Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 16:44
Kann schon sein, aber Singularität ist doch nicht Nichts, oder?

Anzeige
melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 17:24
Nur weil wir die Grundlagen nicht kennen, heißt es nicht, dass es keine gibt.

Die Grundfrage ist doch, was ist Gott?

Wenn man 100 Menschen fragt, wird man 100 Antworten bekommen. Vieles wird sich decken, doch es wird genug Unterschiede geben.

Ist ein Mensch damit nicht vielleicht sogar die letzte Quelle die man befragen sollte?
Meiner Meinung nach sind wir eine schlechte Quelle. Keiner von uns kann alles erfassen und daher können wir auch nicht mit Bestimmtheit sagen, was richtig und was falsch ist. Nur immer von unserem Stand- und Wissenspunkt.
Dazu kommt, dass wir keine objektive Vorstellung von Gott haben. Jeder von uns ist durch seinen Kulturkreis, seine Religion, seinen Wissensstand und seiner Meinung so sagenhaft verunreinigt, dass wir selbst wenn wir eine klare Meinung von Gott haben sie ebenso falsch wie richtig sein kann.

Mit anderen Worten, wir können nicht von uns behaupten, wir hätten die Wahrheit.

Die Phrase : "Gott existiert schon ewig." Ist ebenso unbewiesen wie unbeweisbar. Sie ist im Maximum eine Annahme, die aber keine Antwort darstellt.
Wie sollten wir so eine klare Aussage treffen können? Ich wüsste nicht, wie das auch nur einer von uns prüfen könnte und eine Meinung bedeutet nichts, wenn sie kein Fundament hat.

Die andere beliebte Phrase ist: "Materie kann ja nicht aus nichts entstehen." Das ist soweit ja korrekt und stimmt in dem Universum was wir kennen auch wirklich. Materie entsteht hier aus Energie, was auch nur ein weitgehenst schwamiger Begriff für Dinge ist, die wir in ihrer Komplexheit noch nicht ganz verstehen. Doch nur weil ein Mensch einen Motor nicht versteht, ist der Motor noch lange keine Wunder.
Nun kommt aber etwas ins Spiel, was viele noch nicht kennen oder eben nicht verstehen. Was für dieses Universum gilt, ist im allgemeinen schon recht klar. Doch was vor dem Urknall gilt und was zu ihm führte, spielt eben genau nicht in dem Regelsystem, was wir kennen. Die physikalischen Eigenschaften davor sind uns unbekannt und werden es wohl auch immer. Wir sind in diesem Universum entstanden und unsere ganzes Dasein besteht so, weil dieses Universum genau diese Regeln hat. Wäre irgendeine Konstante nur einwenig anders, wäre alles andere auch anders.
Zeit und Raum sind zwei davon, die wir unbedingt brauchen. Ohne sie wären wir einfach nicht lebensfähig oder im besten Falle anders.

Wie können wir im Angesicht davor noch behaupten, dass Gott diese Welt geschaffen hat? Meiner Meinung nach, ist es unmöglich sowas zu behaupten. Ebenso ist es unmöglich zu sagen, Gott existiert schon immer. Verstehen wir was immer und ewig ist? Mit einer begrenzten Zeitspanne von 80 Jahren und vielen großen Bücherrein und anderen Wissenspeichern im Rücken können wir nur sagen, die Phrase existiert schon länger als ein Menschenleben und ebenso lange fehlt ihre Begründung und Beweis.
Ob Materie aus dem "Nichts" entstehen kann, wissen wir nicht. Wir wissen nicht woher die Energie kommt, die sich zu uns bekannter Materie verdichtet hat. Keiner von uns weiß was vor diesem Universum war, aber möglicherweise gab es da etwas, was das Wort "Etwas" verdient.
Ja, dort ist Platz für Gott, aber selbst dann haben wir nur etwas ein paar Eigenschaften verpasst, was sich im Raum der Unbeweisbarkeit aufhält.

Was wesentlich schlimmer ist, ist das wir Schriftstücke, die durch harte Gruppen von Fanatikern am leben erhalten worden ist, für göttlich halten.
Und das nur, weil wir es wollen. Ebenso könnte Herr der Ringe, Star Wars oder Harry Potter für echt gehalten werden. Was macht den Unterschied schon aus? Schon mal mit Star Wars Fans geredet? Das Wort Fan kommt nicht zufällig von fanatic.
Man muss sich auch die Zeit vorstellen, in den Religionen ihren Siegeszug hatten.
Ein winziger Prozentsatz, grob 1%, der Menschheit konnte Lesen. Die meisten hatte nichts was man eine Bildung nennen konnte. Sie waren mit überleben beschäftigt.
Sie glaubten an sehr viel, viel mehr als sich jeder von uns vorstellen kann. Sie waren maximal durch ihre Eltern geprägt.
Heute haben wir endlich die Möglichkeit uns von dieser Prägung zu lösen und unsere eigene Wahrheit finden.
Doch eigene Wahrheit bedeutet eben nicht, globale-ich-hab-Recht-alle-anderen-sind-doof Wahrheit.

Niemand würde Wetten auf ein Pferd abschließen, dass niemand sehen wird und der Sieg nur durch das Gefühl anderer bestätigt oder wiederlegt wird.

Jeder sollte sich hinsetzen und selbst prüfen. Was ist Prägung, was eigene Meinung, was grobes Wissen etc.? Dann wenn man merkt, dass man nichts weiß, kann man anfangen die Antworten zu suchen.
Klar geben die Basic's keine Befriedigung des Seelenheils, doch ist das Seelenheil nicht nur eine Vorstellung, die wir von unseren Eltern bekommen haben? Wie die finale Gerechtigkeit, die wir uns alle wünschen, da wir alle gerecht sind, aber die ungerechten keine Strafe bekomme. So muss es eben später passieren.

Also, wer hat Gott erschaffen? Eine unbeantwortbare Frage. Doch den Erschaffer der Eigenschaften von Gott kennen wir genau. Es ist die gesamte Menschheit.

Ob wir einen Gott brauchen? Das muss jeder für sich entscheiden, da jeder seine eigene Welt in sich aufbaut. Doch sollte man die Ziegelsteine gut prüfen, bevor man sie von irgendjemanden kauft, solange man selbst keine machen kann.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 17:30
Gott ist der Spieler und wir lediglich die Pixelmännchen...


Könnte ja sein :)

LG Jewels


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 17:33
Gott ist für mich u.A. die Energy, die hinter allem Sein steckt. Gottes Wille zeigt sich in der Manifestation Alles existierenden. Ich glaube, das alles seinen Grund hat und
WiR können Gott helfen die Schöpfung perfect zu machen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 19:02
Zitat von oODr.XXOooODr.XXOo schrieb:Wer hat eigentlich Gott erschaffen?
Zuerst muss man einmal "Gott" definieren!
Die uns allbekannten Götter, auch der "Bibelgott" sind Erfindungen(Erschaffungen) des Menschen!
Wenn man "Gott" als Urquell allen Seins definiert, also als Urknall usw. und das Gott Alles ist und Alles Gott ist, dann hat es sich eben aus dem "Nichts" bzw. aus sich selbst erschaffen, vllt sind auch wir "Nichts", ich denke diese Frage lässt sich einfach nicht beantworten und wir sind einfach nicht in der Lage es zu begreifen, werden es vielleicht nie sein;)
Ist natürlich nur meine Meinung dazu ;)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 23:38
@jewels
Wenn das so ist ,dann möchte ich den Spielleiter jetzt höchst persöhnlich sprechen.Wenn
Gott kein Computerist,dann will ich noch mal beide Augen zudrücken und er muß nicht persöhnlich vorbeikommen.

Computer würde ja bedeuten er ist verkauft,geht das?
Deus ex Machina melde Dich,aber mach bitte vorher die Maschine aus!
and save my soul...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.01.2008 um 23:49
Man darf nicht hergehen und sagen es gibt keinen Gott, weil es ja keinen Beweis gibt. Dann müsste man sogar Teile der Wissenschaft als unwissenschaftlich bezeichnen, weil sie empirisch nicht beweisbar sind. In solchen Sackgassen halte ich mich aber nicht länger auf, nur weil ich für alles einen Beweis finden muss.

Was die Prägung der Menschen betrifft, sie dürfen denken und glauben, jeder hat das Recht dazu. Das sollten sie auch. Denken erweitert unseren Horizont, das darf auch philosophisch angesiedelt sein, sofern es andere nicht z.B. durch gezieltes Handeln bedroht.

Die absolute Wahrheit verlangt die vollkommende Erkenntnisfähigkeit, d.h. wir müssen mehr, als mit unseren 5 Sinnen die Welt erfahren und das machen auch einige Menschen.
Mit Inspiration, techn. Hilfsmitteln ist es möglich unseren Horizont zu vergrößern.

Die Suche nach Gott wird nie enden, weil der Mensch nach dem Sinn des Lebens ständig sucht.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 08:28
Kann es denn dann die vollkommene Erkenntnisfähigkeit geben,wenn die Suche nach Gott nie enden wird?Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 08:52
@Freakazoid

Ich meine, das ist fast die Wahrheit, Gott braucht keinen Schöpfer ausser den Menschen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 08:59
@Boardy:
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Man darf nicht hergehen und sagen es gibt keinen Gott, weil es ja keinen Beweis gibt.
Man darf nicht hergehen und sagen es gibt keine Einhörner, weil es ja keinen Beweis gibt.
Man darf nicht hergehen und sagen du schuldest mir keine Million Euro, weil es ja keinen Beweis gibt.

Noch mal für dich, von der Unbeweisbarkeit, auf das vorhandensein schließen ist unlogisch.
Ebenso können wir nur sagen, dass es etwas nicht gibt, solange wir das Vorhandensein nicht beweisen.
Alles andere für zur direkten Unlogik und damit zu keinem Sinn.

Man kann die Annahme treffen, dass es Gott gibt und dann muss Beweise finden, die es wiederlegen, findet man keine rückt man Gott immer mehr in die Wahrscheinlichkeit.
Ein Beweis für Gott, würde ihn direkt real machen.
So viel Spaß.
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Dann müsste man sogar Teile der Wissenschaft als unwissenschaftlich bezeichnen, weil sie empirisch nicht beweisbar sind.
Welche?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 09:05
Komisch, dass man Wissenschaft eine stetige Entwicklung angedeihen lassen möchte, der Spiritualität hingegen nicht.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 09:39
Gott ist ne Endlosschleife...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 09:53
Nein wieso denn :D
Wenn als Ursache Gott auftritt ist der endende Punkt erreicht.
Beim Materialismus ist man verdammt nach nicht enden wollenden materielen Ursachen zu suchen, das nenne ich ne Endlosschleife wo man fest der Dogma ist das es immer eine logische Erklärung für eine Beobachtung geben muss.
Wir werden dann halt ewig weiter messen bis wir an etwas unmessbares stoßen, vielleicht unmessbar kleines, dann endet die in Wahrheit kleine beschränkte Welt des Materialisten ^^


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 09:54
Gott MUSS eine Endlosschleife sein, denn irgendwo muss er ja mal angefangen haben, und wo soll das gewesen sein, wenn keiner ihn erschaffen hat?

Wirres Thema irgendwie... jaja, so ist das halt...


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 10:02
@kaltesfeuer

Ist denn die Erkenntnis bzw. die Fragestellung das Gott eine außer-göttliche Ursache notwendig und anwendbar?

Wo ist das Problem wenn man annimmt das Gottes Existenz die Summe der Unendlichkeit ist?
Das hier auf der Erde Dinge eine Ursache haben wodurch man eine Entstehungszeit festlegen kann sind Erscheinungen die ein unendlich wirkender Gott erschaffen hat.
Und nicht etwas worauf Gottes Exiszenz basiert d.h. Gott steht über solchen Existenznotwendigkeiten.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 10:12
Aber wenn Nichts Nichts ist, so resultiert doch daraus, dass Nichts Alles ist, was soweit wieder zu interpretieren wäre, dass "VOR" Gott schon Alles war und Gott, wenn man so will und daran glaubt, von Nichts ergo Alles erschaffen wurde. (immer diese verworrenen Aussagen :))
Mal abgesehen davon, dass Gott an sich eine Fiktion des Menschen ist, um seine Verhaltensweisen zu entschuldigen und um sich, wie ein Ertrinkender an einem Seil sich haltend, Ängste und Hoffnungen erklären zu lassen. Gott dient nur als Richtlinie und "Wegweiser", wobei sich die Menschheit damit selbst täuschen läßt, da diese Richtlinien von Menschen gemacht wurden.
Die Bibel ist ebenso nur ein Werk des Menschen, zusammengetragen von einigen intelligenten jungen Männern, die sich dachten, das wäre doch mal eine schöne Geschichte. Und genau da liegt der Fehler:
Die Bibel ist von Menschen gemacht, Menschen begehen Fehler, (denn das ist nur menschlich) und somit ist die Bibel an sich ein von Fehlinterpretationen durchzogenes Werk, was man in seiner Struktur als einen damals zeitgenössischen Roman anerkennen könnte. Mehr nicht!


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 10:14
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Gott MUSS eine Endlosschleife sein, denn irgendwo muss er ja mal angefangen haben, und wo soll das gewesen sein, wenn keiner ihn erschaffen hat?
Genau da liegt doch der Punkt: Gott hat nie existiert, also muss es auch nichts/niemanden gegeben haben, der ihn erschaffen hat!


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 10:16
@oODr.XXOo

Psychologische Erklärungsversuche vom Glauben an Gott fand ich immer nur fehlschlagen, ok ich habe dazu keine professionellen Meinungen gelesen aber was die üblichen Leute so mal von der Hand an psychologischer Untersuchung zum Glauben an Gott abschütteln wollen, wie du, hört sich schwach an.
Das sind leichtfertige Interpretationen die man nicht beweisen kann.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 10:17
Die Zeit :.....


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 10:19
Genauso wie man seine Existenz nicht beweisen kann. Jeder hat eben seinen Glauben. Es gibt keine Beweise weder dafür noch dagegen.


Anzeige

melden