Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.03.2008 um 21:17
Sehr gut.

Na denn ist alles klar, wollte nur mal wissen ob es Euch Christen endlich mal aufgeht, dass ihr im Grunde lediglich im falschen Buch lest, und das die worte gottes durch seine letzten Propheten in form des Koran für alle gottgläubigen offenbahrt wurden.

Wahrlich, das sind Ungläubige, welche sagen: gott ist christus, Marias Sohn.

Und mit Evangelium ist die Botschaft des Propheten Jesus gemeint, nicht die Bibel!!!

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.03.2008 um 21:17
Wahrlich, das sind Ungläubige, welche sagen: gott ist christus, Marias Sohn.
(Sure 5)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.03.2008 um 21:23
Die Natur ist Gott!
Sie erschuf sich zuerst selber!..
und dann alles was je gelebt hat!

ein bissel egoistisch sich Gott als "Menschen" vor zu stellen ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.03.2008 um 21:25
OoOo zawaen

du weisst auch nicht was du da schreibst...
traurig, traurig, traurig...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.03.2008 um 21:40
"Wahrlich, das sind Ungläubige, welche sagen: gott ist christus, Marias Sohn."

Jetzt kommen wieder die Suren wenn alle andere Munition aufgebraucht ist, ich sag ja, die Macht der Verblendung...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.03.2008 um 21:46
@ geer

Mit den Suren hat jemand anderes angefangen....

@ stillhere

Du bist echt süss, sowas von allwissend und trotzdem totaaaaal süss!

Oder darf ich hier auch nix mehr schreiben?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 08:49
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du bist echt süss, sowas von allwissend und trotzdem totaaaaal süss!
ist richtig Schnucki, machst du ganz fein!
Das Jesus nicht Gott ist weiss ich, nichts desto trotz sind die Evangelien die Schriftform des Gesagten! Etwas anderes hat uns Jesus nun mal nicht hinterlassen, deshalb sollte ja auch nach diesen richten
"Es soll das Volk des Evangeliums richten nach dem, was Allah darin offenbart hat"
verstehst du?
wonach soll man richten wenn sich keiner mehr erinnert???
Deshalb: Schriftform, Schnucki!

und auch hier wieder, mir war nicht bewusst das ich dir das schreiben verboten haben...


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 09:48
ZITAT>Klares Ding:

Das NT ist zumindest voller Halbwahrheiten und Unwahrheiten.<[/quote]

Danke Still Here für deine Antworten, irgendwas behaupten kann echt jeder, aber wie man selber daran glauben kann was man nur erfunden hat?!
Leuchtet mir nicht ein.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Das Jesus nicht Gott ist weiss ich, nichts desto trotz sind die Evangelien die Schriftform des Gesagten!
Hm, du verteidigst die Authenzität (?) der Bibl. schriften. Doch steht auch klar drinnen das Jesus von gott seine Macht erhalten hat als Jesus = Gott.

Also darf ich annehmen du glaubst zwar dass die Schriften richtig überliefert wurden (was auch sehr klug ist da sie sehr gut belegt sind)
aber du glaubst zumindest das die ursprüngliche Lehre Jesu nicht stimmte!?

Lieg ich da richtig, oder werd ich da zu persönlich :-)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 10:20
@kastani

ich glaube der Bibel voll und ganz nur kann ich nicht erkennen warum
Gott gleichzeitig Jesus sein kann!
Jesus sagte selbst von Gott das dieser Höher ist als er.
Diese ganze Trinitätssache ist zu unklar und schwammig als das man sie
vertretten könnten. zumal diese Lehre Jahrhunderte später auf einem Konzil
auf wunsch des Kaisers eingeführt worden ist.
Ich habe mal die Geschichte dazu gepostet. Musst du mal suchen.

Gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 11:06
@ stillhere

Naja wenn du den Lehren des Propheten Jesus glaubst, aber nicht an die Trinität glaubst, dann bist du fast Moslem (was soviel wie Gottgläubiger bedeutet).


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 11:58
@geer3x
Zitat von geer3xgeer3x schrieb:Und der Koran basiert auf der Thora und dem alten Testament, als Beispiel: 'Wer einen einzigen Menshen tötet, totet die ganze Welt', dass hat Mohammed 1:1 aus der jüdischen Thora geklaut, wie vieles andere auch, in der Hoffnung, dass seine Ideologie sich verbreiten möge und es keiner wagt dies zu hinterfragen.
Pappnase!
Lies dir mal den Vers aus dem Koran komplett durch, dann wirst du auch sehen das dort erwähnt wird, dass dieser Vers den Kindern Israels offenbart wurde.
Desweitern kannst du ja vielleicht auch den Vers aus der Thora aufzeigen. Würde mich mal interessieren, ob der dort noch vorhanden ist ;)

Deshalb haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Land. [5:32]


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 12:26
@ stillhere

Find ich interessant drum denk ich wir können diesen kleinen Themenausschweif ruhig in Kauf nehmen.

Hm ich sag dir mal was ich denke (jetzt rein meinen Gedanken entsprungen)
Wenn es Gott gibt, wenn ich das glaube, dann muss er doch viel ja unermesslich viel größer und mächtiger sein als wir Menschen. Erde erschaffen und Weltall usw.

Darum glaube ich auch dass es für Gott möglich ist überall zu sein, hier und überall auf der Welt und in einer anderen Welt. Aber da wir Menschen uns das nicht vorstellen können (weil wir so beschränkt sind) hat er Jesus (seinen Sohn bezeichnet, der genauso eigenständige Persönlichkeit wie auch Gott ist --> siehe Gottes Größe) und den heiligen Geist (der immer bei uns ist, bei jedem Menschen) sozusagen "eingesetzt".
Soweit meine Gedanken.

Fakt ist auch dass Jesus gesagt hat: "Wer mich sieht sieht den Vater."
und "wer den Sohn nicht hat, hat auch nicht den Vater"
und "der Vater und ich sind eins"
usw.
Denke dir sind diese Stellen auch bekannt und ich muss sie nicht heraussuchen, obwohl das ja ganz simpel ist: Bibelserver

Ich denke wir müssen als Menschen einfach auch mit "Wiedersprüchen" (für uns zumindest) leben weil wenn wir Gott verstehen und komplett fassen könnten wäre er ja nicht wirklich Gott, nicht wirklich höher als wir.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 12:47
Wenn es ohne einen Schöpfer nun einmal nicht geht. Das heißt, dass alles was da ist, von jemanden geschaffen sein musste, der sich Gott nennt oder genannt wird.

Dann ist gezwungenermassen auch dieser GOTT von jemanden geschaffen worden

Damit ist Gott nicht der Herr, sondern der Diener seines Gottes, oder ?

Es gibt daher den Gott der Götter. Und damit wären wir wieder bei den Griechen.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 12:52
@hamoellibus

Frage: Wenn Gott alles erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen?
Antwort:


Diese und ähnliche Fragen resultieren aus der Wissens- und Glaubensschwäche. Mit Gott ist auch das immerwährende, ewigbestehende, einzig und alleine existierende, unabhängige und frei von jeder Form und Vorstellung seiende Wesen verbunden. Gott ist frei von der Erschaffung, weil alles Erschaffene im Nachhinein entstanden, damit vergänglich und in seinen Fähigkeiten begrenzt ist. In dieser Fragestellung werden die Eigenschaften von Geschöpfen gegensätzlicher Weise Gott zugeschrieben. Diese Frage ist Paradox.

Es gibt einige Fragen dessen Wurzeln weit in die Geschichte gehen, und diese ist so eine Frage. Einmal kam eine Gruppe von Ungläubigen zum Propheten (a.s.m.) und fragten Ihn:“ Oh Muhammad, Allah hat alles erschaffen, aber wer hat Allah erschaffen?“ Auf diese Frage hin hat der Erzengel Gabriel (a.s.) als Antwort die Sure „Ihlas“ überbracht. In dieser Sure werden alle Varianten der Vielgötterei und Ungläubigkeit entwurzelt und verworfen. Darin werden die Ebenen der Einheit Gottes in schönster Weise erläutert und bewiesen.

Gott ist Einzig. Sein Wesen und Seine Eigenschaften sind nicht mit denen der Lebewesen zu vergleichen. ER ist frei von Raum und Zeit, sowie frei von Entwicklung und Veränderung. ER ist der Eine ohne Gleichen. Gott ist unabhängig, während alle Geschöpfe in ihrer Erschaffung, Versorgung, kurz gesagt in all ihren Sachlagen und Umständen von Ihm abhängig sind. ER wiederum ist frei von jeder Form der Abhängigkeit. Gott ist weder geboren noch hat ER geboren. Diese Eigenschaften sind den Geschöpfen zugehörig. ER hat weder Anfang noch Ende. Gott war und außer Ihm war Nichts. Der Gedanke, dass der immerwährende und ewig bestehende Gott durch das Wirken anderer entstanden sei, ist unvorstellbar. ER ist ohne Gegenstück, ohne Gleichen und ohne Gegengewicht, weder als Schöpfer, Führer, Formgeber noch als Herrscher. Es gibt nichts, was man sich als Sein Gegenüber vorstellen könnte. Wer auch nur einen Hauch an Verstand besitzt, der weiß, dass man bezüglich dem Wesen Gottes solche widersprechende und zwiespältige Fragen nicht stellen sollte und auch nicht stellen kann.

Etwas das erschaffen ist kann nicht ein Erschaffer sein. Etwas Dessen Macht und Stärke unendlich ist, kann nicht durch die Wirkung anderer entstanden sein. Etwas das keinen Anfang hat, kann nicht im Nachhinein entstanden sein oder im Nachhinein werden. Die unendlich vollkommenen Eigenschaften eines Schöpfers und die grenzenlose Bedürftigkeit und Armut eines Geschöpfes können in Ein und dem Selben Wesen keinen Einklang finden. Eine andere Betrachtung dieser Thematik bezieht sich auf die Verkettung von Ereignissen. Die aufeinander abfolgende Verkettung der Ereignisse hat definitiv ein allererstes Ereignis, woran sich alle anderen Ereignisse anknüpfen.

1. BSP:
Stellen wir uns einen Zug mit 15 Waggons vor. Hierbei wird jeder der Waggons von dem Vorherigen Waggon gezogen. Letztendlich aber werden alle Waggons von dem ersten Glied im Zug, der Lokomotive gezogen. Kann man jetzt fragen: “Und wer oder was zieht die Lokomotive?“ Damit der Zug überhaupt fahren kann bedarf es einem Mittel, welches ziehen kann, aber nicht gezogen werden braucht, dies ist eben die Lokomotive.

2.BSP:
Fragten wir, wie ein Bonbon entsteht, antwortete man uns, dass es an Werkstischen in einer Bonbonfabrik hergestellt wird. Fragten wir jetzt nach der Herstellung der Werkstische, bekämen wir zur Antwort, dass diese in einer anderen Fabrik mit anderen Werkstischen produziert werden. Jetzt könnten wir natürlich auch hinterfragen, wer die Fabrik gebaut hat in der die Werkstische entstehen, und so weiter und so fort. Wenn man die Herstellung nicht einem Schöpfer zuschreibt, dann nimmt die Fragerei kein Ende und führt somit zur Unproduktivität.

3.BSP:
Ein Soldat empfängt seine Befehle vom Gefreiten. Der Gefreite empfängt seine Befehle vom Hauptmann, welcher wiederum seine Befehle vom Oberbefehlshaber empfängt. Der Oberbefehlshaber bekommt seine Anweisungen vom Sultan. Die Frage woher der Sultan seine Anweisungen erhält ist paradox, weil er kein Befehlsempfänger sondern der Befehlsgeber ist. Wenn der Sultan (von wem auch immer) ein Befehl annehmen würde, dann wäre er degradiert und somit kein Sultan mehr.

Die Erläuterungen stellen eindeutig klar, dass das Universum samt seiner Existenz, seinem Wesen, seiner Inhalte, Namen und Eigenschaften sich an einen immerwährenden Schöpfer anlehnt. Die Frage wer Gott erschaffen habe, ist verstandesgemäß nicht sinnig.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 12:55
Hinzuzufügen wäre, dass man in seinem menschlichen Bewusstsein gar nicht versuchen sollte sich Gott vorzustellen, weil unsere Wahrnehmung das einfach gar nicht erfassen kann. Das glaube ich zumindest. Als Christ erkläre ich mir auch so, warum er in einem menschlichen Körper zu uns kam.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 13:14
@marquis

Das hast du nicht unrecht. Das Wesen Gottes können wir nicht erfassen, in keinster Weise. Jedoch macht er sich Anhand seines Wirkens und seiner Werken bekannt, in unserem einigemaßen verständlichen Rahmen.

"Zu spüren, dass du zu schwach bist, Allah zu verstehen und zu verstehen, dass du Ihn nicht verstehen kannst, ist wahres Verständnis und wahre Erkenntnis über Ihn."
Abu Bakr ra.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 13:36
Das mit "Gott ist kein Geschöpf" hast du gut erklärt Freestyler.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 16:08
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Hm ich sag dir mal was ich denke (jetzt rein meinen Gedanken entsprungen)
Wenn es Gott gibt, wenn ich das glaube, dann muss er doch viel ja unermesslich viel größer und mächtiger sein als wir Menschen. Erde erschaffen und Weltall usw.
darin sind wir uns einig
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Darum glaube ich auch dass es für Gott möglich ist überall zu sein, hier und überall auf der Welt und in einer anderen Welt.
joar damit kann ich auch noch leben! ;)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb: Aber da wir Menschen uns das nicht vorstellen können (weil wir so beschränkt sind) hat er Jesus (seinen Sohn bezeichnet, der genauso eigenständige Persönlichkeit wie auch Gott ist --> siehe Gottes Größe) und den heiligen Geist (der immer bei uns ist, bei jedem Menschen) sozusagen "eingesetzt".
Soweit meine Gedanken.

Fakt ist auch dass Jesus gesagt hat: "Wer mich sieht sieht den Vater."
und "wer den Sohn nicht hat, hat auch nicht den Vater"
und "der Vater und ich sind eins"
usw.
Denke dir sind diese Stellen auch bekannt und ich muss sie nicht heraussuchen, obwohl das ja ganz simpel ist: Bibelserver
damit kann ich nun überhaupt nicht leben!

eine andere Bibelstelle!
Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau, und sie werden ein Fleisch.(Gen 2,24)

wie ist das jetzt zu verstehen!? Laut deiner Interpretation ist es so das Eheleute eine Dualität bilden MÜSSEN!
Das scheint aber nicht der Fall zu sein! Offensichtlich!

Es gibt viele Stellen in der Bibel die ein gewisses Bild zu vermitteln scheinen, jedoch werden in anderen zusammenhänge gleiche Begriffe nicht so gewertet!
Mann kann nicht einfach die Begriffe so benutzen wie sie einem gefallen!
Das wir Gott nicht begreifen können ist schon klar, aber deshalb sollten wir nicht anfangen die Tatsachen zu verdrehen.

Die New Encyclopædia Britannica schreibt zum Thema: „Weder das Wort Trinität noch die Lehre als solche erscheint im Neuen Testamentnoch beabsichtigten Jesus und seine Nachfolger, dem Schema Israel [dem jüdischen Glaubensbekenntnis] im Alten Testament zu widersprechen: ‚Höre, o Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr‘ (5. Mo. 6:4“ ( Band 11, Seite 92.

Und die New Catholic Encyclopedia sagt ein: „Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd“ ( Band XIV, Seite 299).

Ich werde dir das mit dem Konzil aus Nicäa noch mal raussuchen, dann kannst du klar nachvollziehen warum die Trinität nicht aus der Bibel zu entnehmen ist.

Gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 16:10
@zawean
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Naja wenn du den Lehren des Propheten Jesus glaubst, aber nicht an die Trinität glaubst, dann bist du fast Moslem (was soviel wie Gottgläubiger bedeutet).
mögen man mich behüten Moslem zu werden. ;)
Aber auch in deinem schlechten Versuch mir zu schmeicheln zeigst du wieder deine Unkenntnis!
Das Christentum war bestätigter Weise streng Monotheistisch und auch heute gibt es meines WIssens nach viele christliche Glaubensgemeinschaften die erkannt haben
das es keine Trinität in der Bibel gibt.

gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 17:04
OK Gegenfrage ;-)?

Wer war Jesus deiner Meinung nach?


Anzeige

melden