Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:29
@ madmaxx99

Alles was du da schreibst, widerspiegelt den Hass gegenüber Gott.

Es kann ja sein, das Du mich so ließt wie Du es in der Bibel tust. Richtiges verstehen ist eben nicht Jedem gegeben. Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, wäre es schön und ich könnte es auch erwarten, dass Du es belegst.

Ich hasse bestimmt nicht Gott, denn ich spreche ja für ihn. Ich sage ja immer, er ist voll Liebe und würde nicht dulden und wollen das Schwangere aufgeschlitzt werden. Wo kannst Du denn darin Hass sich spiegeln sehen?


Ein Mensch der Gott sucht, wird von dir, nichts Intelligentes lernen.

Auch das ist nur wieder Deine Meinung, dann ein weiterer Angriff gegen meine Person. Es steht so in der Luft ist kein Argument, trägt nichts zum Thread bei, und schürt im Grunde nur negative Gefühle.

Ich stelle fest, je frommer hier die Leute mit der Bibel wedeln, umso weniger sind sie in der Lage Nächstenliebe zu zeigen. Ein sehr sprechendes Bild das Du als Christ hier von Dir zeichnest.

Wenn Du nicht mit Zitaten die frei im Raum hängen SPAM verbreitest, dann greifst Du Andersdenkende an und versuchst diese zu diffamieren. Diese Art und Methodik hast Du Dir wohl von Jemand abgeschaut, der ebenso aus Mangel an klaren Argumenten hier so verfährt.


Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:32
@poet
Nana. Nur Mut! ich bin ein sehr belastbarerer Zeitgenosse und noch dazu einer, der gerne dazulernt. Also keine Angst und wo ich die Richtigkeit deiner Annahme sehe, werde ich sie dir schon zugestehen :)

Die Stellen, an denen Gott selber mordet sind eben jene Stellen, wo er geradezu auszurasten droht, ob unserer Unbelehrbarkeit- die sind mir wohl bewusst- nur ist es nicht so, das ER auch da immer wieder Boten losschickt zu warnen und zurückzurufen?
ER hat sich auf uns verpflichtet und alles was ER dabei tut ist uns die Konsquenzen jener Rechtsauffassung vor Augen zu führen- so vor Augen zu führen, das wir sie bis heute nicht vergessen haben( was leider auch nichts geändert hat)...
Natürlich! Und da hast du mich jetzt mal am Wickel, wenn man so will- lässt sich das nicht "rechtfertigen". Will ich auch garnicht!
Aber was hätte ER mit Sodom denn machen sollen? Sie weiter seine gerade gewonnen paar Meter Land in unseren Seelen zerstören lassen?
Du machst da glaube ich( ich unterstelle dir das nicht, vermute es nur) einen typischen Missgriff: Gott ist keine Person! Er ist eher soetwas wie DIE Grundkonstante aller Universen( ich gehe davon aus, das es derer mehrere gibt- vergebung:D ).
Eine unpersönliche Kraft: Er lässt Planeten entstehen und in tosender Unrast vergehen, kollidieren- lässt Kometen und Asteroiden auf dies und jenes stürzen und soll jetzt diese kosmischen Konstanten des Energieausgleichs auf der Erde, weil wir ja soviel mahr als Sterne und überhaupt der Kosmos sind, fallen?
Neinnein. Das was du hier Ungerechtigkeit nennst ist nur ein direktes schnelle umsetzen eben jener Gesetze, wie sie überall sonst gelten. Wenn man so will ( und ich will so:D)- dann ist Sodom die Hereinholung des Menschen in den Gesamtzusammenhang und mithin ein in die Verantwortung nehmen.
Das das grausam ist gebe ich zu, aber frag mal einen gerade kollabierten Stern, ob er das gerecht findet. Oder frag mal unsere Galaxie, ob sie es lustig findet, das da öfter mal ein schwarzes Loch durchrauscht und jede Menge "Eigentum" entwendet?
Das Problem ist und das teile ich mit dir: Aber wir sind doch Menschen!
Die Antwort darauf lautet glaube ich: Na und?
Das ist jetzt natürlich stolperdiholper formuliert, aber ist ja keine scholastische Abhandlung hier :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:38
@nocheinPoet

Ich stelle fest, je frommer hier die Leute mit der Bibel wedeln, umso weniger sind sie in der Lage Nächstenliebe zu zeigen. Ein sehr sprechendes Bild das Du als Christ hier von Dir zeichnest.

Anklage?

erzähl du uns nichts von der Nächstenliebe, denn dieser Gott denn du hasst, lehrt die Nächstenliebe.

Du sollst lernen zu wissen, das du nichts weisst. Ein unbelehrbares Herz erlangt kein Wissen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:43
Apropos Richter und Henker: Wo hat Gott denn bitte schön solche Gesetze erlassen? Auch wenn in der Bibel steht- so und so und so war das. Denken muss man immer noch ein bißchen( gerade vor der Entstehungsgeschichte des Buchs).
Es hat Moses fast das Leben gekostet die 10 Gebote zu bekommen und nun rennt der dahin und sagt: Gott! Das reicht nicht- ich brauche noch ein bißchen sex and crime- so läuft das nicht...
Das ist doch hanebüchen...Diese Gesetze haben einen dergestalt anderen Charakter als die 10 Gebote, das Gott schon etwas "daneben" sein müsste um sowas zuerlassen ;)

Und ER hat ja auch von Anfang an darauf hingewisen,d as ER auch ein Trickster ist: Opfere deinen Sohn und dann plötzlich doch der Bock im Busch :)
Oder erst alle möglichen natürlichen Gewalterscheinungen in denen ER aber nicht ist und dann die Stille, in der man IHN endlich findet ;)
Ein Schelm, der denkt, da stecke eine Lehre drinnen, die in eine ganz andere als die exotherische Seite von Gesetz und Gericht geht- sieh dir mal die Geschichte aufmerksam an: immer weiter zieht ER dieses anfänglich alles überragende Gericht zurück- bis zum Schluss gar die 10 Gebote auf 2(!!) reduziert werden können.
Hier wird eine Entwicklung beschrieben und kein ewiger status quo.
Ich darf einmal Jesus zitieren: Wer Augen hat zu sehen, der sehe! :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:47
Und was noch viel wichtiger im Gesetzeszusammenhang ist: Kennst du dich ein wenig mit der Qabbalah aus?
gerade in Levitikus findet man da nicht etwa zig "chiffrierte Botschaften"- nein! Man kann sie garnicht übersehen!
Ich vermute mal, hier liegt uns fast purer "Quellcode" vor und darum auch Buch des Gesetzes und nicht wegen der Inhalte, die aber immerhin eine gute Verpackung abgeben. Man kann den Verfasssern dabei sicher vieles anlasten, aber ganz sicher nicht die Dummheit der nachfolgenden Generationen, das entgegen jeder vorhandenen Gotteslehre so ganz unhinterfragt 1:1 zu übernehmen ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:49
erzähl du uns nichts von der Nächstenliebe, denn dieser Gott denn du hasst, lehrt die Nächstenliebe.

__________

DAnn mach doch dabei mit.

Wenn dein Gott dich die Nächstenliebe lehrt die du hier zum besten gibst, dann ist es auch recht so ihn zu hassen,


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:56
lolle,

hmmm verbittert?

Tue ich Unrecht, dann weist mich zurecht, Tue ich kein Unrecht, wozu dann diese Kritik?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 17:59
Du tust kein unrecht, aber du tust eine dummheit.

Ich bin ein bischen verbittert weil es nicht möglich ist mit Leuten wie dir zu diskutieren.

Z.B. Poet hier, der hat schon tausend mal alles was du gesagt hast wiederlegt, und du wiederholst einfach nur deine Grundthese und beleidigst ihn dann, was wiederum mich dazu bringt hier einfach ein bischen rumzuspammen weil's zum niveau passt.

Das stört ein bischen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:02
@ FelixKrull

Nana. Nur Mut! ich bin ein sehr belastbarerer Zeitgenosse und noch dazu einer, der gerne dazulernt. Also keine Angst und wo ich die Richtigkeit deiner Annahme sehe, werde ich sie dir schon zugestehen

Hört sich ja viel versprechend an, ich werde Dir dann noch mal den einen oder anderen Punkt nennen und hinterfragen.


Die Stellen, an denen Gott selber mordet sind eben jene Stellen, wo er geradezu auszurasten droht, ob unserer Unbelehrbarkeit- die sind mir wohl bewusst- nur ist es nicht so, das ER auch da immer wieder Boten losschickt zu warnen und zurückzurufen?

Nun ja, die Liste der Zitate ist lang, aber da Du Dich da ja mal auszukennen scheinst, und das zu leben was Du predigst bin ich da guter Dinge.


ER hat sich auf uns verpflichtet und alles was ER dabei tut ist uns die Konsequenzen jener Rechtsauffassung vor Augen zu führen- so vor Augen zu führen, das wir sie bis heute nicht vergessen haben (was leider auch nichts geändert hat)...

Dazu lass mich mal was bedenken.


Natürlich! Und da hast du mich jetzt mal am Wickel, wenn man so will- lässt sich das nicht "rechtfertigen". Will ich auch garnicht!

Wie nun, da schreibe ich mir die Finger blutig, und Du räumst das ein, bevor ich ein Argument ausformuliert habe? Das finde ich aber gemein. ;)


Aber was hätte ER mit Sodom denn machen sollen? Sie weiter seine gerade gewonnen paar Meter Land in unseren Seelen zerstören lassen?

Es geht mir nicht um Sodom, es geht mir um die ganzen Eroberungskriege und Völker die laut Bibel regelrecht ausgelöscht wurden. Ich werde es noch genauer benennen.


Du machst da glaube ich (ich unterstelle dir das nicht, vermute es nur) einen typischen Missgriff: Gott ist keine Person! Er ist eher so etwas wie DIE Grundkonstante aller Universen (ich gehe davon aus, das es derer mehrere gibt- Vergebung).

Nun ja, wir sollten da die Basis mal abstecken, ich habe mal was dazu geschrieben. Es geht um die Frage, ist Gott alles was ist? Dann können wir das mit dem Bösen kurz abhaken.

Ich habe hie reine sehr philosophische Grundlage für meinen „Glauben“.


Eine unpersönliche Kraft: Er lässt Planeten entstehen und in tosender Unrast vergehen, kollidieren- lässt Kometen und Asteroiden auf dies und jenes stürzen und soll jetzt diese kosmischen Konstanten des Energieausgleichs auf der Erde, weil wir ja soviel mahr als Sterne und überhaupt der Kosmos sind, fallen?

Du glaubst also nicht an einen personifizierten Gott, das steht aber schon dem gegenüber was hier allgemein von den Christen vertreten wird. Bist Du dann nun ein Christ?


Nein nein. Das was du hier Ungerechtigkeit nennst ist nur ein direktes schnelle umsetzen eben jener Gesetze, wie sie überall sonst gelten. Wenn man so will (und ich will so )- dann ist Sodom die Hereinholung des Menschen in den Gesamtzusammenhang und mithin ein in die Verantwortung nehmen.

Das wird schwierig, Du eilest hier mit großen Schritten durch einige Erkenntnis die ich mir auch zu Eigen mache.


Das das grausam ist gebe ich zu, aber frag mal einen gerade kollabierten Stern, ob er das gerecht findet. Oder frag mal unsere Galaxie, ob sie es lustig findet, das da öfter mal ein schwarzes Loch durchrauscht und jede Menge "Eigentum" entwendet?
Das Problem ist und das teile ich mit dir: Aber wir sind doch Menschen!
Die Antwort darauf lautet glaube ich: Na und? Das ist jetzt natürlich stolperdiholper formuliert, aber ist ja keine scholastische Abhandlung hier

Wenn Du so weiter machst brauch ich nicht viel mehr sagen, bis auf kleine Dinge sind wir hier uns recht einig. Aber ich bringe das noch auf dem Punkt. Lass mir ein wenig Zeit, die letzten Tage waren schon anstrengend.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:08
@ madmaxx99

Erzähl du uns nichts von der Nächstenliebe, denn dieser Gott denn du hasst, lehrt die Nächstenliebe.

So, ich sage es zum letzen mal, höre auf mir was zu unterstellen, ich sagte das ich Gott nicht hasse, Du behauptest das einfach weiter und bringst keine Belege. Du spamst weiter ohne Argumente in den Thread. Das gibt Ärger mit den Göttern des Forums wenn Du es nicht unterlässt.


Du sollst lernen zu wissen, dass du nichts weißt. Ein unbelehrbares Herz erlangt kein Wissen.

Noch mal, es reicht, ich habe keine Lust mich hier auf Dein billiges und unchristliches Niveau herabzulassen. Suche Dir jemand Anderen, den Du beleidigen kannst, weil Du keine Argumente besitzt und sonst nur Bibelverse zitieren kannst.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:09
Du tust kein unrecht, aber du tust eine dummheit.

Ich bin ein bischen verbittert weil es nicht möglich ist mit Leuten wie dir zu diskutieren.


Wer ein Problem damit hat mit mir zu diskutieren, hmmm .....so schlimm bin ich in deine Augen? Eigentlich verstehen sich mit mir viele Leute gut. Aber ist schon ok, ich hoffe für dich, das du hier bei Allmystery Leute findest, mit der du dich sehr gut verstehen wirst.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:13
Klar. Lass dir Zeit! Sollten sich mehr Leute mal VOR dem Posten nehmen ;)

"Du glaubst also nicht an einen personifizierten Gott, das steht aber schon dem gegenüber was hier allgemein von den Christen vertreten wird. Bist Du dann nun ein Christ?"
Ja. Ich bin Christ. Ich habe Theologie in Göttingen studiert und arbeite seitdem an dieser und jener Stelle für die Kirche- auch wenn die das manchmal anders sieht- ich hatte da schon so die eine oder andere "Diskussion" gelinde gesagt ;)
Wenn Gott Person ist, dann ist er beschränkt und das lasse ich nicht gelten. Ganz kurz gesagt. Ausserdem finde ich auch keinerlei Hinweis auf derartiges in der Bibel.
Zum. nicht, wenn man sie mit mehr als nur einem Kleinstsensorium liest.
Nun kann man sagen: aber ER ist doch unser Vater usw. usf.- da kann ich dann nur sagen- das Eine ist Relation und das Andere ist Wunschdenken.

Und: Siehste mal! Wie schnell das gehen kann, das man zueinander findet, sobald zwei Menschen sich unterhalten und nicht zwei Dogmen aufeinandertreffen :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:14
So, ich sage es zum letzen mal, höre auf mir was zu unterstellen, ich sagte das ich Gott nicht hasse, Du behauptest das einfach weiter und bringst keine Belege. Du spamst weiter ohne Argumente in den Thread. Das gibt Ärger mit den Göttern des Forums wenn Du es nicht unterlässt.

Erwarte keine positive Reaktionen von Gläubige Christen, wenn du über Gott lästerst.

Noch mal, es reicht, ich habe keine Lust mich hier auf Dein billiges und unchristliches Niveau herabzulassen. Suche Dir jemand Anderen, den Du beleidigen kannst, weil Du keine Argumente besitzt und sonst nur Bibelverse zitieren kannst.

Falls ich zuweit ging, dann entschuldige ich mich bei dir. Statt nur Bibelverse kann auch auch was anderes hier schreiben, aber wie ich sehe, interessiert dich die Bibel wenig? oder doch?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:18
Lieber Madmaxx99!
Ich will dir nicht zu nahe treten( tue es zur Not aber trotzdem^^):
Was machst du hier? Merkst du das eigtl. selber?
Nur ein Satz aus der Bibel: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Und was ist die Frucht deiner Beiträge hier? Christl. Eintracht? Oder eher Zwist und Verhärtung der Positionen?
Gehe in dich, Bruder und bedenke das wohl!
Auch wenn es so klingt. Ich meine das EHRLICH nicht böse.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:19
Wir lästern nicht über Gott...lediglich über eine Wahnvorstellung.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:19
@ madmaxx99

Falls ich zu weit ging, dann entschuldige ich mich bei dir. Statt nur Bibelverse kann ich auch was anderes hier schreiben, aber wie ich sehe, interessiert dich die Bibel wenig? oder doch?

Ich habe einiges von Dir gelesen, ich weiß nicht ob Du es verstehst, aber ich sage es mal so, ich möchte mich hier mit intelligenten Leuten unterhalten die klaren Geistes sind, selber denken können, und nicht blind irgendwelche Dogmen vertreten. Glaubst Du dass Du in diese Gruppe derer gehörst?



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:24
ja hast recht
war ein Fehler , mich überhaupt auf ein gespräch mit nocheinpoet einzulassen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:33
@ FelixKrull

Fangen wir mal langsam an.

Die frage das etwas ist, steht außer Frage. War diese Alles schon immer?

Gab es Deiner Meinung vor diesem Alles ein Nichts?

Wenn wir von Schöpfung sprechen, wurde aus dem Nichts geschöpft?

Ich vertrete die Meinung, das Alles gleich Gott ist, das es nichts gibt, das nicht Gott ist, es gibt kein Außerhalb von Gott.

Gott ist allein der Logik her, ohne Grenzen, er ist wie gesagt alles, und ist ewig. Gott selber hat so keinen Anfang.

Es gibt und gab kein nichts. Gott/Alles ist selber auch der Raum, er ist nicht irgendwo drin, er ist es selber.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 18:34
Jesus spricht , ich bin das A und O


Anzeige

melden