Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:37
Link: www.soundwords.de (extern)

Die Antwort auf http://www.bibelzitate.de/

http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=1701

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:38
hm du meinst die bibel ist eigentlich für geistige eliten geschireben und nicht für die predigt an menschen die nicht mal rechnen können bzw nicht weiter denken könne/wollen
als sie fürs leben brauchen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:41
Meinst du mich?
Wenn ja, wo leitest du das her?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:49
ja ich meine dich
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Nein. Das heißt, es gibt keine Fehler und das was wir Sünde nennen- was das AT Sünde nennt nur eine Krücke zum rehcten Verständnis hin war. Man wandert nicht aufrecht zur Erkenntnis, da stolpert man hin und kriecht und wendet und windet sich: man ist ja Mensch. Wenn man so will, ist das AT eine erste ernstgemeinte psychologische Studie. Ein Freiluft und Langzeitversuch gewissermassen. Mit einem wachen Auge gelesen bemerkt man schnaell, das es in der Bibel erstmal und am Innigsten nicht um die "Erkenntnis" Gottes geht, sondern um die Erkenntnis des Selbst. Wozu z.B. sonst ausgerechnet so ein halsstarriges, an jeder Biegung sich wieder irgendwelchen Götzen zu neigendes Volk? Das hätte er gewiss gemütlicher haben können
diese erkenntnis muss jeder für sich selbst herrausfinden. als dogma nütz das wenig, also muss es aus einsicht kommen.
die bibel müsste dann gelesen werden wie philosophische werke. und dazu ist nicht jeder in der lage. dazu muss man seine meinung über das behandelnde thema über bord schmeißen um die schluße des verfassers nachvolziehen zu können.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:53
Ja. So gesehen hast du Recht und zunächst hat auch ein gewisses Tabu in der Richtung geherrscht( es durfte nicht jeder in der Bibel-als Thora lesen). Man könnte also ruhig sagen, die Bibel ist konzipiert als ein Buch für die Elite...
Und der Kult dann gewissermassen das Wasser, das diesen neugschaffenen "Kulturozean" ganz ausfüllt und alle/s und jeden mit der Gegenwart Gottes durchtränken sollte ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:56
Die Bibel hält recht betrachtet auch keine Dogmen bereit, sondern Denkschamata. Sie will ja gerade (in ihrer urspr. Intention) zum Denken und Glauben erziehen und nicht zum Ducken und gehorchen. Gott hatte ganz offensichtlich vor, eine Vorbildkolonie zu gründen gewissermassen. Darum ja auch die amen und schwachen Hebräer - damit jeder sieht: na was die können...^^
Alles wie immer plakativ uns kurz, aber ich will ja keinen Roman verfassen :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:56
"Dieser scheinbare Widerspruch ist sehr einfach zu widerlegen. Absaloms Söhne scheinen sehr früh gestorben zu sein, so dass Absalom tatsächlich keinen Sohn hatte, der seinen Namen in Erinnerung hätte halten können"

Scheinen sie gestorben zu sein oder sind sie gestorben? Selbst wenn sie gestorben sind, bleiben es dennoch die Söhne,oder nicht?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 02:58
womit wir wieder bei der unvollkommenheit des menschen wären...
wieso sollte gott intresse an "glaubensvieh" haben? wieso erschuf er dann nicht nur die die die bibel auch erkennen können, bzw gab jedem diese gabe,bzw da ich glaube das jeder mensch die gabe zum verständnis hat wieso sorge gott dafür das einige die erkenntnis in kurzer zeit erlangen und andere nie da sie keinen weg finden die chance zu bekommen die bibel zu brgreifen...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 03:01
Warum wird niemand als Christ geboren? Warum gibt es viele Religionen, warum hat jeder eine andere Auffassung von Gott,bzw. unterschiedliche Vorstellungen wie Reinkarnation?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 03:08
Weil nicht die Bibel der Weg ist und am Anfang noch nicht ienmal überhaupt vorhanden war. Zunächst waren da Legenden. Mündlich tradiert und zwischendurch von fleißgen Leuten in immer mal schwankenden Versionen aufgechrieben und erst im Exil wurde daraus eine schließlich kanonisierte Schrift gemacht, die aufgrund ihrer Wichtigkeit und der Erhabenheit es Inhalts natürlich den Eliten zur Verwahrung und Pflege gegeben.
Aber die wirklich wichtigen Inhalte der Bibel kannte eigtl. wohl jeder: man wurde ja in der Flut der Kulthandlungen ständig damit "beschallt" und man lebte den Glauben ja auch noch und DARAUF kommt es eben an und davon erzählt die Bibel immer wieder:
Nicht hoch im Himmel
Nicht entrückt ist es dir
Nicht hoch im Himmel,
das du sagst:Wer fährt für uns hinauf und holt´s uns.
Sieh nicht übers Meer.
Nicht fern ist es,
das du sagst:
Wer fährt für uns hinüber und hölt´s uns.
Nein. Sehr nah ist dir
Das Wort:
In deinem Mund
und in deinem Herzen
Es zu tun.

DAS ist die Aussage der Bibel- bzw. der zu ihr führenden Geschichte ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 03:15
Jeder kann glauben was er will, ich persönlich bin der Meinung,das die Bibel eines der größten Märchenbücher ist. Um an eine höhere Macht zu glauben (sei es nun Gott,großer Geist,etc...) muss ich nicht in die Kirche,geschweige denn in der Bibel lesen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 03:24
Ja. No Silence: wenn du tasächlich soweit bist, dann brauchst du da wohl alles nicht mehr. Andere aber schon. Oder wolle es auch nur. Man muss ja nicht alles immer gleich brauchen^^
Wie sagt ein chinesisches Sprichwort so schön: So viele Menschen es gibt, soviele Wege zu Gott gibt es auch.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 04:02
Glaube ist,was ihr draus macht ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 04:28
ich persönlich bin der Meinung,das die Bibel eines der größten Märchenbücher ist


Die Bibel ist das meistgehasste Buch. Warum?
Die Bibel ist das meistgeliebte Buch. Warum?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 04:29
Also Märchenhaft ist es nun auch nicht


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 04:33
Die Bibel ist das meistgehasste Buch. Warum?
Die Bibel ist das meistgeliebte Buch. Warum?


Viel Spass beim beantworten. ^^

Habe auch von meiner Meinung gesprochen und möchte hier auch niemanden bekehren.Soll doch jeder glauben was er will. Ich glaube nur das was ich sehe.

Aber da du dich gut mit der Bibel auskennst:
Am Anfang gab es Adam und Eva, und sie gebahr zwei Söhne. Wie haben sie sich fortgepflanzt. Inzucht mit Mutter?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 09:41
Also Märchenhaft ist es nun auch nicht

sorry , aber wenn mir jemand erzählen will die menschen wurden damals 600+ jahre alt, dann kann ich das nur als märchen ansehen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 10:01
Nur weil die Menschen heute nicht mehr so alt werden sind es gleich Märchen? Ich habe mal gelesen, dass das Magnetfeld der Erde früher auch viel stärker gewesen sein soll als heute, vielleicht war das die Ursache für ein längeres und gesunderes Leben? Man sollte nicht alles gleich als Märchen abtun, nur weil man es sich nicht erklären kann. Man sollte den Dingen auf den Grund gehen und alles hinterfragen, nur dann kommt man weiter, sonst bleibt man in der Tat beim Märchenbuch stehen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 10:01
Zitat von madmaxx99madmaxx99 schrieb:Die Bibel ist das meistgehasste Buch. Warum?
Die Bibel ist das meistgeliebte Buch. Warum?
Anhand der Bibel ist diese Frage leicht zu beantworten.
Das meist gehasste Buch: Weil der Satan es hasst, weil es Gott offenbart, darum bekämpft er es wo immer es ihm möglich ist.
Das meist geliebte Buch: Weil alle die Gott kennen ihn unbedingt näher kennen lernen wollen und daher in seinem Wort lesen.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Am Anfang gab es Adam und Eva, und sie gebahr zwei Söhne. Wie haben sie sich fortgepflanzt. Inzucht mit Mutter?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Nosilence!

Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set; 4 und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 10:07
bleibt aber trotzdem inzucht.


Anzeige

melden