Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

16.01.2008 um 23:50
...und woher bitte wissen wir, daß das Gott war???
Glaubst Du, ein allmächtiger und allwissender Gott braucht solche Beweise, daß jemand an ihn glaubt???
Glaubst Du, daß der Schöpfer der Menschen, der gütige liebende Gott-Vater, sowas verlangen würde? Daß man sich zwischen dem geliebten Sohn und Gott entscheiden muß?

Falls Abraham damals tatsächlich eine Stimme gehört hat, die solches von ihm verlangte, dann war das jedenfalls nicht der Gott, an den ICH glaube.

Anzeige
melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

16.01.2008 um 23:54
doch gott war es; bitt schön

1. Mose 22, 1-14
Nach diesen Ereignissen versuchte Gott Abraham. Er sprach zu ihm: "Abraham!" Dieser antwortete: "Hier bin ich!" Gott sagte: "Nimm deinen einzigen Sohn Isaak, den du lieb hast. Gehe in das Land Moriah. Bringe ihn als Brandopfer auf einem Berg dar, welchen ich dir noch nennen werde. Abraham stand am Morgen auf. Er sattelte seinen Esel und nahm seine beiden Diener und seinen Sohn Isaak mit sich. Er spaltete Holz zum Brandopfer. Dann machte er sich auf und ging an den Ort, den Gott genannt hatte. Am dritten Tage erhob Abraham seine Augen und sah von weitem den Ort. Abraham sprach zu seinen Dienern: "Bleibt ihr hier bei dem Esel! Ich aber und der Junge wollen dorthin gehen. Wir wollen uns zur Anbetung niederwerfen und dann zu euch zurückkehren." Da nahm Abraham das Holz zum Brandopfer und legte es seinem Sohn Isaak auf. Er selbst trug das Feuer und das Messer in seiner Hand. So gingen die beiden miteinander. Isaak sprach zu seinem Vater Abraham: "Mein Vater!" Der antwortete: "Ja, mein Sohn!" Isaak fragte: "Hier ist das Feuer und das Holz; wo aber ist das Schaf zum Brandopfer?" Abraham antwortete: "Gott selbst wird schon für das Schaf zum Brandopfer sorgen, mein Sohn." So gingen die beiden miteinander. Sie kamen an den Ort, den Gott ihnen genannt hatte. Abraham baute dort den Altar. Er baute das Holz auf, band seinen Sohn Isaak fest und legte ihn auf den Altar, oben auf die Holzstücke. Dann streckte Abraham seine Hand aus und nahm das Messer, um seinem Sohn zu die Gurgel durchzuschneiden. Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel her zu und sprach: "Abraham! Abraham!." Der antwortete: "Hier bin ich!" Jener sprach: "Strecke deine Hand nicht nach dem Knaben aus. Tue ihm nichts an; denn jetzt erkenne ich, daß du ein gottesfürchtiger Mann bist und selbst deinen einzigen Sohn mir nicht vorenthalten hast. Abraham aber hob seine Augen empor, schaute hin und erblickte einen Widder, der sich mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen hatte. Abraham ging hin, nahm den Widder und brachte ihn statt seines Sohnes zum Brandopfer dar. Er gab dem Ort den Namen, "Der HERR SIEHT."


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

16.01.2008 um 23:57
und wo ist der Beweis, daß es Gott war?
Weil es in der Bibel steht???
Da steht sehr viel drin, wo es um ein "Wesen" geht, daß eine Zeit lang unter dem Namen "Gott" bekannt war, aber das war garantiert nicht DER Gott, dass All-Bewußtsein.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

16.01.2008 um 23:59
wen jemand gott definieren könnte, gäbe es doch nur 1 religion, ergo
man tappt im dunklen


1x zitiertmelden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 00:02
Nach meiner Erkenntnis kann KEINE Religion Gott definieren, bestenfalls den einen oder anderen Aspekt von Gott.
Sie legen ihn so aus und verbreiten ihr Gott-Bild so, daß es ihnen nützt, ihnen Menschen untertan macht.
Eine Darstellung davon, wie und was Gott tatsächlich ist, würde diesem Zweck nicht genügen.
Gott hat keine Religion gegründet, das waren immer nur Menschen.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 00:07
und meschen machen bekannterweise fehler.
Nun sind wir uns bissl einig


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 00:07
Zitat von chaos-laiechaos-laie schrieb:wen jemand gott definieren könnte, gäbe es doch nur 1 religion, ergo
man tappt im dunklen
...und weil Du Dich vor dem Dunklen fürchtest, glaubst Du lieber einer Religion, obwohl sie lügt?

Darüber gibt es einen Witz:

Ein Mann ist nachts auf dem Heimweg und sieht einen anderen, der auf dem Bürgersteig rund um eine Laterne auf dem Boden herumrobbt. Er spricht ihn an und fragt ihn, ob er ein Problem hätte. "Ja, ich hab meine Schlüssel verloren!" sagt der. "OK, ich helf Ihnen suchen!". Sie suchen rund um die Laterne alles ab, aber finden nix. Der hilfsbereite Passant fragt den anderen "Sind sie sicher, daß sie die Schlüssel hier verloren haben?" "Nein", sagt der andere, "da drüben war´s", und deutet in die Dunkelheit. "Ja aber warum suchen Sie denn dann hier bei der Laterne???" "Na, da drüben ist es doch zu dunkel."


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 00:12
wen jemand gott definieren könnte, gäbe es doch nur 1 religion, ergo
man tappt im dunklen



...und weil Du Dich vor dem Dunklen fürchtest, glaubst Du lieber einer Religion, obwohl sie lügt?
dunkel war auf unbekannt/unwissend bezogen


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 00:17
dunkel = unbekannt - das hatte ich auch so verstanden. :)


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 00:18
Der "Witz", den ich postete, ist ja auch eine sehr spirituelle Metapher, ein Gleichnis.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 21:42
Durch Jesus Christus bewies Gott sich der Welt, und der Allmächtige Gott machte sich ganz klein und kamm zu uns Verlorenen Menschen, lies sich Verachten, Verspotten, Anspucken, Schlagen, Geiseln und ging ans Kreuz um für Dich und mich zu Sterben. Um die zu Retten die an Ihn Glauben und Ihn Lieben von ganzem Herzen.
Damit wir wissen, das der Herr Jesus unseren Tod gestorben ist, den wir verdienet haben. Gott hat die Strafe bezahlet. Ich bin ein Freier begnadigter Sünder.
Der das Ewige Leben hat in Christus Jesus.
Amen.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 21:52
Und das hilft diesem Thread jetzt warum genau weiter, D-W?


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 21:57
Ja! Weil die Frage beantwortet ist.
Wie kann Gott sich sebler beweissen?
Cristus ist Gottes Beweiss.
An uns Menschen.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 22:02
Nur für den, der glaubt.
Das ist kein Beweis.

Abgesehen davon braucht eben jemand, der glaubt, keinen Beweis, und der, der ihn braucht, wird deshalb nicht gläubig.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 22:16
Ich wüsste vieleicht eine Möglichkeit .

Und zwar , wenn sich das Wesen/Gott selber auslöscht - und all seine Macht auf dich überträgt . Dann hat man die Macht und kann selber entscheiden , wie man sie einsetzt - gleichzeitig kann man überprüfen ob das Wesen/Gott wirklich weg ist .

Aber Nein - das geht auch nicht - das könnte alles nur eine Haluzination sein .

Schwierig - ich glaub es geht nicht *grübel*


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 22:25
Vor 2000 wusste ich nichts von Gott.
Dann kam die Gnade. Und schenkte mir den Rettenden Glauben, das ich an Ihn, Jesus Glauben darf.
Ja. Der Glauben An Gott ist von Gott geschenkt!

Vorher, Gottlos war ich, tot in Geiste. Bis Gott mich erkennen lies was Er für mich getahn hat.
Sein Blut hat Er vergossen für Dich! un mich.

und ja.

"Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geblagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
Aber er ist um unsere Missetat willen verwundet und um unsere Sünde willen zerschlagen. Die strafe liegt auf ihm, auf das wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Wir gingen alle in die irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der Herr warf unser aller Sünde auf ihn."

-Jesaja 53 -


Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


http://www.bubaTV.com (Archiv-Version vom 16.01.2008)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

17.01.2008 um 22:34
Keine Frage - Jesus war ein feiner Kerl .
Aber ob die Bibel da nicht ein wenig übertreibt , um ihn grösser zu machen und seine tollen Anleitungen zu den menschen zu bringen , kann nach 2000 Jahren echt keiner mit Sicherheit sagen .
Vorallem da die Bibel ja nicht mal von ihm geschrieben wurde (so viel ich weiß)


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

18.01.2008 um 00:47
Ich Liebe Gott.
Und somit Liebe auch ich dich.
Wenn ich Jesus sage, sage ich Gott. Sage ich Heiliger Geist, sage ich Gott.
Polarheld. Jesus nicht grösser machen, ja Jesus der Sohn Gottes Er ist über allem,er ist Gott. Nicht Anleitungen,um gut zu Leben.
Es ist das Wort Gottes das lebendig macht und vor der Hölle und tot errettet.
Und eine Erlösung erschaffen hat für die die Gott lieben und glauben,un glauben werden.
Die Heilige Schrift ist nicht das Wort von Menschen und überlegungen der Menschen geschrieben. Sondern Durch den Heiligen Geist ist dieses Buch=Zeugnis, geschrieben geworden.
Denn es steht geschrieben: "Denn alle schrift, von Gott eigegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt."

"Um so fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheinet an einen dunklen Ort,
bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
Und das sollt ihr vor allem wissen, daß keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegungen ist.
Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen herforgebracht worden, sondern getrieben von dem heiligen Geist haben Menschen im Namen gottes geredet."


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

18.01.2008 um 05:56
In der Schrift steht auch geschrieben das der heilige Geist all dies erschaffen hat also sind wir alle söhne Gottes ,wenn wir ein teil seiner Selbst sind dann gibt es auch keine zweiffel an ihn den dann würden wir an uns zweiffeln.Zweiffeln wir an uns zweiffeln wir an Gott.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

18.01.2008 um 08:16
Irgendwie werde ich nicht recht schlau daraus, was die letzten Beiträge mit dem Topic zu tun haben: Kann Gott nun einen Beweis seiner Existenz liefern?
Bitte haltet euch doch an die Problemstellung im Eröffnungs-Beitrag.


Anzeige

melden