Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 19:45
@still:
nein, das ist nicht korrekt! in Kapitel 2 wird eindeutig gesagt das Gott fertig war mit Himmel und Erde also mit seiner gesamten Schöpfung! das ist kein Bezug auf den ersten Schöpfungakt!
4 Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jhwh Gott Erde und Himmel machte.
Ich muss dir schon wieder wiedersprechen.
Lies dir doch mal Vers 4 und 5 durch:
5 - noch war all das Gesträuch des Feldes nicht auf der Erde, und noch war all das Kraut des Feldes nicht gesprosst, denn Gott, der HERR, hatte es noch nicht auf die Erde regnen lassen, und noch gab es keinen Menschen, den Erdboden zu bebauen; 6 ein Dunst3 aber stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Oberfläche des Erdbodens 7 -, da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele
Da wird eindeutig gesagt dass noch keine Pflanzen da waren und kein Mensch.
Folglich bezieht sich die Aussage der Verse wieder auf die ersten 6 Tage, weil der Mensch am 6 Tag und die Pflanzen am 3. Tag.
Wieso sollte da davor in Vers 4 nicht vom 1. Tag die Rede sein?
Was mich nur interessiert ist: Würdest du es zugeben wenn du mal etwas verkehrt siehst? ^^
Weil letztendlich kann ich zu der ganzen Diskussion nur sagen dass es einfach unmöglich ist das aus dem Text zu ergründen.
Erst mal bleibt das Problem:
Wann schuf Gott überhaupt die Zeit?
ich nehme an ganz ganz am Anfang, da es heißt: Im Anfang...
Dann muss man sich fragen wie kann überhaupt Morgen und Abend aussehen wenn es keinen Mond, Sterne und Sonne gibt?
Dann weiß man nicht ob sich die ERde schon drehte.
Man weiß nicht woher das Licht kam, bzw. wo das Licht ist das Gott schuf bevor er Sonne und Sterne machte.
Man weiß nicht wie lange ein Tag war (da hast du ganz klar Recht)
Man weiß einfach so gut wie gar nichts und ich denke das ist auch gut so. Gott will sich gar nicht ganz erklären (und einem Menschen ist es wohl auch nicht möglich das voll zu verstehen)
Ein Wesen das ohne Zeit, Zeit schaffen kann, immer da war, mit Worten das Universum erschafft.
Das ist einfachmal ein paar Nummern zu groß für uns.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Gott benutze seinen Geist um die Erde zu schaffen, wenn es buchstäbliche 6 Tage sind hätte er sich kaum die Pause leisten können!
Nunja, Pause, wer sagt den was von Pause :)
Außerdem ist es für Gott so sch.. egal ob er 5000 Mrd. Jahre da ist oder 1 Sekunde. Ich denke nicht das man hier ein Argument für das eine noch für das andere finden kann.

Ich habe nochmal in meiner Studienbibel nachgeschlagen und da steht dass für die Schöpfung sogar 4 Modelle der Theologen bestehen, nicht nur "Deines" und "Meines" (unbestimmte Zeit der ersten Tage und 24h Tage)
sondern auch dass eben in den zwischenräumen der Tage Zeit vergangen sein kann (unendlich viel wenn man so will) oder dass die Abend Morgen Tage nur ein Hilfsgerüst für uns MEnschen sind für Dinge oder "Zeiten" bzw. Vorgänge die wir nicht erfassen können.

Wie gesagt nichts ist richtig und falsch (bzw. ist schon etwas richtig und falsch aber wir wissen es einfach nicht) wie die Katze von dem Typ wie hieß der? Obwohl die sicher tot ist ;)

Ich glaube einfachmal an die 24h weil (meiner Meinung nach) immer das naheliegenste das wahrscheinlichste ist.
Und wohl fast jeder der die Bibel nicht gerade studiert und das nur liest an "Normale" Tage denkt.
Auch weil Gott uns ein Beispiel sein möchte (wie auch in 2.Mose 20 beim 4. Gebot.) glaube ich dass er sich für das entschieden hat.
Aber das ist meine Meinung! darum nicht herumhacken auf mir^^

Was mich nur stört ist wenn man etwas so schwierig zu verstehendes in ein fixes Theologisches Muster steckt und behauptet das stimmt! Das kannst du glauben, aber absolut ist es nun mal nicht.
Verstehst du? :)

Gruß

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.04.2008 um 20:22
Hieroglyphen sind eine Silbenschrift mit normierten Lautwerten. Jedes Zeichen steht für 1-3 Konsonanten und ist KEINE Bilderschrift.

Die ägyptische Schrift ist der Ursprung aller semitischen und wohl auch der Alphabetschriften. Eine Form davon, das Hieratische, wurde gegen Ende des 2. JT. v. Chr. von Händlern in der Levante, auf 22 Zeichen heruntergestrippt die alphabetisch benutzt wurden. Daraus entstand das Phönizisch, aus dem dann später die lateinischen und griechischen Zeichen.

Eine andere Form, das Demotische, wurde zur Basis der hebräischen und arabischen Zeichen.

Hieratisch und Demotisch waren zwei Schreibschrift-Varianten der Hieroglyphen, mit eingeschränktem Zeichensatz und vereinfachten zeichen - spätes Demotisch sieht schon fast ein wenig arabisch aus.

Ägyptisch als voll ausformulierte Schrift, also nicht als Deutzeichen, existiert gesichert seit 3200 v. Chr


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 00:48
.
hi kastanislaus

...""sondern auch dass eben in den zwischenräumen der Tage Zeit vergangen sein kann (unendlich viel wenn man so will) oder dass die Abend Morgen Tage nur ein Hilfsgerüst für uns MEnschen sind für Dinge oder "Zeiten" bzw. Vorgänge die wir nicht erfassen können.

Wie gesagt nichts ist richtig und falsch (bzw. ist schon etwas richtig und falsch aber wir wissen es einfach nicht) wie die Katze von dem Typ wie hieß der? Obwohl die sicher tot ist ""

Die Tage in der Schöpfung sind tatsächlich soetwas wie ein Hilfsgerüst für uns.
und nicht als Tage zu verstehen, sondern vllt eher als Entwicklungsschritte
Oder Evolutions-"übergang", und ist kein Tag der 24 h hat.
Wenn Gott doch für einen Apfel schon ein halbes Jahr braucht. ;)


woher weisst Du ,dass die Katze sicher tot ist wenn wir es doch nicht wissen?
a weil Schrödinger sie nicht gefüttert hat.
b weil doch alles falsch ist,
c wei doch alles richtig ist? ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 10:55
Hat schrödinger die Katze nicht vergiftet, oder vergast?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Tage in der Schöpfung sind tatsächlich soetwas wie ein Hilfsgerüst für uns.
und nicht als Tage zu verstehen, sondern vllt eher als Entwicklungsschritte
Oder Evolutions-"übergang", und ist kein Tag der 24 h hat.
Wenn Gott doch für einen Apfel schon ein halbes Jahr braucht.
Ja wie gesagt du kannst auch das mit dem Hilfsgerüst glauben wenn du willst, beweisen oder wiederlegen kann es niemand.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 11:33
kastanislaus
Das ist ja die Frage...die wir nicht beantworten können..... ;)
Das Gas könnte die Katze töten, oder auch nicht. Bevor man sich überzeugt,
was nun tatsächlich passiert ist, existieren 2 Varianten gleichzeitig, tot und nicht tot.
Schrödinger sagte selbst, es wäre ein schlechtes Beispiel, da eine ganze Katze schwer
mit einem einzelnem Quant vergleichbar sei.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 12:00
Ja weil seine Katze einfach sicher tot ist.
Aber die Idee dahinter stimmt schon.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 12:00
Ich danke mal hier den beiden christlichen Hauptaktoren für die deutliche Demonstration wie Christen die Wahrheit in der Bibel finden.

Es beginnt mit der Schöpfung, zwei Christen, zwei Wahrheiten.

Wie ich schon mal schrieb, sie sind sich alle einige, die Bibel ist Gottes Wort, Wahrheit pur ohne Fehler und Widersprüche.

Ich frage mich, bleiben wir dabei aber bei dieser fanatischen Weise die Bibel zu lesen, warum es Gott nicht einfacher macht. Da wird ja gesagt, er habe persönlich den Schreibern mit seiner göttlichen Stimme die Wahrheit durch die Ohren gepustet, damit diese die dann auf Papier bannen und für die Nachwelt erhalten, so das jeder die frohe Kunde erhält und um Gottes Allmacht weiß.

Dann sitzen seine Schäfchen über 2000Jahre brave mit dem göttlichen Leitfaden zur redlichen Lebensführung zusammen und entzweien sich schon bei dem Lesen der ersten Seiten.

Gott in seiner Allmacht, hat das bestimmt gewusst. Er muss es ja gewusst haben, denn er weiß eben ja alles. Nun frage ich mich, warum er die Dinge nicht klarer formuliert hat, immerhin ist die Kirche in viele Teile zerfallen, die Christenheit steht nicht geeint zusammen, bis auf die Aussage, die Bibel ist Gottes wahres Wort, nein es gibt viele Lager und oft haben sie mit der Bibel versucht den anderen die Wahrheit in den Schädel zu prügeln.

Also, Gott erschafft die Welt, dann die Menschen 1.0 und erkennt, das diese nicht so richtig das wahre waren, dann spült die Erde nochmal sauber für die Menschen 2.0 Das die Version 1.0 nicht der Knaller im göttlichen Sinne sein würde, wusste er in seiner Allwissenheit natürlich, was die Frage aufkommen lässt, warum nicht gleich die 2.0 Version erschaffen wurde.

Nun gut, dann entdeckt Gott seine Liebe zu einem bestimmten Volk, und entschließt sich diesen so richtig Gutes zu tun. Er lässt den Menschen diese Volkes natürlich völlige Freiheit, er gab ihn ja den freien Willen, und so sagt er, ihr seit frei, macht was ihr wollt, aber wenn es mir nicht gefällt, dann kill ich euch aufs grausamste. So mal eben Holz suchen, wenn ich sage ist heute nicht, belohne ich mit einer fröhlichen Steinigung. Jeder soll meine Liebe richtig spüren und gezeigt bekommen.

Damit auch keine Missverständnisse aufkommen, ließ er seine Gesetzte in Stein meißeln. So richtig gut klappte das mit Menschen 2.0 aber auch nicht, und so musste Gott hier und da mal ein wenig refaktorieren.

Um die Menschen dann mal richtig wieder in Spur zu bringen schicke er seinen Sohn, der im Grunde auch nur er selber war, aber das ist eine andere Geschichte, mal auf die Erde. Die Freude hier hielt sich aber doch sehr in Grenzen, aber die Menschen hatten in der letzten Zeit tolle Ideen gehabt und zeigten in einer praktischen Livedemo das Kreuzigung den Zuschauern mehr Freude bringen kann als so eine einfache Steinigung.

Das beeindruckte Gott schon sehr, und so kam es, das die Kreuzung von Gottes Sohn nun die Schuld von den Menschen nahm. Von jenem Tage an, war Gott viel netter zu den Menschen.

Nun wachte Gott über sein Wort und achtete darauf, das jene welche es niederschrieben, ja keinen Fehler machten und es auch keine Widersprüche gibt. Er sorgte dafür das es wahr und in seinem Sinne aufgeschrieben wurde und verhinderte auch, das es im Laufe der Jahre verfälscht wurde.

Somit haben wir heute also Gottes Wort frei von Widersprüchen und ebenso fehlerfrei in der Bibel stehen. Doch ist es schon sehr wunderlich, das die Menschen zu blöde sind es klar zu verstehen. Warum hat Gott nun das nicht viel deutlicher geschrieben, so deutlich das sich heute nicht zwei aufrichtig glaubende Christen nicht darüber klar werden können und einig, wie lange Gott brauchte um die Welt nun zu erschaffen?

Warum nicht so klar, das es auch heute nur eine Gruppe von Christen geben würde, die sich alle einige sind, wie das wahre Wort Gottes auch zu lesen sei?

Da Gott ja nun keine Fehler macht, das mit Menschen 1.0 ist mehr als Prototyp zu sehen, muss er ja einen Grund dafür haben. Es gehört also bestimmt zu Gottes Plan, das die Menschen wissen sollen, da steht Gottes Wort wahr und unverfälscht, aber sich nicht einig darüber werden können wie es zu lesen ist. Nicht das hier wer auf den Gedanken kommt, Gott sähe Zwietracht unter seinen Schäfchen er hat da schon einen Grund für.

Wenn ich (nein den Grund sag ich nicht, er kennt denn nicht ich) die Bibel mal als einen Bauplan sehe und es gibt nun Architekten, die nach diesem etwas bauen sollen, dann glaube ich ernsthaft nicht das hier ein Haus zustande kommt, das halten wird, und wo das Dach auch richtig sitzt. Da werden viele wild durcheinander laufen und es wird gemörtelt und gezimmert dann gestritten, sich gegenseitig die Hütten zerprügelt und dann weiter gebastelt, aber so was großes gemeinsames sehe ich da nicht entstehen.

Nun ja, aber so richtig klar ist mir nun, warum es heißt Gottes Wege sind unergründlich.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 12:01
Das mit der Katze ist schon ein wenig anders, aber hier ist wirklich der falsche Platz das zu erörtern.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 13:03
Muss ich mich jetzt schon selbst zitieren?

Es gibt niemanden auf der Welt der behaupten kann es ist genau so gewesen, aber ich glaube Gott einfach wenn er das sagt: Gott ist kein Mensch dass er lüge.
Und wieso er sich solang Zeit lassen sollte und das dann so drehen dass wir denken es war eine Woche tät keinen Sinn ergeben.

Langsam kommt man der Sache näher. Gott sagt schon einmal was. Dann hat er auch ein Organ mit dem er sprechen kann.
Ist es ein Mund? Mit Zunge und Stimmbein im Hintergrund? Nun er sagt etwas. Das heißt er bringt mit einem Organ die Luft zum Schwingen, sodass der Mensch dies mit seinem Ohr verstehen kann.

Wenn hier so viel über Gott gewusst und gesagt wird, weiß der eine oder andere doch sicher Bescheid darüber, wie dieses göttliche Organ beim Chef gestaltet ist und aus was es besteht?.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 13:04
Die obere Passage stammt von @kastanilaus


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 15:06
1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. 12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. 15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? (Jesaja 40,13) Wir aber haben Christi Sinn. Lu
Römer 12,
33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! 34 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen«? (Jesaja 40,13)Lu
Warum kannst du nicht anerkennen dass Gott größer als wir Menschen sind?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 15:13
Geht das nun wieder los mit einfach Bibelzitate hier rein zu setzen? Das beweist nichts und bringt so auch nichts, und das Du nun blind wörtlich an das geschriebene Wort glaubst haben hier schon alle verstanden.

Warum kannst Du nicht anerkennen das nicht jeder Deinen Glauben hat? Und nachdem wir nun gesehen haben, das Christen sich schon auf den ersten Seiten der Bibel nicht wirklich mehr darüber klar sind, was das nun bedeutet, besteht ohne weiteres die Möglichkeit das Du oder der Bibelclub sich auch in anderen Dingen irrt und widerspricht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 15:14
Was hat das jetzt mit seinen Worten, die er ja in der Bibel zum besten gibt,zu tun? (kastanislaus)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 15:17
Weil das eine Lüge ist^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 15:31
Ja da stimme ich dir zu, aber erzähl das mal einem der anstatt Fragen plausibel beantwortet nur Psalme postet und auf Fragen nicht eingehen kann ^^


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 15:40
Ja, das ist nicht so einfach :p


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 15:40
Aber ich meinte damit auch Kastnaislaus^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 16:18
Wie du siehst äußert er sich mal nicht mehr, er wartet jetzt bis er an passender Stelle Psalme posten kann, vielleicht blättert er auch grad in der Bibel.

Wer an dieses Buch glaubt,sollte es tun aber er sollte nicht andere als "Gottlos und Sünder" hinstellen und sich dann in den Himmel loben, wie das andere hier (teilweise gesperrt ^^) schon getan haben


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 16:21
Ja, sicher dat^^

Eigentlich irgendwie traurig...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.04.2008 um 16:26
Aber so sind sie nun mal, die Bibelanbeter ^^


Anzeige

melden