Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sekte, Konfession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

14.04.2008 um 21:27
Schön gegliedert badil.

Liebe Grüße Sirhc

Anzeige
melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

14.04.2008 um 22:30
"Die Neuapostolische Kirche ist eine sehr extreme und strenge christliche Sekte", sagt Pfarrer Thomas Gandow, Sektenbeauftragter der evangelischen Kirche in Berlin. Die Gemeinschaft ist autoritär-hierarchisch gegliedert. An der Spitze stehen sogenannte Apostel, von einem Stammapostel angeführt, der im schweizerischen Zürich residiert. Ihm und seinen Mitaposteln sind alle Kirchenmitglieder zu absolutem Gehordam verpflichtet.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

14.04.2008 um 22:30
&
Rita H.: "Ich begann am ganzen Körper zu zittern und zu schwitzen und war kaum mehr in der Lage zu atmen." Die Frau suchte Hilfe bei einer Therapeutin. Deren Diagnose: "Die Neuapostolische Kirche und ihre rigide Lehre haben Sie krank gemacht." Rita H. besucht seit anderthalb Jahren keinen Gottesdienst der Neuapostolischen Kirche (NAK) mehr und hat sich einer neugegründeten Selbsthilfegruppe für Aussteiger angeschlossen.


3x zitiertmelden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

15.04.2008 um 14:38
Zitat von OrhanPamukOrhanPamuk schrieb:Rita H.: "Ich begann am ganzen Körper zu zittern und zu schwitzen und war kaum mehr in der Lage zu atmen." Die Frau suchte Hilfe bei einer Therapeutin. Deren Diagnose: "Die Neuapostolische Kirche und ihre rigide Lehre haben Sie krank gemacht." Rita H. besucht seit anderthalb Jahren keinen Gottesdienst der Neuapostolischen Kirche (NAK) mehr und hat sich einer neugegründeten Selbsthilfegruppe für Aussteiger angeschlossen.
oha also sowas hab ich dann doch noch nie gehört...
wir werden oft als sekte beschimpft, warum weiß ich nicht genau..ich vermute, einfach weil wir kleinerer sind als die großen kirchen (weltweit ca. 11 mio. mitglieder) und man über uns überhaupt nichts hört, weder in irgendeinem religionsunterricht noch in den nachrichten....
wenn wir in religionsunterrichten erwähnt werden, dann werden wir direkt wieder als sekte beschimpft...und das ist echt traurig

ich hab mal bei wikipedia rausgesucht was eine sekte ist und das dann mal mit uns verglichen...
hier der link zu wikipedia:
Wikipedia: Sekte

und hier noch ein anderer:
http://www.ebi-sachsen.de/sekten/checkliste.html

zum vergleich hier nochmal der link von unserer offiziellen hompage:
www.nak.org
bei interresse mal links unter "kennenlernen" oder "presse" gucken

mein freund (nicht nauapostolisch sondern evangelisch) war letztens mal mit bei uns und fand den gottesdienst recht "cool" (zitat) bei euch waren die alle viel netter als bei uns. viel lockerer. ihr llegt viel wert auf gemeinschaft, kann das sein? (zitat ende)

wenn ihr mir nicht glaubt, dann guckt euch einfach mal einen gottesdienst an oder wenn ihr euch nicht traut oder keine lust habt, dann lasst es bleiben...

bei Fragen -> philiphauer@web.de
gruß
Philip ;)


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

15.04.2008 um 14:48
Zitat von OrhanPamukOrhanPamuk schrieb: Die Neuapostolische Kirche und ihre rigide Lehre haben Sie krank gemacht."
Hallo Philipp,
es kann sein dass dies eine Propaganda ist. Vielleicht stimmt es ja nicht. Eigentlich versteh ich das auch nicht warum man so viel Stress üver die Neu-Apostalische Kirche macht.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

15.04.2008 um 14:56
Was mich mal interessiert und wir haben da ja zum Glück ein paar Insider :) :
Was lehrt die NAK was man tun muss um "in den Himmel" zu kommen?
Also ins Paradis, zu Gott, wie auch immer.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

15.04.2008 um 16:24
@ orhanpamuk
ich hoffe es ist eine propaganda und wird nicht praktiziert ^^
aber ich glaub das irgendwie nicht (also das das praktiziert wird)..überall wo ich war (ist halt so, dass wenn ein "hohes tier" aus der kirche kommt dann versammelt man sich schonmal in einer größeren kirche in der region) waren dort auch alle sehr freundlich

@ kastanislaus
mhh kann man so nicht in einen satz fassen
ich glaube das wichtigste ist, das klare ziel, jesus gleich zu werden, d.h.: sündlos zu leben und auch in sachen nächstenliebe eine scheibe abschneiden.
selbst unser oberhaupt, der stammapostel wilhelm leber, gibt zu nicht perfekt zu sein, auch er macht sünden. wenn man sünden begeht, und sie bereut, bekommt man jeden sonntag und mittwoch (da ist auch gottesdienst) die sünden vergeben.
unser glaubensziel ist, dass jesus eines tages wiederkommt und "uns zu ihm holt".
wie es "bei ihm" aussieht weiß man nicht. Also es gibt keinen klaren Leitfaden wie wir uns zu verhalten haben, jeder macht sein ding und muss sich dann später einmal vor gott verteidigen


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

15.04.2008 um 19:54
Möchte mich übrigens nochmal dahingehend äussern, dass ich den Glauben dieser Religion nicht verurteile, sondern nur die Art und Weise wie dieser ausgeübt wird.
Nicht das hier gemeint wird ich wäre intolerant!


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

15.04.2008 um 19:59
Ich hatte in jungen Jahren eine Freundin aus dieser Glaubensrichtung. Die durften nichts machen was in irgendeiner Form "vulgäre" Freude verursacht. Kein Kino, kein Fernsehen, Radio nur bedingt, nicht ausgehen etc. und poppen aus Spass schon gleich gar nicht. Nun ja, hat nicht wirklich lange gehalten.

d.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

15.04.2008 um 20:55
achso ja früher haben die bei uns viel unsinn gemacht (das muss ich jetzt so sagen...)
früher durfte man nicht ins kino gehen,nicht ausgehen etc. wie du schon sagtest (weil jesus nicht ins kino kommt wenn er uns zu sich holt (so ein schwachsinn *räusper*))
poppen aus spaß heutzutage...wird auch gemacht xD
und nicht nur untereinander ;)

hat sich aber in den letzten paar jahren stark zum guten gewendet (zum glück =D)
ich mache heute das, was meine nicht-neuapostolischen freunde auch machen also partys,kino,fernsehen und computer auch

zur glaubensauslebung..ja wie gesagt da gibt es unterscheide jeder macht sein ding und muss dann später vor gott dafür grade stehen..


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

22.05.2008 um 02:56
ich kenne sehr viele leute von der NAK.und es sind ganz normale leute,die einen glaben haben. sie sind halt von der bibel 100.prozend überzeugt.aber eines muß ich sagen,sie haben einen zusammenhalt,besuchen krange.ihre kranke im altersheimsin sind nicht alleine,sie bekommen besuch und werden versorgt.bei ihren gottesdiensten hollen sie ihr kranke,oder die keinen füherschein ab.alles ehrenamtlich.genau so haben die nak gläubigen einen fernsehen,premiere,sie gehen ins kino,und essen alles.viele paare von der nak leben ohne trausschein und gehen trozdem in die kirche,und sie werden auch nicht als böse menschen verurteilt .deshalb lasst diese menschen in dieser kirche in ruhe.sie sagen es selber,wir sind genauso sünder mit fehler.unser weg ist der glauben an gott. natürlich gibt es in der nak auch (ich betonne) sehr böse menschen,und das ist in allen kirchen so. im großen und ganzen muß ich bedonnen.ganz klar keine sekte.ps ich bin kein großer kirchengänger,ich kann nicht in die kirche, an was ich nicht glauben kann.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

26.05.2008 um 18:47
keine Erfahrung,
aber es ist eine christliche Sekte [katholisch]
was auch vieles Irrlehren lehrt.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

27.05.2008 um 00:42
es ist keine sekte,es sind ganz normale menschen,die viel gutes tun.vor allem haben. . die eine jugendarbeit.wo die kath und ev kirche nur träumen kann.und die kinder gehen mit freude hin.ich glaube martin luther würde sagen,so habe ich mir das vorgestellt.ich muß das sagen ich kenne viele menschen dort,und wo ich schwer krank, wurde kammen sie und haben mir geholfen.ohne kirchenzwang.und so ist es jetzt auch noch.nächsten liebe zwingt nicht.rotderfla


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

30.07.2008 um 12:25
Juhu, endlich mal ein Thread in dem man was Positives über die NAK liest oder auch schreiben kann ohne dass gleich aus allen Richtungen die Giftpfeile fliegen....

kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Eins will ich noch klarstellen.
Stammapostel Wilhelm Leber hat klar zum Ausdruck gebracht dass auch Andersgläubige, also keine Mitglieder der NAK, die Erlösung am tag der ersten Auferstehung (für kath.:tag des jüngsten Gerichts) erfahren können.
Dafür ist nur ein Gott wohlgefälliger Lebenswandel nötig.

Und der hat nichts mit dieser hier vielzitierten "NAK-Doktrin" zu tun, sondern einzig und allein mit Vergebungsbereitschaft und Nächstenliebe. Christliche Grundsätze halt.

So, ich hab auch keine zeit hier ewig im Internet zu sitzen, das ist bei uns nämlich verboten. Deshalb sitz ich immer mit meinem geheimgehaltenen Laptop auf dem Dachboden.
Und wenn meine Familie merkt das ich mit euch schreibe oder ins Internet gehe komm ich ins Fegefeuer.......ich lach mich tot....lol

Aber leider ist es ja so: An dem Tag an dem Menschen nicht mehr politischen, religiösen oder kulturellen Minderheiten unbegründet und unfundiert ihre Missachtung entgegenbringen, gewinnt St.Pauli die Champions League:-):-):-)

PS:ich kann mich erinnern dass es in Deutschland mal eine Zeit gab in der von höchster Instanz aus bestimmte ethnische Minderheiten zum Abschuss freigegeben wurden. Und diese Hexenjagd auf NAKis erinnert mich immer ein ganz kleines bißchen daran....natürlich hinkt der Vergleich STARK, aber angeblich hatten alle Juden Hakennasen und waren potenzielle Vergewaltiger deutscher Mädel...

Und heute sind halt, nur mal z.B., NAKis eine extreme Sekte die ihre Kinder unter Druck setzen und zu allem möglichen Unfug zwingen....


Totaler Schwachsinn...jemand???


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

30.07.2008 um 13:21
Ne is klar, die übliche letzte Verteidigung der Sektierer, jüngst hat auch Scientologie sich mit den Juden im 3ten Reich verglichen.

Glückwunsch! Die NAK ist offensichtlich sogar noch schlimmer mit dem Arsch an der Wand, aufgrund der Enthüllungen, als man denkt.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

31.07.2008 um 07:50
Hui, starker Tobak.....

was für Enthüllungen wenn ich Fragen darf???

Okay, ich war vielleicht etwas unsachlich mit dem 3.ten Reich-Vergleich...

Aber hab doch gleich dazu vermerkt dass der Vergleich stark hinkt....

Zu thebomb:
Es liegt halt in der Natur des Menschen immer pauschale Ansichten für ihm fremde Vorgänge zu finden....ich denke manchmal dass das so eine Art Synapse ist, die geknüpft wird, damit man sich nicht so blöd vorkommt nur weil man etwas nicht vertseht.....ist ja bei mir selbst genauso.....

ich red mir nämlich immer ein das alle nur wegen des Geldes zum F.C.Bayern gehen...
aber wenn ich ganz ehrlich bin wollen die da wirklich spielen...


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

31.07.2008 um 22:34
Ich arbeite im Krankenhaus. Schon desöfteren kamen zwei Männer in schwarzen Anzügen und haben PAtienten Besucht. Als ich, nach deren Besuch, fragte wer die Männer gewesen sind, sagte die Patientin, dass es zwei Männer von der NAK wären die mit ihr die Messe gefeiert haben. War übrigens eine sehr nette Omi, sie hat mir aber keineswegs die NAK umworben. Eigtl Sektenuntypisch oder?


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

31.07.2008 um 22:41
Das waren nicht die NAK, sondern die MIB, da verwechselst du was ;)

Aber mal im Ernst. Das ist ja von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, aber ich weiß nur, dass die Mutter meiner Freundin selbst im Urlaub nach NAK-Kirchen umschaut und wenn jemand sowas macht an 3Tagen die Woche, finde ich das schon ziemlich... sektentypisch. Gerade was das Verhalten angeht, lässt keine andere Meinung neben sich gelten, einmal die Woche in die Kirche reicht nicht, 2-3mal ist muss.
Konnte meine Freundin da wegholen, sie wurde jede Woche mindestens 1-2mal belästigt warum sie nicht mehr in die Kirche geht ob sie Probleme hat, 1-2mal die Woche standen die vor der Tür. Die Mutter hat ihr Schuldgefühle gemacht etc.

Klar mag es das auch bei anderen Glaubensrichtungen geben, aber sowas hab ich halt nur da gesehen!^^


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

03.08.2008 um 12:35
Ein Priester + Diakon.
Die NAK ist in manchem sektenuntypisch - etwa verlangen sie kein Geld von ihren Mitgliedern.
Verlangt wird aber, daß einfach alles geglaubt wird, wie es in der Bibel steht - eigenes Nachdenken oder etwa Hinterfragen ist da nicht angesagt.
Es stimmt auch, daß diese Kirche sich sehr um ihre Mitglieder kümmert, natürlich auch sehr um alte und kranke Menschen.
Was mich stört ist, daß sie sich zu sehr kümmert.
Es fängt schon bei den kleinsten mit der Sonntagsschule an (anstelle des Gottesdienstes), später dann Konfirmandenunterricht und noch später dann die Jugend mit ihren unzähligen Veranstaltungen.
Sicher hat diese Kirche sich mit den Jahren der Gesellschaft sehr angepasst, aber wenn sie sich ihrer Sache so sicher wäre, warum dann all diese Anpassungen/Modernisierungen? Wenn sie doch ewige Wert predigt?


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

03.08.2008 um 12:39
eine Glaubensgemeinschaft mit katholische Wurzeln und ihre Lehren, halb wahr halb Lügen


Anzeige

melden