Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 08:50
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Aber definitiv nicht nur 6 Tage im 24 Stundenrythmus!
Warum kannst du: Definitv sagen?
Wieso sollten es nicht wirklich 6 Tag im 24 Stunden Rythmus gewesen sein?
Das setzt natürlich vorraus dass er zuerst die Zeit geschaffen hat :-)

Ok ich habs nochmal gelesen und bin mir sicher dass es 6 Tage im 24 Stunden Rythmus waren:

Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag.
Da ward aus Abend und Morgen der dritte
....usw.
Wäre wohl etwas vermessen zu sagen am Anfang war der Tag Millionen Jahre lang, das wäre möglich aber nicht wahrscheinlich.

@sanny: Hoffentlich auf bald in einer anderen Diskussion.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 09:18
@kastani

der Text sagt nichts aus! verstehst du das nicht?

Nehmen wir mal deinen Sonntag!^^ Nach deiner Auslegung dürfte dieser Tag auch nur 24 stunden dauern!

Was die Länge des siebenten Tages betrifft, so ist es interessant festzustellen, daß die Bibel beim siebenten Tag nichts von einem „Abend“ und einem „Morgen“ sagt wie im Falle der anderen sechs Tage. Das ist von nicht geringer Bedeutung. Der Bericht lautet einfach: „Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn; denn an demselben ruhte er von all seinem Werk.“ — 1. Mose 2:3.

Die einzig logische Schlußfolgerung ist die, daß der siebente Tag damals weiter andauerte. Stützt die Bibel diese Schlußfolgerung? Joup, denn sie spricht davon, dass Gott Jahrtausende nach der Schöpfung immer noch ruhte. So lesen wir in Psalm 95:8-11, dass Gott zu den Israeliten in der Wüste sagte, sie würden wegen ihrer Herzenshärte nicht in seine Ruhe eingehen. Das zeigt, daß Gott von der Zeit der Erschaffung Evas an bis zu jener Zeit, also mehr als 2 500 Jahre, von den in 1. Mose, Kapitel 1 und 2 beschriebenen Werken geruht hatte.


Ausserdem übergehst du einfach die simple und klare Arrgumentation meiner seits!
Der Ausdruck: es ward Abend und Morgen der ..... Tag ist lediglich ein bildlicher Ausdruck!
Zur Abendzeit waren die Dinge nicht klar erkennbar, aber am Morgen waren sie deutlich sichtbar. Am „Abend“ oder Anfang jeder Schöpfungsperiode oder jedes „Tages“ wußte Gott zwar genau, was er sich für den betreffenden Tag vorgenommen hatte, aber für die Engel, die das Ganze beobachteten, war es nicht deutlich zu erkennen. Doch wenn der „Morgen“ kam, erschien das, was sich Gott für jenen Tag vorgenommen hatte, wie im vollen Licht, da es dann vollbracht war. Schau dir dazu mal Spr 4:18 an.

Ansonsten müsstest du mit deiner These behaupten das an jedem Tag der zu ende war Gott auch mit dem fertig war was er sich vorgenommen hatte!Was nach Schöpfunsbericht definitiv nicht stattfand!
Ausserdem war am 1 Tag kein Licht auf der Erde zu sehen, weshalb sich das mit dem buchtsäblichen 2 Tag schwer machen lässt
In der Übersetzung von 1.Mose von J. W. Watts kommt das in den Worten wie folgt zum Ausdruck: „Und allmählich kam das Licht ins Dasein“ (A Distinctive Translation of Genesis). Das Licht stammte von der Sonne, aber sie selbst konnte wegen der Wolkendecke nicht gesehen werden. Das Licht, das die Erde erreichte, war somit „diffuses Licht“, wie dies in einem Kommentar zu Vers 3 in der Emphasised Bible von Rotherham angezeigt wird.

Des weiteren haben wir klare definierte Fakten die uns anzeigen das die Erde wesentlich Älter ist als ein paar tausend Jahre!
Egal ob wir Gesteinsprobene nehmen, Fossilien oder das Weltall etc.

Gruss


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 09:43
@ StillHere und Kastanislaus

Ihr beide seit ja nun gläubig bis unter die Hutkrempe, und ultrabibeltreu und interpretiert schon gleichen den Anfang der Bibel unterschiedlich?

Finde ich ja recht genial und nett von Euch, da Ihr ja nicht beide recht haben könnt, irrt also einer von Euch beiden.

Bin ja mal gespannt wer hier von Euch zu gibt im Irrtum zu sein, aber ich denke ihr schafft das es so zu drehen, das ihr beide recht habt.

Die Wahrheit steht also so klar und deutlich geschrieben, das selbst die härtesten Kämpfer des Glaubens gleich schon bei der Schöpfung uneinig sind.

Man könnte nun frech fragen, warum ein allmächtiger Gott, der wie d-dirk ja „glaubt“ zu wissen, den Autoren die Wahrheit ins Ohr säuselte diese nicht so klar formulierte, das es unmissverständlich klar wäre wie lange er nun an der Erde und dem Rest des Universums gebastelt hat.

Vielleicht wollte er zum selbständigen Denken anregen, oder er war es vielleicht doch nicht in Person selber, wer weiß das schon, außer Ihr wahrscheinlich, wenn Ihr die richtige Stelle dazu in der Bibel findet.

Aber ich erkenne, das selbst ihr da nicht einig, wohl interpretieren müsst, was Ihr da so in der Bibel lest. Ihr hinterfragt also und sagt dann, das ist aber so oder eben so gemeint.

Da lobe ich mir doch mal eine schöne physikalische Theorie, da kommt bei jedem Wissenschaftler das selbe als Ergebnis raus. Ja ich weiß was ihr sagen werdet, aber bevor ihr nun los wettert, einigt Euch mal erst, wie lange Gott nun an der Welt geschuftet hat.

Was wohl passiert, wenn man 10 Bibel Fundamentalisten und eine Bibel zusammenbringt und einiges fragt?

Alle werden als erstes schreien, in der Bibel steht nur die Wahrheit und dann werden sie beginnen sich zu streiten wer diese von ihnen auch erkennt.


@ Kastanislaus

Du siehst es also Absolut an dass die ganzen Methoden der Altersbestimmung ohne Abweichung perfekt geeicht sind und an deren Richtigkeit nicht gerüttelt werden kann?
-> Fanatiker

Nein, habe ich ja nie geschrieben, natürlich gibt es einen Bereich der Unsicherheit, die Frage ist, ob man ein Alter auf 1.000.000 Jahre genau angeben kann oder auf 1.000 Jahre oder auf 1 Jahr.

Wenn ein Fossil gefunden wird, und es wird auf 35 Millionen Jahre Alter datiert, dann ist es nicht wirklich wichtig, ob es 100.000 Jahre mehr oder weniger sind.

Aber jemand der mir versucht Worte in den Mund zu legen, aber wirklich glaubt, die Welt wurde von Gott in 7 Tagen, oder 6 wie auch immer Du es glaubst erschaffen, und das wenn man sagt, das Jesus der Sohn Gottes ist und das anerkennt, von allen Sünden befreit in denn Himmel kommt, egal wie viele Kinder man gemeuchelt und geschändet hat, egal ob man Hitler gewesen ist oder wer auch immer, aber alle anderen, selbst wenn sie ein Gutes Leben geführt haben, nur weil sie eben nicht Jesus anerkennen in die Hölle müssen, also an einen straffenden Gott, so jemanden kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Es ist so was von lächerlich, und Du sagst zu mir Fanatiker?

Such Dir mal selber eine Banane.


Die Evolutionstheorie ist alles andere als ein Beweis, es wurden schon viele falsche Altersdatierungen entdeckt.

Bestimmt wenn Du es sagst, kennst Dich bestimmt aus mit den Methoden, bist bestimmt ein Fachmann was das angeht.


Die Fossilien könnten auch 5000 Jahre alt sein und von der Sintflut her stammen. Gott und Fossilien schließen sich nicht aus.

Klar, alle Fossilen, die man gefunden hat, nicht älter als 5.000 Jahre, Die Sauerier lebten eben nett mit den Menschen damals zusammen. Das man Konchen von Menschen gefunden hat, die über 1.000.000 Jahre alt sind, sind eben wider nur Fehler in der Altersbestimmung.

Gott und Fossilien schließen sich nicht aus, aber Gott und Bibel schließen sich aus.


Ich erkenne so langsam warum Ihr so an der Bibel klebt, Ihr seit nicht wirklich wahrhaftig Gläubige, ihr braucht das Buch, da muss wahres drinstehen, es ist Euer Beweis für Gott, wie ein Wunder eben, Ihr baut Euren „Glauben“ darauf auf.

Bricht das weg, habt Ihr keinen Glauben mehr, nun ja, schon traurig, so an etwas zu kleben, da lobe ich mir meinen Glauben, der von innen kommt, der kann nicht so ins wanken geraten, und angreifen könnt ihr diesen auch nicht.



neP: „lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu.“

Lass ich zu sicher, jeder darf zweifeln, aber was heißt Toleranz?
Sofort die Meinung des anderen annehmen?
Sag mir das Bitte.

Nein, nicht blind gegenüber Fakten und Argumenten sein, eben nicht das, was man unter Fanatiker bei Wikipedia lesen kann.


NeP: „Toll welch ein doch wie gerechter und allmächtiger Gott das so ist. Verhindert in seiner Allmacht nicht das Vergewaltigen und Morden kleiner Mädchen aber die Täter brauchen nur zu bekennen, und schon wird ihnen vergeben.“

Ist jemand der 10 Menschen ermordet viel besser als jemand der 10.000 ermordet?

Versuchen wir es doch mal andersherum, ist jemand der 10.000 ermordet genauso gut wie jemand der 10 ermordet oder besser? Was hältst Du von nicht besser sondern schlechter?


Bist du besser als der Vergewaltiger? Sag es mir! Wer bestimmt das? Du? Die Mehrheit? Sag mir deinen Maßstab! Ich nehme an dein Gewissen. Nur wer gab dir dein Gewissen? Du, die Evolution, Gott?

Ich bin bestimmt nicht schlechter, er ist bestimmt nicht besser als ich. Du willst das ich Dir sage, wer bestimmt was Gut und was Böse ist? Was sagt Dir die Moral?

Nun mal im Ernst, das sagt mir niemand, das weiß ich, das fühle ich im Herzen, gehe hin vor einen Kindergarten und greife dir eine 5jahrige, schaue in deren Augen und dann sage mir Du würdest nicht ohne irgend wenn fragen zu müssen wissen, das es nicht gut wäre, über sie herzufallen sie zu schänden, und dann grausam zu Tode foltern, also ich weiß das ohne die Mehrheit zu konsultieren, ohne Evolutionstheorie und ohne Gott zu fragen.



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 09:53
@ StillHere

Des weiteren haben wir klare definierte Fakten die uns anzeigen das die Erde wesentlich Älter ist als ein paar tausend Jahre!

Egal ob wir Gesteinsproben nehmen, Fossilien oder das Weltall etc.

Du willst mich verwirren oder? :)

Fakten? Echt? Die Erde ist echt älter als ein paar tausend Jahre?

Sollte es da doch noch Hoffnung bei Dir geben?


@ kastanislaus

Ich hab es nochmal gelesen und bin mir sicher dass es 6 Tage im 24 Stunden Rhythmus waren.

Das heißt aber nur, das Du Dir sicher bist, Du erhebst nun nicht den Anspruch das es wirklich so war oder?

Du kannst Dich ja auch irren, oder?

Oder es steht was falsches in der Bibel? - Ach das geht ja nicht.....

Also entweder Du irrst Dich oder StillHere irrt sich....

Aber egal wer, wenn einer von Euch sich hier irrt, dann kann das doch auch andere Bereiche der Bibel betreffen oder?

Wenn es schon so am Anfang gleich im Schritt kneift....



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 11:33
Aber niemand spricht vom 8. Tag.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 11:33
Aber niemand spricht vom 8. Tag.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 11:40
In Netz hab ich mal was interessantes zur Schöpfung gefunden, da bekommt Erschaffung der Erde in 6 Tagen + 1 Urlaubstag, eine andere Dimension.

wens interessiert:

http://www.bernhardpeter.de/Kalender/seite502.htm (Archiv-Version vom 18.05.2008)

Die Bibel gibt leider nicht viel an Informationen her. So detailiert wie die alten Inder hats m.M.n. keiner beschrieben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 11:44
erst mal an still here:

Muss dich leider korrigieren, am 1. Tag war Licht, siehe 1 Mose 1,3
Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
Tut mir leid aber aus dieser Stelle in Mose rauszulesen dass gott jahrelang geruht hat ist doch wirklich nicht aussagekräftig oder bist du echt der Meinung das Gott das mit dieser Aussage meint?

Ich habe einfach keinen Grund zu glauben dass 6 Tage (bzw. nach deiner Aussage nur 5 (da der 1. ja anscheinend länger war) echte Tage waren und 1 Tag (Sonntag) bzw. der 7. Tag soll mill. Jahre lang gedauert haben.
Vorallem wieso wird dann das Alter von Adam angegeben?

Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set;4 und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter

Stimmt es dass du glaubst: ...und lebte danach 800 Jahre (wovon 1 Tag, Jahrmillionendauerte)? und zeugte er dann erst nach dem Paradis Kinder?
Ich hoffe du verstehst warum ich das nicht glauben kann, das Gott das irgendwie so versteckt (wieso sollte er Jahrmillionen ruhen? Gibt es da einen Grund dafür?)
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ansonsten müsstest du mit deiner These behaupten das an jedem Tag der zu ende war Gott auch mit dem fertig war was er sich vorgenommen hatte!Was nach Schöpfunsbericht definitiv nicht stattfand
Ähm eigentlich stellst du die These auf und nicht ich, ich lese nur was drinnen steht ;)

@nochein poet

Freust dich wohl dass wir uns nicht einig sind :)
Da hast du leider Pech gehabt, das ändert gar nichts an der Richtigkeit und wir zerstreiten uns deswegen auch nicht, hoff ich jedenfalls ;)

Siehe: Römer 14,1

Nehmt auch den ohne Vorbehalte an, dessen Glaube noch schwach ist. Verwirrt ihn nicht noch dadurch, dass ihr über unterschiedliche Ansichten streitet.2 So essen die einen guten Gewissens alles, während andere meinen, kein Fleisch essen zu dürfen. 3 Niemand sollte deswegen auf die verächtlich herabschauen, die bestimmte Speisen meiden. Diese wiederum dürfen niemanden verurteilen, weil er das Fleisch der Opfertiere isst. Denn Gott hat den einen wie den anderen in seine Gemeinschaft aufgenommen. 4 Du bist nicht der Herr deines Mitmenschen. Mit welchem Recht willst du ihn also verurteilen? Ob er im Glauben standfest bleibt oder ob er fällt, ist eine Sache zwischen ihm und Gott, seinem Herrn. Und er wird im Glauben festbleiben, denn der Herr hält ihn.

Ich sag jetzt nichts dazu von wem der Glaube schwach ist ;) Nein es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, die Basis ist trotzdem die selbe.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Woher kommt deine Moral?
Und wenn jemand weniger Moral hat ist das dann ok wenn er jemanden Vergewaltigt, willst du wirklich Menschliche Moral als Maßstab nehmen?

Schon klar dass du nur einseitige Berichte kennst, aber dass man 1990 Gesteinsproben von einem gerade ausgebrochenen Vulkan nahm (also frisch Erhärtete Lava, sozusagen neu geborenes Gestein) und dieses datiert hat ist man auf mehrere Millionen Jahre gekommen (aber was machen die paar Jährchen schon aus, oder!?)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 11:46
Ganz Klar - Lüge!

http://www.bibelzitate.de/


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 11:55
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da lobe ich mir doch mal eine schöne physikalische Theorie, da kommt bei jedem Wissenschaftler das selbe als Ergebnis raus. Ja ich weiß was ihr sagen werdet, aber bevor ihr nun los wettert, einigt Euch mal erst, wie lange Gott nun an der Welt geschuftet hat.

Was wohl passiert, wenn man 10 Bibel Fundamentalisten und eine Bibel zusammenbringt und einiges fragt?
wie du sicherlich weisst passiert das gleiche wenn man 10 Wissenschaftler an einen Tisch setzt, also verschone uns mit deiner Überheblichkeit!

Im gegensatz zu fast allen andere hier bin ich wenigsten in der Lage mich nicht nur auf meine Verstand sondern auch auf den von anderen Leute zu stützen, weder du noch von sonst jemanden (ausser ECO) habe ich hier kennen gelernt(bis jetzt) der mal in der Lage war seine Meinung auch auf Basis andere bereits annerkannten Lektüren zu belegen.
Deshalb handelt es sich zwar um Interpretation, aber tut man das nicht auch wenn man einen deutschen Text ins Englische übersetzt?
Wieviel mehr muss man ins Detail gehen wenn man sich mit so einer alten
Sprache beschäftigt wie die der hebrächischen!!!Das nennt man: sich kritisch mit
Dingen beschäftigen! (solltest du auch mal tun!)

Des weitern sind nicht alle Fundamentalisten! Wie die Welt selbst ist auch diese Forum nicht in schwarz/weiss zu unterteilen!

Weiter sind deine "Glaubensausführungen" erbärmlicher als eines muslimischen fundamentalisten! Und ich hätte noch gerne eine Antwort auf meinen letzten Post der dich ansprache, oder fällt dir dazu nichts ein? ;)
Insofern denke ich kaum das du beurteilen kannst was eine konstruktive Unterhaltung bzgl. des Thema Schöpfung unter Christen angeht!
Genau so wie in allen anderen Dingen in der Welt, ob es Wissenschaften, Geschmäcker etc. geht, gibt es unterschiedliche Denkweisen und Muster gibt.
Wer diese den Menschen absprechen will ist nicht viel besser als die Fundamentalisten die du so verachtest!
...mal drüber nachdenken...

gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 11:59
@kastanislaus

du verstehst nicht ganz was ich dir sagen will!^^

nicht alle in der Bibel angegeben Zeitangaben betreffen Millionen von Tagen^^
Es geht eher darum das wenn aus der Sicht von Gott gesprochen wird, Tage nicht gleich Tage sind wie mann aus folgendem Satz erkennen kann:

Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tag, da JHWH Gott Erde und Himmel machte.“ — 1. Mose 1:5; 2:4.
Hatt er die Himmel(Universum) und Erde doch an einem Tag gemacht? wo danach 6
angeführt werden!?

wie interpretierst du denn diesen Satz?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 12:00
@dämonisch

benutz die suchfunktion! ich glaube sogar in diesem thread haben wir so was schon lange lange geklärt^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 12:20
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Hatt er die Himmel(Universum) und Erde doch an einem Tag gemacht? wo danach 6 angeführt werden!?
Ähm was? Hab ich das gesagt oder du und was soll ich da interpretieren?
Ich verstehe glaub ich echt nicht was du sagen willst.

Ich denke (auf Grund der Basis wie ich Gott zu kennen meine) dass Gott die Erde extra an 6 Tagen erschaffen hat für uns sozusagen.
Wir sind uns wohl einig dass er sie in 1 Millisekunde hätte schaffen können.
Aber er wollte uns auch einen Tag der Ruhe 7 Tag gönnen und hat selbst so gehandelt wie wir sollen.
Ist ja so ähnlich wie wo Gott durch die zerteilten Tiere geht bei Abraham.
Er schwört praktisch bei seinem Leben, was ja irgendwie komisch ist, aber er macht das hald um zu zeigen wie ernst ihm das ist und dass er für uns verständlich handelt, obwohl er das nicht müsste.
Er könnte ja auch sagen: So ich habe die Erde gemacht fertig.
Oder: Abraham du bekommst einen Sohn und du wirst Mill. nachkommen haben.
Fertig (Glaub oder Stirb sozusagen ^^)
ABer ich schweife ab.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 12:30
Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tag, da JHWH Gott Erde und Himmel machte.“ — 1. Mose 1:5; 2:4.


das ist was in 1.Mose steht!
da steht das Gott Erde und Himmel an einem Tag machte!
Im Kapitel 2:4 sieht du das deutlich wenn es da heisse
Dies ist die Entstehungsgeschichte2 des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte!

Hier steht klar das Gott alles was vorher beschrieben wurde an einem Tag machte!
den im Kapitel 1 finden wir die ersten 6 Tage!
Also nochmal wie kann gesagt werden das Gott alle Dinge wofür vorher 6 Tage braucht nun doch an einem Tag machte? ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 12:33
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Aber niemand spricht vom 8. Tag.
da der 7 Tag nach den Worten von Petrus (oder Paulus) immer noch anhält!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 12:36
@StillHere: Der Thread heist "Wahrheit oder Lüge?" Und meine Meinung ist: Lüge ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 12:48
@dämonisch

es ist die eine Sache wenn du eine Meinung hast! Die sei dir auch gewährt!

Eine andere ist es wenn du schwachsinnige Webseiten postest die es zu hunderten gibt und die alle die gleichen Sachen beinhalten...

ein kleines Beispiel:


Wie viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche mitnehmen?

"Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen."

(1. Mose 7,2)

der angebliche Wiederspruch:

"Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte."

(1. Mose 7,8-9)

Der aufmerksame Idiot findet darin einen Fehler!^^

Der aufmerksame Leser keinen!
Denn in 1.Mose 7,2 steht man soll sie als Paar in die Arche nehmen
in 7:8,9 steht drinne das sie paarweise in die Arche gingen wie gott im Vers 2 geboten hatte!
Davon das Noah mehr mitgenommen hat als er sollte ist nicht die rede.

usw. usw. usw.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 13:05
Ich bin des Hebräischen leider nicht mächtig und kann daher nur auf die deutschen Übersetzungen zurückgreifen.
Wobei bei einer Elberfelder ja der Urtext schon sehr exakt wiedergegeben wird.

1.Mose 1:5 ->verwechselst du da was? Bei mir steht da:Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen

Und der Stelle aus 1. Mose (2:4) musst du weiterlesen:

Dies ist die Entstehungsgeschichte2 des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte...
...
noch war all das Gesträuch des Feldes nicht auf der Erdeund noch war all das Kraut des Feldes nicht gesprosst, denn Gott, der HERR, hatte es noch nicht auf die Erde regnen lassen, und noch gab es keinen Menschen, den Erdboden zu bebauen; 6 ein Dunst3 aber stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Oberfläche des Erdbodens 7 -, da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

Wenn ich das lese scheint mir schon eine Chronologie vorzuliegen.
1. Himmel und Erde -> 1. Tag
2. Kraut und Pflanzen ->4. Tag
3. Menschen -> 6. Tag

Also ich kann das so auch herauslesen.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 13:06
Die Bibel is ne Mischung aus Wahrheit und Lüge.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 13:06
Falsch geraten, poet, die werden sich niemals einigen^^


Anzeige

melden