Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sekte, Konfession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

11.08.2011 um 18:48
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Die Unterscheidung Kirch / Sekte ist unwissenschaftlich.
Nein ist sie nicht. Kirche bezeichnet immer den ersten, der diese Idee hatte.
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Sobald es zwei Gruppen gibt die behaupten ( Für sich in Anspruch nehmen) den wahren Weg zum
Religionsgründer x, y. z,....... gefunden zu haben und die andren seien auf dem Holzweg, sind das zwei Sekten der selben Religion.
Das ist ja mal eine total blöde Idee. So würdest du jedwedem Deppen die Möglichkeit geben eine Religion abzuwerten, einfach indem er sich hinstellt und behauptet er habe die wahre Erkenntnis.
Das Wort Kirche bzw. die Bezeichnung einer Glaubensgemeinschaft ist erst einmal eine ziemlich christliche Idee und in der Bibel (auch wenn man die normalerweise nicht als Beleg in einer Diskussion nehmen sollte) findet man doch auch ein paar nette Definitionen von "Ekkelsia".
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Ich habe den Eindruck dass die Besteuerung der Gläubigen der Hauptzweck dieser Sekte ist.
Ich würde es eher so formulieren: Ich habe den Eindruck, dass die Besteuerung der Gläubigen der Hauptzweck einer jeden Sekte ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.08.2011 um 07:50
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein ist sie nicht. Kirche bezeichnet immer den ersten, der diese Idee hatte.
Tut mir Leid aber dieser Satz ist nicht zu verstehen.
Kirche ist eine Organisation und eine Organisation kann keine Ideen haben.
Nur Menschen haben Ideen.
Akrobat schrieb:
Sobald es zwei Gruppen gibt die behaupten ( Für sich in Anspruch nehmen) den wahren Weg zum
Religionsgründer x, y. z,....... gefunden zu haben und die andren seien auf dem Holzweg, sind das zwei Sekten der selben Religion.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das ist ja mal eine total blöde Idee. So würdest du jedwedem Deppen die Möglichkeit geben eine Religion ab zu werten, einfach indem er sich hinstellt und behauptet er habe die wahre Erkenntnis.
Genau so ist es doch.
Hatte Martin Luther eine Notariell beglaubigtes Schreiben von Gott dabei ?
Nein er hat sich hingestellt und die Katholische Kirche ( zu recht ) abgewertet.
Daraus ist die Evangelische Sekte entstanden.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:....... in der Bibel (auch wenn man die normalerweise nicht als Beleg in einer Diskussion nehmen sollte) findet man doch auch ein paar nette Definitionen von "Ekkelsia".
Und ????
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich würde es eher so formulieren: Ich habe den Eindruck, dass die Besteuerung der Gläubigen der Hauptzweck einer jeden Sekte ist.
Jesus sagt: Wenn ihr für mich unterwegs seid, dann sollt ihr keine Reserven anlegen, verlangt nichts sondern wartet bis man euch etwas vor setzt, Eure Röcke sollen keine Taschen haben, Diese Spatzen haben nicht gesät und mein Himmlischer Vater ernährt sie doch, Sorget nicht für den Morgigen Tag, denn er wird für sich sorgen,............

Paulus sagt : Jeder gebe Freiwillig und ohne Zwang......
Und die Amtssekten verschicken Steuerbescheide und wenn du sie nicht bezahlst kommt der Gerichtsvollzieher.
Das ist etwas gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz andres und kein Sektenverhalten. Lol.


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.08.2011 um 11:27
Zitat von HesherHesher schrieb am 01.02.2008:Und ????
Damit hat man immerhin einen Anhaltspunkt dafür, wann eine christliche Glaubensgemeinschaft eine Kirche ist und wann nicht.
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Kirche ist eine Organisation und eine Organisation kann keine Ideen haben.
Kirchen sind eine Religionsgemeinschaft und dieser Gemeinschaft liegt eine Religion oder auch ein Weltbild zugrunde Dieses habe ich einfach mal als "Idee" bezeichnet.
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Und die Amtssekten verschicken Steuerbescheide und wenn du sie nicht bezahlst kommt der Gerichtsvollzieher.
Das ist etwas gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz andres und kein Sektenverhalten. Lol.
Immerhin setzen sich diese großen Amtskirche nicht (mehr) hin und bestimmen das gesamte Leben und stellen einen etwaigen Weltuntergang in den Mittelpunkt ihrer Religion.


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.08.2011 um 20:02
Zitat von CricetusCricetus schrieb: .....Immerhin setzen sich diese großen Amtskirche nicht (mehr) hin und bestimmen das gesamte Leben und stellen einen etwaigen Weltuntergang in den Mittelpunkt ihrer Religion.
Aber Geld geil sind sie und nach deinen Worten war das ein Merkmal der Sekte.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.08.2011 um 21:22
@Akrobat
Nein der Unterschied zwischen Amtskirche und Sekte ist der, dass das Seelenheil bei der ev. Kirche nicht von der Mitgliedschaft und dementsprechend nicht vom bezahlen des Geldes abhängig ist.
Die kath. Kirche ist da natürlich auch wieder nicht sonderlich gut :D.
Aber immerhin propagiert diese keinen baldigen Weltuntergang ;).


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 08:04
Zitat von CricetusCricetus schrieb:@Akrobat
Nein der Unterschied zwischen Amtskirche und Sekte ist der, dass das Seelenheil bei der ev. Kirche nicht von der Mitgliedschaft und dementsprechend nicht vom bezahlen des Geldes abhängig ist.
Die kath. Kirche ist da natürlich auch wieder nicht sonderlich gut :D .
Aber immerhin propagiert diese keinen baldigen Weltuntergang ;) .
Vielleicht fällt es dir selber auf wenn du deine und meine Beiträge liest.
Ich poste dir ca. 10 Zitate in denen Jesus seinen Aposteln / Mitarbeitern verbietet Geld zu verlangen und zeige dass die Amtssekten dieses Gebot rigoros missachten und deine Reaktion ist gleich Null.

Du sagst dass Sekten auf Geld aus sind und ignorierst es wenn ich diesen Merkmal bei den Amtssekten nachweise und Schwupp di Wupp wechselst du das Thema und fängst mit Seelenheil an.


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 09:43
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Du sagst dass Sekten auf Geld aus sind und ignorierst es wenn ich diesen Merkmal bei den Amtssekten nachweise und Schwupp di Wupp wechselst du das Thema und fängst mit Seelenheil an.
Nein tue ich nicht. Der Unterschied ist der, dass man glauben kann, was die ev. Kirche predigt und trotzdem kein Mitglied also keine Steuern bezahlen muss und trotzdem nichts für sein Seelenheil befürchten muss.
Bei vielen Sekten hingegen ist es so, dass es eine enge Verbindung zwischen Seelenheil und Mitgliedschft und dementsprechend zwischen Seelenheil und Geld bezahlen gibt.


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 09:50
Ohne jetzt irgendwie Partei ergreifen zu wollen (bin Atheist), aber zumindest in der katholischen Kirche ist es so dass man "Vereinsgebühren" bezahlen muss um in den exklusiven Club der erlösten aufgenommen zu werden. "Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!".


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 09:57
@Goneril
MarcusPerl hat mich da aufgeklärt und gesagt, dass man nur getauft sein muss :D. Wenn man danach wieder austritt ändert sich erst einmal nichts. Keine Ahnung ob das so stimmt...


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 10:12
Akrobat schrieb:
Du sagst dass Sekten auf Geld aus sind und ignorierst es wenn ich diesen Merkmal bei den Amtssekten nachweise und Schwupp di Wupp wechselst du das Thema und fängst mit Seelenheil an.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein tue ich nicht.........
Komisch, ich befürchte ich leide unter Demenz, denn ich habe das gaaaanz andres in Erinnerung.
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Ich würde es eher so formulieren: Ich habe den Eindruck, dass die Besteuerung der Gläubigen der Hauptzweck einer jeden Sekte ist.
Zu dem Verrat an Jesu Prinzipien nämlich Steuern ein zu führen nimmst du trotz dreimaligen Hinweis nicht Stellung.
Nun ja, auch so können sich die andren User ihren Teil denken.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 10:40
@Akrobat
Okay noch einmal: Im Gegensatz zu Sekten macht auf jeden Fall die ev. Kirche die Mitgliedschaft und damit das bezahlen von Beiträgen nicht zur Bedingung für das Seelenheil.
Steuern sind in meinen Augen auch nichts verwerfliches und sind dem Einkommen angepasst. Von daher sehe ich da keinen Widerspruch zu diesen Bibelzitaten, die du hier genannt hast.
Es ist stattdessen so, dass man durch einen einigermaßen humanen Satz verhindert, dass Menschen glauben durch höhere Beiträge eher in den Himmel zu kommen. Das sieht man wunderbar in irgendwelchen Sekten, wo es fast eine Bedingung ist Geld zu bezahlen, um irgendwie eine höhere "Stufe" auf der Leiter in den Himmel zu erklimmen (siehe hierzu z.B. Scientology).
Jesus predigte übrigens auch, dass Monarchie was feines ist... und jetzt? o.O


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 14:05
@Akrobat
Steuern sind in meinen Augen auch nichts verwerfliches und sind dem Einkommen angepasst. Von daher sehe ich da keinen Widerspruch zu diesen Bibelzitaten, die du hier genannt hast.
Wunderbar. Dann müsstest du mir nur noch erklären was die genannten Zitate bedeuten sollen, denn irgend eine Bedeutung haben sie doch ?[/quote]
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Jesus predigte übrigens auch, dass Monarchie was feines ist... und jetzt? o.O
Damit habe ich , so lange der König nicht regiert kein Problem.
Im Gegenteil, auch Bahaullah lobt die Monarchie, aber nur wenn das Parlament das Sagen hat und nicht der König.


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 14:12
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Damit habe ich , so lange der König nicht regiert kein Problem.
Ja genau warte.... Im jahre 30 n. Chr. gab es schon demokratische Parlamente, stimmt :D.
Ach nee, doch nicht o.O.
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Wunderbar. Dann müsstest du mir nur noch erklären was die genannten Zitate bedeuten sollen, denn irgend eine Bedeutung haben sie doch ?
Natürlich, jeder soll so viel bezahlen, wie er in der Lage ist und keine zu großen Opfer eingehen müssen. Das ist bei den momentanen Kirchensteuern so weit ich weiß auch der Fall.


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 17:25
Zitat von CricetusCricetus schrieb:.....Natürlich, jeder soll so viel bezahlen, wie er in der Lage ist und keine zu großen Opfer eingehen müssen. Das ist bei den momentanen Kirchensteuern so weit ich weiß auch der Fall.
Und das vereinbart sich deiner Meinung nach mit " Isst was man euch vorsetzt aber verlangt nichts, .... legt keine Reserven an...., Eure Röcke sollen keine Taschen haben...., Diese Spatzen haben nicht gesät und mein Himmlicher Vater.....,
" Jeder gäbe Freiwillig und ohne Zwang.........,
Natürlich hat der Besuch des Gerichjtsvollziehers nichts mir Zwang zu tun und die Sekte legt auch keine Reserven an sondern verteilt das Geld am selben Tag unter den Armen ( Achselhöhlen )....
Uhhhhha....
Übrigens : Nur ich als der einzelne Gläubige darf entscheiden was ich geben möchte und kann und nicht die Sektenführung.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 17:29
@Akrobat
Von welcher Sekte sprechen wir gerade? Von der neu-apostolischen?


1x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.08.2011 um 21:02
Zitat von CricetusCricetus schrieb:@Akrobat
Von welcher Sekte sprechen wir gerade? Von der neu-apostolischen?
Jesus brachte eine Religion und die heißt das Christentum.
Sie ist zu vergleichen mit dem Stamm eines Baumes.

Diese Religion ist in ca. 20000 ( Wertfrei gemeint ) sekten ( Unterabteilungen . Äste des Baumes ) unterteilt.
Sie heißen Katholisch, Evangelisch, Orthodox,.......................................................etc....
Ich hoffe ich muss nicht alle 20000 aufzählen.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

29.07.2013 um 00:03
@Cricetus
Ich bin stolz neuapostolisch sein zu dürfen, und Steuern zahlen die NAK- Mitglieder nicht.. Viele spenden ein zehntel ihres Verdienstens, hat mir meine Schwester erzählt. Ich gebe soviel wie ich kann und möchte. Meine letzte Spende ist schon etwas länger her.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

29.07.2013 um 00:27
ich kenne welche, die waren NAK,
wurden dann homosexuell,
und wurden rausgeschmissen.
Es gibt ie Regenbogen- NAKI.



Saarbrücken. Zum zehnjährigen Bestehen der Regenbogen-NAK trafen sich am letzten Wochenende 70 homosexuelle, bisexuelle und transsexuelle neuapostolische Christen zum 27. Internationalen Treffen der Gruppe in Saarbrücken. Als Vertreter der Neuapostolischen Kirche besuchte der zuständige Bezirksapostel Bernd Koberstein, Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, das Treffen in der Kirche Saarbrücken-Mitte. Thema der Sitzung war auch der Europa-Jugendtag, an dem die Regenbogen-NAK mit einem Stand teilgenommen hatte.

weiter geht es hier:http://www.nak.org/de/news/news-display/article/16426/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 38.195 Beiträge, am 22.01.2024 von Bishamon
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1876 1877 1878 1879
38.195
am 22.01.2024 »
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?
Spiritualität, 664 Beiträge, am 13.06.2021 von Misskate
Puschelhasi am 19.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
664
am 13.06.2021 »
Spiritualität: Gefährliche koreanische Sekte - Shinchonji
Spiritualität, 7 Beiträge, am 16.07.2021 von Wurstsaten
Summerlove am 29.06.2021
7
am 16.07.2021 »
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »