Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 12:39
Ich find diese Bibelzitate sowas von unpassend! Könnt Ihr echt nur das von euch geben, was euch irgendeiner vorkaut und als Wahrheit auf den Teller spukt???

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 12:44
@kastani

das aus Lukas zittierte Beispiel war ein Gleichniss das Jesus benutzt hat, das keinerlei anspruch auf Echtheit hat!
Oder willst du etwa dann auch behaupten das die Spitze eines ins Wasser getauchten Fingers die "Pein der Flammen" lindern könnte? ;) Oder das die Bösen sehen können wie es den Guten im Himmel geht und anders herum etc. etc.

Wie gesagt es ist ein Gleichniss und nichts anderes.

Weiter ist mit Hades nichts anderes als das allgemeine Menschheitsgrab gemeint.
Offenbarung
Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten. 14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee.

Hier wird gezeigt das sie die Toten herausgaben und nicht die Seelen von Verstorbenen.
Der in Vers 14 Feuersee wird dort selbst erklärt: "zweite Tod" damit ist etwas endgültiges gemeint, nichts andauerndes.

Gruss


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 12:52
Zitat von blutengel666blutengel666 schrieb:Ich find diese Bibelzitate sowas von unpassend! Könnt Ihr echt nur das von euch geben, was euch irgendeiner vorkaut und als Wahrheit auf den Teller spukt???
War ja klar das sowas kommen musste...

Wie ist das wenn du uns Links wie blutrose666.de usw. gibst, ist das nicht von jemanden als Wahrheit auf den Teller gespuckt worden?
Und wie ist das wenn ein Lehrer sein Chemiebuch aufschlägt um Arbeiten seiner Studenten zu korregieren? Nimmt er dann nicht das ausgespuckt irgend eines Professors der für diesen Bereich dies aufgeschrieben hat?
WIe ist das mit deinem Ava? bist du nicht der Meinung das jemand der diese
Symbol entworfen hat, deine "Wahrheit" ausgespruckt hat?

Also erzähl hier keinen Mist Junge... Hier unterhalten sich Leute aufgrund ihrer Glaubengrundlage und was tut man bei solchen Diksussionen???
Ist dir wahrscheinlich fremd, aber man benutzt eben diese Grundlage um klar zu machen worauf man sich bezieht.
Das ist nicht unpassend, das ist Sachdienlich (solange es nicht in sinnloser Spam ausartet).


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 12:56
----Ein Mensch lernt aus Neugier und Ehrgeiz----

Hast Du eine Ahnung!!!!

Es gibt jede Menge verschiedene Wege einen Menschen allein zu kognitionieren!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 13:12
@ Kastanislaus
" Dies ist der zweite Tod, der Feuersee"

In diesen Feuersee wird u.a. der Hades geworfen. Und das ist der zweite Tod und keine Hölle. Steht da auch haarklein so. Nicht von den Bildern ablenken lassen.

Dein Hades ist Sheol (Grube, Grab) und dein Feuersee die Gehenna (ein Tal unterhalb Jerusalems, das als besonders Lebensfeindlich galt und in dessen metaphysischem Pendant man die von dir so hehr verteidigten zeitlichen Läuterungen erfährt). Niemand bleibt da ewig. Und niemand wird bestraft, sondern gereinigt.
Selbst das Fegefeuer ist genau das, was es sagt: ein Feuer der Reinigung bzw. Läuterung.
Tut sicher auch weh. Aber zeitlich begrenzte Reinigung ist etwas anderes, als ewige Verdammnis.
Die Hölle ist aber ein Ort ewiger Strafe. Und den wirst du in der Bibel nicht finden. Da sei gewiss.
Du solltest dich vielleicht ein wenig mit den Terminologien auseinandersetzen, bevor du "entscheidest", was sie bedeuten. Die Schreiber denken sich schon etwas dabei, wenn sie ein Wort benutzen.


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 13:15
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Tut sicher auch weh. Aber zeitlich begrenzte Reinigung ist etwas anderes, als ewige Verdammnis.
Die Hölle ist aber ein Ort ewiger Strafe. Und den wirst du in der Bibel nicht finden. Da sei gewiss.
Du solltest dich vielleicht ein wenig mit den Terminologien auseinandersetzen, bevor du "entscheidest", was sie bedeuten. Die Schreiber denken sich schon etwas dabei, wenn sie ein Wort benutzen.
ich bin über eine solche Aussage positiv überrascht und das von einem ehemaligen Theologiestudenten. ;)
gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 13:37
Die Hölle ist aber ein Ort ewiger Strafe. Und den wirst du in der Bibel nicht finden. Da sei gewiss.



ich würd sagen, besser prüfen , vorallem im Offb findet man viele Hinweise , bezüglicher der Hölle.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 13:45
Na, dann her mit den "Hinweisen" !


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 15:51
sind wohl weggelaufen...^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 16:25
@Still: Du hast Recht, dass das Gleichniss nicht wortwörtlich zu nehmen ist (dachte mir noch ob ich es sagen soll)
Allerdings geht es in dem Gleichniss um die Kernaussage dass selbst wenn dieser reiche Mann zu seinen Verwandten zurück (auf die Erde) könnte würden sie nicht umkehren.
Da gibst du mir Recht oder!?
Da frag ich mich aber wieso will der Mann sie dann warnen wenn es doch gar nicht so schlimm ist wie ihr sagt? Ich denke nicht das Jesus das Beispiel völlig aus der Luft greift.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Hier wird gezeigt das sie die Toten herausgaben und nicht die Seelen von Verstorbenen.
Der in Vers 14 Feuersee wird dort selbst erklärt: "zweite Tod" damit ist etwas endgültiges gemeint, nichts andauerndes.
Wie kommst du darauf dass der 2. Tod etwas endgültiges ist?
Wenn doch der 1. Tod nichts endgültiges ist, ist das nicht naheliegend.

Der Teufel wird (laut EF) in den Schwefelsee geworfen der brennt von Ewigkeit zu Ewigkeit:
Off. 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Also hier gibt es mal kein endgültig.
Jetzt muss nur noch geklärt werden ob für Feuersee und Schwefelsee das gleiche Wort verwendet wurde oder ein unterschiedliches.
Bei gleichem Wort ist es eigentlich fix dass es den Gottlosen ebenso ergeht wie den Dämonen.
Bei unterschiedlichem Wort, tja da ist alles möglich.
Das interessiert mich jetzt echt das Thema :)

@felix:
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Du solltest dich vielleicht ein wenig mit den Terminologien auseinandersetzen, bevor du "entscheidest", was sie bedeuten.
Entschuldige Bitte dass ich die Bibel nicht studiert habe, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Außerdem glaube ich nicht an ein Fegefeuer, das deckt sich genauso nirgends mit der Bibel, oder wo steht da was von Reinigung?
Oder wie glaubst du 1. Fegefeuer, 2. für immer weg?
Ich halte das Fegefeuer für eine Anpassung der Menschen die sich Gott sonst nicht als gerecht vorstellen können wenn er Menschen wirklich ewig leiden lässt.
Glaub mir ich tu mir da auch schwer, aber ich will trotzdem keine Kompromisse eingehen, Gott entscheidet.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 16:44
"von Ewigkeit zu Ewigkeit."
Da steht eigtl. von Zeitalter zu Zeitalter, bzw. von Äon zu Äon. Das findest du aber auch im Kommentarteil, bzw. in den Fußnoten deiner Bibel ;)
Wie du schon sagts: kein endgültig.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 16:47
Ich meine mit kein Endgültig: nicht endgültig tot. Also ich verstehe das so dass es nicht aufhört.
Findest du das wirklich naheliegender dass das aufhört?
Wieso dann die Formulierung: "Von Zeitalter zu Zeitalter"?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 16:49
Die sogenannte Vorhölle nach dem Tod, das Fegefeuer, Purgatorium, meint ihr dass?

Lustig ist dass, da Purgatorium eine Reinigung ist,
dieser Begriff auch für Abführmittel steht, resp. auch für Einläufe, Purgative, Purgativum. Kommt in der alten Pharmacie noch so vor.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 16:52
Die Formulierung "von Zeitalter zu Zeitalter" bedeutet vor allen Dingen eines: nicht ewig.
Denn Zeitalter sind endlich und mithin auch eine Bestrafung innerhalb derselben.
Warum mir das wichtig ist? Weil es die landläufig vorgestellte Hölle als Ort der ewigen Pein verneint. Nichteinmal der Teufel wird ewig bestraft.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 16:53
Ich hab da solche Angst vor, dass das Leben endlich ist. Manchmal habe ich richtig Panik und mir schießen die Tränen in die Augen. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn z.B. Da hat mich was an einen Verstorbenen erinnert und ich hatte das Gefühl ihn nicht mehr zu spüren und bekam Angst dass er gar nicht mehr existiert. Für einen Moment lang musste ich echt die Hand vor den Mund pressen um nicht zu schluchzen. Obwohl ich eigentlich seid Jahren darüber hinweg bin, habe ich in letzter Zeit so schreckliche Gedanken und zweifel an meinem Weltbild. Vor allem weil ich dem AT nicht glauben kann, es ist einfach zu weit entfernt von meinem Gottesbild, ebenso der Koran den ich wirklich versucht habe zu verstehen. Ich kann mich da nirgendwo finden und bin felsenfest überzeugt, dass es bloß die Erzählungen von Menschen sind. Jesus und das was er uns lehrte gibt mir Kraft, doch wer war er? Ich habe mal so fest geglaubt, aber manchmal fange ich an zu zweifeln und bekomme richtig Depressionen davon. Ich bete zu Gott und Mutter Maria meinen Glauben zu stärken, damit ich keine Angst haben muss, aber manchmal denke ich, ich bilde mir das alles nur ein. Und in diesen Momenten des Zweifels überkommt mich eine unfassbare Antriebslosigkeit in der unendlichen Sinnlosigkeit des Daseins. Ich möchte einen Halt finden, aber manchmal weiß ich nicht wonach ich greifen soll.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 16:58
Hier noch mal einiges:

In den 39 Büchern des ATs wird die Welt des Todes 63-mal als "Scheol" bezeichnet. Dieses Wort kann mit Grab, Totenreich, Tod wiedergegeben werden.

Der Scheol darf nicht mit der Grube oder dem Feuersee verwechselt werden, weil mit Scheol der Aufenthaltsort derer gemeint ist, die aus diesem Leben geschieden sind, - sowohl Gläubige als auch Ungläubige. Das neutestamentliche Wort für diese Welt der Toten heißt "Hades" - ein Begriff, der 10-mal vorkommt. Scheol und Hades sind nicht mit der Hölle identisch.

Der hebräische Ausdruck Scheol und das griechische Wort Hades beziehen sich beide auf die gleiche zeitweilige Stätte, während Hölle den endgültigen, dauernden Aufenthaltsort der Gepeinigten angibt.

Tartaros kommt nur einmal in der Bibel vor (2. Petrus 2,4). Es wird von den Bibelauslegern als der tiefste Abgrund des Hades definiert.

Gehenna (Hölle) ist das neutestamentliche Wort zur Bezeichnung des endgültigen Aufenthaltsortes der Toten.

Jesus braucht es selbst 11-mal. Auch Jakobus kennt das wort (Jak. 3,6). Vom Ursprung her geht es auf die hebräischen Wörter für Tal und Hinnom zurück. Gehenna bezieht sich auf das direkt an der Stadtgrenze Jerusalems gelegene Tal Hinnom, wo der Unrat der Stadt abgeladden wurde. Dort brannte fortwährend ein Feuer. Viele betrachten diese Tatsache als passende Charakterisiereung der Höle - eines Ortes an dem " das Feuer nicht erlischt" (markus 9, 48) und der sonst als Feuersee bekannt ist (Offenbarung 20,14).


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 17:11
Es hat den Anschein, als sei der Scheol ein Ort, an den sowohl der Gerechte, als auch der Gottlose unmittelbar nach dem Tod kommt. Er ist ein ganz bestimmter Ort, wo sich anscheinend die Seele aufhält. In Psalm 49,16 heißt es: "Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols". Diese deutet darauf hin, dass der Gerechte damit rechnet, eines Tages aus dem Scheol befreit zu werden.

Die vollständigste biblische Beschreibung des Scheol bzw. Hades stammt von Jesus Christus selbst (Lkas 16,19-31). Die Geschichte von Lazarus und dem Kaufmann (siehe oben)

Über einen zweiten Bereich, - die befestigte KLuft - werden uns nur gannz wenige Einzelheiten mitgeteilt. Wir wissen aber, dass sie einen unüberwindliche Kluft darstellt, über die hinweg Blicke und Gespräche zwar möglich sind, die aber nicht überschritten werden kann. Gott hat dies so beabsichtigt, "damit die, welche von hier zu euch hinüberkommen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüber kommen wollen (V.26)". Offensichtlich gibt es eine Klufft, die im künftigen Leben die Gläubigen und Ungläubigen voneinader trennt. Soballd ein Mensch stirbt, befindet er sich unwiderruflich auf der einen oder auf der anderen Seite - am Ort des Trostes oder der Qual.
(zit. aus Countdown zum Finale der Welt - Tim LaHaye)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 17:40
Hey, @marquis

* Obwohl ich eigentlich seid Jahren darüber hinweg bin, habe ich in letzter Zeit so schreckliche Gedanken und zweifel an meinem Weltbild. Vor allem weil ich dem AT nicht glauben kann, es ist einfach zu weit entfernt von meinem Gottesbild, ebenso der Koran den ich wirklich versucht habe zu verstehen. Ich kann mich da nirgendwo finden und bin felsenfest überzeugt, dass es bloß die Erzählungen von Menschen sind. Jesus und das was er uns lehrte gibt mir Kraft, doch wer war er? *

Vielleicht sind wir NIE darüber hinweg....
Immer wenn ein Problem überwunden scheint taucht ein andres auf und wenn das bewältigt ist flackert das alte "überwundene Problem" auf etc.
Und wenn wir nicht nur um uns sondern auch um die Andern weinen würden, könnten wir gar nicht mehr damit aufhören...
Bitte bleibe dabei und gebe deinen Glauben weiter, ob innerhalb einer Religion oder ausserhalb spielt gar keine Rolle, es geht um die ethische Philosophie die wir vertreten und es ist wichtig dass gute Figuren dafür einstehen. Es ist gut dass du sensibel und kritisch bist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 17:50
Es ist nicht nur die Trauer oder die Befürchtung jemanden nie wieder zu sehen. Es ist auch die Angst dass wir keine Seele haben und das Leben keinen Sinn macht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.04.2008 um 17:54
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Da frag ich mich aber wieso will der Mann sie dann warnen wenn es doch gar nicht so schlimm ist wie ihr sagt? Ich denke nicht das Jesus das Beispiel völlig aus der Luft greift.
Das Gleichnis zielt auf etwas anders hinaus!
Die 2 Personen stellen 2 verschiedene Klassen von Menschen da! und mit dem symbolischen Tod und die Auferstehung in andere Postionen zeigt lediglilch an, dass diejenigen, die zur demütigen und reumütigen Lazarus-Gruppe gehören, sterben in bezug auf ihren früheren geistig benachteiligten Zustand und gelangen in eine Stellung göttlicher Gunst. Während sie vorher zu den geistlichen Führern aufblicken mußten, um zu erhaschen, was von dem geistigen Tisch herabfiel, werden ihre Bedürfnisse nun durch die biblischen Wahrheiten, die Jesus ihnen vermittelt, befriedigt. Sie gelangen dadurch an den Busenplatz des größeren Abraham.


Was den Feuersee angeht

Wenn wir lesen, was außer dem Teufel nämlich, das „wilden Tier“ und die „falschen Propheten“ noch in den Feuersee geworfen werden, können wir die Sache besser verstehen. In Offenbarung 20:14, 15 heißt es: „Der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. Und wer irgend im Buche des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.“

Können Tod und Hades in einen buchstäblichen Feuersee geschleudert werden? Offensichtlich nicht, denn sie sind keine Gegenstände, keine Tiere oder Personen. Der Tod ist ein Zustand. Wie will man einen Zustand in einen buchstäblichen Feuersee werfen? Und der Hades ist das allgemeine Grab der ganzen Menschheit. In was für einem See könnte "es" untergebracht werden oder gequällt?

In Offenbarung 20:14, 15 wird auch nichts davon gesagt, dass es sich um einen buchstäblichen See handelt. Wir lesen vielmehr, dss der „Feuersee“ ein Zeichen oder Sinnbild des „zweiten Todes“ ist. Das ist auch aus Offenbarung 21:8 zu ersehen: „Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.“

Da der Feuersee ein Sinnbild für den zweiten Tod ist, wird dadurch, dass gesagt wird, der Tod und der Hades würden hineingeworfen, lediglich veranschaulicht, dass diese für immer vernichtet werden sprich endgültige Vernichtung. Das stimmt auch mit der biblischen Erklärung überein, dass "als letzter Feind der Tod zunichte gemacht werden wird" (1. Korinther 15:26). Und der Hades wird dann, da er geleert worden ist und ‘der Tod nicht mehr sein wird’, außer Funktion gesetzt sein und aus dem Dasein verschwinden (Offenbarung 20:13; 21:4).

Deshalb! ;)

Darin schliesst sich auch die Arrgumentation bzgl. der Quallen an! Wenn der Feuersee symbloisch zu verstehen ist, sind die Quallen darin ebenfalls symbolisch mit einem hoffnungslosen Zustand zu vergleichen, darum werden sie für immer „gequält“, das heißt für immer gebunden sein, völlig untätig, ohne jegliche Existenz, ohne Bewußtsein.

Gruss


Anzeige

1x zitiertmelden