Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 22:49
Mann kann auch die Zusammenfassung einer Geschichte lesen.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 22:56
Welche Zusammenfassung der Bibel hast denn gelesen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 23:29
@ nocheinPoet

Meine Zsammenfassung der Bibel:

GOTT schuf den Himmel und die Erde und alles Leben darauf, und ER schuf den Menschen - darum ist ER der HERR! Und weil ER der HERR ist, hat ER das Recht, zu verlangen, dass IHM Folge geleistet wird!
Nachdem die Menschen IHM gegenüber ungerhorsam wurden, bestrafte ER sie mit Vebannung aus dem Paradies.
Sie vermehrten sich und hatten vor ihrem SCHÖPFER keine Ehrfurcht. ER wurde sehr zornig und nahm sich vor, die Menschen zu vernichten.
Aber ER zeigte einem Mann, einer der mit IHM lebte, SEINE Gnade und ließ ihn mit seiner Familie und ein paar Tieren, den Vernichtungsschlag überleben.
Danach versprach ER, niemals wieder alles Leben auf der Erde auszurotten.
Sie vermehrten sich wieder und GOTT bemerkte, dass die Menschheit sich, vom Bösen, zu schlechte Taten verleiten ließ. ER erwählte einen besonders ehrfürchtigen Mann, und bestimmte seine Nachkommen zu SEINEM Volk.
Das Volk GOTTES sollte ein Vorbild für alle Menschen sein - das war es aber nicht!
Aus Zorn, weil sie nicht nach SEINEM Willen taten, wollte ER sie vernichten.
Das konnte ER aber nicht, wegen SEINES Versprechens Abraham gegenüber, SEINER Ehre und SEINER Barmherzigkeit.
Bestrafen konnte ER sie aber schon - das ER auch tat, als ER sie ihren Feinden auslieferte.
Die Warnungen, die ER ihnen durch SEINE Propheten gab wurden ignoriert, also hatten sie sich ihre Misslage selbst zuzuschreiben.
Trotzdem versprach ER ihnen, sie zu retten - aber nur diejenigen, welche mit IHM leben, und außerdem auch andere Menschen aus anderen Völkern, die mit IHM leben!
ER gab uns den Messias, der alle Menschen regieren wird, und ihnen schon vor langer Zeit die Sünden vergeben hat; Voraussetzung: Man lebt mit GOTT und hält SEINE Gebote ein; D. h., wer von SEINER frohen Botschaft hört, sollte sich besinnen und den von GOTT gewollten und von JESUS gezeigten Weg gehen, ansonsten wird er mit allen anderen Gottlosen vernichtet!
Noch einmal holt GOTT zu einem Vernichtungsschlag aus. Die Menschen werden sein, wie zu Noahs Zeiten und ER erweist nur dem SEINE Gnade, der mit IHM lebt!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und darf zu GOTTES Volk gehören!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 23:59
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du gehst den Weg ja nun nur ein kleines Stück. Du erkennst auch die Grausamkeiten welche ich ja aufgezählt habe, und erkennst auch wohl das dieses im Grunde schon dem Bild von Gott widerspricht, das die Bibel ja auf der einen Seite ja selber zeichnet.
Tue ich nicht! Du missverstehst mich da!
Deshalb behaupte ich ja auch das die Bibel sich nicht wiederspricht!
Inhaltlich! Der Rote Pfaden zieht sich durch die ganze Bibel durch!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun gehst Du aber nicht weiter, Du rechtfertigst alles was dort geschrieben steht, im Sinne Gott hat da eine ganz andere Ebene, was wir für böse und schlecht und grausam und falsch halten, muss aus einer göttlichen Sich eben nicht so sein.

Du sprachst von meine menschlichen naiven Sicht, mit der ich eben diese grausamen Dinge sehe, aber Gott hätte das schon einen Grund für und das ist schon alles gut.

Ich habe von Dir bisher keine Erklärung für die Dinge gehört, die ich abgesprochen habe. Der Gott im AT ist grausam, brutal und kein liebender gütiger Gott. Er erwartet Gehorsam und wer das nicht tut wird grausam bestraft.

Es ist kein Gott, der sagt, ich gab euch einen freien Willen, hier könnt tun was ihr wollt. Nein er sagt gehorcht mir, er befiehlt droht und straft. Das ist eben nicht wirklich Gott. Das ist Menschen gemacht.
Ich hatte es dir schon mal erklärt aber das wolltest du nicht gelten lassen.
Es ist eine einfache Sache.
Gott gab uns nach dem Sündenfall und selbst vor diesem Gesetzte!
Die wir aufgrund unseres freien Willen ignoriert haben (ich verallg. mal jetzt)
und schau dir an wo wir heute gelandet sind!
Findest du die Welt gut in der wir leben?
Ist es toll das überall Krieg herrscht? Wollen die Menschen Krieg? Im allgemeinen nicht!
Warum haben wir ihn dann? Weil es einige wenige Verrückte gibt die ihn haben wollen!
Und es sind nicht immer die fanatischen Chisten!
Findest du es gut das Menschen am andere Ende vor Hunger sterben?
Findest du es gut das Minderjährige gezwungen werden in den Krieg zu gehen für die die ihn anstiften und selbst keine Waffe anfassen wollen?
Findest du es gut das es wir heute und praktisch hunderten von malen selbst zerstören können?
Natürlich NICHT! ;)
Warum sollten Leute mit einem gewissen Rechtsempfinden die zustände Gut heissen die damals in diesen Ländern herrschten?

Aber wohin hat uns der freie UNBEGRENTZE Wille des Menschen geführt?
Ins Chaos und es wird immer schlimmer! Das kann wohl keiner Abstreiten!

Warum Gott diejenigen vernichtet hat die nicht seinen Gesetzten gefolgt sind???
Um sein eigenes Volk zu schützen und um klar zu machen wer der wahre Gott ist!
Grausam?
Krieg ist immer Grausam!
Aber Jesus verkündete auch nichts anderes!

wie Nieselprim schon sagte:
Noch einmal holt GOTT zu einem Vernichtungsschlag aus. Die Menschen werden sein, wie zu Noahs Zeiten und ER erweist nur dem SEINE Gnade, der mit IHM lebt!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und darf zu GOTTES Volk gehören!


Die Essenz ist einfach:
Wenn Gott alles geschaffen hat, wenn Gott alles in Gang gebracht hat, wenn er uns gemacht hat, weiss er dann nicht auch was gut für uns ist?
Und sollte er nicht als Erschaffer das Recht haben einzuschreiten wenn etwas überhand nimmt was in seinen Augen unrecht ist?

Deshalb sagte ich zu dir, das wir es nicht aus unserer beschränkten Sicht sehen dürfen!
Glaub mir, ich habe mir oft die Geschichten der alten Israeliten durchgelesen und ich habe in den Geschichten mehr Barmherzigkeit, Güte und Gerechtigkeit gefunden als Mord und Totschlag. Und ich kann aus meiner persönlichen Sicht auch so einige Dinge nicht nachvollziehen. Aber wenn es nach mir ginge sehen eh einige Dinge anders aus! ;)

Gruss


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 00:07
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ist es toll das überall Krieg herrscht? Wollen die Menschen Krieg? Im allgemeinen nicht!
ach ja, für jede Lebenslage gibt's ein Nietzsche-Zitat
Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine.
hier noch ein wunderschönes Zitat zum Thema "richtender Gott"
Wer ihn als einen Gott der Liebe preist, denkt nicht hoch genug von der Liebe selber. Wollte dieser Gott nicht auch Richter sein? Aber der Liebende liebt jenseits von Lohn und Vergeltung.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 00:53
Vielen Dank für die "widersprüchlichen Bibelstellen". Hab mich zwar mit den 2 Stellen beschäftigt -

Mit der Zeitspanne zwischen Kreuzigung und Auferstehung lag ich und der große Teil der Christenheit wahrscheinlich falsch. Meine Meinung: Das Wort der Bibel bin ich überzeugt, ist immer der Tradition vorzuziehen.

Nach jüdischer Rechnung kommt man mit Freitag bis Sonntag auf 3 Tage aber nur schwer (nach meiner Interpretation) auf 3 Nächte. Aber wer suchet ....

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in200511_art2.htm
Demnach wurde Jesus wahrscheinlich Donnerstag gekreuzigt - Freitag war ein besonderer Sabbat - Sabbat - Sonntag Auferstehung.

Judas hat sich erhängt und vornüber gestürtz das seine Eingeweide.....
Ja, Judas hat sich erhängt in Jerusalem. Er wurde wahrscheinlich am Donnerstagnachmittag gefunden (nach Jesu Kreuzigung). Es war Rüsttag - der Sabbat fing gleich an (der besondere - nicht der Samstag) oder hatte schon begonnen. Nach Reinheitsgesetzen durfte er jetzt nicht beerdigt werden. So wurde er über die Stadtmauer geworfen und erst nach dem Fest begraben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 01:17
u.a. @nocheinPoet
Adam und Eva - Schöpfung 7 Tage?
O.k. ich sehe halt genauso wie Du die Evolution als Wahrheit ansiehst, die Schöpfung als Wahrheit an - in 7 Tagen.

Was würde das heißen wenn es die Evolution gegeben hätte?
Aus Nichts wird Gas - Gas explodiert durch irgendwas was keiner kennt.

Das halte ich für schwerer zu glauben als an einen Schöpfer.

Einzeller - Fische - Amphibien - Affe - Mensch

Es gäb keine Stufe von Affen zum Menschen sondern eine stufenlose Entwicklung.

Alle Lebewesen werden geboren und sterben.

Der Tod wäre von Beginn des Lebens schon da - also nicht durch Sünde (ein Leben ohne Gott) ausgelöst - Jesus hätte nicht kommen müssen - nicht für unsere Sünde sterben müssen um unsere Beziehung zu Gott wieder möglich zu machen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 01:23
Schon wieder einer der von Evolution spricht ohne zu wissen was es bedeutet...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 07:44
d-irk,

Aus Nichts wird Gas - Gas explodiert durch irgendwas was keiner kennt.

Das halte ich für schwerer zu glauben als an einen Schöpfer.


Das ist kein Kunststück, d-irk, Du begehst denselben Fehler, den alle Gläubige stoisch und gebetsmühleartig immer wieder wiederholen, um eine pseudo Rechtfertigung im Irrationalen zu suchen und ferner dann in einem Moralismus als abstrakte Rechtfertigung des Richtigen dann hängen bleiben, indem man dann ohne einen echten Denkprozess zu durchlaufen sich dann krampfhaft an einen Schöpfergott klammert.

Deine Argumentation scheitert schon bei Deiner selbst gestrickten Annahme, dass es ein NICHTS geben würde, woraus nur mit Hilfe eines Schöpfergottes irgendetwas entstehen könne, doch ein NICHTS kann es nie und nimmer geben d-irk, hat es NIE gegeben und wird es auch NIE geben, weder physisch noch im logischen Sinne.

Höchstens das was wir Bewusstsein/EGO eines Menschen nennen zu Lebzeiten, wird beim Ableben auslöschen, wie die Flamme einer Kerze, welche verschwindet und nicht mehr IST, wenn sie ausgeblasen wird. :)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 08:25
Dann nehmen wir mal die Bibel wörtlich, was folgenden Fragen durchaus berechtigt gestellt zu werden:

1.Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

2.Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

3.Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

4.Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

5.Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

6.Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

7.In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

8.Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

9.Ich weiß aus Lev. 11:7-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

10.Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 08:56
@nocheinPoet

du fängst doch jetzt nicht wirklich an die alten Kamelen raus zu holen!

benutzt bitte die suchfunktion, darauf habe ich schon 2 mal geantwortet und andere auch schon des öfteren.

Das sind Gesetzte des mosaischen Gesetztes die so wie sie hier formuliert sind, völlig überspitzt und zweckentfremdet sind.
Des weitern ist das mosaische Gesetzt für christen nicht mehr gültig wobei einige Gesetzte nur für Priester gültigkeit hatten da sie besonders heilig sein sollten.
Aber tu die keinen Zwang an wenn du jemanden umbringen willst!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 08:58
Zitat von coeluscoelus schrieb:Deine Argumentation scheitert schon bei Deiner selbst gestrickten Annahme, dass es ein NICHTS geben würde, woraus nur mit Hilfe eines Schöpfergottes irgendetwas entstehen könne, doch ein NICHTS kann es nie und nimmer geben d-irk, hat es NIE gegeben und wird es auch NIE geben, weder physisch noch im logischen Sinne.
mal abgesehen von dem ganzen Schöpferkram....

Beweiss es mir! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 09:14
StillHere,

Müssen, müssen wir nur sterben StillHere, alles andere ist schlicht freiwillig. ;)

Aber wenn Du Deinem Denkapparat einen Schwung gibst, StillHere, so wirst Du erkennen können, dass ein NICHTS unmöglich ist und dass es schon immer „etwas“ gibt, was weder Anfang noch Ende kennt.

Somit ist das berühmte „möchtegern“ Argument für alle Schöpfergläubigen nichts weiter als ein immenser Trugschluss -pseudo Rechtfertigung im Irrationalen und die Proklamation eines Moralismus als abstrakte Rechtfertigung des Richtigen- und ihre Argumentation ist auf keinem soliden Boden aufgebaut und fällt zusammen wie ein Kartenhaus beim kleinsten Windstoss. ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 09:27
coelus

was machen wir denn nun?
In der Wissenschaft ist doch alles beweisbar und nachvollziehbar!!!
auch wenn im gegensatz dazu mir im Evo thread gross und breit erklärt wurde
von MINdestens 5 Verfechtern der Evo das die Entstehungs der Weltalls eine reine Theorie und pure Theorie (die konnten gar nicht aufhören zu betonen wie theoretisch die sache ist)ist und es NICHT eine Tatsache ist, frag ich mich doch wie du dich hinstellen kannst und behaupten kannst das es NIE nichts gegeben haben kann! ;)
Weil "unmöglich" schon so oft verwendet worden ist (in allen möglichen Bereichen), das mal ein Wissenschaftler (glaube ich) sagte: "Unmöglich ist ein Synonym für Höchstwahrscheinlich" ;)

Deshalb dachte ich das du eine wissenschaftliche fundierte Antwort für mich hast!
Weil mit Logik ist es nun mal so, das sie soweit reicht wie man gegenteiliges FINDET!
Für dich ist die Logik für einen Schöpfer auch NICHT Logisch, wieso sollte ich mich dann mit deiner Behauptung zufrieden geben das DEINE Logik es gebietet!?
Auch wenn du so viele schöne Fachwörter benutzt! ;)

gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 09:54
StillHere,

Ich habe Eure Debatte nicht präsent, was Ihr im Evo- Thread beurteilt habt StillHere, aber zur Entstehung der Welt und des Lebens an und für sich, existieren in der Wissenschaft sicher Theorien, welche nach Plausibilität sucht und sich an das was IST orientiert, hat aber mit einem vermeintlichen NICHTS, wie hier von Verfechtern eines Gottes oder Schöpfergottes proklamiert wurde und immer noch wird, nicht das geringste am Hut. ;)

Nicht ich habe irgend jemals von einem NICHTS gesprochen StillHere, sondern die Verfechter des Glaubens tun dies immer wieder, um ihrem Glauben einen vermeintlichen logischen Anstrich –Tasache ist, dass es sich hier um eine pseudo Rechtfertigung im Irrationalen handelt und ebenso in einen Moralismus als abstrakte Rechtfertigung des Richtigen abgleitet- zu verleihen, was aber eben wie bereits erwähnt unweigerlich zu einem Trugschluss hinführt.

Wenn also von Seiten der Gottgläubigen ein Gott proklamiert wird, welcher schon immer war, ohne Anfang und Ende, tja dann wird dieses NICHTS auch schon hinfällig, und im selben Atemzug erzeugt eine solche Aussage einen kompletten Widerspruch, sprich eine offensichtliche Absurdität.

Wenn es ein NICHTS geben würde, so müsste aus diesem NICHTS Dein Gott hervorgegangen sein, was aber ebenso völlig absurd ist, weil aus einem vermeintlichen NICHTS auch NICHTS hervorgehen kann. ~^

Da aber nicht NICHTS IST, kann daraus geschlossen werden, dass es kein NICHTS jemals gegeben hat, es kein NICHTS gibt und es ebenso NIE ein NICHTS geben kann.

Wenn nun also jemand mit diesem NICHTS argumentieren möchte, so sollte derjenige zuerst einmal dieses NICHTS erklären und beschreiben können und da bin ich ja mal gespannt StillHere, wie Du uns nun dieses NICHTS erklären willst… ;)

Freundlichen Gruss

coelus :)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 10:07
Ich habe auch noch ein gutes "Nietsche Zitat":

Gott ist tot!, Nietsche
Nietsche ist tot!, Gott ^^

@poet:
Wenn du denkst du kannst mich gegen still ausspielen täuschst du dich aber, ich kann damit leben dass ich nicht allwissend bin. Ich Glaube (trotzdem). wenn ich etwas 100% wüsste dann müsste ich nicht mehr glauben, darum geht es gar nicht mehr besser mit der Bibel 99,9% sind klar und die Dinge die ich nicht verstehe glaube ich aufgrund: Erfahrung führt zum Glauben.

Du machst dich selbst lächerlich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Weil ich kann ja einfach sagen, ich habe im Internet gelesen, das er nicht der Sohn Gottes ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es ist belegt, das er nicht auferstanden ist, nicht physisch, haben Theologen recht klar aufgezeigt. Die ganze Sache, das Jesus so göttlich war, wurde erst später rein geschrieben.
Du glaubst an alle Theologen die deiner Meinung sind und die anderen verachtest du.
Du liest was im Internet und schreibst es.
Hingegen beschuldigst du mich für genau die Dinge: Andere Meinungen missachten (tust du selbst am meisten)
im Internet was lesen (tust nur du, ich habe die Bibel gelesen und lese sie immer noch)

Du zitierst irgendwelche Stellen von Gesetzen im AT, von denen du keine Ahnung hast.
Wenn du das NT lesen würdest würde dir einiges klar werden und erst Recht wenn du das AT lesen würdest:

Psalm 51,18
Du willst kein Schlachtopfer, sonst hätte ich es dir gebracht. Dir gefällt nicht, dass man Tiere schlachtet und für dich verbrennt, um von der Sünde freizukommen.
Ist das ein Wiederspruch? Sag es mir. Du weißt es nicht, du verstehst es nicht?
Ist mir schon klar.

Du hast eben keine Ahung von der damaligen Kultur, der damaligen Situation, an wen das gerichtet war, warum und wieso das wichtig war.

@dirk, still, bitte nicht erklären, ich weiß wie es gemeint ist und es hat keinen Sinn ihm das zu erkären, er kann und will es nicht verstehen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 10:33
kastanislaus,

Aus Deiner Intension ist Verachtung zu spüren und ferner scheinst Du Dich in einer emotional erhöhten Stimmung Dich zu befinden, warum das, kastanislaus?

Ist das nun das geistige hochstehende Resultat, wenn man sich an Gedankenkonstrukte sich festklammern will, welche keinen soliden Boden unter den Füssen hat?

Ist es die Unsicherheit, welche Dich übermannt oder hast Du Dein Vertrauen in Dich selbst und Deine Umwelt verloren?


dirk, still, bitte nicht erklären, ich weiß wie es gemeint ist und es hat keinen Sinn ihm das zu erkären, er kann und will es nicht verstehen.

Jetzt wäre einmal die Gelegenheit da, um Euren Glauben und Kartenhaus zu fundamentieren und nun rufst Du zur Flucht auf… Was soll man nun davon halten, kastanislaus, Hm?

Diese simplen Fragen zu beantworten dürfte doch für einen echten Gottgläubigen nicht die geringsten Probleme darstellen, kastanislaus, nicht? Und wenn doch, dann sollte dies einem aber wirklich zu denken geben, wenn man seine Integrität für sich aber beanspruchen möchte und nicht in einem bequemmen religiösen Selbsbetrug gefangen bleiben will.

Was soll denn nun ein Artgenosse davon halten, wenn die Verfechter eines Schöpfergottes schon bei der ersten simplen Frage, kneifen wollen und lieber das Weite suchen und lieber dort weiter ihre Unstimmigkeiten verbreiten möchten, da wo sie auch nicht hinterfragt werden?

Ich denke ferner, dass StillHere auf korrektem Wege ist und für sich selbst sprechen kann, kastanislaus und er sich dieser Herausforderung stellen wird, das ist er schon alleine für sich selbst schuldig, um sich nicht einzugestehen zu müssen, dass er sich lieber selbst betrügen will. :)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 11:10
Ihr seid knuffig. Fetzt Euch hin und her, einer versucht den anderen zu überzeugen. ABER...ALLE glauben, niemand weiss! Auch der Atheist weiss nicht und glaubt , genauso wie ein Gläubiger. Was ist so schwer daran, sich gegenseitig zu respektieren ohne den anderen auf seinen Weg zu zerren. Wo ist die innere Gelassenheit?? Warum immer dieser HickHack? Wir sind letztendlich alles Menschen, warum immer diese Unterscheidungenn in gläubig oder nicht?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 11:27
belenus,

Ich bin weder knuffig noch fetze ich hin und her, weder respektiere ich irgendwas nicht noch ist es meine Absicht irgendwer wohin ziehen zu wollen, es handelt sich also hierbei lediglich um eine Fehlinterpretation Deinerseits und lenkt schlicht vom Thema ab, belenus. ~^

Wir sind hier in einer Diskussion belenus, in der die Behauptung eines NICHTS proklamiert wird und dieses NICHTS als Fundament, als Rechtfertigung des Glaubens und eines Schöpfergottes missbraucht wird und nun meine simplen Fragen –auch von Dir- auf fadenscheinige Art und Weise zu umgehen versucht wird.

Deine Motion dient nur zur Relativierung und ist typisch für Gläubige, wenn sie nicht mehr weiterkommen und schon bei der einfachsten Sache scheitern, dann wollen sie zumindest gleich viel Gewicht haben, wie alle anderen. Doch dies funktioniert nicht wirklich, belenus und führt lediglich in ein Denken und Handeln, welches seine Rechtfertigung im Irrationalen sucht und abgleitet in einen Moralsimus als abstrakte Rechtfertigung des Richtigen und schlussendlich im bequemen religiösen Selbstbetrug oder im Selbstbetrug an und für sich endet.


Wir sind letztendlich alles Menschen, warum immer diese Unterscheidungenn in gläubig oder nicht?

Die Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten -5 Milliarden- wollen mit Gott und einer Religion leben und bezeichnen sich selbst als so genannte Gläubige, belenus, dies kommt also garantiert nicht von meiner Wenigkeit… aus diesem Grunde werde ich denn von demselben auch als Ungläubiger bezeichnet... ;)



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.03.2008 um 11:41
Coelus, warum wird denn diskutiert und versucht zu überzeugen??

Ich käme nie auf die Idee einen Gläubigen oder Ungläubigen von etwas anderes überzeugen zu wollen, über Meter von Buchstaben hinweg.

Für mich seid ihr knuffig:) da ändert deine harsches Antwort auch nichts dran.

Es ändert nichts an der Tatsache das alle nur glauben. Ich bin so ruhig und fest in meinem Glauben, dass ich niemanden davon überzeugen muss. Für mich kann jeder das glauben, was er möchte. Mein Weg ist meiner und Dein Weg ist Deiner, nirgendwo steht das wir den selben nutzen müssen oder?

Jeder auf seiner Weise.


Anzeige

melden