Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufbau des Himmels

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufbau des Himmels

10.05.2008 um 09:04
"Dabei besitzt jeder von uns Menschen die Fähigkeit, Jesus nachzufolgen und das Licht im eigenen Inneren anzuzünden."

Ja, aber nur, wenn man sich selbst für klein und nichtswürdig hält. Wer sich selbst für den Megastar hält, hat diese Fähigkeit nicht. Jesus selbst hat ja sein Kreuz getragen und sich nicht als Gott aufgespielt, obwohl er das ist. Der Gang nach Golotha war ja, auf "Würde" und "Größe" zu verzichten.


"Meine Hölle gehört mir" - ein Klasse Kommentar.

Anzeige
melden

Aufbau des Himmels

10.05.2008 um 09:38
** und sich nicht als Gott aufgespielt, obwohl er das ist.**

Und wo hat er das gesagt, oder andersrum, wie kommst Du darauf??


melden

Aufbau des Himmels

10.05.2008 um 10:28
Wo er das gesagt hat:

Johannes über Ihn:
I.1-14
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und gott war das Wort. ... Und das Wort ist fleisch geworden und hat unter uns gelebt"

Johannes III.14
"Denn also hat gott die welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn dahingab"

Er selbst, zitiert nach Johannes 10.37:
"weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn"

Martha über Ihn so 1-2 Seiten weiter:
"ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes"

Paulus ist der selben Meinung, in einem Brief an die Philipper ( 2.6):

"er, der in Gottesgestalt war, hat dennoch nicht gegleubt, das Gottgleichsein wie ein Beutestück festhalten zu sollen ... nein, er ... wurde den Menschen gleich"


Wie ich frauf komme? Durch lesen der Schrift?


melden

Aufbau des Himmels

10.05.2008 um 11:07
Ja ja, Gottes Sohn, aber nicht Gott.
Es gibt nicht eine Stelle wo er sagt Ich bin Euer Gott. Oder?

Ein vereinfachtes Beispiel:
Der Bürgermeister einer Stadt hat einen Sohn, ist der Sohn dadurch gleich Bürgermeister??


melden

Aufbau des Himmels

10.05.2008 um 11:52
Aus Johannes I kann man das problemlos herauslesen.

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."

Nach etwas rumblättern im NT: Jesus entgegnet Satan in Matthäus 4.8:
"Du sollst deinen Gott nicht versuchen" (als Satan Jesus Christus versuchte)

Oder Christus von seinem Reich: "mein Reich ist nicht von dieser Welt" (18.36) Also hat er ein Reich, und es ist vermutlich das Reich Gottes. Paar Zeilen weiter, zu Pilatus: "Du sagst es, ich bin ein König"

Wohl ist es so, dass die genaue Struktur der Dreifaltigkeit nicht exakt dargelegt wird. Die Schrift bestätigt uns aber, dass Christus nicht nur Mensch war, und Gottes Sohn, und dass er manchmal auch als Gott auftaucht, also z.b. bei der Versuchung durch Satan, oder bei Johannes I (Prolog).


melden

Aufbau des Himmels

10.05.2008 um 12:06
Ja man kann viel hineininterpretieren, meist liesst man das was man rauslesen will:), es bleibt der Fakt das es nirgendwo steht, das Jesus Gott ist.

Der Prolog ist für mich persönlich eh nicht relevant, weil er nicht von Jesus gesprochen wurde sondern von einem Verfasser.

Das mit dem Teufel in der Wüste seh ich auch anders:

Jesus sagte nicht Du sollst deinen Gott nicht versuchen. Sondern

Da sprach Jesus zu ihn: "Wiederum steht auch geschrieben Du sollst den Herrn deinen Gott, nicht versuchen. In Bezug, auf sich und Gott. Denn er wollte Gott nicht versuchen.



Jesus sprach: " Es steht geschrieben


melden

Aufbau des Himmels

10.05.2008 um 12:30
Sicher, ja - da kann jeder reininterpretieren, was er will - das ist >Glauben<.


melden

Aufbau des Himmels

10.05.2008 um 22:30
@ Münchner

Ja, aber nur, wenn man sich selbst für klein und nichtswürdig hält.

Sag mal, wo hast du denn das her. Diesen Schwachsinn hat Jesus nie gelehrt. Du verwechselst das mit Demut, nämlich den Mut, vor Gott hinzutreten zum Gebet.
Demut und Gnade begründen die Nähe zu Gott.
Das Trigramm der Demut wird durch die nach oben gefalteten Hände gebildet. Das Trigramm der Gnade senkt sich zu dir im Gebet herab.


melden

Aufbau des Himmels

11.05.2008 um 15:30
@astroman
@Müncher
@belenus

he leute hier gehts es um den "aufbau des himmels" und nicht dieses langweilige thema über was ihr redet ;)


melden

Aufbau des Himmels

11.05.2008 um 17:06
In der Tat, hier geht's um den Aufbau des Himmels.
Da von einem "Bau" die Rede ist, geht's um einen Ort/ein Reich. Also es geht um das Himmelreich, und nicht um einen Zustand, den man bereits zu Lebzeiten erreichen kann. Folglich haben Phantasien über das Nirvana, oder den Aufstieg des inneren Lichtkörpers, hier nichts zu suchen.

Ich glaube, das Himmelreich ist die Residenz Gottes - ausserhalb des Universums.

Es heisst doch: "Diese Welt kann vergehen, aber die Herrlichkeit Gottes bleibt."


melden

Aufbau des Himmels

11.05.2008 um 22:53
haltet Ihr die Existenz der Engel neben der der verstorbenen Menschen im Himmel für gegeben?

"Sieht" man dort den Erzengel Michael, beispielsweise?


melden

Aufbau des Himmels

11.05.2008 um 22:58
haltet Ihr die Existenz der Engel neben der der verstorbenen Menschen im Himmel für gegeben?

Nein, die Toten werden keine Engel sehen.

Aber ich halte es für möglich, dass die wiederauferstandenen (die lebendigen!) Menschen - insofern sie ins Himmelreich kommen, ihn sehen werden.


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 11:50
werden die verdammten eigentlich FÜR IMMER in der hölle schmorren oder kommen sie am jüngsten tag auch in den himmel und ihre sünden werden ihnen vergeben?


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 12:40
Nach kath. Glauben für immer. Das Fegefeuer ist aber spätestens (je nach Schwere des Falles auch früher) mit dem Jüngsten Gericht vorbei. Es reinigt von vielen Schwächen und Makeln und ist ein freiwilliges Reinigungs-Feuer, um für die Ewigkeit diese Makel und Schwächen abzulegen.


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 15:23
@Münchner

und was heisst das genau? das mit dem jüngsten gericht man nicht mehr im fegefeuer gequält wird sondern in den himmel darf?


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 15:36
Ich wäre einfach sehr vorsichtig damit, versuchen sich etwas vorzustellen das ausserhalb unserer Wahrnehmung liegt und sich zu gegebener Zeit von selbst zu erkennen gibt ;)


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 16:31
Mit dem Begriff "Fegefeuer" wäre ich auch vorsichtig.
1) steht so nicht in der Bibel
2) Papst hat Vorhölle bzw. Fegefeuer abgeschafft
(allmystery.de/themen/rs35799 - 35k)

In der Bibel steht:
die Ungläubigen kommen an den Ort der Qual (Lukas 16, 19-31) wenn sie sterben, weil sie kein geistliches Leben in sich haben (nicht vom Heiligen Geist erfüllt). Sie werden bis zum Gerichtstag dort bleiben. Dann müssen sie vor Christus erscheinen, den sie verworfen haben.

Zahlreiche Menschen halten an dem weit verbreiteten Irrtum fest, dass beim Gericht Gottes ihre guten Taten mit ihren schlechten abgleichen wird. Wiegen dann die die guten schwerer als die bösen, werden sie in den Himmel kommen.

Doch gute Werke - egal wie viele es sein mögen - können uns nicht retten (Titus 3,5)
Es geht letzten Endes darum ob wir Jesus Christus annehmen oder ablehnen


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 18:31
@soulpeace
Das, was der Papst da abgeschafft hat, ist was anderes: jener Ort im Jenseits, an den jene kommen, die keine Schuld haben udn ungetauft sind (also die Kinder, die vor der Taufe gestorben sind). Dieser hypothetische Ort, auch Limbus genannt, war immer in der Kirche umstritten und ist es auch heute noch - denn der Papst hat auch nur seine Meinung und keine dogmatische Lehrmeinung formuliert.

Das Fegefeuer war jedoch immer schon ein in der kath. Lehre fest verankerter Ort, der jenen zuteil wird, die Sünden auf sich geladen haben, aber durch dieses Feuer eben eine Reinung erfahren dürfen. Natürlich wird dieser Begriff von manchen abgelehnt, wie auch die Hölle, die Lehre ist jedoch katholisch.

@gondolfino
Auch wenn sich das unserer Wahrnehmung weitgehend entzieht, kann der Mensch doch bestimmte Aspekte erkennen, und mit seiner Sprache formulieren. Eine Sache ablehnen, weil sie nur teilweise erkannt werden kann, ist nicht sinnvoll. Der liebe Gott liegt ja auch außerhalb unserer Wahrnehmung, und wir glauben doch an ihn.

@Bonesman
Im einzelnen:

- Der Himmel dauert ewig
- Das Fegefeuer dauert maximal bis zum jüngsten Gericht oder kürzer, je nach Sünden; die "Insassen" kommen in den Himmel
- Die Hölle dauert ewig

D.h. nach dem jüngsten Gericht ist jeder dort, wo er für ewig bleibt.


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 19:34
@soulpeace Doch gute Werke - egal wie viele es sein mögen - können uns nicht retten (Titus 3,5)
Es geht letzten Endes darum ob wir Jesus Christus annehmen oder ablehnen

-----------------


wie soll das gehen? juden,moslems,hindus,budhisten usw.glauben nicht daran das jesus sohn gottes ist oder selbst gott.

ich glaube kaum das all diese menschen wegen sowas in die hölle kommen oder?


melden

Aufbau des Himmels

12.05.2008 um 19:46
@ Bonesman

Ich glaube an die Allmacht GOTTES und auch daran, dass ER gerecht ist. Alle Menschen, die aufgrund ihrer Geburt in eine Kultur, die andersgläubig ist und daher JESUS nicht als GOTTESSOHN annehmen können - oder Völker, die noch nie etwas von Christentum gehört haben - noch eine Chance bekommen.

Aber die Menschen, die die Botschaft JESUS gehört haben und sich aber dann gegen ihn entscheiden - werden nicht im Buch des Lebens stehen.


Anzeige

melden