Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sekte, Konfession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

01.02.2008 um 12:50
Hallo Leute,

habe die Suchfunkion nach "apostolisch" suchen lassen, allerdings keine Themenbezogene Treffer. Werde also hier starten:

Geht um folgendes: Die Neu-Apostolische Kirche ist eine gesetzlich anerkannte Glaubensgemeinschaft.
Kenne allerdings Berichte und Aussagen, die mich denken lassen, dass die Kirche keine Kirche ist, sondern eine Sekte. Mit Sekte mein ich in diesem Fall die negative Bezeichnung und damit meine ich, dass sie selbst Apostel ernennen und sie quasi mit Jesus gleich stellen.
Habe ausserdem gelesen, dass man wohl einen Teil seines Einkommens abgeben soll (wie Kirchensteuer, allerdings wenn mans nicht tut, wird man wohlmöglich gemobbt), irgendwie ziemlich zwiespältig das alles. Kann den Grund nicht erschliessen wieso man nicht einfach die Bibel liest, anstatt in eine "Kirche" zu rennen, wo einem gewisse Apostel ihre Meinung der Bibel kundtun, es sieht so aus als würde die "Apostel" die Kirche stark zu ihrem Zweck missbrauchen.
Die Zeichen sind die merkwürdige Erziehung (Jeden Sonntag in die Kirche ist ein MUST und J"esus wird dich an Weltlichen Orten holen, deswegen bleib nur zu Hause, geh arbeiten oder sei in der Kirche" sowas hab ich schonmal gehört) die manche an den Tag bringen und allein die Tatsache, dass die sich als Apostel benennen.

Erinnert mich alles stark an die Katholische Kirche, bin selbst weder Protestant, noch katholisch, bin einfach Christ, jede Kirche in der Gott wohnt ist meine Kirche!
Allerdings finde ich die NAK einen Tick schlimmer.
Die Mutter meiner Freundin ist zum Beispiel in dieser Kirche und seit jeher wird sie quasi von ihr und den Mitglieder genötigt in die Kirche zu gehen und gewisse Jugendgruppen zu besuchen bzw. es wird gesagt wenn man nicht zur Kirche geht muss irgendwas nicht stimmen, das das ein Zeichen ist dass ihr geholfen werden muss und ob was los ist. Soviel dazu wenn man sich der NAK abwendet.
Natürlich war ich denen ein Dorn im Auge, ich halte ihre Tochter davon ab fanatischen pseudo-Christen hinterherzulaufen. Wir sind beide Christen, meine Freundin und ich, aber finden dass Glauben etwas mit "Wollen" zutun hat und nicht mit Zwang. Diesen Druck üben die NAKler leider aus, fast alle, die ich kennengelernt hab, haben diese totalitäre Erziehung und dem Einreden der SChuldgefühle.

Möchte auch nicht gegen diese Glaubensgemeinschaft aufhetzen, ich finde nur, dass es diskutabel ist, weil ich diese Kirche einfach stark anzweifle!

Anzeige
1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

01.02.2008 um 15:18
weil ich diese Kirche einfach stark anzweifle
Da bist du nicht ganz allein.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

01.02.2008 um 16:10
Inhaltlich hat sich die NAK meiner Meinung nach eindeutig verrannt (total versponnene Theologie). Erfahrungen hab ich unterschiedlicher Art gemacht. Als meine Tante und mein Onkel bei einem Autounfall starben und zwei Teenager als Vollwaisen hinterließen, wollten meine Eltern Nichte und Neffe adoptieren - die NAK wollte das verhindern, was ihr aber nicht gelungen ist. Man hatte wohl Angst vor katholischem Einfluss.
Es sind schon Sektenstrukturen erkennbar - wie bei fast allen kleineren Religionsgemeinschaften.
Andererseits hab ich eine Kollegin, die bei der NAK ist und auf mich weder versponnen noch fanatisch wirkt. Es gibt wie überall wohl solche und solche...


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

01.02.2008 um 17:51
Ich habe den Fanden verloren ... wieviele Christliche Kirchen gibt es ? (wohl für jeden Zweck eine ... -.-)


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

01.02.2008 um 21:53
Neuapostolisch
Katolisch
Lutheranisch
Calvinistisch
Reformiert
Orthodox (Russich bzw. griechisch)
und die engliche Kirche....

mehr fällt mir grad net ein ^^
gehören die Bibeltreuen und die Zeugen auch dazu?


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

02.02.2008 um 12:19
Das Problem an solchen Kirchen ist:

Man hat ein Wort und zwar das Wort Gottes, welches man manchmal Ernst nehmen sollte und manchmal eher symbolisch. Gewisse Unterarten der Kirchen verwenden diese Worte zu ihren Zwecken und sagen, dass es nunmal in der Bibel steht.
Würde ich vieles so ernst nehmen, wäre ich schon längst in eine Stadt gerannt und hätte die Sünder mit einem Flammenschwert in die Hölle geschickt. Ich will damit sagen, dass diese Apostel und andere selbsternannte Heilige die Bibel so missbrauchen, nur um ihren Willen durchzusetzen.

Man hat also einen Satz, interpretiert den vollkommen um und sagt den Menschen "Das ist das Wort Gottes!" und das find ich einfach falsch und viele andere auch.
Bin froh, dass ich meine Freundin da weggeholt hab, wie oft hat sie sich aufgeregt dass die vor ihrer Tür standen und mit ihr "reden" wollten.
Wobei ihr Vater wohl nicht der Kirche angehört, das wahre Potential erfährt man wohl erst, wenn Vater und Mutter und wohlmöglich noch die Verwandten der NAK angehören!

Find schon, dass sich NAK wie eine kriminelle Organisation anhört :P
(Den Satz bitte kein Stück ernst nehmen ;) )


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

02.02.2008 um 13:32

Orthodox (Russich bzw. griechisch)


Da gibt's noch viel mehr.^^ Armenisch, georgisch usw.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

02.02.2008 um 13:37
@Prome

Neuapostolisch
Katholisch
Lutherisch
Calvinistisch
Reformiert
Orthodox (Russich bzw. griechisch)
und die engliche Kirche....
Freikirchen
Landeskirchen
Baptisten

Die Fallen mir spontan so ein... aber was soll die engliche Kirche sein? O.o


@Threadersteller

Ich habe bisher auch nur komische Dinge über die NAK gehört.. wir haben hier eine in der Nähe, aber die ist nur sehr klein und unscheinbar.. die ist mir auch erst vor ein paar Jahren aufgefallen! Ich habe von andern Leuten gehört, dass es in solchen NAK Gemeinden ziemlich Sektenhaft zugehen soll! Also mir ist das alles sehr suspekt, aber wer gerne hingehen will kann dies ja tun...



melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

02.02.2008 um 13:48
Link: de.wikipedia.org (extern)


Die Fallen mir spontan so ein... aber was soll die engliche Kirche sein? O.o


Die hier.^^


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

02.02.2008 um 14:55
Gagausen (Türkei) gibt es auch noch (wenn man die so schreibt)


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

02.02.2008 um 15:13
Kommen wir bitte nicht vom Thema ab. Ob da jetzt die ein oder andere Kirche fehlt, trägt leider nichts zum Thema bei, bin generell nicht gegen OT, aber sonst endet es noch in eine Kirchen-Liste aus und würde halt gerne über das Thema sprechen, weil mich das schon ne Zeit beschäftigt.

Noch jemand Erfahrung mit der NAK gemacht?


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

02.02.2008 um 16:08
Ich hatte mal Kollegen die Neuapostolisch waren, nette Leute, gradlinig, leider etwas überreligiös und der Verein wie ich meine, repressiv, eine Kollegin feierte Polterabend, wir alle hin in Erwartung von einer Riesenfete, Ergebnis (was keine negative Wertung sein soll, ist deren Entscheidung) Saft und Wasser, dann kam die Kapelle, statt flotter Tanzmusik, Kirchenmusik , dann trat der Vater auf, Prediger, und las Psalmen vor und dann der Bräutigam mit weiteren Psalmen.

Wir verliesen fluchtartig den Saal.
Familiär dreht sich alles um die Kirche, ganze Wochenenden werden geopfert, wenn man etwas aus der Reihe tanzt, wird man vor den Ältestenrat geladen, geheiratet wird auch nur wenn möglich in den eigenen Reihen.

Wenig Freiheit, wenig geistige und kulturelle Freiheit


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

02.02.2008 um 18:09
ich war in der nak egal, wo du hinziehst ,immer kommt jemand zu dir nach hause ,begrüsst dich sagt dir wie und wohin die messen sind wo der apostel wohnt sind glaubensmäßig schlimmer versponnen wie die katholiken ,jeder sieht ob du zur messe kommst ist nunmaal ein ableger der katholischen kirche ein zehntel deines lohnes sollst du spenden aber meist nach der devise "mach es oder lass es"familie wird stark eingeebunden sind in der schweiz anerkannt, könnten vom recht gebrauch machen steuern zu erheben in deutschland, ihnen wird starke vernetzung mit den dritten reich nachgesagt ist aber nicht der fall wir hatten mitglieder aus allen ländern war eigentlich interessant aber die eigene freizeit blieb auf der strecke, helfen sich aber sehr untereinander, gute sozial struktur leiden unter mitgliederschwund haben schon viele kirchen verkaufen müssen die apostel arbeiten ehrenamtlich ich trat aus aufgrund meiner arbeit war keine zeit mehr für die gemeinde.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

06.02.2008 um 14:18
Ich schließe mich da den anderen an. Es gibt solche und solche. Ich finde jeder sollte seinen glauben leben den ER für richtig hält. Ich kenne viele die NAK sind machen mir einen sehr geradlinigen eindruck, sind meiner meinung nach normale leute. Das es Leute gibt die natürlich es übertreiben aber das gibt es sowohl bei CVJM,Katholiken,Evangelischen, oder wo auch immer. Ich mache mir meine eigene Meinung bei solchen sachen und höre NICHT auf andere die irgend etwas sgaen.

Liebe Grüße Sirhc


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

07.02.2008 um 18:45
Hallo,
ich kenne welche, die waren NAK,
wurden dann homosexuell,
und wurden rausgeschmissen.

Andererseits, Katholiken sind da auch nicht viel anders.
viele Grüsse,
Sandra


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

07.02.2008 um 18:47
Und Moslems erst.
Sandra


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

07.02.2008 um 22:34
Zitat von gmlsxgmlsx schrieb am 02.02.2008:Gagausen (Türkei) gibt es auch noch (wenn man die so schreibt)
Gagausen sind ein Turkvolk mit türkischer Muttersprache mit Heimat in Moldawien und orthodox-christlichen Glauben.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

08.02.2008 um 04:10
Neuapostolisch
Katolisch
Lutheranisch
Calvinistisch
Reformiert
Orthodox (Russich bzw. griechisch)
und die engliche Kirche....

mehr fällt mir grad net ein ^^
gehören die Bibeltreuen und die Zeugen auch dazu?




Landeskirchen, Baptisten, Freikirchen gibt es ja auch noch...


und die englische Kirche? die Anglikanische Kirche oder auch noch die Prebysterianische Kirche .


:)


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

11.02.2008 um 18:12
Man kan wnn man möchte bei jeder Kirche etwas aussetzen. Von daher.

LG Sirhc


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

11.02.2008 um 20:41
Gibt es schon einen Thread zu, wo ich auch folgendes geschrieben habe:

Die neu-apostolische Kirche (zumindest die hier in der gegend) ist sehr konservativ und streng gehalten. hier zählen noch alte dum... äh weisheiten.

z.b gehen mitglieder dieser "kirche" davon aus, dass gott z.b dinosaurierknochen direkt in der erde erschuf und dinosaurier nie existiert haben (weil man sonst an die verteufelte evolution glauben müsste). Einfach mal als simples beispiel.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.02.2008 um 12:43
@lightbringer

Das ist aber das Christentum. Und nicht nur die NAK! ;)


Anzeige

melden