Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.05.2013 um 23:38
@pere_ubu

Weiß schon wen Du hiermit meinst.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wen hat jesus denn bezeugt?
ja AUCH, ist schon richtig.

Jedoch hatte Jesus irgendwo zu seinen Jüngern auch gesagt "Ihr seid meine Zeugen"
-> darauf bezog sich mein Posting und ich wollte damit verdeutlichen, dass es um SEINE Jünger und Apostel in dieser Ursprungsgemeinde bzw. bei diesem anfänglichen Felsen ging.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2013 um 23:53
@Optimist


ja ,so gesehen hast recht

ich wollt nur hierauf hinweisen:

(Offenbarung 1:4-5) . . .Unverdiente Güte und Friede sei euch von „Dem, der ist und der war und der kommt“, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, 5 und von Jesus Christus, [der] „Der treue Zeuge“ [ist], „Der Erstgeborene von den Toten“ und „Der Herrscher über die Könige der Erde“. Ihm, der uns liebt und der uns durch sein eigenes Blut von unseren Sünden erlöst hat . . .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch hatte Jesus irgendwo zu seinen Jüngern auch gesagt "Ihr seid meine Zeugen"
finde ich ehrlich gesagt nicht so ,aber:


(Offenbarung 17:6) . . .Und ich sah, daß die Frau trunken war vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Als ich sie nun erblickte, verwunderte ich mich mit großer Verwunderung. . .


übrigens heisst martyrium soviel wie "zeugnisgeben"

Wtl.: „der Bezeugung [, die] (des Zeugnisses [, das])“. Gr.: tēn martyrían; lat.: testimọnium


aus einer erklärenden fussnote der NWÜ


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2013 um 23:55
@pere_ubu
finde ich ehrlich gesagt nicht so ,aber:

-->
(Offenbarung 17:6) . . .Und ich sah, daß die Frau trunken war vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Als ich sie nun erblickte, verwunderte ich mich mit großer Verwunderung. . .
Warum siehst Du das nicht so, wenn hier sogar eindeutig "Zeugen Jesu" steht?
Diese Stelle hatte ich nicht mal im Sinn, es gibt noch andere ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2013 um 23:58
@Optimist


naja ,so wortwörtlich find ich es nicht:

Jedoch hatte Jesus irgendwo zu seinen Jüngern auch gesagt "Ihr seid meine Zeugen"

zumindest nicht aus jesu mund.
es gibt aber einen hinweisenden vers:

(Jesaja 43:10-11) . . .„Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner. 11 Ich — ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 00:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Ich — ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“
Das ist übrigens so eine Stelle, wo Trinitäts-Gläubige (war ich ja auch mal ;) ) gerne drüber stolpern.

Das klingt eigentlich wirklich in dem Sinne, als ob Jesus= Jehova sei, denn wie soll Jesus als Retter fungieren, wenn es nur EINEN geben kann?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 00:06
@Optimist


also für mich ist das kein widerspruch.

jehova ist in diesem sinne der retter, da er seinen erstgeborenen sohn opferte. ( jesus tat es ja nicht aus sich selbst, er bat sogar,dass dieser "kelch" an ihn vorübergehe, fügte sich aber dem willen seines himmlichen vaters)

und jesus die rettung , weil wer an sein opfer glaubt gerettet ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 00:09
@pere_ubu
verstehe schon was Du meinst. Nur kommen wir trotzdem nicht daran vorbei, dass es eben AUCH über Jesus heißt, er sei der Retter und das missverstehen eben die Trinitätsanhänger.

Genauso wie von der KK bei der Bibelauslegung der Fels missverstanden wurde (absichtlich? ;) )
- womit wir wieder beim Einspruch von @Cricetus sind :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 00:11
@Optimist


retter und rettung. eigentlich einfach,muss man nur unterscheiden.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 00:13
@pere_ubu
retter und rettung. ...muss man nur unterscheiden.
Naja, das Problem ist ja, dass da - wenn ich mich jetzt nicht sehr irre - biblisch eben auch schlecht unterschieden wurde, WEIL eben Jesus AUCH "Retter" genannt wurde.... und dass er die "Rettung" ist, natürlich extra noch.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 00:19
@Optimist

um hierauf nochmal zurückzukommen :
(Jesaja 43:5-11) . . .Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Vom Sonnenaufgang her werde ich deinen Samen bringen, und vom Sonnenuntergang her werde ich dich sammeln. 6 Ich werde zum Norden sprechen: ‚Gib her!‘ und zum Süden: ‚Halte nicht zurück. Bringe meine Söhne von fern her und meine Töchter vom äußersten Ende der Erde, 7 jeden, der nach meinem Namen genannt ist und den ich zu meiner eigenen Herrlichkeit erschaffen habe, den ich gebildet, ja den ich gemacht habe.‘ 8 Führe heraus ein Volk, [das] blind [ist], obwohl doch Augen da sind, und die, die taub sind, obwohl sie Ohren haben. 9 Mögen die Nationen alle an e i n e n Ort zusammengebracht werden, und mögen Völkerschaften versammelt werden. Wer ist unter ihnen, der dies mitteilen kann? Oder können sie uns gar die ersten Dinge hören lassen? Laßt sie ihre Zeugen stellen, damit sie gerechtgesprochen werden mögen, oder laßt sie hören und sagen: ‚Es ist die Wahrheit!‘ “ 10 „Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner. 11 Ich — ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“
also wenn ich das richtig verstehe, dann wird hier ja mal wieder auf den SAMEN hingewiesen , der aus dem volke israels hervorgehen soll ( der kommende messias)

der von dem es heisst,er werde der schlange den kopf zertreten:

(1. Mose 3:15) . . .Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse . . .



melden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 00:44
@Optimist

das ,was abraham ja letztendlich nicht tuen musste,nämlich seinen sohn zu opfern ,das tat jehova in seiner liebe zu uns:


(1. Mose 22:11-18) . . .Jehovas Engel aber begann, ihm von den Himmeln her zuzurufen und zu sagen: „Abraham, Abraham!“, worauf er antwortete: „Hier bin ich!“ 12 Und er sprach weiter: „Strecke deine Hand nicht gegen den Knaben aus, und tu ihm gar nichts, denn jetzt weiß ich wirklich, daß du gottesfürchtig bist, indem du mir deinen Sohn, deinen einzigen, nicht vorenthalten hast.“ 13 Darauf erhob Abraham seine Augen und schaute, und dahinten war ein Widder, der sich mit seinen Hörnern in einem Dickicht verfangen hatte. Da ging Abraham hin und nahm den Widder und opferte ihn an Stelle seines Sohnes als Brandopfer. 14 Und Abraham begann den Namen jenes Ortes Jehọva-Jirẹ zu nennen. Deshalb ist es heute üblich zu sagen: „Auf dem Berg Jehovas wird es ausersehen werden.“ 15 Und Jehovas Engel rief dann dem Abraham zum zweiten Mal von den Himmeln her zu 16 und sprach: „ ‚Ich schwöre in der Tat bei mir selbst‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚daß wegen der Tatsache, daß du dies getan hast und [mir] deinen Sohn, deinen einzigen, nicht vorenthalten hast, 17 ich dich bestimmt segnen werde und deinen Samen bestimmt mehren werde wie die Sterne der Himmel und wie die Sandkörner, die am Ufer des Meeres sind; und dein Same wird das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen. 18 Und durch deinen Samen werden sich bestimmt alle Nationen der Erde zufolge der Tatsache segnen, daß du auf meine Stimme gehört hast.‘ . . .


zieht sich ja alles von vorn bis hinten durch in der bibel.

jesus ist dann der verheissende same aus dieser linie ,der aufgegangen ist.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 21:56
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: (Epheser 2:20) und ihr seid auf der Grundlage der Apostel und Propheten aufgebaut worden, wobei Christus Jesus selbst der Grundeckstein ist.
ja schon richtig aber dennoch hat Jesus im Anschluß Petrus alles übertragen. Jesus wusste zu diesem Zeitpunkt ja schon das er nicht mehr lange materiell an dieser Geschichte teilnemen wird, also brauchte er jemanden der in seinem Sinne für ihn weiter macht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Auf diese Personen will er die Kirche bauen und diese Personen sollen immer mehr werden.
Diese Personen sind in meinen Augen mit Felsen gemeint.
da geht es aber um eine PERSÖNLICHE Ansprache an Petrus.
Zitat von NamahNamah schrieb: Und ich sagedir auch: Du bist Petrus,
sonst hätte da stehen müssen IHR seid Petrus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das missverstehen eben die Trinitätsanhänger.
wenn es nur um falsches Verständnis gehen würde, bleibt die Frage warum die Z,J, möglichst alle Bibelstellen die damit zu tun haben aus ihrer Schrift verbannt haben. Vor allem eben die, die von einer Seele sprechen, erhalten bleibt und eben NICHT stirbt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 22:05
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb: Vor allem eben die, die von einer Seele sprechen, erhalten bleibt und eben NICHT stirbt.
da wurde nichts verbannt . was meinst du?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 22:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genauso wie von der KK bei der Bibelauslegung der Fels missverstanden wurde (absichtlich? ;) )
- womit wir wieder beim Einspruch von @Cricetus sind :)
Die KK hat die Stelle nicht falscher verstanden als die Freikirchler. Offensichtlich ist doch, dass Jesus Petrus eine wichtige Rolle in seiner Gemeinde zudachte. Und diese wichtige Stellung ist nur bei der KK wirklich ernst genommen worden.
Problem ist dabei nur die Bezeichnung "Kirche" weil diese erst lange nach Jesus entstand (was dich aber in anderen Fällen nicht stört, Jesus bzw. sind ja allwissend und wenn Gott sowas in seine Bibel schreiben lässt, wird er sich schon etwas dabei gedacht haben).


melden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 22:14
@Namah


das problem bei der biblischen betrachtung der "seele" ist ,dass da eine völlig andere betrachtungsweise über die seele gängig ist ,nämlich nicht die biblische sondern die platonische auffassung des begriffs.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 22:16
@pere_ubu
Problem ist dabei aber auch, dass du schlicht nicht wissen kannst, welchen Begriff die neutestamentlichen Autoren voraussetzen. Vor allem Johannes steht ja im Verdacht mit dem AT nicht viel anfangen zu können, wohl aber mit der hellenistischen Philosophie.
Ich weiß, dass solche Überlegungen in einen Zeugenkopf nicht reinpassen, aber wer sich völlig ideologisiert ist, sollte sich darüber mal Gedanken machen ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 22:17
im grunde wäre gar keine neue kirche nötig gewesen ,wenn die juden christus als propheten und zusätzlich aber auch als messias er- und anerkannt hätten ,dann hätte sich das einfach eingereiht , und es wäre keine "neue religion" geworden.

petrus ist der apostel für die nationen ( im gegensatz zu den juden).


melden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 22:22
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Vor allem Johannes steht ja im Verdacht mit dem AT nicht viel anfangen zu können, wohl aber mit der hellenistischen Philosophie.
kein evangeist wendet sich gegen oder lehnt das "alte testament" ab. das ist schlicht unsinn.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wohl aber mit der hellenistischen Philosophie.
nein ,die hatt nur in den neugegründeten kirchen einzug erhalten , um gewisse leute dadurch wohl einzusammeln und durch den platonisch-intellektuellen ansatz und anstrich zu beeindrucken ,inbesondere griechische nichtjuden.
das ist aber schon das hinzufügen von unbiblischen ansichten . der angekündigte frühe abfall.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 22:26
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kein evangeist wendet sich gegen oder lehnt das "alte testament" ab. das ist schlicht unsinn.
Sprach ich von Ablehnung? Bei ihm sind doch offensichtlich antijüdusche Tendenzen erkennbar und stattdessen eine Hinwendung zum Hellenismus. Lies doch mal, was ich schreibe.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,die hatt nur in den neugegründeten kirchen einzug erhalten , um gewisse leute dadurch wohl einzusammeln und durch den platonisch-intellektuellen ansatz und anstrich zu beeindrucken ,inbesondere griechische nichtjuden.
Und deshalb hat auch der Logos eine so zentrale Rolle im Johannesevangelium. Genau :D
Aber es darf mal wieder nicht sein, was nicht sein darf in der heilen Zeugenwelt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.05.2013 um 22:29
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Bei ihm sind doch offensichtlich antijüdusche Tendenzen erkennbar
und die wären ,ausser die kritik an bestimmten gruppen wie die sadduzäer usw?

und natürlich dann ,wenn sie ihren lange angekündigten und prophezeiten messias gar nicht erkannt haben ,ist doch wohl nur zu klar.

nein ,hellinismus predigte er sicherlich nicht ,auch wird ihm diese philosophie nicht beeindruckt haben.

was du nicht siehst ist ,dass dieses gedankengut erst später in den kirchen mit ihren ansichten und erklärungen einzug hielt ,was man deutlich am verständnis des begriffs "seele" erkennt.


Anzeige

1x zitiertmelden