Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 12:27
oh mann, so viel unkenntnis auf einmal in diesem thread!
ich kläre mal nur die letzte Frage auf, bevor ich in den Sog hier mit eingebunden werde!:|

Es gibt unterschiede in den Bibeln!
Viele Katholische Kirchen haben noch die Apokryphen mit aufgenommen, während die Evangelikalen diese als nicht kanonisch abweise.
Interessant ist allerdings das ein kathol. Konzil die Apokryphen ebenfalls als nicht kanonisch abgestempelt hat!

Allerdings hat man sie später aufgenommen um nicht biblische lehren besser stützen zu können!

gruss

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 12:29
@ResoR
hm , mir ist Die Heilige Schrift als einzigste Urfassung bekannt , hab noch nie etwas anderes gehört .


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 16:06
Das alte Testament wurde 800-600 B.C. aufgeschrieben,
& zwar große Teile davon in Babylonischer Gefangenschaft
um 600 B.C.
Das heisst , dass die Mosesgeschichte
viele Jahrhunderte mündlich weitergegeben wurde.
Es wurden damals viele Schriftgelehrte verschleppt,
die in Babylon, ihre Kultur & Religion schriftlich darlegten & konkretisierten.
Somit wurde auch schriftlich festgelegt, dass Judea & Kanaan
das von Gott versprochene Land für ein bestimmtes Volk (Herbräer)sei.
In den ägyptischen Schriften,
die zu dieser Zeit entstanden sind, wird nichts davon erwähnt.

Die Geschichten in der Bibel, sind Geschichten,
die sich die Menschen schon seit Vielen Jahrtausenden erzählten.
Vieles ist aus dem Gilgamesh-epos übernommen worden,
die Namen wurden geändert.
Vieles ist aus Ägypten mitgebracht, (ist ja nicht so weit weg)
wie z. B. teilweise wortwörtlich Echnatons Huldigung an Aton als Psam 104.
All die alten nahöstlichen Urgeschichten sind in der Bibel (AT).


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 16:12
Weder das eine noch das andere. Die Bibel ist eine Ansammlung von Erzählungen, die mündlich weitergegeben wurde. Und wir kennen alle das Stille-Post-Prinzip. Jeder tut absichtlich bzw. unabsichtlich was dazu. So werden mal ganz schnell ein paar Fakten verändert.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.01.2008 um 19:28
So an dieser Stelle möchte ich mich gerne für die bisherigen Beiträge bedanken. Ich finde
vor allem die verschiedenen Ansichten über die Bibel sehr interessant, danke erstmal!!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.01.2008 um 19:47
Interesant wäre zu wissen ob Jesus eine religiöse Lektüre in den händen hatte ob er lesen oder schreiben konnte , denn zur damaligen zeit war es schon ein privileg lesen und schreiben zu können.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

21.02.2008 um 17:07
Die Bibel kann in 2 Teile gegliedert werden AT und NT altes und neues Testament, das Alte Testament wurde akribisch genau von den damaligen Schriftgelehrten abgeschrieben (nein kopiert) wenn 1 Buchstabe falsch war wurde die ganze Rolle verbrannt.
Das AT stand zur Zeit Jesu bereits fest, das NT ist eine Sammlung von Briefen und Büchern die bei einem Konzil (das ich jetzt leider nicht weiß) gesammelt.

Die Bibel wurde nicht so zusammengestellt: Du kommst rein, du nicht, du schon du nicht.
Sondern es wurden lediglich die Schriften die schon in ganz vielen Gemeinden im Umlauf waren zusammengeführt wobei genau darauf geachtet wurde ob sie zuverlässig und genau sind.

Das hat nicht mit Stille Post zu tun, bis jetzt ist jedes der 4 Evangelien (matthäus, markus, lukas, Johannes) in eine Zeit zw. 75-150 n.Chr zu datieren.
Aufgrund der vielen in den letzten Jahren gefundenen Abschriften.

Also ca. 40-120 Jahre nach Christus haben wir die frühesten Abschriften, nicht viel Zeit um alles komplett zu verfälschen wenn noch viele Zeitgenossen Jesu lebten.

Es gibt kein einziges! historisches Dokument das so gut belegt ist wie die Schriften der Bibel, also wer daran zweifelt muss sich auch dafür einsetzen dass der Geschichtsunterricht abgeschafft wird.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

21.02.2008 um 21:56
Hand reich! :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

21.02.2008 um 22:16
interesant wäre zu wissen ob Jesus eine religiöse Lektüre in den händen hatte ob er lesen oder schreiben konnte , denn zur damaligen zeit war es schon ein privileg lesen und schreiben zu können.

sicher konnte Jesus lesen, denn er las in der Synagoge vor. z.B. Lukas 4,17: "Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht....."


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.02.2008 um 20:38
ist die frage ob lüge oder wahrheit
eine frage der bibel?

die meisten meschen belügen sich selbst und andere mindestens 200 x am tag

wenn die bibel einfach das geschichtsbuch einer gewissen kultur (also auch religion) wäre
dann könnte sie zumindest als wahr akzeptiert werden.

da in der bibel auch steht: "du sollst dir von Gott kein bild machen",
sind doch die, die glauben die bibel zu verstehen - selbst die wahren lügner

und das was das neue testament an geht - wenn es einen wahren biblischen feiertag
gäbe - dann doch nur Ostern

warum ist der christliche rest erstunken und erlogen?

dass viele christen es nicht schaffen, an Gott zu glauben
liegt eigentlich daran, dass die kirche es mit der wahrheit, selbst nicht so ernst nimmt.

ich fürchte jetzt die gläubigen, die mir ein paar mal schreiben werden,
man könnte auch ohne kirche, fest und lieb an Gott glauben ;)


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.02.2008 um 21:24
@arma

dem meisten kann ich nur zustimmen!
Zitat von armaghedonarmaghedon schrieb:ich fürchte jetzt die gläubigen, die mir ein paar mal schreiben werden,
man könnte auch ohne kirche, fest und lieb an Gott glauben
Tja, so wie wir es aus der Bibel entnehmen können ist das nicht möglich! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.02.2008 um 21:28
@Topic

die bibel ist eine absolute wahrheit. frage ist wovon :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.02.2008 um 22:38
Um noch mal auf die Frage zurückzukommen, was ich von einer weltweiten Abschaffung des Glaubens hielte: Nichts. Ich würde zwar eine Welt ohne Glauben begrüssen, weil eine Menge an Vorwänden und tatsächlichen Gründen für Konflikte wegfallen würde, allerdings
darf man nicht versuchen Religion abzuschaffen, das hat Stalin auch versucht. Religion muss einfach aussterben, indem die Menschen genauso aus dem Glauben an Gott herauswachsen wie Kinder aus dem Glauben an Weihnachtsmann, Osterhase und Zahnfee. Man kann dabei helfen, darf aber nicht zwingen.

Ansonsten @Topic:
Ich halte das AT aus einer Mischung aus berichten, wie Menschen aus der damaligen Zeit bestimmte Ereignisse verstanden sowie Sagen, Regelsätzen und Stammbäumen dieser Zeit
Es mag zwar ein paar Geschichten geben, die einen wahren Kern haben, aber der ist meist kaum noch auszumachen und der grösste Teil hat schlicht eine wahrscheinlichkeit sehr nah der 0.
Beim NT haben die Evangelien wohl einen etwas grösseren Wahrheitsgehalt, aber immer noch keinen grösseren als die Illias.
Die Offenbarung ist wahrscheinlich das ergebnis eines Rauschs der durch Pilze hervorgerufen wurde, die auf der Insel wuchsen, auf der sich Johannes zum Zeitpunkt seiner Offenbarung aufhielt und die heute noch für ihre Horrortrips berüchtigt sind.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.02.2008 um 23:10
Ich besitze ein Kochbuch. Den Anweisungen ist oft schwer oder garnicht zu folgen ähnlich wie denen in der Bibel. Die Rezepte sind gut, aber letztlich ungenießbar.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.02.2008 um 23:29
Da wird ein Massenmörder zum Vor-Antichristen gestempelt, weil er sich äusserst böse verhalten hat.
Völkermord, heute ein Schlagwort für das Böse.
Man lese in der Apostelgeschichte Kap.13,19
Nachdem er ( Gott ) sieben Nationen (wieder die heilige Zahl 7 ) im Lande Kanaan vernichtet hatte ( also ausgerottet hatte ) , verteilte er das Land durch Los unter sie ( den Israeliten ):
All das während ungefähr 450 Jahren


Hier ist es gut und kein Mensch hat da etwas zu bereuen. Es waren ja nur Fremde, spätere Moslems vielleicht, soweit sie ihre Haut damals retten konnten. Das alles wurde vom Apostel Paulus in Antiochia vorgetragen.

Die Meinung heute wäre doch, dass Gott solche Bösartigkeiten nicht gutheißen würde. Schlimm noch wenn er sie selbst vorexerziert hat.

Hat Paulus, wie sonst immer, Recht? Ist Gott für wahr ein Massenmörder an 7 Nationen?
Hier sind die Kleriker gefragt. bin gespannt, welche Ausrede sie auftischen werden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.02.2008 um 11:01
@hamoelibus
joar kein leichtes Thema was du da ansprichst!


Die sieben Nationen die du erwähnst waren die Mächtigsten in Kanaan.
Die Hiwiter , Sidonier, Arwaditer, Hamathiter, Arkiter, Siniter und die Zemariter


Nach dem Ende der 40-jährigen Wanderung rückten die Israeliten gegen die Kanaaniter vor und wurde von dem König von Arad angegriffen. Diesmal verloren die Kanaaniter und ihre Städte wurden vernichtet (4Mo 21:1-3). Doch die Israeliten drangen nach diesem Sieg nicht vom Süden her in das Land ein, sondern machten eine Schwenkung und näherten sich vom Osten. Dadurch gerieten sie mit den Amoriterreichen Sihons und Ogs in Konflikt. Israel brachte diesen Königen eine Niederlage bei und gewann so die Herrschaft über ganz Baschan und Gilead. Dazu gehörten allein in Baschan 60 Städte „mit einer hohen Mauer, Türen und Riegeln“ (4Mo 21:21-35; 5Mo 2:26 - 3:10).
Dadurch das die grossen und mächtigstens Nationen deren Anbetung absolut abscheulich war,
wenn wir an Kindsverbrennung etc. denken, besiegt worden sind die kleinen Nationen demotiviert gewesen.

Andere Städte MUSSTEN gemäß 5. Mose 20:10& erst gewarnt werden, und es sollten ihnen Friedensbedingunge angeboten werden. Wenn sich die Stadt ergab, wurden ihre Einwohner verschont. Diese Gelegenheit, sich zu ergeben, sowie das Versprechen/Zusicherung, dass ihr Leben verschont würde und ihre Frauen NICHT vergewaltigt oder belästigt würden, war für diese Städte ein Anreiz, sich vor dem Heer Israels zu ergeben und auf diese Weise konnte viel Blutvergießen vermieden werden. Ergab sich die Stadt nicht, so wurden alle männlichen Bewohner getötet. Durch das Töten der Männer wurde einer späteren Auflehnung der Stadt vorgebeugt. Die „Frauen und die Kleinkinder“ wurden verschont!!!!

Prinzipiell ist dazu zu sagen das die Nationen bereits von Gott verurteil waren, d.H. es wurde ein Strafgericht an Ihnen verübt. Ebenso hat es auch sehr oft die Israeliten selbst getroffen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.02.2008 um 11:18
Die Bibel ist so historisch wie der Gilgamesch-Epos...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.02.2008 um 12:11
du bist echt hartnäckig!!! die nr.1 ist dir auch heute wieder sicher! :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.02.2008 um 12:23
>>Hat Paulus, wie sonst immer, Recht? Ist Gott für wahr ein Massenmörder an 7 Nationen?
Hier sind die Kleriker gefragt. bin gespannt, welche Ausrede sie auftischen werden.<<

Gott ist kein Massenmörder.Da sich in dem Höchsten
alles vereinigt, auch Gut und Böse.
Gottist nicht dualistisch, nur Liebe.
Diese Liebe beinhaltet auch den Schmerz (des Opfers).

denn:
"...Es war eine Barmherzigkeit deines Herrn,
und ich tat es nicht aus eigenem Belieben.
Dies ist die Deutung dessen, wobei du dich nicht zu gedulden vermochtest."

Sura von der Höhle 18:81

Alles Liebe
snafu


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.02.2008 um 19:40
"wenn wir an Kindsverbrennung etc. denken"
Dazu gibts in der Bibel auch ne nette Stelle, ich such sie noch mal raus, wo ein Heerführer der Israeliten seine eigene Tochter verbrennt, weil er Gott das erste Wesen, das ihn zu Hause begrüsst, als Opfer verspricht, wenn er dafür den Krieg gewinnt


Anzeige

1x zitiertmelden