Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 21:39
aber mal nebenbei...irgendwie fehlt das niveau dieser diskussion...wenn man schon auf so einleuchtende Punkte eingehen muss - das geht mir irgendwie auf die Eier...

ausserdem hab ich noch wichtigeres vor :D...also - glaubt ruhig weiter an die Dinge die man nicht sehen kann...ich kanns euch nicht verbieten...leider übersehen viele dann die Dinge die es wirklich gibt und die damit eine echte Rolle für uns spielen...

Anzeige
melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 21:44
@zidane

doch wenn plötzlich millionen von menschen dinge glauben würden, sich dafür kirchen bauen würden um dort diese dinge zu verehren, und auch noch kriege wegen diesen dingen, die es für uns ja gar nicht gibt - anfangen würden...


Wenn Millionen von Menschen an etwas glauben und dafür Krieg führen, dann bist Du wahrscheinlich der Einzigste, der nicht an endsprechende Sache glaubt!


1x zitiertmelden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 21:46
Es gibt ja auch das Geld, die Marktwirtschaft, den Kommunismus, den Kapitalismus, den Satanismus, den Idealismus, die Demokratie, die Freiheit usw. usf.
NICHT wirklich. Trotzdem sind es wichtige Gesellschaftliche Instumente für die nicht weniger Kriege geführt wurden.
Warum eigentlich?
Weil menschen dran glauben.
Weil es für sie die Idealvorstellung von dem ist, wie es sein sollte.

Das gleiche gilt für Gott oder Satan.
Sie sind 2 entgegengesetzte Ideale für die man sich einsetzt.
Weil man halt glaubt, dass sein Leben dadurch besser würde.


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 21:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Millionen von Menschen an etwas glauben und dafür Krieg führen, dann bist Du wahrscheinlich der Einzigste, der nicht an endsprechende Sache glaubt!
1. nein bin ich nicht
2. macht das die Sache auch nicht glaubwürdiger...die Sache gibt es dann immernoch nicht...auch wenn Menschen dafür sterben...und eben weil sie deswegen sterben verachte ich sie ;)

:D wie gesagt...echt oberflächlich das ganze hier...viel zu einfach dich zu "kontern"...
diese diskussion bringt mich nicht weiter...ich mag normalerweise diskussionen über theismus...aber das nur mit leuten die tiefgründigere fragen stellen als du es vermagst...sorry - ist nicht bös gemeint, aber du kratzt nur an der Oberfläche...und darauf steh ich nicht so besonders...

sol soll sich um dich kümmern :D ich hab morgen ne wichtige matheklausur...

also - man liest sich...oder auch nicht...


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 21:57
@zidane

Ja, ja, wenn einem die Argumente ausgehen!
Zu Quatschen, von wegen, dies und das gibt es nicht, ist kein Argument!
Beweise sind Argumente! Hast wohl keine, für Deine Aussagen!
Bist wohl zu gescheit, für Menschen die für die Wahrheit stehen!


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 21:59
@Niselprim

Ja, ja, wenn einem die Argumente ausgehen!
Zu Quatschen, von wegen, dies und das gibt es, ist kein Argument!
Beweise sind Argumente! Hast wohl keine, für Deine Aussagen!
Bist wohl zu gescheit, für Menschen die für die Wahrheit stehen!


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 22:01
Abschreiben kann jeder!


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 22:03
Und das Ignorieren von Argumenten bedarf wohl eines festen Glaubens?


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 22:04
Welche Argumente?


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 22:08
Na, ignorieren war falsch. Du verstehst es nur nicht.


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 22:12
Na klar, ich bin blöd!


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 22:15
Was für eine erstaunliche Selbsterkenntnis, hätte ich von einem gläubigen Christen nicht erwartet, respekt!


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

15.01.2008 um 22:16
Danke Sol_Invictus, - bist mein bester Freund!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

16.01.2008 um 03:12
+hust+


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

18.01.2008 um 12:02
Gottesleugner: Warum befassen sich Menschen, die nach ihrem Selbstverständnis mit Gott und Religion nichts zu tun haben, weil sie seine Existenz verneinen, so intensiv mit Religion und Gott?

Sie befassen sich lediglich kritisch damit. Ich glaube es ist eine Reaktion auf die Gläubigen. Eine These führt eben zu einer Antithese.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

18.01.2008 um 12:17
@ Pallas

Danke!

Endlich mal wieder ein Beitrag zum topic.


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

18.01.2008 um 12:22
PS: Wobei ich denke, dass auch jemand der nicht an einem Gott glaubt, in gewisser Weise gläubig sein kann. Aber im oberen Post bezieht sich "Gläubige" eben auf die Gottesgläubigen. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

18.01.2008 um 15:39
Wenn ich etwas kritisiere, pflege ich mich darüber zu informieren.
Wenn ich mich mit dem Christentum auseinandersetze, oder dem Islam, dann komme ich wohl um die "Grundlagenwerke" dieser Aberglaubensclubs, die Bibel und den Koran, nicht herum.
Will ich mich mit Faschisten auseinandersetzen, muss ich mich auch mit deren Propaganda befassen.
Dass dies "wichtig" für mich wäre, könnte ich nicht behaupten.

Gott ist mir nicht wichtig, weder um ihn anzubeten noch zu verleugnen. Er ist mir herzlich egal. Und falls es ihn wider Erwarten geben sollte, so bin ich ihm mindestens ebenso egal.
Damit kann ich sehr gut leben.


1x zitiertmelden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

18.01.2008 um 15:55
Aber niemand kann wissen, ob es Gott gibt oder nicht gibt. Was wäre das Gegenteil von einem "Gottesleugner"?


melden

Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?

18.01.2008 um 17:09
@Doors

Ich finde eines positiv,das du sagst du informierst dich bevor du was kritisierst!
Doch nennst du sie Voreingenommen ausnahmslos "Aberglaubensclubs"
Also mit solchen Aussagen kann man sich schn denken wie manch einer so diese Werke "studiert"kann man ja nicht sagen,oder?;-)
Eher drüberfliegt!

Da sind schon diese abgestumpften Ansätze zu erkennen.
Also du meinst damit das was wir mitbekommen in der Gesellschaft und sehen können
und anfassen können und das uns seit Geburt an begleitet seitdem wir denken können(dieses besudeln lassen von Wissenschaft und Technik,Schule,Fernseher,und Erkennnisse über irgendwas von "Anderen")also dieses es wurde uns angeeignet,und nicht wir haben uns das angeeignet.Also eher Einprägung,und nicht unsere Prägung!Ist das dann so,dass wir die Eindrücke,das Verständnis,Gefühle,auch Aussehen,das Wissen eines "Anderen" sind!Weil mit ungefähr 3 Jahren(weil ab hier Kinder vollständig geöffnet und am Aufnahmefähigsen sind) wurden diese feinen Fühler die wir ausstreckten und Millionen von Informationen die wir sammelten maßgeblich von Informationen von aussen geströmt.Wo blieb da Platz und Zeit für unser "wahres"Selbst.Wohlkaum viel!!Denn dagegen können wir uns ja nicht wehren.
Also Spiritualität gibt dem Menschen,dass was er eigentlich auch noch haben sollte!
Und zwar den Raum und die Zeit um sich "Selbst" wahrzunehmen und gegebenerweise auch zu finden!
Das ist hohes Wissen was man erlangt,und erlangen kann!
Vielleicht kann man nicht unbedingt schwere Gleichungen damit lösen!Doch ein wenig strebern in Mathe und schon löst man vieles!Doch wenn absolut keine Neigung zur Spiritualität empfindet,kann man niemals das haben was jene Menschen schon haben und noch haben werden!!Und dies ist an Wertvollem(sei es nach Materiellem oder nicht) nicht zu übertreffen.:-)


Anzeige

melden