Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:00
@felixkrull
"Der Zerfall eines Isotöpchens in den Plejaden hat mit meinem zerrissenen Schnürsenkel und mit der guten Laune unseres Dorfpolizisten irgendwo im Myzellgeflecht der Multiversen eine Abhängigkeit- eine Verbindung."

Nur mal zur diffizlitaet des Begriffes

Der Zerfall eine Atom auf Alphaszentauri hat mit den hiesigen ereignissen zwar eine Anhaenigikeit...

Aber KEINEN Einfluss.
Ueberhaupt keinen.

Und wir auch nicht auf das Atom.

Das abhaneig ist nicht das abhaneig der Umgangssprache

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:04
@JPhys

"Schau an ich dachte darum geht es bei Religion um Leute die glauben Gottes Willen zu kennen."

Nein. Darum geht es mal ganz schlicht nicht. Es sei denn, du meinst religiöse Institution. Aber das sind nun wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe...

Religion ist zunächst nichts, als Zentrierung (Meditation). Der Versuch, sich in ein Gleichgewicht zu bringen oder darin zu halten. Das ist noch nichteinmal zwingend mit einem dogmatischen Unterbau (das, was umgangssprachlich mit Religion bezeichnet wird, aber besser als Kirche von dieser diskriminiert würde) verbunden.
Da gibt es Techniken (Versuchsaufbauten gewissermassen^^), die kann jeder nachvollziehen, die zu durchaus verifizierbaren empirischen Ergebnissen führen. Dazu muss man nichteinmal an sie glauben - weil sie eben nicht beliebig sind, sondern verwunderlich exakt UND mit den "herkömmlichen" Wissenschaften sogar konform.
Wer der Religion als "geistewissenschaftlicher Erscheinung" die Realität abspricht, der müsste auch die Naturwissenschaften negieren, denn im Gegensatz zu dem, was mancher meint: WIssenschaft und Religion ergänzen sich und spielen einander zu.
Es ist gewiss kein Zufall, daß man bei der Forschungstiefe, die man heuer zu erreichen im Begriff ist, den Teilchen anfängt Namen zu geben, die der Religion entlehnt sind (Tohuwabohu^^).
Was sagt denn, um ein weiteres Beispiel zu geben, die Biochemie, was mit dir und mir passiert, wenn wir dereinst "heimkehren"?
Verschwinden wir im Nichts? Nein, wir gehen auf in der Natur und leben sogar "ewig" weiter (Elektronen haben eine "Zerfallszeit", die wohl nichtmal in Äonen anzugeben ist und man betrachte einmal ihre Eigenschaften: Liebe, Meditation usw...).
Diese Begrifflichkeiten kommen nicht von ungefähr.
Wer gegen Religion spricht, der redet geradezu unwissenschaftlich. Dett sach ick dir:D

Und das ist noch nicht Alles...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:07
@JPhys
"Aber KEINEN Einfluss.[...]
Das abhaneig ist nicht das abhaneig der Umgangssprache"

Von Einfluss hab ich nichts gesagt. Ich sprach von Abhängigkeit. Und das ich dabei nicht auf die landläufige Bedeutung von Abhängigkeit rekurrieren wollte, dürfte aus dem Folgenden klar geworden sein(hoffe ich^^).


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:11
@JPhys

"Der empirische Glaube ist das was tausend mal geklappt hat vielleicht nocht das tausend und erste mal klappt.
Und wemm das nicht reicht der kann es noch mal selbst probieren..."

Das ist bei den "religiösen" Methoden genauso. Mit der gleichen niemals 100%igen Sicherheit natürlich.
Und wir wollen nicht vergessen, das hinter aller Empirie stets auch nicht mehr, als nur der "Hobbesche Apfel" steckt ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:13
@felixkrull
'Wer der Religion als "geistewissenschaftlicher Erscheinung" die Realität abspricht, der müsste auch die Naturwissenschaften negieren, denn im Gegensatz zu dem, was mancher meint: WIssenschaft und Religion ergänzen sich und spielen einander zu."

Ich bezwefle ncht das es Religionen gibt.
Ich bezweifle nur das sie recht haben weil sie sich wiedersprechen.

Das man Meditieren kann ist mir schon klahr und auch das es zu verblueffenden ergebnissen fuehren kann.
Nur letztgueltige Wahrheite sind so genauso wenig zu bekommen wie auf andere Weise.

Aber mal ehrlich Naturwissenschaft und religion haben nichts mit einander zu tun.
Du suchts dir besonders spekulative Bereiche herraus aber die sind bestenfalls Randgebiete der Naturwissenschaft,

"Verschwinden wir im Nichts? Nein, wir gehen auf in der Natur und leben sogar "ewig" weiter (Elektronen haben eine "Zerfallszeit", die wohl nichtmal in Äonen anzugeben ist und man"

Wenn du dich mit den elektronen identifizieren willst bitte aber die tauscht du soweiso die ganze Zeit mit der Umgebung aus ohne das Gefuhl zu ahben dabei eins mit der Natur zu werden.

Was dich ausmacht ist nicht das Material aus dem du bist sondern die Struktur in der es zusammengestzt ist und die Geht verloren.

"Die wohl nichtmal in Äonen anzugeben "

Das leigt daran das Aeonen keine Zeiteinheit ist

"Wer gegen Religion spricht, der redet geradezu unwissenschaftlich. Dett sach ick dir"
Und ich sage dir das es nicht so ist.
Die Frage ist nur wie sehr du das Wort Religion vom Normalen Gebrauch wegbewegt hast.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:17
@felixkrull
"Das ist bei den "religiösen" Methoden genauso"

Na ja wenn du Buddismus Hinduismus Christentum, Islam und die Religion der Atzteken als das gleiche ergebniss sehen willst.....
Alles enstanden durch innere Versenkung.

Ich bin immer noch der Meinung das man wenn man in sich selbst schaut eben in erster linie sich selbst findet.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:27
Seid nicht so aufgewuehlt war gerade mal ein anruf - muss wieder canceln hier wollen Menschen einen "grossen Krieg", sollen froh sein das ich gelernt habe den wahren Dschihad zu führen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:29
@JPhys
"Na ja wenn du Buddismus Hinduismus Christentum, Islam und die Religion der Atzteken als das gleiche ergebniss sehen willst.....
Alles enstanden durch innere Versenkung."

Nein. Das sind "Kirchen" und die entstanden aus Hegemonialbestrebungen und nicht aus Kontemplation ;)

Religion wäre hier die reine Lehre jeweils nur zu nennen. Ohne institutionaliserter Dogmatik.
Und da widersprechen sich Jesus und Buddha Muhammad und Moses dann auf einmal garnichtmehr. Da findet man die Trinität des Christentums im Hinduismus quasi vorgespiegelt und Und die Lehre vom Tunergehenszusammenhang des Judentums in der islamischen Vorsehung wieder.
Religion ist bitte mit Religion nicht zu verwechseln :D


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:35
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb: Da findet man die Trinität des Christentums im Hinduismus quasi vorgespiegelt und Und die Lehre vom Tunergehenszusammenhang des Judentums in der islamischen Vorsehung wieder.
und nicht nur das. Es gibt noch viele andere Parallelen, die nicht gleich ins Auge fallen.
Als Beispiel vielleicht noch die Kabblah und die sog. hl. Mathematik im Judentum/Islam UND im Hindu. Und einiges mehr.
Überhaupt haben sämtliche Mythen mehr gemeinsam, als sie sich letzlich unterscheiden würden. Sie finden ihren "Höhepunkt" im Griechischen Drama/Theater, und von dort aus beginnt auch ihr Niedergang, mit der griechischen Philosophie.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:40
@JPhys

"Nur letztgueltige Wahrheite sind so genauso wenig zu bekommen wie auf andere Weise."

Religion ist ein Weg- wie die Wissenschaft- kein Ziel. Beide nehmen NICHT für sich in Anspruch letzte Antworten zu geben. Die Religion stellt lediglich die "letzten" Fragen.
Zumal Religion anders, als Wissenschaft ein vis a vis erfordert, es bedarf der Identifikation.
Religionen (also als Institutionen, die zwangsläufig zum Plural führen) KÖNNEN darum garnicht wirklich als meinungseinende Käfige, die sie ja sein sollen funktionieren, weil sie darüber ihr Versprechen nicht mehr einlösen können eben Religion zu sein und den Leuten eine ganzheitliche Heimat zu geben. Und, wie man am Status der "Kirche" *), da wo sie keine exekutive Macht mehr hat, sehr schön sehen kann: die Leute merken das ;)
Es geht bei Religion nicht darum, diese letztgültige Antwort zu finden- sie ist ein Ideal und als solches per se unerreichbar!-, sondern sie zu suchen.





*) gemeint sind alle "Kirchen", also auch der Islam, das Judentum, der Buddhismus usw.usf.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:47
@JPhys
"Aber mal ehrlich Naturwissenschaft und religion haben nichts mit einander zu tun.
Du suchts dir besonders spekulative Bereiche herraus aber die sind bestenfalls Randgebiete der Naturwissenschaft,"

Ich denke nicht, das z.B. der Verwesungsvorgang sonderlich spekulativ ist oder gar eine Randerscheinung. Man könnte genauso gut Kepplers Harmonia mundi heranziehen oder sonstwas "primitives", aber wo es doch ums hier und heute gehen sollte, dachte ich mir nehme ich was zeitgemäßes und Quanten- und Kernphysik sind bestimmt keine unbedeutenden "Randgebiete der Naturwissenschaft".
Aber, wenn dir das nicht passt: Heisenbergs Unschärferelation, explizite und Implizite Ordnungen usw.- ich hab die nicht genommen, weil sie die einzigen verworrenen Ergebnisse einer mir in den Krma passenden "Clique" sind, sondern einfach, weil sie da sind. Aber es gibt derer mannigfach ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:55
@JPhys

"Wenn du dich mit den elektronen identifizieren willst bitte aber die tauscht du soweiso die ganze Zeit mit der Umgebung aus ohne das Gefuhl zu ahben dabei eins mit der Natur zu werden.

Was dich ausmacht ist nicht das Material aus dem du bist sondern die Struktur in der es zusammengestzt ist und die Geht verloren."

Genau. Wir sind im ständigen Austausch. Nichts an uns ist beständig. Wir sind nichts und ohne lokale Herkunft...

Einem Elektron geht eben nichts verloren. Es "lebt" nahezu ewig und "vergisst" nichts. Ich bin in also nicht irgendwie virtuell, sondern TASÄCHLICH ein nahezu zeit- und raumloses Wesen. Sagt die Religion voll bestätigend die Wissenschaft dazu.
Wer sich dafür interessiert: Jean Charon, ein französischer Physiker hat darüber, wie ich finde, hochspannende Bücher geschrieben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 22:59
@rockandroll

Das Spannende ist ja, das die meisten dieser "Parallelen" sich bei genauerer Betrachtung nichteinmal als das herausstellen (als nebeneinander verlaufend), sondern tatsächlich dasselbe sind :)
Zumal, wenn man sie auf die Methode an sich jeweils reduziert, also das "was" und "wofür" gewissermassen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 23:10
@felixkrull
ja, das hab ich mir auch schon so gedacht. Nur bin ich eher oberflächlich mit der Materie vertraut, und deshalb nicht zu gorossem Refferieren darüber fähig. Aber an der Oberfläche zu kratzen vermittelt schon das eine oder andere, das tatsächlich einer Substanz keineswegs entbehrt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 23:12
@felixkrull
Jean Charon - gubts den auch auf deutsch? und welches würdest Du als Einstieg empfehlen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 23:19
@jafrael


Ich find "Tod, wo ist dein Stachel" am Leserlichsten, weil das ungeheuer spannend ist, wie da mit "trockener" Physik auf einmal wirklich in Bereiche tiefster Theologie gewissermassen eingedrungen wird.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 23:21
@felixkrull

Ja gut - nach sowas such ich immer wieder mal. Ich mag die Verbindung von Erkenntnissen aus der neuen Physik und der Spiritualität.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.03.2009 um 13:38
@felixkrull
"Ich denke nicht, das z.B. der Verwesungsvorgang sonderlich spekulativ ist oder gar eine Randerscheinung."

Nein der ist kein randgebite das Problem ist mehr das du zu denken scheinst dein Uch wuerde etwas davon haben wenn die Bausteine aus denen es besteht weiter exitieren wuerden.
Genauso gut koennte man behaupten das ein Verbranntes Buch noch existieret weil seine Atome noch existieren

"dachte ich mir nehme ich was zeitgemäßes und Quanten- und Kernphysik sind bestimmt keine unbedeutenden "Randgebiete der Naturwissenschaft"."

Mit Quanten oder Kernphysik haben solche Theorie wie dass alle Teilchen eines sind herzlich wenig zu tun....
Vielmehr ist das ein mit demstandartmodell konkurierende Zweig der Elementarteilchen Physik
Und das Standart modell heist eben so nicht weil es stimmen muss aber weil man eben derzeit davon ausgeht...


"Aber, wenn dir das nicht passt: Heisenbergs Unschärferelation, explizite und Implizite Ordnungen usw.- "

Du kannst nicht einfach Physikalische Theoreme die sehr praezise nachweisbare Aussegn sind semantisch interpretieren.....


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.03.2009 um 13:42
@coelus


Schon ich persönlich würde mich lieber vierteilen lassen, als mich jemals an so einem elendigen Tun zu beteiligen.


Nein, das würdest du nicht. Du würdest dich deiner Taten schämen, vielleicht sogar posttraumatische Stressreaktionen zeigen, zusammenbrechen, aber glaube mir du wirst foltern, wenn man dich dazu zwingt. Bei dem einen Menschen liegt die Schwelle dafürhöher, bei dem anderen niedriger.

Hast du schonmal was vom Stanford-Prison-Experiment gehört? 20 Studenten wurden willkürlich in eine Gruppe von Wärtern und eine Gefangenengruppe geteilt. Den Wärtern wurde aufgetragen für Ordnung zu sorgen und möglichst keine Gewalt anzuwenden. Und das raren sie auch, schon nach wenigen Tagen zeigten beide Gruppen Anzeichen von Deindividualisierung und bei vielen Wärtern sadistische Züge,während einige Gefangene zu devoten Kriechern mutierten...es gab misshabndlungen, demütigungen etc. und das OHNE Beeinflussung. Jetzt stell dir vor, man hält den Wärtern eine Knarre an die Stirn...


Nein, so einfach ist es eben nicht Obrien und machst gerade wie Viele andere ebenso einen grossen Bogen und sich nicht fragen wollen, was die Ursache dieser Wirklichkeit ist.


Sorry, wenn ich polemsich werde, aber du hast dich auf das Eichmannbeispiel eingeschossen und spinnst daraus ein geflecht von groben Pauschalisiserungen in dem das Wort Glaube, jede Bedeutung erhält die du gerade brauchst um deine Theorie zu untermauern.
Ich spreche von "Religion" und damit meine ich konkrete metaphysische Konstrukte und dehne den Begriff nicht auf alles aus, was irgendwie etwas mit persönlichen Ansichten zu tun hat.
Ansonsten wird eine Diskussion recht beliebig und weitschweifig.

Die Ursachen liegen sicherlich NICHT einfach nur im "Glauben" an irgendwas, Menschen haben den Krieg noch vor der Religion erfunden. Manchmal einfach nur aus der Notwendigkeit heraus, Konkurrenten von einer Nahrungsquelle fernzuhalten.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.03.2009 um 13:42
@JPhys
es geht hier, denke ich, nicht so sehr um die Teilchen die nicht verloren gehen, sondern um die Information, die Du als Lebendiger Organismus in das Universum "eingebrannt" hast. Die frage ist, wo und wie wird die Info über Dein Leben im Universum gespeichert, und vorallem wozu. Was hat also das Universum davon, dass es Leben als solches ermöglicht und fördert, und wie profitiert es davon.


Anzeige

melden