Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Adam und Eva erste Menschen?

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Adam, EVA

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 14:58
@UffTaTa
<<Wird hier jetzt wirklich von der ollen Adam & Eva Story ausgegangen?>>

Der Threadtitel lässt diesen Schluss zu!

Ich sehe das nicht so verbissen.
Wenn jetzt ein Forscher den Beweis bringt das es eine Seele gibt, oder auch das es Sie nicht gibt, bricht für mich keine Welt zusammen. ;-)


melden
Anzeige

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 16:22
Adam und Lilith waren wenn schon die ersten Menschen! Wie oft denn noch, kennen sich nichtmal die Religionsfanatiker damit aus oder was??? Eva wurde erst später aus Adams Rippe erschaffen!


melden

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 16:49
Also von Lilith hab ich noch nie was gehört -.-

Shiido


melden
rehabeam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 16:54
Lilith hat sich dann nen Djinn geschnappt, mit ihm geschlafen, viele Kinder in die Welt gesetzt, worauf Gott böse wurde und ihre Kinder getötet hat. Seither irrt ihre Seele umher und holt sich kleine Babys (plötzlicher Kindstod)...
Das Schlaflied "Sweet Lullaby..." soll Lilith übrigens verschrecken (Lullaby 0= Lillith good bye)
Adam hat dann eine ihm hörige Frau bekommen, die aus seiner Rippe,... aber den Rest kennt man ja.

... und wer das ganze wörtlich ist, hat in Reli wieder mal gepennt!


melden
rehabeam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 16:57
... Sorry, wieder zu schnell getippt:

Wer das ganze wörtlich NIMMT, hat in Reli wieder mal gepennt!

Die Adam und Eva- Erzählung ist eine so genannte Ätiologie, also eine Erzählung, die versucht, einen Sachverhalt mittels einer Geschichte zu erklären. Dabei muss diese Geschichte nicht bis ins Letzte logisch sein...


melden

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 17:03
Link: de.wikipedia.org (extern)

Aus Wiki...
Laut traditionellem Midrasch erschuf Gott Adam und Lilith aus dem selben Lehm, um Adam eine Partnerin zu schenken. Gott holte Lilith vor der ersten Nacht noch zu sich und sagte ihr, sie solle Adam untertan sein, was bedeute, dass sie beim Geschlechtsakt unten zu liegen habe. Dies wurde von Lilith nicht akzeptiert, denn der Lehm, aus dem Lilith erschaffen worden war, war durch den Speichel des verstoßenen Samael verunreinigt worden. Lilith stritt sich mit Adam und verschwand dann aus dem Paradies in die Wüste. Dort verkehrte sie jeden Tag mit tausend Dämonen und brachte tausend Kinder pro Tag auf die Welt. Adam beklagte sich bei Gott über seine Einsamkeit, welcher ihm dann Eva aus seiner Rippe erschuf.

Lilith aber blieb unsterblich, da sie nie die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis aß, und vereinigte sich in einer Schlucht nahe dem Paradies mit Dämonen, um Dämonenkinder, genannt Lilim, zu gebären. Diese Lilim verführen in der Mythologie, wie ihre Mutter, als Succubi schlafende Männer. Wer einmal von ihnen verführt wurde, konnte nie wieder eine andere Frau lieben. Mit der Zeit soll Lilith selbst ein immer dämonischeres Äußeres angenommen haben.


melden
rehabeam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 17:10
Was für ein Teufelsweib! Hat jemand die Handynummer von Lilith? ;-)


melden

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 17:13
Probiers mal bei 11880.

Shiido


melden
hamoellibus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 17:23
QRehabeam
Wer das ganze wörtlich NIMMT, hat in Reli wieder mal gepennt!

Das es Geschichten sind, ist erwiesene Tatsache. Als Moses gefragt wurde, wo der Mensch wohl herkäme und wer ihn gemacht hätte, besann er sich auf die alten Geschichten aus dem Zweistromland (dem sogenannten Lehmland), dem Land seiner Urväter(Abraham-Ibrahim). Dort war alles aus Lehm gemacht, denn es gab und gibt heute noch, weit und breit keine Steine - nur Sand und Lehm-. Also Töpfer ans Werk und als Obertöpfer kam Gott ins Spiel, der zu erst den ersten Töpfer schaffen wollte, und dabei Adam erschuf. Diesen wies er an, den Garten Eden zu pflegen (der erste Landschaftsgärtner der Menschheitsgeschichte). Diesem wurde die Arbeit mit der Zeit etwas langweilig und eintönig. Darauf holte Gott von der selben Lehmgrube eine weitere handvoll Material und knetete und knetete bis Eva daraus entstand. Leider waren die Proportionen etwas verschoben worden. Mehr Lehm über den Hüften, weniger Lehm unter den Hüften. Nun waren sie zu zweit im Paradies und siehe da, die Arbeit ging schneller von statten, als zu der Zeit, wo Adam noch allein gewerkelt hatte. Durch diese vermehrte Freizeit kamen die beiden auf dumme Gedanken, besonders die Eva. Diese klemmte sich an die ihr artverwandte Schlange und ratzfatz, wir kennen die Geschichte wie es weiter ging, flogen beide aus dem Paradies. Seither wurde das Paradies von Kräutern überwuchert und Gott zog sich aus dem selbigen zurück
Hier sieht man, dass es nur eine Geschichte ist, die den altertümlichen Quästen vorm Einschlafen erzählt wurde. Denn die Grimms Märchen kamen erst später.


melden
hamoellibus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

25.01.2008 um 17:32
Also das mit Lithi und Lilim war die Abendgeschichte im Altertum für Erwachsene am Lagerfeuer der Karawane gewesen. Und entsprach als Vorgängerin dem heutigen Viagra.
In der Wüste ist eben alles wüst und dort geht es auch wüst zu. Lithi und Handynummer finde ich gut. Aber wer schuf eigentlich die vielen Dämonen? Waren dies verausgegangene Fehlproduktionen Gottes? Welche Gedanken hatte er wohl bei seiner schöpferischen Phase gehabt-Lithi.......


melden

Adam und Eva erste Menschen?

09.04.2008 um 18:32
rs42299,1207758739,collier-john-lilith-2506062
Ich habe die Tage einen Interessanten Dokumentarfilm gesehen.
“Das Geheimnis des Garten Eden“
Wer ihn kennt weiß wovon ich rede!!
Erstaunlich wie stark sich die Bibel wiederspricht und die Christen im Glauben gelassen werden die Überlieferungen seien auf Tatsachen zurückzuführen.
Nun da ich Atheist bin ,bestärkt mich das umsomehr in meiner Auffassung die Bibel ist ein rein von Menschen gemachtes werk.

Waren Adam und Eva die ersten Menschen wie wir es kennen?
Am Anfang der Genesis ist beschrieben das die Menschheit zweimal erschaffen wurde und Adam eine frühere Frau hatte! Ihr Name war “Lilith“
Lilith ist in den alten Apogryphen zu finden und eindeutig als Adams erste Frau beschrieben.
Wir sehen das die Bibel sorgfältig aussortiert wurde um die Nachwelt nicht zu verwirren.
1-
Wie soll man erklären das Lilith die erste Frau Adams war und sich ihn wiedersetzt hatte?
Sie widersetzte sich Adam weil sie beim Geschlechtsakt nicht immer unten liegen wollte.Sie wollte auch mal oben liegen( Ist es Glaubwürdig der Nachwelt so etwas zu präsentieren?)
Sie forderte von Gott Flügel um als Dämon davon zu fliegen und ihr Unwesen zu treiben.
Natürlich bekam sie diese auch und flog davon! ( Wahnsinn)
Sie verführte Männer im Schlaf und zeugte Dämonen. Sie ist für den Kindstod verantwortlich,so wie wir ihn heute noch kennen!
Im Mittelalter wurden Amutets an die Türen gehängt um Lilith zu vertreiben.
Auf dem Amulett stand “Lilith geh weg“ oder “Lilith hinfort“
Der Englische begriff Lullabay für Schlaflied stammt also genau daher,von “Lilith“
Da Lilith nun ihr Unwesen trieb und Adam einsam war schuf Gott Eva
2-
Der Überlieferung zufolge war nicht Satan für die Erbsünde verantwortlich sondern eine Schlange ,die mit Satan nichts zu tun hatte.Satan wird in der gesamten Genesis nicht einmal erwähnt.Diese stammen aus alten Apogrypten die in der Bibel weggelassen wurden.

Alle Geschichten aus der Bibel stammen nicht von Israel nicht von Ägypten !

Alte Schriften - Steintafeln vor über 1000 Jahre, vor Christi geburt wurden zusammengefasst .

Sie habe einen Mesopotamischen Ursprung . Diese wurden später zu dem was wir heute kennen ...Die Bibel

Noch eins: Diese Geschichte ist ein kleiner Auszug aus dem Dokumentarfilm.
Wer ihn noch nicht kennt sollte sich den unbedingt anschauen ..Sehr Interessant!


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

09.04.2008 um 19:16
es kann nicht nur adam und eva gegeben haben... ich sage nur Mitochondrial Eve
es gibt eine weibliche und mehrere männlcihe linien


melden

Adam und Eva erste Menschen?

09.04.2008 um 20:50
@25h.nox
Richtig, es gibt jeweils 7 Linien. Und die Ursache dafür kann man bei den alten Sumerern nachlesen.


melden

Adam und Eva erste Menschen?

09.04.2008 um 20:59
ist da einfach eine seele entstanden?????????

Der lebendige Mensch, ist eine Seele.
Ohne Menschen, keine Seelen.


melden
belenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

09.04.2008 um 21:18
Ich nehm den Teil, weil Adam und Eva nicht meins ist.

**Es müssen ja irgendwie immer gleich viele seelen auf der erde sein. Das bedeutet, eigentlich sollte die erdbevölkerung weder zunehmen, noch abnehmen!**

Das hab ich mich auch mal gefragt und die direkte Antwort war:

Nicht nur Menschen besitzen eine Seele , sondern alles was lebendig ist. Es reguliert sich von selber. Es gibt unzählige Lebensformen(Hüllen) von mikroskopisch Klein bis ziemlich Groß. Alle diese Lebensformen haben ein gemeinsames Ende, sie sterben ab. Dadurch das ein Körper stirbt , verlässt die Seele ihn und geht in den Seelenpool, wo sie je nach Bedarf und Weg wieder inkarniert. Die Lebensform Mensch hat sich immer mehr ausgebreitet und vervielfältigt. Im Gegenzug wurde anderen Lebensformen der Lebensraum und das Leben selber genommen. So reguliert Es sich.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

09.04.2008 um 21:20
Ich habe ja meinen eigenen Glauben wie es sich mit den Seelen verhält, nachdem wir gestorben sind, für mich existiert ein Seelenfluß aus dem wir kommen und in den wir zurückkehren.

Das "Urmenschenpaar" bekam gerade aus dieser Quelle ihre, sowie die Seelen ihrer Nachkommen, ich glaube an Reinkarnation an die Auferstehung des Geistes...

In allen Kulturen sind Schöpfungs-Mythen vorhanden die auch die Bewusstwerdung des Menschen betreffen, ob Adam und Eva nebst Lilith nun wirklich die ersten waren bezweifle ich noch stark ;)


melden
belenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

09.04.2008 um 21:27
Ich auch laberblubb, man kann doch anhand der Abstammungsreihe errechnen wann das ungefähr gewesen sein soll. Hat jemand da eine Zahl für mich. Die Torafesten hier mal fragt.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

09.04.2008 um 21:40
175000 jahre ist eva her...
also laut mitochondrien dna


melden
belenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

09.04.2008 um 22:13
Öhm..hab ich was verpasst und Eva wurde ausgebuddelt??

Ich hab mal überschlagen bis Levi sinds ungefähr 19000 Jahre, für den Rest bin ich heute zu müde.


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Adam und Eva erste Menschen?

10.04.2008 um 00:39
die linien lassen sich drch veränderung schätzen


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt