Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 20:59
@gondolfino
hoi Gondolfino :)

ein Prophezeiung ist nicht das Gleiche wie eine Prognose

Prophezeiungen muss man "auslegen" weil die Ursache zur Prophezeiung selbst Glaube ist.
Prognosen stellt man aus Fakten und die treffen wie das Wetter stets mit hoher Präzision ein

und wenn Du die Fakten, welche den Zustand unseres Planeten beschreiben
nicht kennst, dann solltest Du Dich lieber selbst belächeln *zwinker*

Das was wir damit anrichten, dass wir jeden Tag mindestes eine Art ausrotten
ist ungefähr so, als würden wir bezogen auf die Zeit unsere eigenen Leben, jeden Tag ein Organ amputieren und wenn wir den Planeten fertig kahlgefressen
und zugeschissen haben, dass es keinen Winkel mehr gibt, auf dem sich nicht unsere ahnungslose Willkür zeigt, dann frag Dich mal
was dann wohl geschieht...

selbstverständlich sind wir die Krone der Schöpfung solange wir das glauben
doch sollten wir dann nicht überrascht sein, wenn wir plötzlich feststellen werden

dass es eben nur Glaube "war"

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 21:50
Prophezeihungen "muss" man auslegen??? Man "muss" überhaupt nichts, geo ! Erinnere dich mal an deine eigenen Worte. Wenn du anderen schon Vorschriften machen willst, dann halte dich auch bitte selbst dran.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 21:57
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ausserdem verstehe ich nicht ganz warum der Glaube einem das IST herabsetzen sollte.
das ist eben die logische Konsequenz des Glauben mit dem "Verstehen"
Die Wirklichkeit kann man sogar be-greifen, den Glauben aber muss man ver-stehen

Für mich bestätigt es sich schon alleine daraus, wie Gläubige Menschen reagieren,
wenn man dem Glauben kritisch gegenübersteht.

Vielleicht ist es eben die Geringschätzigkeit, mit welcher der Glaube sich über die wahre Wirklichkeit stellt und obwohl der Glaube selbst nichts greifbares Vorlegen kann.



Macht euch die Erde untertan - auch wenn ihr nicht wisst, was ihr da tut
Das alleine sagt schon alles über den Glauben aus.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 22:05
Geodei, ich "glaub" Dir kein Wort ! :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 23:37
@geodei

ich weiss nicht welchem Glauben du dich auseinander gesetzt hast oder ob du nur siehst und daraus deine Schlüsse ziehst, aber was du da sagst be-greif ich nicht!

Das IST ist ein wichtiger Faktum im Glauben und der Glaube ist nicht da um etwas gering zuschätzen sondern um eine Wertschätzung für die vorhanden Dinge zu bekommen bzw. erhalten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 12:01
guten Morgen @StillHere


ja wenn der Glaube da ist, um das was ist "wert" zu schätzen

wie erklärst Du Dir dann, dass wir als gläubige Menschen die Erde mittlerweile so geplündert und verdreckt haben, dass wir uns Gedanken machen müssen,

ob das nicht bald schon in einem Fiasko endet.

Bitte fang jetzt nicht damit an, die Schuld hierfür den "Ungläubigen zu zu schieben.

Es ist nämlich gerade so, dass je mehr der Mensch "glaubt" der Krone der Schöpfung zu sein, um so weniger bereit ist Mitverantwortung zu übernehmen...

ja gerade zu den heiligen Egoismus mit allen Mitteln sogar erst rechtfertigt.

Nehmen wir nur mal die fanatische Leugnung der Evolution der Arten
und die damit verbundene "Geringschätzung" des "nichtmenschlichen" Lebens

das ist ja geradezu "paradox", wenn jene Institutionen, welche von sich behaupten
die Werte und Wahrheit der Ethik im Sinne Gottes zu vertreten

sich selbst aufführen, als wäre die Welt nur zum Wohle des Menschen weil das Gottes Wille sein solle.

Dass dies bei Menschen, welche sich nicht mit dem Glauben mit identifizieren können
und welche aber trotzdem einen Sinn für Verantwortung und ethisches Mitgefühl besitzen

Widerwillen auslöst, ist doch wohl be-greiflich StillHere

Es ist nicht so dass Atheisten, ohne religiöse Identität die schlechteren Menschen als die Gläubigen sind, in vielen Beispielen scheint es manchmal sogar umgekehrt!

Doch ist es gerade zu als selbstverständlich, dass gläubige Menschen nie die eigenen Fehler einsehen brauchen und wollen und immer nur die Schuld auf die anderen schieben, da sie selbst ja den Protektionismus Gottes durch ihren unfehlbaren Glauben genießen!!


Ja wo soll den das hinführen StillHere?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 12:11
Jene Staaten des Kommunismus oder des Sozialismus, in denen der Atheismus die Stelle des Theismus eingenommen hatte, waren in Punkto Umweltschutz auch nicht besser als die Staaten die dem Kapitalismus fröhnen...

Das hat mit dem Glauben wenig zutun, geodei ! Aber du willst den schwarzen Peter ja unbedingt immerzu nur bei den Gläubigen Menschen sehen. Irgend einen Sündenbock muss man ja haben...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 12:15
@StillHere

Und was die Konsequenz daraus ist, ist das, dass sich die jungen Generationen
mit den Riten und Bräuchen des alten Glauben nicht identifizieren wollen, weil sie deren Widersprüche im Sinne des Ich-und Gott-egoismus in der sich ständig ändernden Welt nicht anwenden können.. also wenden sie sich davon ab, um den Glauben an ihren eigenen Egoismus
uneingeschränkt auszuleben....

und gerade das setzt der Scheiße, die sich die Krone der Schöpfung nennt
auch noch das Sahnehäubchen auf!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 12:22
@Fabiano

Ja Fabiano zum einen ist der Glaube an den Kommunismus auch ein Glaube
und somit ein weiterer gescheiterter Versuch den Glauben als unfehlbares Lebensmodell
zu "klassifizieren"

und zum anderen hat sich auch der Glaube aus dem Nichtkommunismus
und zwar der von Christen gerechtfertigte Glaube an den Faschismus (auch den im dritten Reich)

als nichts anderes als "menschenrechtsfeindlich" erwiesen

wie überhaupt die ganzen Jahrhunderte hindurch es nichts anderes geben hätte dürfen, als unterwürfigen Glauben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 12:38
Du argumentierst reichlich undifferenziert, geodei ! Bei dir landet alles in einen Topf und wird dann vom Meisterkoch noch kräftig zu einer Einheitssuppe verrührt, die du uns hier ständig und bei jeder sich bietenden Gelegenheit verklickern willst...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:11
@Fabiano

Klar Fabiano, ist der Glaube
im Vergleich der Vielfalt des Leben
ein "Eintopf"


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:15
Hast aber lange gebraucht, um zu dieser vermeintlichen Erkenntnis zu kommen, geo... Im übrigen ist der Glaube auch sehr vielfältig und alles andere als ein Eintopf, nur du machst daraus erst so einen langweiligen Eintopf :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:18
@Fabiano

ja sicher bin ich das Problem dieser Welt Fabiano ;)
wir haben ja hier sonst keine Probleme.


Und selbstverständlich freue ich mich darüber, dass ich deshalb verhöhnt werde *gg*


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:21
Och das liegt ganz bei dir, geo :D Ich würde sagen, du machst dich erst zum Problem... So wie den Glauben, wir haben ja sonst keine anderen Probleme, gelle?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:22
@geodei

"Klar Fabiano, ist der Glaube
im Vergleich der Vielfalt des Leben
ein "Eintopf""


Gilt das denn konsequenterweise auch für den Glauben an die Wissenschaft z.B.?
Oder gibt es da ein Geodeisches Klassifizierungssystem, das man als Referenz heranziehen kann, damit man in jedem Fall auf der richtigen Seite steht und nicht nur so fruchtlos vor sich hinzuglauben gezwungen ist?
Man willl ja schließlich glauben, das man weiß :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:25
Ich weiß, dass ich glaube :D Ganz nach dem geodeischen Weltbild :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:26
Wär mal interessant was passier wenn man selber etwas biebel ähnliches schreibt und dies dann an einen mystichen, religiösen ort vergräbt und später einer dieses Buch findet.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:28
@felixkrull

Nun Felix Krull

wie kommst Du den zum Glauben, dass man an die Wissenschaft glauben muss,
um deren Bemühungen die Zusammenhänge und Hintergründe anzuerkennen?

Vielleicht weil weil Du Dir Dein eigenes Leben ohne zu glauben nicht vorstellen kannst?

Oder ist die Kiste vor der du gerade sitzt, um mit der Welt zu kommunizieren
etwa nur Glaube?


Sind etwa all die anderen Bequemlichkeiten, ohne die Du dir nicht mal die Füße waschen könntest etwa nur Glaube

worauf willst Du denn hinaus??


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:35
So ganz falsch ist diese Betrachtung gar nicht mal. Denn was wir sehen und vor uns haben, das ist im Grunde auch nur eine Illusion. In Wirklichkeit ist es ein weitestgehend leerer Raum, der nur durch einige Atome ausgefüllt wird. Deren Ausdehnung erscheint uns nur so als wäre es etwas festes, aber auch das ist mehr eine Illusion. Die schnelligkeit der in der Hülle kreisenden Elektronen gaukeln uns etwas vor, das nämlich gar nicht IST und was wir als etwas, das IST erst durch unsere trügerische Wahrnehmung interpretieren.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.03.2009 um 13:35
@Fabiano
Och das liegt ganz bei dir, geo Ich würde sagen, du machst dich erst zum Problem... So wie den Glauben, wir haben ja sonst keine anderen Probleme, gelle?
aber sicher doch Fabiano, ICH und GLAUBE sind die Wurzel des Baumes der "Scheiße"

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, wie es erst zu den Problemen kommt *gg*

Ich bin mir aber ganz sicher, dass es einen gläubigen Menschen nach dem Wie
überhaupt nicht interessiert, da er ja doch schon mit der Frage nach dem Warum alles weis *ggg*


Anzeige

melden