Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 16:19
<@ StillHere

Wie ich sehen glaubst du genau dem entgegengesetzten Bild der Bibel und dennoch bedienst du dich Jesus um deinen Standpunkt zu vertreten und dann auch noch aus einem Buch das Nachweislich aus dem 2.Jahrhundert u.Z. stammt und damit nichts mit dem vermeintlich Schreiber zu tun haben kann!

Wie ich sehe ließt Du mich nicht richtig. Ich schrieb ja, das ich überall etwas finden und erkennen kann, was der Wahrheit entspricht. Ebenso auch in der Bibel.

Ansonsten habe ich mit Jesus recht wenig am Hut, das war um Euch etwas näher zubringen. Was meinen Glauben angeht, würde ich mich nie wirklich auf Jesus berufen.

Ob ich nun den entgegengesetzten Standpunkt der Bibel vertrete ist mir recht egal.


In dem so grausame Szenen wie diese hier beschrieben werden:
In dem apokryphen „Thomasevangelium“ wird über den fünfjährigen Knaben Jesus geschrieben: „Hernach ging er abermals durch das Dorf; da stieß ein heranlaufender Knabe an seine Schulter. Jesus wurde erbittert und sprach zu ihm: ‚Du sollst auf deinem Weg nicht weitergehen!‘ Sogleich fiel der Knabe hin und starb.“

Ja ich sage ja überall finden man eben auch solche Dinge. Ich sagte aber auch, das das wohl der Wahrheit wohl näher ist, als das was die Bibel heute so enthält, ich sagte nie, das es wirklich frei von Fehlern sei, oder nur einen gütigen Gott beschreibt. Man muss eben alles sortieren.

Ich berufe mich mit meinen Glauben auch nicht auf das Thomas Evangelium, sondern sage nur, das man einiges dort finden kann was der Urbibel näher ist.


Seltsam das du daraus zitierst wo du doch das AT so stark denonziert gerade wegen solcher Beschreibungen!

Ich finde da nichts seltsames dran, auch im AT mögen Wahrheiten zu finden sein.


Weiter glaubte Jesus nicht an einen alles umfassenden Gott der nichts verlangt:
Zahlt Caesärs Dinge Caeseär zurück, Gottes Dinge aber Gott!
(steht, wenn auch leicht verändert, im thomasevangel.)
Welche Dinge sind dann Gottes Dinge die wir ihm schulden, wenn du aber sagst "Gott verlangt nicht"?

Wenn Du Logion 77 liest:

( Logion 77): Jesus sagte: ,,Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; (25) das All ist aus mir herausgekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz(--Stück), ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden.``

Steht da, aber ganz deutlich, ich bin das All, und mehr was eben doch darauf schließen lässt das Jesus erkannt hatte, das Gott eben alles ist.


Dein Gottesbild würde ich mal in die Agnostisk "schieben" Gott ist also nicht erkennbar. (fasse ich das so richtig zusammen?)

Gott ist erkennbar, über all. „Hebe den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“


Hier sehen ich einige Wiedersprüche: Wenn wie du sagst: "Gott will nichts von uns" wieso "Gott bietet an" oder gar "Gott zeigt" wenn er kein Interesse daran hat das wir was tun!

Schon unglaublich, und in der Bibel kannst du keine entdecken? :)

Da ich mir ja schon dachte, ich weiß ja wie Du Dinge begreifst, das Du da Probleme haben könntest was das verstehen angeht, setzte ich nur für Dich noch folgendes in Klammern hinter -> Gott will nichts von uns (das wir etwas tun). Das solltest Du schon mit einbeziehen.

Ich schrieb auch nicht, das er kein Interesse an uns hat, er will nicht, das wir etwas tun, er erwartet keine Richtung die wir wählen müssen um seine Gunst zu erlangen. Er lässt und frei gehen. Er ist, mal bildlich gesprochen auf dem Berg, wenn wir bergauf gehen kommen wir zu ihm. Aber er will nicht, und verlangst nicht, das wir auf den Berg kommen, er freut sich, wenn wir es tun. Er bietet an, heißt er gibt sich zu erkennen, „Hey Jungs ich bin hier oben auf dem Berg, echt tolle Aussicht.“

Er droht aber nicht, wenn wir im Tal bleiben mit Strafe oder Hölle. Wir sind da einfach von alleine eben nicht in seiner Nähe, wir haben nicht die tolle Aussicht. Viele gehen davon aus und beschreiben es so, das Gott straft, das er sich rächen tut, er verlangt das wir ihm folgen, seinen Willen erfüllen, steht ja eben auch an vielen Stellen so im AT, und die Strafen sind recht hart, da wird auf keine Kinder Rücksicht genommen.

Das ist alles Blödsinn, das zeichnet ein völlig falsches Bild von Gott. Wenn wir im Tal bleiben, können wir nicht so weit sehen, dafür kann aber Gott nichts. Er bietet es uns ja an, er zeigt.


Weiter wie kann ein Gott "der schon alles" ist! nicht der Sprung sein, wie kann er nicht die Verletzung sein? wenn du doch selbst sagst "Weil er schon alles ist" (falls wir da beiden nicht den gleichen Gedanken hab führe dir das sonst noch aus)

Nun das ist schon schwerer zu erklären, er ist nun ja alles, wie Du gut erkannt hast, demnach auch der Sprung. Es geht hier um Bewusstheit. Wenn Du träumst bist Du alles in Deinen Traum, und dennoch Dir in der Regel dessen nicht bewusst.

Im Tal sind wir Gott fern, uns seiner nicht bewusst, das was ist, weiß nicht, das es zum Ganzen gehört, es glaubt etwas eigenständiges zu sein.

Man kann ja auch sagen, was rege ich mich auf, wenn Gott alles ist, dann ist er ja auch der, welcher kleine Kinder schändet, er ist jeder Mörder eben alles was ist. Das ist unter dieser Betrachtung auch richtig, aber es ist eben nicht der sich bewusste Gott, der diese tut.

Wenn wir „schlechte“ Dinge tun, dann laufen wir zu Tal, wir vergessen immer mehr unsere wahre Natur. Tun wir gute Dinge, sind ehrlich lügen nicht, sind nett und freuen uns an dem was ist, so gehen wir bergauf.

Bergab erhöht von ganz alleine unser wahrgenommenes Leid, bergauf erhöht sich unser Glück, wir werden uns immer bewusster ein Teil des ganzen zu sein, dazu zu gehören.
Wenn wir vergessen haben was unsere wahre Natur ist, dann „zerstören“ wir eben, was uns aber nicht wirklich glücklicher macht. Ich glaube es gibt keinen Mörder, der durch weitere Morde sein Glück wirklich erhöhen kann.

Wer schneidet sich selber ins Fleisch wenn er erkannt hat, das es eben sein Fleisch ist?

Je bewusster etwas ist, von göttlicher Natur zu sein, desto mehr liebt es sich und desto weniger wird es sich selber Leid zu fügen.

Liebt eure Feinde, erkennt das ihr ein und das selbe sein, und das Leid wird weniger, kämpft und tötet und ihr schreitet weiter bergab.


neP: „Gott verlässt nicht, Gott geht nicht, aber er kann kommen“

Wenn ich den Satz richtig verstehen sagst du damit das jeder Gott in sich hat, schließlich ist es auch die logisch Konsequenz aus deinem gesagten: "Weil er schon alles ist" Wieso dann: "aber er kann kommen"? Da er "nicht verlässt" und nicht geht?

Er kann sich eben bewusst werden, genau das ist er ja in Jesus. Er kann nicht wirklich verlassen, denn er ist es ja eben schon, er kann nicht gehen. Aber er kann sich seiner bewusst werden, oder wir uns seiner. Die Dinge sind schwer in Worte zu kleiden, da wir eben in einer dualistischen Welt leben.

Wenn Du träumst, kannst Du nicht wirklich dich selber verlassen, Du kannst nicht gehen, aber Du kannst „zu“ Dir kommen. Vielleicht helfen ja Bilder.

Das was ich beschreibe, habe ich nicht aus der Bibel oder den Buddhismus, aus keiner Religion auf Erden habe ich das entnommen. Das ist das was ich in mir gefunden habe, das was ich gesehen habe, das was mir eben auch mein Herz sagt.

Welcher Glaube kann größer sein, als der, der alleine nur aus Dir selber entspringt, der kein Buch braucht, niemanden der einem sagt wie er zu verstehen ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 16:37
@ kastanislaus

Du verzeihst wenn ich deine endlos Posts nicht lese, hab besseres zu tun und von Leuten die mit endlos langen Reden jmd. beeindrucken wollen halte ich auch nicht viel.

Lass mich raten, in der Bibel lesen?


Aber was ich beim überfliegen rausgelesen habe, denkst du natürlich absolut menschlich:

Tot ist das schlimmste, wenn Gott jmd. umbringt ist er ach wie schlimm.

Überlege doch, jeder der jetzt lebt wird einmal sterben ob derjenige noch 20 Jahre länger lebt, ja und Ewigkeit, denk mal über diesen "Zeitraum" nach.

Ich habe den Eindruck, Du weißt am Ende eines Satzes nicht mehr wohin Du wolltest, alles ein wenig wirr.

Nein, Gott bringt eben keinen um. Das ist einfach falsch. Jedenfalls so wie es in der Bibel steht, ist es Erstunken und Erlogen.

Ja, wenn man Deiner Logik folgt, dann fröhliches Morden. Da Dir die Dinge nicht wirklich klar sind, ist es schwer Dir Zusammenhänge zu erklären. Ich sage es mal so, wer hat schon gerne einen Albtraum. Aber im Wahrheit gibt es keinen Tod, selbst alles Leid ist auf einer gewissen Ebene relativ, was aber eben nichts an der Erfahrung selber ändert. Geträumte Schmerzen sind eben auch des öfteren sehr real und Leidvoll.


Ja Gott vollzieht auch das gerechte Urteil:

"Habt keine Angst vor den Menschen, die zwar den Körper, aber nicht die Seele töten können! Fürchtet vielmehr Gott, der Leib und Seele in der Hölle vernichten kann."

Aber wer auf ewig im Himmel ist dem macht der Tod nichts aus und wer auf ewig in der Hölle ist dessen Schicksal ändert sich auch nicht wenn er früher oder später stirbt.

Weißt Du ich kann mit diesem ganzen wörtlichen Interpretationen der Bibel recht wenig anfangen, das ist alles nur nachgesprochen und nie selber verstanden oder erarbeitet worden. Der Sinn selber ist so schon lange verloren gegangen.

Ich glaube nicht wirklich, das Du verstehen kannst, was das „Fürchtet vielmehr Gott, der Leib und Seele in der Hölle vernichten kann." bedeutet.

Aber es sei mal gesagt es bedeutet nicht, das Gott jemanden in der Hölle vernichten kann oder wird.

Mehr schreibe ich nicht, ich will Dich ja nicht zu sehr beeindrucken.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 17:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das was ich beschreibe, habe ich nicht aus der Bibel oder den Buddhismus, aus keiner Religion auf Erden habe ich das entnommen. Das ist das was ich in mir gefunden habe, das was ich gesehen habe, das was mir eben auch mein Herz sagt.

Welcher Glaube kann größer sein, als der, der alleine nur aus Dir selber entspringt, der kein Buch braucht, niemanden der einem sagt wie er zu verstehen ist?
ok nach deinen Schilderungen hab ich dich jetzt verstanden! Danke dafür! :)

Aber ich halte es trotzdem für gefährlich seinem "eingenen" Glauben zu folgen!
Da nichts gefährlich nahe der Realität erscheint wie die Einbildung!
nicht das ich dich für Verrückt halte!
Aber unsere Weltbilder sind dahingehend vollkommen unterschiedlich! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 17:13
Nunja du machst es dir einfach,
du stellst einfach alles in Frage (nur deine Meinung zählt) das in der Bibel ist alles nicht wörtlich ich verstehs nicht.
Du aber schon?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber es sei mal gesagt es bedeutet nicht, das Gott jemanden in der Hölle vernichten kann oder wird.
Und wieso weißt du das? Ist es deinen Gedanken entsprungen oder denen eines anderen?

Ist ja echt sehr scharfsinnig von dir wenn du herausgefunden hast dass dieser Text genau das Gegenteil bedeutet.
Ist auch sehr naheliegend, sehr glaubwürdig.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, wenn man Deiner Logik folgt, dann fröhliches Morden.
Es tut mir leid mit solchen Aussagen kann ich dich echt nicht mehr ernst nehmen.
Denkst du bevor du schreibst?
Darf ich wie du gerade gefolgert hast folgern?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber es sei mal gesagt es bedeutet nicht, das Gott jemanden in der Hölle vernichten kann oder wird.
Ok wenn ich deiner Logik folge dann: Fröhliches Morden und Töten, in die Hölle kommt ja eh niemand.

Nun ja jetzt versteh ich schon warum du immer soviel schreibst, damit es niemand liest, sonst würde er die Leere der Worte erkennen.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 17:55
Hier sehen ich einige Wiedersprüche: Wenn wie du sagst: "Gott will nichts von uns" wieso "Gott bietet an" oder gar "Gott zeigt" wenn er kein Interesse daran hat das wir was tun!

Schon unglaublich, und in der Bibel kannst du keine entdecken?
hehe! ich hab noch keine in der Bibel entdeckt! das muss wohl der grund sein!
sonst würde ich nicht an sie glauben! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 18:00
Oho, keine Widersprüche in der Bibel? Also ich wüsste da schon einige, aber das hält mich dennoch nicht davon ab, an die Bibel zu glauben. Wenn man nur dran glaubt, weil oder wenn da keine Widersprüche zu finden sind, dann kann der Glaube aber sehr schnell ins Wanken kommen, wenn dann plötzlich doch Widersprüche auftreten. Kurzum: Sie stören mich nicht und beinflussen meinen Glauben auch nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 18:03
@ StillHere

Nach deinen Schilderungen hab ich dich jetzt verstanden! Danke dafür!

Immer gerne doch, mir ist der Dialog immer lieber als der Konflikt.


Aber ich halte es trotzdem für gefährlich seinem "eigenen" Glauben zu folgen!

Bleibt Dir ja frei gestellt, ich sehe das eben sehr gefährlich, seinen Glauben auf die Bibel zu stützen, und diese nicht mal im Ansatz in Frage zu stellen.


Da nichts gefährlich nahe der Realität erscheint wie die Einbildung!

Im Grunde lässt sich die Bibel ja auch nur auf etwas von Menschen in sich gefundenes zurückführen. Es ist nicht beweisbar, das Moses sich nicht auch alles nur eingebildet hat.


Nicht das ich dich für Verrückt halte!

Ich ruhe in mir, wenn es Dir Freunde bereiten würde, könnte ich schon damit um.


Aber unsere Weltbilder sind dahingehend vollkommen unterschiedlich!

Nun wir glauben immerhin beide an Gott.


@ kastanislaus

Nun ja du machst es dir einfach, du stellst einfach alles in Frage (nur deine Meinung zählt) das in der Bibel ist alles nicht wörtlich ich versteh es nicht.

Einfach wäre es, einfach blind zu glauben, und nicht sich damit wirklich auseinander zu setzen nach Quellen und Fakten zu suchen, die Bibel in der Entstehung und das drumherum zu hinterfragen.

Nein, nicht meine Meinung zahlt nur. Ich bin offen für jede vernünftig formuliert vorgetragene Meinung. Auch glaube ich nicht, oder erhebe den Anspruch im recht zu sein. Ich stelle Dinge infrage und reagiere leider auf Fanatismus recht allergisch.

Das ist aber wahr weil es in der Bibel steht, und Gott ist allmächtig, da hat er eben dafür gesorgt, das nur Wahrheit in der Bibel steht, ist kein Argument, sondern blinder Glaube und naiver Fanatismus.

Ja ich sage, die Bibel ist im Großteil nicht wörtlich zu verstehen.

Die Welt in sieben Tagen, alle Menschen stammen von Adam und Eva ab? Schon klar, wer das behauptet disqualifiziert sich damit doch schon als ernst zunehmender Gesprächspartner.


Du aber schon?

Ich versuche Argumente zu liefern und begründe meine Meinung. Was ich im übertragenden Sinne meine kennzeichne ich in der Regel.


neP: „Aber es sei mal gesagt es bedeutet nicht, das Gott jemanden in der Hölle vernichten kann oder wird.“

Und wieso weißt du das? Ist es deinen Gedanken entsprungen oder denen eines anderen?

Danke Dir, Psychologie ist einfach eine tolle Sache, kommt man mal nicht vom Fleck, reflektiert man eben Verhaltensmuster und es geschehen doch wundersame Dinge.

Mich kannst Du auf einmal in Frage stellen, aber die Menschen die die Bibel geschrieben haben und sagen es ist das wahre Wort Gottes nicht, da glaubst Du blind?

Spannend, schon interessant.

Ich kann es ebenso wenig wissen, wie Du das es so ist, aber ich blicke da tiefer und kann darin schon einiges erkennen. Wenn man etwas gesehen hat, dann kann man wenn man ein Bild sieht, das eben das besehende beschreibt diese als solches erkennen.

Ich habe aber schon in den Post zuvor erklärt wie diese Bild von mir gedeutet wird.


Ist ja echt sehr scharfsinnig von dir wenn du herausgefunden hast dass dieser Text genau das Gegenteil bedeutet.

Danke, aber es muss eben auch welche geben, die mit offenen Augen durch die Welt schreiten und nicht blind wie Schafe anderen hinterher laufen ohne selbständig zu denken. So unterscheiden wir uns eben.


Ist auch sehr nahe liegend, sehr glaubwürdig.

Schleim nicht herum und tue so, als hättest Du etwas begriffen, kauft Dir doch eh keiner ab.


neP: „Ja, wenn man Deiner Logik folgt, dann fröhliches Morden.“

Es tut mir leid mit solchen Aussagen kann ich dich echt nicht mehr ernst nehmen. Denkst du bevor du schreibst?

Ja natürlich, tue ich, solltest Du auch mal versuchen, kommt gar nicht so schlecht, das es Dir leid tut, kann ich nicht wirklich glauben, aber egal, da haben wir zumindest mal eines gemeinsam, den ernst nehmen kann ich dich auch nicht wirklich.


Darf ich wie du gerade gefolgert hast folgern?

Klar doch, tobe Dich aus, ich mag Experimente also versuche mal dein Glück und folgere frölich los.


neP: „Aber es sei mal gesagt es bedeutet nicht, das Gott jemanden in der Hölle vernichten kann oder wird.“

Wenn ich deiner Logik folge dann: Fröhliches Morden und Töten, in die Hölle kommt ja eh niemand.

Nun ja, aller Anfang ist schwer, und der Versuch zählt, war ja schon recht mutig von Dir es zu wagen.

Also, man soll nicht morden weil man sonst in die Hölle kommt, und wenn es die nicht gibt, gibt es kein Grund das nicht zu tun?

Ich dachte, wir haben Jesus in unserer Weitsicht ans Kreuz genagelt, er starb für alle unsere Sünden,
hat uns erlöst, wir müssen nur noch eben Sorry sagen und werden erlöst, kommen in den Himmel?

Da können wir doch so auch morden.

Also wenn Du mir wirklich gefolgt wärst, hättest Du erkannt, das man nicht morden soll, unabhängig ob es nun eine Strafe wie die Hölle gibt oder nicht.

Im Tal sein, kommt im Übrigen dem Bild einer Hölle im übertragenen Sinne recht nahe.

Aber lassen wir das mal lieber gut sein.


Nun ja jetzt versteh ich schon warum du immer soviel schreibst, damit es niemand liest, sonst würde er die Leere der Worte erkennen.

Nun das es Dir nicht gegeben ist wirklich Sinn im geschrieben zu erkennen ist ja klar geworden, ist bei Dir wie mit dem verstehen, nicht wirklich gegeben eben, und da wo Du nur Leere erkennst ist es anderen eben gegeben Sinn zu erkennen.

Ich bekomme im Übrigen genug Feedback, das mir zeigt, das es hier im Forum Menschen gibt die in der Lage sind mich zu verstehen.



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 18:16
Es geht nicht darum, ob jemand in den Himmel, in die Hölle oder kommt, oder sonst wohin.

Es geht mir persönlich darum, das es Menschen sind, die anderen Menschen immer ganz genau erklären wollen, was Gott will.

Gott will, Gott verlangt, Gottes Wille ist .. usw.

Und ganu das sagen Menschen anderen Menschen. Besonders schlimm wird es dann, wenn man sich auf den Heiligen Geist zurück zieht, den man angeblich hat und andere nicht.

Hätten alle Urchristen der ersten Gemeinden einen solchen heiligen Geist gehabt, dann hätte sie auch eine Meinung haben müssen.
Warum haben sich dann z.B. Petrus und Paulus streiten müssen, was das Thema Beschneidung angeht? Hatte der heilige Geist da gerade Urlaub gemacht?

Ne,ne, so einfach geht das nicht: Der heilige Geist sagt dir schon was richtig ist.

Den eigenen Verstand sollten wir mal zuerst gebrauchen, dann klappt es auch mit detr Annäherung an Gott.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.03.2008 um 18:42
@derLU

da verwechselst du was!^^
Paulus und Petrus hatten darüber keinen Streit, zumindest ist mir die Passage nicht bekannt, konnte auch keine finden.
Soweit ich mich erinnere hatten die beide einen auseinandersetzung bezgl. eines Reisegefährten!

Aber nur weil man den heiligen Geist hat, ist man nicht vollkommen, zumindest nicht in der "übliche" Dosis! ;)

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bleibt Dir ja frei gestellt, ich sehe das eben sehr gefährlich, seinen Glauben auf die Bibel zu stützen, und diese nicht mal im Ansatz in Frage zu stellen.
wie kommst du darauf das ich die Bibel nicht hinterfragt habe?
Alleine meine Aussagen hier im Thread sollten dich eines bessere belehren! ;)
Aber unsere Weltbilder sind dahingehend vollkommen unterschiedlich!

Nun wir glauben immerhin beide an Gott.
Das ist wohl ein Anfang, das stimmt! :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.03.2008 um 00:59
Für alle Gläubigen-wichtig-

Keiner muss in die Hölle, Unterwelt, Nirwana oder wie die Gegenden heißen, wo gefoltert, verstümmelt, gebrannt und geschnitten, zerrissen und ertränkt wird.
Rufe den Namen deines Herrn und Hirten und alle Sünden, egal welcher Natur sie auch sind, werden dir wie eine Prämie von der Bausparkasse, vergeben auf immer und ewig. Nur rufe auch solange du noch rufen kannst. Danach geht es nicht mehr. Toll, was?

Die Mafiosis haben pro Woche einen Tag des Rufens eingeführt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.03.2008 um 14:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... Auch glaube ich nicht, oder erhebe den Anspruch im recht zu sein. Ich stelle Dinge infrage und reagiere leider auf Fanatismus recht allergisch.

Das ist aber wahr weil es in der Bibel steht, und Gott ist allmächtig, da hat er eben dafür gesorgt, das nur Wahrheit in der Bibel steht, ist kein Argument, sondern blinder Glaube und naiver Fanatismus.

Ja ich sage, die Bibel ist im Großteil nicht wörtlich zu verstehen.

Die Welt in sieben Tagen, alle Menschen stammen von Adam und Eva ab? Schon klar, wer das behauptet disqualifiziert sich damit doch schon als ernst zunehmender Gesprächspartner.
Ich weiß nicht ob dir das auffällt aber irgendetwas muss immer Absolut sein, deine Absolutheit beruht darauf dass du davon überzeugt bist dass die bibel nicht Absolut und die Sieben Tage, Adam und Eva alles nicht wortwörtlich gemeint ist.

Was ist Fanatismus? Von etwas überzeugt sein, von dem man für sich genügend Beweise hat dass es stimmt.
Laut deiner Aussage darf niemand von etwas absolut überzeugt sein sonst ist er Fanatiker.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Einfach wäre es, einfach blind zu glauben, und nicht sich damit wirklich auseinander zu setzen nach Quellen und Fakten zu suchen, die Bibel in der Entstehung und das drumherum zu hinterfragen.
Dieser Satz ist Blödsinn, ich habe sie hinterfragt und wenn du dieses Thema (eh nur 18 Seiten :-) ) durchliest weißt du auch warum manche der Bibel glauben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:hat uns erlöst, wir müssen nur noch eben Sorry sagen und werden erlöst, kommen in den Himmel?
Fast richtig: Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Einfach? Theoretisch ja, praktisch nein. Warum fällt es dir und so vielen anderen dann so schwer das zu tun?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.03.2008 um 15:38
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Fröhliches Morden und Töten, in die Hölle kommt ja eh niemand.
Laut deiner Logik macht Gott also das, wofür er andere in die Hölle schickt... joa, ein gerechter Gott.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.03.2008 um 16:25
@ kastanislaus

Ich weiß nicht ob dir das auffällt aber irgendetwas muss immer Absolut sein, deine Absolutheit beruht darauf dass du davon überzeugt bist dass die Bibel nicht Absolut und die Sieben Tage, Adam und Eva alles nicht wortwörtlich gemeint ist.

Ich habe mir da von der philosophischen Seite noch nicht viele Gedanken gemacht, ob immer etwas absolut sein muss. Es gibt aber Fakten, und darüber hinaus Wahrscheinlichkeiten.

Wer den Fakt bestreitet, dass die Erde nicht in sieben Tagen geschaffen wurde, ist alles, aber bestimmt kein Realist. Bei der Erklärung von Dingen ist es so, das in der Regel die Annahme, welche am wenigsten zusätzliche Variabeln besitzt, welche am einfachsten ist, auch die Wahrscheinlichste ist.

Auch das mit Adam und Eva steht außerhalb jeder vernünftigen Diskussion. Wenn man da eine Theorie basteln wollen würde, die das irgendwie zusammen zimmert, müsste man aber reichlich biegen. Natürlich kann man sagen, dass alle Fossilien gefälscht sind, und von Gott gemacht wurden um uns zu täuschen.

Auf der Basis, einen allmächtigen Gott als Handelnden ins Feld zu werfen, kann man natürlich immer so argumentieren, dass er das ja eben genauso alles gemacht haben könnte.

Das ist aber keine wirkliche Basis, da brauch man dann nicht mehr zu diskutieren, das geht übrigens genauso gut mit dem allmächtigen Spagettimonster.


Was ist Fanatismus? Von etwas überzeugt sein, von dem man für sich genügend Beweise hat dass es stimmt. Laut deiner Aussage darf niemand von etwas absolut überzeugt sein sonst ist er Fanatiker.

Schaue er doch selber mal bei Wikipedia:

Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet.

Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu.
Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich.

Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.

Wikipedia: Fanatismus


Passt doch wie die Faust aufs Auge.


neP: „Einfach wäre es, einfach blind zu glauben, und nicht sich damit wirklich auseinander zu setzen nach Quellen und Fakten zu suchen, die Bibel in der Entstehung und das Drumherum zu hinterfragen.“

Dieser Satz ist Blödsinn, ich habe sie hinterfragt und wenn du dieses Thema (eh nur 18 Seiten :-) durchliest weißt du auch warum manche der Bibel glauben.

Dieser Satz ist sehr sinnvoll, auch wenn es Dir nicht so erscheint.


neP: „…hat uns erlöst, wir müssen nur noch eben Sorry sagen und werden erlöst, kommen in den Himmel?“

Fast richtig: Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Sagt wer? Du? Warum weil es in der Bibel steht?

Welche Belege, Fakten Beweise gibt es dafür?

Glaube Du mal, jeden Mist, denn man Dir erzählt, ich nutze mein Gehirn und meinen Verstand. Weder wurde die Erde in sieben Tagen geschaffen, noch stammen wir alle von Adam und Eva ab, und genauso wenig ließ Gott Jesus leibhaftig von den Toten auferstanden ist.

Auch bin ich mir sicher, das egal was ich bekenne, selber für meine Taten zahlen muss. Das ist ja nun der größte Blödsinn, bekenne und Dir wird die Vergewaltigung und das ermorden von kleinen Mädchen vergeben.

Toll welch ein doch wie gerechter und allmächtiger Gott das so ist. Verhindert in seiner Allmacht nicht das Vergewaltigen und Morden kleiner Mädchen aber die Täter brauchen nur zu bekennen, und schon wird ihnen vergeben. Und warum? Tja weil man eben den Sohn Gottes, der er ja im Übrigen auch selber war, ans Kreuz genagelt hat.

Schon klar, man was für einen Schwachsinn sich manche erzählen lassen und glauben und das ohne Drogen zu nehmen. Und das willst Du mir Verkaufen ist also logisch und klar und da fragst Du mich, warum ich zweifele?


Einfach? Theoretisch ja, praktisch nein. Warum fällt es dir und so vielen anderen dann so schwer das zu tun?

Warum wohl, weil es einfach Blödsinn ist, so einen Mist kannst Du wem erzählen der keine Krempe am Hut hat. Aber mir sagen ich sei fanatisch…



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.03.2008 um 16:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Natürlich kann man sagen, dass alle Fossilien gefälscht sind, und von Gott gemacht wurden um uns zu täuschen.
Du siehst es also Absolut an dass die ganzen Methoden der Altersbestimmung ohne Abweichung perfekt geeicht sind und an deren Richtigkeit nicht gerüttelt werden kann?
-> Fanatiker

Die Evolutionstheorie ist alles andere als ein Beweis, es wurden schon viele falsche Altersdatierungen entdeckt.
Die Fossilien könnten auch 5000 Jahre alt sein und von der Sintflut her stammen.
Gott und Fossilien schließen sich nicht aus.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu.
Lass ich zu sicher, jeder darf zweifeln, aber was heißt Toleranz?
Sofort die Meinung des anderen annehmen?
Sag mir das Bitte. (Jaja ich weiß schon, Wikipedia (die Allwissenheit in Person (Programm)))
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Toll welch ein doch wie gerechter und allmächtiger Gott das so ist. Verhindert in seiner Allmacht nicht das Vergewaltigen und Morden kleiner Mädchen aber die Täter brauchen nur zu bekennen, und schon wird ihnen vergeben.
ist jemand der 10 Menschen ermordet viel besser als jmd. der 10 000 ermordet?
Bist du besser als der Vergewaltiger?
Sag es mir!
Wer bestimmt das?
Du?
Die Mehrheit?
Sag mir deinen Maßstab!
Ich nehme an dein Gewissen. Nur wer gab dir dein Gewissen? Du, die Evolution, Gott?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.03.2008 um 19:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wer den Fakt bestreitet, dass die Erde nicht in sieben Tagen geschaffen wurde, ist alles, aber bestimmt kein Realist. Bei der Erklärung von Dingen ist es so, das in der Regel die Annahme, welche am wenigsten zusätzliche Variabeln besitzt, welche am einfachsten ist, auch die Wahrscheinlichste ist.

Auch das mit Adam und Eva steht außerhalb jeder vernünftigen Diskussion. Wenn man da eine Theorie basteln wollen würde, die das irgendwie zusammen zimmert, müsste man aber reichlich biegen. Natürlich kann man sagen, dass alle Fossilien gefälscht sind, und von Gott gemacht wurden um uns zu täuschen.
Dein Problem bei manchen Dingen ist das du dich ZU sehr auf deinen eigenen Verstand verlässt und nicht auf Fakten! ;)

Als Beispiel:
In der Bibel wird nicht nur einfach von Tagen geredet!!!
Das ist ein grosser unterschied im Hebrächischem!!
Das hebräische Wort yom, das mit „Tag“ wiedergegeben wird, wird in der Bibel verschieden gebraucht Gerade im Schöpfungsbericht bezieht sich das Wort „Tag“ auf drei verschiedene Zeitperioden. Wenn wir zum Beispiel lesen: „Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht“, dann bezieht sich „Tag“ auf die Zeit des Tageslichts. Wenn wir lesen: „Es ward Abend, und es ward Morgen: erster Tag“, dann bezieht es sich auf beides: auf Tag und Nacht. Der Ausdruck „Tag“ bezieht sich aber auch auf die ganze Zeitperiode, in der Himmel und Erde erschaffen wurden: „Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da JHWH Gott Erde und Himmel machte.“ — 1. Mose 1:5; 2:4.

Gott spricht nicht nur von einem Jahr als einem Tag, sondern sogar von tausend Jahren mitunter als von einem Tag. Moses kam zu dem Schluß: „Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.“ Der Apostel Petrus drückte es noch klarer aus mit den Worten: „Möge diese eine Tatsache eurer Kenntnis nicht entgehen, Geliebte, daß ein Tag [griechisch heméra] bei Jehova wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.“ — Ps. 90:4; 2. Petr. 3:8.

Das Werk A Religious Encyclopaedia sagt über die Schöpfungstage: „Die Schöpfungstage waren Tage der Erschaffung, keine Tage von vierundzwanzig Stunden, sondern Entwicklungsperioden.“ Das Buch New Commentary on Genesis: „Damit sind Tage Gottes gemeint; bei ihm sind tausend Jahre wie ein Tag, der vergangen ist, Ps. 90:4 . . . Die Schöpfungstage sind, wie die Heilige Schrift selbst zeigt, keine Tage von vierundzwanzig Stunden, sondern Äonen. Denn dieses irdische und menschliche Zeitmaß kann keine Anwendung auf die ersten drei Tage haben.“

Dann lass uns mal schauen ob die Bibel dem aktuellen Kenntnissstand(schreibt man das so? nach der neuen RSR?) wiederspricht? Sollte so ein altes Menschenbuch ja eigentlich tun!

Die Bibel beginnt relativ einfach: „Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde“ (1. Mose 1:1). Gelehrte stimmen überein, dass die in diesem Vers beschriebene Handlung getrennt zu sehen ist von den Schöpfungstagen, die ab Vers 3 beschrieben werden, nämlich die Schöpfung AN der Erde. Daraus folgt Schlussfolgerung Nr.1: Gemäß den einleitenden Worten der Bibel existierte das Universum mitsamt der Erde schon unbestimmte Zeit, bevor die Schöpfungstage begannen.
Geologen vermuten die Erde auf etwa 4 (Millarden) Jahre; das Universum kommt nach Berechnungen von Astronomen auf stolze (ca.) 15 Milliarden Jahre alt sein. Widersprechen diese Erkenntnisse — oder ihre potenziellen Modifikationen — der Aussage in 1. Mose? Noop!. Die Bibel gibt nicht an, wie alt „die Himmel und die Erde“ sind. In diesem wie in allen anderen Fällen gehen die Wissenschaft und Bibel „Hand in Hand“.
Des weitern lässt der Bibelbericht erkennen das die Schöpfungstage nicht in sich geschlossen waren!
Ich nehme mal folgendes Beispiel: Vor dem ersten Schöpfungstag wurde das Licht der bereits existierenden Sonne irgendwie, vermutlich durch Wolken, daran gehindert, bis zur Oberfläche der Erde vorzudringen. Im Verlauf des ersten „Tages“ wurden diese dicken Wolken allmählich durchlässiger und diffuses Licht konntedurchdringen.
Am zweiten „Tag“ klarte die Atmosphäre offenbar weiter auf und es entstand ein Raum zwischen den dicken Wolken in der Höhe und dem Ozean darunter. Am vierten „Tag“ hatte sich die Atmosphäre so weit aufgehellt, dass die Sonne und der Mond „in der Ausdehnung der Himmel“ erschienen (1. Mose 1:14-16). Anders gesagt: Aus der Perspektive eines Erdenmenschen wurden jetzt Sonne und Mond erkennbar. Diese Ereignisse fanden allmählich statt, nicht plötzlich wie manche Kreatoinisten behaupten mögen!

Als sich die Atmosphäre weiter klärte, erschienen laut der Bibel am fünften „Tag“ erstmals fliegende Geschöpfe inkl. Insekten und Geschöpfen mit Flughäuten. Doch wie die Bibel erkennen lässt, bildete Gott auch noch am sechsten „Tag“ aus dem Erdboden „jedes wild lebende Tier des Feldes und jedes fliegende Geschöpf der Himmel“ (1. Mose 2:19).

Die heutige Wissenschaft vertritt nun mal die Meinung das alles durch Evolution entstand. Interessanterweise schrieb Moses jedoch im ersten Buch der Bibel und damit dem ältesten, dass das Universum einen Anfang hatte und dass das Leben allmählich und schrittweise über längere Zeiträume erschien. Wie konnte Moses vor rund 3 500 Jahren an solche wissenschaftlich genauen Informationen gelangen?
Man beachte das die damals vorherrschende Meinung die der Ägypter war und die hatten ganz andere Ideen!!!

Machen wir mal weiter:
Wenn man an den Kampf denkt den Galileo führen musste mit der Kirchen scheinen doch weiter gesehen solche Aussagen aus dem Buch Hiob gerade zu Sci-Fi mässig!
Ca. 1600 v. u. Z. wurde Hiob von Gott gefragt: „Hast du die Satzungen [oder Gesetze] der Himmel erkannt?“ (Hiob 38:33). Jeremia, der im 7. Jahrhundert v. u. Z. lebte, bezeichnete Gott als denjenigen, der sowohl die „Satzungen des Mondes und der Sterne“ erlassen hat als auch „die Satzungen des Himmels und der Erde“ (Jeremia 31:35; 33:25). Über solche Aussagen schrieb der Bibelkommentator G. Rawlinson: „Die Bibelschreiber bestätigen genauso wie die moderne Wissenschaft, dass grundsätzlich die gesamte materielle Welt Gesetzen unterworfen ist.“
Die Aussage im Buch Hiob war der Zeit um ungefähr tausend Jahre voraus, wenn man annimmt, dass der erste außerbiblische Hinweis auf Naturgesetze von Pythagoras stammt!

Oder nehmen wir diese hier

Die Bibel sagt auch, dass Gott „die Erde . . . an nichts“ aufgehängt hat (Hiob 26:7). Wenn man den allgemeinen Wissensstand von 1600 v. u. Z. berücksichtigt, als diese Worte geäußert wurden, wäre es außergewöhnlich, wenn damals jemand von sich aus behauptet hätte, ein fester Körper könne sich im leeren Raum ohne stoffliche Stütze halten. Selbst von Aristoteles wurde so eine Vorstellung abgelehnt bzw. gar nicht in betracht gezogen, der über 1 200 Jahre später lebte!!! (später übernahm die Kirche diese Vorstellung)


Zu Adam und Eva:

Wieso sollte die Vorstellung von dem ersten Menschenpaar Utopisch sein?
Versteh ich nicht ganz!
Wenn man die Evolution nimmt als Beispiel, muss es immer ein erstes mal gegeben haben! ;)
Gruss


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.03.2008 um 23:28
@still here

Du magst Recht haben mit deinen Ausführungen, denoch denke ich (ja ich weiß meine Meinung ist nicht absolut)
dass Gott "wirkliche" Tage, menschen Tage gemeint hat.
Wieso sollte er uns das verschweigen dass es Jahrmillionen gedauert hat. Außerdem hat er den 7ten Tag zur Ruhe erklärt und da könnte dann ja auch gesagt werden:
100 mill. Jahre --> 1. Tag, dann 2. Tag 50 mill. Jahre und dann irgendwann Sonntag :)
Ja ich weiß irgendwie überspitzt formuliert, aber so wie ich Gott kenne halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht
Wenn Gott zB. im AT spricht zu König Hiskia? (du kennst dich besser aus), dass er zB. noch sounsoviele Jahre zu leben hat, oder zu Abraham dass seine Nachkommen 400 Jahre unter fremder Herrschaft sein werden dann meint er stets Menschenjahre.
Die Aussage in Psalm deutet einfach an dass Gott heute morgen und vor Tausend jahren lebt bzw mit seinem Bewusstsein nicht an irgend eine Zeit gebunden ist wie für alle Menschen heute der 17. März ist und nicht der 24. Dezember.

Aber über das zu diskutieren ist eh belanglos, ob diese Zeit lang oder normal war ändert nichts an der folgenden Zeit die für uns entscheidend ist.
Für uns reicht: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Ich halte nun mal nicht viel wenn man "Erkenntnisse" auf Grund der Evolutionstheorie basierend für Fakt ansieht und dann hald die Bibel anpasst.

Aber ich weiß dass du das so nicht gemeint hast drum ist mein Post total sinnlos, nunja entschuldige :)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 00:20
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wieso sollte er uns das verschweigen dass es Jahrmillionen gedauert hat. Außerdem hat er den 7ten Tag zur Ruhe erklärt und da könnte dann ja auch gesagt werden:
100 mill. Jahre --> 1. Tag, dann 2. Tag 50 mill. Jahre und dann irgendwann Sonntag
Ja ich weiß irgendwie überspitzt formuliert, aber so wie ich Gott kenne halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
aus meinen erklärung erkennst du deutlich das ein grössere Zeitraum genannt ist!
Oder Wie erklärst du das hier?
„Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da JHWH Gott Erde und Himmel machte.“ — 1. Mose 1:5; 2:4. ;)
Hatt er die Himmel(Universum) und Erde doch an einem Tag gemacht? wo danach 6
angeführt werden!?

Ausserdem ist es doch völlig uninteressant wie lange Gott dafür gebraucht hat oder?^^
Aber definitiv nicht nur 6 Tage im 24 Stundenrythmus!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich halte nun mal nicht viel wenn man "Erkenntnisse" auf Grund der Evolutionstheorie basierend für Fakt ansieht und dann hald die Bibel anpasst.

Aber ich weiß dass du das so nicht gemeint hast drum ist mein Post total sinnlos, nunja entschuldige
Ich sage auch nicht das Gott sich der Evolution bedient hat, ich weise lediglich auf etwas hin was mal der bekannte Carl Sagan in seinem Buch Unser Kosmos schrieb: „Die fossilen Funde [ließen sich] mit der Idee eines großen Konstrukteurs . . . vereinbaren.

gruss


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 00:36
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb am 05.03.2008:Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
Jetzt um 00:45 Uhr beginnt dazu eine 4-teilige Doku auf Phoenix.

Gruß
:)
cohiba


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 01:35
So - der Ordnung halber noch eine Reaktion

@ d-irk (am 14.3.)

Na solange du die Unterscheidung zwischen Gewissen und heiligem Geist hinkriegst ist ja alles gut.
Zum Rest deines Postings mag ich dann auch nichts mehr sagen.

Damit ziehe ich mich dann auch ganz offiziell aus dieser Diskussion zurück und danke StillHere und Kastanislaus für unterhaltsame Stunden. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 07:45
Ein "µ" Wahrheit steckt wohl auch in diesem Buch, doch diesen Bruchteil rauszufiltern ist eine Kunst.


Anzeige

melden