Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 11:42
ganz so einfach ist es dann doch nicht! ;)

schau dir z.B. denn Schöpfungs vs. Evo Thread an! der hat nun über 10.000 Beiträge
da wird heiss hin und her diskutiert.

Und diese Diskussionen werden nicht nur unter Laien geführt, die Fachwelt ist ebenso am diskutieren.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 12:49
@ Kastanislaus

Ganz einfach: Ich kenne seinen Plan für die Welt und für uns Menschen.

Echt? Du kennst den? Woher, hat er Dir wieder beim Sonntagstee erzählt was? Na ich diskutiere mit ihm mehr die Sache mit der kosmischen Konstante durch, und dann hat er mir letztens erzählt wie das mit der dunklen Materie ist, und was er für einen Spaß hat, das die Wissenschaftler sich so darüber die Köpfe zerbrechen. Aber er meint das er das extra gemacht hat, so ein paar Rätsel eben, damit die Menschen sich nicht langweilen.

Ach in die Bibel hat er auch einiges versteckt, aber das darf ich nicht verraten.


@ Ladylike

Reicht es nicht das er uns Wissen lassen hat,das er die Erde erschaffen hat?

Hat er? Wie zu Dir kommt er auch zum Tee?

Ihr macht mich schwach.


@ StillHere

Diese Worte zeigen deutlich das Gottes Geist auf den Wassern schwebte, besser übersetzt mit "triebt". (besser übersetzt mit treibte???? ARG, besser???? Haare Ausfall)

Diese Worte zeigen nichts außer das was da wer geschrieben hat. Man schnallt Ihr das nicht, das Ihr denn Text der Bibel nicht als Tatsache verkaufen könnt?



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 13:49
>>Diese Worte zeigen nichts außer das was da wer geschrieben hat. Man schnallt Ihr das nicht, das Ihr denn Text der Bibel nicht als Tatsache verkaufen könnt?


Man muß nichts verkaufen...es reicht der Glaube!

War es Gott nicht möglich und ein Buch zu geben das von ihm ist.Also Hokus Pokus und es lag da.Er konnte doch auch die Schöpfung innerhalb kürzerster Zeit schaffen.Was wär da so ein kleines Buch zu vergleich dazu!!
Man nan....es muß erst aus tausenden Steintafeln übersetzt werden und in allen Sprachen. Stille Post ist nichts dagegen!!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 13:57
@poet

was schreibst du da eigentlich?
kannst du mich immer noch nicht richtig zittieren oder hat da was mit der Formatierung und Rechtschreibung in Word nicht geklappt? :D
Ausserdem brauchst du mich nicht mit "Ihr" ansprechen! Die Floskeln haben wir doch schon hinter uns! ;)

Ausserdem kannst du doch getrost bei solchen Threads den Ausgangsbutton klicken wenn dich das nicht interessiert! hier ging es rein um die Lesart bzgl. der Schöpfungsgeschichte !

Also bitte nicht spammen! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 14:07
@ StillHere

Was schreibst du da eigentlich, kannst du mich immer noch nicht richtig zitieren oder hat da was mit der Formatierung und Rechtschreibung in Word nicht geklappt?

Wenn ich zitiere, jage ich den gesamten Text eh immer durch Word und nehme die Fehler raus. Wenn Du mal schaust, hattest Du wirklich treibte geschrieben.


Außerdem brauchst du mich nicht mit "Ihr" ansprechen! Die Floskeln haben wir doch schon hinter uns!

Ich spreche Dich und den Reste des Bibelclubs hier an.


Außerdem kannst du doch getrost bei solchen Threads den Ausgangsbutton klicken wenn dich das nicht interessiert! Hier ging es rein um die Lesart bzgl. der Schöpfungsgeschichte!

Nett das Du mir diese Freiheit lässt, ist ja eine echt ganz neue Information für mich und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Dennoch nehme ich mir ebenso die Freiheit hier meine Meinung zu schreiben.


Also bitte nicht spammen!

Also das was Ihr! so manchmal zum Besten gebt erfüllt den Tatbestand SPAM bestimmt eher als das was ich zuvor schrieb.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 14:23
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Man nan....es muß erst aus tausenden Steintafeln übersetzt werden und in allen Sprachen. Stille Post ist nichts dagegen!!
echt findest du das ca. 12000 Dokumente - nachweislich ist das NT das am besten übermittelte Buch der Antike- Stille Post ist?
Im Vergleich dazu haben wir wie ich bereits sagte von Casers Kriegen Berichte die Jahrzente später verfasst wurden... aber das nehmen wir als Tatsache hin... ist richtig!^^


ich zeig mir mal Bibel:
In Deutschland gibt es zum Beispiel das Institut für neutestamentliche Textforschung. Dort stehen ca. 95 Prozent der rund 6000 Handschriften der Christlichen Griechischen Schriften entweder auf Mikrofilm oder als Fotografien für die wissenschaftliche Arbeit zur Verfügung. Dem interessierten Besucher, ob Laie oder Fachwissenschaftler, ist es somit möglich, unter fachkundiger Begleitung ein Bild davon zu bekommen, wie überaus präzise die Überlieferung des Bibeltextes bis ins 20. Jahrhundert gewesen ist. Der zeitliche Abstand zwischen der Abfassung der Urschriften der Christlichen Griechischen Schriften und der Abfassung der ältesten noch vorhandenen Papyrushandschriften ist sehr gering — nicht mehr als 25 Jahre.


Und jetzt mal Stille Post:
In seinem Buch "Das Buch der Bücher" schreibt Karl Ringshausen auf Seite 3:

„Julius Caesar schrieb seine ‚Kommentare zum gallischen Krieg‘ im Jahr 52 vor Chr. Die ältesten uns erhaltenen und von viel späterer Hand abgeschriebenen Handschriften stammen aber aus dem 9. Jahrhundert nach Chr.
Der griechische Philosoph Platon lebte von 427 bis 347 vor Chr., die älteste uns erhaltene Handschrift seiner philosophischen Werke stammt aus dem Jahre 895 nach Chr. Fast ein Jahrtausend und mehr liegt in der Regel zwischen der ersten Niederschrift, der Urschrift der antiken Bücher und ihren ältesten uns erhaltenen Abschriften.“

Also erstmal schlau machen und dann hier rumspammen! ;)



@poet
Wenn ich zitiere, jage ich den gesamten Text eh immer durch Word und nehme die Fehler raus. Wenn Du mal schaust, hattest Du wirklich treibte geschrieben.
:D :D treibte... ist geil! hab ich wirklich geschrieben!!!
danke für die Korrektur!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 14:23
nicht MIR sonder DIR! ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 14:44
StillHere
So gut wie sie auch übersetzt worden sind..es geht mir darum wer sie geschriebn hat ? Kommen diese Worte wirklich von Gott? Oder sind das Kulturen gewesen die sich ihre eigenen Götter geschaffen haben und die Nachwelt diese für eigene Zwecke gebraucht ( verändert) hat?
Also was soll man nun Glauben?
Ich habe wie du ja weißt in der Reportage überMesopamier gesehen das sie damals Schlangen als Götter verehrt haben.Man geht davon aus das dieser Gott (Schlange) als das Böse umgeschrieben wurde.Daraus wurde Satan!
Man sagte da auch das Satan tatsächlich in der gesamten Genesis aber nicht einmal erwähnt wurde.
Das macht einem schon sehr Nachdenklich!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 15:33
Meine kleine Anfrage "WANN DIE SCHÖPFUNG STATTFAND" wurde bisher nicht beantwortet. Was geschöpft wurde und wie steht ausser Frage.

Wird hier endlich meine Frage begriffen, oder muß diese in einem Kindergarten gestellt werden, damit es eine Antwort gibt, so oder so?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 16:22
@ still

Ok :)
Zitat von StillHereStillHere schrieb:zur Schöpfungsgeschichte:

Fangen wir von vorne an: 1.Mose:
Im Anfang schuf Gott1 die Himmel2 und die Erde. 2 Die Erde aber war wüst und leer,3 und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern

Diese Worte zeigen deutlich das Gottes Geist auf den Wassern schwebte... besser übersetzt mit "treibte".
Wenn Gott also alles aktiv an ein buchstäblichen 6 Tagen vollbrachte hätte er wohl kaum seinen Geist auf den Wassern treiben lassen.
d.H. zwischen dem ersten und den 2 Tag müssen einige Tage/Jahre/Jahrunder/Jahrtausende vergangen sein.
Also ich finde das nicht wirklich aussagekräftig.
Wieso soll gott seinen Geist nicht 1 Tag über dem Wasser schweben lassen?
Wieso lässt er ihn überhaupt schweben/oder treiben? Das kann doch niemand wirklich nachvollziehen, bzw. deuten.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Zweitens .Das in der Bibel übersetzte Wort Tag ist im O-Ton "YOM".
"YOM" nun hat keine eigenständige Bedeutung von 24 Stunden!
im griechischen findet man das Wort "ημεραν" das ebenfalls keine 24 Stunden beinhaltet sondern einen durch die Umstände definierten Begriff!

Und weiter beachte man was die Bibel nachdem alle Dinge abgeschlossen waren gesagt wird.
1.Mose 2:5: Dies ist die Entstehungsgeschichte2 des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte. (R.E.)

Hier werden die 6 Tage in einem Tag zusammen gefasst! Andere geben das Wort Tag mit Zeit wieder, obwohl man im Original das Wort "YOM" findet.
Das bedeutet nicht das der Begriff "Zeit" falsch ist sondern das der Begriff "YOM" eine
Zeitspanne umfasst die nicht genauer definiert ist.
Nun ja es definiert aber auch nicht dass es keine 24 h waren oder!?
Außerdem glaube ich du hast was übersehen^^
"Hier werden die 6 Tage in einem Tag zusammen gefasst!"
Bei mir steht in Mose 1,1: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
--> 1 Tag für Himmel und Erde. genau so wie in 1.Mose 2,5 beschrieben, nicht 6 Tage zusammengefasst.
Außerdem (ok wie gesagt kann kein Hebräisch (leider) )ist da ja zwischen:
Dies ist die Entstehungsgeschichte..., als sie geschaffen wurde.
und
An dem Tag, als Gott, der Herr....machte -
Ein "." (Punkte)
Das scheint mir wie eine Zusammenfassung zu sein und anschließend erklärt er nochmal genauer das mit den Pflanzen.
Der Kapitelsprung (der ja nicht in den orignial Schriften zu finden ist)
ist meiner Meinung nach falsch.
Er müsste nach: Dies ist die Entstehungsgeschichte..., als sie geschaffen wurde.
dann Kapitel 2
und dann der Satz: An dem Tag, als Gott, der Herr....machte -
Dieser Satz hört ja nicht auf und bezieht sich auf das folgende.

Darum bin ich nicht so glücklich dass du das als unlogisch bezeichnest.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Aus diesen und viele andere Gründen ist es unlogisch zu behaupten Gott hätte die Erde in 6 Tagen erschaffen.
Wie gesagt bin ich nicht der Meinung dass das so exakt gesagt werden kann.
Ich lasse deine Meinung stehen, aber deine Erklärung kann auch nur eine Vermutung sein und ist daher genauso unlogisch wie die 6 Tagemeinung.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Man beachte auch was der eigenname Gottes bedeutet JWHW bedeutet ins deutsche Übersetzt: "er veranlasst zu werden"
Wie kann man das übersetzen?
Ich wundere mich über diese Aussage, da die Juden ja selbst nicht mehr wissen wie der Name richtig ausgesprochen wird.
Wissen sie aber trotzdem was er bedeutet?

Gruß


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 16:37
"Wie kann man das übersetzen?
Ich wundere mich über diese Aussage, da die Juden ja selbst nicht mehr wissen wie der Name richtig ausgesprochen wird.
Wissen sie aber trotzdem was er bedeutet?"
Ja. Man weiß zum. ungefähr, was er bedeutet. In den semitischen Sprachen wird die Hauptbedeutung einens Wortes von den meist drei Stammsilben getragen. Darüber kann man vieles erkennen, was in der Punktion verlorengegegangen scheint.

Yom heißt Tag- allerdings auch synonym für abgeschlossenen Zeitraum- so heißt
be yom an diesem Tag UND zu dieser Zeit( im Kontext der Bibel ist Letzteres die gegebene Übersetzung, da es dort als feststehende Redewendung gebraucht wird.

Nun steht da aber die verlockende Formulierung: Und es wurde Abend, und es wurde Morgen:der 1.2.etc Tag.
Das steht aber jeweils IM ANSCHLUSS an eine Schöpfungshandlung, also ist davon auszugehen, das die Schöpfung des Herrn irgendwie ausserhalb dieser Zeitläufte stattgefunden hat und er dazwischen immer wieder eine Gliederung eingeschoben hat, die dann wohl tatsächlich aus Abend und Morgen bestanden. Das die von den Schöpfungszeiträumen getrennten Tage aber möglicherweise 24StdTage waren, heißt noch lange nichts über die Zeiträume, die das dazwischen gebraucht hat.
Das ist unlogisch? Denn wann, wenn nicht an den "Tagen" soll Gott denn dann geschaffen haben? Eben in den "Zeiten" dazwischen. So steht es geschrieben.

Und das ist noch nicht Alles....


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 16:47
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:--> 1 Tag für Himmel und Erde. genau so wie in 1.Mose 2,5 beschrieben, nicht 6 Tage
nein, das ist nicht korrekt! in Kapitel 2 wird eindeutig gesagt das Gott fertig war mit Himmel und Erde also mit seiner gesamten Schöpfung! das ist kein Bezug auf den ersten Schöpfungakt!

Nochmal 1.Mose 2

So kamen die Himmel und die Erde und ihr ganzes Heer zu ihrer Vollendung. 2 Und bis zum siebten Tag kam Gott zur Vollendung seines Werkes, das er gemacht hatte, und er begann am siebten Tag von all seinem Werk zu ruhen, das er gemacht hatte. 3 Und Gott ging daran, den siebten Tag zu segnen und ihn zu heiligen, denn an ihm hat er fortan geruht von all seinem Werk, das Gott, um [es] zu machen, geschaffen hat.

4 Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jhwh Gott Erde und Himmel machte.


hier wird deutlich das vom Abschluss der Arbeit die Rede ist! nicht das in 1.Mose 1 gesagte!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Also ich finde das nicht wirklich aussagekräftig.
Wieso soll gott seinen Geist nicht 1 Tag über dem Wasser schweben lassen?
Wieso lässt er ihn überhaupt schweben/oder treiben? Das kann doch niemand wirklich nachvollziehen, bzw. deuten.
Gott benutze seinen Geist um die Erde zu schaffen, wenn es buchstäbliche 6 Tage sind hätte er sich kaum die Pause leisten können! ;)
Das zeigt deutlich das zwischen dem ersten und dem 2 Akt eine Pause bestand.
Deshalb nennt man diese ja auch nicht Tag sonder Akt, das trifft es besser.
Zudem lesen wir über den ersten Schöpfungstag: „Gott begann das Licht Tag zu nennen, die Finsternis aber nannte er Nacht“ (1. Mose 1:5). Hier bezieht sich das Wort „Tag“ nur auf einen Teil eines 24-Stunden-Abschnitts.

Das Problem was du bei deiner erklärung hast Kastani ist das bei jedem dieser Zitate das Wort "YOM" benutzt wird! da wird kein anderes Wort gebraucht, das macht es faktisch UNMÖGLICH von einem definitven Zeitraum zu sprechen.
Ich weiss das viele Kreationisten dies einfach übergehen und mit der übersetzten (schlechteren) Version die wir haben benutzen, aber das deutsche, englisch, französische etc. wird diesem nun mal nicht gerecht! ;)

LG
Stillhere


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 17:27
Stillhere, nach deiner Ausführung zu urteilen, besagt dies, dass ein Mensch der angesehen wurde wie ein Gott, zu dieser Zeit die Sprache und die Schrift erfand?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 17:32
"Stillhere, nach deiner Ausführung zu urteilen, besagt dies, dass ein Mensch der angesehen wurde wie ein Gott, zu dieser Zeit die Sprache und die Schrift erfand?"
Das Hebräisch der Bibel ist weder die älteste Sprache, noch die älteste Schrift der Welt. Warum sollten die also mit der Bibel erst erfunden worden sein?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 17:34
Aufgrund des höhren, sagens und der ersten Manifestierung in einem Buch, was wohl zum ersten mal einen Sinn und mehrer Bedeutungen in diesem verankert wurde.

Jedoch hilf mir mal, bitte, auf die Sprünge, welches ist denn die erste Schrift die erfunden wurde? Höhlenmalerreien?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 17:37
Die erste "alphabetische" Schrift ist, soweit ich weiß Ugaritisch.
Was davor an Keilschriften et al. so entwickelt und verwendet wurde, da bin ich im Einzelnen überfragt. Und ob man Höhlenmalerei als "Schrift" bezeichnen kann, da bin ich mir nicht ganz sicher.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 17:42
Ugaritisch, vielen Dank, jedoch gleichen jene wohl dem hebräischen und war wohl der Ansatz zur Mathematischen weiterentwicklung.

Hieroglyphen sind wohl standartisierte Höhlenmalereien, mit einem Sinn, der definiert wurde.

Seh ich das richtig?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 17:47
Hmmm, ich bin Theologe und kein Altphilologe...
Standardisierte Höhlenmalerei ist glaube ich etwas zu kurz gefasst.Immerhin hatten die Hieroglyphen ja nicht nur Bedeutungen, sondern auch schon soetwas wie "Regeln" (soweit ich weiß)..
Aber Ugaritisch ist schon auch eine semitische Sprache und von daher ein "Vorbild" für das spätere (und ähnliche) Hebräisch.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 19:17
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:"Stillhere, nach deiner Ausführung zu urteilen, besagt dies, dass ein Mensch der angesehen wurde wie ein Gott, zu dieser Zeit die Sprache und die Schrift erfand?"
Das Hebräisch der Bibel ist weder die älteste Sprache, noch die älteste Schrift der Welt. Warum sollten die also mit der Bibel erst erfunden worden sein?
? versteh ich nicht ganz! zu der zeit als Moses dies niederschrieb gab es bereits sprachen und schrift. ob hebrächisch die erste Sprache war? keine Ahnung

was die Sprachen angeht so hat man von keiner einer Ahnung wie sie entstanden sind.
Die Geschichte gibt uns keine HInweise auf den Ursprung der hebräischen Sprache, genauer gesagt, auf den Ursprung irgendeiner der ältesten bekannten Sprachen, wie Sumerisch, Akkadisch (Assyro-Babylonisch), Aramäisch Ägyptisch und Ugaritisch.

Ob Ugaritisch die älteste Sprach ist sei mal dahingestellt...


Anzeige

melden