Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:57
Was wenn Gott so unermesslich gross undf ern in Zeit und Raum ist....
und Ergar nicht "weiss", dass so ein Staubkorn existiert.
Was wenn sich um solche profanen Angelegenheiten,
Seine Helfer und Engel kümmern,, ausgestattet mit der Gabe des Schöpfens,
bewahren und zerstören... der ewige Kreislauf... ;)

und Gott weiss gar nichts davon?

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:58
Gott ist allwissend so groß dass wir es nich antasten können


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 16:00
Zitat von der_prophetder_prophet schrieb:Gott ist allwissend
Gott weiß alles, die Nachbarn wissen mehr...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 16:20
Na solche Nachbarn wünscht man sich doch! Auf welches Niveau kommen wir hier jetzt?!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 16:22
wir sinken stets immer weiter mit dem niveau


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 16:32
Kann sein, aber ich bemühe mich zumindest keinen Kopfsprung zu riskieren! :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 17:03
Entweder du widersprichst dir bewusst um um den heißen Brei zu reden oder du merkst es nichtmal:
Ich schon.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, das ist nicht spekulativ, und ich suche keine Argumente gegen Gott, und Argumente gegen die Bibel muss man nicht suchen da stolpert man immer wieder drüber.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du musst, auch wenn es Dir schwer fällt, Du kannst die Bibel nicht als Basis und als Wahrheit hinstellen. Du kannst daran glauben, habe ich kein Problem mit, würde ich nie tun, finde ich auch recht naiv nur blind zu glauben, aber das bleibt jedem selber überlassen.

Sonnst könnte ich ja mit einem anderen Buch ankommen, sagen da steht das wahre Wort Gottes drin und das widerspricht dem was Du da in Deiner Bibel ließt
Ich denke damit hat sich die Diskussion erledigt:

Du sagst zuerst du glaubst an Gott aber nicht an den der Bibel, dann regst du dich auf dass Gott nicht so wie in der Bibel sein kann weil er alles sein muss (was du selbst erfunden hast und als Wahrheit hinstellst)
wenn ich dann mit der Bibel argumentiere ist das wieder Blödsinn, weil ja nur deine selbsterfundene Meinung über Gott zählt und nicht meine und die
von vielen Menschen die das geschrieben und gelebt und auch von Millionen die das gelebt haben und leben und als wahr erkannt haben.

Wenn du denkst dass du absolut bist und ich, die Bibel und alle anderen falsch, was soll ich dann noch sagen?
Wir diskutieren hier über die Bibel und ob sie wahr ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, das was ich sage baut sich sehr logisch auf. Das ist keine Frage nach dem Geschmack. Ich zeige ja nur reale Möglichkeiten auf, und Tatsachen, die nicht möglich sind.
Das ist witzlos, als ob du mit deiner Logik Gott berechnen könntest und mit deinen paar Hirnzellen (nicht speziell auf dich bezogen, meine damit einfach den Mensch)
Gottes Eigenschaften, mit denen er mal eben kurz die Welt, das Universum, mich und dich geschaffen hat, als nicht möglich abstempeln und ihm nur den Platz gewähren den du in deiner Vorstellungskraft hast.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Viel Gläubige hätten aber gerne einen unendlichen grenzenlosen Gott, der das größte ist, aber nicht böse und nicht jenes und diese. Das aber geht nicht, das ist unmöglich, hier müssen sie sich entscheiden, nur eines können sie haben. Einen Gott ohne Grenzen, der ist dann aber eben auch alles und beinhaltet das Böse, oder er ist nicht das Größte und besitzt Grenzen.
Du behauptest doch Gott ist alles, du baust auf deiner eigenen Theorie auf und sagst dann es ist nicht möglich, dann ist hald Gott nicht alles, hab ich auch nie gesagt.
Er ist wirklich nicht Böse und Hinterhältig.
Und jetzt?
Bricht jetzt die Welt zusammen? Warum stellt das den Gott der Bibel in Frage?

Du kannst gerne denken ich bin zu dumm für deine Worte, doch für mich sind sie leer und ohne Inhalt, Hypothesen und Ungereimtheiten, voll selbstüberzeugtem Denken.

Da halte ich mich lieber an die Bibel, die für mich (Fanatiker) sinnvolle und Lebensverändernde, erfahrbare, prüfbare Worte und Hilfe bietet:

Epheser 5,6
6 Lasst euch von niemandem verführen mit leeren Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams.7 Darum seid nicht ihre Mitgenossen. 8 Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts
Nichts für ungut, ich habe meine Überzeugung du deine, eine Übereinkunft ist unmöglich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 17:05
Ja wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst !


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 17:09
> Da halte ich mich lieber an die Bibel, die für mich (Fanatiker) sinnvolle und
> Lebensverändernde, erfahrbare, prüfbare Worte und Hilfe bietet:

Redest du dir das selber ein oder haben das andere für dich übernommen?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 17:10
@ Fabiano:

was hast du dann gedacht?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 17:12
Och ich dachte nur so an das Lied von Juliane Werding.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 17:21
@ kastanislaus

Also die Möglichkeit, dass Gott Alles ist, hat sich nocheinPoet nun nicht ausgedacht - die Idee ist ziemlich alt und wird von vielen Menschen geteilt.
Von daher ist es gerechtfertigt dieses Gottesbild mit dem Gottesbild der Bibel zu vergleichen und zu schauen, was hinsichtlich verschiedener Punkte dabei herauskommt, welches wo überzeugender ist, logischer, etc., - ob man daraus dann Schlüsse zieht hinsichtlich der Wahrheit der Gottesbilder bleibt jedem selbst überlassen :)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 17:25
Zitat von sannyasinsannyasin schrieb:Also die Möglichkeit, dass Gott Alles ist, hat sich nocheinPoet nun nicht ausgedacht - die Idee ist ziemlich alt und wird von vielen Menschen geteilt.
Von daher ist es gerechtfertigt dieses Gottesbild mit dem Gottesbild der Bibel zu vergleichen und zu schauen, was hinsichtlich verschiedener Punkte dabei herauskommt, welches wo überzeugender ist, logischer, etc., - ob man daraus dann Schlüsse zieht hinsichtlich der Wahrheit der Gottesbilder bleibt jedem selbst überlassen
wenn es jedem selbst überlassen ist, dann ist das gefährlich und die bibel hätte keinen sinn, dazu kann ich einfach nur sagen "bullshit"
die bibel ist der einzige handfeste beweis für gott alles andere ist fehlinterpretation


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 17:40
@ Der_Prophet

Ich habe nicht gesagt, "das es jedem selbst überlassen ist" - was meinst du mit "es" eigentlich?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 18:32
@ Kastanislaus

Entweder du widersprichst dir bewusst um, um den heißen Brei zu reden oder du merkst es nicht mal: Ich schon.

NeP: „Nein, das ist nicht spekulativ, und ich suche keine Argumente gegen Gott, und Argumente gegen die Bibel muss man nicht suchen da stolpert man immer wieder drüber.“

NeP: „Du musst, auch wenn es Dir schwer fällt, Du kannst die Bibel nicht als Basis und als Wahrheit hinstellen. Du kannst daran glauben, habe ich kein Problem mit, würde ich nie tun, finde ich auch recht naiv nur blind zu glauben, aber das bleibt jedem selber überlassen.“

NeP: „Sonnst könnte ich ja mit einem anderen Buch ankommen, sagen da steht das wahre Wort Gottes drin und das widerspricht dem was Du da in Deiner Bibel ließt.“

Ich sehe, das Du na offensichtlich nichts merkst. :) Das Sind drei klare Aussage, denn Widerspruch musst Da schon mal aufzeigen, und ich komme doch sehr gut auf den Punkt, wo rede ich da um etwas rum?


Ich denke damit hat sich die Diskussion erledigt.

Ich hoffte immer noch, sie könnte endlich mal losgehen.


Du sagst zuerst du glaubst an Gott aber nicht an den der Bibel, dann regst du dich auf dass Gott nicht so wie in der Bibel sein kann weil, er alles sein muss was du selbst erfunden hast und als Wahrheit hinstellst.

Fairness ist nicht einer Deiner größten gaben oder? Ich sage das Gott alles ist lege den Weg dort hin klar und deutlich offen, und kennzeichne das auch deutlich als meine Meinung. Ich rege mich nicht auf, sondern zeige Zusammenhänge auf.

Das mit dem erfunden ist nicht so richtig, es ist meine Meinung und ich habe das erkannt, ich kann es begründen und erklären, das ist etwas was Du mit Deinem Glauben zum Beispiel nicht kannst, Du kannst nur sagen, das ist aber wahr, weil es da so steht. Du hast nicht mehr als den Glauben an ein Buch in der Hand. Außerdem ist die Vorstellung, dass Gott alles ist, eine allgemein gültige, und nicht nur meine, es gibt viele die das erkannt haben.

Was machst Du denn, kommst an und sagst, das was da steht ist die Wahrheit, wenn wer hier was als Wahrheit hinstellt dann bist das Du. Ich habe davon abgesehen ganz klar auch Möglichkeiten genannt, sogar so einfach beschrieben, dass Vorschulkinder es verstehen können sollten.


Wenn ich dann mit der Bibel argumentiere ist das wieder Blödsinn, weil ja nur deine selbst erfundene Meinung über Gott zählt und nicht meine und die von vielen Menschen die das geschrieben und gelebt und auch von Millionen die das gelebt haben und leben und als wahr erkannt haben.

Du willst es nicht verstehen oder es ist Dir nicht gegeben, im letzten Fall mein Beileid. Man kann etwas nicht mit sich selber erklären oder begründen. Es macht wenig Sinn zu sagen, die Bibel ist die Wahrheit, weil es in der Bibel steht.

Es stimmt nicht, dass ich nur meine selbst erfunden Meinung über Gott zählen lasse, ich vertrete neben meiner Meinung mit dieser eine Weltanschauung. Es geht hier um Argumente, es geht hier um Sachzusammenhänge. Es geht um Argumente und es ist auch kein Argument zu sagen an die Bibel glauben Millionen Menschen, deswegen wird diese nicht wahr. Auch Hitler sind Millionen hinterher gelaufen und haben an seine Ideen geglaubt.

Du, es tut mir leid, aber Du erkennst nicht, das Glauben nicht wissen bedeutet, und Du daraus nicht Wahrheit ableiten kannst.

Und wenn alle Menschen der Welt glauben 2 + 2 = 5 ist das dennoch nicht richtig. Die Frage in dem Thread ist klar definiert, wir stellen Aussagen der Bibel infrage und argumentieren dann darüber.


Wenn du denkst dass du absolut bist und ich, die Bibel und alle anderen falsch, was soll ich dann noch sagen?

Das ist doch genau Deine Vorgehensweiße, Du bist doch davon überzeugt, das die Bibel im ganzen wahr ist, und wer was anderes sagt oder denkt eben falsch ist. Natürlich glaube ich dass mein Bild richtig ist, und das andere nicht, aber ich mache es nicht zum Argument der Diskussion, sondern habe ja auch unterschiedliche Möglichkeiten als Diskussionsgrundlage gesellt.

Du sagst da dann zu, Gott ist nicht alles und er hat Grenzen. Das ist doch toll, da kann man weiter drüber nachdenken und diskutieren. Wenn ich dieselbe Meinung hätte, wäre es doch eh langweilig. Was Du sagen sollst? Begründe Deine Ansicht, aber nicht damit, das Du sie mit Millionen anderen teilst, und das es auch geschrieben steht.


NeP: „Wir diskutieren hier über die Bibel und ob sie wahr ist. Nein, das was ich sage baut sich sehr logisch auf. Das ist keine Frage nach dem Geschmack. Ich zeige ja nur reale Möglichkeiten auf, und Tatsachen, die nicht möglich sind.“

Das ist witzlos, als ob du mit deiner Logik Gott berechnen könntest und mit deinen paar Hirnzellen (nicht speziell auf dich bezogen, meine damit einfach den Mensch)
Gottes Eigenschaften, mit denen er mal eben kurz die Welt, das Universum, mich und dich geschaffen hat, als nicht möglich abstempeln und ihm nur den Platz gewähren den du in deiner Vorstellungskraft hast.

Das mag für dich witzlos sein, aber dann bist Du hier falsch im Thread, den es ist hier nicht die Kirche, wo sich Gläubige treffen und Gott huldigen. Wenn das für Dich keinen Sinn macht, musst Du einen Blog schreiben.

Es geht nicht darum Gott zu berechnen, aber den Verstand zu nutzen den er und gab, so wie Du es eben glaubst.


NeP: „Viel Gläubige hätten aber gerne einen unendlichen grenzenlosen Gott, der das größte ist, aber nicht böse und nicht jenes und diese. Das aber geht nicht, das ist unmöglich, hier müssen sie sich entscheiden, nur eines können sie haben. Einen Gott ohne Grenzen, der ist dann aber eben auch alles und beinhaltet das Böse, oder er ist nicht das Größte und besitzt Grenzen.“

Du behauptest doch Gott ist alles, du baust auf deiner eigenen Theorie auf und sagst dann es ist nicht möglich, dann ist halt Gott nicht alles, hab ich auch nie gesagt.

Ja, natürlich baue ich auf meine Erkenntnis auf, was soll daran falsch sein?


Er ist wirklich nicht Böse und Hinterhältig.

Stell Dir vor, hier sind wir uns im Grund einig, ich sage auch Gott ist an sich nicht böse oder schlecht. Ich gehe sogar soweit zu sagen, er befielt auch keine Morde und schon gar nicht die an Kindern. Er würde auch das Aufschlitzen von Schwangeren nicht wollen. Toll oder?

Das Problem ist nur, und das ist nun das Eure, das eben genau so was in der Bibel von ihm steht. Nun habt Ihr das Dilemma, und da kämpft ja StillHere nun sehr hart dran, das sich das nun eben einwenig widerspricht. Ich widerspreche ja eben genau deswegen der Bibel, weil ich sage, Gott ist nicht so grausam und würde nicht solche Dinge dulden.

Er ist im Gegensatz zu Dir der Meinung das Gott auch böse ist. Nun wir haben alle in einigen Punkten Übereinstimmungen und in anderen nicht.


Und jetzt? Bricht jetzt die Welt zusammen? Warum stellt das denn Gott der Bibel in Frage?

Die Welt wird noch einwenig halten. Das warum es denn beschriebenen Gott in der Bibel infrage stellt habe ich ja gerade erklärt.


Du kannst gerne denken ich bin zu dumm für deine Worte, doch für mich sind sie leer und ohne Inhalt, Hypothesen und Ungereimtheiten, voll Selbstüberzeugtem Denken.

Was mich wundert, ist das selbst wenn man ganz lieb und nett mit Euch redet, werdet Ihr irgendwann immer unhöflich und versucht andere Persönlich infrage zu stellen, wo bleibt da denn nur die liebe zu Euren Nächten, selbst Eure Feinde sollt Ihr lieben, und das bin ich nicht mal. Dumm ist einen nicht sehr nettes Wort, und es liegt mir hier nicht Deinen IQ Umgangssprachlich auszuformulieren.


Nichts für ungut, ich habe meine Überzeugung du deine, eine Übereinkunft ist unmöglich.

Habe ich auch nie erwartet, hast Du gehofft mich von Deinem Bild der Bibel überzeugen zu können? Aber immer hin denke ich, kann man in diesem Dialog einige zum Denken anregen, und auch Widersprüche in der Art der Argumentation aufzeigen.

Magst Du eine Banane?


@ Topic

Wer möchte, dass ich das angefangene Bild weiter male, möge es sagen.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 18:36
Zitat von sannyasinsannyasin schrieb:Ich habe nicht gesagt, "das es jedem selbst überlassen ist" - was meinst du mit "es" eigentlich?
mit "es" meine ich die ansicht des glaubens


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 18:39
@ Der_Prophet

Wenn es jedem selbst überlassen ist, dann ist das gefährlich und die Bibel hätte keinen Sinn, dazu kann ich einfach nur sagen "bullshit"

Den Sinn der Bibel kann man wirklich gut infrage stellen. Gefährlich sind Menschen die wie Du denken, und wen was Kuhkacke ist dann das was Du gerade geschrieben hast.


Die Bibel ist der einzige handfeste Beweis für Gott alles andere ist Fehlinterpretation.

Die Bibel ist ein Buch und kein Beweis, Du kannst das ja gerne glauben, wird dadurch aber nicht wahr.

Wenn Du schon so gläubig bist, Gott hat auch die Großbuchstaben geschaffen, wenigstens solltest Du ihm soviel Respekt zollen, dass Du seinen Namen groß schreibst.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 18:51
@ nocheinpoet

ich zweifel an deinen verstand wenn du so ein unsinn schreibst....
nur durch die bibel wissen wir überhaupt was von gott, und gott ist nicht der name ,mein lieber ....wenn ich JAHWE schreiben würde dann wäre es korrekt, deine intoleranz wird dir noch teuer zu stehen kommen, denn nur durch menschen wie dich kommt es zu den prophezeiten apokalypsen und so ist auch die sintflut entstanden


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 18:58
@ Der_Prophet

Ich zweifele an deinen Verstand wenn du so ein Unsinn schreibst....

Unsinn schreibst Du, an Deinen Versand zweifle ich auch, und ich denke da bin ich nicht alleine hier im Forum. Nur weil Du nicht in der Lage bist zu verstehen ist es kein Unsinn.


Nur durch die Bibel wissen wir überhaupt was von Gott, und Gott ist nicht der Name, mein lieber..

Schwachsinn, neben der Bibel gibt es auch genügend andere Quellen, außerdem kann man Gott auch gut in sich selber finden.


...wenn ich JAHWE schreiben würde dann wäre es korrekt, deine Intoleranz wird dir noch teuer zu stehen kommen, denn nur durch Menschen wie dich kommt es zu den prophezeiten Apokalypsen und so ist auch die Sintflut entstanden.

Weiß Du ich kenne viele Fanatiker, Du bist mir einfach zu dumm und blöde um mich mit Dir ernsthaft über so was zu unterhalten. Dein Denken halte ich schon für krankhaft, suche Dir einen Arzt.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 19:11
Haha die "!Ungläubigen" sind also Schuld an der Apokalypse, das ich nicht lache.


Anzeige

melden