Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:36
@ madmaxx99

Es war ein Fehler, mich überhaupt auf ein Gespräch mit nocheinPoet einzulassen.

Ich unterhalte mich auch gerne mit Dir, ich möchte mir nur Unterstellungen die Du nicht belegst und einfach nur in den Raum stellst verbieten. Für Argumente bin ich jederzeit offen. Aber wenn Du nur sagst ich würde Gott hassen und dann fortfährst mich als Person in Frage zu stellen, ist das in meinen Augen kein Gespräch.


Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:37
Sprach Jesus dies oder eher die jenigen die seine Biographie im nachhinein um das eine oder auch andere bedeutende Detail erweitert haben?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:41
im Offenbarung steht so geschrieben


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:44
Die Bibel- um die nicht aus den AUgen zu verlieren sagt uns da eben etwas recht interessantes zu:
Bereshit bara Elohim (lesepause in der Massorah)et ha Schamajim we et ha Aretz.
So geht das los.
Da steht also: Im Anfang schuf Gott (Pause) und [er schuf] die(sic!!) Himmel und die Erde.

Im Anfang schuf Gott ist also Ausgangs- und Angelpunkt aller Genesis.
Mit anderen Worten: Ausserhalb der Schöpfung gab es Gott schon: ER allein ist kein Konstrukt- keine Entität, die Werden und Vergehen untertan ist.
ER ist also nicht nur Alles- ER ist auch und sogar- in einem ganz wörtlichen Sinne vor Allem Nichts- was es als solches also tatsächlich nicht gibt- denn es ist bereits etwas: Gott.

Es wurde also rein physikalisch gewissermassen aus einem allerdings paradoxerweise vorhandenen Nichts geschaffen. Ein mathematischer Punkt wird, glaube ich, so beschrieben, aber da kann ich mich täuschen ;)
Da ist etwas ohne Dimension und Ausdehnung und dieses Paradoxum wächst nicht etwa- sondern explodiert regelrecht und in kürzester Zeit. Un der Funke und das Explodierende sind um das Paradoxum noch zu steigern ident: Sie sind beide Gott!
So in etwa...;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:47
Wobei ich mir da immer die wahrscheinlich erstmal unwesentlich erscheinende Frage stelle: War das denn eine Explosion? Oder eher eine Implosion? Aber das führt jetzt vielleicht zu weit ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:48
@hamoellibus

<Die Macht hat immer derjenige, der am stärksten ist.
Da wird Unrecht zu Recht, Bosheit zur Güte.
Alle Glaubenprediger sind Gedanken- und Tatsachenverdreher.Wer einem Gesetz folgt, tut GUT im Sinne des Gesetzes, obwohl es gar Unrecht ist.>

Ich möchte darauf hinweisen,das gerade das uns Christen stark macht.Ein wahrer Christ hat keine Macht mit der er sich stark machen kann.
Der vor Gott am Grössten sein will,muss zum Kleinsten werden.

Es gibt nur eine Macht und das ist Liebe.
Sie beinhaltet Alles.
Sie glaubt...sie verzeiht...sie hilft...

Was ist denn stärker?
Einer der hasst,oder der der vergibt?
Hassen kann jeder vergeben nicht.

Also wird Unrecht wieder zu Recht.Die Liebe überwindet alles.Sie umgibt alles.
Gott ist Liebe


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:49
Da Gott Alles und Nichts ist....ist Gott die mögliche Offenbarung und das unendliche Potenzial...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:54
Und hohle Töpfe haben den lautesten Klang


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:56
Und in volle Töpfe passt nichts rein. Grosses Kino :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:56
@ FelixKrull

Es macht echt Spaß mit Dir. :) Jede Frage ist legitim.

Mir ist nun nicht ganz klar, es ist nicht so zu greifen. Es gab ein Nichts ohne Gott oder nun doch nicht?

Gott/Alles ist das einzige was nicht geworden ist. sehe ich so. Es gibt in dem Sinne keinen Punkt der war ohne das auch er war.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:57
Und ein schmutziges Gefäss wird nicht mit etwas Sauberem gefüllt,sonst würds ja auch schmutzig werden.
Bei Gott gibts kein vielleicht.Nur ein ja oder nein.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:59
Naja das ist reine Einstellungssache....schonmal die Ludolfs gesehen? ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 19:03
ja die Liebe,

Gott zu lieben und seine Mitmenschen,
Aber Gott hat auch seine Kinder befähigt, mit seine Liebe zu lieben, in dem er seine Liebe durch den heiligen geist in unseren Herzen ausgegossen hat.


Und es stimmt, die Liebe ist die stärkste Macht, sogar grösser als der Glaube, gemäss Kor 13.

Und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 19:04
@poet
Vielen Dank für die Blumen, die ja eigtl. dir gebühren:)

Es gab ein "Nichts", das ich nicht anders benennen kann. Denn das ist eine Sphäre jenseits jeden Ersignishorizonts gewisserassen. Aber in diesem behelfsmässig sogenannten Nichts und ganz mit ihm ident war und ist Gott.
Das ist ja eben auch ein Kern meiner Frage nach Ex- oder Implosion: ist Gott gewachsen oder hat er nur eine quasi eingefaltete Ordnung entfaltet?
Aber was fest steht(für mich): Es gab kein Nichts, das nicht bereits (in) Gott war.

Und jener Punkt, den ich meinte, war natürlich auch nicht "gottlos"- nicht, das da Missverständnisse auftauchen ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 19:05
Das Problem was wir hier haben ist das manche Menschen hier nur Rosa wahrnehmen, die disskusion aber das gesammte Farbspektrum einbezieht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 19:10
die Frage, wie alles betrachtet wird, durch welche perspektiven etc.

Aus dem Herzen quillt das leben, und was man glaubt, das redet man auch


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 19:11
wie Jesus sprach, was des Herz voll ist, das geht dem Mund über


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 19:13
Ja nur das sich dein Hauptnervenzentrum im Kopf befindet und nicht in der Brust.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 19:15
@ FelixKrull

Es gab ein "Nichts", das ich nicht anders benennen kann. Denn das ist eine Sphäre jenseits jeden Ereignishorizonts gewissermaßen. Aber in diesem behelfsmäßig so genannten Nichts und ganz mit ihm identisch war und ist Gott

Nun dem kann ich so nicht zustimmen, nichts ist nichts, also auch ohne Gott. Es ist eine Frage der Definition, und da muss man eben sauber sein. Nichts hat keine Grüße und keine Eigenschaften.

Wenn Gott da ist, ist es nicht nichts.

.
Das ist ja eben auch ein Kern meiner Frage nach Ex- oder Implosion: ist Gott gewachsen oder hat er nur eine quasi eingefaltete Ordnung entfaltet?
Aber was fest steht(für mich): Es gab kein Nichts, das nicht bereits (in) Gott war.

So kommen wir wieder zusammen. Du meinst das nicht geformte, das was noch nicht geworden ist, das ist aber nichts nichts. :) Hier wird es spannend und schwierig.


Und jener Punkt, den ich meinte, war natürlich auch nicht "gottlos- nicht, das da Missverständnisse auftauchen.

Ist schon klar.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 19:15
Seelig sind die geistig Armen...,@ Paranormal...:):)


Anzeige

melden