Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 22:18
Zitat von black87black87 schrieb:Oder mal andersrum gefragt was würdet ihr von einer weltweiten Abschaffung des Gottesglauben halten
Wie soll es denn gehen? Und wozu auch? Jeder soll doch glauben, was ihm gefällt.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 22:23
@Azallo

Da geb ich dir gern recht, aber was ich meine ist, ob sich manche besser ohne religion fühlen würden. Mir ist es auch egal, wenn andere daran glauben, daher möchte ich ja gerne die Meinungen der ,,Ungläubigen" hören.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.01.2008 um 22:34
Ich bin Atheist, aber wie gesagt, ist es mir egal, was andere glauben, solange sie mich in Ruhe lassen. Was allerdings viel besser funktionieren könnte ist die Trennung von Staat und Kirche.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.01.2008 um 13:26
Finde ich auch jeder hat das Recht zu glauben was er will ! aber die Kirche hat damit angefangen Wissenschaftler zu verfolgen !!!!!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.01.2008 um 13:59
Mir ist es egal was andere glauben, solange ich nicht darunter zu leiden habe.
Und langsam gibts wieder einen gewissen Aufschwung (vor allem in den USA, jetzt auch in Deutschland), der aber genau das vermuten lässt. Wieder Fundamentalismus...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.01.2008 um 15:46
Fundamentalismus ... alle müssen geschlagen werden und zwar mit BILDUNG


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.01.2008 um 16:24
Größte Fälschung der Geschichte. (sh. Koran)

Gott wird die Fälscher und deren Nachfolger bestrafen. Es kann nur einen geben. Und Und Gott braucht er keine Helfer. Wenn es ihm nicht mehr passt, kommt alles in den Höllenofen (Ausbruch eines der vielen Supervulkane).


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.01.2008 um 17:04
Bibel äquivalent zu Grimms Märchen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 09:50
Hallo zusammen

Also für mich ist das was in der Bibel steht schon eine Handfeste Sache , zumal schon sehr sehr vieles von dem was drin steht eingetroffen ist , man brauch nur mal in der Offenbarung zu lesen und dann mal im Gedanken über die letzten Jahrzehnte zurückblicken , allerdingst muß bzw sollte man wen dabei haben , der sich mit der Offenbarung auskennt , denn wenn man sie so liest , ist es sehr schwer , eigentlich schon fast unmöglich sie zu verstehen , da sie zu der Zeit als sie niedergeschrieben wurde , mit ganz anderen Worten dargestellt wurde. Ganz davon abgesehen ist für mich die Kirche der größte Quatsch den es gibt , denn für mich ist die Kirche eine reine abzockerei !!! Man braucht doch nur mal auf seine Lohnabrechnung zu schauen (Kirchensteuer) und sich dann fragen mit welchem Recht man für den glauben an Gott bezahlen muß /soll , für mich ganz klar eine Sekte und dann noch teils eine zwangssekte , denn es ist doch so , das man seine Kinder teils taufen lassen muß um sie zb an ner Schule ( nicht an alle ) oder Kindergarten anmelden zu können und dann heißt es doch in der Bibel das der Glaube an Gott rein freier Wille ist und das schon lang bevor die Kirche kam. Interessant ist auch , das Wissenschaftler behaupten das wir vom Affen ( Schimpansen) abstammen oder das Leben im Wasser entstanden ist , nun frag ich mich wie das gehen soll , denn wenn der Schimpanse sich vor Jahrtausenden im laufe der Zeit zum Menschen entwickelt hat , warum gibt es dann heute noch Schimpansen und warum gibt es keine die in einer entwicklungsphase sind woran man ersehen kann , das es bald ein Mensch wäre , denn jedes Lebewesen wird ja zum anderen zeitpunkt geboren , also kann ja irgendwas schon nicht richtig sein , genauso mit dem Leben aus dem Wasser , es ist nachgewiesen das sich immer wieder Mikro-organissmen im Wasser bilden , nur komisch das bis heute noch kein Menschenleben aus dem Wasser gekommen ist. Weshalb ich auch dran glaube das das was in der Bibel steht der Wahrheit entspricht ist , das in der Bibel von insgesamt 7 Weltmachten gesprochen wird , alle dieser 7 Weltmachten (wir leben mit der 7 ten Weltmacht ) sind 100% nachgewiesen , für mich eine absolute fazination , denn die Bibel wurde vor etwa 3500 Jahren geschrieben und jede der Weltmachten über die darin berichtet wird ist eingetroffen. Nun ja , jetzt könnte man annehmen ich sei ne Bibelvernatikerin , aber das ist nicht an dem , versuche nur seit längerem mich damit zu befassen , da es sehr fazinierend ist wenn man herausfindet das extrem vieles nachgewiesen ist und es bisher auch so gekommen ist wie es drin geschrieben steht und noch fazinierender das es Menschen geschrieben haben die es doch eigentlich garnicht wissen konnten was Jahrtausende später noch alles kommt . Das es die Menschen gegeben hat , steht natürlich auch ausser Frage.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 10:12
Hast du dir mal überlegt, dass die Kirche -lt. deiner Aussage: der grösste Quatsch- deine Bibel geschrieben, bzw. zusammengestellt hat?

Und diese sogenanten Nachweise....hm, ich glaube da bist du etwas zu unkritisch.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 10:56
Oh nein ,
mit allem Respekt , aber du scheinst ja nun wirklich keinerlei Ahnung von der Geschichte zu haben , denn die Kirche entstant zwischen dem ersten und vierten Jahrhundert nach Christus ! und zu dem Zeitpunkt existierte die Bibel schon seit ca 1600 Jahren .


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 11:02
@ sharlimar

Das Kompliment gebe ich gerne ungeöffnet zurück.^^

Möchte vielleicht jemand anderes hier mal Aufklärung betreiben zum Thema Quelle der heutigen Bibelversionen?
z.B. auf welchem Konzil, die Bibel zusammengestellt wurde, was es mit dem AT & NT auf sich hat, woher das At seine Quellen hat, und dass das NT wohl kaum das o.a. Alter haben kann...
Vielleicht könnte das jemand für mich übernehmen...ich hab da heute irgendwie keine Geduld für. ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 11:08
Eine Menge steht auf na ratet mal ? Richtig !

Wikipedia: Bibel

Vor allem diesen Satz kann ich nur Unterstreichen:

"Nichttheologische Historiker verstehen die Bibel häufig als ein literarisches Werk. Gattungsgeschichtlich gehören die Texte in die literarischen Kategorien des Mythos, der Sagen, Gleichnisse, Parabeln, Gedichte, Briefe und Geschichtsschreibung. Die Texte stellen eine wertvolle Quellensammlung für die Erforschung ihrer jeweiligen Entstehungszeit dar. Die Historizität der Erzählungen selbst wird von einigen als relativ gering eingeschätzt."


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 11:16
Ich persönlich finde ja Kirche und auch die Bibel für quatsch auch wenn ich nicht sage das alles falsch ist was darin geschrieben steht.
Soweit ich weis wurde schon nachgewiesen das in Bibel ca. 15000 änderungen vorgenommen wurden seit dem sie existiert. Kann das natürlich nicht beweisen aber das würde auch erklären warum es so viele übereinstimmungen gibt zur heutigen Zeit.

In Geschichte bin auch nicht besonders gut aber das die Bibel schon so alt sein soll versteh ich nicht richtig!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 11:43
Wie alt die Bibel ist kann man ganz hinten in der Bibel ersehen , 1 Buch Moses wurde geschrieben ca 1513 - 1657 v.u.z. Ort der Niederschrift Wildnis Schreiber Moses. Unsere Zeitrechnung begann ungefähr mit der Ankunft Jesus . Also ergibt es für mich ein Alter von CA> 3665 Jahre , was die Bibel angeht . Aber das belegen auch Wissenschaftler , lt der errechnung von den funden der Buchrollen . Nun ja , ich sage auch nicht das ich es 100%ig nachweisen kann und oder möchte , aber ich galube nunmal dran und es bleibt auch ein jedem selbst überlassen was man glaubt oder nicht , ganz davon abgesehen steht auch schon in der Bibel das es nur wenige sein werden die dem Wort Gottes glauben werden .


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 11:48
Wollte dir auch nicht deinen glauben vorschreiben tut mir leid falls das so rüber kam!

@shalimar

Und was sagst du zu den ganzen änderungen die in der Bibel vorgenommen worden sind?? Würde schon einiges erklären oder?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 11:58
>>Oder mal andersrum gefragt was würdet ihr von einer weltweiten Abschaffung des Gottesglauben halten<<

Nichts... aber auch gar nichts... wieso soll man den Leuten denn aufzwingen, was sie glauben?

Die Atheisten sind genau so schlimm wie die Gläubigen.. wollen jedem ihre Weltsicht aufdrängen... und halten sie für die einzig Richtige...

Im Grunde gibt es keinen Unterschied.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 12:05
Hm , änderungen ist denk ich relativ , dazu müßte ich mehrere Bibeln haben um mal zu vergleichen zu können , habe eine Bibel , die meinem Opa gehört und habe mir vor kurzem eine zugelegt , aber die Verse die man aufschlägt und liest , sind in beiden gleich . Wobei ich dir auch wieder recht geben muß in dem Punkt das Bibel auch nicht gleich Bibel ist , denn dafür hat die Kirche ja gesorgt und nicht nur die Kirche , auch andere die ihre eigene Vorstellung haben und ich habe mir absichtlich die Bibel geholt wo vorn draufsteht Heilige Schrift und nicht wo Bibel drauf steht , denn soweit ich informiert bin heißt es Heilige Schrift , zumal die Katholiken , Evangelisten usw alle ihre eigene Bibel haben , für mich gibt es von daher nur eine und das ist halt Die Heilige Schrift .


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 12:07
antwort galt

@ResoR


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.01.2008 um 12:19
@Sharlimar

Aber wo liegt jetzt der unterschied zwischen Bibel und Heiliger Schrift. Soweit ich das jetzt verstehe kommt die Bibel also von Katholiken und Evangilisten und so und die Heilige Schrift ist dann was(?) die Urfassung oder was anderes?

Wollt nur sagen das man ja vorn draufschreiben kann was man will oder steht da mehr dahinter?


Anzeige

melden