Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:35
Welche Argumentation? :D
Hier wurden seitenlang Pamphlete und c&ps hin- und hergeschickt, das war alles, was ich gesehen habe.
Es ist nicht redlich zu "argumentieren" die Bibel sei gelogen, nur weil man sie nicht 1:1 übernehmen kann. Eine solche Botschaft wäre Unsinn, da sie uns das Leben gewissermassen abgenommen hätte.
Das zum Einen und zum Anderen ist es nicht eben aristotelisch einen Gegenstand so ganz aus seinem zusammenhang gerissen "durchzuargumentieren".
zum Dritten ist es keine Diskussion, wenn der eine über Pferde und der andere über Flugzeuge spricht- das ist aneinandervorbeireden :D
Es ist aber auch nicht redlich, zu behaupten, die Bibel sei allein wahr und seligmachend, denn wir sehen inzwischen sehr wohl, das es auch in anderen zusammenhängen Heil und Segen gibt ;)
Mein Senf zu den "Streithähnen" - ich hab grad Schreiblust^^

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:36
@ zidane21ps

ey poet - lass es einfach...es nützt nichts...

Doch ich denke schon, er musste in seinen eigenen Abgrund blicken. Er hat was gelernt, schau er tut so fromm und christlich, aber wurde so ausfallend.

Ich habe in die ganze Zeit mit viel Respekt behandelt, immer Dir und Dich, voll Achtung vor seinem Menschsein geschrieben.

Ich erkenne wirklich in ihn auch Gott, das age ich ja nicht nur, so. Wenig wahres findet man in der Bibel, einiges von Jesus gehört dazu.

Leibe Deine Feinde, das muss verstanden werden, dann erkennt man dass es keine Feinde in dem Sinne gibt. Leider bringen mich solche Menschen wie Der_Prophet an meine Grenzen und dann bin ich auch voll von Hass und Zorn.


Tut ja fast schon weh, mit anzusehen, wie überlegen du mit deiner Argumentation bist, und wie billig versucht wird, das spieß umzudrehen...total kläglich und erfolglos.

Ja mein Mitleid war auch ehrlich gemeint.


Ich versichere dir dass du nicht allein bist, der merkt wie schwachsinnig die kontra "Argumente" sind, deswegen würde ich's jetzt auch gut sein lassen...

Es bringt ja nichts gegen Wände zu reden. Die Beleidigung meines Namens möchte ich mir aber doch verbieten, das ist nun wirklich eines Christen unwürdig.


@ FelixKrull

Sorry, ich antworte Dir noch, bin gerade ein wenig außer Puste.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:46
Kein Wunder das irgendwann die Apokalypse ausbricht wenn die Bibeltreuen immer so ausfahren wenn ihnen die Psalme ausgehen ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:49
Kein Wunder das irgendwann die Apokalypse ausbricht wenn die Bibeltreuen immer so ausfahren wenn ihnen die Psalme ausgehen ^^

Jesus sprach, das viele gottlos sein werden und in vielen die Liebe erkalten wird. und das die Ungerechtigkeit zunehmen wird.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:53
Huiuiuiuiui,

Jetzt schlagt euch mal nicht die Köpfe ein.

@zidane:

Du bist ja ein fleißiger Poster und ein noch fleißigerer Unwissender:
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich finde es immernoch dämlich, wenn man nur ein einzelnes Buch, als Lebensgrundlage hat
Die Bibel ist ein einzelnes Buch und das Internet besteht aus einer Homepage. Oder hab ich da was verwechselt?
Zitat von zidanezidane schrieb:jedenfalls ist die bibel, was den wissenschaftlichen stand ist, nunmal völlig veraltet, weswegen auch dinos darin nicht vorkommen...
Dann lies mal Hiob.
Zitat von zidanezidane schrieb:stell dir vor - ich weiß das wird nicht passieren - aber stell dir vor, alle Bibeln würden verbrannt werden, und du kannst sie auch nicht auswenig...was würdest du dann tun?
Zidane du bist ein echter Denker.
Stell dir vor auf der ganzen Erde würden alle Zahlen abgeschafft und du kannst dich auch nicht an sie erinnern, wie kannst du dir dann was zu essen kaufen?

Was soll den das für eine Frage sein? Was wäre wenn ich Gott wäre und du ein Ameisenbär?
Ja echt ne Überlegung wert.
Zitat von zidanezidane schrieb:was denn, was denn? fällt dir nicht mehr ein, nachdem ich deinen kläglichen Versuch, meine Argumentation als unstimmig darzustellen, locker vereiteln konnte?

jetzt mal ehrlich, über die bibel bin ich "gebildet" genug
*lach*
und
*doppellach*
Hättest du wohl gern, aber glaubst du doch nicht ernsthaft oder!?
und
Genug für lachhaften Spam ja.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:53
"Ok ladylike, erklär mir den Vers wo Gott die Kanaaniter töten lässt, oder auffordert ungehorsame Söhne zu steinigen im bezug auf Nächstenliebe.

So eine Frage führt zu Verwirrung und so eine Frage würde ich ignorieren"

Mein lieber Madmaxx99! Wenn du so einen Spruch in unserer Gemeinde bringen würdest, dann hättest du mal Freunde fürs Leben gewonnen! :D
Sowas gehört exkommuniziert! (scherz;) )
JEDE Frage über die Schrift und jede noch so ins Leere und in die Irre führende Diskussion mehr als gewünscht!
Ein jeder Mensch gesegnet mit Verstand, soll diesen auch benutzen:
Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne... Offb 13,18 .
Hindere nur ja kein Schäfchen daran, den Weg zum Stall zu finden, mein Guter :)

Was gibt es an dem Vers denn zu erklären? Stelle eine Frage und ich will mich redlichst mühen, sie dir zu beantworten.

Steinigung in Bezug auf Nächstenliebe? Was soll das denn Perverses sein?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:57
Zitat von madmaxx99madmaxx99 schrieb:Jesus sprach, das viele gottlos sein werden und in vielen die Liebe erkalten wird. und das die Ungerechtigkeit zunehmen wird.
Das erlebe ich nicht mehr mit bis das passiert


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:58
sinnloses geschwätz


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:58
Kann man nicht 2-3 unterschiedliche Themen aufmachen?
Langsam wirds echt mühsam.
Das wär echt super so zB.

Die Bibel, inhaltliche Fragen für Leute mit Ahnung
Die Bibel, für Fortgeschrittene (die zumindest wissen in welchem Testament das Buch Noah zu finden ist
Die Bibel, blutige Beginner und Internetseitenkopierer

oder irgend eine andere Aufteilung, ich finde das wäre mal eine Überlegung wert, nachdem hier wirklich Seitenweise gepostet wird von sovielen Leuten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 23:58
bezogen auf kommentar von FelixKrull


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:00
Dann eröffne doch einen Thread, dann könnt ihr euch gegenseitig Psalme um die Ohren hauen *Spaß*


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:07
Es ist doch nunmal so, das ein Gott der erst sagt: Töte dieses Volk, führe Krieg mit jenem Volk, steinige deine ungehorsamen Söhne oder Ehebrecher, und danach: Liebe deinen Nächsten, endweder a)

Nicht ewig ist, weil er seine Meinung änder.

Oder b) sich ganz einfach selbst widerspricht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:11
Die Bibel ist eine Erfindung der Menschheit.
Da könnte ja jeder kommen und behaupten das ich die heiligen Schriften ins Ohr geflüstert bekommen habe.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:11
"""Es ist doch nunmal so, das ein Gott der erst sagt: Töte dieses Volk, ..."""

Es ist eben nicht so, dass dies ein Gott sagt, sondern das jemand
geschrieben hat,irgendwann, vor tausenden jahren dass dies ein Gott
gesagt haben soll.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:15
@ FelixKrull

Nur mal eins, was ich doch gerne mal aufgreifen möchte: Die Steinigung IST nicht menschlich (im ethischen Sinne jetzt). Aber sie WAR es durchaus. Sie war eine Methode einen Prozess oder zum. Konsens in der Gemeinschaft über die Bestrafung herbeizuführen, damit nicht mehr jeder seine Fehde so eben über jemanden hereinbrechen lässt. Sie war ein Versuch der Gerichtsbarkeit: es bedurfte einer gemeinschaftlichen Verurteilung.

Da bin ich anderer Meinung. Das würde heißen, wenn es seinen Zweck dienlich ist, ist jedes Mittel zu rechtfertigen, selbst Steinigung und Kindermord.

Ich habe recht genau und ausführlich den Sachverhalt hinterfragt, und eben nie eine klare Antwort bekommen. Mir ist auch klar, warum hier keine Position bezogen wurde.

Wenn zugegeben wird, das Kindermord unmenschlich ist, und ebenso auch die Steinigung, dann stellt sich nämlich schon die Frage warum ein liebender und gütiger Gott der ja dazu noch allmächtig ist sich solcher Mittel um zu Strafen bedient.

Dann ist es eben grausam und unmenschlich. Es ist nicht leicht dann zu erkennen, das das Bild vom guten Gott, der nicht grausam sein darf es eben doch ist.

Es geht um die frage, wie gerecht ist so ein Gott?

Es gibt ja viele Punkte die ich aufgezählt habe. Gott mordet sich durch das AT.

Es geht hier auch um Völkermord, und nicht nur um einen, der in der Bibel beschrieben ist. Auch hier wurde versuch diesen zurechtfertigen.

Selbst wenn StillHere nun nicht gesagt oder gemeint hat, das Gott böse ist, so hat er wirklich zugegeben, Völkermord als legitimes Mittel zu rechtfertigen.

Wenn aber die Taten unmenschlich sind, dann hilft auch nicht es mit der theologischen Sicht ins rechte Licht zu rücken, wie es auch versucht wurde.

Das ist das was ich die ganze Zeit habe ja versucht zu hinterfragen. Ein guter und gerechter Gott, ein Gott der nicht böse ist, kann nicht auf der anderen Seite aber den Mord an Kinder, den Völkermord an sich, das Aufschlitzen schwangerer Frauen, anordnen, befürworten und gutheißen, ja sogar selber Morden und sich an dem Leid erfreuen.

Entweder oder, aber es wird versucht, das Bild vom guten Gott zu halten, und dazu die Aussage, das alles in der Bibel wahr ist.

Ich sage, der Gott denn ich kennen gelernt habe, würde all diese nicht tun, er liebt Kinder und er hätte in seiner Allmacht einen Weg gefunden die Kinder nicht zu morden.

Der Gott den ich in mir gefunden habe, freut sich bestimmt nicht über das Bild, das die Bibel von ihm zeichnet. Das ist eben mit ein Grund warum ich sage, dass die Bibel eine Lüge ist.

Ich spreche für Gott, wenn ich meine Stimme erhebe und sage dass die Bibel eine Lüge ist.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:17
Ok ladylike, erklär mir den Vers wo Gott die Kanaaniter töten lässt, oder auffordert ungehorsame Söhne zu steinigen im bezug auf Nächstenliebe.

Wie wir alle wissen war es mit dem ersten Mord nicht lang her,nachdem Adam und Eva gesündigt hatten.
Sie kannten aufeinmal,Scham,Neid...
Die Menschen waren schon arm dran .....

Sie steinigten so wie Gott sagte,sie sollen das böse aus ihrer Mitte entfernen...
Aber die Menschen sündigten ja alle und seine Gebote waren streng.
Erst recht für uns Christen.Den ich sehe nicht das wir uns verhüllen,fasten,und 3 oder 4 mal gemeinsam beten...

Ausserdem liebt Gott seine Schöpfung und will sie nicht aufgeben.
Der Preis den wir bezahlen,ist der Tod.Immer.
Seit die Frucht gegessen wurde.


Gott ist aber ein liebender Vater,und liebt uns.
Die Menschen wollten schon immer Beweise das es ihn gibt,
aber in unserem Zustand,könnten wir in noch nicht einmal sehen.
Wir sind nicht mehr rein wie wir es vorher waren.
Wir sind blind was ihn angeht.

Naja,aber wie Gott nun mal ist,hat er gesehen,das die Menschen
alle schlecht sind,hat Jesus geschickt,um den Menschen klar zu machen,das es ihm nicht um stinkende Opfer geht ,sondern um den Menschen selbst.

Jesus sagt,wer ohne Sünde ist ,werfe den ersten Stein,wusch jemanden die Füsse um zu zeigen,das nicht der Stand eines Menschens wichtig ist,sondern nur an was er glaubt.An Nächstenliebe für dich für mich,für alle.

Liebe ist die Botschaft von Gott.
Wir Menschen leben nun in einen Zustand der Verzückung.
Lassen unsere Gedanken wirklich ins leere laufen.Denn was lebe ich schon,wenn ich hier stundenlang diskutiere und da vergeht die Zeit.
Ich vernachlässige meinen Nächsten,meine Familie,meine Kinder,meine Eltern.

Glauben soll man an Gott.Und Gottes Wort,die Bibel ist die Wahrheit.Deswegen hat Steinigung,Kriege und der ganze rote Faden der sich dadurchzieht etwas mit Nächstenliebe zu tun.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:20
(Einesteils)ist die Bibel die Geschichte von Gottes Einlassung auf uns Menschen. Was denkst du, wie es kommt, das er immer wieder so erzürnt ist und zwischendrin sogar das Handtuch werfen und uns alle vernichten will?
Solche Inkonsistenz ist nicht wirklich auf Gottes Wollen zurückzuführen, sondern auf uns. Ich weiß jetzt nicht, ob ich so weit ausholen soll? Soll ich? Ich will hier ja niemanden vor den Kopf stoßen ;)
Jedenfalls ist es ja nicht so, das die Bibel ein Buch oder eine Abteilung von Büchern ist, sondern es sind derer zwei, die sich nicht von ungefähr das Alte und das Neue Testament( Gesetz,Bund) nennen.
Um alles, was ich jetzt nicht gesagt hab, in zwei Sätze zu fassen: Das AT zeigt uns vor Gott- unser Versagen und seine "pädagogischen Versuche" uns rechtzuleiten und v.A. in welchem Verhältnis wir zu Gott stehen.
Das Neue testament sagt uns, weshalb und wohin und zu was uns Gott führen will und in welchem Verhältnis er zu uns steht.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Facetten und wenn Gott son "Platter" wär, dann wär ers auch nicht wert, das man an ihn glaubt ;)


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:30
""""Es geht um die frage, wie gerecht ist so ein Gott?"""

Das ist ja das Problem, so ein Gott ist weder gerecht noch ungerecht.
Es sind menschliche Begriffe.
Er IST.
Doch wenn man darüber zu kommuniziert, und die Dinge
irgendwie in Worte zu beschreiben versucht, und so ist er gerecht und ungerecht
gleichzeitig. Liebend und strafend, weil so ist das Leben. Und im Leben kann sich Gott
anscheinend nurauf diese Art äussern, sozusagen.....
Deshalb, habt euch lieb und streitet nicht. ;)
snafu


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:34
Find ich auch..Gute Nacht Allmys


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 00:46
@ FelixKrull

> Die Steinigung IST nicht menschlich (im ethischen Sinne jetzt). Aber sie WAR es durchaus.

Wenn Gottes Forderung heute als unmenschlich anzusehen ist, dann war sie das doch aber damals auch schon - die Betroffenen waren schließlich auch Menschen. Um diesen Widerspruch auszuräumen müßtest Du aus Deinem halben Eingeständnis ein ganzes machen: Gottes Forderung war und ist unmenschlich.

> Sie war eine Methode einen Prozess oder zum. Konsens in der Gemeinschaft
> über die Bestrafung herbeizuführen

Wo in der Bibel soll stehen, daß ein Konsens in der Gemeinschaft über ihre Auslegung entscheiden soll? Die Vorgabe konkreter Bestrafungsarten spricht deutlich dagegen.



Anzeige

melden