Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:14
@StillHere

Ja, aber es wird nur von den richtigen Prophezeiungen gesprochen, von denen die sich noch garnicht erfüllt haben oder die auch einfach falsch sind redet keiner. Das heißt also entweder, daß man diese Absichtlich verschweigt, weil sonst die schöne Rechnung nichtmehr annähernd so imposant wirkt.

Oder die Bibel enthält ausschließlich nur wahre Prophezeiungen bzw, es wurden bereits alle Entdeckt und für die Zukunft bleiben keine weiteren Prophezeiungen mehr übrig.

Andernfalls könnte man auch einfach sagen, daß nur eine bestätigte Prophezeiung als solche anzusehen ist, was dann natürlich einen vergleich mit den restlichen potentiellen Kandidaten unmöglich macht. In dem Falle ist auch eine solche Rechnung nur unnötige Augenwischerei.

Denke jetz nicht, daß ich hier irgendwas Inhaltliches der Bibel bewerte, es geht mir nur um die unhaltbare Darstellung in dem Video ;)

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:18
also in dem video wird nur von dem bereits Erfüllten gesprochen!

es gibt sicherlich noch einige hunderte unerfüllte Prophezeihungen. Aber diese wurden jetzt nicht mit einbezogen, da sie für diese Rechnung nicht relevant sind, da Prophezeihungen meistens zeitlich gut angesiedelt werden in der Bibel.
Nach dem was ich so gesehen habe ist der Macher sogar RELATIV^^ zurückhalten mit seiner Angabe, da ich beim kurzen Überfliegen einige "erfüllte" Prophezeihungen nicht gefunden habe, sprich man hätte die Zahl sicherlich höher machen können.

Daher ist es nicht unhaltbar sondern nur ein weiteres Beispiel für die Echtheit der Bibel


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:22
... nachdem ich jetzt viel hier gelesen habe, ..schade dass es immer noch so viel dumme Menschen gibt, die glauben was irgendwann mal nach heutigem Wissen, irgendwelche dumme Menschen aufgeschrieben haben. Die Propheten scheint es ja wohl gegeben haben, aber lebten auch vor langer, langer Zeit.

Dass es heutzutage immer noch Menschen gibt, die diesen Unsinn glauben, kann einen rational denkenden Menschen nur verwundern.

Religion bedeutet nur eines - Krieg!

Ob es einen Gott gibt, ich weiß es nicht! Eins ist auf jeden Fall klar, wenn es Ihn geben würde, gäbe es weder Hunger noch Krieg noch Krankheit!!

Es liegt aber wahrscheinlich in der Natur des Menschen, an irgendwas überhaupt glauben zu müssen, weil anders sich der Mensch seine Endlichkeit nicht erklären kann.

FAZIT: Religion ist gefährlich und führt, solange der Mensch denken kann, zu Zwietracht und Uneinigkeit.

Gäbe es keine Bibel und keinen Koran, die Menschen wären besser und friedlicher. Man muss doch irgendwann verstehen, dass wir alle eins sind!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:30
@poker
und du glaubst also das die natürlich Selektion und die Geschichte vom der Schwächere wird gefressen und vernichtet besser???

In anderen Threads wurde bereits besprochen wie viele biblische Grundsätze sich in vielen Gesetzten auf der ganzen Welt wiederspiegeln und unsere Grundgesetz fusst sogar teilweise auf den 10 Geboten aus Mose.

Religion bedeutet keinen Krieg.

Machthungrige Menschen treiben Krieg, geb es keine Religion würden sie einen anderen dafür gerade stehen lassen, mal abgesehen davon zeugen Kriege in Afrika etc. nicht von Religionsunterschieden sondern von Stammesunterschieden die nichts mit Koran oder Bibel zu tun haben, in der Tat sind die meisten bewaffneten Konflikte von heute keine religiösen sondern anders motiviert


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:32
@StillHere

Nun, vieleicht kannst Du die Augenwischerei nicht sehen, weil Du sie nicht sehen willst. Ich finde jedenfalls nicht, daß solche unlauteren Mittel die Bibel glaubwürdiger machen als sie eh schon sein könnte.

Wäre die Rechnung richtig, dann dürfte es nicht eine einzige Falsche oder noch nicht erfüllte Prophezeiung in der Bibel geben. Den für Jede dieser, müßte man eine der dreitausendnochwas Multiplikatoren von 0.5 abziehen.

Da eine Prophezeiung in diesem Falle aber vorraussetzung hat, daß sie wahr ist, um überhaupt darin vorzukommen, sagt die Rechnung überhaupt nichts aus. Garnichts, zumindest nicht solange, wie es Zahlen darüber gibt, welche Prophezeiungen noch ausstehen bzw welche sich als nicht wahr herrausgestellt haben.

Denn diese machen diese Rechnung erst sinnvoll, solange solche Zahlen aber nichtmals berücksichtigt werden, ist das eine beleidigung für den Verstand ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:34
@StillHere

Wenn ich erneut die Bibel lesen würde macht micht das auch nicht heiliger als andere menschen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:38
Mögen die Creationisten glauben was sie wollen, aber die Bibel ist nichts weiters als ein Fantasy-Roman, nichts real und nichts bewiesen. Wer in einer realen und stattfindenden Welt lebt, kann diese Trivialliteratur der Frühzeit nur ablehnen.

Willkommen in der realen Welt!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:39
@NoSilence

das war auch nicht was ich damit sagen wollte und auch nicht dein Ausgangspunkt!
Du hast mir gesagt das du nix von Alexander gelesen hast, darauf hab ich darauf hingewiesen wo man es finden kann.
Wenn du jetzt so kommst, darf man dich getrost in die Ecke: "keine Ahnung" stellen.

@gondolfino
darum geht es doch gar nicht^^
du musst dir auch entsprechend den ganzen dazugehörigen Part antun!
wie er am Anfang seines Videos verweist.

Noch nicht erfüllte Prophezeihungen die sich erst noch erfüllen sollen kann man auch noch nicht berücksichtgen.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:40
@poker

ähm ja! genau so sieht die reale Welt aus! Augen zu und durch! :D:D:D:D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:41
@StillHere

Ich denke schon das ich Ahnung habe. nur ich interpretiere anders als die Bibelgläubigen. Wahrnehmung ist immer subjektiv wie du sicherlich weißt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:53
@StillHere

Natürlich kann man die berücksichtigen, indem man sie in die Rechnung miteinbezieht. Es muss ja eine Anzahl derer geben. Ob es jetzt 100 oder 3000 sind spielt in dem zusammenhang schon eine Rolle wenn es um die Wahrscheinlichkeit geht.

Diese "noch" nicht erfüllten sind auch nichtmals das Problem, als vielmehr daß es versäumt wurde, die "nicht" eingetroffenen Prophezeiungen in der Rechnung von den Multiplikatoren abzuziehen. Solche tauchen aber nirgends auf, heißt das, es gibt nicht eine Prophezeiung, die nicht wahr geworden ist? Kenn mich da jetz nicht so aus, aber aus der Exegese herraus dürfte es auch leicht sein, solche garnicht erst erscheinen zu lassen.

Das ist natürlich Auslegungssache, man kann ja schnell mal alle Nicht-erfüllten zu noch-nicht erfüllten deklarieren. Da ist man aus dem Schneider hat eine schöne hohe Wahrscheinlichkeitsrechnung und ist beeindruckt *gg*

Diese Rechnung mag stimmen oder nicht, für irgendeine Aussagekraft fehlen Ihr jedenfalls sehr wichtige Faktoren.

Mehr ist da nicht, find das Video ganz witzig aber es trifft bei realer betrachtung keinerlei Aussage über die glaubwürdigkeit der Bibel. Im Gegenteil, dadurch daß es diesen Anspruch erhebt, zieht es den Intellekt derer die das Glauben sollen eher in den Dreck. Naja, oder begeistert sie maßlos *gg*


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 18:53
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Noch nicht erfüllte Prophezeihungen die sich erst noch erfüllen sollen kann man auch noch nicht berücksichtgen.
Doch, muss man.
Sonst verfälscht man das Ergebnis.
Wenn man die Fähigkeiten von irgendwem oder irgendetwas abschätzen will, darf man nicht nur die Erfolge desjenigen einbeziehen, da man sonst ein geschöntes Ergebnis erhält.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 19:07
@StillHere

und du glaubst also das die natürlich Selektion und die Geschichte vom der Schwächere wird gefressen und vernichtet besser???

Nunja, für die Evolution gibt es unwiderlegbare Beweise und nunja, sie lässt sich auch objektiv messen und beobachten.

Es gibt zum Beispiel bestandteile in unsererm genetischen Code, die auf eine Virusinfektion zurückgehen. Diese Bestandteile vererben sich auf ALLE nachfolgenden Generationen. Nun, man weiss das Schimpansen exakt an der gleichen Stelle ihres Genoms ebenfalls Fragmente dieser Virusinfektion aufweisen. Wir müssen also mit den Schimpansen Vorfahren gemeinsam haben, die sich seinerzeit infiziert haben. Denn die Wahrscheinlichkeit, das sich Schimpanse und Mensch sich gleichzeitig mit ein und dem selben Virus infiziert haben und dieser Virus sich in beiden Spezies exakt an die gleiche Stelle eingebaut hat (Viren deletieren willkürlich und zufällig Teile des genoms und bauen sich an diese Stelle ein) ist gegen die Wahrscheinlichkeit, das sich ein gemeinsamer Vorfahr angesteckt und diese Fragmente (ERVs) weitervererbt hat, geradezu lächerlich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 19:12
@Obrien

interessant, hast du Quelle? oder Googlebegriff ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 19:20
@perditus

Endogenes Retrovirus + menschliches Genom


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 19:21
@perditus

Also das sind Schlagwörter nach denen ich googlen würde. Ansonsten kann ich dir nur Fachliteratur zu dem Thema ans Herz legen, wenn du ne Unibibliothek in der Nähe hast.


melden
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 20:11
@AtheistIII

Sagt mir zwar nichts neues, aber die Beispiele sind doch recht...plastisch. ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 20:14
Prophezeiungen
erfüllen sich bekanntlich selbst

Man muss nur etwas prophezeien und dran "glauben"

Der Glaube, dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist und der damit verbundenen
SELBSTÜBERSCHÄTZUNG welche mit Emotionalität einhergeht und die aus den Gedanken und nicht aus den den Gefühlen mit der Wechselwirkung zum Leben einhergeht - ist eine Katastrophe

Armageddon wird es geben, aber nicht weil ein monotheistischer Gott
das so will, sondern weil der Mensch, der keine Ahnung hat und trotzdem so tut als
wüsste er etwas, alles zur Sau macht

Die Bibel ist in ihrer Grundlage so wahr, wie sie nicht wahrer sein könnte,
nur was wir daraus auslegen- ist pure Idiotie


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.02.2009 um 20:15
@geodei

Du bist aber pessimistisch, hab Vertrauen in den Menschen oder hoffe zumindest das beste;)


Anzeige

melden