Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 01:56
Ja hab ich

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 01:56
trotzdem erklärt das nicht warum der gottlose alleine stirbt und der der gottlästert mit seiner sippe...
und wiederspricht das alles nicht dem dogma das jesus für unsere sünden gestorben ist?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 01:57
Dann verstehe ich ehrlich gesagt, deinen "Einwand" nicht...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:02
Diese Beispiel entstammen dem AT, da war Jesus und seine Lehre noch nicht. Das war ja erst der Anfang vom "langen Marsch" ;)
Es stirbt auch nicht der Gottlose alleine, sondern der der gottlos handelt.
Der Gottlose fällt hier unter den Bann samt Sippe.
Um es mal sehr unrichtig, aber plakativ zu beschreiben: wenn der Deibel dahergehuscht kommt und dich in der Raserei für einen Moment mit Blindheit zu schlagen, so das du was weiß ich tust, dann musst du zwar dafür büßen- aber im Grunde bist du ja nicht gegen Gott aufgestanden.
Wenn du ihm aber langfristig und gerne zuhörst und seinen Betörungen vielleicht gar gerne lauschst, dann gnadet dir kein Gott mehr und du mitsamt Familie bist hin...
Wie gesagt: Das ist 1. AT Welt und 2. jetzt sehr altbacken "erklärt"^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:02
Es bringt nichts alles mögliche zu beweisen das die Bibel nicht glaubwürdig ist, die Bibel ist ein heiliges Buch, inspiriert durch den Heiligen Geist wurde die Bibel geschrieben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:05
halt ist die bibel nicht von gott? wieso sollte gott im alten testament für etwas anderes einstehen als im neuen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:06
Du hast eindeutig NICHT gelesen, was ich geschrieben habe :D:D
Im Ernst, hab ich was anderes gesagt? Ich habe lediglich die Widersprüche, die Poet zusammengesucht hatte, versucht aufzuklären... sollte deinem scheinbaren Glauben nach doch ganz in deinem Sinne sein^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:08
Nein. Die Bibel ist nicht von Gott. Das ist der Qur´an.
Die Bibel ist am Kürzesten gesagt das Buch von der gemeinsamen Geschichte Gottes und der Menschen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:10
aber sie erzählt die geschichte von gott und den menschen...
das hieße dann gott ist cdu politiker... er ändert seine meinung wie es grade passt...
oder willst du damit sagen das der menschn gottes handeln im alten anders als im neuen interpretiert?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:14
So, alle die an die Bibel glauben sollen mal bitte auf diesen Link gehen und ihre Meinung dazu posten:

http://www.bibelzitate.de/wsidb.html


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:18
So in etwa. Es ist die Geschichte im Sinne von Progression : da wächst nicht nur eine neue Kultur heran, sondern auch der Glaube selbst wir älter ruhiger erwachsener und bedarf immer mal wieder der eine oder anderen Kultänderung, denn im Grunde genommen wird hier ja gerade nicht der staubige Erzkonservatismus gepredigt, den die Kirche als Veranstaltung des Mittelstands immer gerne propagiert, sondern eher eine ewige Revolution tatsächlich und so ganz im Maoschen Sinne schon^^
Lies mal die sozialgesetze des AT durch- dagegen ist Sozialismus ungerecht :D

Im Ernst: es ist vor Allem eben dies: das Bild des Wachsens eines Volkes über alle Unbill und Bedrängung hinweg in einen unzerstörbaren und freien gegenseitigen(!!)
Glauben als Vertrauensverhältnis zu Gott.
Ich habe mal gelesen, das jedes Wesen in seiner persönlichen Evolution die Evolution des ganzen Kosmos nacherlebt. In Analogie dazu könnte man sagen, es handelt sich um einen Entwicklungsroman, der uns an einem Volke zeigt wie steinig, wie seltsam- wie abenteuerlich und lohnenswert der Weg mit Gott sein kann, wenn man sich ganz auf ihn einlässt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:21
Ich denke mal vieles stimmt in der Bibel nicht,weil wie man weiß werden alle Geschichten innerhalb der Verbreitung sehr stark verändert,sodass man überhaupt nicht genau sagen kann was nun stimmt oder nicht!

Ich glaube nicht wirklich an Gott,weil ich meine jeder hat die Freiheit verdeint an das zu glauben an das man glauben will!

Ich gönne es jedem an ihn zu glauben oder ihn anzubeten,wenn sie Hilfe brauchen oder Sonstiges,aber wirklich verstehen wie man so stark an Vermutungen oder geschichten festhalten kann ,werde ich wohl nie verstehen,aber das ist mir auch nicht wichtig.

Ich meine es gibt keine wirklichen Beweise das es so etwas wie Gott gibt oder das es wenn überhaupt nur den Einen gibt!
Man spricht über ihn in der Bibel als wüsste man sovieles,aber woher soll man diese Geschichten glauben?
Denkt keiner drüber nach wie alt diese Geschichten sind,wenn man bedenkt von wem sie berichtet wurden?(angeblich)
Die Kirche nutzt die Menschen iegentlich sogar nur aus.In seiner eigenen Trauer oder durch Sonstige Gefühle wird einem eine Art Mitgefühl vermittelt,aber am Ende bringt es einem doch nichts oder was hilft es einem Obdachlosen,wenn er jeden tag zu Gott betet,aber nur am tage in die kirche darf?

Hier aber wiederzu jeder hat natürlich sein freies Recht in die Kriche zu gehen und wenn man sich dort wohlbehütet vorkommt zu Gott zu beten,aber im wirklichen Leben bringt es einem wenig.

Gott ist doch nur ein weiterer Halt in unserem Kopf.Ein Punkt der uns von Anfang an ins Gehirn gepresst wird.Gott ist jedem bekannt.Gott ist und handelte immer gut.
Die Kirche muss sich keine Gedanken machen darüber,dass soviele fragen weshalb gott jetzt nichts mher für die Welt tut,weil wenn er doch so gut ist und früher soviel geholfen hat,weshalb bitte nicht jetzt?

Ich denke das jeder der richtig stark an Gott glaubt und die ganzen Geschichten auch noch glaubt,dem mangelt es einfach an Character oder sie glauben einfach zu wenig an sich selbst.
Würde nicht jeder Mensch viel weiter kommen,wenn er nicht über Gott aufgeklärt wird?
Wenn nicht die meisten Menschen an Gott denken oder ihn anbeten würden,dass alles wieder gut wird?
Man geht bei Gott nur von dem Guten aus,aber weiß man wie er es finden würde,falls es ihn gibt,wenn manche Menschen nicht an ihn glauben?
Empfindet er es als Sünde?
Steckt der Teufel auch in ihm?
Wenn es Gut gibt muss es auch Böse geben,aber wo bleibt das schlechte bei Gott in der Bibel?
Jedes mal bei anderen,aber jeder hat etwas schlechtes in sich.Weshalb hat Gott sonst menschen erschaffen die 2Seiten an sich haben?
Woher kommt denn das Schlechte im Menschen?
Alleine vom Menschen wohl kaum,aber Gott ist das reine Gute in der Bibel.

Alleine deswegen kann ich es schon nicht glauben was in der Bibel steht!
Vielleicht ist Gott auch einfach nur eine Erfindung des Menschen?
Um den Menschen einen letzten Funken Hoffnung zu geben,weil wodurch ist Gott entsanden?
Das fehlt leider in der Bibel,aber hauptsache es gibt ihn und er ist Gut.


Lg Das Orakel7


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:21
hm aber wenn gott allmächtig ist. wie kann er dann irren? bzw wieso wählt er nicht den direkten weg? als prüfung? das hieße dann gott ist nicht allmächtig da er nicht im vorraus weiß wie der mensch handelt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:26
Gott ist allmächtig UND "erlaubt" uns den freien Willen- er lässt uns Zeit und er lässt uns irren (im Sinne von hält uns nicht tätig davon ab). Wir sind die langsamen in der Bibel und nicht Gott. Er ist ja nicht nur allmächtig und allweise, nicht nur zornig und rachsüchtig er ist auch allvergebend und gnädig.
Und er gibt Chancen- sogar soweit gehend, das diese Möglichkeiten, die er uns zur Verfügung stellt hinterher als seine "Fehler" hingestellt werden können.
Er ist schon immer der gewesen als der er sich im NT zu erkennen gibt: der gütige, liebende und geliebt werden wollende Vater .
Wir waren und sind es, die das nicht sehen können.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:28

So, alle die an die Bibel glauben sollen mal bitte auf diesen Link gehen und ihre Meinung dazu posten:

http://www.bibelzitate.de/wsidb.html



Wie viele unreine Tiere nahm Noah mit?
Es wird gesagt, dass sich die Bibel widerspricht, indem nicht klar ist, wie viel Tiere Noah von den unreinen und reinen Tieren mit in die Arche nehmen sollte.
Sollte der Schreiber dieses Kapitels wirklich innerhalb von nur wenigen Versen sich so einen eklatanten Fehler geleistet haben? Oder liegt es nicht viel näher zu glauben, dass im zweiten Vers die tatsächliche Anzahl angegeben wurde und in den Versen 8 und 9 angegeben wird in welcher Art und Weise diese Tiere kamen? Jedenfalls verschwindet der Widerspruch sofort, wenn man das Nahe liegende glaubt, indem man die Betonung auf "kamen zwei und zwei zu Noah" legt, dann ist sofort klar, dass es sich hier nicht um die Anzahl von reinen und unreinen Tieren handelte, sondern um die Tatsache, dass sie paarweise kamen.

Widerspruch: Müssen Kinder für die Sünden der Eltern leiden?
Es wird gesagt, dass folgende Bibelstellen sich widersprechen. Müssen nun Kinder bis in die dritte und vierte Generation unter den Sünden ihrer Eltern leiden, wie 2. Mose 20,5 sagt, oder ist jeder Mensch für seine eigene Sünde verantwortlich?
Eigentlich ist obige Fragestellung schon falsch. Denn jeder Mensch ist grundsätzlich für seine eigene begangene Schuld verantwortlich und wird wegen seiner eigenen Schuld gerichtet werden, wenn er nicht das Gericht Gottes, welches über Seinen Sohn Jesus Christus ergangen ist, für sich stellvertretend in Anspruch nimmt.

Beide Bibelstellen sind wahr und stehen nicht im Widerspruch zueinander. Denn so wahr es ist, dass Kinder oft unter den Sünden der Eltern leiden und durch ihre Gottlosigkeit zur weiteren Gottlosigkeit fortschreiten, so wahr ist es aber auch, dass Gott jedes Individuum für sich genommen betrachtet und auch jeder Mensch für sich selbst vor Gott Rechenschaft ablegen muss (Röm. 14,12: "Also wird nun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.").

Im Gegenteil heißt es sogar von Gott, dass Er nicht den Tod des Sünders will. Gott will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Tim. 2,4). Wir sehen auch in der Geschichte des Alten Testamentes immer wieder, wie Gott aus gottlosen Völkern immer wieder Einzelne hat, die zu Gott umgekehrt sind. Die bekanntesten Persönlichkeiten im AT sind Rahab und Ruth. Diese beiden Frauen stammten aus Völkern, über die Gott einen Fluch aussprechen musste und doch wurden beide Frauen gerettet, als sie umkehrten zu dem Gott Israels.

Nebenbei geht obiger Vers in 2. Mose 20,5 weiter mit den Worten: "... und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebote beobachten."

Widerspruch: Wie viele Söhne hatte Absalom?
Dieser scheinbare Widerspruch ist sehr einfach zu widerlegen. Absaloms Söhne scheinen sehr früh gestorben zu sein, so dass Absalom tatsächlich keinen Sohn hatte, der seinen Namen in Erinnerung hätte halten können. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Absaloms Söhne sich von ihrem Vater lossagten, was bei der Geschichte Absaloms nicht verwundern würde. Wenn man also keinen Widerspruch sehen will, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten.

Wer reizte David zur Volkszählung?
Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?
Diesen scheinbaren Widerspruch finden wir des Öfteren in der Bibel. In Hiob 1 zum Beispiel ist es deutlich die Hand Satans, die dem armen Hiob so schrecklich zusetzte. Aber was sagt Hiob selbst? Er sagt: "Und er sprach: ... der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!" (Hiob 1,21).

Es kommt immer auf die jeweilige Sichtweise an. In 2. Samuel 24,1 wird uns die Geschichte mehr aus dem Blickwinkel Gottes erzählt. Denn es geht in der Folge auch darum, wie Gott gerade diesen Vorfall zu etwas Gutem benutzt, um Seine Ratschlüsse Wirklichkeit werden zu lassen. Und in 1. Chronika geht es mehr um den eigentlichen Initiator dieser Begebenheit und dort ist es Satan, der David zur Sünde verleitete. So ist es auch in Hiob, wo der Satan der klare Initiator ist und Gott diese Umstände nutzt, um Seine Ratschlüsse mit Hiob zu verwirklichen. Es bleibt jedoch immer wahr, was im Jakobusbrief geschrieben steht:

"Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand" (Jak. 1,13)

Wie viele Krieger hatte Israel?
Zum einen muss man natürlich in solchen Dingen damit rechnen, was schon der bekannte Bibelübersetzer J. N. Darby sagte: "Obwohl ich selbstverständlich zugebe, dass sich in der Überlieferung des Textes oder in der Übersetzung Fehler finden können, ..." Doch muss das in dem vorliegendem Fall durchaus nicht so sein.

Bei dem Vergleich zwischen 800.000 und 1.100.000 Mann fällt auf, dass es sich im ersteren Fall nicht allein um Männer, sondern um Kriegsmänner handelte. Luther übersetzt hier mit "starke Männer", man könnte wohl auch übersetzen "tapfere Männer". Das könnte die Differenz zwischen beiden Zahlen erklären. So auch im Vergleich zwischen 500.000 Mann und 470.000 Mann. Im zweiten Fall heißt es dabei "die das Schwert zogen“". Das könnte die geringere Zahl erklären. Jedenfalls kann man hieraus erkennen, dass dies überhaupt nicht die Autorität und Unfehlbarkeit der Bibel angreift.

Wie viele Männer erschlug der oberste der Helden Davids?
Hier handelt es sich wahrscheinlich tatsächlich um einen Abschreibfehler. Es ist jedoch anzumerken, dass vermutliche Rechtschreibfehler nicht nur eher selten sind (bei der Fülle an Daten), sondern, dass diese vermeintlichen Fehler nie von schwerwiegender Bedeutung bei der Auslegung des Bibeltextes sind. Das ist also vielmehr ein deutliches Indiz für die Autorität der Bibel, als dagegen.

Wie viele Eimer fasste das von Salomo erbaute Becken?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:28
also heißt das das sünden nciht die fehler der sündigen sondern die fehler gottes sind?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:33
http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=1701


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:35
Nein. Das heißt, es gibt keine Fehler und das was wir Sünde nennen- was das AT Sünde nennt nur eine Krücke zum rehcten Verständnis hin war. Man wandert nicht aufrecht zur Erkenntnis, da stolpert man hin und kriecht und wendet und windet sich: man ist ja Mensch. Wenn man so will, ist das AT eine erste ernstgemeinte psychologische Studie. Ein Freiluft und Langzeitversuch gewissermassen. Mit einem wachen Auge gelesen bemerkt man schnaell, das es in der Bibel erstmal und am Innigsten nicht um die "Erkenntnis" Gottes geht, sondern um die Erkenntnis des Selbst. Wozu z.B. sonst ausgerechnet so ein halsstarriges, an jeder Biegung sich wieder irgendwelchen Götzen zu neigendes Volk? Das hätte er gewiss gemütlicher haben können :D


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:36
Die Titel dieser Webseite http://www.bibelzitate.de/

; Widersprüche in der Bibe
- Fehler in der Bibel
- Unerfüllte Prophezeiungen
-Grausame Bibelzitate


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:36
Antichristlich


Anzeige

melden