Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 23:35
sorry!
das mit den 5000! :D

ja das wäre krass aber lediglich ein krasser fehler Meinerseits^^

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.11.2008 um 11:26
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Auf der andere Seite muss man sich mal vor augen führen das ein teilweise 5000
Jahre altes Buch nahezu unverändert alles überstanden hat was man nur ausstehen
kann!
Welches Buch kann das von sich behaupten?
Woher willst du wissen, das die Bibel nicht verändert wurde?
Die Kirche hat da einige Schriften rausgeschmissen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.11.2008 um 15:04
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die älteste erhaltene religiöse Schrift der Menschheit sind die ägyptischen Pyramidentexte, und nichtmal die sind 5000 Jahre alt.
quatsch, es gibt religiöse Texte von den Sumerern die um einiges älter sind


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.11.2008 um 15:04
*als die der Ägypter


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.11.2008 um 15:20
@Aida


Welche Bibel liest du denn?

Die Einheitsübersetzung?

Wenn ja leg dir ne andere zu, denn diese Bibel hat so seine Fehler.


(Fehler wie Jungfrau Maria anstatt "Junge Frau" etc.)

Also die Katholische, Evangelische Bibel etc.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.11.2008 um 22:08
@J.W.
Nebenbei, du betonst Gott immer mit "ER", hat das einen besonderen Grund?


ER ist ER, weil ER ist, wer ER ist :D - als Hervorhebung.

Und glaube mir, wenn ich Dir sage, die Bibel ist vom GEIST GOTTES inspiriert - würdest Du die HEILIGE SCHRIFT mal lesen (aber ganz und komplett), dann tätest es auch bemerken.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.11.2008 um 22:32
@J.W.
Öhm... und Punkt 3 ist aus 1. Mose - Lutherbibel.


Darin hast nicht den Urknall erkannt?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 12:41
Und glaube mir, wenn ich Dir sage, die Bibel ist vom GEIST GOTTES inspiriert - würdest Du die HEILIGE SCHRIFT mal lesen (aber ganz und komplett), dann tätest es auch bemerken.

Ich gehöre zwar nicht zu denen die die Bibel in und auswendig kennen und wahrscheinlich jedes Zitat darin aus dem Kopf fehlerfrei aufsagen können aber es glauben sicherlich nicht umsonst nur noch wenige an eine von Gott inspirierte Bibel allein weil man Gott auf diese Weise nur vermenschlichen würde.

Das Gegenteil ist für mich eher der Fall, gerade wer die Bibel liest weiss das diese von inspirierten Menschen geschrieben wurde.

Die Bibel hat Autoren, nur waren diese sicherlich nicht Gott.

Darin hast nicht den Urknall erkannt?

Öhm nein weil die Menschen damals noch gar nichts von einem Urknall wussten, es ist schon so gemeint wie es da steht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 12:44
Hui jetzt gehts ab, meine 2 Lieblingsdiskussionen: Trinität und Schöpfung ^^

Naja nicht ganz aber fast, bin zumindest immer noch nicht zur Weisheits letzem Schluss gekommen.

@StillHere
Über Trinität da haben wir ja auch schon ausführlich diskutiert ^^

Also erst mal ist mir was interessantes in den elendig langen Texten aufgefallen, kannst du mir die Stelle bitte kurz raussuchen, wär ich dir dankbar:
Still: Weiter wird in Psalm gezeigt Das der Menschensohn (Jesus) erst von Gott erschaffen
wurde und nicht von Anfang an Exestierte. Das heisst Jesus ist nicht ewig, auch wird
klar herausgestellt das Jesus nicht gleich ist mit Gott.
Dann wollt ich dich mal fragen Still warum du die Trinität als so schreckliche "Irrlehre" deutest.
Ich meine ich gebe zu ich gehe in eine Gemeinde da wird das auch gelehrt/geglaubt ich selbst habe auch immer daran geglaubt (im Moment bin ich mir nicht mehr ganz sicher :) ) ABer ehrlichgesagt macht mich das nciht im geringsten fertig.
Angenommen ich glaube das weiterhin und es wäre falsch was wäre das Problem?
Gott kennt mich ja und erst recht meine Beschränktheit.
Das wir das nur schwerlich verstehen ist ihm sicher klar.
Und er wird mich keinesfalls dafür verdammen ist Jesus doch für alle meine offensichtlichen, und unbewussten Sünden gestorben.
Vondaher kann ich nur sagen: Schön wenn ichs rausfinden kann, wenn nicht muss und kann ich gut damit leben.

Das der Kaiser sicher 0 Ahnung hatte glaub ich dir sofort, aber viell. hat Gott ihn trotzdem benutzt um eine Wahrheit weiterzugeben (eher unwahrscheinlich ich weiß)
aber dennoch gibt es wohl nichts an der Trinitätslehre was schlecht für uns Menschen oder Gott wäre (behaupte ich)
Ich bete eh zum Vater (wie Jesus es tat) zum hl. Geist find ich ein wenig strange, aber Gott würde es sicher trotzdem erhören. Zu Jesus, wieso nicht?
Er selbst hat gesagt das er vor dem Vater für uns eintritt.

Und für mich eine sehr interessante Stelle ist die als Thomas Jesus als Herrn und Gott anbetet und Jesus ihm NICHT wiederspricht.
Joh. 20,27 Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! Lu
Aber ich habe keine Angst das du mir das wieder ausreden kannst Still ^^

@alle
Zum Schöpfungsbericht.

Wir können uns das wohl einfach nicht vorstellen wie "man" einfach nur mit Worten soetwas wie unser unendliches Universum und unsere geniale Erde erschaffen kann.
Das ist viel zu weit weg, was können wir schon mit worten erschaffen, überhaupt nichts.
Mit viel Mühe und schweiß und Ärger bekomm ich viell. grad mal einen Stuhl oder sowas zusammen aber nur mit viel praktischer Arbeit ;)

Ob 1 000 0000 Jahre oder 1 Tag ist völlig irrelevant, es gab ja weder Sonne noch Umlaufbahn also wie definiert sich ein Tag?
Gott hat keine Zeit also heißt das das die Erde für Gott noch immer nicht geschaffen wurde und schon längst Vergangenheit ist.
Es macht aber auch überhaupt keinen Sinn das Gott die Erde Milliarden (echte) Jahre rummliegen lässt wenn er doch den Entschluss fasst Menschen zu machen.
Vondaher ist die Theorie: Gott schuf ein wenig, lies sie rumliegen und dann kam der Rest ganz sicher falsch! Damit will man nur versuchen der "Wissenschaft" zumindest dem aktuellen STand der Wissenschaft gerecht zu werden.
Wenn sie draufkommen das es Quatsch ist, wird es wieder geändert.
Nein das kann sicher nicht der Wahrheit entsprechen.

Wichtig ist nur DASS ER sie erschaffen hat.
Und DASS ER auch mit uns in Kontakt treten will.

Ich versicher dir Gott hat sich nicht zur Ruhe gesetzt ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 12:57
Bibel => Wahrheit für die Christen

Bibel => Lüge für Alle Klardenkenden


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 13:12
Netter Post @honest

Einfach Kurz und Falsch


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 13:24
@kastanislaus

Kurz und Falsch?

Kurz und Präzise würd ich sagen,ob Wahr oder Falsch ist ja der Grund einer Diskusion oder?

Ich lasse mcih aber gerne eines Besseren beleheren


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 13:28
Wieso sollte ich dich belehren?
Ich geh auch nicht her und sage: Alle Asiaten die rauchen sind dümmer als der Schauspieler der Bernd das Brot spielt.

Du machst eine Aussage ohne begründung ohne nichts.
Sowas ist für mich blanker Schwachsinn und eben falsch.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 13:41
Findest du dass der Schauspieler von Bernd das Brot dumm ist? Seh ich nicht so


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 15:29
@kastanislaus

Ich kenne dich nicht Persönlich, aber nehmen wir ein Beispiel,

stell dir vor du hast eine Vater den du sehr magst. Jetzt


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 15:37
OH shit! :D

Jetzt stell dir vor jemand fängt an den Vater den du kennst zu verändern, er stellt
deinen Vater als jemanden da der er gar nicht ist und erzählt der Welt dein Vater ist
eine undurchstichtige Person die keiner Verstehen und Begreifen kann.
Du als Kind fängst jetzt an das zu Glauben.

meinst du dein Vater würde sich darüber freuen?

Ebenso mit Gott, er möchte als der Angebetet werden der er ist.
Er möchte nicht als irgend eine "Kuchengabel" oder "Kleeblatt" dargestellt werden.
Ja eigentlich möchte er das wir ihn gar nicht aufgrund von Bildnissen anbeten.
ER will in Geist und Wahrheit angebetet werden und nicht als irgendwas und er
möchte auch nicht das wir in IRGENDWIE anbeten du möchtest ja auch nicht
Lausimausi genannt werden sonder Kastanislaus obwohl der erste Name ähnlich ist
hat es doch nichts mit deinem richtigen Namen zu tun.


Zu Thomas
Jesus ist in dem Sinne Gott, dass er göttlichen Wesens ist, aber er ist nicht der Vater.
Kurz zuvor hatte Jesus zu Maria Magdalene gesagt: „Ich fahre auf zu meinem Vater
und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.“ ebenfalls im
Johannesevaglium.. Thomas dachte somit nicht, Jesus sei der allmächtige Gott. Er mag
Jesus insofern mit „mein Gott“ angeredet haben, als Christus „ein Gott“ ist, obgleich er
nicht ‘der allein wahre Gott’ ist (Johannes 1:1; 17:1-3). Es kann auch sein, daß er
durch die Äußerung „mein Gott“ Jesus als Gottes Wortführer und Vertreter anerkannte,
geradeso wie andere Personen einen Engelboten ansprachen, als wäre er Gott selbst.

Aber im Grunde belegt eine Bibelstelle nicht die Trinität wenn die gesamte Bibel etwas
anderes Schreit! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 16:03
Ebenso mit Gott, er möchte als der Angebetet werden der er ist.
Er möchte nicht als irgend eine "Kuchengabel" oder "Kleeblatt" dargestellt werden.
Ja eigentlich möchte er das wir ihn gar nicht aufgrund von Bildnissen anbeten.
ER will in Geist und Wahrheit angebetet werden und nicht als irgendwas und er
möchte auch nicht das wir in IRGENDWIE anbeten du möchtest ja auch nicht
Lausimausi genannt werden sonder Kastanislaus obwohl der erste Name ähnlich ist
hat es doch nichts mit deinem richtigen Namen zu tun.


Woher weisst du denn was Gott "will"?

Vieleicht will er gar nicht angebet werden und vieleicht will er ja doch als Kuchengabel, Kleeblatt oder Mickey Mouse dargestellt werden. Wer will das schon wissen?

Und machst du dir von Gott nicht auch ein Bild wenn du ihn als "Geist" oder "Wahrheit" anbetest?

Letztlich ist all das ist eine rein persönliche Auffassung, ein Glaube eben, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 16:41
@J.W.

ja genau, aber du bist doch hier Mickey Mouse!
also geh spielen.

Kastani und ich unterhalten uns auf Grund einer Basis, wenn du diese nicht verstehst
kannst du nachfragen oder dumme Sprüche lassen!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 16:57
@StillHere

Warum du jetzt das trotzige Kleinkind spielst ist mir schleierhaft.

Ich habe dir eine normale Frage gestellt, wenn du sie nicht beantworten willst / kannst dann leg die Karten auch auf den Tisch und versteck dich nicht hinter billige "geh spielen" Sprüchen, das ist albern.

Also nochmal, woher willst du wissen was Gott "will"?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.11.2008 um 17:13
Ja das stimmt schon das er sicher nicht mag wenn er bewusst falsch dargestellt wird.

Aber von meiner Position aus muss ich auch sagen das ich es wirklcih nicht weiß und wenn der Sohn in deiner Geschichte noch nie seinen Vater gesehen hat und auch nicht genau weiß wie er heißt wird der Vater wohl nicht böse sein wenn der Sohn seinen Namen im 1. Brief falsch schreibt.

Und ich kann mich errinnern das ich dich das schonmal gefragt habe (entweder mir hat die Antwort nicht gepasst oder gereicht oder ich habs vergessen ^^)
Was würde sich in meinem Leben bzw. was müsste ich in meinem LEben verändern wenn Jesus nicht = Gott nicht = Geist wäre?

Ich wüsste nichts außer das ich nicht mehr an eine Trinität glauben würde.
Jedoch ist mir das eh zu abstrakt, ich "seh" Jesus und Gott eh meinstens also 2 Unterschiedl. "Personen".

Stimmt: Engel wurden auch als Gott angeredet. Es gibt aber schon auch viele viele Hinweise die für eine Trinität sprechen könnten.

Bsp.: Die 3 Männer die zu Abraham kommen und von ihm stehts als: Mein Herr angesprochen werden. Fällt mir grad spontan ein.
Es ist nicht so das es wie du sagst klar auf der Hand liegt was falsch und was richtig ist.
Für dich mag es ja so sein, aber wenn du mal die vielen Bibelstellen objektiv betrachten könntest (das ist schwierig ich weiß) dann würdest du sicher
verstehen das es zB. für mich und viele andere auch nicht so einfach ist sich ein definitives Urteil zu bilden.

Und nochmal meine Bitte: Wo wird in den Psalmen erwähnt das Jesus geschaffen wurde?
Bist du sicher das hier nicht ein gewöhnlicher Mensch als Menschensohn bezeichnet wird!?
Das kommt mehrfach in der Bibel vor.


Anzeige

1x zitiertmelden