Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 21:51
@ FelixKrull

So recht kommen wir nun nicht vom Fleck.

Also Du sagst, Gott ist Alles?

Das deckt sich dem was ich im Thomasevangelium gelesen habe. Also es gibt nichts Außerhalb von Gott?


Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 21:54
Mich macht dieses absolut bildliche interpretieren der Bibel echt fertig, ich habe das Gefühl mit 5järigen Kindergartenkindern zu reden und nicht mit Erwachsenen Menschen.

Diese kindlich naive Denkweise macht mir irgendwie Angst.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 21:54
>Satan sei dank, denn ohne ihn würden wir ja demnach garnicht existieren! Unser Leben ist der Verdienst Satans, ohne seine Hilfe würde es immer noch nur Eva und Adam geben und sie könnten keine Kinder zeugen!<

So könnte man es sehen.Satan sei dank das wir nun gut und böse in uns haben.Und was ist mit dem Tod?

Das wird dann das nächste Problem.Wie willst du mit Schlechtigkeit wieder zum Leben kommen?
Wenn doch Jesus sagt,ich bin das Leben?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 21:56
Es gibt keinen Tod, das ist nur eine Vorstellung in uns. Nein ich meine nicht, das unsere Seelen alle im Himmel ewig leben werden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 21:58
>Immer daran denken die Mehrheit der Weltbevoelkerung hat eine religion aber eben nicht Christentum sondern mal dies und mal das.
Die Leute WOLLEN glauben koennen sich aber nicht entscheiden was der richtige Glaube ist ein wenig Hilfestellung seitens Gottes waere schon hilfreich>

Oh mein Gott!!!
Ich kann mir gut vorstellen,das Jesus manchmal am verzweifeln war mit uns Menschen.

Mose gab uns Gebote und Gesetze.
Also bitte nicht,an was sollen wir den Glauben,Hilfestellung wäre nett.
Er hat seinen Sohn sogar geopfert um unsere geistigen Augen zu öffnen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 22:00
@ladylike

Du hast es nicht verstanden, nach deiner bibeltreuen Logik (schöner Widerspruch) gebe es ohne Satan keine weiteren Menschen außer Adam und Eva, also dich und mich und alle andere auch nicht, somit hast Du deine Existenz Satan zu verdanken und die Möglichkeit in den Himmel aufgenommen zu werden hast Du demnach auch Satan zu verdanken, somit ist Satan der eigentliche Schöpfer der Menschheit, der Initiator der Weltgeschichte, ohne Satan würde immer noch der "paradisische" Status Quo (nur Adam und Eva) herrschen!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 22:02
@poet
Nein. Was sollte es denn ausserhalb von Gott geben?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 22:03
vlt stammen ja einige hier echt von adam und eva ab... ca 5000 jahre inzest hinterlassen spuren...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 22:05
Ob ich mir ein Philosophie Forum suche?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 22:08
Na wenn da Nietzsche auf dem gleichen Niveau diskutiert wird...Prost :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 22:08
Dann bete deinen Satan an!

Ich für meine Wenigkeit bleibe lieber dabei,das es Gottes Menschheitsgeschichte ist.Von Anfang der Menschheit an und bis zu ihrem Untergang und darüber hinaus.

Gott wusste schon im vorraus das die Schlange verführt,sonst hätte er Jesus nicht schon vorher erschaffen in seinem Heilsplan.

Hätte ich Allmacht und würde ich etwas schaffen,würde ich es vorziehen,allesamt selbst entscheiden zu lassen,wem sie dienen wollen.

Kommt also die Schlange ja ganz recht.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 22:09
gott ist tod....


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 22:10
@ FelixKrull

Nein. Was sollte es denn außerhalb von Gott geben?

Sollte es nicht. Wir sind uns ja da dann völlig einig. Wenn das mal alle eben so schnell so sehen würden.

Dann ist es also auch klar, das das was wir als „böse“ sehen eben auch Gott sein muss?

Alles was ist, ist Gott.

Schön, und das von einem Christen und einem studierten Theologen. Es gibt doch Wunder.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.03.2008 um 22:10
@ladylike
Woher weisst du dass der Gott an den du glaubst die Welt geschaffen hat und nicht
Odin
Wotan
Rah
Manitu
Zeus
Allah
Alle diese haben Verhaltensregeln rausgegeben, zumindest behaupten dass ihre Anhaenger.
Welche sind jetzt die richtigen?

Wie kommst du darauf dass irgendewas in der Bibel stimmt.
das ist nur ein Buch das vor 2000 Jahren jemand geschrieben hat und mit dem man dann stille Post gespielt hat.

Du hast keinen Hinweis ausser deinen Glauben und den haben die anderen eben nicht.
Wenn du die Bibel liess ohne an sie zu glauben kommst du zu dem Ergebniss, dass sie sich auf Augenhoehe mi9t jedem anderen Schoepfungsmythos befindet.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 10:22
Also, das mit dem Paradies wörtlich zu nehmen ist schon hmpf. Wie hätte das aussehen sollen, Adam und Eva und alle Nachkommen sind unsterblich?

Würde dazuführen, das es recht eng hier auf der Erde wird. Ach man redet gegen Windmühlen. ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 10:27
@ JPhys

Wie kommst du darauf dass irgendetwas in der Bibel stimmt. Das ist nur ein Buch das vor 2000 Jahren jemand geschrieben hat und mit dem man dann stille Post gespielt hat.

Du weißt aber, das das bei einem bibeltreuen Christen nicht zieht?


Du hast keinen Hinweis außer deinen Glauben und den haben die anderen eben nicht.
Wenn du die Bibel liest, ohne an sie zu glauben kommst du zu dem Ergebnis, dass sie sich auf Augenhöhe mit jedem anderen Schöpfungsmythos befindet.

Du aber die Bibel ist doch wahr, da kannst Du reden, erklären, aufzeigen, das verhalten erinnert mich von der Überzeugung her an Schizophrene, die verhalten sich genauso.

Es muss dem Glauben inne liegen. Jemand der hier im Forum an Geister glaubt, ist genauso wenig offen für Argumente...



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 11:06
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Du hast keinen Hinweis ausser deinen Glauben und den haben die anderen eben nicht.
Wenn du die Bibel liess ohne an sie zu glauben kommst du zu dem Ergebniss, dass sie sich auf Augenhoehe mi9t jedem anderen Schoepfungsmythos befindet.
mal ein paar kleine Beispiele (ausserdem ist die Bibel wesentlich älter als 2000 Jahre pack noch mal so 2000 Jahre drauf dann passt das!)

Hier mal ein paar Themen zur Bibel wie Geschichte, etc.

In dem Buch A Lawyer Examines the Bible (Ein Jurist untersucht die Bibel) wird die geschichtliche Genauigkeit der Bibel wie folgt hervorgehoben: „Während in Romanen, Legenden und Falschaussagen das Geschehen stets an einen entfernten Ort und in eine unbestimmte Zeit verlegt wird — ein Verstoß gegen die Grundregel des guten Plädoyers, die wir als Anwälte lernen mußten, nämlich: ‚Aus der Aussage müssen Zeit und Ort hervorgehen‘ —, erfahren wir aus den biblischen Erzählungen ganz genau, wann und wo sich das Geschehen abspielte.“

In dem Werk The New Bible Dictionary heißt es: „[Der Schreiber der Apostelgeschichte] hat seinen Bericht im Rahmen der zeitgenössischen Geschichte verfaßt; in seinen Zeilen wird häufig auf Magistrate, Prokuratoren, Klientelkönige und dergleichen hingewiesen, und diese Bezugnahmen erweisen sich immer wieder als richtig in bezug auf den Ort und die Zeit des Geschehens.“

„Entdeckungsreisen“, heißt es in der World Book Encyclopedia, „bewiesen, daß die Erde rund ist und nicht flach, was die meisten Menschen bis dahin geglaubt hatten.“ Was aber in der Bibel steht, stimmt genau. Gemäß Jesaja 40:22 erklärte der Bibelschreiber, schon mehr als 2 000 Jahre bevor solche Reisen unternommen wurden: „Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt“ oder, nach anderen Übersetzungen, „über der Erdkugel“ (Douay Version) oder „dem Erdenrund“ (Einheitsübersetzung).

Je mehr die Menschen also lernen, desto mehr häufen sich die Beweise dafür, daß man der Bibel vertrauen kann. Sir Frederic Kenyon, der frühere Direktor des Britischen Museums, schrieb: „Die bereits erzielten Ergebnisse bestätigen das, was der Glaube nahelegt, nämlich daß die Bibel durch zunehmendes Wissen nur gewinnen kann.

In der Bibel erwähnte Könige, Städte und Völker sind mit der Entdeckung von Tontafeln, Töpferwaren, Inschriften und ähnlichem mehr zu neuem Leben erwacht. So haben beispielsweise Völker wie die Hethiter, von denen die Bibel spricht, tatsächlich existiert (2. Mose 3:8). „Nun werden sie, die den allgemeinen Glauben an die Bibel untergraben und ihr Ansehen zerstört haben, durch die Beweise, die zutage gefördert werden, selbst angegriffen, und ihr Ansehen wird zerstört. Der Spaten hat Dinge ans Licht gebracht, durch die die Behauptungen der zerstörenden Kritik in das Reich der Fabel verwiesen worden sind.“ heisst es in de Buch The Bible Comes Alive von Sir Charles Marston:

In vielerlei Dinge hat die Archäologie Aussagen der Bibel untermauert. Zum Beispiel sind durch Entdeckungen die in 1. Mose, Kapitel 10 aufgeführten Stätten und Namen bestätigt worden. Bei Ausgrabungen legte man die chaldäische Stadt Ur, die Geburtsstadt Abrahams, frei — eine Handelsmetropole und ein religiöses Zentrum (1. Mose 11:27-31). Oberhalb der Gihonquelle im südöstlichen Teil Jerusalems fanden Archäologen die Überreste der Jebusiterstadt, die König David einst einnahm (2. Samuel 5:4-10). 1880 entdeckte man in der Nähe des Eingangs zum Wassertunnel König Hiskias die Siloam-Inschrift (2. Könige 20:20). Vom Sturz Babylons durch Cyrus den Großen im Jahr 539 v. u. Z. berichtet die im 19. Jahrhundert ausgegrabene Nabonid-Chronik. Einzelheiten aus dem Buch Esther sind durch Inschriften in Persepolis bestätigt worden sowie durch die Entdeckung des Palastes von König Xerxes (Ahasverus) in Susa zwischen 1880 und 1890. Eine Inschrift, die man 1961 in den Ruinen des römischen Theaters von Cäsarea entdeckte, beweist, daß der römische Statthalter Pontius Pilatus, der Jesus an den Pfahl bringen ließ, wirklich gelebt hat (Matthäus 27:11-26).


Der berühmte Geologe Wallace Pratt äußerte sich so über den biblischen Schöpfungsbericht: „Würde ich als Geologe aufgefordert, unsere neuzeitlichen Vorstellungen über die Entstehung der Erde und die Entwicklung des Lebens darauf einem einfachen Hirtenvolk, wie es die Stämme waren, an die sich das Buch Genesis richtet, kurz zu erklären, könnte ich es kaum besser tun, als mich zu einem großen Teil eng an den Wortlaut des ersten Kapitels der Genesis zu halten.“ Pratt erwähnte, daß die Reihenfolge der Ereignisse in der Genesis (1. Mose) — die Entstehung der Ozeane, das Hervortreten von Land und danach das Erscheinen von Meerestieren, Vögeln und Säugetieren — im wesentlichen der Reihenfolge der grundlegenden Unterteilungen geologischer Zeiträume entspricht.


C. Raimer Smith sagt in seinem Buch The Physician Examines the Bible: „Es überrascht mich sehr, daß die Bibel aus medizinischer Sicht so genau ist. . . . Wenn sie Behandlungsmethoden — etwa von Geschwüren oder Wunden — erwähnt, stimmt sie sogar mit heutigen Maßstäben überein. . . . Viele Menschen sind immer noch von den verschiedensten abergläubischen Vorstellungen überzeugt, wie zum Beispiel, eine Kastanie in der Hosentasche verhindere Rheumatismus; man bekomme Warzen, wenn man Kröten anfasse; das Tragen von rotem Flanell um den Hals beseitige Halsschmerzen; das Tragen eines Beutels mit ‚Teufelsdreck‘ könne Krankheiten verhüten und jedesmal, wenn ein Kind krank werde, habe es Würmer, doch in der Bibel sind keine derartigen Aussagen zu finden. Das ist an sich schon bemerkenswert und für mich ein weiterer Beweis für ihren göttlichen Ursprung.“


Nur mal ein paar kleine Ausschnitte!
Gruss


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 11:12
@ madmaxx99

> Gott selbst sprach im ersten Gebot von anderen Götter keinen Zweifel
> nicht nur im NT sondern auch im AT steht geschrieben, das es nur einen Gott gibt

Und dieser eklatante Widerspruch macht Dich nicht stutzig?

> wenn hier die Rede ist von viele Götter ist, dann bedeutet das nicht das diese
> Götter wirkliche Götter sind.

Dein Gott ist also eindeutig ein Lügner, entweder, weil er in seinem ersten Gebot etwas "andere Götter" nennt, was gar keine anderen Götter sind, oder, wenn es wirklich andere Götter sind, weil er sich als den einzigen bezeichnet.

Womit die Thread-Frage beantwortet ist:
Die Worte der Bibel entsprechen eindeutig NICHT der Wahrheit.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 11:33
@ StillHere

Ich möchte Dir noch mal kurz was sagen, Du meinst ja immer ich würde nur von irgendwelche Webseiten kopieren. Dein Text zur Arche hast Du so direkt von Wikipedia gezogen und ein wenig überarbeitet. Ist ja auch nicht so schlimm, wenn man nicht so tut, als ober es der eigene wäre, oder wenn man andere ständig dafür anmacht, das sie irgendwas kopieren.

Ich finde es aber schon sehr sprechend, das Du Dir da Informationen besorgst und wie Du sie hier dann einbringst.

StillHere: „Die Arche war 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Setzt man die Elle mit nur 44,5 Zentimeter an (einige meinen, die alte Elle sei eher 56 Zentimeter oder 61 Zentimeter gewesen), dann wäre die Arche 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch gewesen. Sie wäre also fast halb so lang gewesen wie der Ozeandampfer Queen Elizabeth II. Dieses Verhältnis von Länge zu Breite (6 zu 1) wird heute noch im Schiffsbau benutzt. Dadurch hatte die Arche einen Bruttoraumgehalt von fast 40 000 Kubikmetern. Ein solches Schiff hätte schätzungsweise in etwa die gleiche Wasserverdrängung wie der 269 Meter lange Ozeanriese des 20. Jahrhunderts, die Titanic. Kein Frachtschiff der alten Zeit hätte einem Vergleich mit der gewaltigen Größe der Arche auch nur annähernd standgehalten. Sie hatte, da sie von innen durch zwei zusätzliche Böden verstärkt war, drei Decks und verfügte dadurch über eine Bodenfläche von ungefähr 8 900 Quadratmetern.“


Wikipedia: „Die Arche war gemäß dem Bibelbericht (Gen 6,14 EU) 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Setzt man die Elle mit nur 44,5 Zentimeter an (einige meinen, die alte Elle sei eher 56 Zentimeter oder 61 Zentimeter gewesen), dann wäre die Arche 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch gewesen. Sie wäre also fast halb so lang gewesen wie der Ozeandampfer Queen Elizabeth 2. Dieses Verhältnis von Länge zu Breite (6 zu 1) wird heute noch im Schiffbau benutzt. Dadurch hatte die Arche einen Bruttoraumgehalt von fast 40.000 Kubikmeter. Ein solches Schiff hätte schätzungsweise in etwa die gleiche Wasserverdrängung wie der 269 Meter lange Ozeanriese des 20. Jahrhunderts, die Titanic. Sie hatte dem biblischen Bericht zufolge, da sie von innen durch zwei zusätzliche Böden verstärkt war, drei Decks und verfügte dadurch über eine Bodenfläche von ungefähr 8.900 Quadratmeter.“



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 12:01
Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

Allein diese Frage wiederspiegelt die antichristliche Lehre von Humanismus. Ein gläubiger Christ sollte sich eher von solche Fragen fernhalten. Den auch die Schlange verführte Eva mit Fragen wie; sollte Gott wirklich gesagt haben?.... das heisst, alles wird von Satan in Frage gestellt, sollte die Bibel wirklich die Wahrheit sein?

Der Fehler von Eva war, sich mit Satan auf ein Gespräch einzulassen. Er sagte ihr, ; keineswegs werdet ihr sterben sondern Gott weiss, an dem Tag wenn ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan und IHR WERDET wie Gott sein. Er sprach ihr Stolz an, und Eva fing Satan an zu glauben.
Humanismus ist eine gefährliche Lehre, und hat ihre Wurzeln im Garten Eden.
Diese antichristliche Lehre vertritt auch einige New-Age Bewegungen, die Lehre der Selbstvergöttlichung. Von diese antichristliche gefährliche Lehre sollte sich jedes Kind Gottes fernhalten.


Anzeige

melden