Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:19
Geodei wäret des Wesen schlau genug zu sehen und zu erkennen würd es ausmerzen die Fehler die Begangen um zu lernen und zu bekennen die Taten die geschehen, vorzubereiten die Gunst um die Stund zu nutzen und das Volk, welches endlich die unzähligen sind zu beschützen.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:22
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:ma von wegen!!

Da wurden im Sinne der Inquisition noch ganz andere Leute verfolgt!!
und was hat das jetzt mit den Juden zu tun.
Du vermischt einfach wahllos Begebenheiten, die nicht zusammengehören, und machst einen unverständlichen Einheitsbrei daraus, mit dem Du Deine eigene Weltsicht zu verkleistern versuchst. So läuft das nicht.

Die Juden wurden nicht wegen der Bibel verfolgt, und die Inquisition fand statt, weil man sich vor dem "Übel" schützen wollte. Wovon man natürlich nicht wusste was es tatsächlich ist, sondern einfach nur irgendwas höchstens erahnt hat. Das ist wirklich dem Aber-Glauben geschuldet.

Aber bestimmt nicht der Holocaust. Da ging es um Macht, um das Judenvermögen, um Rassenreinheit, um Land und versklavung "Minderwertiger" Völker.
Der Glaube an ein höheres Ziel hat es zwar unterstützt, was sich die Nazielite so einfallen hat lassen, weil sie das Fussvolk motivierte, aber er hat es NICHT verursacht.

@kainmaniusga
jaja, ich weiss schon :)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:24
@rockandroll und bagasche - primus rex nihil ex kommunikae


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:27
@kainmaniusga
Du kannst es in D, F, GB, E, oder PL schreiben, dann versteh ich Dich auch


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:29
@rockandroll
danke mehr bedarf es nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:31
@kainmaniusga
gern geschehen :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:33
allah u agbar und amen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:43
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und was hat das jetzt mit den Juden zu tun.
Du vermischt einfach wahllos Begebenheiten, die nicht zusammengehören, und machst einen unverständlichen Einheitsbrei daraus, mit dem Du Deine eigene Weltsicht zu verkleistern versuchst. So läuft das nicht.
das hat damit zu tun, dass der Glaube die Scheiße dieser Welt ist - navigato
und ganz unabhängig davon, wie man diese auslegt!

Der einzige der sich hier verkleistert und das auch noch mit einer sturen und beleidigenden Ignoranz bist DU (aber verständlicher Weise)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die Juden wurden nicht wegen der Bibel verfolgt, und die Inquisition fand statt, weil man sich vor dem "Übel" schützen wollte. Wovon man natürlich nicht wusste was es tatsächlich ist, sondern einfach nur irgendwas höchstens erahnt hat. Das ist wirklich dem Aber-Glauben geschuldet.
Ja vor welchem Übel denn navigato??
Vor dem Übel, dass der Glaube an Glaubwürdigkeit verlieren könnte

so wie Du hier Deine ganz persönliche Inquisition gegen mich abziehen musst ? *gg*

Ja freilich, "weil man natürlich nicht wusste" ... als würde man heute selbstverständlich alles besser Wissen, was den Glauben angeht ( solchen Leuten sollte man mal beibringen wie man auf 3 Schuhen nach Taliban geht)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Aber bestimmt nicht der Holocaust. Da ging es um Macht, um das Judenvermögen, um Rassenreinheit, um Land und versklavung "Minderwertiger" Völker.
Der Glaube an ein höheres Ziel hat es zwar unterstützt, was sich die Nazielite so einfallen hat lassen, weil sie das Fussvolk motivierte, aber er hat es NICHT verursacht.
Ja was denn dann???

Meinst Du wirklich das überlegen Volk der Deutschen Arier, hat sich einfach nur aufhetzen lassen, weil es nicht lesen und schreiben konnte, bevor Hitler an die Macht kam *gg*

Um sich aufhetzen zu lassen, muss man sich zuerst mit dem identifizieren, wovon man sich aufhetzen lässt... großes "Spöttererhrenwort" eines Fachmannes für Propaganda und Werbung

Sich mit dem Glauben zu identifizieren ist bei den Christen und Mus(s)limen ja
oberstes Gebot!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:50
@geodei
na gut, Du hast Recht. Und gegen Dummheit ist eh kein Kraut gewachsen.
Also viel Vergnügen Dir noch mit Deinen Windmühlen, und das meine ich ganz ernst und ohne Sarkasmus. :)
Sisiphus wäre stolz auf Dich, mein Bester ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:53
Denn die Türken, ein persisches Volk, haben sie angegriffen, wie viele von Euch bereits wissen, und sind bis zu jenem Teil des Mittelmeers, den man den Arm des heiligen Georg nennt, auf römisches Territorium vorgedrungen.

Sie haben immer mehr Länder der Christen an sich gerissen, haben sie bereits siebenmal in ebenso vielen Schlachten besiegt, viele getötet oder gefangengenommen, haben Kirchen zerstört und haben Gottes Königreich verwüstet. Wenn Ihr ihnen gestattet, noch viel länger weiterzumachen, werden sie Gottes gläubiges Volk auf weiter Flur unterwerfen.

Und deshalb ermahne ICH, nein, nicht ICH, ermahnt GOTT Euch als inständige Herolde Christi mit aufrechter Bitte, Männer jeglichen Standes, ganz gleich welchen, Ritter wie Fußkämpfer, reiche und arme, wiederholt aufzufordern, diese wertlose Rasse in unseren Ländern auszurotten und den christlichen Bewohnern rechtzeitig zu helfen.

Ich richte mich an die Anwesenden, ich verkündige es jenen, die abwesend sind; überdies befiehlt es Christus. All jenen, die dorthin gehen, ob sie auf dem Landweg marschieren oder übers Meer fahren oder im Kampf gegen die Heiden das Ende dieses Lebens in Gefangenschaft finden, werden ihre Sünden vergeben.

Dies gewähre ICH all denen, die gehn, kraft der Vollmacht, mit der Gott mich ausgestattet hat.

O welch eine Schande, wenn eine Rasse, die so verächtlich, so verkommen und von Dämonen geknechtet ist, auf solche Art ein Volk überwinden sollte, welches mit dem Glauben an den allmächtigen Gott ausgestattet ist und im Namen Christi glänzt.

O welche Vorwürfe werden Euch vom Herrn selbst zur Last gelegt, wenn Ihr nicht jenen geholfen habt, die wie Ihr dem christlichen Glauben zugerechnet werden!

Jene, die leichtfertig einen persönlichen Krieg gegen die Gläubigen zu führen pflegen, mögen nun gegen die Ungläubigen in einen Krieg ziehen, der jetzt begonnen und siegreich zu Ende gebracht werden SOLLte.

Jene, die lange Räuber gewesen sind, mögen nun zu Streitern Christi werden.

Die, die einst gegen Brüder und Verwandte kämpften, mögen nun rechtmäßig gegen Barbaren kämpfen.

Jene, die käuflich gewesen sind für einige Stücke Silbers, sollen nun ewigen Lohn empfangen.

Jene, die sich selbst zum Nachteil von Körper und Seele erschöpft haben, sollen nun um doppelten Ruhm arbeiten. Zur einen Hand, fürwahr, werden die Traurigen und die Armen sein, zur anderen die Fröhlichen und die Wohlhabenden, hier die Feinde des Herrn, dort Seine Freunde. (...)

(Ein kleiner Auszug aus der Rede des Papstes Urbans des Zweiten auf dem Konzil von Clermont 1095)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:53
@rockandroll

beleidigte Leberwurst ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:55
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:beleidigte Leberwurst
ich bin nicht beleidigt, nur gelangweilt ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 20:56
@geodei
"[...] und womit ich wohl richtig liege, dass Glaube nichts weiter als Willkürliche Ignoranz ist,"

Liegst du nicht. Glaube hat strenge Gesetze, welche ihn konstituieren wie jedes andere Phänomen auch. Ein Glaube im theologischen Sinn - und nicht im umgangssprachlichen Verständnis von "Glauben", als etwas Beliebigem mit ebensolchen Inhalten- hat "Konstanten" mit geradezu identer Funktion zu den "Konstanten" der Naturwissenschaften.
Die Geistes- und die Naturwissenschaften beschreiben die selbe Welt. Einmal subjektiv, introversiv und universal (will heißen: "am Stück") und einmal objektiv, extraversiv und partiell.
Immer öfter stoßen die Naturwissenschaften - illustrer Weise je exakter sie sich anschicken zu werden- in Bereiche mit Gesetzmäßigkeiten vor, die zu Beschreibungsebenen "nötigen", die bisher uns Geisteswissenschaftlern vorenthalten schienen.
Beispiele:
Jedes Teilchen enthält jedes andere Teilchen. - Bootstrapphysik

Keine Sicht der Welt, die mit der Quantentheorie kompatibel sein will, kann davon ausgehen, das räumlich und/oder zeitlich voneinander getrennte Vorgänge unabhängig voneinander sind. - Bell´s Theorem



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 21:02
@felixkrull


Ja und was hat das mit dem Glauben zu tun Felixkrull

Geisteswissenschaften?

Glaube ist eine Konstante für die es keinen einzigen anderen greifbaren Beweis gibt,
außer dass er sich damit aufbläht Wahrheit zu sein,

was sich dann in der destruktiven Selbtsüberschätzung des Menschen wiederspiegelt


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 21:13
@geodei

Was Geisteswissenschaften mit Glauben zu tun haben? Sie sind für den religiösen Glauben der theoretische Unterbau, der die Naturwissenschaften für den empirischen Glauben sind.

Das, was du meinst hat, denn die Geisteswissneschaften sind exakter, als du zu denken scheinst, einen Namen: Hybris.
Die alten Griechen konnten mit unserem Begriff der Sünde ja nicht viel anfangen und die einzige Verfehlung, der sie eine ähnlich verfemte Stellung gaben, war diese Hybris. Das Selbstüberhobene meinen, man wüsste, was die Götter meinen (und wüsste es am Besten gar besser, als sie :D).
Hochmut ist nicht Glaube, sondern eben das, was man im Glauben verliert.
Ich kenne viele Fromme wage ich zu behaupten und nicht eine/r davon ist Hochmütig.
Es sind einander Ausschließende: die Hybris und die Frömmigkeit (ich werde den religiösen Glauben der Unterscheidbarkeit halber lieber so bezeichnen, wenn´s recht ist).


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 21:14
@felixkrull

"Keine Sicht der Welt, die mit der Quantentheorie kompatibel sein will, kann davon ausgehen, das räumlich und/oder zeitlich voneinander getrennte Vorgänge unabhängig voneinander sind. - Bell´s Theorem"

Bist du dir sicher dass du weisst was das Wort unabhaenig in dieser Aussage zu bedeuten hat?

Ich waere enzueckt wenn mir jemand die Verbindung die die Bellschen Ungleichungen mit der Bible haben sollen aufzeigen wuerde.


"Und das ist noch nicht Alles..."

Ich habe auch einen E=mc^2

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber das scheint ja auch nicht notwendig zu sein


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 21:20
@felixkrull
"Sie sind für den religiösen Glauben der theoretische Unterbau, der die Naturwissenschaften für den empirischen Glauben sind."


Der empirische Glaube ist das was tausend mal geklappt hat vielleicht nocht das tausend und erste mal klappt.
Und wemm das nicht reicht der kann es noch mal selbst probieren...

Und darauf baut die Naturwissenschaft auf.

Naturwissenschaft steht auf der Emperie und nicht die Emperie auf Naturwissenschaft

Folglich ist sie der Ueberbau und nicht der Unterbau der Emperie

Davon abgesehen hat ein Grossteil der Geisteswissenschaft denkbar wenig mit religion zu tun....

Teile davon stehen genauso auf der Emperie wie die Naturwissenschaft.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 21:28
@felixkrull
"Die alten Griechen konnten mit unserem Begriff der Sünde ja nicht viel anfangen und die einzige Verfehlung, der sie eine ähnlich verfemte Stellung gaben, war diese Hybris. Das Selbstüberhobene meinen, man wüsste, was die Götter meinen"

Schau an ich dachte darum geht es bei Religion um Leute die glauben Gottes Willen zu kennen.

Dann erklaerh uns in diesm Zusammenhang noch mal warum die Bibel oder der Koran etwas mit Gottes Willem zu tun haben sollten, wenn du ihn doch nicht kennst, woher willst du das wissen....


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 21:36
@JPhys
"Bist du dir sicher dass du weisst was das Wort unabhaenig in dieser Aussage zu bedeuten hat?

Ich waere enzueckt wenn mir jemand die Verbindung die die Bellschen Ungleichungen mit der Bible haben sollen aufzeigen wuerde."

1. Ich bin mir nie und bei nichts sicher. Und das grundsätzlich :D

Aber in medias res:

Zunächst ging es gerade nicht um die Bibel an sich, sondern um einen Versuch der Verortung von Frömmigkeit im "geistigen Getriebe". Von daher muss da auch kein Zusammenhang zu etwas dem Thema nicht unbedingt inklusivem (hier: die Bibel) vorhanden sein. Soweit sind wir, hoffe ich, d´accord ;)
Aber alle Frotzelei einmal beiseite ist es so, das dieses Theorem das sagt, was es sagt. Und es sagt unabhängig. Also meint es das auch. Der Zerfall eines Isotöpchens in den Plejaden hat mit meinem zerrissenen Schnürsenkel und mit der guten Laune unseres Dorfpolizisten irgendwo im Myzellgeflecht der Multiversen eine Abhängigkeit- eine Verbindung.
Das diese etwas sehr Abstraktes, bis dato Nichtfassliches ist tut dabei herzlich wenig zur Sache.
nehmen wir doch einfach den zweiten von mir gegebenen Beispielsatz aus der sog. Bootstrap-physik: Jedes Teilchen enthält jedes anderes Teilchen. Und schon ist Bell´s Theorem kein Geheimnis mehr ;)
Enthalten "meine" Teilchen alle anderen Teilchen, dann haben wir sogar auf eine bsondere Weise ein "Anhängigkeitsverhältnis": wir sind im wahrsten Sinn des Wortes identisch :D
Ein weiterer eher philologischer Befund in aller Kürze und Verkürztheit mag uns da aus der Klemme helfen :
Idividuum (das bist du und ich) heißt: das Unteilbare.
Atom (das sind wieder wir:"unsere" Teilchen) heißt: das Unteilbare.
Ich denke, da spricht die Semantik für sich^^

Und das ist noch nicht Alles...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 21:50
@felixkrull
"Aber alle Frotzelei einmal beiseite ist es so, das dieses Theorem das sagt, was es sagt. Und es sagt unabhängig. Also meint es das auch. Der Zerfall eines Isotöpchens in den Plejaden hat mit meinem zerrissenen Schnürsenkel und mit der guten Laune unseres Dorfpolizisten irgendwo im Myzellgeflecht der Multiversen eine Abhängigkeit- eine Verbindung."

Nein Nicht notwendigerweise
Und Unabhaenig hat eine ganz konkrete Bedeutung

Es gibt ein anderes Theorem
es gibt keine Wechselwirkung und keinen Informationsaustausch der schneller ist als Lichtgeschwindigkeit.

Denk mal daruber nach welche Formen von abhaenigkeiten da noch bleiben....
Nur Quantenverschraenkungen.


"Myzellgeflecht der Multiversen"
Die existenz eines solchen ist bestenfalls spekulativ

"Bootstrap-physik: Jedes Teilchen enthält jedes anderes Teilchen"

Auch das ist bestenfalls spekulativ

Du solltest dich wirklich hueten auf sowas weitreichende Ideen aufzubauen


Anzeige

melden