Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 17:17
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Luther mit Hitler vergleichen, wieso vergleichst du nicht den Papst, den Bundespräsidenten, mich und den Weihnachstmann mit Hitler?
die worte luthers, spricht so ein von von Gott gesegneter? gleichen seine worte nicht denen hitlers? du berufst dich gleichzeit auf luther und den papst, dabei bezeichnete luther den papst als antichrist und das sind die päpste in meinen augen
Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.
Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.
Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.


Anzeige
3x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 17:23
> Gestein von einem Vulkan von 1990 ist 100 000 Jahre alt

Natürlich nicht, dieses Gestein stellt der Vulkan erst während der Eruption aus Luft und Liebe her.
:lol:

> jaja und wenn was nicht passt wird es eben zurecht gebogen.

Das ist doch nichts Neues bei Leuten, die die Realität der Bibel anpassen müssen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 18:04
@ Kastanislaus

NeP: „Wie kommst Du darauf dass Luther von Gott gesegnet wurde?“

Schon mal die Zeit vor Luther und der Reformation und die Zeit danach verglichen?
Du hast wohl soviel Ahnung was?

Was soll ich dazu sagen ohne Dich wirklich dumm dastehen zu lassen? Ich meine Du hast das ja schon selber getan. Bringt wohl nichts, Dir fehlt einfach das Wissen.

NeP: „Ja und Hitler hat die Autobahnen gebaut.“

Manchmal fährst du auf so niederem Niveau dass ich meine Meinung über dich immer wieder (hinunter) korrigieren muss. Luther mit Hitler vergleichen, wieso vergleichst du nicht den Papst, den Bundespräsidenten, mich und den Weihnachtsmann mit Hitler?

Nun andere haben es ja schon kurz auf den Punkt gebracht, der Vergleich ist recht nahe liegend. Warum glaubst Du wohl war die Kristallnacht am Geburtstag von Luther?

Ich muss meine Meinung von Dir auch gerade nach unten korrigieren. Deine Bildungslücken sind doch größer als gedacht.


NeP: „Und somit zersplitterst Du eben mit Deinen Glauben und vertrittst nur Deine Position. Damit stehst Du dann aber recht alleine da.“

Genau, alleine mit vielen anderen Brüdern und Schwestern auf der Welt und so soll es auch sein. Unsere Glaubensgemeinschaft ist ein Treffen von eigenständigen Personen.

Vereinigt im Unwissen. Aber immerhin erkennst Du an zu einer kleinen Minderheit zu gehören was die Interpretation der Bibel betrifft.


NeP: „Denn es gibt so viel Fakten und so viele Tatsachen die das widerlegen.“

Das ist so lachhaft. Du willst doch nicht wirklich von Beweisen sprechen? Nicht mal ich sage die Schöpfung ist bewiesen (obwohl sie es anhand der zig Hinweise viel eher wäre)

Ich brauch nichts zu sagen, Du sorgst selber schon dafür. Also wenn Dir das nicht klar ist, dann tut es mir schon sehr leid. Du hast offensichtlich absolut keine Ahnung über die Entstehung der Welt. Wie die Sonne entstanden ist und alles darum. Ernsthaft ohne Wissen das zu bestreiten und zu glauben, die Welt wurde erschaffen und das in 6 Tagen, und das es viele Hinweise drauf gibt, das ist lachhaft. Aber ich brauch da nicht viel zu sagen, Du hast Deinem Bild hier im Forum eben keinen großen Dienst erwiesen.


Informier dich mal besser über diesen Blödsinn von wegen Altersbestimmung mit Kalium/Argon, C14 und was weiß ich was.

Genau was weißt Du? Nichts.


Gestein von einem Vulkan von 1990 ist 100 000 Jahre alt, ja und wenn was nicht passt wird es eben zu Recht gebogen. Aber in dem Fall bleibt dir eben auch nur das übrig, damit du nicht an die Schöpfung glauben musst.

Weißt Du, ich setze mehr auf Fakten und Tatsachen und Wissen. Ich muss nicht an die Schöpfung glauben. Glauben ist das was Dir eben ohne Wissen und Ahnung nur bleibt. Dein Argument mit dem Vulkan hast Du ja auch nur irgendwo gelesen und bringst es jetzt immer, als ob es beweisen würde, dass alle Altersbestimmungen falsch sind.



NeP: „Ließ mal das letzte Zitat von Dir, da steht eben „fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen“, da steht nicht in der Bibel finden, nichts davon.“

Nein sag ich auch nicht. Aber für ganz begriffsstutzige: Gott redet zu Menschen. Menschen schreiben auf. Geschriebenes wird zusammengefasst. Bibel entsteht. Poet glaubt es wäre ein Buch, Leider falsch, es ist eine Sammlung.

Es ist ein Buch. Weißt Du nicht wie ein Buch aussieht? Egal ob es nun auch eine Sammlung von alten Schriften ist, es ist und bleibt dennoch ein Buch. Und Menschen lügen, Menschen irren, Menschen glauben Gott gehört zu haben. Gehe mal in eine Anstallt, da triffst Du auch ganz viele die eine Sammlung schreiben können.

Aber Glaube macht auch blind, naiver geht es nun nicht mehr viel, aber Du wirst mich bestimmt noch eines besseren belehren.


Mensch glauben es stimmt alles nicht. Warum? Weil sie lieber selber Gott spielen, bzw.
das verehren was ihnen passt.

Nein, weil neben Dir auch welche gibt, die wissen, das Menschen lügen, irren und glauben, und in der Lage sind Fakten zu erkennen. Zu sagen alle Menschen die sagen die Bibel sei nur ein Buch mit einigen historischen Fakten aber auch viel Dichtung, würden lieber selber Gott spielen ist schon recht billig. Aber Du kämpfst schon toll für Deinen Glauben.


Aber ich kann dir gerne auch 10 andere Bücher empfehlen, aus heutiger Zeit, nur wenn du beim ersten Mal wenn Jesus, Glaube, Bibel oder sonst was vorkommt: Lüge schreist, wirst du halt nie die Wahrheit erkennen.

Was berechtigt Dich eigentlich mehr Wahrheit zu besitzen als jeder andere der eben nicht Deiner Meinung ist? Du schreist ja auch dauernd Lüge, wenn andere Bilder als eben das Deine gezeichnet werden. Aber wie immer bleibt Dir nichts in Händen, Du hast nur Deinen Glauben keine Fakten. Ich habe bestimmt schon Wahrheit gefunden und kann auch Lügen erkennen. Aber glaube Du mal naiv weiter.


NeP: „Du solltest das mal so wörtlich nehmen wie die Dinge die Du sonst ja auch so wörtlich nimmst.“

Stell dir vor ich bete auch und lese andere Bücher, krass was?

Und die verstehst Du dann genauso gut wie Du die Bibel verstehst? Erklärt schon einiges was Du so schreibst und von der Welt glaubst zu wissen.


Aber glaub du nur ich kann nur die Bibel lesen und sonst nichts.

Nein ich halte Dich für einen hochintelligenten gut gebildeten Menschen, der sehr viel von der Welt weiß und in der Lage ist Zusammenhänge zu erkennen. Mach doch mal hier eine Umfrage dazu, wie die Allgemeinheit so Dich hier einschätzt, auf Basis dessen was Du hier so im Forum schreibst.


NeP: „Dein absolut sicher ist leider nur Hoffung und blinder Glaube. Wenn Dein Glaube wirklich aus Dir kommen würde, wenn Du Gott im Herzen in Dir gefunden hättest, wäre Dir die Bibel nicht so wichtig, aber Du baust auf einem Buch Deinen Glauben auf.“

Ja alles schon da gewesen:
Da traten seine Jünger zu ihm und fragten: Weißt du auch, dass die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? 13 Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. 14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.

Selbsterkenntnis?


Wie willst du wenn du blind bist erkennen dass ich blind bin?

Wie Jalla schon bemerkt hat, das kommt aus dem Kindergarten, Du bist aber auch doof. Hut ab vor dieser rhetorischen Glanzleistung.


NeP: „Du baust auf einem Buch Deinen Glauben auf.“

123 Seiten über die Bibel und Du glaubst immer noch sie wäre ein Buch, das find ich eigentlich nur noch traurig.

123 Seiten über die Bibel und Du glaubst immer noch sie wäre kein Buch, das find ich eigentlich nur noch traurig.


Das zeigt mir nur dass du dich schon komplett verschlossen hast für die Botschaft der Bibel. Sonst würdest du nicht nach 123 Seiten noch immer bei deiner unwissenden Meinung bleiben.

Mir zeigt das, das Du obwohl hier selber studierte Theologen und Christen versucht haben, Dir die Augen zu öffnen, man eben gegen blinden naiven fanatischen Glauben wenig tun kann. Wer sein Hirn erst mal auf off geschaltet hat, bekommt es eben wohl nicht mehr auf on. das find ich eigentlich nur noch traurig.


NeP: „Nein, Du solltest mir mein Bild so wie Du es verstanden hast wiedergeben.“

Hab ich ja. Passt dir das nicht, oder was?

Es geht doch noch tiefer. Man was soll man da noch sagen.



3x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 18:13
Herrschaften, Ihr redet vom Glauben und von der Bibel. Glauben ist gelebter Glaube. Ihr redet Euch ein Zeug zusammen, wichtig gesprochen aber kein wichtiger Inhalt. Die bibel soll leiten, eine Anleitung sein, helfen in bestimmten Situationen gut zu handeln, sinvoll zu handeln. Es sind Geschichten und Lehren die über lange Zeit weg immer verändert wurden, klar ist doch normal, aber wichtig sind doch die Kernaussagen. Oder meint Ihr der Koran ist noch Original geblieben ? Ich glaube zwar das die Kirche entscheidende Informationen für sich behält, ( Qumranrollen, da werden sich andere Sachen drin stehen die wir nicht erfahren werden, oder andere Funde) die das heutige Kirchenleben komplett ändern würden, die Bibel auch immer beeinflusst hat, aber die Bibel ist schon als Dokumentation zu sehen oder als Hilfe für den Alltag. Ihr faselt was von Glauben und 10 gebote, vergleicht Luther mit Hitler, man kann NIEMANDEN mit Hitler vergleichen, Hitler ist das Böse schlechthin gewesen und hätte den Titel Satan verdient. Aber lebt Ihr Euren Glauben ? Lebt Ihr die von Euch so propagierte Nächstenliebe ? Missbrauchten Kindern zu helfen, alle Achtung, tolle sache, das meine ich ernst, aber dann ? Was kommt noch ? Mobbing schon seit der Schule, Klassenkameraden verkloppen weil Sie anders sind ? In der Ausbildung schlechte Azubikollegen angreifen und fertig machen ? Und im Job ? Bessere Stellung und mehr Geld indem man andere bei Probs vorschiebt ? Andersdenkende nicht tolerieren ? Da fängts doch an, nicht predigen, handeln. Das geht auch aus der Bibel hervor und das ist die wichtigste Aussage. Diskutiert nicht rum mit hochtrabenden Phrasen, wenn dann bleibt sachlich, der Glaube kann niemandem aufgezwungen werden, jeder so wie er will, ich meine für meinen teil, jeder eben mit Gott als Bestätigung mit der Bibel, aber hinterfragen gehört dazu. Oder ?

Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
Paupres commilitones Christi templique Salomonici


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 18:26
Märchen und Geschichten haben dem Menschen noch nie eine Moral vorenhalten.
Und das gleiche gilt für die Bibel.
Sie mag blutrünstig, widersprüchlig und erfunden sein. Aber die Moral von der Geschicht ist immer gegeben.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 19:36
@ Savage

> wichtig sind doch die Kernaussagen

Wie lautet die Kernaussage Deines Beitrags in Bezug auf den Titel dieses Threads?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 22:05
Ohmg...... am Kopf faß.

Kernaussage:Die Bibel gibt weise Ratschläge .
Und ihr sollt euch vernünftig unterhalten.

P.S.:Also ich find Kastanienlaus gut,Herr Poet der aufm Berg steht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 22:40
@ Ladylike

Also ich finde Kastanienlaus gut, Herr Poet der auf dem Berg steht.

Ist mir klar, vom Niveau seit Ihr auch auf Augenhöhe, und was das Verstehen von logischen Sachverhalten geht wohl auch. Das mit dem Berg musst Du mal erklären, wo schreibe ich das ich auf einem Berg stehe?



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 22:49
Warum fällt es eigtl. so schwer, wenn man über "Gott" spricht, nicht persönlich zu werden?
Das ist übrigens kein OT, sondern ganz als Frage zum Thema, bzw. dem Umgang damit und den notwendigen Schlussfolgerungen daraus zu verstehen. ;)


3x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 22:51
Nur zwei von vielen Argumenten:
Lese gerade "Buchstaben des Lebens" von Friedrich Weinreb. Die Einsichten, die er - aus meiner Sicht intuitiv richtig - aus dem hebr. Original des Alten Testamentes schöpft sind derart faszinierend, dass ich für mich persönlich ausschließen kann, dass das Alte Testament (die Torah) aus menschlicher Feder stammt, sondern pure göttliche Eingebung sein müssen.
Ausserdem, betrachtet man mit welcher Pedanterie sichergestellt wird, dass bei Anfertigung einer neuen Kopie der Torahschrift kein einziger Fehler gemacht wird, kann man das nur so deuten, dass hier ein unschätzbares Vermächtnis mit dem angemessen Respekt behandelt wird.

Wahrheit oder Lüge ?
Das sind an dieser Stelle falsche Kategorien.
Ebensowenig, wie ein Traum Lüge ist, ebensowenig ist eine Wahrheit, die ich nicht einsehe eine Lüge.
Das Alte Testament nenne ich Traum, Wahrheit, tiefe Einsichten. Aussagen die ich (noch) nicht verstehe nenne ich Geheimnis.
So betrachtet ist das Thema "Altes Testament" zudem wesentlich spannender, als bei einer Aufspaltung in "richtig" und "falsch".


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:00
@ FelixKrull

Warum fällt es eigtl. so schwer, wenn man über "Gott" spricht, nicht persönlich zu werden?
Das ist übrigens kein OT, sondern ganz als Frage zum Thema, bzw. dem Umgang damit und den notwendigen Schlussfolgerungen daraus zu verstehen.

Kann nur für mich sprechen. Nach sehr vielen Anfeindungen und ständig sich wiederholenden Unterstellungen und Beleidigungen reagiere ich eben rein reflektiv. Ich weiß ja nicht von wo an Du diesen Thread verfolgst.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:07
@nocheinPoet
;)Habs aufgegeben, zu diskutieren!!!

Wenn man seine Maske nicht abnimmt,
wird man nie die Wahrheit erkennen.

Wenn man nur an seinen eigenen Horizont glaubt;
Wird man nie weiter blicken können.

ich


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:08
Warum scheinen die Christen sich nicht das zu Herzen zu nehmen was sie sagen? -.-

@ Ladylike:

Wer arbeitet hier denn mit der *Maske* bibel.

Du bewertest Gott nichtmal, du sagst einfach: is schon OK so.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:16
@ FelixKrull

Warum fällt es eigtl. so schwer, wenn man über "Gott" spricht, nicht persönlich zu werden?
Das ist übrigens kein OT, sondern ganz als Frage zum Thema, bzw. dem Umgang damit und den notwendigen Schlussfolgerungen daraus zu verstehen.

Ich vermute, dass viele eben ihren Glauben wirklich an der Bibel fest machen. Da wird nicht mehr an Gott, oder Jesus sondern an die Buchstaben geglaubt. Es scheint auch mit geistiger Reife und einem gewissen geistigen Potenzial verknüpft zu sein. Also es gibt relativ wenig hochintelligente fanatisch Bibeltreue, die Masse scheint mir da naiver gestrickt. Das hört sich bestimmt nun schon sehr hart an, aber es fällt mir ja auch hier im Forum auf.

Je weniger nun jemand in der Lage ist, seinen Glauben argumentativ zu untermauern und darzustellen, um so eher greift er dann denn an, der für ihn diesen in frage stellt.

Aber auch treffe ich auf einige wenige, die Gott nicht an der Bibel fest machen, die zeigen dann oft eben die Liebe und Ruhe die die anderen predigen, aber nicht realisieren können



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:17
Gott ist.
Gott ist auch gerade in diesem Moment.
Wenn er es nicht wäre,dann hätte er zum Beispiel nicht ein Schriftstück hinterlassen.
Sozusagen gab er es den Menschen mit aus dem Paradies.Vielleicht konnten sie noch nicht schreiben:)und sind dann aber mit angefangen.
Sozusagen als Erbstück,damit man gerade in unserer Zeit noch ein Beweismittel hat.
Und sich nicht so unfreundlich behandelt.


Persönlich wirds,weil wir alle glauben.
Egal an was.
Gott ist.

Manche glauben an ihn,manche nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:19
@poet
Von Anfang an ;)

Ich meinte das als tasächlich ernst gemeinte Frage zum Thema Gott und dem scheinbar unausweichlichen Ergebnis in "freien Diskussionen" darüber- nämlich persönlich werden, Streit usw...
Da muss man sich doch fragen: Was ist mir Gott eigtl., das ich mich derart aufrege?
Müssen wir Gott verteidigen? Oder ist es nicht eher unsere Vorstellungswelt, sind es also wir, die sich nur auf einem mirakulösen Wege mit Gott verwechseln?
Wo fängt Gott für mich an und wo hab ich ihn her?
Das sind dir Fragen, die sich mir stellen, wenn ich mich frage, wie das kommt.
Da bin ich beim Lesen dieses Threads nur mal wieder drauf gekommen.

Sage mir, wie du dir Gott denkst. Und ich sage dir, wie du bist. Das Gottesbild also ein Selbstbild??
So in etwa...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:21
@ Ladylike

Hab es aufgegeben, zu diskutieren!

Du hast ja nicht wirklich damit angefangen zu diskutieren. Problem ist hier, das Du es wohl anders definierst als es aber schon definiert ist.


Wenn man seine Maske nicht abnimmt, wird man nie die Wahrheit erkennen.

Wer trägt denn eine Maske? Du meinst wird nicht das als Wahrheit annehmen was Du als Wahrheit verkaufst und an das Du glaubst.


Wenn man nur an seinen eigenen Horizont glaubt, wird man nie weiter blicken können.

Wenn Du das mal so umsetzen würdest, aber Du erkennst es ja bei Dir nicht mal.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:21
@lolle
Ich bewerte Gott mit dem was ich sagte.

Jeder hat eine Maske.
Mehr oder weniger.

Ich meine das menschliche Bewusstsein.
Unser Bewusstsein ist nicht Gottes Bewusstsein;)

Deshalb sollte man versuchen über seinen Horizont zu blicken.
Dann fängt man an zu glauben.

Man sieht es nicht,aber es ist da.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:23
@ Ladylike

> Ohmg...... am Kopf faß.

Hilft das manchmal?

> Kernaussage: Die Bibel gibt weise Ratschläge .

Wievele, einen? Zehn?
Oder enthält sie gar nichts anderes, insbesondere keine Unwahrheiten?
Und vor allem: warum?

DAS ist es, worum es hier geht.
Daß du das nicht anerkennen willst oder kannst habe ich mittlerweile eingesehen, aber ich habe ja auch nicht dich, sondern Savage danach gefragt.

> Und ihr sollt euch vernünftig unterhalten.

Welchen Stellenwert besitzen für dich Argumente in einer Unterhaltung, die als "vernünftig" gelten soll?

> P.S.:Also ich find Kastanienlaus gut

Deshalb gehen Zeugen immer zu zweit von Tür zu Tür.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:32
Ich bewerte Gott mit dem was ich sagte.

Jeder hat eine Maske.
Mehr oder weniger.

Ich meine das menschliche Bewusstsein.
Unser Bewusstsein ist nicht Gottes Bewusstsein

Deshalb sollte man versuchen über seinen Horizont zu blicken.
Dann fängt man an zu glauben.

Man sieht es nicht,aber es ist da.#

______________

Genau in dem Punkt widerspreche ich dir.

Wenn man anfängt zu glauben darf man sich eben nicht sicher sein das etwas da ist, sonst kann man sich gewaltig irren.

Über seinen Horizont blicken bedeutet sich etwas zuwenden, das kann man aber nur wenn es etwas zum zuwenden gibt.

Wenn es etwas gibt, kann man es erforschen, wenn man es nicht erforschen kann, kann man keine Aussagen darüber treffen, wenn man keine Aussagen darüber treffen kann, sollte man nicht sein Leben danach ausrichten.


Anzeige

melden