Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:46
"Ich habe recht genau und ausführlich den Sachverhalt hinterfragt, und eben nie eine klare Antwort bekommen. Mir ist auch klar, warum hier keine Position bezogen wurde.

Wenn zugegeben wird, das Kindermord unmenschlich ist, und ebenso auch die Steinigung, dann stellt sich nämlich schon die Frage warum ein liebender und gütiger Gott der ja dazu noch allmächtig ist sich solcher Mittel um zu Strafen bedient."

Nun. Ich beziehe Position und sage: ja. Er ist gerecht und ja er ist gütig und das auch in diesem Tun.
So. Und nun ganz langsam- bitte noch nicht vor Empörung abschalten ;)
Gott hat sich darauf eingelassen uns, die wir ja nun einmal nicht vollkommen und gütig und was weiß ich was sind zu einem Wesen zu machen, das ihm wohlgefällt. In gewisser Hinsicht eine Zähmung also.
Wir waren barbarische Schänder und Mörder, das war so. Und aus eben diesen "Orklingen" will der Herr nun eine Menschheit ihm zu Ehren machen. Da ist Arbeit nötig. Sie brauchen ein Gesetz. Eines das sie verstehen. Also gibt er es ihnen. Seine machtgesten müssen alles Dagewesene übersteigen, denn es galt nicht nur unseren Verstand, sondern unser Ganzes zu durchdringen, ganz zu tauchen in das Gefühl: hier ist Allmacht! Feuersäule also und pipapo...
Es ging bei diesen Gesten aber zunächst nicht darum uns zu zeigen WAS für ein Gott er sei, sondern DAS er einer ist. Es galt ausserdem uns im Zuge dieser Vorstellung möglichst schnell umzukonditionieren, denn dem Zweck galt ja eben der ganze Zirkus: Der Herr kennt seine Pappenheimer ja ^^
Nun konnte er sich- das zeigte sich recht schnell aber nicht allzuviel und schaon gar keine Mitwirkung von uns erwarten. Also: einen Gang runter und alles langsamer angehen.
Die Neuereungen entsprachen ganz dem Verständnisbereich der betreffenden Menschen. Damals musste eben ausgetilgt werden, was nicht so und so ist- es gab ja keine Medizin oder Sozialstruktur, die dergleichen erlaubt hätte. Er beugte sich gewissermassen dem Zeitgeist:D Und das tat er aus Liebe, nur konnten diesen Teil seiner Größe die Damaligen ja nicht sehen- diese Erkenntnis ist uns vorbehalten.
Jedenfalls: Den Leuten zu zeigen, das man wenn jemand etwas Verbrecherisches tut, den auch anders strafen kann, als völlig zügellos war ein Anfang. Das der so mickrig ausfiel lag nicht an ihm, sondern an uns- WIR haben die 10 Gebote umgesetzt, nicht er ;)

"Das ist das was ich die ganze Zeit habe ja versucht zu hinterfragen. Ein guter und gerechter Gott, ein Gott der nicht böse ist, kann nicht auf der anderen Seite aber den Mord an Kinder, den Völkermord an sich, das Aufschlitzen schwangerer Frauen, anordnen, befürworten und gutheißen, ja sogar selber Morden und sich an dem Leid erfreuen."

Gott ist (nicht) gut. Gott ist (nicht) lieb. Gött ist (nicht) böse- gerecht oder ungerecht ist er auch nicht. So beschreibt ihn die Bibel auch nicht- sie beschreibt ihn als all das zusammen, bzw. das alles als Kategorien der Menschen!
Es gibt da ein Problem, das die Vielschichtigkeit der Bibel mit sich bringt und das mitunter zu Sinnlosigkeiten führt und zwar weil manchmal Geschichte und manchmal Geschichten und manchmal gar nur "Quellcode " geliefert wird. Es ist oft nicht Gott gemeint, wenn Gott dasteht. Und oft ist Gott gemeint, wenn es nicht dasteht.
Gott sagt, als Moses ihn fragt: Wer bist du? - Ich bin der ich bin :)
Er sagt nicht: ich bin der liebe Gott :)
Gott ist mehr als nur das Leben.
So beschreibt ihn die Bibel.
Wie gesagt: ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen, aber so steht das nunmal da ;)

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:47
Na dann hier mal für die andere Fraktion.

Die deutsche Sprache ist schon eine schöne Sprache.

So Umfangreich und so schrecklich Präzise.

Zum Thema.

>> Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?<<

Weder noch!

Das ist die einzige Antwort die sich nicht direkt beißt.
Solange man sich an der Bedeutung der Begriffe und dem Sinn der Sache hält.

Gut das muss ich erklären.
Es gibt einen Grund warum der Glaube, Glaube heißt.
Ihr sollt daran Glauben. Wenn ihr nun meint zu wissen das die Bibel wahr ist, seit Ihr nicht mehr Gläubig.
Nein Ihr meint Ihr seit Wissende, habt euern Glauben zum Wissen gemacht und seit somit Ungläubige.
Aus Größenwahn und oder Egoismus, habt Ihr euern Glauben aufgegeben.
Wegen mangelndem Wissen und Überheblichkeit habt Ihr es nicht mal bemerkt.

Was seit Ihr nun?
Indoktrinierte Mitläufer eines fiktivem Systems das sich zum Selbstläufer entwickelt hat.
Sorry wegen der garstig Worte ist nun mal leider so.


Kommen wir zu Gott oder wie Ihr euern Obermufti da im Himmel nennen mögt.

Ihr meint zu wissen das es Ihn gibt.

Er ist allmächtig allwissend und kann alles, hat ja auch Alles erschaffen is klar.

Nun was macht er?
Er zeigt sich euch nicht Direkt.
Er nimmt keinen Einfluss mehr auf das was geschieht.
Er gibt euch den freien Willen und Ihr sollt selbst entscheiden.

Was macht Ihr?
Ihr meint zu wissen das es Ihn gibt.
Ihr meint Er hat euch Bücher und Zeichen gesandt.
Ihr meint Er hat Menschen sich offenbart damit sie euch den rechten Glauben an den Schöpfer erzählen.

Was ist also Passiert?

Er lässt sich nicht sehen weil das nicht Not tut. Weil wenn Ihr zu Im wollt führt der Weg durch euch.
Aber nein!
Ihr glaubt lieber alten verstaubten Bücher, Vorbetern, und irgendwelchen Gurus die behaupten einen direkten Draht zu Ihm zu haben.

Ihr meint Gottes wirken in der Wirklichkeit zu sehen. Dadurch das euch derartige Dinge, dazu bringen zu meinen, das Ihr wisst das es einen Gott gibt, glaubt Ihr nicht an Ihn.

Wenn er wollte das Ihr wisst das es Ihn gibt hätte Er kein Problem es euch zu beweisen.
Tut Er aber nicht er möchte das Ihr an Ihn GLAUBT.

Ihr meint nun weil Ihr Schriften, Vorturnern, ominösen Zeichen die Ihr in der Natur seht und noch so einigem heidnischem Kram vertraut.
Gott in der materiellen Welt erkennen zu können und folgt diesem Zauber.

Gott oder der Schöpfer hat euch das Leben geschenkt, Er möchte das Ihr aus freien Stücken nach euch selbst entscheidet.
Und nicht irgendwelchen vorsintflutlichen Ideologien nachhängt.
Er braucht keine Idealisten die Im hinterher Kriechen.

Wenn er nun aber möchte das Ihr selbst wählt, und Ihr nun diesen irdischen Götzen folgt.
Wem folgt Ihr dann?

Sorry nun seit Ihr auch noch Gottlos.

Mir ist es ja egal solange Ihr niemanden Wehtut.

Starker Tobak ne?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:47
@ Ladylike

> Es steht da auch nur Sinnbildlich geschrieben.

Kann man es sich als Bibel-Deuter eigentlich frei aussuchen, welcher Vers wörtlich und welcher sinnbildlich oder als Gleichnis zu lesen ist oder wird das von den Ober-Deutern fest vorgegeben?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 02:26
Wär es so, dann spielt Gott mit uns.....und ich spielte einfach nicht mit...na und?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 05:57
Bei so manchem Zeugs aus der Bibel muss ich mich echt kugeln vor lachen. :D :D :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 08:23
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das AT zeigt uns vor Gott- unser Versagen und seine "pädagogischen Versuche" uns rechtzuleiten und v.A. in welchem Verhältnis wir zu Gott stehen
Das find ich echt gut formuliert.
Siehst du diesen roten Faden (kenn jemand Mek MC?, Offtopic)
wer die Bibel gelesen hat der sieht ihn und
das Gott uns Menschen von Schlächtern, Lügnern und Götzendienern wandeln möchte in sein Ebenbild und wenn ich mir Christen heute anschaue dann sind sie zwar noch immer Sünder, aber es hat sich einige verändert zum Volk Israel.
Man sieht auch an den weltlichen GEsetzen dass die Bibel extrem viel Einfluss auf die Regierungen hat(te).
Darum haben wir jetzt ein sehr Bibelnahes Gesetz im weltlichen Gesetz verankert.

Gott sei unmenschlich (wird ihm vorgeworfen)
Ja zum glück!!! Das heißt im Umkehrschluss er ist keine Menschenerfindung, oder!?
Wer Gott aus seinem engen Menschlichen Denken ansieht mit dem Tod als schlimmstes Übel, der sieht die Gott wie einer der bei stockfinsterer Nacht mit einer Taschenlampe meint er habe die ganze Welt erforscht mit seinem Licht.
Wenn jedoch im Licht Gottes das was geschieht betrachtet, der ist wie jemand der bei Tag die Welt erforscht und Berge und Täler, Farben und Schatten erkennt.

Wenn es den Gott der Bibel gibt dann ist der Tod einfach unwichtig, aber das kann jemand der von vornherein Gott als unmenschliche und Menschen erfunden abstempelt nicht erkennen.
Wenn es HImmel und Hölle gibt dann wären jetzt alle, angeblich von "Gott ermordeten" wenn sie bis ins hohe Alter leben hätten dürfen, schon Jahrtausende tot.
Und jetzt sagt mir bitte einer wieviel Prozent das Leben auf Erden im Vergleich zu einer Ewigkeit ausmacht!!
Gott möchte dass es wir auf ewig gut haben und wer von euch kann beurteilen ob diese Menschen nicht zu Gott kommen?
Wer kann beurteilen dass sie nicht sowieso verloren gegangen wären, auch wenn sie 1000 Jahre leben würden.
Gott gibt jedem die Chance ihn zu erkennen und nach ihm zu fragen, wenn das jemand nicht tut dann nützen im auch 100 000 Jahre auf Erden nichts weil im Vergleich zur Ewigkeit hat er trotz so langem Leben alles verloren und kann nichts mitnehmen.
Der Tod soll uns Menschen aufrütteln! Ja wir sollen nachdenken, war das schon alles.
Ist alles für das ich lebe, möglichst lang zu leben?

Gott ist unmenschlich, ja gottseidank er ist göttlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben nicht verloren gehen sondern das ewige Leben haben.
Joh 3,16

@poet: hier ist deine Antwort! Aber Antworten hast du schon immer konsequent ignoriert.


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 09:09
@kastani

ich kann dir nur Raten dich mit poet nicht weiter zu unterhalten!
Er hat keine Lust antworten zu bekommen, statt dessen kommt er mit Floskeln und defamiert dich sobald du keine Lust hast zum 100x auf die gleiche Frage einzugehen und wundert sich dann über das Echo, nur weil du nicht seiner Meinung nach die richtige Antwort gibst.
Und wenn ich schon wieder lese was er da aus irgend welchen Büchern wieder gibt, mit
"in den eingenen Abgrund schauen" etc. dann kann ich nur den Kopf schüttel und mich wundern was mit Ihm angestellt hat, vermutlich ne Gehirnwäsche von irgend welchen Psychosekten!? Aber das sind nur Spekulationen, bevor ich hier gesperrt werde! :D :D
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Gott sei unmenschlich (wird ihm vorgeworfen)
Ja zum glück!!! Das heißt im Umkehrschluss er ist keine Menschenerfindung, oder!?
Wer Gott aus seinem engen Menschlichen Denken ansieht mit dem Tod als schlimmstes Übel, der sieht die Gott wie einer der bei stockfinsterer Nacht mit einer Taschenlampe meint er habe die ganze Welt erforscht mit seinem Licht.
Wenn jedoch im Licht Gottes das was geschieht betrachtet, der ist wie jemand der bei Tag die Welt erforscht und Berge und Täler, Farben und Schatten erkennt.
Das hast du gut formuliert! :)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 09:48
@ kastanislaus

>>> Ja es kommen sicher einige zu Gott die die Bibel nicht kannten
>> Unabhängig davon, ob sie die von der Bibel geforderten Normen einhalten oder nicht?

> Die von der Bibel geforderten Normen können von niemandem eingehalten werden!
> Nur Jesus konnte das.

Seltsam, andere "heilige" Bücher machen es ihren Anhängern nicht unmöglich, strikt nach ihnen zu leben. Aber da ja die Einhaltung der von der Bibel geforderten Normen ohnehin entbehrlich ist, um zu dem zu kommen, was Du Gott nennst, sollen die wohl nur Schuldkomplexe erzeugen.

Warum aber ist dann die Bibel so wichtig, wenn sie nur einen von vielen möglichen Wegen zu diesem "Gott" beschreibt?

> Aber wie schon gesagt, Gott sieht das Herz an und er ist gerecht.

Wie ebenfalls schon gesagt: Da ist er nicht der einzige. Er selbst akzeptiert das an prominentester Stelle, nämlich gleich im ersten Gebot: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Diese eigennützige Forderung hat nur dann Sinn, wenn es andere Götter neben ihm gibt, er also nur einer unter vielen ist, die das Herz ansehen und gerecht sind.

>>> aber es ist einfach nur falsch geschlussfolgert dass es unabhängig
>>> vom Glauben an welchen Gott auch immer ist.

>> WARUM das "falsch geschlussfolgert" sein soll müßtest du aber erst noch erklären.

Arbeitest du noch an dieser Erklärung? Ohne sie ist nämlich das "zu Gott kommen" unabhängig von der Kenntnis auch nur eines einzigen "heiligen" Buches.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 10:23
Zitat von jallajalla schrieb:Seltsam, andere "heilige" Bücher machen es ihren Anhängern nicht unmöglich, strikt nach ihnen zu leben.
Wundert mich gar nicht, die bibel ist ja auch von Gott inspiriert und nicht von menschen erfunden.
Zitat von jallajalla schrieb:Aber da ja die Einhaltung der von der Bibel geforderten Normen ohnehin entbehrlich ist, um zu dem zu kommen, was Du Gott nennst, sollen die wohl nur Schuldkomplexe erzeugen.
Das Gesetz zeigt dass wir Menschen eben nicht gut sind und zeigt dass niemand so lebt wie es Gott gefällt.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als Gottes Gesetz zu erfüllen. 23 Dennoch handle ich nach einem anderen Gesetz, das in mir wohnt. Dieses Gesetz kämpft gegen das, was ich innerlich als richtig erkannt habe, und macht mich zu seinem Gefangenen. Es ist das Gesetz der Sünde, das mein Handeln bestimmt. 24 Ich unglückseliger Mensch! Wer wird mich jemals aus dieser Gefangenschaft2 befreien? 25 Gott sei Dank! Durch unseren Herrn Jesus Christus bin ich bereits befreit. So befinde ich mich in einem Zwiespalt: Mit meinem Denken und Sehnen folge ich zwar dem Gesetz Gottes, mit meinen Taten aber dem Gesetz der Sünde.
Zitat von jallajalla schrieb:Warum aber ist dann die Bibel so wichtig, wenn sie nur einen von vielen möglichen Wegen zu diesem "Gott" beschreibt?
Hab ich nie gesagt, nur dass wenn jemand Jesus nicht kennt, Gott andere Möglichkeiten schafft ihn zu erkennen.
Zitat von jallajalla schrieb:Diese eigennützige Forderung hat nur dann Sinn, wenn es andere Götter neben ihm gibt, er also nur einer unter vielen ist, die das Herz ansehen und gerecht sind.
Und wenn es nicht mehrere gibt und nur einen?
Wenn die Menschen sich tote Götter erfinden und nur Holz und Steine anbeten?
Ist das Eigennützig?
Zitat von jallajalla schrieb:Arbeitest du noch an dieser Erklärung? Ohne sie ist nämlich das "zu Gott kommen" unabhängig von der Kenntnis auch nur eines einzigen "heiligen" Buches.
Reicht dir mein oben erklärtes? Oder was willst du hören?

Ein Beispiel:
Theoretisch kann jeder Mensch Medikamente aus Pflanzen brauen die im Wald wachsen.
Aber mit Anleitung geht es hald wesentlich einfacher und man kann sich dann sicher sein das die Medizin auch wirkt und von jemandem Fachkundigen erklärt wurde.

Ist ein wenig abstrakt ich weiß :)
Vielleicht verstehst du den Vergleich, wenn nicht dann bitte nicht an diesem Vergleich herumnörgeln, er ist wahrlich nicht perfekt. Ach Jesu's Gleichnisgabe möchte ich haben :)

@still: Ein Lob vom Bibelspezialisten, das freut mich :)
Ja irgendwie wurde echt schon alles einmal durchgekaut, hast schon Recht.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 11:01
Manche sind hier echt zu dämlich kultiviert und sachlich einen Diskurs zu führen...ihr seid erbärmlich, lächerlich und langweilige Spiesser! Gehabt euch wohl ihr Jammerlappen!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 11:07
Was ist Wahrheit oder Lüge?
Die Bibel ist beides. Viele Sachen wurden möglicherweise verfälscht. Gott gab uns den freien Willen und aus dem Grunde war es möglich die heilige Schrift zu verfälschen. Man sollte also nicht alles wörtlich nehmen und lieber nochmal drüber nachdenken, ob gewisse Regeln oder Richtlinien wirklich so "gut" erscheinen wie sie dargestellt werden!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 11:20
@ kastanislaus

>> Seltsam, andere "heilige" Bücher machen es ihren Anhängern nicht unmöglich, strikt nach
>> ihnen zu leben.

> Wundert mich gar nicht, die bibel ist ja auch von Gott inspiriert und nicht von
> menschen erfunden.

Aha. Und das soll nun WAS bitte erklären? Dein Gott stellt seine Anhänger WARUM vor unlösbare Aufgaben - weil er eben ein Gott ist und kein Mensch?

>> Warum aber ist dann die Bibel so wichtig, wenn sie nur einen von vielen
>> möglichen Wegen zu diesem "Gott" beschreibt?

> Hab ich nie gesagt

Aber "es kommen sicher einige zu Gott die die Bibel nicht kannten". Diese "einige" haben den Weg zu Gott gefunden, ohne sich den Auflagen der Bibel zu unterwerfen. Es gibt demzufolge auch andere Wege neben dem in der Bibel beschriebenen. Warum also ist die Bibel dann so unersetzbar wichtig?

>> Diese eigennützige Forderung hat nur dann Sinn, wenn es andere Götter neben
>> ihm gibt, er also nur einer unter vielen ist, die das Herz ansehen und gerecht sind.

> Und wenn es nicht mehrere gibt und nur einen?

Dann würde schon sein erstes Gebot Zweifel an seiner Zurechnungsfähigkeit wecken. Wenn er der einzige wäre, KÖNNTE mensch gar keine anderen Götter haben neben ihm. Warum sollte Gott also mit seinem ersten und wohl auch wichtigsten Verbot etwas untersagen, was ohnehin unmöglich ist? Im Wissen um die eigene Einzigartigkeit überhaupt auf die Idee zu kommen, daß seine Menschlein neben ihm womöglich noch "andere Götter haben" könnten, wäre schon seltsam, diese abwegige Idee dann auch noch zum Thema des allerersten Gebotes zu machen wäre völlig absurd. Nein, als dein Gott Moses zu sich rief, wußte er ganz genau, daß er NICHT einzigartig ist, daß es viele andere wie ihn gibt.

> Wenn die Menschen sich tote Götter erfinden und nur Holz und Steine anbeten?

Das könnte ihm völlig egal sein, wenn er tatsächlich der einzige wäre und deshalb ohnehin jeder früher oder später an ihm allein vorbei muß.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 12:09
Zitat von jallajalla schrieb:Wenn er der einzige wäre, KÖNNTE mensch gar keine anderen Götter haben neben ihm.
Wieso nicht? Wie gesagt Steine, goldene Kälber, 20 Meter hohe Statuen, Menschen und Menschen können eben auch genauso Dämonen anbeten.
Gott zwingt niemanden ihn anzubeten er lässt jedem die Freiheit.
Nur schweigt er nicht und lacht sich dann ins Fäustchen wenn diese Menschen in die HÖlle kommen, er ist gerecht er klärt die Menschen auf.
Zitat von jallajalla schrieb:Das könnte ihm völlig egal sein, wenn er tatsächlich der einzige wäre und deshalb ohnehin jeder früher oder später an ihm allein vorbei muß.
Zum Glück denkt Gott nicht so wie du, dann wäre er nämlich ein Ar....(soll nicht heißen dass ich finde das du das bist, ich hoffe du missverstehst mich nicht!? Nur auf deine Aussage bezogen.) wenn er sich wie oben beschrieben ins Fäustchen lacht. Es KÖNNTE ihm egal sein, ja er liebt uns, Gott sei Dank!
Zitat von jallajalla schrieb:Warum also ist die Bibel dann so unersetzbar wichtig?
Sie zu kennen ist nicht Heilsentscheidend, sondern die Beziehung zu Gott.
Aber wie das geht ist eben in der Bibel beschrieben.
Zitat von jallajalla schrieb:Dein Gott stellt seine Anhänger WARUM vor unlösbare Aufgaben - weil er eben ein Gott ist und kein Mensch?
Damit niemand sich über Gott erhebt und meint er könnte sich selbst erretten. Und weil das Gesetz ja GUT ist, wir sollen uns daran halten, auch wenn wir es nicht immer schaffen.
So schwer zu verstehen? Wieso setzt der Staat Verkehrsregeln ein, wenn sie doch eh jeder bricht? Oder hat jemand im Verkehr noch nie irgendetwas falsch gemacht?
Zitat von jallajalla schrieb:Nein, als dein Gott Moses zu sich rief, wußte er ganz genau, daß er NICHT einzigartig ist
ist ja richtig nett wie akribisch du Fakten auf den Tisch legst, tut mir wirklich leid ich wusste nicht dass du mit Gott geredet hast und er dir das gesagt hat.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 14:32
@ FelixKrull

NeP: „Ich habe recht genau und ausführlich den Sachverhalt hinterfragt, und eben nie eine klare Antwort bekommen. Mir ist auch klar, warum hier keine Position bezogen wurde.

Wenn zugegeben wird, das Kindermord unmenschlich ist, und ebenso auch die Steinigung, dann stellt sich nämlich schon die Frage warum ein liebender und gütiger Gott der ja dazu noch allmächtig ist sich solcher Mittel um zu Strafen bedient.“

Nun. Ich beziehe Position und sage: ja, er ist gerecht und ja er ist gütig und das auch in diesem Tun.

Schön ich habe das mal hervorgehoben, um es deutlich zu machen.


So. Und nun ganz langsam - bitte noch nicht vor Empörung abschalten, Gott hat sich darauf eingelassen uns, die wir ja nun einmal nicht vollkommen und gütig und was weiß ich was sind zu einem Wesen zu machen, das ihm wohl gefällt.

Er will uns zu was machen, ich dachte immer wir können uns da frei entscheiden, nun gut hören wir was Du verkündest.


In gewisser Hinsicht eine Zähmung also.

Geht ja gut los. Da hebe ich mir mal was zu auf. ;)


Wir waren barbarische Schänder und Mörder, das war so. Und aus eben diesen "Orklingen" will der Herr nun eine Menschheit ihm zu Ehren machen. Da ist Arbeit nötig. Sie brauchen ein Gesetz. Eines das sie verstehen. Also gibt er es ihnen.

Frage ich mich doch, wer hat den Menschen gleich gemacht? Richtig es war Gott, er hat ihn sich selber zu Ehren gemacht? Also wenn ich mir eine Torte backe, dann mache ich gleich eine die lecker ist, und nicht voll denn Mist um dann da herumdoktorten zu müssen.

Ich sage mal, Gott hat den Menschen also nicht wirklich gut geschaffen, er hat also Schänder und Mörder erschaffen, welche großes Werk. Er hat die Vögel gemacht, den Himmel, alles echt schon und gut, und er sah das es gut war, und dann schafft er Schänder und Mörder?

Er hat sie gemacht mit allen ihren Möglichkeiten, so richtig gelungen ist ihm das also nicht. Nun gut.


Seine Machtgesten müssen alles da gewesene übersteigen, denn es galt nicht nur unseren Verstand, sondern unser Ganzes zu durchdringen, ganz zu tauchen in das Gefühl: hier ist Allmacht! Feuersäule also und pipapo...

Es ging bei diesen Gesten aber zunächst nicht darum uns zu zeigen WAS für ein Gott er sei, sondern DAS er einer ist. Es galt außerdem uns im Zuge dieser Vorstellung möglichst schnell umzukonditionieren, denn dem Zweck galt ja eben der ganze Zirkus: Der Herr kennt seine Pappenheimer ja ^^

Also in Deinen Augen sind wir Menschen also die Äffchen Gottes, müssen gezähmt und dressiert werden und sind von selber her Schänder und Mörder. Nun ein Mörder ist er auch, wenn uns er nach seinem Bilde gemacht hat, ist klar warum wir so sind.


Nun konnte er sich- das zeigte sich recht schnell aber nicht allzu viel und schon gar keine Mitwirkung von uns erwarten. Also: einen Gang runter und alles langsamer angehen.

Also so ein 12Stunden Vollkörper Orgasmus hätte bestimmt auch den einen oder anderen von seiner göttlichen Allmacht überzeugt, aber nun Gut so eine Steinigung ist ja auch ganz nett.


Die Neuerungen entsprachen ganz dem Verständnis Bereich der betreffenden Menschen. Damals musste eben ausgetilgt werden, was nicht so und so ist- es gab ja keine Medizin oder Sozialstruktur, die dergleichen erlaubt hätte.

Woher hatten nur die Menschen ihren Verständnis Bereich?


Er beugte sich gewissermaßen dem Zeitgeist Und das tat er aus Liebe, nur konnten diesen Teil seiner Größe die Damaligen ja nicht sehen- diese Erkenntnis ist uns vorbehalten.

Also aus liebe, um uns seine Liebe zu zeigen ließ er Menschen steinigen. Ja schon schwer zu verstehen.

Lesen wir mal:

32 Und als die Söhne Israel in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas.

33 Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde.

34 Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm getan werden sollte.

35 Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen.

36 Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte.

[4.Mose 15, 32-36]

Ja ist klar, er liebt den Mann eben und um diese wirklich deutlich zu zeigen, wurde der gesteinigt. Der war bestimmt von der Liebe Gottes schier erschlagen.


Jedenfalls: Den Leuten zu zeigen, das man wenn jemand etwas Verbrecherisches tut, den auch anders strafen kann, als völlig zügellos war ein Anfang. Das der so mickrig ausfiel lag nicht an ihm, sondern an uns- WIR haben die 10 Gebote umgesetzt, nicht er.

Also wer nun Gesetze erlässt die unmenschlich und grausam sind, und dann verlangt das diese eingehalten werden, ist logischer weiße völlig frei von Schuld, eben so eine richtig liebender Gott eben.


NeP :"Das ist das was ich die ganze Zeit habe ja versucht zu hinterfragen. Ein guter und gerechter Gott, ein Gott der nicht böse ist, kann nicht auf der anderen Seite aber den Mord an Kinder, den Völkermord an sich, das Aufschlitzen schwangerer Frauen, anordnen, befürworten und gutheißen, ja sogar selber Morden und sich an dem Leid erfreuen."

Gott ist (nicht) gut. Gott ist (nicht) lieb. Gött ist (nicht) böse- gerecht oder ungerecht ist er auch nicht. So beschreibt ihn die Bibel auch nicht- sie beschreibt ihn als all das zusammen, bzw. das alles als Kategorien der Menschen!

Also da steht:

5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen,

[2.Mose 20,5]

Also Gott ist nun nicht böse, das Ihr, aber Völkermord ist schon ok, sagt jedenfalls StillHere, Du sagst nun Gott ist nicht gut und nicht lieb, Deine () um das nicht irritieren ein wenig, wäre schön wenn Du das nun mal so richtig klar sagen könntest.


Es gibt da ein Problem, das die Vielschichtigkeit der Bibel mit sich bringt und das mitunter zu Sinnlosigkeiten führt und zwar weil manchmal Geschichte und manchmal Geschichten und manchmal gar nur "Quellcode " geliefert wird. Es ist oft nicht Gott gemeint, wenn Gott dasteht. Und oft ist Gott gemeint, wenn es nicht dasteht.

Also, die Bibel ist das wahre Wort Gottes, aber es ist nicht so klar geschrieben, das man es erkennen könnte, und oft steht da Gott und der nicht nicht gemeint, und oft meint man ihn wenn es nicht da steht. Das ist gut, das lässt wenigstens nicht so viel Raum für Interpretationen, oder um was falsch zu verstehen. Erklärt warum die Christen das wahre Wort Gottes auch alle gleich verkünden.

Also ich halte mal fest, es gibt da ein Problem, bei/in/mit? Der Bibel. Die Vielschichtigkeit der Bibel führt zu Sinnlosigkeiten. Also ich würde das so verstehen, da steht vielschichtig sinnloses in der Bibel, aber das wird man bestimmt wieder bestreiten.


Gott sagt, als Moses ihn fragt: Wer bist du? - Ich bin der ich bin Er sagt nicht: ich bin der liebe Gott, Gott ist mehr als nur das Leben. So beschreibt ihn die Bibel. Wie gesagt: ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen, aber so steht das nun mal da.

Ja und nun? Ich fühle mich nicht vor den Kopf gestoßen. Alles was ich gesagt habe, hat bestand.

Wir haben da also Völkermord, Steinigung, Kindermord (40.000 auf einmal), das Aufschlitzen von Schwangeren und das eigenhändige Morden von Gott.

Alles in meinen Augen Unmenschlichkeiten und Grausamkeiten.

Soweit wie ich das nun hier verstehe, ist die Rechtfertigung für diese Dinge, das wir als Menschen eben Schänder und Mörder waren, und Gott wohl gar nicht anders verstanden hätten, und er uns eben all diese netten Dinge nur geben um uns seine Liebe zu zeigen. Obwohl er ja kein (liebender) Gott ist/war.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 14:46
Frage ich mich doch, wer hat den Menschen gleich gemacht? Richtig es war Gott, er hat ihn sich selber zu Ehren gemacht? Also wenn ich mir eine Torte backe, dann mache ich gleich eine die lecker ist, und nicht voll denn Mist um dann da herumdoktorten zu müssen.

Ich sage mal, Gott hat den Menschen also nicht wirklich gut geschaffen, er hat also Schänder und Mörder erschaffen, welche großes Werk. Er hat die Vögel gemacht, den Himmel, alles echt schon und gut, und er sah das es gut war, und dann schafft er Schänder und Mörder?

Er hat sie gemacht mit allen ihren Möglichkeiten, so richtig gelungen ist ihm das also nicht. Nun gut.



Du hältst dich für schlauer als Gott, nocheinPoet?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 14:50
Wenn jemand anders lehrt und sich nicht an die gesunden Worte unsres Herrn Jesus Christus hält und an die der Gottseligkeit entsprechende Lehre,
so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgezänk, woraus Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn entstehen
Zänkereien von Menschen, welche verdorbenen Sinnes und der Wahrheit beraubt sind und die Gottseligkeit für eine Erwerbsquelle halten, von solchen halte dich ferne!

1.Tim 6


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:11
@ Kastanislaus

Wenn jedoch im Licht Gottes das was geschieht betrachtet, der ist wie jemand der bei Tag die Welt erforscht und Berge und Täler, Farben und Schatten erkennt.

Wenn es den Gott der Bibel gibt dann ist der Tod einfach unwichtig, aber das kann jemand der von vornherein Gott als unmenschliche und Menschen erfunden abstempelt nicht erkennen.

Wie? Fehlerfreies Deutsch? (Bis auf die Grammatik, als erstes Wort würde sich „Wer“ Anstelle „Wenn“ doch besser machen.)

Nun gut, sehr schön, also irgendwie, macht Ihr mich schwach. Wenn es den Gott der Bibel gibt, das ist der Tod unwichtig? Spring mal eben aus dem Fenster, erschlage doch mal eben ein paar Omas auf der Straße. Wie soll man den Satz denn verstehen? Ja genau ich kann das nicht verstehen, und ich stemple Gott nicht mal als unmenschlich ab, das seit Ihr ja, ich sage er ist voll der liebe Kerl, nett charmant, immer zu einem Späßchen aufgelegt, kinderlieb und freundlich. Ich sage ja, das Bild von ihm was die Bibel zeichnet ist gelogen. Blasphemie!

Oh, ich bin abgekommen, also ja, ich verstehe nicht, Du kannst das bestimmt mal erklären, soll das heißen, Steinigung ist cool, das Morden von Kindern lustig, Schwangere aufschlitzen könnte Volkssport werden, ist ja nur unwichtiger Tod?

So ein göttlicher Vergnügungspark, mit netten Ständen, Steigung, Kinder und Völkermord, Schwangere aufschlitzen, ich spare mir mal meine Worte, sonst bekomme ich ärger, wenn ich das weiter hier in Farben ausmale.


Wenn es Himmel und Hölle gibt, dann wären jetzt alle, angeblich von "Gott ermordeten" wenn sie bis ins hohe Alter leben hätten dürfen, schon Jahrtausende tot.

Wie angeblich ermordeten? Die wurden umgelegt, die wurden gemeuchelt, gekillt, die sind heute Asche, nicht angeblich, sag mal Du darfst Deinen Pinsel bei StillHere in den Topf rosarot tunken oder?


Und jetzt sagt mir bitte einer wie viel Prozent das Leben auf Erden im Vergleich zu einer Ewigkeit ausmacht! Gott möchte dass es wir auf ewig gut haben und wer von euch kann beurteilen ob diese Menschen nicht zu Gott kommen?

Wer kann es, das es so ist?

Also, Du rechtfertigst nun die schlimmen Taten, mit Deiner Annahme, das diese ja in den Himmel kommen, und ewig bei Gott leben können, und da ist ein wenig Steinigung und ein bissen Bauch aufschlitzen nicht wirklich schlimm. Aber so belegen kannst Du das nicht, oder, also das das wirklich so ist? Aber da Du nun so sicher bist, könnte man Dich dann Steinigen?

Sollte man das nicht wieder als Strafe einführen, denn den Tod gibt es ja nicht wirklich.

Erinnert mich an die, die da mit Flugzeugen und an die, welche sich so zu Allah sprengen.


Wer kann beurteilen dass sie nicht sowieso verloren gegangen wären, auch wenn sie 1000 Jahre leben würden. Gott gibt jedem die Chance ihn zu erkennen und nach ihm zu fragen, wenn das jemand nicht tut dann nützen im auch 100 000 Jahre auf Erden nichts weil im Vergleich zur Ewigkeit hat er trotz so langem Leben alles verloren und kann nichts mitnehmen.

Sagt wer, Du? Du sagst viele seltsame Dinge, Du sagst auch die Welt wurde in 7 Tagen geschaffen, da ist nicht mal StillHere mit Dir einige, und nun soll man Dir das abkaufen?

Kannst verstehen, das das nicht wirklich leicht fällt, oder?

Gott gibt also jedem die Chance, nun wenn das mal so aus den Vielen Schichten der Bibel richtig gelesen ist.


Der Tod soll uns Menschen aufrütteln! Ja wir sollen nachdenken, war das schon alles. Ist alles für das ich lebe, möglichst lang zu leben?

Das ist nun klar, Steinigung rüttelt auch wirklich schon auf.


Gott ist unmenschlich, ja Gott sei dank er ist göttlich.

So sehr hat Gott die Welt geliebt dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben nicht verloren gehen sondern das ewige Leben haben.

[Joh 3,16]

@poet: Hier ist deine Antwort! Aber Antworten hast du schon immer konsequent ignoriert.

Ach Bärchen, Ihr ignoriert die Fragen, und Antworten sind da nun keine. Das sind Behauptungen und Schönfärberei.


Mal ein paar Fragen:

Die heilige Inquisition, das waren alles Christen, die da folterten, die hielten das selbe Buch wir ihr.

Betet ihr zum selben Gott?

Waren das falsche Christen?

Jede die die Hexen verbrannten, waren das keine Christen?

Die Kirche hat die Bibel ausgelegt, die Umschriften verbrennen lassen.

Und, was hat die Bibel Gutes gebracht?

Wer wurde nicht wegen der Bibel gefoltert, wer nicht verbrannt, welcher Kriege durch sie verhindert?

Und das mit den 30.000 Mädchen ist auch immer noch offen, ich vergesse das nicht.

Warum mussten die 40.000 Kinder, die menschlichen erschlagen werden, man, ihr redet und färbt hier schön, könnt ihr euch das man vorstellen? Bildlich? So wie eine Horde Soldaten 40.000 Kinder mordet, und dann sich mit blutigen Händen in einem Berg voll Kinderleichen sagt,

ja, es ist schon wirklich ein gnädiger und liebender Gott, unser Herr.

Aber, den Tod gibt’s ja nicht, und denn Kindern war ja die Ewigkeit gewiss.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:19
@ StillHere

Sag mal, Du kannst es nicht lassen oder?

Du musst weiter stänkern und provozieren, und diffamieren? Habe ich ein mal Deinen Namen hier verarscht? Du hast zum Ende hin immer mehr angefangen mich zu beleidigen. Nur weil Du unfähig warst Argumente zu bringen.

Aber mir erzählen und zuheucheln, das Du mich menschlich magst.

[/i]
Und wenn ich schon wieder lese was er da aus irgend welchen Büchern wieder gibt, mit
"in den eigenen Abgrund schauen" etc. dann kann ich nur den Kopf schütteln und mich wundern was mit Ihm angestellt hat, vermutlich ein Gehirnwäsche von irgend welchen Psychosekten!?
[/i]
Das kommt von mir mein so christlicher Freund.

Du bist ein Heuchler, du provozierst und machst weiter schlechte Stimmung, Du bist schon das wahre Bild eines Christen.

Du bist schon ein Ehrenmann mit wahrlich Rückrad und Charakter.



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:19
@ kastanislaus

>> Wenn er der einzige wäre, KÖNNTE mensch gar keine anderen Götter haben
>> neben ihm.

> Wieso nicht?

[seufz] Weil einfach nichts da wäre, was gleichberechtigt neben ihm stehen könnte, mal abgesehen davon, was wohl ein Gott taugen mag, der seinen Ruf von jedem Steinbrocken bedroht sieht.

> Wie gesagt Steine, goldene Kälber, 20 Meter hohe Statuen, Menschen und
> Menschen können eben auch genauso Dämonen anbeten.

Und das sind dann in Gottes Augen "andere Götter", so so. Scheint nicht weit her zu sein mit seinem Selbstwertgefühl, ein weiterer Hinweis auf den Grund, warum er sich vor Moses als der einzige wahre Gott ausgeben hat.

> Gott zwingt niemanden ihn anzubeten er lässt jedem die Freiheit.

Auch wenn dein Gott das nicht täte, würden noch immer genügend Menschen "zu Gott kommen", wie du selber zugegeben hast. Erinnere dich: "Es kommen sicher einige zu Gott die die Bibel nicht kannten". Diese "einige" haben den Weg zu Gott gefunden, ohne sich den Auflagen der Bibel zu unterwerfen. Es gibt demzufolge auch andere Wege neben dem in der Bibel beschriebenen.

Warum also ist die Bibel dann so unersetzbar wichtig?

> Sie zu kennen ist nicht Heilsentscheidend, sondern die Beziehung zu Gott.
> Aber wie das geht ist eben in der Bibel beschrieben.

Wenn, dann ist es AUCH in der Bibel beschrieben. Sie ist also nicht unersetzbar wichtig, weil auch ohne sie auf jeden Menschen sein ganz privater Gott wartet.

>> Nein, als dein Gott Moses zu sich rief, wußte er ganz genau, daß er NICHT
>> einzigartig ist

> tut mir wirklich leid ich wusste nicht dass du mit Gott geredet hast und er dir das
> gesagt hat.

Hat er dir etwa was anderes gesagt? ;)

Im Ernst, solltest du nicht besser versuchen, auf die Argumente einzugehen, statt dich mit plumper persönlicher Anmache aus der Affäre zu ziehen? Also nochmal, wenn du deinen Gott nicht für verwirrt hältst, so daß er sich die anderen Götter nur einbildet, mußt du doch eine andere Erklärung für den seltsamen Wortlaut seines allerersten Gebotes haben. Wenn er damit gar keine Götter wie sich selbst meint, warum nennt er sie dann Götter, wo doch genügend andere Bezeichnungen zur Verfügung standen als ausgerechnet das angeblich für ihn allein reservierte "Gott"?

Du kannst dich winden wie du willst, die Bezeichnung "andere Götter neben mir" spricht eine eindeutige Sprache: Dein Gott ist (nur) einer von vielen und hat somit kein alleiniges Entscheidungsrecht über "einen Platz im Himmel".


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 15:21
<Ich sage mal, Gott hat den Menschen also nicht wirklich gut geschaffen, er hat also Schänder und Mörder erschaffen, welche großes Werk. Er hat die Vögel gemacht, den Himmel, alles echt schon und gut, und er sah das es gut war, und dann schafft er Schänder und Mörder?>

Gott hat den Menschen als rein geschaffen.Im Paradies wurde ihnen die Frucht gegeben,die sie aber nicht essen durften.Gott sagte,das sie sterben würden,wenn sie sie essen.
Sie assen und erkannten sich.Sie bekamen die Erkenntnis von Gut und Böse.Und mussten somit selbst endscheiden,ob sie Gott ehrten oder Mörder wurden.
Also ist es nicht Gottes Schuld wenn jemand zum Mörder wird.

Gott gab auch Gesetze.
Wenn ich zum Beispiel meinen Partner betrüge.Habe ich meinen Spass.Vergesse aber,das ich damit ein Vertrauen gebrochen habe.Das Vertauen,was mein Partner in mich setzte.
Ich habe die Liebe missbraucht um mir etwas Gutes zu tun.

Jetzt ist die Frage.
Habe ich die wahre Liebe erfüllt,oder wurde ich zum"Mörder"?Ich habe geliebt,aber nicht die wahre Liebe zu dem Einen.
Die Liebe galt sogesehen mir,aber nicht meinen Partner.
Ich habe das Gesetz gebrochen und nach meinem menschlichen Verstand nichts schlimmes getan.Trotzdem war es eine Sünde.Man sieht sie mir nicht an,ich fühle mich nicht anders.
Ruft mein Gewissen aber,kann ich schon mal davon ausgehen,das etwas nicht stimmt.
Aufgrund dem Wort Gottes wäre es mir ein leichtes ,nun nachzuforschen,warum es so ist.
Den er gab uns Gebote und Regeln.
Die,wenn ich sie einhalte,letztendlich wirklich nur ein Gebot befolge.Nämlich Liebe deinen Nächsten.

Ich mache mir also die Erkenntnis vom Guten zueigen.
Betrüge ich weiter,heisst es nichts anderes,als das ich die Liebe leugne und mir selbst ein Bild davon mache.Ich sündige also.


Anzeige

melden