Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 22:24
Vier Arten von Fälschungen

1) Biblische Schriftsteller fälschen die Botschaft von Jesus oder der Propheten. Z. B. Paulus verändert die Botschaft Jesu (siehe dazu auch „Der Theologe Nr. 5" - Wie Paulus die Lehre von Jesus veränderte). Oder die Priester verkehren die Botschaft der Propheten ins Gegenteil - 100 % beweisbar durch Vergleiche im Alten Testament. Man muss einfach nur vergleichen

2) Kirchliche Überarbeiter oder Priester aus alttestamentlicher Zeit fälschen die Texte - in der Regel nicht so leicht nachweisbar. Z. B. wenn Jesus gesagt haben soll, auf diesem Felsen werde ich „meine Kirche“ bauen: Hat er nun tatsächlich das Wort „Kirche“ gebraucht, oder haben die Kirchenleute ihm das nur in den Mund geschoben? Man kann weder das eine noch das andere beweisen. Oder hat es Jesus gesagt, aber damit etwas ganz anderes gemeint?

Das meiste beruht auf Indizien bzw. auf Thesen. Oft wurde bereits die mündliche Überlieferung gefälscht, bevor etwas aufgeschrieben wurde - z. B. bei der Person des Mose. Man stellte ihn einfach anders dar als er war und unterstellte ihm z. B., dass Gott durch ihn Tieropfer befohlen hätte.

3) Übersetzer verfälschen durch die Übersetzung den ursprünglichen Sinn - leicht nachweisbar, da die Originale vorliegen. Oft ist allerdings umstritten, welches der ursprüngliche Sinn war. Eindeutig ist es z. B. im Jakobusbrief, wo in Kapitel 3, 6 klar vom „Rad der Geburt“ die Rede ist, ein Hinweis auf Reinkarnation. Die deutsche Einheitsübersetzung übersetzt jedoch verschleiernd „Umkreis der Existenz“ und Luther erfindet einfach einen neuen Sinn und übersetzt „die ganze Welt“. Der Hinweis auf ein Wiedergeburts-Rad wird gezielt verwischt bzw. getilgt.

PS: Nach allem, was man bisher sicher von Hieronymus weiß, passt er in keine der drei Kategorien, weil er evtl. nur die bis dahin zugänglichen und teilweise offiziell anerkannten lateinischen Übersetzungen vereinheitlichte und neu übersetzte. Er „fälschte“ also nur, was zuvor womöglich auch schon falsch war. Evtl. kann man es zur dritten Kategorie hinzurechnen, wenn man umgekehrt davon ausgeht, dass seine neue Übersetzung schlechter war als die alten. Oder man nimmt die Situation zum Anlass, um einmal deutlich zu machen, warum sich die Bibelübersetzer gegenseitig der „Fälschungen“ bezichtigten, was darauf hindeutet, dass es gar nicht möglich ist, sich auf einen zuverlässigen Text berufen zu können.

4) Die vierte Kategorie ist die „falsche Eindrucksvermittlung“. Ein Übersetzer dreht den Text abweichend vom ursprünglichen Sinn in eine bestimmte Richtung. Die Übersetzung ist nicht beweisbar gefälscht, aber letztlich doch gefälscht, da man nicht nach dem ursprünglichen Sinn fragt, sondern das aus dem Text herausholen will, was man selbst dort zu lesen wünscht. Martin Luther hat diese Methode der Fälschung ständig angewandt, z. B. wenn er einen Satz von Jesus mit den Worten übersetzt, „Wer zum Schwert greift, soll durch das Schwert getötet werden“, während es eigentlich heißt „wird getötet werden“ - ein großer Unterschied.

Und die römisch-katholische Kirche hat die möglicherweise „falsche Eindrucksvermittlung“ durch die oben genannte Instruktion von Johannes Paul II. aus dem Jahr 2001 sogar zur verbindlichen Norm gemacht. Denn dort heißt es, dass bei einer Übersetzung „die katholische Glaubenslehre“ „berücksichtigt“ werden muss.

Es geht der Kirche also nicht mehr um den ursprünglichen Wortlaut und um die Rekonstruktion des ursprünglichen Sinns. Sondern maßgeblich ist für sie, dass die spätere römisch-katholischen Lehre in die biblischen Texte hineinprojiziert werden kann. Und wenn man - was mehr als wahrscheinlich ist - auch in früheren Jahrhunderten so gearbeitet hat - dann bestätigt dies die These des Theologen Moris Hoblaj, dass die Bibel v. a. das „maßgeschneiderte Buch der Kirche“ ist. (Dieter Potzel)


Quelle: Zeitschrift "Der Theologe", Hrsg. Dieter Potzel, Ausgabe Nr. 14: Hieronymus und die Entstehung der Bibel, Wertheim 2004, zit. nach http://www.theologe.de/theologe14.htm, Fassung vom 20.1.2008


Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 22:30
Ja ich weiß, das ist sehr viel zu lesen, aber ich denke es lohnt sich, wenn man mal wissen will, wie die Bibel entstanden ist, und wer da alles seine Finger mit im Spiel hatte.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 22:42
wirklich viel text! aber bitte nicht von diesem Hobbytheologen!
der hat mehr (ich sag das jetzt mal ungangssprachlich) in die Fresse bekommen wegen seiner auslegung als alles andere auf dieser Welt!

Wenn man sich mit den Originalen beschäftigt -und da empfehle ich dir mal sich mit ECO
zu unterhalten! er ist auch nicht der ansicht das die Bibel Gottes Wort ist aber er kann dir belegen- das die oben gesagten Aussagen zum grossteil aus der Luft gegriffen sind!

dieser Herr wird zu gerne zittiert, das Problem ist aber das er ebenfalls nur das vorkaut was er gerne hätte!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 22:55
@nocheinPoet
Matthäus, Markus, Johannes usw.
Sie sind nicht Gott nur weil Gott zu ihnen sprach. Bist Du ich???

…einfach kindlich naiv
Du weißt ja: Lasset die Kinder zu mir kommen denn ihnen gehört das Himmelreich. ….Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder…

… hin und wieder der Teufel war, der da gesprochen hat?
Das Buch passt ineinander. AT und NT ergänzen sich, bestätigen sich. Es gibt keine Widersprüche wenn man sie wirklich prüft (wenn nur scheinbar). Sie sagt klar wo es lang geht. AT = der Messias kommt NT = der Messias ist Jesus und hat stellvertretend für uns bezahlt.

Wenn Deine Überzeugung stimmt und jemand sie annehmen würde, würde ihr beiden ja wahrscheinlich im Nivanna verschwinden - und ich auch. Also kein Unterschied - nur viel Zeiteinsatz für Dich und mich.

Wenn meine Überzeugung stimmt und jemand Jesus annehmen würde, würden er und ich uns im Himmel freuen - du nicht. Dir würden Deine Statements einzeln vorgelegt und würden dann ins Feuer geworfen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 23:07
@ d-irk

Hier mal was aus Deiner so wahren Bibel:

1 Samaria wird büßen, denn es ist widerspenstig gewesen gegen seinen Gott. Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt.

Wie kann ein liebender Gott das zerschmettern von unschuldigen Kindern und das aufschlitzen von Schwangeren Frauen zulassen weil sie wer gegen ihn widerspenstig war?

Was haben die Kinder und die Schwangeren denn damit zu tun, sie sind doch unschuldig.


Auch ganz schrecklich finde ich das hier:

15 und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?

17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben!

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

(4. Mose 31,15-18 )

Moses befielt den Mord an Kindern, und die Mädchen, die werden um 12 Jahre alt gewesen sein, die sollen am leben bleiben, damit sich die Männer an denen vergnügen können?

Ich will mir das gar nicht vorstellen. Mädchen die erleben wie nachdem ihr Vater erschlagen wurde sehen wie nun Bruder Mutter und eventuell große Schwerster erschlagen wird, und die danach zu Freude der Soldaten missbraucht werden. Das kann ich mir nicht mehr zurecht reden.

Ich dachte immer es heißt Du sollst nicht töten, liebe deine Feinde, aber erschlage deren männlichen Kinder deren Mütter und schände die kleinen Töchter?


12 Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten erschlagen vom Menschen bis zum Vieh. Auch an allen Göttern Ägyptens werde ich ein Strafgericht vollstrecken, ich, der HERR.

(2. Mose 12,12)


Gott freut sich über das vernichten und töten?

63 Und es wird geschehen: Wie der HERR sich über euch freute, euch Gutes zu tun und euch zahlreich werden zu lassen, so wird der HERR sich über euch freuen, euch zugrunde zu richten und euch zu vernichten. Und ihr werdet aus dem Land herausgerissen werden, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.

(5.Mose 28,63)

Wie kann das nur alles denn so sein?


9 Und ich werde sie das Fleisch ihrer Söhne und das Fleisch ihrer Töchter essen lassen, und sie sollen einer das Fleisch des anderen essen während der Belagerung und der Bedrängnis, mit der ihre Feinde und die nach ihrem Leben trachten sie bedrängen werden.

(Jer 19,9 )


53 Dann wirst du die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat in der Belagerung und Bedrängnis, mit der dich dein Feind bedrängen wird.

(5.Mose 28,53)


27 Und wenn ihr bei alldem mir nicht gehorcht und euch mir entgegenstellt,

28 dann werde ich mich euch im Grimm entgegenstellen, und ich meinerseits werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach.

29 Und ihr werdet das Fleisch eurer Söhne essen, und das Fleisch eurer Töchter werdet ihr essen.

(3.Mose 26,27-29)

Im letzten Zitat, bestraft Gott, er tut das den Menschen an, er sorgt dafür das das geschieht, weil sie nicht das tun was er will. Ich dachte es gibt den freien Willen, und bei aller Liebe, wie kann so eine Strafe zu rechtfertigen sein?


35 Und es geschah in dieser Nacht, da zog ein Engel des HERRN aus und schlug im Lager von Assur 185 000 Mann. Und als man früh am Morgen aufstand, siehe, da fand man sie alle, lauter Leichen.

(2. Kön. 19,35):

Ein Engel Gottes erschlägt 185.000 Männer und das nachts? Wie soll man das verstehen, wie ist so etwas zu rechtfertigen? Ein Engel, und der ist ja nun auch noch jedem in Kraft und allem überlegen und der meuchelt in der Nacht hinterrücks mal eben 185.000 Männer nieder?


1 Wenn der HERR, dein Gott, die Nationen ausrotten wird, deren Land der HERR, dein Gott, dir gibt, und du sie vertreibst und in ihren Städten und in ihren Häusern wohnst,

2 dann sollst du dir drei Städte aussondern1 mitten in deinem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt, es in Besitz zu nehmen.

(5.Mose 19,1-2)

Gott rottet Nationen also Mehrzahl aus, er selber vernichtet ganze Völker oder veranlasst das? Wieder unschuldige Frauen und Kinder welche dahin gemordet werden? Das ist Genozid, Völkermord, das war der Holocaust.

13 Und gibt der HERR, dein Gott, sie in deine Hand, dann sollst du all ihre Männlichen mit der Schärfe des Schwertes erschlagen.

14 Doch die Frauen und die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, all ihre Beute, sollst du für dich rauben. Und du sollst von der Beute deiner Feinde essen, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat.

15 So sollst du mit allen Städten tun, die weit von dir entfernt sind, die nicht von den Städten dieser Nationen hier sind.

16 Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat.

17 Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat,

18 damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Gräueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.

(5.Mose 20,13-18 )

Was soll man dazu noch groß sagen? Das klingt nicht nach einem liebenden gerechten Gott, das soll nicht böse sein? Was bitte ist da denn noch zu steigern, was könnte denn noch grausamer sein als Völkermord, und das schänden der Frauen und Mädchen? Wie sollte der Teufel das noch übertrumpfen?


9 Siehe, der Tag des HERRN kommt, grausam mit Grimm und Zornglut, um die Erde zur Wüste zu machen; und ihre Sünder wird er von ihr austilgen.

10 Denn die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden ihr Licht nicht leuchten lassen. Die Sonne wird finster sein bei ihrem Aufgang, und der Mond wird sein Licht nicht scheinen lassen.

11 Und ich werde am Erdkreis die Bosheit heimsuchen und an den Gottlosen ihre Schuld. Ich werde der Anmaßung der Stolzen ein Ende machen und den Hochmut der Gewalttätigen erniedrigen.

12 Ich will den Sterblichen seltener machen als gediegenes Gold und den Menschen seltener als Ofirgold.

13 Darum werde ich den Himmel erzittern lassen, und die Erde wird aufbeben von ihrer Stelle beim Grimm des HERRN der Heerscharen und am Tage seiner Zornglut.

14 Und es wird wie mit einer verscheuchten Gazelle sein und wie mit einer Herde, die niemand sammelt; jeder wird sich zu seinem Volk wenden und jeder in sein Land fliehen.

15 Wer irgend gefunden wird, soll durchbohrt werden; und wer irgend ergriffen wird, soll durchs Schwert fallen.

16 Ihre Kinder werden vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.

(Jesaja 13, 9-16)


24 Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; aber wer ihn lieb hat, züchtigt ihn beizeiten

(Spr 13,24)


13 Entziehe dem Knaben die Züchtigung nicht! Wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben.

14 Du schlägst ihn mit der Rute, aber rettest sein Leben

(Spr 23,13)


6 Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt7 aber jeden Sohn, den er aufnimmt."

(Hebr 12,6)


18 Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hört, und sie züchtigen ihn, er aber hört weiterhin nicht auf sie,

19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes.

20 Und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer!

21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, dass er stirbt;

(5. Mose 21,18-21)

Das letzte finde ich wieder einfach nur schrecklich, seinen Sohn Steinigen, das ist ja wohl nur grausam, ein Kind zu Tode foltern.


Steht alles so in der Bibel. Schon toll wie das sich so alles ergänzt.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 23:14
@ d-irk

Matthäus, Markus, Johannes usw.
Sie sind nicht Gott nur weil Gott zu ihnen sprach. Bist Du ich???

Du hast gesagt, Gott hätte die Bibel persönlich geschrieben.


Das Buch passt ineinander. AT und NT ergänzen sich, bestätigen sich. Es gibt keine Widersprüche wenn man sie wirklich prüft (wenn nur scheinbar). Sie sagt klar wo es lang geht. AT = der Messias kommt NT = der Messias ist Jesus und hat stellvertretend für uns bezahlt.

Nur weil Du sie nicht wahr haben willst und in der Lage bist sie zu entdecken, sind sie dennoch da.


Wenn Deine Überzeugung stimmt und jemand sie annehmen würde, würde ihr beiden ja wahrscheinlich im Nirvana verschwinden - und ich auch. Also kein Unterschied - nur viel Zeiteinsatz für Dich und mich.

Ich glaube Du weißt wenig von meinem Glauben.

Ich glaube an Gott, nicht an die Bibel, ich halte Jesus für einen Menschen der Gott gefunden hat und viel erkannt hat. Aber das Bild was die Kirche zeichnet ist übertrieben und auch leider falsch.


Wenn meine Überzeugung stimmt und jemand Jesus annehmen würde, würden er und ich uns im Himmel freuen - du nicht. Dir würden Deine Statements einzeln vorgelegt und würden dann ins Feuer geworfen.

Wenn Du meinst, dann sei doch froh. Ich werde nicht im Feuer enden. Ich habe viel gesehen und bin an Orten gewesen, die Du nicht kennst. In Dir selber findest Du mehr Gott, als in der Bibel. Man muss nur wahrhaft suchen und nicht nur blind glauben.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 23:18
@nocheinPoet

dann erklär mir doch bitte wie dein Gott aussieht! (in bezug auf verhalten)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 23:47
stillhere@
d-irk@

ich finde das die Beiträge von nocheinpoet sehr gut sind und informativ.

Ein Beispiel, bis vor kurzem galt ja das Zölibat als ein Christliches Gebot,

ich hatte einigemal hier wiederholt, dass es das Zölibat erst seit ~ 1000 Jahren gibt und nichts mit dem Christentum zutun hat!

Leider hatten hier einige Christliche Brüder versucht mit irgendwelchen Stellen im NT das zu belegen,

Gott sei dank, hat vor kurzem ja ein christlicher Gelehrter bekannt gegeben, dass das Zölibat aus theologiscger sicht keinen Zwang beinhaltet !

So! wieviele solche Unchristlichen Gebote/Gebräusche werden von denChristen Heute noch als ihre Teligion praktiziert ?

Weiß eigentlich irgend jemand wie, wann, von wem. die Bibel als erster aufgeschrieben, mündlich- und schriftlich überliefert, übersetzt.. hat ?

nein, in Wirklichkeit gibt es hierfür keine historischen Beweise/Belege,

wie kann man dann behaupten, das Jesus a.s. für die Sünden der Menschen gekreuzigt wurde (versucht),
das er (hascha-Gott bewahre) Sohn Gottes sei..

"Die bei der Definition der Dreieinigkeit Gottes verwendeten Begriffe kommen in der Bibel nicht vor:
Das griechische Wort trias für Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist wird erstmals erwähnt in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts bei dem Apologeten Athenagoras.."


< Wikipedia >!



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 00:24
@ StillHere

Dann erkläre mir doch bitte wie dein Gott aussieht! (in Bezug auf verhalten)

Erstmal ist es nicht mein Gott. Er hat in dem Sinne auch keine Form, aber das meinst Du ja wohl auch nicht.

Gott ist die Welt, das Universum, alles was ist, es gibt nichts das außerhalb von ihm ist. Er ist nicht irgendwo, er ist der Raum selber, er ist das was in dem Raum ist und was die Dinge bewegt.

Er ist die Liebe, das Wissen und Erkennen.

Ich zitiere nicht gerne, ja scher zu glauben ich weiß, aber man muss es ja so oft, und da Ihr ja Jesus sehr mögt mal was ich an seinen Aussagen teile, weil ich es selber so in mir gefunden habe, die Quellen mögen wohl die selben sein:

( Logion 2): Jesus sagte: ,,(15) Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden.

( Logion 3): Jesus sagte: ,,Wenn (20) jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. (25) Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und (5) ihr seid die Armut.``

( Logion 4): Jesus sagte: ,,Der in seinen Tagen alte Mann wird nicht zögern, ein kleines Kind (im Alter) von sieben Tagen nach dem Ort des Lebens zu fragen, und er wird leben, denn viele Erste werden Letzte sein, (10) und sie werden ein Einziger werden.

( Logion 5): Jesus sagte: ,,Erkenne, was vor deinem Angesicht ist, das, was dir verborgen ist. Es wird sich dir offenbaren, denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht geoffenbart wird.``

( Logion 22): (20) Jesus sah kleine (Kinder), die gesäugt wurden. Er sagte zu seinen Jüngern: ,,Diese kleinen (Kinder), die gesäugt werden, gleichen denen, die in das Königreich eingehen.`` Sie sagten zu ihm: ,,Werden wir, indem wir klein sind, in das Königreich eingehen?`` Jesus sagte zu ihnen: ,,(25) Wenn ihr die zwei (zu) einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, (30) damit das Männliche nicht männlich ist (und) das Weibliche (nicht) weiblich ist, wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, (35) dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen.``

( Logion 26): Jesus sagte: ,,Den Splitter im Auge deines Bruders siehst du, den Balken in deinem Auge aber siehst du nicht. Wenn (15) du den Balken aus deinem Auge herausziehst, dann wirst du (genug) sehen, um (auch) den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.``
( Logion 34): Jesus sagte: ,,Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide hinunter (20) in eine Grube.``

( Logion 42): Jesus sagte: ,,Werdet Vorübergehende!``

( Logion 77): Jesus sagte: ,,Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; (25) das All ist aus mir herausgekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz(--Stück), ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden.``

( Logion 87): Jesus sagte: ,,Erbärmlich (5) ist der Körper, der an einem Körper hängt (oder: von einem Körper abhängt). Erbärmlich ist die Seele, die an ihnen beiden hängt (oder: von beiden abhängt).``

( Logion 89): Jesus sagte: ,,Weshalb wascht ihr die Außenseite des Bechers? Erkennt ihr nicht, dass (15) der, der die Innenseite schuf, auch der ist, der die Außenseite schuf?``

( Logion 94): Jesus [sagte]: ,,Wer sucht, wird finden. [Und wer anklopft], dem wird geöffnet werden.``

( Logion 112): Jesus sagte: ,,Wehe dem Fleisch, diesem, das an der Seele hängt (oder: von der Seele abhängt). Wehe der Seele, dieser, die an dem Fleisch hängt (oder: vom Fleisch abhängt).``

Nun aber genug zitiert.

Gott hasst nicht, er rächt sich nicht, er straft nicht. Gott verlangt nicht, Gott nimmt nicht und Gott will nichts von uns (das wir etwas tun). Gott bietet an, Gott gibt und Gott zeigt.

Gott bewegt uns nicht, Gott lässt uns (bewegen), Gott bedrängt uns nicht, Gott kann uns erfüllen, Gott verlässt nicht, Gott geht nicht, aber er kann kommen. Gott umarmt uns nicht, aber wir können uns umarmen lassen.

Gott zerstört nicht, Gott schafft nicht, weil er schon alles ist.

Gott kann Dir sagen, wenn Du springst, wirst Du fallen und Dich verletzen, aber er springt Dich nicht, er fällt Dich nicht und er verletzt Dich nicht, aber er hindert Dich auch nicht am springen. Gott ist der Berg auf dem Du stehst, die Luft die Du atmest und das Tal in das Du stürzen kannst.

Gott ist Dein Fleisch und Gott ist der Sturz. Gott ist die Stimme in Dir, und der der sie hört.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 00:28
@ montecristo

Die bei der Definition der Dreieinigkeit Gottes verwendeten Begriffe kommen in der Bibel nicht vor.

Die Dreieinigkeit Gottes ist auch wieder etwas, was meiner Meinung nach hinzugefügt wurde, es gibt da einen sehr interessanten Text zu und einige Fakten. Habe da was zu, muss mal sehen wo ich das habe.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 00:40
@monte

du solltest wissen das ich nicht die ansichten irgend einer kirche vertrette was die lehren der Bibel angeht!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 02:49
Lüge...

Die erfolgreichste Geschichte der Welt

Der Autor hääte sich ne goldene Nase verdient, reicher als Bill Gates, das wär was ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 03:09
@nocheinPoet


Warum Menschen schaffen, ihnen einen freien Willen geben, dann sie bedrohen, damit sie gehorchen, und wenn nicht sie aufs grausamste bestrafen?

Eine Philosophische Frage


Ist es eine Unwissenheit oder ist es eine Verführung der Schlange? Das der Mensch, der Mensch voll von Sünde, Das Gott seinen Sohn Jesus Christus senden musste, das der Sohn kreuzigen liess, um fpr unsere Sünden zu bezahlen,

so negatives Bild von Gott hat?

In was für eine Zeit leben wir, das wir auf den gerechten heiligen Gott mit Füssen treten, mit unsere Kritik , Unzufriedenheit und Undankbarkeit?

Wir alle haben die Hölle verdient. Niemand verdient es, in Himmel zu kommen, wir alle sind Schuldig. Gotts Gnade und Gottes Liebe bewahrt mich und auch dich, den ewigen Schicksal der Qualen der Höllen mit den gefallenen Engeln zu teilen.

Jesus vergoss sein reines Blut für die Sünder.
Es ist der Satan, der verwirrt und den Mensch von Gott wegbringen will.

Welche Fragen du, oder auch ich immer haben, mit diese Fragen vor Gott kommen. Und lassen wir uns von satan nicht verführen, und lassen wir nicht zu, das seine Lügen unser Denken[wie bei Eva] kontrollieren, sondern ernährt euch von Manna aus dem Himmel[ Gottes Wort] .


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 11:24
@ madmaxx99

Ist es eine Unwissenheit oder ist es eine Verführung der Schlange?

Was willst Du damit sagen? Die Schlange hat niemanden verführt, Du interpretierst wohl wieder Bilder der Bibel wörtlich.


Das der Mensch, der Mensch voll von Sünde, das Gott seinen Sohn Jesus Christus senden musste, das der Sohn kreuzigen ließ, um für unsere Sünden zu bezahlen, so negatives Bild von Gott hat?

Wenn Du kein komplexen Sätze schreiben kannst, dann schreibe doch einfach einfachere, wer soll das denn verstehen?

Gott hat niemand gesendet, Jesus ist nicht mehr oder weniger ein Kind Gottes wie wir alle auch, er starb nicht für unsere Sünden am Kreuz, schön wäre es ja, wenn ich was klaue, und ein anderer bekommt die Strafe, muss schon ein witziges Kerlchen gewesen sein, der das verzapft hat und dafür sorgen konnte das diese Idee als Tatsache in der Bibel steht. Glaube mir mein Freund, für Deine Sünden wirst Du schon selber höchst persönlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Ich höre da schon ein lautes Lachen, wenn alle Sünder dann eines Tages sagen, wie ich muss sühnen, ich dachte dafür haben wir Jesus so schön ans Kreuz genagelt....


In was für eine Zeit leben wir, das wir auf den gerechten heiligen Gott mit Füßen treten, mit unsere Kritik , Unzufriedenheit und Undankbarkeit?

Das kannst Du mir sicher sagen.


Wir alle haben die Hölle verdient. Niemand verdient es, in Himmel zu kommen, wir alle sind Schuldig. Gottes Gnade und Gottes Liebe bewahrt mich und auch dich, den ewigen Schicksal der Qualen der Höllen mit den gefallenen Engeln zu teilen.

Sprich mal für Dich, und das was für Dich die Hölle ist, ist etwas ganz anderes für mich, auch wenn es nicht weniger leidvoll sein wird.


Jesus vergoss sein reines Blut für die Sünder.

Schnickschnack, ein Mensch von vielen, viel zu vielen, der von anderen sinnlos grausam zu Tode gefoltert wurde. Ich kann diese Kirchen Gesäusel nicht mehr hören. Immer diese scheinheilige fromme Gesülze, von Menschen die aber auf der anderen Seite voll von Sünde sind. Genauso haben auch die Folterknechte des Mittelalters gesprochen, und dann die Daumenschrauben im Namen Gottes fester gezogen.


Es ist der Satan, der verwirrt und den Mensch von Gott wegbringen will.

Schwachsinn, es ist unsere Dummheit, unsere Naivität, unser Mangel an eigenständigen Denken, unser Egoismus, der als dieses bewerkstelligt, aber es ist schon klar, der Satan ist der uns verwirrt, was für ein Glück der Schuldige ist gefunden.


Welche Fragen du, oder auch ich immer haben, mit diese Fragen vor Gott kommen.

Selbst kurze Sätze sind nicht immer leicht so zu gestalten, das sie Sinn er geben oder?


Und lassen wir uns von Satan nicht verführen, und lassen wir nicht zu, das seine Lügen unser Denken [wie bei Eva] kontrollieren, sondern ernährt euch von Manna aus dem Himmel [Gottes Wort] .

Man, echt, Du tust mir Leid, und gehst mir, verzeih mir bitte, aber es kommt ehrlich von Herzen, reichlich auf den Sack.

Eva, war bestimmt eine geile Schnecke, wenn es sie dann so gab, ist eben alles nur als Metapher zu verstehen, und nicht wörtlich, und es gibt bestimmt nur wenige die das was hinter der Geschichte mit Eva und und Apfel steht wirklich verstanden haben.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 11:45
Gott ist ein Puppenspieler. Die Menschen sind seine Puppen, der Kosmos sein Puppenhaus. Ohne den Menschen wäre es arg einsam um Gott.

Und lassen wir uns von Satan nicht verführen, und lassen wir nicht zu, das seine Lügen unser Denken [wie bei Eva] kontrollieren, sondern ernährt euch von Manna aus dem Himmel [Gottes Wort] .


Neben seinen menschlichen Puppen hat Gott noch die himmlischen Puppen, die dem Ganze erst den Pepp geben. Satan - Luzifer- der Erleuchtete ist einer davon, hinzu kommt Michael, der sich nach Ansicht einiger Spinner in Jesus verwandelte. Und da schleicht noch irgendwo Gabriel herum, um den Sack vollzumachen. All diese führen, wie die Kaiser und Regenten im Altertum mächtige Heerscharen mit sich, und schützen Gott, vor wem eigentlich?

Der Mensch kommt, der Mensch geht. Das Gras sprießt und wird gemäht, der gute Hirte hütet die Schafe und bringt sie zuletzt zum Schlachthof.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 13:26
Zitat von montecristomontecristo schrieb:So! wieviele solche Unchristlichen Gebote/Gebräusche werden von denChristen Heute noch als ihre Teligion praktiziert ?
@ montechristo: Deine Verallgemeinerungen sind genauso wie wenn ich sagen würde du bist Moslem, d.H. du bist ein Terrorist.

Du beziehst alles auf die kath. Kirche die nachweislich (laut der bibel) eine Sekte ist und deren Bräuche von Christen schon seit ihrer Gründung abgelehnt wird, nur weil sich jeder Kath.
Christ nennt ist auch nicht jeder Muslim Terrorist wenn sich jeder Terrorist Moslem nennt.

@nocheinPoet,

du verzeihst wenn ich deine endlos posts nicht lese, hab besseres zu tun und von leuten die mit endlos langen Reden jmd. beeindrucken wollen halte ich auch nicht viel.

Aber was ich beim überfliegen rausgelesen habe, denkst du natürlich absolut menschlich:
Tot ist das schlimmste, wenn gott jmd. umbringt ist er ach wie schlimm.
Überleg doch: JEDER der jetzt lebt wird einmal sterben ob derjenige noch 20 Jahre länger lebt, ja und.
Ewigkeit, denk mal über diesen "Zeitraum" nach.

Ja Gott vollzieht auch das gerechte Urteil:

"Habt keine Angst vor den Menschen, die zwar den Körper, aber nicht die Seele töten können! Fürchtet vielmehr Gott, der Leib und Seele in der Hölle vernichten kann."

Aber wer auf ewig im Himmel ist dem macht der Tod nichts aus und wer auf ewig in der Hölle ist dessen schicksal ändert sich auch nicht wenn er früher oder später stirbt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 13:50
@nocheinPoet

wie ich sehen glaubst du genau dem entgegengesetzten Bild der Bibel und dennoch bedienst du dich Jesus um deinen Standpunkt zu vertretten und dann auch noch aus einem
Buch das Nachweislich aus dem 2 Jahrhunder u.Z. stammt und damit nichts mit dem vermeintlich Schreiber zu tun haben kann!
In dem so grausame Szenen wie diese hier beschrieben werden:
In dem apokryphen „Thomasevangelium“ wird über den fünfjährigen Knaben Jesus geschrieben: „Hernach ging er abermals durch das Dorf; da stieß ein heranlaufender Knabe an seine Schulter. Jesus wurde erbittert und sprach zu ihm: ‚Du sollst auf deinem Weg nicht weitergehen!‘ Sogleich fiel der Knabe hin und starb.“

Seltsam das du daraus zittierst wo du doch das AT so stark denonziert gerade wegen solcher Beschreibungen!

Weiter glaubte Jesus nicht an einen alles umfassenden Gott der nichts verlangt:
Zahlt Caesärs Dinge Caeseär zurück, Gottes Dinge aber Gott!
(steht, wenn auch leicht verändert, im thomasevangel.)
Welche Dinge sind dann Gottes Dinge die wir ihm schulden, wenn du aber sagst "Gott verlangt nicht"?

Dein Gottesbild würde ich mal in die Agnostisk "schieben" Gott ist also nicht erkennbar. (fasse ich das so richtig zusammen?)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gott hasst nicht, er rächt sich nicht, er straft nicht. Gott verlangt nicht, Gott nimmt nicht und Gott will nichts von uns (das wir etwas tun). Gott bietet an, Gott gibt und Gott zeigt.

Gott bewegt uns nicht, Gott lässt uns (bewegen), Gott bedrängt uns nicht, Gott kann uns erfüllen, Gott verlässt nicht, Gott geht nicht, aber er kann kommen. Gott umarmt uns nicht, aber wir können uns umarmen lassen.

Gott zerstört nicht, Gott schafft nicht, weil er schon alles ist.

Gott kann Dir sagen, wenn Du springst, wirst Du fallen und Dich verletzen, aber er springt Dich nicht, er fällt Dich nicht und er verletzt Dich nicht, aber er hindert Dich auch nicht am springen. Gott ist der Berg auf dem Du stehst, die Luft die Du atmest und das Tal in das Du stürzen kannst.
hier sehen ich einige Wiedersprüche:
Wenn wie du sagst: "Gott will nichts von uns" wieso "Gott bietet an" oder gar "Gott zeigt" wenn er kein interesse daran hat das wir was tun!



Weiter wie kann ein Gott "der schon alles" ist! nicht der Sprung sein, wie kann er nicht die Verletzung sein? wenn du doch selbst sagst
"Weil er schon alles ist" (falls wir da beiden nicht den gleichen Gedanken hab führe dir das sonst noch aus^^)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Gott verlässt nicht, Gott geht nicht, aber er kann kommen
Wenn ich den Satz richtig verstehen sagst du damit das jeder Gott in sich hat, schliesslich ist es auch die logisch Konsequenz aus deinem gesagten: "Weil er schon alles ist"
Wieso dann: "aber er kann kommen"? Da er "nicht verlässt" und nicht geht?

gruss


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 13:54
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Dein Gottesbild würde ich mal in die Agnostisk "schieben"
Sein Gottesbild ist ganz klar Pantheistisch


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 14:07
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:Sein Gottesbild ist ganz klar Pantheistisch
oder so!^^ hast recht!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 15:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: 1) Biblische Schriftsteller fälschen die Botschaft von Jesus oder der Propheten. Z. B. Paulus verändert die Botschaft Jesu (siehe dazu auch „Der Theologe Nr. 5" - Wie Paulus die Lehre von Jesus veränderte.
Erstmal hat Paulus die Lehre Jesu nicht verändert, ausserdem war Paulus nur ein Mitglied des
sogenannten „treuen und verständigen Sklaven“ der alten Zeit.
Wenn man dann sich mal durchliest was der Werte Herr da schreibt:
„Der Höhepunkt seiner Umdeutung besteht schließlich darin, dass man durch den bloßen Glauben an ein solches Sühnopfer "gerecht" werden könne - also "ohne Verdienst", d. h. ohne das rechte Tun. Dies ist eine wesentliche Botschaft des Paulus, und es war eine angenehme Botschaft für das Volk.“
Dann kräuseln sich mit dir Fingernägel! Er bezieht sich hier auf Epheser und den Römerbrief!
Man betrachte aber mal die gesamten Verse!!!!
Schaut man sich den Zusammenhang an ist zu erkennen das es keinen Wiederspuch gibt zwischen Apostel Paulus und Jakobus (der erklärte das Glaube ohne Taten tot sind). In Epheser 2:8, 9 weist Paulus darauf hin, dass Christen durch Glauben, nicht durch Werke gerettet werden. Er sagt: „Durch Glauben [seid ihr] gerettet worden; . . . es ist nicht Werken zu verdanken.“ Jakobus besteht dagegen auf der Wichtigkeit von Werken. Wir lesen: „Wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot“ (Jakobus 2:26).
Betrachtet man das gesamten von Paulus Gesagten, erkennt man, daß beide Aussagen sich in Wirklichkeit ergänzen. Der Apostel Paulus bezog sich nämlich auf die Bemühungen der Juden, das mosaische Gesetz zu halten. Sie glaubten, gerecht zu sein, wenn sie das Gesetz in allen Einzelheiten befolgten. Paulus wies jedoch darauf hin, dass dies unmöglich war. Wir können durch unsere Werke niemals Gerechtigkeit erlangen — und dadurch die Rettung verdienen —, da wir die Sündhaftigkeit ererbt haben. Nur der Glaube an das Loskaufsopfer Jesu kann uns retten.
Seine Ausführung bzgl. Der Verschiedenheiten im AT und NT sind dann auch noch Wiedersprüchlich, da er voraussetzt das der Mensch alle gesetzte vollkommen einhalten kann, was definitv unmöglich ist!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Oder die Priester verkehren die Botschaft der Propheten ins Gegenteil - 100 % beweisbar durch Vergleiche im Alten Testament. Man muss einfach nur vergleichen
Schlichtweg gelogen. Die Priester zu Zeiten Jesu hatten eh schon genügend Probleme als Jesus sie aufgrund der vorhandenen Schriften verurteilte. Ausserdem gab es zu dieser Zeit schon reichlich Abschriften die wohl kaum jemand gesammelt und verändert hat.
Man muss sich nur mal richtig Informieren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: 2) Kirchliche Überarbeiter oder Priester aus alttestamentlicher Zeit fälschen die Texte - in der Regel nicht so leicht nachweisbar. Z. B. wenn Jesus gesagt haben soll, auf diesem Felsen werde ich „meine Kirche“ bauen: Hat er nun tatsächlich das Wort „Kirche“ gebraucht, oder haben die Kirchenleute ihm das nur in den Mund geschoben? Man kann weder das eine noch das andere beweisen. Oder hat es Jesus gesagt, aber damit etwas ganz anderes gemeint?
Dazu würde ich mal gerne Beweise sehen! Schliesslich muss er ja was handfestes haben! :D
Ausserdem ist es schlicht Blödsinn zu behaupten altestamentliche Priester hätten die Worte Jesu verfälscht, die waren zu dieser zeit schon tot!^^
Ausserdem gab es zu Zeiten Jesu keine Priester mehr die an Jesus glaubten, wenn dann waren das Pharisäer die versuchten wo immer sie konnten Jesus zu denonzieren!
Klar hätten die gerne verfälscht, aber die haben keine Bibelbücher geschrieben! ;)



3 + 4 fasse ich mal zusammen)
Übersetzer verfälschen durch die Übersetzung den ursprünglichen Sinn - leicht nachweisbar, da die Originale vorliegen. Oft ist allerdings umstritten, welches der ursprüngliche Sinn war.
1) Biblische Schriftsteller fälschen die Botschaft von Jesus oder der Propheten. Z. B. Paulus verändert die Botschaft Jesu (siehe dazu auch „Der Theologe Nr. 5" - Wie Paulus die Lehre von Jesus veränderte.
Erstmal hat Paulus die Lehre Jesu nicht verändert, ausserdem war Paulus nur ein Mitglied des
sogenannten „treuen und verständigen Sklaven“ der alten Zeit.
Wenn man dann sich mal durchliest was der Werte Herr da schreibt:
„Der Höhepunkt seiner Umdeutung besteht schließlich darin, dass man durch den bloßen Glauben an ein solches Sühnopfer "gerecht" werden könne - also "ohne Verdienst", d. h. ohne das rechte Tun. Dies ist eine wesentliche Botschaft des Paulus, und es war eine angenehme Botschaft für das Volk.“
Dann kräuseln sich mit dir Fingernägel! Er bezieht sich hier auf Epheser und den Römerbrief!
Man betrachte aber mal die gesamten Verse!!!!
Schaut man sich den Zusammenhang an ist zu erkennen das es keinen Wiederspuch gibt zwischen Apostel Paulus und Jakobus (der erklärte das Glaube ohne Taten tot sind). In Epheser 2:8, 9 weist Paulus darauf hin, dass Christen durch Glauben, nicht durch Werke gerettet werden. Er sagt: „Durch Glauben [seid ihr] gerettet worden; . . . es ist nicht Werken zu verdanken.“ Jakobus besteht dagegen auf der Wichtigkeit von Werken. Wir lesen: „Wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot“ (Jakobus 2:26).
Betrachtet man das gesamten von Paulus Gesagten, erkennt man, daß beide Aussagen sich in Wirklichkeit ergänzen. Der Apostel Paulus bezog sich nämlich auf die Bemühungen der Juden, das mosaische Gesetz zu halten. Sie glaubten, gerecht zu sein, wenn sie das Gesetz in allen Einzelheiten befolgten. Paulus wies jedoch darauf hin, dass dies unmöglich war. Wir können durch unsere Werke niemals Gerechtigkeit erlangen — und dadurch die Rettung verdienen —, da wir die Sündhaftigkeit ererbt haben. Nur der Glaube an das Loskaufsopfer Jesu kann uns retten.
Seine Ausführung bzgl. Der Verschiedenheiten im AT und NT sind dann auch noch Wiedersprüchlich, da er voraussetzt das der Mensch alle gesetzte vollkommen einhalten kann, was definitv unmöglich ist!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Oder die Priester verkehren die Botschaft der Propheten ins Gegenteil - 100 % beweisbar durch Vergleiche im Alten Testament. Man muss einfach nur vergleichen
Schlichtweg gelogen. Die Priester zu Zeiten Jesu hatten eh schon genügend Probleme als Jesus sie aufgrund der vorhandenen Schriften verurteilte. Ausserdem gab es zu dieser Zeit schon reichlich Abschriften die wohl kaum jemand gesammelt und verändert hat.
Man muss sich nur mal richtig Informieren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: 2) Kirchliche Überarbeiter oder Priester aus alttestamentlicher Zeit fälschen die Texte - in der Regel nicht so leicht nachweisbar. Z. B. wenn Jesus gesagt haben soll, auf diesem Felsen werde ich „meine Kirche“ bauen: Hat er nun tatsächlich das Wort „Kirche“ gebraucht, oder haben die Kirchenleute ihm das nur in den Mund geschoben? Man kann weder das eine noch das andere beweisen. Oder hat es Jesus gesagt, aber damit etwas ganz anderes gemeint?
Dazu würde ich mal gerne Beweise sehen! Schliesslich muss er ja was handfestes haben! :D
Ausserdem ist es schlicht Blödsinn zu behaupten altestamentliche Priester hätten die Worte Jesu verfälscht, die waren zu dieser zeit schon tot!^^
Ausserdem gab es zu Zeiten Jesu keine Priester mehr die an Jesus glaubten, wenn dann wahren das Pharisäer die versuchten wo immer sie konnten Jesus zu denonzieren!
Klar hätten die gerne verfälscht, aber die haben keine Bibelbücher geschrieben! ;)



3 + 4 fasse ich mal zusammen)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Übersetzer verfälschen durch die Übersetzung den ursprünglichen Sinn - leicht nachweisbar, da die Originale vorliegen. Oft ist allerdings umstritten, welches der ursprüngliche Sinn war.
(hier lass ich mal das mit dem Rad weg, auch wenn er recht, das im wtl. Geburt steht)
allerdings finden wir in der Bibel keine weiteren Anhaltspunkte für eine Reinkarnation^^)
Thema falsche Übersetzungen:

Sir Frederic Kenyon schreibt in seinem Buch The Bible and Archæology (S. 288, 289): „Der zeitliche Abstand zwischen der Urschrift und den frühesten erhaltenen Texten wird so gering, daß er praktisch unberücksichtigt bleiben kann. Der letzte Grund zum Zweifel, ob die Schriften des Neuen Testaments uns wirklich im wesentlichen so erhalten sind, wie sie abgefaßt wurden, ist damit beseitigt. Sowohl die Echtheit wie die allgemeine Unversehrtheit der neutestamentlichen Bücher darf als endgültig gesichert angesehen werden“

Das Buch The Chester Beatty Biblical Papyri: „Der erste und wichtigste Schluß, den man aus der Untersuchung [der Papyri] ziehen kann, ist die befriedigende Tatsache, daß sie die wesentliche Korrektheit der vorhandenen Texte bestätigen. Weder im Alten noch im Neuen Testament ist eine auffallende oder grundlegende Abweichung festzustellen. Es gibt keine bedeutenden Auslassungen oder Zusätze und auch keine Abweichungen, die wesentliche Tatsachen oder Lehren betreffen. Die Textabweichungen sind geringfügiger Art und betreffen z. B. nur die Wortfolge oder die Genauigkeit der verwendeten Wörter . . . Von allergrößter Bedeutung ist dagegen, daß sie aufgrund der Tatsache, daß sie aus früherer Zeit datieren als alles, was bisher zur Verfügung stand — die Unversehrtheit der vorhandenen Texte bestätigen. In dieser Hinsicht ist ihre Erwerbung von epochemachendem Wert“ (London 1933, Fasciculus I, S. 15). (hier geht es z.B. um die Jesajarolle)

„Man kann mit Sicherheit sagen, daß kein anderes Werk des Altertums so genau überliefert worden ist“ (J. P. Free, Archaeology and Bible History, S. 5)


Professor Millar Burrows: „Der allgemeine Leser und Erforscher der Bibel kann befriedigt feststellen, daß nichts von alledem unser Verständnis über die religiösen Lehren der Bibel verändert . . . Die wesentliche Wahrheit und der Wille Gottes, wie sie in der Bibel offenbart sind, sind jedoch trotz aller Tücken bei der Übermittlung des Textes unverändert bewahrt geblieben“ (Millar Burrows, The Dead Sea Scrolls).


Sir Frederic Kenyon nochmal: „Es kann nicht nachdrücklich genug versichert werden, daß der Text der Bibel im wesentlichen gesichert ist. Das trifft insbesondere auf das Neue Testament zu. Die Anzahl der Handschriften vom Neuen Testament, von frühen Übersetzungen desselben und von Zitaten daraus bei den ältesten Kirchenschriftstellern ist so groß, daß praktisch sicher ist, daß die echte Lesart jeder zweifelhaften Passage in der einen oder anderen dieser antiken Quellen erhalten geblieben ist. Das kann von keinem anderen alten Buch der Welt gesagt werden.“

über die moderner Textforschung schrieb Professor Kurt Aland: „Es läßt sich aufgrund über 40jähriger Erfahrung und in Kenntnis der Resultate, die sich bei der Überprüfung der . . . Handschriften an 1200 Teststellen ergeben haben, feststellen: Der Text des Neuen Testaments ist hervorragend überliefert, besser als der jeder anderen Schrift der Antike; die Aussicht, daß sich Handschriften finden, die seinen Text grundlegend verändern, ist gleich Null“ (Das Neue Testament — zuverlässig überliefert, S. 27.


nehmen wir mal zum Kontrast mal andere Bücher und Überlieferungen

Von Caesars Gallischem Krieg (verfaßt zwischen 58 und 50 v. Chr.) gibt es mehrere vorhandene Manuskripte, aber nur ca. 10 sind gut, und das älteste wurde 900 Jahre nach Caesars Lebzeiten geschrieben!

Von der Geschichte des Tacticus die in den 14 Büchern erhalten waren (lebte ungefähr um das Jahr 100) sind nur 4 komplett und 1 zur Hälfte übrig; von den 16 Büchern seiner Annalen blieben 10 völlig und zwei zum teil erhalten. Der Text der heute noch vorhandenen Teile seiner zwei großen Geschichtswerke stützt sich auf nur zwei Manuskripte, von denen das eine aus dem 9., das andere aus dem 11. Jahrhundert stammt.

Ich gebe ihm recht wenn er die Katholisch Kirche für teilweise bewusste Irrlehrern kritisiert, aber auch dort geben die meisten(wohl gemerkt, nicht alle!!!) katholischen Bibeln in „Sternchen“ und Kommentaren hinweise auf den eigentlichen Wortlaut und Bedeutung!


Wenn es jemanden interessiert wie heute Bibel übersetzt werden kann ich ihm gerne mal per PN eine Abhandlung darüber schicken.
So etwas dauert Jahrzehnte, da wie oben schon angedeutet Überpüfungen stattfinden die den Rahmen von 1200 Teststellen bei weitem übertreffen. Da werden die neusten mit den ältesten Abschriften verglichen etc.
Und heute haben wir genügend „neutrale“ Übersetzungen der Bibel.

gruss



Anzeige

melden