Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sekte, Konfession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.02.2008 um 14:47
Also hier in der Gegend ist man von dieser Meinung schon etwas länger abgerückt ;)
Selbst ein konservativer Priester hier wird dir sagen, dass zwar alles von Gott erschaffen wurde, aber er keinesfalls Knochen in der Erde erschuf...

Anzeige
melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.02.2008 um 15:32
es gibt ja auch chalädäer usw..

es gibt ne hadithe die besagt, dass das judentum in 71 gruppierung spalten wird und eins davon ohne eine abrechnung ins paradies kommt.. und das christentum wird sich wiederrum um 72 gruppen spalten. und eins kommt ohne abrrechnung ins paradies..
der islamische umma wird sich in 73 gruppierungen spalten und wiederrum kommt eins ohne abrechnung ins paradie..


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.02.2008 um 15:41
Ich möchte mich allerdings nicht über die Dinosauerier unterhalten. Gerade bei Ungläubigen macht sowas keinen Sinn.
Ich finde nur, dass die NAK gefährlich sein kann, schluss ende. Egal wieviele nette Leute ihr kennt ;)


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.02.2008 um 21:13
Hallo!
Hab nur schon viel über die NAK gelesen und gehört. Bin selber überzeugter Christ in einer freien Gemeinde. Schon der Name einer Kirche sagt oft sehr viel über ihre Überzeugung aus. Neu Apostolisch - neue Aposteln - direkte Nachfolger der ersten Aposteln - gleiche Bedeutung für die Mitglieder gleiche Authorität wie die ersten Aposteln. Die NAK glaubt wie fast alle Kirchen, daß eine Mensch nur in den Himmel kommt, wenn er den Heiligen Geist hat.

Jetzt ist die große Frage: Was glaubt eine Kirche oder deren Mitglieder wodurch der Heilige Geist "gegeben" wird? Z.B. die großen Kirchen glauben, daß das bei der Taufe (z.B. Kindertaufe) passiert und die Kirche "heilsspendend" ist. Die NAK glaubt, das nur die Handauflegung der Aposteln den Heiligen Geist spendet und die sind Neuapostolen. Also ist die NAK angeblich die einzig wahre Kirche und wir alle kommen in die Hölle. Ich stell mir immer vor wenn jemand ans "Himmelstor" kommt und gefragt wird: Warum soll ich dich reinlassen? - was derjenige antwortet. Wenn die Grundlage für Christen die Bibel ist, dann ist klar das die Antwort lautet: Weil Jesus meine Sünden zu 100% bezahlt hat! Die Antworten: Mir hat einer die Hand aufgelegt oder als Baby wurde ich getauft... sind meiner Überzeugung nach totaler Schwachsinn.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.02.2008 um 10:40
Ich weiß nicht habe auch in einer alten Bibel, die mir zufällig ein älterer Herr gab der selber auch überzeugter Christ ist, gelesen das da drin stand es wird eine neue Kirche geben. definiere mir das mal. Welche ist nun die neue Kirche bzw. die richtige Kirche?

Und die Bibel ist keine Fälschung sie wurde neu eingebunden und die wo es eingebunden haben hätten im sehr viel geld für diese Bibel gegeben.

Lg. Sirhc


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.02.2008 um 23:12
Hast Du diese Bibel noch? Dann sieh doch mal nach was das für eine Übersetzung/ Verlag/ Ausgabe usw. ist. Steht normalerweise vorne drin. Ich denke das der Mann vom 4.Buch Esra sprach.

Eigentlich haben alle Bibeln den gleichen Inhalt. Nur sind die hebräischen (Altes Testament) und die griechischen (Neues Testament) Urtexte von unterschiedlichen Leuten zu unterschiedlichen Zeiten (modern oder altdeutsch) übersetzt. Es gibt Kirchen die einzelne Schriften oder Bücher zur Bibel zählen, und sie so genauso wichtig nehmen wie die eigentliche Bibel. Dazu gehören z.B. die Apokryphen oder auch Pseudepigraphen. z.B. auch Thomas "Evangelium", Petrus "Evangelium".

Dazu gehört auch das Buch 4. Esra das die NAK wie die Bibel als Wahrheit ansieht und sich darin wieder findet. In einer Ausgabe des Buches 4. Esra finde sich der Begriff "Neue Apostolische Kirche". Der Begriff "Neue Apostolische Kirche" findet sich nur in einer Kapitelüberschrift die aus dem 17. JH n.Christus stammt. Und wie gesagt von den ersten Christen war das Buch nicht allgemein der Bibel zugezählt. Schon im ersten Jh. waren Sekten da, die eigene Lehren aufstellten.

Hier der umstrittene Text:
In einer Inhaltsangabe zum 2. Kapitel des 4. Buches Esra ist folgendes zu lesen: „...Esra predigt der Kirche des Neuen Testaments, daß die alte Gnade Gottes soll auf sie gebracht werden. Ihr ist das Reich bereitet. Gott will sie lebendig machen. Ihnen die Erkenntnis seines Namens reichlich geben. Lehret er, wie sich die neue Apostolische Kirche halten und Gott wohlgefällige Dienste leisten solle. Verheißet derselben seinen väterlichen Schutz, bis an den Jüngsten Tag...“

Viel wichtiger ist aber die Frage: Passt der Text zur Gesamtaussage der Bibel? und
Widerspricht es der Bibel?

Die Bibel sagt klar das jeder Mensch durch die Gnade Gottes, durch das Vertrauen darauf, daß Jesus durch seinen Tod uns freigekauft hat gerettet wird. Das gilt seit Pfingsten im Jahr 1 und bis zur Entrückung seiner Gemeinde.

Gott läßt die Menschen nicht von Menschen (z.B. durch Handauflegen) retten und dann wartet er noch bis zur Gründung der NAK oder auch er ZJ oder der Mormonen usw. das die Menschen nur durch sie gerettet werden... NEVER!


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

14.02.2008 um 16:21
Nein habe es leider nicht mehr kann aber vlt. mal nachfragen. ich weiß auch noch das es in der sehr alten deutschen schrft geschrieben war.


Ja gut wie gesagt ich finde es halt interessant. Die einen sagen so die anderen sagen so wo soll man die nak nun einordnen. Sekte ja oder nein?
Ich weiß sie haben auch die Körperschaft des öffnetlichen rechts swas so eine art prüfung für jede kirche ist. Eine Kirche bekommt dies nur wenn sie darau geprüft worden ist das sie keine Sekte ist..


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

14.02.2008 um 16:35
Sandra.31 schreibt dass sie Homosexuelle kennt, die in dieser Gemeinschaft diskriminiert und ausgeschlossen wurden. Ich will dir nicht widersprechen, ich glaube dir das, aber im Allgemeinen ist die Neuapostolische Kirche für ihre Toleranz bekannt und engagiert sich zusammen mit anderen Konfessionen FÜR die Anerkennung Homosexueller Paare. Das ist wirklich die offizielle Richtung, die die Neuaposteln, die Kirchenoberen quasi, angewiesen haben.

ich habe einige Neuapostolische Menschen kennen gelernt und sie waren allesamt nett und freundlich, etwas versponnen vielleicht- vom Gebaren her oft wie die Zeugen Jehovas, oder Öko-Christen, nur eher liberal als konservativ. Obwohl ich ihre Theologie auch nicht ganz verstehe, mit den immer wieder neuen Aposteln und deren seltsame Autorität, habe ich überhaupt nicht den Eindruck dass sie eine Gefahr darstellen. Man kann auch die Gottesdienste besuchen, steht jedem frei- geheim ist da nichts.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

14.02.2008 um 17:15
hallo,

Also ich bin Mitglied in dieser Kirche, und ich versuche hier einige tatsachen richtig zu stellen. Ich versuche nicht die Kirche iwie extrem gut dastehen zu lassen, jedoch ist sie nicht so schlimm wie vll einige denken.

Hab nur den eingangspost gelesen...

Die kirche ist deswegen enstanden, da sich Menschen damals wieder nach Aposteln geseht haben usw...

Also erstmal mit dem Geld:
es stimmt nicht dass man iwie regelmässig was abgeben muss, es stehen natürlich "opferkästen" in der kirche damit was man spenden kann, jedoch wird dies natürlich nicht kontrolliert. es gibt auch opferkästen an stellen wo kaum jemand ist sodass man dies auch im geheimen machen kann.

Es gibt auch keine zwänge, zB indem man zu irgendwas gezwungen wird.
Es ist eher so, dass man eben hofft dass man zB eine aktive Jugend hat, dort wird auch zu nichts gezwungen, ich muss ehrlich sagen dass ich mic im vergleich zu anderen in der kirche sehr wenig beteilige und es passiert nichts.

Ich weiss dass es einige sher schlimme bis nur bisschen schlimme berichte über die kirche gibt. jedoch sollte man nichts sagen wenn man noch nie dort war.

Das mit der sekte ist so, jede kirche behauptet von der anderen kirche sie wäre eine sekte, bei der NAk ists vll eher als zB bei der evang. jedoch ist sie in meinen augen eine "normale" kirche.

hatte jetzt nich sov iel zeit iwas arg kluges zu schrieben...

falls ihr fragen so direkt iwie an mich habt könnt ihr die gerne auch per pm schreiben so...ansonsten les ich den rest hier mal dazu


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

14.02.2008 um 18:01
Ja da muss ich ihm recht geben. Ich komme mir nicht vor wie das ich irgend wie bedrängt werde. Im Gegenteil wenn ich sage ich möchte meine Ruhe z.b. lassen sie einen in ruhe. Sage ich ich brauche jemand der mit mir über ein Problem spricht steht jemand da und wir reden drüber. Wäre diese Kirche nicht da gewesen vor drei Jahren. Wäre ich nichht mehr da.

Manchmal muss man einfach nur beobachten bevor man etwas sagt aber

Ich bin auch NAK.

bin aber auch ein ganz normaler mensch der jedem seine Meinung akzeptiert und ihn NIE zu irgend etwas zwingen würde. Bin sehr offen und beantworte gern auch fragen.

Mit besten Grüßen Sirhc


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

14.02.2008 um 22:36
Was ist denn eine Sekte? Ich glaube nicht das das an der Anerkennung als Körperschaft oder so festgemacht werden kann. Meiner Überzeugung nach ist eine Sekte eine Religionsgemeinschaft die zusätzlich zur allgemeinen Grundlage der Christen (der Bibel) irgendwelche Sichtweisen oder besondere Offenbarungen hat, die erfüllt sein müssen damit wir gerettet werden. Oder sie haben z.B. Zeitangaben gemacht wann Jesus wieder kommen sollte und nicht kam. Das nennt die Bibel dann falsche Propheten und denen soll man nicht glauben.

Sekten glauben dann die einzigen zu sein die diese Rettung weitergeben können. Nach der NAK kommt keiner von uns in den Himmel, der nicht die Hand von einem neuen Apostel aufgelegt bekommen hat. Außer (soweit ich meine) wenn nach dem Tod noch für seine Rettung gebetet wird. Dafür gibt es aber null Grundlage. Die Weichen für oben oder unten stellen wir in unserem Leben.

Die einfachste Unterscheidung ist meiner Meinung wenn wir jemanden von einer Kirche/Sekte fragen: Was muss ich tun oder glauben um gerettet zu werden? Wenn dann Antworten kommen: Tu dies.. tu das... das darfst du nicht... du musst du machen... werde Mitglied bei den XY an... lass dich taufen als ein XY... oder auch: dir muss ein neuer Apostel die Hände auflegen ist das für mich eine Sekte.

Die Antwort sollte meiner Meinung nach lauten: Erst muss man erkennen das man vor Gott nicht allein bestehen kann sondern Vergebung braucht. Das Schlechte musss einem leid tun, man bereut es und sagt das Gott. Man bittet Gott um Vergebung durch Jesus stellvertretenden Tod am Kreuz und vertraut das Gott das tut.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

15.02.2008 um 12:38
was ich bezüglich diesem Thema sehr sehr schade find ist, sind die Leute die sagen zB
" Egal wie nette Leute ihr von dieser Kirche kennt, ich find sie trotzdem bedrohlich"

Das ist ein vorgefertigtes denken das nur auf faulheit beruht sich über dinge gedanken zu machen bzw sich zu informieren.

Und das ist ja nicht nur bei diesem Thema so...


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

18.02.2008 um 20:08
Ja gut. Jedoch würde ich nicht sagen das die NAK bedrohlich ist. Ich finde es nicht da ich sagen muss wenn ich etwas nicht möchte wird dies akzeptiert und tu dies oder das ist mir persönlich nicht aufgefallen,


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

25.02.2008 um 14:03
Ich war bis zu meiner Konfirmation Kirchengänger bei den NA's. Ich habe nie an deren Lehre geglaubt, aber ich musste wegen meinen Eltern hingehen und mich konfirmieren lassen. Als ich nicht mehr hinging, fragte EINMAL ein Priester nach warum ich nicht mehr komme. Ich habs ihm erklährt und gut war. Ich fühlte mich nie bedrängt oder genötigt dahinzugehen nach der Konf. Die NAK ist sicher keine Sekte die gefährlich ist, auch von solch komischen Strukturen wie eingangs beschrieben habe ich nie was gemerkt. Und das die Homosexuelle ausschliessen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und keusch leben?? Nicht zusammenleben vor der Ehe? Meine gesamte Verwandtschaft ist sozusagen noch in dieser Kirche, und die meisten haben Beziehungen ausserhalb der Kirche und wohnen auch mit denen zusammen, alles kein Problem. Glaubt nicht was alles geschrieben wird.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

25.02.2008 um 16:03
Jop, kann mich meinem Vorredner nur anschließen...bin auch NAK, seit meiner Geburt, quasi reingebohren^^ Naja auf jeden fall finde ich es wirklich schade was manche Leute über die NAK sagen, die mal das Gebäude von außen gesehen haben, und 'mal gehört' haben das es dort sehr schlimm zugehen soll...Völliger quatsch. Jedenfalls hab ich noch nie etwas schlechte über meine Kirche gehört. Alle Jugendlich aus der NAK die ich kenne (und das sind schon ziemlich viele^^) sind völlig normal in die Gesellschaft integriert, haben Partner die nicht unserer Kirche angehören, sind nicht ultra konservativ, nehmen auch nicht alles einfach so hin ohne nachzudenken...Ich selbst bin ja hier im Forum usw. Auch in unserer Schule interessiert keine Sau welche Religion wir sind, dh wir haben auch stinknormale 'nichtkichliche' Freunde, Kumpels, usw... und wenn jmd nicht mehr in die Kirche gehen will, dann soll er halt nich mehr gehen, is jedem seine Sache...
Naja falls einer noch nähere Fragen hat, keine Scheu ;P

Marvin


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

08.03.2008 um 23:40
Kann ich mich am Marvin (Nachtmar) anschließen. Bin auch sehr aktiv dort und auch mir viel nichts negatives auf. Habe genauso Kumpels die nicht NAK sind wie kumpels die NAK sind. Ich verstehe mich mit allen gut. Ich denke das liegt immer an einem selber wie er sich gibt.

Liebe Grüße Sirhc


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

10.03.2008 um 19:29
ich habe schon oft überlegt zu den neuapostolen zu wechseln? sie sind so quasi die konfession mit der ich mich hier in deutschland am meisten identifizieren würde....
na ja aber meine familie ist lutheranisch, außerdem arbeite ich für die evangelische kirche, es gibt aber viele paralelen zwischen den lutheranern und der NAK...

@ Sirhc
wie ist es so zu leben als neuapotole??? interessiert mich echt


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

10.03.2008 um 20:18
Meine Meinung ist: Jeder soll nach seiner Fason glücklich werden. Meistens ergibt sich der religiöse Eifer sowieso mit zunehmenden Jahren im Liberalismus.

Der Gedanke das einzig Wahre zu finden, ist eben in allen von uns tief verankert - am Ende steht dann die Erkenntnis, das wir alle nur Menschen und sterblich sind.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

13.04.2008 um 17:04
Ich denke auch das dies jemdem siene eigene sache ist wie er leben möcht bzw. wie er seinen glauben führt. liebe Grüße
Sirhc


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

14.04.2008 um 16:20
Ja ich bin auch Mitglied und das schon seit ich denken kann (ok erst 14 fast 15 jahre aber immerhin =P)

ich muss hier auch was klarstellen...
Gelder -> alles freiwillig! keiner wird zu irgendwas gezwungen (heißt auch: keine Kirchensteuer)

ausschluss von homosexuellen -> nein ich kenne eine die ist lesbisch (die geht auch in die gottesdienste)...und ich verstehe mich sehr gut mit ihr..auch behinderte werden nicht diskreminiert sondern eher in die mitte gestellt

eine sekte sind wir auch nicht wie gesagt keine zwänge (man muss nicht jeden sonntag in die kirche)

wie sehen wir uns?! ja wir richten uns 100% nach der Bibel aus..nicht so wie die katholiken (nix gegen die katholiken ich respektiere andere religionen) die z.b das zölibat eingeführt haben was nicht ausdrücklich in der bibel steht

was sind die apostel?
Apostel haben den direkten Auftrag von Jesus die Kirche zu leiten und Sakramente zu spenden


ich hab auch schonmal davon gehört, dass ehemalige aussteiger der NAK davon erzählt haben, dass wir kinder knebeln und ihnen eintrichtern das sie gefälligst in die kirche gehen sollen...das ist nicht so!
ich gehe gerne dorthin, hab da auch freunde gefunden und noch viel mehr

die frage wie wir leben...ganz normal
jeder lebt sein leben wie er will
marvin oder nachtmar hat schon alles gut zusammengefasst finde ich

also wenn einer von euch mal gucken will wie es bei uns ist ihr könnt euch einfach mal sonntags morgens um 9:30 aufmachen und eine gemeinde in der nähe zu besuchen (näheres zu gemeinden in eurer nähe unter www.nak.org)
es wir keiner dumm gucken man wird sich eher freuen auch zu sehen und euch herzlich willkommen heißen!!

bei fragen email an mich -> philiphauer@web.de

gruß
philip ;)


Anzeige

melden