Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 18:59
Ich kann nicht anders: "Die großen Raubtiere wie Löwe, diverse Tiger, , Steppenlöwe, Panther, diverse Leoparden, Geparde, Pumas, diverse Krokodilarten, Alligatoren, Warane, Bären, Eisbär, tasmanischer Teufel, Wölfe usw. fressen täglich über 4 Tonnen Frischfleisch.

Mangels Kühltechnik ist für die Versorgung für fast ein Jahr ohne Dinosaurier an Bord eine Herde von 6.000 Schlachtrindern notwendig bei bis zu 20 Schlachtungen täglich, die das Platz- und Futterproblem nochmals gravierend verschärfen. Ein sehr reicher Bauer zu Noah's Zeiten besaß vielleicht 2 Rinder.

Die Raubtiere haben nach der Sintflut nicht sofort begonnen, die noch existierenden zwei Exemplare der Grasfresser jeder Art aufzufressen, sondern haben weit über 10 Generationen auf ausreichenden Nachwuchs bis zur Herdenbildung als Jagdbeute gewartet und auf dem Heimweg nach Asien, Australien und Amerika durch salzige Schlammwüsten und Ozeane göttlichen Kohldampf geschoben, ohne dabei mangels Süßwasser zu verdursten.

Einige Tiere bewegen sich extrem langsam, sie wären heute noch damit beschäftigt den Rückweg von der Arche nach Australien oder Südamerika zu bewältigen."

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:02
DAS ist jetzt natürlich kein missionarisches Schreiben, sondern ein Aufzählen von Fakten, ja?
Was hat das mit der Bibel zu tun? Steht da was von Bambus und Eukalytus drin? :D
Mannmann!
Was du hier "kritisierst" ist nicht die Bibel, sondern eine Lesart derselbigen, die zwar bedauerlich weit verbreitet ist, aber deshalb immer noch nicht sachangemessen...
Nungut: solange es dir Spaß macht :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:04
DAS ist jetzt natürlich kein missionarisches Schreiben, sondern ein Aufzählen von Fakten, ja?
Was hat das mit der Bibel zu tun? Steht da was von Bambus und Eukalytus drin?
Mannmann!


da stellt sich mir die Frage was haben die Tiere sonst gefressen, Barmherzigkeit und Nächstenliebe?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:05
@poet!
ja ich werd mich mal durchwühlen!

Ein bisschen zur Arche:

Die Arche war 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Setzt man die Elle mit nur 44,5 Zentimeter an (einige meinen, die alte Elle sei eher 56 Zentimeter oder 61 Zentimeter gewesen), dann wäre die Arche 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch gewesen. Sie wäre also fast halb so lang gewesen wie der Ozeandampfer Queen Elizabeth II. Dieses Verhältnis von Länge zu Breite (6 zu 1) wird heute noch im Schiffsbau benutzt. Dadurch hatte die Arche einen Bruttoraumgehalt von fast 40 000 Kubikmetern. Ein solches Schiff hätte schätzungsweise in etwa die gleiche Wasserverdrängung wie der 269 Meter lange Ozeanriese des 20. Jahrhunderts, die Titanic. Kein Frachtschiff der alten Zeit hätte einem Vergleich mit der gewaltigen Größe der Arche auch nur annähernd standgehalten. Sie hatte, da sie von innen durch zwei zusätzliche Böden verstärkt war, drei Decks und verfügte dadurch über eine Bodenfläche von ungefähr 8 900 Quadratmetern.

Aus welchem Material wurde sie gebaut?

Aus welchem Material die riesige Arche gebaut werden sollte, erklärte Gott deutlich mit den Worten: „Mache dir eine Arche aus dem Holz eines harzigen Baumes [wörtlich: „(aus) Bäumen von Gopher“]“ (1. Mose 6:14). Bei diesem harzigen Baum handelte es sich nach der Ansicht einiger um die Zypresse oder einen ähnlichen Baum. Der heute als Zypresse bezeichnete Baum war in jenem Teil der Welt sehr verbreitet. Die Phönizier und Alexander der Große bevorzugten sein Holz zum Bau von Schiffen, und auch heute verwendet man es noch dazu. Es ist besonders wasserbeständig und sehr dauerhaft. Türen und Säulen aus Zypressenholz sollen sich 1 100 Jahre gehalten haben.

War ihre Ladefähigkeit ausreichend?

Außer Noah und seiner Frau sowie seinen drei Söhnen und ihren Frauen sollten „von jedem lebenden Geschöpf einer jeden Art Fleisch . . . je zwei“ in die Arche gebracht werden. „Ein männliches und ein weibliches werden es sein. Von den fliegenden Geschöpfen nach ihren Arten und von den Haustieren nach ihren Arten, von allen sich regenden Tieren des Erdbodens nach ihren Arten, je zwei werden dort hineingehen zu dir, damit sie am Leben erhalten werden.“ Von den reinen Landtieren und Vögeln sollten von jeder Art je sieben genommen werden. Eine große Menge von verschiedenem Futter für die vielen Tiere, das für mehr als ein Jahr reichen sollte, mußte ebenfalls darin untergebracht werden (1. Mose 6:18-21; 7:2, 3).

Die Bezeichnung „Arten“ für die Tiere, die ausgewählt wurden, bezieht sich in diesem Fall auf Tier„arten“, deren Angehörige sich innerhalb der ihnen vom Schöpfer gesetzten eindeutigen und unveränderlichen Grenzen, „nach ihren Arten“, fortpflanzen können. Die Hunderttausende von Tierarten, die es heute gibt, könnten nach gewissen Schätzungen auf eine verhältnismäßig geringe Zahl von Familien„arten“ — wie die Art der Pferde und die Art der Kühe, um nur zwei zu nennen — reduziert werden. Die Grenzen, die Jehova für die Fortpflanzung innerhalb der „Art“ festgelegt hat, konnten nicht überschritten werden. Daher sind einige Forscher der Meinung, daß nur 43 Säugetier„arten“, 74 Vogel„arten“ und 10 Reptilien„arten“ mit in die Arche genommen werden mußten, damit die verschiedenen heute bekannten Arten hervorgebracht werden konnten. Nach anderen, etwas großzügigeren Schätzungen hätten 72 „Arten“ von Vierfüßern und nicht ganz 200 Vogel„arten“ genügt. Ein Beweis dafür, daß die große Vielfalt in der heute bekannten Tierwelt nach der Flut durch Kreuzungen innerhalb dieser wenigen „Arten“ hervorgehen konnte, ist die unendliche Vielfalt innerhalb der „Art“ Mensch. Abgesehen von der Verschiedenartigkeit der Haar-, Augen- und Hautfarbe, gibt es kleine, große, dicke und dünne Menschen, und alle stammen von der Familie Noahs ab.

Diese Schätzungen mögen einigen als zu niedrig erscheinen, zumal in Werken wie The Encyclopedia Americana gesagt wird, es gebe über 1 300 000 Tierarten. Doch über 60 Prozent davon sind Insektenarten. Von den 24 000 Arten der Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere sind 10 000 Vogelarten, 9 000 Reptilien- und Amphibienarten, von denen viele außerhalb der Arche überleben konnten, und nur etwa 5 000 sind Säugetierarten, zu denen Delphine und andere Wale zählen, die ebenfalls außerhalb der Arche überleben konnten. Andere Forscher schätzen, daß es nur etwa 290 Arten Landsäugetiere gibt, die größer sind als Schafe, während etwa 1 360 Arten kleiner sein sollen als Ratten. Selbst wenn man also von den Schätzungen ausgeht, denen diese großzügigen Zahlen zugrunde liegen, hätte von all diesen Tieren ohne weiteres je ein Pärchen in der Arche Platz gefunden.

Fünf Monate nachdem die Sintflut begonnen hatte, „ruhte dann die Arche auf den Bergen von Ararat“, wahrscheinlich aber nicht auf dem höchsten Gipfel, der 5 165 Meter über dem Meer liegt, sondern auf einem günstigen Gelände, so daß der Aufenthalt in der Arche während einiger weiterer Monate für alle Insassen angenehm war. Als schließlich ein Jahr und 10 Tage nach dem Beginn der Sintflut vergangen waren, wurde die Tür wieder geöffnet, und alle verließen die Arche (1. Mose 7:11; 8:4, 14).

Behauptungen, daß Überreste der Arche gefunden worden seien, sind bislang unbestätigt.


Die Arche mal von der Perpektive eines Schiffsbauers
Die Arche hatte, da sie von innen durch zwei zusätzliche Böden verstärkt war, drei Decks und verfügte dadurch über eine Bodenfläche von ungefähr 8 900 Quadratmetern. Gebaut wurde sie aus harzigem — und damit wasserundurchlässigem — Holz (möglicherweise Zypresse), und sie wurde innen und außen mit Teer abgedichtet (1. Mose 6:14-16). Wie Noah die Stämme miteinander verband, wird nicht berichtet. Aber noch vor dem Bericht über die Sintflut erwähnt die Bibel Schmiede von Kupfer- und Eisenwerkzeugen (1. Mose 4:22). Davon abgesehen werden beim Bau mancher Holzschiffe bis heute Holznägel verwendet.

Die Arche hatte innen Abteile, eine Tür an der Seite und eine zóhar von einer Elle Höhe (möglicherweise ein Giebeldach mit darunterliegenden Öffnungen für Lüftung und Licht). Nirgends ist im Bibelbericht jedoch von einem Kiel, einem Bug oder von Segeln oder Rudern an der Arche die Rede. Das hebräische Wort für „Arche“ wird im Übrigen auch für das mit Pech überzogene Kästchen gebraucht, in dem der kleine Moses von seiner Mutter in das Schilf am Nilufer gesetzt wurde (2. Mose 2:3, 10).

Stabiles Seeverhalten

Die Länge der Arche entsprach dem Sechsfachen ihrer Breite und dem Zehnfachen ihrer Höhe. Viele heutige Schiffe haben ähnliche Proportionen, auch wenn bei ihnen das Verhältnis von Länge zu Breite danach ausgerichtet ist, wie viel Kraft ihr Antrieb erfordert. Die Arche musste dagegen nur auf dem Wasser treiben. Wie gut gelang ihr das?

Wie sich ein Wasserfahrzeug unter dem Einfluss von Wind und Wellen bewegt, bezeichnet man als Seeverhalten. Es hat ebenfalls viel mit den Proportionen zu tun. Die Bibel beschreibt, dass sich gewaltige Regenmassen auf die Erde ergossen und die Sintflut auslösten. Auch heißt es, dass Gott später einen Wind über die Erde gehen ließ (1. Mose 7:11, 12, 17-20; 8:1). Wie stark Wind und Wellen waren, sagt die Bibel nicht, aber es ist anzunehmen, dass beides — ähnlich wie heute — ziemlich heftig und veränderlich gewesen ist. Je länger und heftiger der Wind bläst, desto höher und länger sind die Wellen. Starke Wellen können zudem auch durch Erderschütterungen jeder Art entstanden sein.

Nicht zuletzt ihren Proportionen verdankte die Arche, dass sie nicht kenterte. Dank ihrer Struktur konnte sie auch Kräften standhalten, die bei schwerem Seegang zum Stampfen (Bewegung um die Querachse) führen. Extremes Stampfen — wenn Welle für Welle ein Wasserfahrzeug an einem Ende hochhebt und es dann wieder fallen lässt — wäre für die Menschen und Tiere an Bord der Arche sehr unbequem gewesen. Das Fahrzeug wird dadurch starken Belastungen ausgesetzt. Es muss stabil genug gebaut sein, um auch nicht in der Mitte entzweizubrechen, wenn große Brecher es gleichzeitig an beiden Enden hochheben oder wenn eine große Welle es in der Mitte hochhebt und Bug und Heck in der Luft hängen. Gott wies Noah an, die Arche in einem Länge-Höhe-Verhältnis von 10 zu 1 zu bauen. Spätere Schiffbauer kamen nur durch unliebsame Erfahrungen dahinter, dass solche Maße nötig sind, damit ein Fahrzeug entsprechend belastbar ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:05
Also die Sache mit der Arche ist nachweislich absolut unmöglich wahr. das ist einfach Schwachsinn. Wer also sowas behauptet, hat Probleme Realitäten zu erkennen. Ich will damit ja nichts gegen Gott sagen, aber das es immer noch versucht wird die Bibel als Wahrheit zu verkaufen macht mir wenig Hoffnung auf den gesunden Menschenverstand.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:05
@hexe
Steht irgendwo in der Bibel naturwissenschaftliches Lehrbuch? Wenn nicht, dann hat sich die Frage bei einer Mysteriensammlung wohl schon selbst beantwortet...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:06
@poet

:D

ehm...wie ich schonmal sagte, es gab in den letzten ~100.000 Jahren keine Erdbedeckenden Fluten, dafür gibt es genug beweise, wie eben z.b. sehr pr#zise Erdproben etc...

die Sintflut gab es nie...zumindest nicht zu Menschenzeiten...

womit ich jetzt homo sapiens sapiens meine...um missverständnisse gleich aus dem weg zu räumen...

da gabs mal ne flut, die ziemlich groß war, und das wurde an die nächste generation weiter erzählt...bis es irgendwann in der Bibel landete...

mehr ist das nicht...ein Erlebnis das Menschen beschrieben...

klar, die FLut man für sie bis zum Horizont gereicht haben...aber denkt doch mal nach von welcher Zeit wir hier sprechen!

Amerika hat man erst im 15. Jh. entdeckt!...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:06
die Bibel, das Urmärchenbuch :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:09
Poet,
die Arche ist kein Holzschiff gewesen.
Das ist nicht wirklich so passiert, die ganze Geschichte mit den Tieren.
Das sind alte verschlüsselte kabbalistische Weisheiten, die mit dieser
Metapher weitergegeben werden.
Ausserdem gibt es dieselbe Geschichte im Gilgameshepos, in dem
Noah durch Utnapischtin ersetzt ist. Auch gibt es ein Sternenbild,
das die Arche darstellt. Und auch einen Ertrunkenen.
Undjetzt fällt mir noch was zur Arche ein, nähmlich wasimKoran
dazu steht, und ich bemerkenswert finde:

"Und die Erde liessen wir Quellen sprudeln, dass die Wasser sich begegneten,
nach festen Ratschluss.
Und wir trugen ihn aus einem Gefüge aus Brettern und Nägeln.
Es fuhr dahin, unter unseren Augen; ein Entgelt für den, der geleugnet ward.
Und wir liessen es als Zeichen zurück; aber ist jemand ermahnt?"
(54:12-15)

Die Arche ist das Aleph. Das Gefüge ausBrettern und Nägel, die hebraäische Schrift.
snafu


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:11
@ StillHere

Also von Dir habe ich schon echt mehr Verstand erwartet. ;)

Nach dem was ich gerade an Fakten aufgezählt habe (und ich habe noch vieles weglassen) versuchst Du echt, die Arche als realistisch zu verkaufen? Mutig aber unklug. Das wird den Thread wieder einige Seiten einbringen und uns einige Stunden unseres Lebens kosten. :D

Du hat da sowieso nicht Punkte offen und als ich mal vorhin meine Liste gescheckt habe, habe ich da noch einiges mehr gefunden, was Du so übersehen hast oder unter den Tisch fallen lassen.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:11
Stilhere@

ich bitte um folgende Antwort:

in dem Film "Die Passion Christi"

zeigt man die Szene wie angeblich Judas das Geld was er von den jüdischen Gelehrten für den Verrat erhielt, es ihnen wieder zurück gibt,

nur!
weder Jesus noch einer seiner Aposteln oder Jünger waren dabei!

wer hat dann diese Geschichte in die Bibel aufgenommen ?
und

soll das heißen, das diese Schilderung entweder vom Judas oder den jüdischen Gelehrten stammt ?
und

somit die Worte von den Verrätern sich in der Bibel befinden ??


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:15
Na schön, da sehe ich ja wieder wie alle Christen sich über das wahre Wort Gottes in der Bibel einig sind. D: D: D:

Alle schreien, es ist das wahre Wort, und wenn sie es zitieren, spricht es jeder anders. Aber ernst wollen sie genommen werden. Warum haut Ihr die Bibel nicht in die Tonne, und wir philosophieren hier mal ernsthaft über das wahre Wesen Gottes?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:17
Ja, das Gott Produkt des menschlichen Bewusstseins ist ...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Alle schreien, es ist das wahre Wort, und wenn sie es zitieren, spricht es jeder anders. Aber ernst wollen sie genommen werden. Warum haut Ihr die Bibel nicht in die Tonne, und wir philosophieren hier mal ernsthaft über das wahre Wesen Gottes?
Philosophieren ist nicht jedem gegeben...die meisten brauchen da ne nette Anleitung...

mit der Bibel fällt das pholosophieren sogar ganz weg, immerhin bietet sie ja schon alle antworten...auch wenn man die dann aners interpretieren kann...

aber das sind doch nur details!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:17
@ snafu
Bravo! Endlich!
Aber das will hier niemand hören, das die Bibel gerade wo sie unverständlich wird etwas zu sagen hat- nur das das, wie man leicht erahnen kann nicht für das profane Ohr bestimmt war und darum verschlüsselt wurde.
Sie wissen nichts von der Identität von Jesus und der Schlange oder eben davon, was hier eigtl. für ein unermessliches Mysterium vor uns ausgebreitet liegt im Mythos der Arche noah z.B.
Ich finde das auch in diesem Bibelcodefred bemerkenswert: die diskutieren und merken nichteinmal, das sie schlicht einenfalschen Code in den Fingern haben. Genauso ist es hier ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:19
Wenn ihr ne Lebensanleitung sucht: die wird niemand letztgültig weder in der Bibel noch am Grunde des Meeres finden...
Allein der Gedanke...naja: suum cuique


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:23
Es geht hier darum ob die Bibel lügt-oder nicht.
Auch sehe ich davon ab,ich als Sünderin der Welt,irgendjemanden zu missionieren.

Es geht hier um eine Diskussion?
In der ich beweisen muss das es Gott gibt,wenn ich das richtig verstehe.
Entschuldige mal,warum soll ich es beweisen,wenn die Menschheitsgeschichte auf den Glauben basiert,und nicht auf Wissen.
Ach ich vergass.Manche halten sich an das menschliche Wissen fest.

Glauben,nicht Wissen.
Du willst behaupten das die Bibel lügt?
Nun ja,ich will das Gegenteil behaupten.

Wo soll ich den bitteschön meine Argumente nehmen,wenn nicht aus der Bibel?
Schliesslich geht es hier um sie.

So aus der Welt gegriffen?
Irren ist menschlich,aber noch schlimmer ist es ,etwas zu denunzieren,was man noch nicht einmal begreift.
Es ist mehr als einmal gesagt worden,das die die immer wieder nach Gottes existenz
und Beweise verlangen,auf dem Holzweg sind.
So wird man ihn nicht finden und die Wahrheit auch nicht.

Die Bibel beschreibt einen Dämonen?
Ja er beschreibt den Menschen mit allen Fehlern.Wenn du einen Dämonen erkennst,würde ich ma ganz schnell was ändern.
Die Bibel lässt dich nämlich erkennen wer du wirklich bist.
Und ich will hier nicht einen persönlich angreifen.
Sondern spreche jeden an.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:27
@ snafu

Mir musst Du das nicht sage, das die Bibel wenn denn dann nur übertragen zu verstehen ist. Aber selbst so, ist da zu viel dran gestrickt. Da gibt es andere Quellen um Wahrheit zu finden die sind wie klares Wasser, die Bibel ist dagegen ein Schlammloch.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:27
@ladylike




@NoSilence

Aber Gott darf das,der Rest nicht oder wie? In jedem steckt gut und böse und seien wir mal ehrlich,selbst diejenigen die auf die Bibel schwören halten sich nicht an die Gebote,weil jeder Mensch lügt,außerdem macht sich jeder seine Vorstellung von Gott

Gott ist es total egal, was der Mensch denkt, sonst würde der Allmächtige . Neben den Menschen hat er auch noch andere Kreaturen kreiert. Auch diese sind seine Kinder. Zwar weiß man laut Bibel nicht, woraus er sie gemacht hat, aber da sie in der Substanz, der des Menschen entsprechen, wohl auch aus Lehm. Er war eben ein Freud des Lehms und hob dafür Grube um Grube aus. Woraus später die Meere mit ihren Untiefen entstanden.

Böse sein, ist Gott fremd. Wenn er Unterhaltung haben will, läßt er es im Universum krachen.

@madmaxx99


In jedem steckt gut und böse

Weil wir alle , als wir auf die Welt kamen, von Adam und Eva 's Ur Sünde , diesen Fluch erbten.


Einbildung ist auch eine Bildung. Und zwar die der Unwissenden.

@nocheinPoet

Wenn es nach der Bibel geht, werden ungehorsame Söhne vom Dorf gesteinigt.
Dieses mosaische Gesetz wurde schnell vergessen, sonst wäre der Adel seit der Römerzeit verschwunden. Welch ein Schaden das nur wäre?


@madmaxx99


so jedenfalls steht geschrieben,

'' also sollt auch ihr vollkommen sein, wie auch euer Gott vollkommen ist''


Also fragt man sich da, was brauchen wir Gott eigentlich noch, wenn wir angeblich laut Bibel gleich mit ihm sind. Nun Mensch tue doch endlich etwas, damit die Not und die Krankheiten verschwinden. Phantastica utopia !! Wunschdenken. Andere sind schon in der Klapse verschwunden weil sie meinten Napoleon zu sein. Aber das sind ja auch nur wenige. Für den Rest gibt es einfach nicht Ziegel genug zum Bauen.

@NoSilence


Als wir auf die Welt kamen hatten wir überhaupt noch keine Ahnung das es die Bibel gibt oder wo wir her sind,die Menschen machen uns zu dem was wir sind


Sage ich schon seit eh und je. Deshalb gibt es bei uns ja auch so viele Buddhisten und Heile Krischna. Und warum? Weil unsere Vorfahren garnicht wussten, was das bedeutet. Vielleicht ein Käse, oder nicht?....ein Kaugummi vielleicht?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 19:30
Da gibt es andere Quellen um Wahrheit zu finden die sind wie klares Wasser, die Bibel ist dagegen ein Schlammloch.

und so fischen wir weiter im trüben


Anzeige

melden