Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 11:41
Die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben. Menschen haben so ihre Macken. :)

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 14:24
@ aida
Ich bin Moslem und ich glaub auch nicht an so was
und du hast auch recht das jesus nicht der sohn von gott ist
aber es könnte doch sein das die Biebel und der Koran was gemeinsam haben oder?
Ich kenn die Biebel nicht so gut!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 14:28
Die Geschehenisse der Bibel sind mehr als 2000 Jahre alt.Wann wurden die ersten schriftlichen Aufzeichnungen erwähnt? Vor 1000 Jahren? Wie wurden Sie bis dahin weiter gegeben? Mündlich? Sind Verfälschungen möglich? Geschönt durch die Kirche?
Eine Lüge würde ich nicht sagen,aber auch für wahr erachte ich Sie nicht.Es ist wohl eine Mischung.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 20:25
@StillHere
Es besteht also ein krasser Unterschied zwischen deiner Möchtegerninterpretation und
der gesagten Worte Jesu.


Auch wenn's mir nicht gefällt, wie Du eine Unterhaltung führst!

Der HEILIGE GEIST ist 'ein' GEDANKE GOTTES.
Die Elohim führen SEINE GEDANKEN aus.
Also ist es doch so, dass ein Elohim den Menschen geschaffen hat.
Also ist es doch so, dass IMMANU'EL des VATERS MenschenSOHN ist.

Bist Du blind oder willst Du einfach nur keine Dreinigkeit erkennen?

Dir auch einen Gruß :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 20:32
edit:
Dreinigkeit = Dreieinigkeit


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 22:51
Wie denkst Du über Millionen von Christen, die persönlich erfahren haben, dass Jesus Gott ist? Alles Lügner und Spinner?

Lügner und Spinner würde ich nicht sagen eher das sie lediglich im Glauben oder in der Einbildung sind derartige Erfahrungen gemacht zu haben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 23:54
@Niselprim
Der HEILIGE GEIST ist 'ein' GEDANKE GOTTES.
Die Elohim führen SEINE GEDANKEN aus.
Also ist es doch so, dass ein Elohim den Menschen geschaffen hat.
Also ist es doch so, dass IMMANU'EL des VATERS MenschenSOHN ist.
wir hatten schon das eine oder andere mal diese Unterhaltung, aber das verstehe ich
jetzt nicht.

Zuerst bedeutet Elohim: DER GOTT in der Bibel hat er meistens den Zusatz haElohim
das bedeutet "der einzig wahre Gott"
insofern weiss ich nicht wer "DIE" sein sollen.

Weiter; Nach deiner Aussage ist der Heilige Geist ein Gedanke
Gedanken sind kein Personen und damit gehst du interessanter Weise mit der Bibel
konform. Im NT werden in fast allen Fällen keine Titel für den heiligen Geist gebraucht
um diesen als Person kenntlich zu machen.

Weiter wird in Psalm gezeigt Das der Menschensohn (Jesus) erst von Gott erschaffen
wurde und nicht von Anfang an Exestierte. Das heisst Jesus ist nicht ewig, auch wird
klar herausgestellt das Jesus nicht gleich ist mit Gott.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 05:08
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Zuerst bedeutet Elohim: DER GOTT in der Bibel hat er meistens den Zusatz haElohim
das bedeutet "der einzig wahre Gott"
insofern weiss ich nicht wer "DIE" sein sollen.
Elohim sind die Schaffenskäfte, oder göttliche Wesen, oder Engel, in den jeweiligen Ebenen.
Es gibt sieben derer. Da es sieben Ebenen sind, bis die Idee Gottes sich in der letzten Emanation, in dieser sichtbaren Welt, materialisiert hat.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 08:26
@snafu

geh mal nach Hause! :D

Elohim ist ein rein hebrächischer Begriff und bedeutet nichts anders als oben
beschrieben.
Es sei den hebrächisch ist eine trans-all-interferenz-kontakt-sprache für geistig zu weit
entwickelte, die alles sehen können wie sie es wollen, da sind uns "zurückgebliebenen"
natürlich nur das Wissen der gesamten "begrenzten" Historiker zugänglich...

O_o


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 09:03
Welche Bibel ?
Die in Ägypten ist länger als die von Vatikan ...


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 10:57
ihr habt doch bestimmt ein paar links für mich, bezügl. archeologischer funde, welche die bibel bestätigen......? vielen dank im voraus...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 13:24
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Welche Bibel ?
Die in Ägypten ist länger als die von Vatikan ...
du meinst den Bart oder? ;)

@mae

kannst du wunderbar über die Suchfunktion finden. Archeologische Ausgrabungen sind selten im www zu finden. (die Kosten ein haufen Geld und werden selten FREI zugänglich gemacht)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 14:02
Hi StillHere, :D
Elohim ist ein weibliches Wort, Mehrzahl, wenn ich mich richtig erinnere, und hat eine männliche Endung. Das macht es schwierig, es zu übersetzen. Felixkrull weiss da sicher mehr drüber. Göttinnen, welche eine männliche Endung haben. ;)
Und womöglich hast Du recht mit trans-all-interferenz-kontakt-sprache. oder schrift, besser. schade dass ich es nicht kann.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 14:14
wenn ich einen christen frage ob die bibel jemals veraendert worden ist oder irgendwas hinzugefuegt ist. Wenn er dann mit JA antwortet ist fuer mich die sache gegessen:-)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 16:07
@sanfu

da brauchst du FelixKrull nicht zu fragen. Du kannst mir da ruhig glauben schenken!
Elohim ist nicht weiblich.
Das hebräische Wort ’elohím (Götter) leitet sich anscheinend von einer Wurzel mit der
Bedeutung „stark sein“ her. ’elohím ist der Plural von ’elṓah (Gott). Zuweilen
bezeichnet dieser Plural eine Anzahl Götter (1Mo 31:30, 32; 35:2), kennzeichnet aber
öfter den Majestäts-, Erhabenheits- oder Hoheitsplural. ’elohím bezieht sich in der
Bibel auf Jahve selbst, auf Engel, auf Götzen und auf Menschen.
Aaron Ember schrieb dazu: „Dass die Sprache des A T den Gedanken der Vielheit in
. . . [’Elohím] (auf den Gott Israels angewandt) völlig aufgegeben hat, zeigt besonders
die Tatsache, daß es fast immer mit einem singularischen verbalen Prädikat
konstruiert ist und ein singularisches adjektivisches Attribut erfordert. ’Elohím muß
vielmehr als ein Intensitätsplural erklärt werden, der Größe und Majestät beinhaltet
und dem großen Gott entspricht“ (The American Journal of Semitic Languages and
Literatures,)

gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 17:28
@StillHere

Du weißt sicherlich nicht ganz richtig, wie Du dich rausreden sollst, aus Deiner Misslage der 'ich habe mich getäuscht'. Denn gerade eben erklärst Du den Plural Elohim. Wie ist dann der Singular, etwa 'El'? Dann sind diese Elohim doch jene, welche die GEDANKEN GOTTES ausführen. Elohim nannten auch die Juden (Nordreich Israels) ihren GOTT. Wer wird denn wohl IMMANU'EL sein? Der GOTT Israels (Südreich Israels) wurde JHWE genannt.
Am Anfang war die Erde leer und ohne Leben (Chaos herrschte), von Wassermassen bedeckt. Finsternis herrschte und der GEIST GOTTES schwebte über dem Wasser. Da wollte GOTT...
Was GOTT wollte/will führen SEINE Glieder (die Elohim) aus.


Jesus ist nicht ewig :x


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 19:07
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach ja. Und sitzt ER nicht zur Rechten GOTTES?
---------Und benannte IHN GOTT nicht als SEINEN geliebten SOHN?
Natürlich sitzt der Menschensohn zur Rechten Gottes. Jesus ist Gott. Gottes geliebter Sohn ist der Menschensohn Jesus.

Dies ist mit unserem menschlichen Gehirn nicht zu begreifen und bleibt Gottes unergründliches Geheimnis.

Wenn ich nun die Bibel als Gottes Wort erkenne, kann und muss ich dieses Geheimnis als von Gott gegeben glaubend annehmen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 19:15
@Niselprim


:D
du Nase glaubst du wirklich ich vertue mich in meinen eigenen Aussagen?
Schau bitte genau nach, jedes mal wenn Elohim für den Gott Israel gebraucht wird,
steht das kleine Wort HA davor das für EINEN Gott steht!


Nochmal zum Nachlesen:
Dass die Sprache des A T den Gedanken der Vielheit in
. . . [’Elohím] (auf den Gott Israels angewandt) völlig aufgegeben hat, zeigt besonders
die Tatsache, daß es fast immer mit einem singularischen verbalen Prädikat
konstruiert ist und ein singularisches adjektivisches Attribut erfordert.


ROFL


@Aida
ja das unergründliche Geheimniss der Kuchengabel! :D
Ein toller Gott den ihr mit Geist und Wahrheit anbetet...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 19:18
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:daraus ergeben sich eigentlich KEINE Diskussionen mehr, denn die meisten auf die
Trinität angewandten Texte werden IMMER! falsch wiedergegeben.
aha, wer gibt denn immer Texte falsch wieder? ist deine Aussage nicht recht subjektiv?

Jesus sagt sinngemäß: "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich" und "ich und der Vater sind eins".


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.11.2008 um 19:29
@Aida

ja Aida, das ist ein ganz toller Satz
und wie sieht es damit aus
1.Mose
„Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen, und er soll fest zu
seiner Frau halten, und sie sollen ein Fleisch werden"

bist du auch mit Autodidakt ein Fleisch? oder seid ihr doch zwei Personen und Jesus
wollte lediglich zum ausdruck bringen wie nah er seinem Vater stand?
Man Leute, kommt mal klar.

In der Bibel wird nirgends das Wort Trinität etc. erwähnt auch nicht gelehrt.
Jetzt nimmt man paar Stellen aus der Bibel vermengt sie in einem Konzil zu einem
heidnischem Brauch weil der König das so wollte und fertig ist die Irrlehre des
Jahrtausends...


Anzeige

1x zitiertmelden