Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Sekte, Konfession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

03.08.2008 um 12:40
Von der katholischen Kirche halte ich noch weniger.

Anzeige
melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

04.08.2008 um 09:36
Deva hat schon recht. Dieses permanente "Kümmern" zeugt ja schon davon, dass sie Angst haben man könne "die Seiten wechseln"...


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

04.08.2008 um 10:58
deva,

"etwa verlangen sie kein Geld von ihren Mitgliedern"

das mag schon sein,
sie verlangen es nicht, weil die mitglieder freudig spenden.
ich weiss von meinem kollegen,
dass er alles, was von seinem geld übrig bleibt der nak spendet,
zusätzlich zu seiner gesamten freizeit.
dessen einziger "ausbruch" aus dieser gemeinschaft beschränkt sich tatsächlich auf die täglichen 8 stunden seiner arbeitzeit

buddel


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

04.08.2008 um 12:05
finanzieller ausbeutung der gemeindemitglieder entspricht nicht der Lehren aus der Bibel,

aber es gibt solche Pastoren, ich nenne solche Leute ''Betrüger'' die seine Mitglieder derart manipulieren, damit es viel gespendet wird.

Wie sich die Heilige Schrift zu dem äussert;

2Kor 9, 7 Ein jeder, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat; nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

04.08.2008 um 12:56
Genau, die Leute spenden auf jeden Fall genug. Aber ist ja auch ne super Idee. Man macht ne "neue" Glaubensrichtung aus, setzt sich selbst auf den Thron als "Neuapostel" und lässt sich Geld spenden.
Damit die Leute nicht von der Fahne gehen nötigt man sie bloß 3mal die Woche in die Kirche zu gehen...


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

06.08.2008 um 14:24
Ich hatte mal die zweifelhafte Ehre einem Gottesdienst der Neuapostolischen Kirche beizuwohnen. Während des Gottesdienstes wurde ein Kind getauft. Die Taufe wurde dann während des Gottesdienstes erklärt. Die Taufe wird durchgeführt um die Erbsünde abzuwaschen. Die Erbsünde wiederum wurde mit den Worten erklärt, dass das Kind durch die Geburt seinen Eltern ja so viel Schmerz und Leid zugefügt hat. Es hat also durch seine Geburt gesündigt.

Und an der Stelle hab ich mich dann schon irgendwie merkwürdig gefühlt. Hat jemand dieses neue Leben gefragt ob es überhaupt in diese Welt will? Waren sich die Eltern nicht im klaren darüber, dass Geschlechtsverkehr dazu führt, dass man Schwanger wird? Zumal man in dieser Religion wahrscheinlich sowieso nur Geschlechtsverkehr haben darf um Schwanger zu werden. Dafür aber dem ungeborenem Leben die Schuld in die Schuhe zu schieben, finde ich irgendwie komisch, bzw. befremdlich das die Tat des geboren werdens schon eine Sünde sein soll...


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

06.08.2008 um 15:03
Nasir, ich denke das ist halt einfach rituell bedingt mit der Erbsünde.
Deine Vermutung, dass die nur Sex zur Fortpflanzung haben dürfen, muss ich verneinen. Ich war bis zu meiner Konfirmation auch bei der NAK, aber von einem Sexverbot wurde nie geredet. Ich hatte auch die einen oder anderen lustvollen Vergnügen mit ein zwei Mädels aus der Kirche :8


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

06.08.2008 um 17:52
Also diese Erklärung der Erbsünde ist mir neu.
Ich kenne den Laden und die Erbsünde wird mit dem Sündenfall durch Adam und Eva erklärt, die vom Baum der Erkenntnis aßen und daraufhin aus dem Paradies vertrieben wurden.
Erst daraufhin übrigens wurden Kinder unter Schmerzen geboren - vorher war das offenbar anders und das hast Du wohl falsch verstanden. Jedenfalls sieht die NAK die Erbsünde nicht darin, daß das Kind der Mutter bei der Geburt Schmerzen zufügt.
Vielmehr sind die Schmerzen der Geburt und anderes eine Folge des Sündenfalls im Paradies.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

07.08.2008 um 15:31
Zu Deva:
Vielleicht hab ich es damals wirklich nicht richtig mitbekommen, aber das ist meine Erinnerung an den Gottesdienst. Ich halte allgemein nicht viel von der Kirche, aber diese Erklärung vom Pastor (oder wie die auch immer bei der Neu-Apos-Kirche heißen mögen) war für mich damals wie heute sehr befremdlich...


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

09.08.2008 um 09:33
Das wundert mich gar nicht^^


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

12.08.2008 um 03:09
So, jetzt werde ich mich mal als Außenstehender zu Wort melden. :)

Ich wurde dieses Jahr zu Pfingsten zu einem Jugendtreff von zwei Freundinnen eingeladen,
eine davon Anhängerin der NAK, die andere Atheistin, ich wiederum fühle mich dem
Buddhismus zugewandt.

Ich war da mit 30 quasi der Älteste unter den "Jugendlichen", habe mich trotzdem ganz
wohl gefühlt. Keiner hat mich bedrängt, keiner hat mich schief angeschaut als ich erzählte
dass ich mich nicht zur NAK zähle. Mit den Jugendlichen wurde viel veranstaltet, mehr als
ich bei Einladungen in anderen Kirchen erlebt habe. Und vor allen Dingen sehr kreativ
gearbeitet, Musik, Theater, Kunst - das hat mich ganz besonders gefreut. Wenn es uns zu
viel wurde haben wir uns einfach mal ausgeklinkt und sind an einen See gefahren, waren
Stunden weg - keiner von der Leitung hat sich in irgendeiner Form beleidigt gefühlt oder
irgendwas dazu gesagt oder "Strafen" auferlegt. Den Gebetsstunden (gewohnt zur neunten
Stunde) durfte ich auch beiwohnen, natürlich auch den Pfingstfeiern. Es war sehr rührend zu
sehen, wie stark der Zusammenhalt ist und wie emotional doch die Feier abgelaufen ist.

Was ich als einziges verwunderlich fand, dass mir keiner der anwesenden Jugendlichen
schlüssig erklären konnte was ein Apostel ist. Das durfte ich erst gerade hier lernen :)

Mit dem anwesenden Apostel habe ich mich auch unterhalten. Er zeigte sich sehr weltoffen
gegenüber anderen Religionen, erzählte mir sogar von seinem Zusammentreffen mit S.H.
dem Dalai Lama in Hamburg. Es kam auch zu keinem missionarischem Gespräch - was ich
tief beeindruckt hat, da ich das sonst im christlichen Glauben "gewohnt" bin.

Alles in allem ein interessantes Pfingsttreffen in einer fremden aber dennoch faszinierenden
Religion.

Ich hoffe damit ein wenig weitergeholfen zu haben. Zumal ich es immer bedauerlich finde,
dass Religionen (oder Atheisten) sehr oft aufeinander losgehen, sich gegenseitig (z.B. als
Sekte) beschimpfen, bloß weil der eine eine andere Ansicht als der nächste hat. Wann
versteht ein jeder mal, dass wir alle Menschen sind, die sich nach Liebe, Geborgenheit,
Anerkennung etc. seht, egal welcher Nation oder Glaubensrichtung er angehört? Es gibt
keine EINE Wahrheit - es gibt unendlich viele, für jeden Einzelnen von uns!


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

22.08.2008 um 09:21
Gut geschrieben Bluemirko. Zu deinem letzten Abschnitt... Religion is war! Das war schon immer so und wird immer so bleiben.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

22.08.2008 um 18:57
Was spielt es für eine Rolle in welchem Verein man seine Freizeit verbringen möchte ?

Es ist völlig belanglos ob sie nun NAK oder Evangelische oder Katholische und was weiß
ich noch alles was es da so gibt, heißt.
Die Denk und Glaubensstrukturen und wie man sie weitergibt, sind im Prinzip immer
dieselben, man glaubt was man gerne glauben möchte und wie es wirklich ist oder sein
könnte interessiert sowieso keinen.
Es stört sich auch keiner daran, daß auf Fragen die sich aus der unübersehbaren
fehlenden Logik ergeben nur völlig unzureichende Antworten gegeben werden können.
Denn die Leute die in so einem Verein sind sind gar nicht auf die Wahrheit aus sondern
auf ein Denkmodell daß sie sich quasi selbst als Wahrheit aufzwingen und so denken
einen Deal mit Gott und der tatsächlichen Wahrheit - die sie nicht im geringsten
interessiert - machen zu können.

Wer so etwas braucht bitte schön, aber wenn er jedes WE Fußballspielen geht oder
vielleicht auch nur kucken, hat er mehr davon.
Er kann auch kegeln gehn, das alles hat mehr Wirklichkeit und wirkliches Erleben in
sich als diese lebensfeindliche Art des Selbstbetruges, wie er durch die überlieferten
monotheistischen Religionen bis zu Selbstverblödung gepflegt wird.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

01.11.2008 um 00:40
@bluemirko

Sehr schön geschrieben.

Liebe Grüße Sirhc


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

06.08.2011 um 21:20
Meine Oma war bei dem Verein. Der haben sie verklickert dass die Welt untergeht wenn der Stammapostel stirbt. Da ist der Stammapostel gestorben und siehe da, die Welt ist gar nicht untergegangen. Da haben sie dann plötzlich gesagt es wäre nur ein Test des Glaubens gewesen. Wie ein erwachsener Mensch so etwas glauben kann ist mir schleierhaft.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

07.08.2011 um 13:57
Ich kenne selbst eine Familie, dessen Sohn mit mir befreundet ist. Sie sind etwas seltsam, aber im Großen und Ganzen freundlich, soweit stört es mich daher nicht. Allerdings ist dieser Kirchenzwang sicherlich alles andere als toll, den sie aufeinander ausüben - aber gut, jeder wie er meint.

Von einem Arbeitskollegen weiß ich, dass dessen Cousin und seine Familie bei der NAK war. Dort hörte ich etwas krassere Töne, nämlich, dass während des Gottesdienstes die Kirche zugeschlossen wurde, damit keiner stiften gehen kann... naja, ich halte davon nicht viel, vielleicht ist es auch nur in diesem speziellen Falle so, ich möchte gewiss nicht pauschalisieren.


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

10.08.2011 um 23:35
muss mich da auch mal zu wort melden,
meine freundin ist in dieser "gemeinschaft" .. da es ihre eltern sind
erstmal etwas unterstreichen: Wenig Freiheit, wenig geistige und kulturelle Freiheit
vorallem das!
und sehr viel scheinheiligkeit !
die leute werden vorallem unbewusst beeinflusst.
ich weiß nicht ob alle so sind, wahrscheinlich nicht!
also ich verurteile nicht alle aber EINIGE personen in dieser gemeinschaft, sind komplett FEHLGELEITET !
und für mich besteht da ein deutlicher zusammenhang mit dieser kirche.
wenn ich ins detail gehen würde, würde es hier sämtlichen rahmen sprengen, nur soviel: die mitglieder leben teilweise in einer völlig anderen wirklichkeit, teilweise zurückversetzt ins mittelalter.. blos nichts neues, keine veränderungen. wenig einfühlungsvermögen. spaß ? geld ? ist doch unwichtig.. jaja, schönes leben. !

nach außen versuchen die mitglieder als sehr gut und tolerant darzustellen., hinter die fassede geschaut ist es das aber absolut nicht !! das will ich betonen !! es herrscht totaler zwang und sollte man sich entgegengesetzt verhalten, wird man ausgegrenzt !


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

11.08.2011 um 05:16
Hey,

ich habe gelernt, wo es eine dumme Idee gibt, gibt es noch dümmere Menschen, die drauf reinfallen. Es ist schade, aber es ist deren freier Wille und da möchte ich mich nicht einmischen.

Es ist auch wiederum schade, dass es Menschen gibt, die die Kirche verabscheuen, weil die im Mittelalter "mal so richtig die Sau rausgelassen hat" ( was es nicht verharmlosen soll. Ich hoffe alle wissen was gemeint ist ). Heutzutage hilft die Kirche, sie ist richtig für die Menschen da. Nehmen wir als Beispiel: Diakonie, Suppenküchen, Kloster, jede Menge kirchlicher Stiftungen und Spenden, Spendenaufrufe in der Gemeinde, bei aktuellen Ereignissen (bsp. Tsunamie in Japan) um nur einiges zu nennen. Aber vorallem gibt sie den Menschen Hoffung und Glauben an das Gute in der Welt.

Die Bibel ist kein Kodex für die Konfession namens "Mensch", sie ist ein Leidfaden, der Ordnung geben kann. Und wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen. Letztendlich müssen wir alle unsere eigenen Wege selbst beschreiten.


LG

Against93


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

11.08.2011 um 15:16
Alle Sekten arbeiten mit gehirnwäsche. Wie sich die einzelnen nennen, ist dabei schon unwichtig.
Gruppierungen, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft abgespaltet haben. Sie meinen aufgrund "neuer" Offenbarungsquellen den einzig wahren Weg zum Heil oder zur Erlösung zu kennen und bewerten oft einzelne Glaubensaspekte über.


http://www.hilfe24.de/sekten_definition.htm (Archiv-Version vom 02.09.2011)


melden

Jemand Erfahrung mit der Neu-Apostolischen Kirche?

11.08.2011 um 18:39
PIch habe den Fanden verloren ... wieviele Christliche Kirchen gibt es ? ......
20000.
Wikipedia:
Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.

Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. Die moderne Religionswissenschaft hat das Wort Sekte durch neutrale Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt. In der Rechtswissenschaft findet der Begriff „Neue religiöse Bewegung“ Verwendung.

Die Unterscheidung Kirch / Sekte ist unwissenschaftlich.
Sobald es zwei Gruppen gibt die behaupten ( Für sich in Anspruch nehmen) den wahren Weg zum
Religionsgründer x, y. z,....... gefunden zu haben und die andren seien auf dem Holzweg, sind das zwei Sekten der selben Religion.

Auch wenn die eine eine Milliarde und die andre nur 100 Anhänger hat.

Ich habe mich mal mit den NA befasst.
Unter andrem habe ich Bilder von 12 alten muffigen und spießigen Männern gesehen dir angeblich die heutigen Apostel seien.
Ich habe den Eindruck dass die Besteuerung der Gläubigen der Hauptzweck dieser Sekte ist.


Anzeige

1x zitiertmelden