Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 20:23
@Obrien

Solange der Mensch glaubt klüger zu sein als die lebendige Natur
braucht man weder pessimistische noch optimistisch zu sein.

Es ist nicht nur der Religiöse Mensch der glaubt!
Glaube rechtfertigt die Respektlosigkeit zur Muttersubstanz, die man auch Materie nennt

Wir wissen einen "Scheiß", aber tun so als wüssten wir alles
und das nennt man Glaube

Der Glaube an den Zufall ist die Gegenreaktion auf den glauben an Gott.

Dabei kann das Leben auch ganz anders entstanden sein und das gar nicht mal hier auf diesem Planeten.

Das Problem das wir haben, ist unsere Arroganz und Selbstüberschätzung
und damit wir das nicht einsehen müssen, haben wir den Glauben geschaffen!!

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 21:01
@geodei

*geodei ärger*

>>Armageddon wird es geben, aber nicht weil ein monotheistischer Gott
das so will, sondern weil der Mensch, der keine Ahnung hat und trotzdem so tut als
wüsste er etwas, alles zur Sau macht<<


Das ist doch mal ne Prophezeiung *gg*


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 21:02
Das ist keine Prophezeiung @gondolfino
sondern eine Erkenntnis aus einzig dem was IST


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 21:06
@geodei

Es ist die höchtwahrscheinliche Annahme, aber noch kein IST, sonst könnten wir uns bereits nichtmehr darüber unterhalten. "Amargeddon wird es geben" ist eine Prophezeiung, egal ob die dafür angegebenen Gründe auch jene sein werden, welche mit diesem Ereigniss in Verbindung gebracht werden können, sollte es überhaupt eintreten.

Ich glaube allerdings, daß diese von Dir angeführten Gründe, schon ziemlich nahe kommen werden ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 21:47
@Obrien

wenn du über die Evolution diskutieren willst dazu gibt es einen Thread, dort kann man sich über das Halbwissen gerne unterhalten.

@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Diese Rechnung mag stimmen oder nicht, für irgendeine Aussagekraft fehlen Ihr jedenfalls sehr wichtige Faktoren.
Interessant du schaffst es in einem Post dir 3 mal zu wiedersprechen und dazu auch noch ein Urteil zu fällen obwohl du dir ein solches selbst Absprichst indem du dein "NICHTWISSEN" selbst zur schau stellst!
Repekt dafür! :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 21:56
@StillHere

Ja, danke ;)

Ich weiß zwar nicht woher Du das nimmst und ob ich Dir zu dieser Schlussfolgerung gratulieren soll, aber ich tus einfach mal, da Du ja anscheinend kein Wort davon verstanden hast, oder willst. Kannst gerne Konkreter werden, wenn du die Widersprüche schon ansprichst ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 23:11
@gondolfino


ich halte es da lieber so wie du!
nichts genaues weiss man nicht! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 23:15
@StillHere

Und mehr wollt ich auch garnicht ;)

Denn das Video, um das es hier geht, sagt nichts genaues aus und das wissen wir ja jetz ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 00:15
du formulierst das falsch!

Es sagt dir nichts. Leute die sich mit der Materie beschäftigen dafür schon.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 00:50
das ist doch wieder mal typisch das glauben beruht auf überzeugung und so lange man die überzeugung hat darf das niemand angreifen (da er sonst das ego verletzt)
das stimmt schon was der gondolfino sagt es wird im viedeo und wie es so in religion ist vieles so gebogen wie es den glauben und die überzeugung bekräftigt (bestätigt zt sich selbst das richtige zu tun)

stillhere ... du scheinst dich mit der materie bibel gut aus zu kennen (so habe ich den eindruck)

deswegen frage ich dich wieviele prophezeiungen giebt es in der bibel sprich eine genauere zahl...

wieviele prophezeiungen wurden in der vergangenheit gesagt und sind nicht eingetroffen? (was eingetroffen ist an genauren zahlen ist ja bekannt siehe viedeo)

den erst wenn man die gesamte zahl der prophezeiungen nimmt kann man auch ein prozent satz bilden

ganz simples bsp
ich habe 10 äpfel (enstspricht 100% )
von den 10 äpfel esse ich nun 3 (enstpricht 30 %)
restliche äpfel hebe ich mir auf (entspricht 70%)

aber in viedeo fehlt diese 100%
man phantasiert einfach das es 50% eintreffen und 50% nicht eintreffen kann
genauso könnte ich sagen in bezug auf das bsp mit den äpfeln ich nehme einfach an das wenn ich 3 äpfel nehme es die hälfe ausmacht.. aber das ist keine mathematik sondern eine glaubens- und überzeugunsfrage den ich könnte mich emotional reinsteigern und mich selber davon überzeugen das ich dann später behaupte ich WEISS das es die hälfte der äpfel war was ich genommen haben..
denn um das gehts doch in prinzip man wirft eine zahl in raum und nimmt einfach mal an das es zu hälfte stimmt und zur anderen hälfte nicht stimmt
so typisch es für religion ist man betrachtet alles so wie man es will
genauso mit atheisten oder sonstiges es ist eine überzeugung eine glaubensfrage aber es ist kein fakt... einfach nur ein versuch durch verschiedene ansichten und verschiedene theorien es zu bestätigen... ein atheist geht von einer evolutions theorie aus es geht aus das es so gewesen sein könnte ... aber nicht muss... sprich er verteidigt durch seine weltanschaung ebenfalls mit argumenten und versucht sein bild von seiner welt einfach nur zu bestätigen...
also versteht mich nicht falsch aber irgendwo fehlt mir für beide seiten das verständiss
ich bin weder religiös nocht atheistisch
ich bin einfach nur ein mensch der die wahrheit ins auge sieht

Mfg SerCo


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 01:15
@SerCo

ah einer der deutlich spricht!

Sehr gut!
Ich bin auch kein Freund von abstrakten Zahlen.

Dieses Video geht aber nicht auf 100% der Bibel ein, sondern es geht auf die was weiß ich was Prozentsatz ein und berechnet lediglich die Wahrscheinlichkeit dieser.
Natürlich trägt er da etwas dick auf, mir eine nicht bekannt das mal jemand alle Proph. gezählt hat, was auch Wahnsinn wäre da einige 2 "Erfüllungen" haben.
Des weiteren wird /zumindest hab ich es nicht gehört) nirgends im Video behauptet
diese 32... seien 100% oder 90% oder 30%.


Der Knackpunkt bei der Sache ist doch folgender:
Die Bereitschaft sich hinzusetzen und mal anzuschauen welche Prophetien das sind und mit welcher Genauigkeit sie sich erfüllt haben.

Dieses Video ist ein Reizmittel und nichts anderes.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 01:21
das muss ich noch der fairnes halber einfügen^^

ich bin nicht annähernd mit allem einverstanden was diese Jungs da als Prophetie deklarieren.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 01:54
mei mei mei.... was der eine versucht seit tagen zu fragen kann man so schnell lösen in den man es direkt anspricht :P

ne ok so gesehen haste recht aber wie gesagt ich denke es ist einfach nur eine bestätigung von leuten die die religion und ihrer eigenen sichtweise damit bestätigen wollen den es ist leicht in nach hinein zu sagen ja schau her hier stands doch.. aber es vorher zu sagen und es dann eintrifft ist eine wahre prohezeiung und nicht irgendwelche sachen über 2000 jahre lang irgendwie interpretiren um dann es einfach so zu deuten (siehe nostradamus) da war doch mal ein experiment in galieleo glaube ich ein wissenschaftler hat irgendwas aufgeschrieben was so ähnlich war wie die verse des nostradamus ... ein medium und ein hell seher nahmen auch teil
und siehe da der wissenschaftler der sicht nicht mit der materie auskannte hatte die gleichen ergebnisse wie die leute die meinen spirituell veranlagt zu sein.. den der knacktpunkt an solchen geschichten ist einfach so allgemein wie möglich es zu schreiben und was höchst wahrscheinlich auch eintreffen wird wie zb fc bayern wird deutscher meister... oder sagen ein feuer über erde wird kommen und und die ewige furcht des menschen lehren...
hmm was ist das feuer? ist es symbolisch für eine art bösen? ist es wort wörtlich das feuer? ist es einfach nur auf zeitliche entwicklung des menschen bezogen sprich schlechte zeiten... verstehste was ich meine... es sind so viele sachen wo man da was rein intepretieren kann..
aber sowohl in der bibel als auch in koran oder andere gottes bücher
steht nicht wort wörtlich zb am 01.03.2009 wird das und jenes passiern
das is die sache wo ich zweifle einfach das es wirklich so wie es geschildert wird auch in der bibel schon DAVOR stand bevor es eingetroffen ist...
naja jeder mag glauben was er will.. der mensch sucht nur sein glückliches leben
manch einer in der bibel manch einer in materialismus.. und manch einer an einfachen dingen in leben....
mfg SerCo


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 04:01
Guten Morgen,

Ich habe mal eure heisse Diskusionen mitverfolgt :-).Ich hatte vor einigen Monaten in einem Buch eine interrestante Theorie gelesen,die gut zu diesem Thema passt.Und zwar ging es darum das die Bibel aus einem Grund geschrieben wurde,das die Menschheit durch die ganzen Prophezeihungen und Geschichten die darin Beschrieben werden verunsichert und sich kein eigenes Weltbild aneignen.Sind wir mal ehrlich,egal wie Gott auch genannt wird in den Verschiedensten Religionen,sei es Budha,Allha,Gott der Christen usw und so fort....gibt es eigentlich nur einen Gott,den Schöpfer selbst....Und auch wir sind Schöpfer..

Und es stellt sich noch die Frage woher die Bibel eigentlich kommt und das Wissen um solch eine Jahrtausend beschriebene Zeitspanne??Das ist aber nur eine Theorie darüber.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 08:51
@SerCo
Zitat von SerCoSerCo schrieb:aber sowohl in der bibel als auch in koran oder andere gottes bücher
steht nicht wort wörtlich zb am 01.03.2009 wird das und jenes passiern
das is die sache wo ich zweifle einfach das es wirklich so wie es geschildert wird auch in der bibel schon DAVOR stand bevor es eingetroffen ist...
da geb ich dir recht, tut es nicht.
Braucht es aber auch nicht. Darum sagte ich ja das es ein Reizvideo ist.
Man sollte sich mal damit beschäftigen.
Ist es Komplex? Jo aber es ist nachvollziehbar und hat nichts mit Nostradamus zu tun.
Zum Grossteil werden in der Bibel die Prophezeihungen selbst erklärt. Darum benötigt es auch keine Datumsangabe.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 11:49
@gondolfino

Gläubige Menschen
glauben
nur für das verantwortlich zu sein,
für was sie glauben verantwortlich zu sein und folglich nur für ihre eigenen religiösen oder anderweitigen Emotionen

Damit sind sie nicht fähig sich selbst zu korrigieren, auch wenn sie völlig falsch liegen,
weil ja das, was sie glauben nicht falsch sein kann oder falsch sein darf!!!

Prophezeiungen gründen sich im Gegensatz zu Prognosen, auf das was man glaubt das sein muss oder geschehen solle!!
Folglich lenkt man alleseine Aufmerksamkeit nur auf das was sein solle,
damit sich das bestätigt, was man glaubt.

Damit wird der Glaube auch unweigerlich zur Selbstbestätigung, welche sich aber nur darin
selbst bestätigen kann, wenn sie alles geringschätzt was
dem emotionalen Selbstbetrug die Glaubens und damit den Emotionen des Gläubigen widerspricht.

Diese Überzeugung, dass der Glaube das ist was nicht IST aber sein MUSS,
weil er ja das Selbstwertgefühl stützt und damit auch die EITELKEIT und den STOLZ ebenso gerechtfertigt wie die GERINGSCHÄTZUNG,---------
hat sich die der Glaube als Werkzeug in jede Vorstellungwelt der arroganten menschlichen ICHinszenierung)
übertagen,

so dass wir heut kaum noch eine SATZ in unserer Kommunikation finden,
der nicht damit anfängt: "ICH glaube..........

Diese emotionsbegründete SELBSTÜBERSCHÄTZUNG und die daraus berechtigte GERINGSCHÄTZUNG dessen, was wir nicht mit dem identifizieren, was wir GLAUBEN oder nicht glauben wollen

führt unweigerlich zur ZERSTÖRUNG von DEM, was wir lebendig Natur nennen!!!

Und damit zum ARMAGEDDON :(


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 13:03
@geodei

wo hast du denn so einen Stuss her?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 13:18
@geodei

Du meinst die Panspermie Hypothese? Meiner Meinung könnte sie eine Erklärung für das Auftreten von Leben auf der Erde sein, aber klärt nicht die Entstehung des Lebens.

@StillHere

Die Frage ob die Bibel Wahrheit oder Lüge sei, schliesst doch die Frage nach der biblischen Schöpfungsgeschichte ein. Und das die Schöpfungsgeschichte ein Märchen ist, habe ich eindeutig bewiesen auch wenn du vielleicht nicht in der Lage zu sein scheinst dem zu folgen und bitte, was lieferst du für ein Christenbild wenn du hier jeden, der nicht deiner Meinung ist, gleich anpöbelst? Vernünftige Diskussionskultur sieht anders aus. Aber man kennt es ja nicht anders von dir und deines Gleichen^^


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 13:18
@StillHere

Wo hast du denn die Urteilsfähigkeit her
dich darüber auszulassen was Stuss ist oder nicht *zwinker*

Wenn du hier einfach nur mit "Stuss" argumentieren kannst,
scheinst DU dich wohl sehr betroffen zu fühlen *gg*


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 13:56
@Obrien

na Obrien
ich bin mir da nicht sicher

aber nach dem der Mensch es inzwischen schafft, täglich
mindestens 1 Art unwiederbringlich auszurotten

hat das wohl mehr mit dem Glauben des Menschen zu tun, als
mit der Panspermie Hypothese *gg*

Überhaupt ist es inzwischen sehr wahrscheinlich, dass das Leben aus den tiefen des Alls
zu uns gekommen ist und die Artenvielfalt -

- sei es die pflanzliche, wie die tierische - durch Mikroben gewährleistet wird,
in dem sich die Mikroben als Parasiten oder Symbionten genetisch an ihre Gastgeber anpassen und nach den Gesetzt von Fressen und Gefressen werden ----------

ihrerseits nicht nur für neue Arten sorgen, sondern sogar in der Lage sind deren Poupaltionsgrenzen zu regeln - siehe SEUCHEN

scheinen fast "göttlich" intelligent zu sein die kleinen Monster!
und wenn man bedenkt, dass wir so um die 3 Kilo Mikroorganismen
mit uns herumtragen, von denen einige sogar im Stande sind unsere Psyche
nach ihren Wünschen zu beeinflussen

dann sollten wir dem Leben dringendst den größeren Respekt entgegenbringen, als unserem Glauben,
bevor sie noch auf die Idee kommen, sich ausschließlich von uns zu ernähren


Anzeige

melden