Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 22:31
@StillHere Du hattest auf sannyasins Frage geschrieben:

1. Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.
Beziehst Du das auf die, die noch nie von Jesus gehört haben? Da sind doch Menschen gemeint die mit der Sünde durch den Tod Jesu gebrochen haben - die mit Jesus gekreuzigt sind. Freispruch von der Sünde durch den leiblichen Tod? Meinst Du das?

2. Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden.
Glaubst Du auch, daß nur Ungläubige die Jesus bewußt ablehnen obwohl sie ihn als Messias erkennen diese Sünde begehen könne? Ich bin überzeugt, daß ein gerettteter Christ nicht verloren gehen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 22:46
Ich weiss nur zu berichten, dass vor einigen Jahrzehnten- man lese genau nicht vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden - ein nicht getauftes Kind ausserhalb des christlichen Begräbnisraumes verscharrt wurde. Das einer sterbenden Mutter, das ungeborene Kind entnommen wurde um es der Taufe zu unterziehen, damit es dem Fegefeuer entgeht.

Katholische Frauen mussten sich nach der Geburt noch geistlich reinigen lassen,um erneut am Gottesdienst teilnehnen zu können.

Wer solche Gesetze festsetzt kann sie doch nicht mehr alle haben. Die sind so bekloppt, wie das Verbot in den USA, das unter Wasser nicht gepfeift oder gesungen werden darf.
Aber dort wohnen ja angeblich die besten Christen des Universums.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 23:38
@ hamoellibus
Du erscheinst mir so als hättest du extrem schlechte Erfahrungen mit sogenannten Christen gemacht.
Ist das zu privat oder dürfte ich erfahren wie es zu solch einem (ja ich glaub ich darf dazu schon so sagen) Hass gegenüber dem Christlichen Glauben kommt?
Oder kannst du einfach nicht zw. Christen und kath. Lehre unterscheiden?

Ja danke Dirk so ähnlich habe ich das in Erinnerung gehabt, nur glaub in einer etwas leichteren Übersetzung :-)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 01:59
Hi@ll....!
Bin ein neuer user in diesem forum und dies mein erster post!

Die Bibel wurde immer wieder verändert

Gesichert ist allerdings, dass die Evangelisten um das Jahr 100 ihr vorliegendes Material ganz individuell bearbeiteten und dabei inhaltliche Akzente setzten, die bereit damals offenbar erheblich vom tatsächlichen Geschehen abgewichen sind. Das wird auch in den Großkirchen so gesehen. Weitere gravierende Änderungen sind dann vor allem im 2. Jahrhundert denkbar, allerdings - wie gesagt - nicht beweisbar.

Ein Beispiel: So könnte es zwar sein, dass das heute vorliegende Endprodukt des Markusevangeliums vom Evangelisten Markus stammt. Vielleicht war Markus aber auch der Verfasser oder „Redaktor“, d. h. Überarbeiter der vorletzten oder drittletzten Fassung, die dann von einem oder gar zwei weiteren „Redaktoren“ in nicht allzu langem zeitlichen Abstand ergänzt wurde (bei Markus geht man z. B. davon aus, dass der Schluss des Buches nicht vom Evangelisten Markus stammt).

Sicher ist auch, dass die entstehende Amtskirche von Anfang an Einfluss auf die Inhalte der Texte nahm - zu einer Zeit, in der sie sich gleichzeitig immer mehr vom ursprünglichen Urchristentum abwandte und sich zunehmend an antiken heidnischen Götzenkulten orientierte (siehe dazu (siehe dazu „Der Theologe Nr. 25" - Die Kirche, ein totalitärer Götzenkult). Grundsätzlich gilt dabei: Textänderungen werden je später je unwahrscheinlicher, da sich das Material natürlich immer weiter verbreitete und Fälschungen je später je leichter nachzuweisen wären - es sei denn, es wäre auch in späterer Zeit noch gelungen, alle jeweils umlaufenden Abschriften zu vernichten und nur die vorgenommenen Fälschungen weiter zu verbreiten.

Auszug aus> http://www.theologe.de/theologe14.htm#Bibel


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 14:03
@ StillHere

Also werden alle Sünden ausser die "gegen den Geist" vergeben. Sind diese Sünden irgendwie genauer zu bestimmen?

@ kastanislaus

Nun, ich denke beim Extrem des Mordes kann man fast davon ausgehen, dass es irgendwo eine Hemmung im Menschen gibt. Allerdings auch nur mit Einschränkung, etwa in der Hinsicht, dass Menschen der eigenen Sippe/Stamm/Volk nicht gemordet werden - Aussenstehende aber schon. EIn Blick in indigene Volksgruppen lässt da einiges "barbarisches" (für den westlichen Menschen) zu Tage treten.
MIt dem Stehlen verhält es sich ähnlich.

Wenn aber der Grundsatz von "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" im Angesicht Gottes gilt - dann bleibe ich dabei: fair ist das nicht. Denn im Gegensatz zum Strafrecht gelten hier ganz andere Rahmenbedingungen - die Gesetzsprechung innerhalb einer Kultur geht immerhin weitgehend konform mit den ethischen Vorstellungen eben dieser Kultur und die "Straffälligen" sind in der Regel Teil dieser Kultur (abgesehen von sehr "frischen"Zuwanderer oder Besuchern - die sich aber über die Gepflogenheiten informieren können).

@ d-irk

Sicher kann zu jedem Menschen sprechen - das tut er ja auch, oder versucht es zumindest. Aber das ist etwas anderes als das Gewissen, was im Menschen (im Herzen eingeschrieben oder wie auch immer) kontinuierlich präsent ist. Ginge es um Einflüsterungen des heiligen Geistes würde das wohl auch so in Römer 2 stehen.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 14:10
@Gischti
schau dir die Seite 12 dieses Thread hier an!
Die von dir angegeben Webseite basiert auf Hieronymus der nun gar nichts mit den
Abschriften der Bibel zu tun hatte. etc. etc. etc.



@d.irk
Zitat von d-irkd-irk schrieb:. Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.
Beziehst Du das auf die, die noch nie von Jesus gehört haben? Da sind doch Menschen gemeint die mit der Sünde durch den Tod Jesu gebrochen haben - die mit Jesus gekreuzigt sind. Freispruch von der Sünde durch den leiblichen Tod? Meinst Du das?
Ich meine es so wie es in der Bibel steht!
Paulus macht da keinen Unterschied, zwischen Christen etc.
Zitat von d-irkd-irk schrieb:Glaubst Du auch, daß nur Ungläubige die Jesus bewußt ablehnen obwohl sie ihn als Messias erkennen diese Sünde begehen könne? Ich bin überzeugt, daß ein gerettteter Christ nicht verloren gehen kann.
was ist denn deiner Meinung nach ein geretteret Christ?
Ich kenne den Begriff geretteter Christ nicht.
Diese Sünde kann jeder begehen! Wenn du heute entschliesst dich gegen den heiligen Geist zu "versündigen" in dem du z.B. ernsthaft und im vollen Bewusstsein des Gegenteils die Wunder Jesu, dem Teufel gut schreibst dann ist das eine Sünde, oder wie siehst du das? ;)

Gruss
Der Doc.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 14:16
Zitat von sannyasinsannyasin schrieb:Also werden alle Sünden ausser die "gegen den Geist" vergeben. Sind diese Sünden irgendwie genauer zu bestimmen?
ja werden sie, allerdings sind sie nicht komprimiert als eine Art Liste zusammengefasst,
man finde sie im Verlauf des NT immer wieder verdeutlicht und aufgeführt, allerdings gibt es auch da gewisse Bereiche die jeden Selber betreffen.
Z.B. sagt Paulus :
"daß sich die Frauen in wohlgeordnetem Kleid mit Bescheidenheit und gesundem Sinn schmücken, nicht mit [besonderem] Flechten der Haare und mit Gold oder Perlen oder sehr kostspieligem Gewand"

das Sache dabei ist, dass an solchen Aussagen keine konkretten Vorgaben gemacht werden, d.H. jeder kann selbst entscheiden wasmit gesundem Menschenverstand sich anhand der Dinge die wir aus der Bibel wissen angebracht ist!
Sollte das aber mit gutem Gewissen vor Gott vertretten können.

gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 14:30
@ StillHere

Das heisst - um bei der zitierten Stelle zu bleiben - wenn eine "Buschfrau" (ich strapazier die einfach mal weiter) ohne Bibelkenntnis sich mit Gold behängt und soinstwie aufdonnert, weil es in ihrer Kultur so üblich ist, dann wäre es keine "Sünde gegen den Geist"?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 14:39
Zitat von sannyasinsannyasin schrieb:Das heisst - um bei der zitierten Stelle zu bleiben - wenn eine "Buschfrau" (ich strapazier die einfach mal weiter) ohne Bibelkenntnis sich mit Gold behängt und soinstwie aufdonnert, weil es in ihrer Kultur so üblich ist, dann wäre es keine "Sünde gegen den Geist"?
richtig!Kulturelle Unterschiede sind immer zu beachten! das wurde auch schon in der Bibel getan ausserdem woher sollte eine Buschfrau die nie was von der Bibel gehört hat wissen welches Verhalten nach der Bibel richtig oder falsch ist!?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 14:40
@Gischti

aber einen tollen Theologen hast du dir da raus gesucht!

"als Theologe bei Bestattungen (Begleitet von Jesus, dem Christus - Würdige Bestattung ohne Kirche) und Hochzeitsfeiern (Der Himmel ist unsere Kuppel - Festliche Trauung ohne Kirche)."

Der Macht ja fast mehr Werbung für seinen "Partyservice" als für seine Theologie! :D:D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 14:43
Naja das Jesus-Buisiness läuft ja weltweit recht gut, da kann man dem Mann doch keinen Vorwurf machen. ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 15:09
@ StillHere

Ah ja. Sehr gut. Das habe ich mir erhofft zu hören. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 16:02
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Naja das Jesus-Buisiness läuft ja weltweit recht gut, da kann man dem Mann doch keinen Vorwurf machen.
^^ da muss ich dir mal recht geben!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 18:53
hallo stillhere@

ich wollte dich als gläubigen Christen mal fragen, was du uns über Ostern mitteilen kannst,

also was steht in der Bibel,
steht es in allen 4 Evangelien,
oder ist das ein Nachchrisitlicher Gebrauch, wie in dem Film "Der Da Vinci Kod" zu entnehmen ist?
danke für die Antwort !


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 19:11
montecristo

erzähl du mal was du mir über ostern erzählen kannst =)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 19:32
Ich hab mal ne Frage das passt zwar nicht ganz aber ich will keinen Thread aufmachen deswegen:

Warum beginnt unsere Zeitrechnung mit Christi Geburt? Ich mein auch für Islamisten oder anderstgläubige die nicht an Jesus glauben?


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 19:45
xx@

frag atatürk !


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 20:29
okay


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 20:34
@ xxmysteryxx

Die Zeitrechnung beginnt in vielen Ländern ganz woanders, in einigen Ländern am Koran orientiert, und in einigen Regionen Indiens sind wir schon deutlich weiter als 2008...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 21:13
@ sannyasin
In Römer zeigt Paulus das das Gewissen anklagt. Hier steht nicht das der Heiligen Geist etwas einflüstert - das stimmt. Mein Statement wird in Hiob bestätigt und ich habe es selber erfahren.

Bevor ich zum Glauben kam, habe ich eine schwere Sünde begangen mit der ich jemand sehr wehgetan habe. Unmittelbar danach sprach der Heilige Geist oder der Heilige Geist durch mein Gewissen ganz konkret zu mir: Du bist verloren! Du bist schuldig! Das war mehr als ein schlechtes Gewissen. Danach machte ich mich auf eine 4-jährige Suche und fand vor ca. 9 Jahren meine Vergebung, meine Geborgenheit und meine Sicherheit in Jesus. In meiner Zeit als Christ hat Gott mehrere Male ganz konkret zu mir gesprochen, wo ich weiß das ich weiß das es Gott war.

Wenn Gott zu uns spricht muss das im vollen Einklang zu Bibel sein, er macht Jesus groß, es ermutigt im Glauben und es bestätigt sich in der Zukunft. All das habe ich konkret erlebt und ich freue mich darauf wenn Gott wieder zu mir sprechen wird.

Hiob 33
27 Er wird vor den Menschen singen und sagen: Ich hatte gesündigt und das Rechte verkehrt, und er hat mir nicht vergolten. 28 Er hat meine Seele erlöst vor dem Abstieg in die Grube, und mein Leben darf das Licht schauen. 29 Siehe, das alles tut Gott zweimal, dreimal mit dem Mann, 30 um seine Seele von der Grube zurückzuholen, damit er vom Licht des Lebens erleuchtet werde.


Anzeige

melden