuer sind. Ihnen ist es - im Einzelfall, nicht generell - erlaubt, andere Menschen um Gebete usw. zu bitten. Ich kenne solche Fälle aus erster Hand. Warum sollte Gott dies nicht erlauben? Ein barmherziger Gott ermöglicht es den Menschen, jemand im Fegefeuer zu helfen. Eine Reihe der hier auf allmystery vorhandenen Spuk-Bilder dürfte - soweit nicht gefälscht, das gibt es natürlich auch - von solchen Armen Seelen sein.

Erscheinungen von Seelen aus dem Himmel und aus der Hölle sind auch möglich, z.B. um den Menschen hier auf Erden ermahnt werden, oder zu warnen.


melden

Aufbau des Himmels

13.05.2008 um 19:12
Hi Münchner(grüße dich):

Das würde sich aber dann nicht mit Lukas 16, 19-31 decken. Du kennt sicher die Geschichte von Lazarus und dem reichen Kaufmann?

Vom reichen Mann und armen Lazarus
19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren 21 und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. 22 Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet und du wirst gepeinigt. 26 Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.


melden

Aufbau des Himmels

13.05.2008 um 21:16
Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet und du wirst gepeinigt.

Ach, wenn man ein gutes Leben gehabt hat, kommt man also in die Hölle? Hier wird nicht vom Fegefeuer gesprochen, sondern von der Hölle, also wird Gutes mit Bösem vergolten.
Entschuldigt, aber das ist einer der Gründe, warum ich mit Abrahams Söhnen lieber nichts zu tun haben will. Und was Himmel und Hölle generell betrifft: meiner Meinung nach ist es wie mit Besessenheit oder den Leuten, die aus heiterem Himmel Stigmata zeigen. Wenn man nicht dran glaubt, existiert es nicht. Oder gab es schon mal Ureinwohner aus Papua-Neuguinea, die Stigmata hatten? Oder Aborigines? Das passiert nur hysterisch "gläubigen" Katholiken. Komisch, oder? Ich wäre sehr vorsichtig damit, irgendwelche "Himmel" einfach so zu akzeptieren.


melden

Aufbau des Himmels

14.05.2008 um 17:46
-schlimm: Hölle -> Cherubim, Fusionskern, Klasse unbelebt Planet. :)
-normal: Limbus -> Seraphim, Sol
-schön: Himmel -> Äther, Quelle der Weissheit


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufbau des Himmels

14.05.2008 um 19:30
Himmel? Falls es einen gibt, dann hoffe ich es gibt auch eine Hölle und ich hoffe, das die Menschen bestraft werden!

Nur leider kommen die größten Arschlöcher immer durch und die sitzen da dann wohl auch und lachen sich kaputt!


melden

Aufbau des Himmels

14.05.2008 um 19:46
Hi soulpeace, lieben Gruß zurück :-) Die Geschichte habe ich schon mal gehört, ja ;-)

Was mir da auffällt, ist dass der reiche Kaufmann in der Hölle schmort, aber sich doch seiner Brüder erbarmt. Hölle und Erbarmen passen aber nicht zusammen. Vielleicht war es nicht die Hölle, sondern das Fegefeuer. Dass eine Kluft dazwischen sei, das gilt auch für Fegefeuer und Himmel, außer für jene, die ihre Sünden abgebüßt haben.

Etwas zwiespältig, die Angelegenheit, gebe ich gerne zu.


melden

Aufbau des Himmels

15.05.2008 um 12:29
Fegefeuer heisst heute Zwischenwelt und bezieht sich darauf, dass alle Menschen, die noch (!) nicht in den Himmel kommen können, an Orten verweilen, die ihnen das nochmalige Durchleben eines neuen Lebens mit vorgezeichneten Lebensstationen (Lebensskript) möglich machen. Der Mensch wird wieder an Begebenheiten mit anderen Menschen herangeführt, die ihm das Auflösen karmischen Schicksals ermöglichen. Hier ist die Frage nach den Aufgaben der Engel von Bedeutung.

Leider ist aber das Leben meist ein Leben der verpassten Gelegenheiten. Sodass wiederum neues Schicksal kreiert wird.

Beim Verweilen an solchen Orten gibt es Seelen, die sich bereits von dort aus in lebende Menschen einschleichen und an dessen Stelle im Leben agieren. Daher kommt es, dass manche Menschen Taten begehen, die sie nachher kaum noch verstehen können. Solche Fälle werden in der Psychosynthese behandelt. Jesus hat diese Seelen 'in die Schweine geschickt'. Heute werden ihnen 'die Augen geöffnet' und sie werden liebevoll auf den Weg gebracht, zu verstehen, dass sie auf ihren neuen Auftritt in der Welt warten sollen.


Anzeige

melden