Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 11:49
@kastanislaus:

Im Gegensatz zu dir, suche ich jeden Tag nach Gott und den Gott den ich gefunden hab, ist weder Gerecht noch Ungerecht, wieder Böse noch Gut.
Er ist und lenkt nicht. Er hat keinen Plan, da das sein reicht. Er ist du und ich, der Boden auf dem wir gehen, die Luft die wir Atmen. Er ist alles was wir kennen und alles dahinter.

Dieser Gott richtet nicht, da es keinen Massstab für richtig oder falsch gibt.
Dieser Gott ist kein Mensch und er handelt nicht wie er, er denkt nicht wie einer.
Er brauch nicht angebetet zu werden, da er sich so nur selber anbeten würde.

Gott lässt kein Leid zu, er ist Leid, so wie er Freude und Glück ist.
Gott ist nur ein Name für das alles was ist.

Dein Gott ist eine Erfindung kastanislaus, er ist eine gute Nachtgeschichte.
Naja bleib auf deiner Entwicklungsstufe stehen und denk, dass du besser bist als wir.
Mir ist es egal, solange du mich nicht tatsächlich angreifst.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 12:10
So ein Zufall ich suche auch nach Gott (fast) jeden Tag und ich habe ihn auch gefunden und ich er lenkt, liebt, richtet, handelt jeden Tag in meinem Leben.
Er lässt Leid zu und schenkt Freude und Kraft.

Wieso ist mein Gott eine Erfindung und deiner nicht?
Bist du besser als ich? Verarscht mich Gott und dich nicht?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 12:11
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wieso ist mein Gott eine Erfindung und deiner nicht?
Bist du besser als ich? Verarscht mich Gott und dich nicht?
da hat er aber gut gekontert! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 12:18
@ kastanislaus

Si-Net: „Das weißt du natürlich, weil du perfekt bist.“
Danke, danke, aber ich weiß selbst ganz genau dass ich nicht perfekt bin und nicht alles weiß, aber mehr als ihr :-D (nicht beleidigt sein)

Du glaubst, wie Du glaubst das Du mehr weißt, wie die Realität aber zeigt, reicht es nicht mal das zu verstehen, was ich nun extra versucht habe einfach und bildhaft zu erklären.
Ich frage mich, ob Du schon Schleifchen machen kannst und die eigenhändig anziehen. :D (nicht beleidigt sein)


Logik, wenn ich das nur höre was ihr als "Logik" verkauft.

Ja, Kastanislaus, was dann, komm lass es raus mach Dir Luft, befreie Dich von dem was da drückt in Dir.


Hast du schon mal einen Film gesehen Si-Net? Ich überspringe jetzt einfach mal deine Antwort. Stell dir vor die Welt ist ein Film und stell dir vor Gott hat den Film schon gesehen. Er weiß was passiert aber er lässt trotzdem das Leid geschehen und soll ich dir ein Geheimnis verraten: Etwas was ihr wohl überhaupt nicht verstehen könnt. Es ist gut dass Gott Leid zulässt. Das ist ein Hammer was, das bestätigt wohl eure schlechte Meinung über Gott!?

Es gibt immer welche, die suchen sich Gegner wo es keine gibt, und kämpfen an Fronten wo keine sind.

Herzallerliebster Kastanislaus, Thema diese Threads ist nicht Gott, wenn dann nur implizit, sondern die Bibel, genauer gesagt, wie weit das dort geschrieben Wahrheit oder Lüge ist.

Das ist der Hammer was?

Es geht nicht darum hier ein schlechtes Bild von Gott zu zeichnen, Gott ist gut, lieb und frei von Zorn. (StillHere, sei still...;))

Irgendwie scheinst Du aus versehen, wer weiß wie es geschah schon über einige Wahrheiten gestolpert zu sein. Einigen wir uns mal auf die Aussage, das es gut ist das es Leid gibt, das Leid eine Funktion hat. Gott selber da zu involvieren tut erstmal nicht Not. Was ich mich frage, ist ob Du weißt warum Leid gut ist? Es geht nicht um das Leid das gerade erfahren wird, sondern darum das es als Entität in der Welt gegeben ist. Ja Entschuldigung. Aber die einfachen Bilder verstehst Du ja auch nicht, also was soll es.


Nein, wenn es euch wirklich möglich wäre, euch vorzustellen es gäbe diesen Gott, der möchte dass die Menschen in Ewigkeit bei ihm sind und es gut haben, und es gäbe die Hölle die fern von Gott ist (Böse ist Ansichtssache man braucht immer den Maßstab. Laut Bibel ist Böse = fern von Gott) und der Tod wäre lediglich der Übertritt in die Ewigkeit, dann könntet ihr verstehen dass es besser wäre auf Erden zu leiden und nach Gott zu suchen und ihn zu finden als das Leben voller Freude nicht nach Gott zu suchen und auf Ewig verflucht zu sein.

Man Kastanislaus, was für ein toller Satz. Ja das Böse, als fern von Gott zu erkennen ist schon nicht schlecht, aber das ist nicht räumlich gemeint, sondern es geht um Bewusstheit. Weißt Du es gibt neben dem Glauben auch etwas wie Erkennen, das ist das was Du glaubst das Du es hast, aber die Realität zeigt, das es nicht an dem ist. Auch ein toller Satz oder?

Nun gut, lassen wir uns nicht weiter Ablenken und bleiben beim Thema. Es geht darum, wie weit das was ist Bewusstheit über seine Natur erlangt und das Göttliche in sich erkennen kann. Das Ding mit dem Namen Jesus hat über eine gewisse Erkenntnis dessen verfügt. (Niselprim, wo bleibt eigentlich Dein Einsatz?)

Es ist so, wenn Du weißt, das es Dein Bein ist, das Du da gerade mit der Motorsäge zerlegen willst, wirst Du es Dir eventuell nochmal überlegen, weil Du erkennst, das es ein Teil Deines Körpers ist, und dieser mit nur einem Bein nicht wirklich vorteilhaft bei der Fortbewegung wirkt.

Wenn sich etwas als Teil Gottes, oder als zu Gott gehörig erkennt, und erkennt, das alles um ihn dazu gehört, also alles sein Körper ist, wird dieses nicht zum Nachteil des Ganzen handeln.


Und leider suchen die meisten Menschen erst im Leid nach Gott.

Nun ja, was soll man dazu sagen?


Aber soweit reicht eure Vorstellungskraft nicht euch das Durchzudenken.

Nun nicht von sich auf Andere schließen. Bei der Disziplin Dinge Durchzudenken bist Du nun nicht auch gerade als eine Koryphäe zu bezeichnen, über Deine Vorstellungskraft reden wir mal lieber nicht.


Natürlich ist die Bibel nur schlüssig, wenn ich an das Glaube, wenn ich weder an Himmel, Hölle, Satan und bestenfalls an irgend einen selbst erfundenen Gott glaube, dann ist natürlich alles Blödsinn, da gebe ich euch völlig Recht.

Nun bedarf es doch mal eines gewissen Widerspruchs von meiner Seite. Die Bibel wird nicht schlüssig wenn man an irgendwelche Dinge glaubt. Glauben bringt kein Wissen, aus Erkennen entsteht Wissen. Ich erkläre es Dir andermal.


So nun zu mir:

Ich wusste dass es sich nicht rentiert deinen ganzen Beitrag zu lesen.

Ich befürchtete das Du ihn nicht verstehen wirst, war aber dennoch voll der Hoffnung und schrieb ihn.


Auch wenn ich genau weiß dass du mich jetzt als dumm beschimpfst sag ich trotzdem dass ich keine Ahnung habe was du uns damit sagen willst.

Nein, ich beschimpfe dich nicht, für Tatsachen kann keiner was. Aber so schwer ist es nun doch wirklich nicht, wie soll man das noch einfacher in Worte kleiden?


Wieso muss ich alles „nicht Gott“ auf den Gott Haufen werfen.

Der Weg den Gott gegeben Verstand zu nutzen mag oft steinig sein, aber es lohnt sich diesen dennoch zu beschreiten. Es geht um einen Sachverhalt zu begreifen. Du sollst es ja auch nur im Geiste tun, und nun nicht Deine Wohnung zerlegen und sortieren.


Gott kann auch etwas schaffen das nicht zu ihm gehört, es heißt nur dass er allwissend und allgegenwärtig und allmächtig ist, aber wo liest du da das er böse sein muss?

Also das kann man aus der Bibel entnehmen, aber darauf will ich mich nicht stützen, das verwirrt nur Andere hier, die wissen dann nicht mehr warum nun Gut und Böse, Gott und nicht Gott und überhaupt.

Ich lese es nicht, ich für mich habe es erkannt, es ergibt sich aus der Logik, er muss es ja nun nicht sein, aber langsam für Jene die nicht so schnell den Pfad des Erkennens beschreiten können. Dein Kollege und Glaubensbruder StillHere hat diesen Schritt im übrigen schon bewältigt, nur scheint es so, das ihm noch die Hose an gewissen Stellen kneift.

Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten, die zur Wahl stehen, entweder ist Gott nicht das größte was es gibt, es gibt also etwas das Größer als er ist, er hat Grenzen, und er ist irgendwo drin, das dann ja ihn auch umschließen muss, oder aber er ist alles, der Raum, ohne Grenzen, aber dann auch das Böse.

Erkenne, genau das ist das was nicht Glauben ist, und wozu es von Nutzen ist den Gott gegeben Verstand in Funktion zu versetzen, also erkenne das beides nicht möglich ist. Es kann nicht sein, das Gott nicht das Böse ist, und dennoch das Größte und ohne Grenzen. Achtung, erkenne, das geht nicht. Das habe ich versucht mit meinem Beispiel zu verdeutlichen und anschaulich zu machen.


Du willst eben mit sich widersprechenden Argumenten Gottes Wesen in Frage stellen.

Nein, Du wacher Geist, nichts liegt mir ferner, ich will es nicht in Frage stellen sondern anderen helfen es zu erkennen. Achtung Unterschied beachten, erkennen ist nicht glauben.


Keine Angst solche Widersprüche haben schon viele andere vor dir aufgestellt: z.B.: Wenn Gott allmächtig ist warum kann er dann keinen Stein schaffen der so schwer ist dass er ihn nicht heben kann. *freufreu Argument gegen Gott gefunden hab*

Ja wirklich ganz brav, so und nun räume mal die Bauklötzchen wieder in die Kiste und bemühe weiter Deinen Verstand. Ich suche keine Argumente gegen Gott. Das ihr immer glaubt, das man Gott infrage stellen will, man will im Grunde was geben und ihr glaubt immer man will Euch was nehmen. Also ich habe auch im übrigen, es sei nur mal kurz erwähnt keine Angst.


Oder: Warum kann Gott sich nicht umbringen? Solche Argumentationen zeugen leider nur von menschlicher Engstirnigkeit und Beschränktheit.

Nun die Frage ist schon nett, aber lassen wir das, wir wollen Dich ja nicht überanstrengen, und nein solche Argumentationen sind schon recht sinnvoll, wenn man etwas erkennen will.

Denn Gott kann sich in seinem Sein nicht widersprechen oder ist Gott ein Widerspruch in sich?

Nein, bitte lasse es nur so stehen, gehe nicht darauf ein, denke auch besser nicht darüber nach. Ich will nicht Schuld sein, wenn da was in Dir kaputt geht.

So und nun lese einfach doch nochmal was ich über die beiden Haufen geschrieben habe, und versuche mal zu erkennen, was genau die Aussage ist. Ich bin wirklich noch voll der Hoffnung und glaube fest an Dich, Du schaffst das, Chacca...



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 12:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es geht nicht darum hier ein schlechtes Bild von Gott zu zeichnen, Gott ist gut, lieb und frei von Zorn. (StillHere, sei still...)
StillHere will die Tastatur gerade bedienen .... und lässt es bleiben! :D :D :D

obwohl er wiedersprechen wollte^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 13:39
O man Poet sosehr wir nicht einer Meinung sind, sosehr habe ich doch deine Beiträge (teilweise) schätzen gelernt.
Ich habe eigentlich den ganzen Beitrag über gegrinst :) Echt nett formuliert, so kindgerecht (najo zumindest im Ansatz) genau so wie ich es mag ^^

Nun ist mir aber in dem ganzen, ich sag mal Roman dazu, etwas aufgefallen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man Kastanislaus, was für ein toller Satz. Ja das Böse, als fern von Gott zu erkennen ist schon nicht schlecht, aber das ist nicht räumlich gemeint, sondern es geht um Bewusstheit. Weißt Du es gibt neben dem Glauben auch etwas wie Erkennen, das ist das was Du glaubst das Du es hast, aber die Realität zeigt, das es nicht an dem ist. Auch ein toller Satz oder?
und
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten, die zur Wahl stehen, entweder ist Gott nicht das größte was es gibt, es gibt also etwas das Größer als er ist, er hat Grenzen, und er ist irgendwo drin, das dann ja ihn auch umschließen muss, oder aber er ist alles, der Raum, ohne Grenzen, aber dann auch das Böse.
Du hast Recht, fern von Gott ist nicht räumlich gemeint. (andere Dimensionen und so, aber an das kannst du sicher nur schwer glauben, das ist ja nicht Realität weil man es nicht Wahrnehmen kann, stimmts poet?)
Andererseits tust du so als gibt es nur 2 Möglichkeiten (erst mal für Gott gibt es sicher immer 2^10 möglichkeiten im Vergleich zu deinen (bzw. menschlichen) und du beziehst größe auch auf Raum, obwohl sogar dieser Vergleich hinkt.
Da kann ich auch sagen: So der Pazifik ist nicht der größte Ozean da die Summe (?) von Atlantik und Pazifik schon mal größer ist als der Pazifik.
Logik???
Du zählst Birnen und Äpfel zusammen (hab ich schon in der Volksschule gelernt dass das nicht geht)
Gott+Erde+Böses+frische Tomaten > Gott
Folglich: Gott ist nicht der größte (größte was überhaupt?) und hat Grenzen (was für Grenzen und wieso überhaupt?)

Ich würde diese Haufentheorie und Summenbildung mal ganz schnell vergessen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 14:00
@ StillHere

StillHere: „Es wird von erwachsenen Leuten/Verwandten gesprochen die sich trotz wiederholter Ermahnungen weiter dem Götzendienst etc. hielten! Dies wird in den weiteren Versen ausgeführt! Diese wurden vor die älteren Männer der Stadt gebracht. Sie bekamen eine Art Gerichtsprozess und wurden sie für schuldig empfunden wurde sie gesteinigt.

Was wäre geschehen, wenn der götzendienerische Verwandte oder Freund hätte am Leben bleiben und weitere Personen zum Unrechttun verleiten dürfen? Das hätte sehr ernste, ja tragische Folgen gehabt. Zu den abscheulichen Bräuchen, die mit Götzendienst verbunden waren, gehörten Prostitution, Homosexualität, Trinkgelage und Kinderopfer (1. Kö. 14:24; Jer. 19:3-5; Hos. 4:13, 14; Amos 2) “

neP: „Homosexualität? Dazu solltest Du lieber noch was sagen, bevor der Stab über Dich gebrochen wird.

StillHere: „Mann muss nicht Theologie studiert haben um festzustellen das Homosexualität, egal in welcher Form in der Bibel verurteilt wird und die von mir dazu genannten Bibelstellen belegen das gesamt gesagte von mir, nur muss ich wenn ich schon die Verse nehme auch den gesamten Inhalt zusammen fassen!

Du schreibst hier das zu den abscheulichen Bräuchen auch Homosexualität gehört hat, und das deswegen es, so kann man es schon verstehen der Tod dieser Menschen angebracht war. Das ist ja kein Zitat sondern ein von Dir geschriebener Satz. Also Du hältst Homosexualität für einen abscheulichen Brauch?

Schwule sollen also getötet werden? So kann man Dich hier verstehen, deswegen sagte ich ja, Du solltest Dazu lieber etwas schreiben. Das was Du aber geschrieben hast, klärt in keiner Weise, wie nun Du dazu stehst. Das Homosexualität in der Bibel als etwas Schlechtes bezeichnet wird, steht hier nicht zur Disposition.

Halten wir die Fragen mal fest, Du hältst Todesstrafe für legitim?
Du findest Steigung als Mittel der Strafe annehmbar und gerechtfertigt, es gab ja so was wie eine Art Gerichtsprozess?
Homosexualität ist ein abscheulicher Brauch, und Schwule sollte man steinigen?

Ich frage Dich das deswegen so konkret, weil Du implizit genau das eben aussagst, auch wenn ich glaube, zu Deinen Gunsten das Die das nicht so bewusst ist, und Du auch nicht wirklich so meinst.

Du kannst nicht auf beiden Hochzeiten tanzen StillHere, wenn Du diese Dinge rechtfertigst, stehst Du im Aus. Ich weiß es mag schwer für Dich sein, aber Du kannst nicht beide Positionen einnehmen.

Ist Steinigung grausam und egal für welches Vergehen abzulehnen? Wenn Du ja sagst, kannst Du es in der Bibel nicht als legitim anerkennen.



StillHere: Und ich kann aus meiner persönlichen Sicht auch so einige Dinge nicht nachvollziehen. Aber wenn es nach mir ginge sehen eh einige Dinge anders aus!

NEP:Glaube ich Dir gerne, hilft aber nicht weiter und ist kein Argument.

Was denn nun? Willst du Argumenten oder persönliche Meinungen?

Ich will natürlich auch Deine persönlich Meinung hören, sollte so langsam auch Dir klar geworden sein.


Zumal diese hier nicht zur Debatte steht! Als Christ habe ich andere Grundsätze an die ich mich richte! Und Steinigungen steht aktuell nicht auf dem Programm! Zumal die Steine stark an Qualität verloren haben!

Die steht hier schon zur Debatte, wenn Du so Argumentierst wie Du es tust. Du heißt ja eben Völkermord für angemessen, und soweit ich das verstehe auch Steinigung für ein legitimes Mittel der Bestrafung.

Man sollte über eine Steinigung welche heute leider immer noch passiert, keine blöden Witze machen, das ist recht zynisch und zeigt nicht wirklich Größe.

Ich finde es schon faszinierend wie Du dich weiter davor drückst klar Position zu beziehen. Witze helfen da jedenfalls nicht. Dir scheint nicht wirklich klar zu sein, was für ein schrecklicher Tot eine Steinigung ist.


Deine Beschreibung ist sicherlich interessant, aber wieder verwechselst du die Weltbilder! Die Bibel steht für keinen Gott der in uns allen ist. Er hat uns geschaffen und wir haben rebelliert! (stark verallgemeinert) Darauf hin hat sich Gott sich entschieden den Menschen Richtlinien und Gesetzte an die Hand zu geben. Er stellte es den Völkern frei wie sie damit verfahren, jedoch schließt sich wieder der Kreis wenn wir in Mose lesen das Gott keinesfalls Straffreiheit gewähren wird.

Du willst es nicht erkennen oder? Muss man es Dir in Spiegelschrift auf die Stirn tätowieren, damit Du es morgens im Spiegel lesen kannst?
[B]
Die Art der Strafe steht hier infrage!

Wenn die Gesetze oder Richtlinien, nicht richtig waren, ein Beispiel, Sex von hinten ist verboten, kommt nun nicht aus der Bibel aber als Beispiel soll es mal reichen. Es kann falsche Gesetze geben, diese muss man hinterfragen können.

So darüber hinaus, ist die Art der angewendeten Strafen zu hinterfragen, es gibt Strafen, die eben nicht zu legitimieren sind. Steinigung ist so eine zum Beispiel.

Du sagst aber immer wieder nur, es gab Gesetze, wer nicht darauf hört hat selber schuld wenn er dann bestraft wird.

Aber genau an dieser Art der Strafe, kann man erkennen, ob der in der Bibel beschriebene Gott ein liebender oder ein grausamer und ungerechter Gott ist. Das hast Du wohl auch schon erkannt. Es wird ein grausamer Gott beschreiben, ein ungerechter Gott, der Strafen fordert die unmenschlich sind, und nicht zu rechtfertigen.

Das aber versuchst Du mit Gewalt einfach nicht wahr haben zu wollen und rechtfertigtest weiter, was nicht zu rechtfertigen ist. Denn eben das zeigt, das der in der Bibel beschriebene Gott entweder ein anderer ist, oder falsch beschrieben wird. Dann wäre aber die Bibel eben nicht mehr das für das sie bei Dir steht. Das ist Deine Angst, das willst Du Dir nicht kaputt machen lassen, und wenn Du dafür den Preis zahlen musst, eben Völkermord und andere schreckliche Dinge zu rechtfertigen.


Wir haben viele Beispiele in der Bibel wo Gott nicht nur mit seinem Volk gehandelt hat, wenn man an Nebukantnezer denkt und an die vielen Propheten die er ausgesandt hat um andere Völker zu ermahnen. Einige haben gehört und wurden verschont andere wieder nicht! Dein Weltbild stützt sich auf Philosophie, die aus deinem eigenem Wissen stammt. Oder hast du Beweise für deine Theorie?

Dein Weltbild stützt sich auf ein Buch, wir wissen wer es alles in Händen hielt und welches Leid es in die Welt gebracht hat. Das ist eine Tatsache, das kannst Du nicht bestreiten. Ohne die Bibel hätte es wohl wesentlich weniger Leid in der Welt geben. Was kannst Du denn Beweisen? Auch Du kannst nicht beweisen das die Bibel das Wahre Wort Gottes ist.

Warum ist es Dir nur so wichtig, Gott findest Du doch nicht in diesem Buch, was ist es, das Dich so dafür kämpfen lässt?[/b]



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 14:02

Zu den Frauen: (neP: „ich habe den Text durch den aus der Elberfelder Bibelübersetzung ersezt“)

10 Wenn du gegen deine Feinde zum Krieg ausziehst und der HERR, dein Gott, sie in deine Hand gibt und du ihre Gefangenen wegführst

11 und du unter den Gefangenen eine Frau, schön von Gestalt, siehst und hängst an ihr und nimmst sie dir zur Frau,

12 dann sollst du sie in das Innere deines Hauses bringen. Und sie soll ihr Haupt scheren und ihre Nägel beschneiden

13 und die Kleidung ihrer Gefangenschaft von sich ablegen und in deinem Haus bleiben und ihren Vater und ihre Mutter einen vollen Monat lang beweinen. Danach magst du zu ihr eingehen und sie heiraten, so dass sie dir zur Frau wird.

14 Und es soll geschehen, wenn du kein Gefallen mehr an ihr hast, dann sollst du sie nach ihrem Wunsch entlassen. Aber du darfst sie keineswegs für Geld verkaufen; du sollst sie nicht als Sklavin behandeln, weil du ihr Gewalt angetan hast.

NeP: „Ich kenne wohl den Text. Ich habe auch wenn Du es nicht glaubst in der Bibel gelesen, und kopiere nicht blind bibelfeindliche Dinge von irgendwelchen Webseiten. Aber diese Zitate sind nun mal keine Antwort, auf die von mir an Dich gestellten Fragen was eben die subjektive Erfahrung der Geschehnisse der Mädchen selber betrifft. Es geht mir um das eben erlebt Trauma dieser Kinder. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du das wahrlich in der Lage sein willst zu rechtfertigen.“

StillHere: „Und wieder gehst du in eine andere Richtung als eingangs gewollt! Du sagtest:
neP: „und die Mädchen, die werden um 12 Jahre alt gewesen sein, die sollen am leben bleiben, damit sich die Männer an denen vergnügen können?“

StillHere: „Zu erst behauptest du Die Israeli würden kleine Kinder vergewaltigen und ihre eigenen ohne großes Aufsehen steinigen und jetzt drehst du dich wieder nach dem Wind und fragst nach dem subjektiv erlebten und sagst das sind keine Argumente?
Du solltest dich mal festlegen!

Auch wenn Du Probleme hast mir zu folgen, ich bin sehr konsequent und gradlinig. Das die Mädchen für die Männer am Leben gelassen werden sollten steht außer Frage. Das sie vergewaltigt wurden ist sehr wahrscheinlich, aber gehen wir mal vom Besten aus, und sie wurden alle ganz lieb behandelt. Kinder sind hier gemeint, stellen wir uns mal eine Menge von ca. 30.000 Kindern vor, alles Mädchen im Alter von 2? oder 4? bist 14 oder 17. Die haben alles gerade ihre Familien verloren und treffen auf ein Haufen Söldner als Männer die ihr restliches Volk abgeschlachtet haben.

Stell Dir das wirklich mal bildlich vor, was da für ein Weinen ein Klagen ein Leid gewesen sein muss. 100.000 Tote lagen dazu noch herum, die mussten verbrannt werden, es muss eine sehr schreckliches Bild sein, was sich da bot. Mittendrin nun diese große Gruppe der Kinder.

Die Soldaten, werden bestimmt alle gut mit Kindern umgehen gekonnt haben. Sie werden sie getröstet haben und ihnen Nahrung gegeben. Dann Monate gewartet und dann die Mädchen geheiratet. Natürlich haben sie diese auch gefragt ob sie das denn wollen, und haben diese nicht einfach so genommen. Denn das Bild das die Bibel über die Frau zeichnet ist eines dem Manne gleichgestellten.

So und ich sage Dir, das kannst Du nicht schön reden, das ist blauäugig was Du hier versuchst. Die geschilderten Geschehnisse sind an Schrecken nicht wirklich zu überbieten. Deswegen ist es im Grund egal ob sie nun noch vergewaltigt wurden oder nicht. Was ich übrigens immer noch für sehr wahrscheinlich halte.


Mit den Bibelstellen habe ich dir 2 Beweise geliefert die deine wüsten Behauptung ein paar Seiten vorher widerlegen und hättest du die Bibelstellen gekannt hättest du sicherlich kein haltlosen Behauptungen (wie oben) in den Raum geworfen, denn so etwas tust du wie du ja selbst sagst und wie ich gelegentlich feststellen konnte ja nicht!

Lieber StillHere Du hast versucht etwas zu beweisen, das mag unbestritten sein, aber es ist Dir nicht gelungen.

Die Regeln oder Gesetze Beweisen nicht, das alles „Blümchen“ war. Da sind bestimmt 4000 Polizisten durch das Chaos nach der Schlacht gelaufen, und haben die 100.000 Soldaten überwacht, das diese sich ja auch an die Gesetze halten und den Mädchen nichts tun.

Man StillHere, werde mal wach und höre auf hier rosarot zu malen.


Was die subjektive Erleben angeht, kann ich dir nicht viel sagen! Da ich nicht dabei war!
Aber wenn du dabei warst, bitte!

Man muss nicht dabei gewesen sein, um sich die Schrecken vorzustellen.


Ich weiß nur das die Frauen (dein mit Kind wiedergebender Vers ist nicht korrekt! Es heißt hier Jungfrauen, da sich sonst Moses selbst widersprechen würde im gleichen Satz, da Kinder auch weiblich sein können) mit Sicherheit besser behandelt wurden als die andere übliche Kriegsbeute von fremden Nationen, da wirst du mir wohl zustimmen.

Man überlege mal, Kinder als Kriegsbeute, toll das man sie besser behandelt hat. Das sind Kriegsverbrechen, das willst Du einfach nicht begreifen oder? Da ist nichts was Du schön reden kannst.


Wer bekam schon Zeit um seine Eltern zu trauern und wurde dann bei „nicht gefallen“ (wobei sich nicht nur um Sex dreht) schon auf freien Fuß gesetzt um zu tun wie ihr gefällt!

Soll ich klatschen weil es so barmherzig ist?


Wobei man beachten sollten, ist das viele der Israeli (die in den Krieg zogen) bereits verheiratet waren, insofern wurden diese Frauen bereits bei ihrer „Festnahme“ schon praktisch auf freien Fuß
Gesetzt.

Super, also dürfen mal eben, was meinst Du 10.000 oder 20.000 Kinder im alter von 2-17 ? freien Fußes wohin wandern? Was essen? Wo Schlafen?

Ja hört sich wirklich gut an. Dein Topf Rosarot hält wirklich lange.


Insofern ist das subjektive Erleben ein nicht so dramatisches gewesen wie es z.B. das beim
Persischem Heer gewesen sein muss. Die für Ihre wirklichen Grausamkeiten während ihrer Kriege und der folgenden Gefangenschaft berühmt waren.

Nein es gab ja noch Schlimmeres, wenn der Nachbar seine Kinder mit der Peitsche schlägt, haben es meine ja richtig gut, wenn ich nur die flache Hand nehme. Eine Grausamkeit mit einer noch schlimmeren Tat versuchen zu relativieren ist blanker Zynismus.


Mal abgesehen davon das die traumatischen Erlebnisse schon beim Kleinstkindalter eingesetzt haben MÜSSEN, wenn sie als Kinder zusehen mussten wie ihre Geschwister gezwungen wurden,von den eigenen Eltern, über Feuer zu laufen, sich im Jünglingsalter schon vergewaltigen zu lassen, zu ehren ihrer Götter etc. Und wie aus der Psychologie bekannt ist, sind die psychischen Schäden die Kinder erleiden heftiger wenn es in der eigenen Familie passiert.

Das sind keine bewiesene Tatsachen, es wird immer vom Sieger versucht, die Besiegten schlecht hinzustellen. Selbst wenn es so gewesen wäre, rechtfertigt es dennoch nichts.

Mose sagt ja nicht: „Und kümmert euch liebe voll um die unschuldigen Kinder, sie haben viel Leid erfahren müssen.“

Man, wie kann man nur so engstirnig sein. Du wirst es nicht schön färben können. Es war grausam und unmenschlich und ein wirklich liebender Gott würde so was nicht dulden, auch nicht unter der theologischen Sicht betrachtet.

Aber die Bibel muss einfach wahr sein, sonst bricht Dir wohl Dein Weltbild weg.


Da wirkt doch der Aufenthalt bei den Israeli gerade zu erfrischend!

Weißt Du ich sage es ja nicht oft, aber für eine gewisse Art der Menschenverachtung und des Zynismus sollte es schon mal was aufs Maul geben. Es recht Dir nicht über Steinigung blöde Witze zu reißen? Du willst ein gläubiger Mensch sein, das Gut sehen und danach handeln? Aber bedienst Dich eines solchen menschenverachtenden Zynismus?

Lass mich mal raten, Du stehst voll auf Judenwitze so mit Gaskammer und so?

Sag mal StillHere hast Du ein Rad ab?


Zumal der Faktor Krieg nichts unbekanntes war! Es ist ja nicht so das die Israeli den Krieg erfunden haben! Eher haben es sich die Kanaaniter schon damals mit Abraham verscherzt als sie seinen Neffen entführten und seine (Neffen) Kinder und Hausgenossen töteten.

Was soll das nun relativieren?


StillHere: „Da wurden keine kleinen Frauen oder Kinder getötet oder vergewaltigt.“
neP: „Schön dass Du das sagst, im Grunde weiß ich das, da dies nur Geschichten sind, ohne wirklichen realen Hintergrund, aber wo sind die Belege dafür aus der Bibel?“

StillHere: „Der Satz muss natürlich heißen, keine kleinen Kinder getötet oder vergewaltigt! Die Beweise habe ich dir aus der Bibel selbst gegeben!

Du hast bewiesen das Du ein sehr zynischer Mensch bist, der blöde Witze über das Leid anderer reist, bewiesen hast Du nichts, Du hast es versucht, es ist Dir nicht gelungen.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 14:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du schreibst hier das zu den abscheulichen Bräuchen auch Homosexualität gehört hat, und das deswegen es, so kann man es schon verstehen der Tod dieser Menschen angebracht war. Das ist ja kein Zitat sondern ein von Dir geschriebener Satz. Also Du hältst Homosexualität für einen abscheulichen Brauch?
Ich habe lediglich die Sätze aus den Bibelversen in meinen Worten ausgeschrieben!

Und für mich ist Homosexualität keine Sache die ich wirklich gut finde!
Dafür würde ich aber keinen Menschen töten, steht mir auch nicht zu!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich frage Dich das deswegen so konkret, weil Du implizit genau das eben aussagst, auch wenn ich glaube, zu Deinen Gunsten das Die das nicht so bewusst ist, und Du auch nicht wirklich so meinst.

Du kannst nicht auf beiden Hochzeiten tanzen StillHere, wenn Du diese Dinge rechtfertigst, stehst Du im Aus. Ich weiß es mag schwer für Dich sein, aber Du kannst nicht beide Positionen einnehmen.
:D Du Witzbold!!!

Ich kann mich Positionieren wie mir lieb ist, deine Meinung ist da so viel Wert wie ein Haufen Kuhmist, wer bist du Gott?? :D

Gott hat damals Gesetzte erlassen die er für richtig hielt!
Diese Gesetzte gelten für uns nicht mehr und das mit gutem Grund!
Meine Meinung findest du oben! Das du keinen Sinn für Humor hast ist nicht mein Problem!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dein Weltbild stützt sich auf ein Buch, wir wissen wer es alles in Händen hielt und welches Leid es in die Welt gebracht hat. Das ist eine Tatsache, das kannst Du nicht bestreiten. Ohne die Bibel hätte es wohl wesentlich weniger Leid in der Welt geben. Was kannst Du denn Beweisen? Auch Du kannst nicht beweisen das die Bibel das Wahre Wort Gottes ist.
Weisst du, nur weil jemand nicht weiss wie er eine Bohrmaschine zu handhaben hat ist die Bohrmaschine noch lange nicht kaputt oder für die Arbeit für die sie vorgesehen ist nicht ungeeignet!Aber träum du ruhig weiter von Deiner Phantasie ich mach mein Ding weiter, zumal ich deutliche Anzeichen dafür habe das die Bibel Gottes Wort ist!Aber die dürften dir ja als aufmerksamen Bibelleser nicht entgangen sein! ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich will natürlich auch Deine persönlich Meinung hören, sollte so langsam auch Dir klar geworden sein.
Ja ist klar! Was gerade dir in den Sinn kommt, Meister!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber genau an dieser Art der Strafe, kann man erkennen, ob der in der Bibel beschriebene Gott ein liebender oder ein grausamer und ungerechter Gott ist. Das hast Du wohl auch schon erkannt. Es wird ein grausamer Gott beschreiben, ein ungerechter Gott, der Strafen fordert die unmenschlich sind, und nicht zu rechtfertigen.

Das aber versuchst Du mit Gewalt einfach nicht wahr haben zu wollen und rechtfertigtest weiter, was nicht zu rechtfertigen ist. Denn eben das zeigt, das der in der Bibel beschriebene Gott entweder ein anderer ist, oder falsch beschrieben wird. Dann wäre aber die Bibel eben nicht mehr das für das sie bei Dir steht. Das ist Deine Angst, das willst Du Dir nicht kaputt machen lassen, und wenn Du dafür den Preis zahlen musst, eben Völkermord und andere schreckliche Dinge zu rechtfertigen.
Alles Subjektiv! Was du hier beschreibst ist allein deine Meinung und sicherlich stimmt der eine oder andere dem zu!
Ich habe eine andere Sicht der Dinge eingenommen und auch in diese stimmt der eine oder andere ein!
WAS NICHT HEISSEN SOLL, DAS ICH JEMANDEN UMBRINGEN WÜRDE ODER STEINIGEN WEIL ER ETWAS TUT WAS DIE BIBEL NICHT LEGITIMIERT WIRD!!!!

In der Bibel wird nun mal von Strafe und Gerechtigkeit geredet, das fängt bei Adam und Eva an und hört bei der Offenbarung auf! Sogar Jesus sprach davon.

Wenn du dich damit nicht abfinden kannst ist das nun mal nicht mein Problem mein guter Poet.

So, hoffe du hast jetzt deine Antworten! ;)
Gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 14:23
zu deinem letzten Post


reine Spekulation und nichts als schwarzmalerei!!!
keines Kommentars wert!!! Da gibt sich die eine Spekualtion der andere Hin und da du der Oberspekualtions bist hast du natürlich recht!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du hast bewiesen das Du ein sehr zynischer Mensch bist, der blöde Witze über das Leid anderer reist, bewiesen hast Du nichts, Du hast es versucht, es ist Dir nicht gelungen.
Ist klar! und du meinst du hast die Welt gerettet! Wird mal wach Junge! Nicht alles hängt von deinem Urteil ab!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 14:32
StillHere,

In der Bibel wird nun mal von Strafe und Gerechtigkeit geredet, das fängt bei Adam und Eva an und hört bei der Offenbarung auf! Sogar Jesus sprach davon.

Die Problematik liegt nun darin StillHere, dass diese vermeintliche Gerechtigkeit eine Ideelle ist, das heisst, sie ist direkt verknüpft mit dem Dogma des Glaubens an diesen Gott und seinen verkündeten Wertemassstab.

Persönlich würdest Du Dir selber wahrscheinlich nicht die Hände schmutzig machen, wenn ein Artgenosse oder gar Gruppen oder Völker nach der Bibel gerichtet wird (siehe z.B. Christ Bush im Namen ihres Gottes usf.) und die Auslegung hier auf Erden vollziehen immer diejenigen, welche sich eben als Berufene befinden wollen, indem sie nun diesen Gottes Willen hier auf Erden in die Ausführung oder Rechtfertigung bringen und auch tödliche und Zerstörerische Folgen hat.

Es ist dann einfach sich im bequemen religiösen Selbstbetrug sich suhlen zu können, mit dem Wissen, dass der Gerichtete sowieso ein Abtrünniger oder eben Böser war! ~^


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 14:34
@ StillHere

StillHere will die Tastatur gerade bedienen .... und lässt es bleiben! :D :D :D obwohl er widersprechen wollte^^

Aber schön, wenn wir uns zumindest ein wenig verstehen. :D

@ kastanislaus

O man Poet so sehr wir nicht einer Meinung sind, so sehr habe ich doch deine Beiträge (teilweise)
schätzen gelernt.

Das freut mich wirklich


Ich habe eigentlich den ganzen Beitrag über gegrinst :D Echt nett formuliert, so kindgerecht (najo zumindest im Ansatz) genau so wie ich es mag ^^

Bin ja gerne entgegenkommend.


Nun ist mir aber in dem ganzen, ich sag mal Roman dazu, etwas aufgefallen.

NeP: „Man Kastanislaus, was für ein toller Satz. Ja das Böse, als fern von Gott zu erkennen ist schon nicht schlecht, aber das ist nicht räumlich gemeint, sondern es geht um Bewusstheit. Weißt Du es gibt neben dem Glauben auch etwas wie Erkennen, das ist das was Du glaubst das Du es hast, aber die Realität zeigt, das es nicht an dem ist. Auch ein toller Satz oder?“

und:

NeP: „Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten, die zur Wahl stehen, entweder ist Gott nicht das größte was es gibt, es gibt also etwas das Größer als er ist, er hat Grenzen, und er ist irgendwo drin, das dann ja ihn auch umschließen muss, oder aber er ist alles, der Raum, ohne Grenzen, aber dann auch das Böse.“

Du hast Recht, fern von Gott ist nicht räumlich gemeint. (andere Dimensionen und so, aber an das kannst du sicher nur schwer glauben, das ist ja nicht Realität weil man es nicht wahrnehmen kann, stimmt es Poet?)

Nein, ich glaube an vieles, was man nicht wahrnehmen kann. Nun das mit den Dimensionen ist auch räumlich, so ganz verstehst Du mich noch nicht, ich mach Dir noch mal ein Bild.

Wenn Du träumst, und nicht weißt das Du träumst bist Du Dir nicht bewusst, alles zu sein, was Du im Traum siehst. Du könntest da nun ein kleines Mädchen sehen und ihr das Eis klauen. Oder was anderes „böses“ tun. Jemanden schlagen oder killen, ganz egal. Wenn Du aber erkennst das Du Träumst, dann wird Dir auch klar, das Du auch das Mädchen bist, oder der den Du killst.

Fern von Gott, heißt, das sich etwas seiner göttlichen Natur nicht bewusst ist. Was sich dessen bewusst ist, tut sich selber kein Leid an. Je mehr „schlechtes“ man tut, um so weiter kommt man von dem Wissen von dem Erkennen weg. Tut man Gutes findet man zu Gott. Man sagt auch wenn man anderen Gutes tut, tut man es sich auch selber.


Andererseits tust du so als gibt es nur 2 Möglichkeiten (erst mal für Gott gibt es sicher immer 2^10 Möglichkeiten im Vergleich zu deinen (bzw. menschlichen) und du beziehst Größe auch auf Raum, obwohl sogar dieser Vergleich hinkt.

Nun, Du wirst es wohl noch öfter lesen müssen, aber es gibt nur die zwei genannten Möglichkeiten, wenn Du es verstehst wird Dir bestimmt vieles andere auch klar.


Da kann ich auch sagen: So der Pazifik ist nicht der größte Ozean da die Summe (?) von Atlantik und Pazifik schon mal größer ist als der Pazifik. Logik?

?

Fange mal mit dem was grün ist und dem was nicht grün ist an, und überlege mal in Ruhe. ;)


Du zählst Birnen und Äpfel zusammen (hab ich schon in der Volksschule gelernt dass das nicht geht) Gott+Erde+Böses+frische Tomaten > Gott Folglich: Gott ist nicht der größte (größte was überhaupt?) und hat Grenzen (was für Grenzen und wieso überhaupt?)

Nein tue ich nicht, ich zähle Dinge zusammen. Es gibt Dinge die Gott sind, und Dinge die nicht Gott sind, und alles zusammen ist alles was es an Dingen gibt, alle Dinge, eben Alles.

Dinge (ist Gott) + Dinge (ist nicht Gott) = Alle Dinge (die sind (ist))


Ich würde diese Haufentheorie und Summenbildung mal ganz schnell vergessen.

Versuche sie doch erstmal zu verstehen.



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 14:38
Zitat von coeluscoelus schrieb:Die Problematik liegt nun darin StillHere, dass diese vermeintliche Gerechtigkeit eine Ideelle ist, das heisst, sie ist direkt verknüpft mit dem Dogma des Glaubens an diesen Gott und seinen verkündeten Wertemassstab.
das ist kein Problem, das ist die einzig legitime Verteidigung für diese Dinge!
Ansonsten wäre ich sofort auf eurer Seite sein!
Zitat von coeluscoelus schrieb:Persönlich würdest Du Dir selber wahrscheinlich nicht die Hände schmutzig machen, wenn ein Artgenosse oder gar Gruppen oder Völker nach der Bibel gerichtet wird (siehe z.B. Christ Bush im Namen ihres Gottes usf.) und die Auslegung hier auf Erden vollziehen immer diejenigen, welche sich eben als Berufene befinden wollen, indem sie nun diesen Gottes Willen hier auf Erden in die Ausführung oder Rechtfertigung bringen und auch tödliche und Zerstörerische Folgen hat.
Du verwechselst da was mein Guter!!
Ich bin kein Israelit und kein Jude, ich nenne mich selbst einen Christ und als Christ
gilt für mich die Richtlinie die ich schon eben gepostet habe!

"Wer zum Schwert greift wird durch das Schwert sterben" (da ist keine Einschränkung dass es in Gottes Namen ok wäre).
"Sie werden Ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden"
"Sie werden den Krieg nicht mehr lernen"

In Römer wird gesagt: Rächt euch nicht selbst geliebte, denn die Rache gehört Gott!
Hier wird nichts von einem auserwählten gesprochen der sich hier auf Gottes geheiss Krieg führen darf!!!
Wieso vermischt du hier Dinge?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 14:39
Zu den Kindern, also den Mädchen hat er wieder nicht wirklich was Konkretes gesagt oder hab ich was übersehen? ;)

So muss was tun, aber ich komme wieder, wir Ihr ja wisst.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 14:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber schön, wenn wir uns zumindest ein wenig verstehen.
um mal ein ernstes Wort zu verlieren! ;)
ich hatte dir schon gesagt das ich dich als Mensch mag!
und dein Verstand ist durchaus geschärft wie ein Messer und zum grossteil macht es mir Spass mit dir zu diskutieren weil du Argumente anführen kannst die eines weiterdenkens erfordern, die einige hier bei weitem überfordern würden.
Allerdings bemängel ich bei dir das du nur deine Sichtweise gelten lässt!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 15:10
Krieg ich auch noch eine Antwort, StillHere? Danke. :)

Allerdings bemängel ich bei dir das du nur deine Sichtweise gelten lässt!

Warum nur diese einseitige Betrachtung, StillHere? Normalerweise ist es so, dass wenn derjenige, welcher unzulängliche Argumente aufführen kann, eigentlich seine Sichtweise ändern sollte, sofern er natürlich an Seriosität, Anständigkeit und Wahrheitsliebe interessiert ist, wenn nicht dann glaubt man ganz einfach blind weiter. ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 15:20
Zitat von coeluscoelus schrieb:Die Problematik liegt nun darin StillHere, dass diese vermeintliche Gerechtigkeit eine Ideelle ist, das heisst, sie ist direkt verknüpft mit dem Dogma des Glaubens an diesen Gott und seinen verkündeten Wertemassstab.
Glaube ist kein Dogma, schon gar kein bewusst, aus freiheitlichem Schluss, gefasster Glaube. Und mit dem NT kann auch von keinem dogmatischen einheitlichen Wertemassstab oder Verhaltenskodex die Rede sein, wie es das AT vorgibt, sondern es spricht dem Menschen schon das gesunde Urteilsvermögen zu und die Fähigkeit eigenständig abzuwägen zwischen Recht und Unrecht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 15:24
SeRaPHiM82,

Glaube ist kein Dogma, schon gar kein bewusst, aus freiheitlichem Schluss, gefasster Glaube. Und mit dem NT kann auch von keinem dogmatischen einheitlichen Wertemassstab oder Verhaltenskodex die Rede sein, wie es das AT vorgibt, sondern es spricht dem Menschen schon das gesunde Urteilsvermögen zu und die Fähigkeit eigenständig abzuwägen zwischen Recht und Unrecht.

Dann ignorierst auch Du was IST (Weltlage, Glaubenskriege die letzten 2000 Jahre bis zum heutigen Tag) und ignorierst den bequemen religiösen Selbstbetrug, die Suche nach einer Rechtfertigung im Irrationalen und das abgleiten in einen Moralismus als abstrakte Rechtfertigung des Richtigen.


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 15:25
... ist alles NUR mir einem Dogma möglich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 15:33
Eine Erwägung kann kaum dogmatischer sein, als ein kategorischer Auschluss.


Anzeige

melden