Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:15
Zitat von jallajalla schrieb: Womit die Thread-Frage beantwortet ist:
Die Worte der Bibel entsprechen eindeutig NICHT der Wahrheit.
Von welcher Wahrheit redest Du ? Wenn Du damit die HISTORISCHE Wahrheit meinst, die uns den OBJEKTIVEN Ablauf der Geschichte der Stämme Israels bis Christi Geburt erzählt, stimme ich Dir zu. Das wars dann aber auch schon.

Über die Lebenseinstellung innerhalb des Volkes Israel bis hinein in die römische Besatzungszeit gibt die Bibel sehr wohl SUBJEKTIVE Wahrheiten wieder.

Und jede Unwahrheit gleich als Lüge zu bezeichnen unterstellt ABSICHT, die aus meiner Sicht hier keinesfalls gegeben ist. Die Unwahrheiten resultieren einzig und allein aus dem Grund, dass es den Menschen jener Zeit einfach nicht möglich war die historischen, politischen und religiösen Zusammenhänge zu erkennen. Es gab nämlich damals noch keine Möglichkeiten für den Einzelnen sich umfassend zu informieren, es ging da doch mehr um den täglichen Broterwerb, da wurden Informationen hauptsächlich dahingehend erworben und bewertet (von Ausnahmen mal abgesehen).

Die Bibel enthält sicherlich Unwahrheiten, aus heutiger Sicht gesehen, diese aber gleich als Lügen zu bezeichnen ist meiner Meinung nach genauso provozierend und kleingeistig wie das Anfertigen und Verbreiten von Mohammed-Karikaturen.

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:16
@ madmaxx99

> Es gibt Fragen, die man besser nicht beantworten sollte.

Wenn man nicht von liebgewonnenen Glauben abfallen will?

Die Frage ist dann aber, was ein solcher Glaube taugt, wenn die Gläubigen es sich nicht einmal leisten können, selbständig zu denken. Das wäre dann ja ein Glaube für Sklaven, die ihrem Herrn jeden Unsinn für bare Münze abkaufen.

Also irgendwie genau das, was die fetten Pfaffen von ihren Schäfchen erwarten: Sich scheren lassen, ohne zu blöken... ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:18
Und jede Unwahrheit gleich als Lüge zu bezeichnen unterstellt ABSICHT, die aus meiner Sicht hier keinesfalls gegeben ist. Die Unwahrheiten resultieren einzig und allein aus dem Grund, dass es den Menschen jener Zeit einfach nicht möglich war die historischen, politischen und religiösen Zusammenhänge zu erkennen. Es gab nämlich damals noch keine Möglichkeiten für den Einzelnen sich umfassend zu informieren, es ging da doch mehr um den täglichen Broterwerb, da wurden Informationen hauptsächlich dahingehend erworben und bewertet (von Ausnahmen mal abgesehen).

Welche Absicht hat den Luzifer?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:19
Hier darf man sich keine Abwesenheit gönnen, da erschlägt einen die Diskussion mit 10 Seiten :D
Ich bin dafür dass jemand wenn er jemand anderem etwas zu sagen hat das immer (wie poet das so schön macht) mit zB.:
@kastanislaus
macht.
Dann findet man etwas leichter und übersieht nichts.

@sol invictus

Ja deine Paradoxen habe ich teilweise auch schon zitiert, das ist typisch unterstes Niveau in Sachen Bibelkritik.

Stein so schwer dass er ihn nicht heben kann.
Schon mal bedacht dass die Schwerkraft nur auf Planeten ist und überall unterschiedlich.
Gott ist nicht so beschränkt wie wir.
Viell. kann er das sogar, nur weil es für dich unmöglich scheint kann es gott viell. trotzdem (einen Stein heben der so schwer ist dass er ihn nicht heben kann, aber er kann ihn heben.)
Aber das ist dir wahrscheinlich zu hoch.
Da mach ich dir keinen Vorwurf wir können eben nicht über unsere Intelligenz, Naturgesetze und 3 mikrigen Dimensionen hinausdenken.

Wenn ich so Dinge wie du aufstelle (die du sicher auch nur kopiert hast damit du dich beruhigt zurücklehnen kannst und sagen: ach gut endlich der Beweis ich muss nicht an Gott glauben.) dann kann ich 100 000 solche "Paradoxen" Aufstellen.

In allen deinen Fragen stellst du Gott als Menschen dar, er ist aber wirklich allmächtig und allwissend.
Er ist nichtmal an sich gegenseitig ausschließende Dinge gebunden.
ZB. wenn etwas kalt ist kann es nicht heiß sein.
wenn etwas grün ist kann es nicht rot sein.
Ich bin mir sicher Gott kann sogar das.

Du weißt nicht was böse ist, Böse heißt fern von Gott (seinem Willen) und nicht das was du als Böse bezeichnest.

Gott ist gnädig und ungerecht! Es ist nicht gerecht dass ich errettet werde da ich es absolut nicht verdient habe, gerecht wäre wenn ich in der Hölle schmoren müsste für alle ewigkeit, das habe ich verdient.
Du siehst das schließt sich nicht aus.
Er hat soviel Liebe das es schon wieder ungerecht ist.
Du findest die Antwort sch... ich weiß darum hab ich sie gegeben :D, da sie dir zu hoch ist.
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Entweder ist Gott vollkommen weise - dann hat er diese Welt nicht geschaffen.
Oder er hat diese Welt geschaffen - dann ist er nnicht vollkommen weise.
Wieso das ergibt doch gar keinen sinn, die Welt trieft nur so von Gottes Weisheit, hast du schon mal einen Kolibri fliegen gesehen, hast du schonmal einen "einfachen" Regenwurm gesehen, hast du schonmal ein Kind sich entwickeln sehen?
Bist du blind?
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Wenn Gott notwendig existiert, dann kann er nicht Selbstmord begehen, ist also nicht allmächtig.
Kann er hingegen Selbstmord begehen, dann existiert er nicht notwendig.
Du hast keine Ahnung was Tod überhaupt bedeutet, ist doch lächerlich den Tod gibt es nur hier auf Erden.
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Entweder ist Gott vollkommen gut - dann schafft er nichts Böses.
Oder Gott schafft Böses - dann ist er nicht vollkommen gut.
Das ist zu hoch für dich, versuch dich mal damit einfachere Dinge zu verstehen, aber damit du nicht denkst ich will mich vor der Antwort drücken, hier die Antwort die du nicht verstehst:
Alles ohne Gott ist Böse, da Gott die Liebe ist und ohne ihn nichts gutes existieren kann.
Wie Licht und Dunkelheit. Um Dunkelheit zu "schaffen" muss ich nichts herstellen, ich dreh einfach das licht aus.
Wo kein Licht da nicht hell.
Wo kein Gott da nichts gutes.

So Pardoxum 1 und 5 greif ich gar nicht auf, die ergeben gleich überhaupt keinen sinn. Und sind mir einfach zu dämlich.

So Thema geklärt, du hast keine Ahnung!
Informier dich erst mal ernsthaft über den Gott der Bibel und denk dir das mal durch, dann komm mit echten Fragen wieder.
Und spam hier nicht alles voll.



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:23
Was madmaxx meint und das was ihr versteht,ist nicht zu fassen.
madmaxx liegt da schon ganz richtig.
Hunderte Mal ist in der Bibel von euch die Rede.
Eigendlich steht die ganze Bibel davon voll.
Sogar Gott sagt,es ist aussichtslos.
madmaxx liegt da ganz richtig.
Und was ihr als Lüge abstempelt,ist für uns der Glaube,die absolute unumstössliche Wahrheit.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:24
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die Bibel enthält sicherlich Unwahrheiten, aus heutiger Sicht gesehen, diese aber gleich als Lügen zu bezeichnen ist meiner Meinung nach genauso provozierend und kleingeistig wie das Anfertigen und Verbreiten von Mohammed-Karikaturen.
Radikalität bzw. Fanatismus kann man nur mit Radikalität bekämpfen, die Bibel als eine einzige Wahrheit hinzustellen zeugt von einem winzigen bis garkeinem Geist, und das verbreiten von Karikaturen ist keineswegs kleingeistig, jeder hat das Recht zu kritisieren/hinterfragen und frei zu denken und sich seine eigene Meinung zu bilden, ich würde es von daher Sarkasmus nennen und nicht "Kleingeistigkeit" ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:25
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:So Thema geklärt, du hast keine Ahnung!
:D, Comedy vom feinsten...sag mal, kann man dich auch buchen?

:D:D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:26
@ Ladylike: Also sagst du das GOtt doch nicht allmächtig ist.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:27
@ greenkeeper

> Über die Lebenseinstellung innerhalb des Volkes Israel bis hinein in die römische
> Besatzungszeit gibt die Bibel sehr wohl SUBJEKTIVE Wahrheiten wieder.

Niemand hat behauptet, daß sich in der Bibel nicht auch einige Dinge finden lassen, die tatsächlich so wie beschrieben auch geschehen sind. Aber:

"[...] die meisten Kirchgänger halten die Evangelien für den Tatsachen entsprechende Geschichten. Sie haben keine Ahnung, dass sie die komplexesten, widersprüchlichsten literarischen Konstruktionen der Antike sind. Deshalb haben sie auch keine Ahnung, wie sie sie lesen sollen. Sie beharren leidenschaftlich darauf, die Evangelien seien das eine, was sie nicht sein können: einander ergänzende Biografien Jesu[...]".
Peter de Rosa, Absolvent der päpstlichen Gregorianischen Elite-Universität, Rom; Professor für Metaphysik und Ethik am Londoner Westminster Seminar; Dekan für Theologie am Corpus Christi College, London.

> Die Unwahrheiten resultieren einzig und allein aus dem Grund, dass es den Menschen
> jener Zeit einfach nicht möglich war die historischen, politischen und religiösen
> Zusammenhänge zu erkennen.

War dieses Erkennen denn nötig, um Gottes angebliche Worte inhaltlich richtig festzuhalten?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:28
@ madmaxx99

Es gibt Fragen, die man besser nicht beantworten sollte.

Gibt es Fragen, die Du beantworten kannst? ;)



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:28
Er hat gerade diese Welt erschaffen,weil er weise ist.
Hast du mehr Weisheit als Gott,das du das beurteilen willst?Dein 4.Paradoxum ist auch nur ein paradoxum wenn du es nicht besser weißt.

____________________

HIer, ich bin weiser als Gott.
Und jetzt beweise mir das Gegenteil :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:29
Sol: So und scheinbar ist Dir nicht klar, dass Du und deine bibeltreuen Mitgläubigen ein überaus paradoxes Wesen verehrt!


Ich: Na, wenn Gott nicht paradox wäre, entspräche ER auch nicht dem, was man gemeinhin unter eben Gott versteht.

Sol: Paradoxon 1: Güte und Allmacht:

Entweder ist Gott gut - dann ist er nicht allmächtig!
Oder ere ist allmächtig - dann ist er nicht gut!


Ich: 1. entweder stellen wir Güte und Allmacht nebeneinander oder gut und allmächtig. Entscheiden müssen wir uns aber.
Ich nehme mal Ersteres: Güte und Allmacht schließen sich inwiefern aus? Meinst du, ein Wesen das gütig ist, kann nicht anders als NUR so sein? Dann ist Gott also weniger vielschichtig als selbst wir uns gegen ihn recht minderdimensional asnehmenden Menschen? Das erklär mir mal genauer.
Sol: Paradoxon 2: Allmacht Gottes und seine phsysischen eigenschaften:

Kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?
Konsequenz: Gott ist vielleicht sehr mächtig, aber nicht allmächtig!

Das geht, wie überhaupt alle diese "Paradodxa" auf die grundfalsche Annahme zurück, Gott sei eine Entität am Besten noch mit Armen und Beinen, die Steine hebet...Ein seltsames Gottesbild :D

Sol: Paradoxon 3: Wenn Gott notwendig existiert, dann kann er nicht Selbstmord begehen, ist also nicht allmächtig.
Kann er hingegen Selbstmord begehen, dann existiert er nicht notwendig.


Selbstmord eine göttliche Tugend? Wie kann etwas, das nicht lebt selbstmord begehen. Was sich hier zeigt, ist gnadenloser Anthropozentrismus, aber kein philosophisch ernsthaftes Nachdenken über Gott.

Sol: Paradoxon 4: Schöpfung dieser Welt und vollkommene Weisheit sind unverträglich:

Entweder ist Gott vollkommen weise - dann hat er diese Welt nicht geschaffen.
Oder er hat diese Welt geschaffen - dann ist er nnicht vollkommen weise.


Ich: Reine Polemik. Verzeih! Aber das ist kein nachvollziehbares Konstrukt.

Sol: Paradoxon 5: Allwissenheit und Freiheit Gottes:

Entweder ist Gott frei - dann ist er nicht allwissend.
Oder er ist allwissend - dann ist er nicht mehr frei.

Ich: Er hat Schuhe an. Also kann er nicht auch noch eine Jacke anhaben?
Wo widersprechen sich Allwissenheit und Freiheit?

Sol: Paradoxon 6: Gott und sein Verhältnis zum Bösen:

Entweder ist Gott vollkommen gut - dann schafft er nichts Böses.
Oder Gott schafft Böses - dann ist er nicht vollkommen gut.


Ich: Wenn du mit vollkommen gut aussschließlich gut meinst, hast du recht. So ist das aber nicht gemeint. Gemeint ist: ER ist, was ER ist ganz( vollkommen). Das schließt nicht aus, das ER auch noch anderes auf dem Kasten hat.

Sol: Paradoxon 7: gerecht und gnädig:

Entweder ist Gott gnädig - dann ist er nicht gerecht.
Oder er ist gerecht - dann ist er nicht gnädig.

Ich: Wenn Gnade und Gerechtigkeit sich deiner Meinung nach ausschließen, dann hoffe ich, das du kein Richter bist.

Das mal in aller Kürze und Ungehobeltheit dazu.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:30
Zitat von ladylikeladylike schrieb: Welche Absicht hat den Luzifer?
Lucifer symbolisiert meiner Meinung nach das Destruktive, dass in jedem Menschen steckt, wenn er sich in seinen PERSÖNLICHEN Interessen benachteiligt sieht und dabei das ALLGEMEINWOHL aus den Augen verliert. Er ist somit der Teil von UNS den es in UNS (für jeden einzeln) zu besiegen gilt um den Weg zu Gott zu finden. Sieh ihn als eine Art Prüfungsaufgabe, die es zu bestehen gilt. Lucifer ist Bestandteil von Gottes Werk, damit Du Dir das Paradies erarbeiten must und es nicht geschenkt bekommst.

Gruß greenkeeper


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:32
Für all die , die sagen, sie hätten keinen Glauben,
Nun, der Glaube kommt vom Hören. Wer die Worte Gottes hört, der wird Glauben haben.
Röm 10, im Internet gibt es webseiten wie zb sermon, dort kann man sich bibel als mp3 hören, oder zb auf das-wort-gottes-radio gibts gute biblische predigten.

Es ist klar, und normal, wer das Wort Gottes nicht hört, der wird auch nicht glauben können. Es ist immer gut und wichtig das jeder sein Herz mit Gottes Wort füllt, wenn das geschieht, dann gibts für Satans Lügen keine Platz mehr.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:35
@ kastanislaus

> Informier dich erst mal ernsthaft über den Gott der Bibel und denk dir das mal durch,
> dann komm mit echten Fragen wieder.

Wieviele echte Fragen willst du denn noch hören, bevor du damit anfängst, auch mal eine zu beantworten, statt immer nur um den heißen Brei zu reden?


>> Wenn er der einzige wäre, KÖNNTE mensch gar keine anderen Götter haben
>> neben ihm.

> Wieso nicht?

[seufz] Weil einfach nichts da wäre, was gleichberechtigt neben ihm stehen könnte, mal abgesehen davon, was wohl ein Gott taugen mag, der seinen Ruf von jedem Steinbrocken bedroht sieht.

> Wie gesagt Steine, goldene Kälber, 20 Meter hohe Statuen, Menschen und
> Menschen können eben auch genauso Dämonen anbeten.

Und das sind dann in Gottes Augen "andere Götter", so so. Scheint nicht weit her zu sein mit seinem Selbstwertgefühl, ein weiterer Hinweis auf den Grund, warum er sich vor Moses als der einzige wahre Gott ausgeben hat.

> Gott zwingt niemanden ihn anzubeten er lässt jedem die Freiheit.

Auch wenn dein Gott das nicht täte, würden noch immer genügend Menschen "zu Gott kommen", wie du selber zugegeben hast. Erinnere dich: "Es kommen sicher einige zu Gott die die Bibel nicht kannten". Diese "einige" haben den Weg zu Gott gefunden, ohne sich den Auflagen der Bibel zu unterwerfen. Es gibt demzufolge auch andere Wege neben dem in der Bibel beschriebenen.

Warum also ist die Bibel dann so unersetzbar wichtig?

> Sie zu kennen ist nicht Heilsentscheidend, sondern die Beziehung zu Gott.
> Aber wie das geht ist eben in der Bibel beschrieben.

Wenn, dann ist es AUCH in der Bibel beschrieben. Sie ist also nicht unersetzbar wichtig, weil auch ohne sie auf jeden Menschen sein ganz privater Gott wartet.

>> Nein, als dein Gott Moses zu sich rief, wußte er ganz genau, daß er NICHT
>> einzigartig ist

> tut mir wirklich leid ich wusste nicht dass du mit Gott geredet hast und er dir das
> gesagt hat.

Hat er dir etwa was anderes gesagt?

Im Ernst, solltest du nicht besser versuchen, auf die Argumente einzugehen, statt dich mit plumper persönlicher Anmache aus der Affäre zu ziehen? Also nochmal, wenn du deinen Gott nicht für verwirrt hältst, so daß er sich die anderen Götter nur einbildet, mußt du doch eine andere Erklärung für den seltsamen Wortlaut seines allerersten Gebotes haben. Wenn er damit gar keine Götter wie sich selbst meint, warum nennt er sie dann Götter, wo doch genügend andere Bezeichnungen zur Verfügung standen als ausgerechnet das angeblich für ihn allein reservierte "Gott"?

Du kannst dich winden wie du willst, die Bezeichnung "andere Götter neben mir" spricht eine eindeutige Sprache: Dein Gott ist (nur) einer von vielen und hat somit kein alleiniges Entscheidungsrecht über "einen Platz im Himmel".


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:36
@ Ladylike

> Es steht da auch nur Sinnbildlich geschrieben.

Kann man es sich als Bibel-Deuter eigentlich frei aussuchen, welcher Vers wörtlich und welcher sinnbildlich oder als Gleichnis zu lesen ist oder wird das von den Ober-Deutern fest vorgegeben?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:38
@ Jalla
Zitat von jallajalla schrieb: War dieses Erkennen denn nötig, um Gottes angebliche Worte inhaltlich richtig festzuhalten?
Es hätte zumindest dazu beitragen können einige FEHLINTERPRETATIONEN der Bibel zu vermeiden. Man muß bedenken, dass die Informationen der Bibel erst durch Luther dem lesenden Publikum zugänglich gemacht werden konnten. Vorher war man im Normalfall darauf angewiesen was einem sein Priester über Gottes Wort erzählte. Da konnte LUCIFER dann auch ab und zu mal seinen Teil dazu beisteuern.

Gruß greenkeeper


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:39
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:So Thema geklärt, du hast keine Ahnung!
Informier dich erst mal ernsthaft über den Gott der Bibel und denk dir das mal durch, dann komm mit echten Fragen wieder.
Und spam hier nicht alles voll.
Du hast mir garnichts zu sagen, damit das klar ist!

Du solltest dich mal mit zum Beispiel Platon beschäftigen (seiner Höhlengleichung) oder Nietzsche oder einem Biologen wie Richard Dawkins, ich will nicht auf das gleiche Niveau wie Du absteigen und attestiere dir deshalb nicht, dass Du keine Ahnung hast, Du bist nur blind und falschinformiert und versuchst jede Lücke der Wissenschaft mit Gott zu füllen, Religion lehrt uns damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen, gut, Du musst sie auch nicht verstehen, ich will sie aber verstehen und bin gegen jede Art der Religion und des Glaubens an einen Schöpfergott, ich bin bereit über meinen Horizont zu schauen, zu hinterfragen und mich weiter zu bilden, Du willst nur deine Bibel glauben, schön für dich! Es gibt ja auch Menschen, die Wissensverweigerer sind, damit habe ich kein Problem, nur mit arroganten Wichtigtuern wie Dir habe ich ein Problem!

Also, kehr erstmal vor deiner eigenen Hütte!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:39
<Und jede Unwahrheit gleich als Lüge zu bezeichnen unterstellt ABSICHT, die aus meiner Sicht hier keinesfalls gegeben ist. Die Unwahrheiten resultieren einzig und allein aus dem Grund, dass es den Menschen jener Zeit einfach nicht möglich war die historischen, politischen und religiösen Zusammenhänge zu erkennen. Es gab nämlich damals noch keine Möglichkeiten für den Einzelnen sich umfassend zu informieren, es ging da doch mehr um den täglichen Broterwerb, da wurden Informationen hauptsächlich dahingehend erworben und bewertet (von Ausnahmen mal abgesehen).<

Ist die Menschheit schon an ihrem Ende gelangt?Was nimmst du dir das recht raus,zu behaupten das wir am Ende sind .Den ich sehe das die Menschen hier immer noch nicht die historischen,politischen und religiösen Zusammenhänge begreifen,ausgenommen die,die schon Glauben.Die Bibel beinhaltet auch schon die Zukunft der Menschen,also nicht bis vor 2000Jahre und nicht bis heute ,sondern auch noch morgen,bis zum Ende der Zeit.

<War dieses Erkennen denn nötig, um Gottes angebliche Worte inhaltlich richtig festzuhalten?>
War dieses Erkennen denn nötig,um Gottes Wort glauben?

Die Bibel IST Gottes Wort.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 14:40
@ FelixKrull

Wenn Du sagst, Gott beinhaltet auch das Böse, wie würdest Du dieses selber sehen?

Böses mag es nur in Bezug zu etwas geben, was ist, ist ja nur Veränderung, Form wird und vergeht, die Substanz, also Gott währt ewig. Werden ist immer auch vergehen, nur eine Frage des Hintergrund wenn man eine Veränderung betrachtet.

Auch wenn Böse nur etwas subjektives ist, wird Leid real erfahren. Das ist wie von Schmerzen träumen, sie tun oft real weh.

Auch Wut und Zorn kann man im Traum erfahren.

Ich würde das Böse, als das was sich seiner Substanz nicht bewusst ist sehen, also etwas, das nicht erkennt, das es zum Körper Gottes gehört, sich allein und eigenständig, getrennt vom Ganzen erfährt. So ist es in der Illusion gefangen und handelt in diesem Sinn, für sich den Zustand der Erfahrung zu optimieren.

Wer erkannt hat, das es sein eigens Bein ist, wird sich dieses nicht absägen und versuchen selber wegzunehmen, er würde erkennen das es eh schon seines ist, und das es sich ohne diese doch wesentlich suboptimaler durchs Leben schreiten lässt.



Anzeige

melden